PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Eindrücke von der "Supermacht" Türkei

Jeff
30.07.11, 15:43
So Leute ich bin z Zt im Urlaub und möchte gerne eure Eındrücke über dıe Türkeı lesen

Also ıch fang mal an mıt den Preısen. Alles ıst extrem teuer geworden. Brot hat vor paar Jahren noch 250 Kurus gekostet, jetzt sınd es 600 Kurus. 200 Gramm Mandeln kosten 2 Euro und schmecken nıcht mal nach welche. In Deutschland bezahlt man für Mandeln 70 Cent und dıe sınd Top Lıdl Qualıtaet.

Wısst ıhr was mır auffaellt...? Dıe Leute glauben sıe verdıenen mehr wenn sıe Lohnerhöhungen krıegen , aber merken gar nıcht dass dıe Preıse mehr werden.

Wenn man früher 500 Lıra verdıent hat , hat man für eın Brot 250 Kurus bezahlt. Heute verdıent man 600 Lıra aber bezahlt für eın Brot 600 Kurus. Wenn man sıch das auf alle Lebensmıttel zusammenrechnet merkt man was für eınen Verlust man als Bürger macht.

Dıe Leute hıer beschweren und erzaehlen alle über ıhre Lage, aber am Ende loben sıe trotzdem dıe AKP Regıerung und sagen er macht gutes.

Wo lıegt dıe Logık? Dıe essen hıer nur Weıssbrot, Nudel und Reıs. Keın Wunder. Fleısch zu essen ıst Luxus geworden, wenn man bedenkt dass man für n KG Hackfleısch 10 Euro bezahlen muss oder Haechnen 7 Euro.

Dıe Bürgermeıster sınd dıe besten. Nehmen 100 Mılyar von der Regıerung und sagen sıe müssen hıer und da eın Projekt bauen, aaaaaaaaaaber geben nur 20 aus und behalten dıe restlıchen 80 für sıch selber.

Der Bürgermeıster von Kırsehır wo ıch z Zt bın hat ne rıesen Vılla, mehrere Luxuskarren und Polızeıwache vor der Tür.

Der Kapıtalısmus ıst nırgendswo so presaent wıe ın der Türkeı. Alles sıeht aus wıe vorher. Dıe Leute reden nur 'Yollar yapılıyor' aber was für Strassen??? Asphalt der schmılzt und Asphalt über Asphalt. Kaum zu vergleıchen mıt den mehrschıchtıgen Autobahnen Deutschlands.

Ich bın durch 10 Laender gefahren und kann ehrlıch sagen dass selbst Bulgarıen mehr Ordnung und Gesetz auf den Strassen hat als dıe Türkeı.

Letztens stand ıch an der Ampel und 10 Leute gıngen über Rot. Da stand eın Polızıst und ıch hab ıhn gefragt wıeso er nıchts macht und dass es doch verboten seı. Er erwıederte nur 'Banane herkes kendı canına'.

Was soll man von solchen polızısten halten??? Dıese ganzen Sprüche von wegen 'adalet devletındır' und was weıss ıch wıe sıe alle heıssen, dıe man überall lıesst sınd nur LEERE Sprüche.

Auf den Strassen ıst man nıcht sıcher. Selbst Fahrrad oder Motorradfahrer können eınen überfahren. Autos fahren eınfach durch rot, wenn sıe sehen dass wenıg Verkehr ıst.

Ich möchte gerne auch eure Eındrücke lesen und werde ab und zu hıer was schreıben.

Jeff
30.07.11, 15:46
Tut mır leıd für dıe ganzen 'ı's aber türkısche Tastatur halt und ıch hab keıne Lust ımmer nach nem 'i' zu tıppen :D

Mıllete bakınca dıyorum kendı kendıme 'Koca osmanlı Devletını bunlar mı yönettı?' Vallahı de bıllahı de mılletın kanı bozulmus. Bır Kadın gecıyor yoldan mını ıle tüm ordakı Insanlar kadının arkasından bakıyor. Nerde görülmüş böyle bırsey.

Bu Mıllet böyle gelmıs böyle gıder.

Jeff
30.07.11, 15:48
Letztens habe ıch mıch ın Kayserı mıt eıner Studentın unterhalten, dıe ın eınem Kleıderladen gearbeıtet hat.

Ob ıhr mır glaubt oder nıcht. Sıe hat mır gesagt, dass sıe 12 Stunden am Tag 6 mal dıe Woche ım Monat arbeıtet und 400 Lıra bekommt.

Ich hab da nıchts zu sagen und jeder soll für sıch seınen Teıl dazu denken.

midyat47
30.07.11, 16:14
wenn sich dort niemand darüber aufregt das der bürgermeister so ein bonze ist dann braucht man sich auch nicht über die zustände zu wundern.wird da nicht kontrolliert wo die ganzen gelder hinfliesen? ist ein bürgermeister nur bürgermeister weil er sich die ganze kohle in die hosentaschen stopffen will oder ist er es weil es in seinem interesse liegt für seine gemeinde ewas zu leisten?

Jeff
30.07.11, 16:17
Die Leute beschweren erzeahlen, aber nıemand tut was.

Letztens ın eınem Kleıderladen gewesen um paar Sachen zu kaufen.

Hab mıch mıt dem Besıtzer ne Stunde unterhalten.

Er sagt mır 'Jeder weıss was fürn Scheıss hıer laeuft aber keıner wıll was tun' und er war auch AKP ler. Nur um mal dıesen Wıderspruch zu zeıgen.

Wenn es euch so scheısse geht, dann doch wegen der Regıerung??? Oder nıcht?? Wıeso lobt ıhr ıhn dann trotzdem?

midyat47
30.07.11, 16:40
mit der regierung hat das in meinen augen wenig zu tun. es hängt einfach von den menschen selbst ab. von seiner einstellung und ob ihm etwas an seiner gemeinde etwas liegt und dafür etwas tun will.

nur sich darüber aufregen hilft ja nichts. ich hätte z.b ne beschwerde über den billigen asphalt eingelegt und gesagt das es im endeffekt sowieso teurer wird weil man die strasse demnächst wieder nachasphaltieren muss usw. und nur weil einem polizisten es egal ist was mit einzelne menschen leben passiert heist das noch lange nicht das er seine arbeit für die er bezahlt wird vernachlässigen muss, hallo ?.aber auch hier ist es die die einstellung und das gemeinsamkeitsgefühl welche der polizist nicht hat.

Supernatural
30.07.11, 17:24
Erstmal finde ich den Titel des Threads (Supermacht Türkei ) nicht gut formuliert.

Das mit den Ampeln, Zebrastreifen kann ich bestätigen.
Letztes Jahr war ich in Izmir, vor mir ein Zebrastreifen,Ampel ... Autofahrer, Taxifahrer halten davor nicht an, es wird einfach übersehen beziehungsweise nicht beachtet.
Es liegt an unseren Menschen, es klingt vielleicht komisch, aber das Gefahrenbewusstsein ist unter aller sau.

Schaut euch doch mal unseren wunderschönen Meere, See in der Türkei an. Denizkenarinden geciyorsun esnaf cogu yerleri cöplük cevirmis

Bevor ich in Deutschland mein Führerschein gemacht habe, war ich 2007 im Türkei-Urlaub und habe dort extra Fahrschuleunterricht gemommen. " Cevre temizligi önem verin ... Waren seine worte " Ich bin gefahren und mein Großcouseng hat mich gesehen, hat mit der Hand gewunken ich habe angehalten und er hat uns 2 Dosen Cola gegeben. Auf der Rückfahrt hat der Fahrschullehrer sein Getränk ausgetrunken, Fenster auf und Dose raus, als ich Ihn darauf hin mit seinen worten " Cevre temizligi önem verin " konfrontiert habe, lächelte er und sagte bosver.

Beyefendi
30.07.11, 17:37
So Leute ich bin z Zt im Urlaub und möchte gerne eure Eındrücke über dıe Türkeı lesen

Also ıch fang mal an mıt den Preısen. Alles ıst extrem teuer geworden. Brot hat vor paar Jahren noch 250 Kurus gekostet, jetzt sınd es 600 Kurus. 200 Gramm Mandeln kosten 2 Euro und schmecken nıcht mal nach welche. In Deutschland bezahlt man für Mandeln 70 Cent und dıe sınd Top Lıdl Qualıtaet.

Wısst ıhr was mır auffaellt...? Dıe Leute glauben sıe verdıenen mehr wenn sıe Lohnerhöhungen krıegen , aber merken gar nıcht dass dıe Preıse mehr werden.

Wenn man früher 500 Lıra verdıent hat , hat man für eın Brot 250 Kurus bezahlt. Heute verdıent man 600 Lıra aber bezahlt für eın Brot 600 Kurus. Wenn man sıch das auf alle Lebensmıttel zusammenrechnet merkt man was für eınen Verlust man als Bürger macht.

Erzähl das mal unseren AKPlern,
die Menschen die sagen das die Türkei wirtschaftlich besser dasteht sind nur profiteure des ganzen ausbeutertums oder statistikfreaks welche alles nur auf ihrem blatt papier schwarz auf weiss lesen... wenn man die leute dort fragt wissen die meistens das das leben härter geworden ist, das beste beispiel hast du mit dem brot gegeben.

Yakimia
30.07.11, 17:40
komisch mein Eindruck ist ein anderer als die von Ihnen geschilderte surreale Version der Türkei.Vielleicht ist mir was entgangen.
Mein Aufenthalt in der Türkei beschränkt sich zwar nur auf einmal im Jahr. Dennoch reicht es aus Ihren Erlebnissen/Geschehnissen als unwahr zu deklassieren. Darum kann ich kein einzigen Satz wohlwollend bestätigen.

Millet izgara dan baska birsey yemiyor! sen gelmisin kuru ekmeken bahsediyorsun...

Beyefendi
30.07.11, 17:40
Er sagt mır 'Jeder weıss was fürn Scheıss hıer laeuft aber keıner wıll was tun' und er war auch AKP ler. Nur um mal dıesen Wıderspruch zu zeıgen.

Wenn es euch so scheısse geht, dann doch wegen der Regıerung??? Oder nıcht?? Wıeso lobt ıhr ıhn dann trotzdem?

Wenn du einen abhänging machst, wird er immer wieder zu dir kommen... auch wenn es ihm nach einer zeit schlechter geht, auch wenn er am ende ist. Du hast das was er braucht, und du kannst ihm so drohen; wenn er nicht zu dir kommt, wird es ihm viel schlechter gehen.

Beyefendi
30.07.11, 17:47
Millet izgara dan baska birsey yemiyor! sen gelmisin kuru ekmeken bahsediyorsun...

1 Kilo Kiyma = 23 Lira

Vatandaþ bugün Türkiye'de eti 23 liraya yiyebilir...Ýþte hesabý - Hürriyet EKONOMÝ (http://www.hurriyet.com.tr/ekonomi/18299625.asp?gid=384)

NET ELE GEÇEN Asgari Ücret (Asgari Ücret + AGİ) = 658,95 TL

Asgari cret 2011, 2011 Asgari cret, Asgari cret 2011 Ne Kadar, Asgari cret 2011 Net Muhasebe TR (http://www.muhasebetr.com/2011-asgari-ucret/)

gerisini kendin düsün

Jeff
30.07.11, 18:08
komisch mein Eindruck ist ein anderer als die von Ihnen geschilderte surreale Version der Türkei.Vielleicht ist mir was entgangen.
Mein Aufenthalt in der Türkei beschränkt sich zwar nur auf einmal im Jahr. Dennoch reicht es aus Ihren Erlebnissen/Geschehnissen als unwahr zu deklassieren. Darum kann ich kein einzigen Satz wohlwollend bestätigen.

Erzaehl mır nıchts von deınem Istanbul Taksım oder Antalya Burdur Belek Urlaub...dıe ganze Turkeı ıst aber nıcht Taksım damıt das mal klar ıst.

Maha
30.07.11, 23:05
Erstmal finde ich den Titel des Threads (Supermacht Türkei ) nicht gut formuliert.

Einfach nur übertrieben - man kann sich auch was einbilden!!!
Türken meinen sowieso sie wären die Größten :D :D :D

Ich kann (nach einer Woche Aufenthalt im Touristengebiet in der Türkei) selbst bestätigen, dass Türken die schlechtesten Autofahrer sind!

Yigit Efe
30.07.11, 23:17
Letztens stand ıch an der Ampel und 10 Leute gıngen über Rot. Da stand eın Polızıst und ıch hab ıhn gefragt wıeso er nıchts macht und dass es doch verboten seı. Er erwıederte nur 'Banane herkes kendı canına'.

Auf den Strassen ıst man nıcht sıcher. Selbst Fahrrad oder Motorradfahrer können eınen überfahren. Autos fahren eınfach durch rot, wenn sıe sehen dass wenıg Verkehr ıst.

In der Türkei und vermutlich in den meisten Ländern der Welt werden die falschen Leute Polizisten. Was ist denn das für eine Einstellung? :motz: Echt krass.

Was erwartest du denn von dieser selbsternannten "Fortschrittsdemokratie". Als Erdogan noch Bürgermeister war, hat sein Sohn, der keinen Führerschein besaß, eine berühmte türkische Künstlerin angefahren und getötet. Gleich nach dem Vorfall kam die Stadtreinigung und hat die Straße gereinigt, alle Spuren beseitigt. Dem Sohnemann hat man einen Führerschein ausgestellt und heute ist der gewissenlose Millionär und macht weiterhin die Straßen unsicher.

grindcore
31.07.11, 01:58
Die Leute beschweren erzeahlen, aber nıemand tut was.

Kann dann eigentlich nur an der Opposition liegen, offenbar ist deren Ansehen noch weit schlechter, als vermutet!

theodor werz
31.07.11, 05:45
In der Türkei und vermutlich in den meisten Ländern der Welt werden die falschen Leute Polizisten. Was ist denn das für eine Einstellung? :motz: Echt krass.

Was erwartest du denn von dieser selbsternannten "Fortschrittsdemokratie". Als Erdogan noch Bürgermeister war, hat sein Sohn, der keinen Führerschein besaß, eine berühmte türkische Künstlerin angefahren und getötet. Gleich nach dem Vorfall kam die Stadtreinigung und hat die Straße gereinigt, alle Spuren beseitigt. Dem Sohnemann hat man einen Führerschein ausgestellt und heute ist der gewissenlose Millionär und macht weiterhin die Straßen unsicher.
...wenn der tödliche Verkehrsunfall nicht gerichtlich geklärt wurde, kann zu Recht eine strafbare Begünstigung vermutet werden!
Was hat Bürgermeister Erdogan zu den Fragen der Öffentlichkeit damals von sich (nachweisbar Zeitungen ectr.) gegeben und welcher Zeitraum nach dem Vorfall
verstrich, bis zur bestandener Führerscheinprüfung?
Gibt es Verjährung in der Türkei bei grob vorsätzlichen Tötungsdelikten? Schließlich war es offensichtlich ohne Fahrerlaubnis
gegen allgemeines Recht verstoßen zu haben!

Auch der örtlichen Polizeiführung und der Staatsanwaltschaft wurden Fragen gestellt?
Hört sich von Außen betrachtet, wohl gar nicht nicht gut an!

Jeff
31.07.11, 23:56
'Supermacht' ist ironisch gemeint

esperanzo
01.08.11, 00:55
...wenn der tödliche Verkehrsunfall nicht gerichtlich geklärt wurde, kann zu Recht eine strafbare Begünstigung vermutet werden!
Was hat Bürgermeister Erdogan zu den Fragen der Öffentlichkeit damals von sich (nachweisbar Zeitungen ectr.) gegeben und welcher Zeitraum nach dem Vorfall
verstrich, bis zur bestandener Führerscheinprüfung?
Gibt es Verjährung in der Türkei bei grob vorsätzlichen Tötungsdelikten? Schließlich war es offensichtlich ohne Fahrerlaubnis
gegen allgemeines Recht verstoßen zu haben!

Auch der örtlichen Polizeiführung und der Staatsanwaltschaft wurden Fragen gestellt?
Hört sich von Außen betrachtet, wohl gar nicht nicht gut an!

Der wurde vor Gericht gestellt und für schuldig befunden. Yigit erzählt mal wieder nur die halbe Wahrheit.

theodor werz
01.08.11, 05:32

...so wird es auch von den Meisten verstanden:rolleyes:
Mit deiner Einverständnis habe ich die Supermacht "entschärft":hallo:

theodor werz
01.08.11, 05:53
Der wurde vor Gericht gestellt und für schuldig befunden. Yigit erzählt mal wieder nur die halbe Wahrheit.

...gab es was am Strafmaß zu rütteln? So könnte verständlich sein, weshalb sich Kritik aufstaute.

carekanli
01.08.11, 07:32
mein 3 wöchiger aufentalt in der heimat bestätigt im grossen und ganzem die aussagen von jeff.

die preissteigerung im vergleich zu meinem letzen besuch ( vor 2 jahren) ist enorm. zwar viel sie bei den grundnahrungsmittel moderat aus ( gleicher preis, schlechtere qualität) dafür sind die kosten für auswärtiges essen z.b enorm in die höhe gestiegen. trinkwasser, kostet das doppelte ( ja ja, erdogan erzählt was von er hätte für istanbul unmengen an wasser erschlossen nur leider ist dieses Hahnenwasser ungeniessbar und taugt höchstens zum duschen und waschen.) von rindfleisch will ich gar nicht reden ( hab für 600g 20 tl bezahlt) metrobus, bahn metro, alles ist teurer geworden nur, der mindeslohn blieb gleich.

das sich viele beschwerden aber niemand was tut hat mit der klientelwirtschaft der akp zu tun. kritiker wird der geldhahn zugedreht so wie in einigen von der opposition gehalteten städten wo sich die zahlungen der zentralregierung verzögert. interne kritiker werden eben aufs abstellgleis geschoben und wenn man bedenkt wie hoch der durchschnittliche türkische haushalt verschuldet ist, sei es über kreditkarte, hauskauf oder durch ne sms an ne bank, ist es verständlich das viele schweigen und darauf setzen das alles so bleibt wie es aktuell ist. ein paar protzentpunkte höhere zinsen und die akp blase platzt. ausserdem zeigt ein blick auf die medienlandschaft das diese mehrheitlich schon längst gleichgeschaltet wurde, kritische stimmen sieht man selten und dann auch sehr zaghaft.

Jeff
02.08.11, 23:24
Danke Theodor

Ich möchte noch was sagen

Türkei hat Sonne und Wind wıe Sand am Meer aber baut Atomkraftwerke
Man könnte mıt der Sonnen und Wındenergıe hıer dıe ganze Welt versorgen und sogar zum Energıeland ın dıeser Regıon werden und den Nachbarn Energıe und Strom lıefern aber man baut Atomkraftwerke

Das ıst so laecherlıch

Sonnenenergıe wırd ledıglıch nur für Wasser aufwaermen benutzt

Deutschland schlıesst all seıne Kraftwerke und bezıeht bald seıne Energıe aus afrıkanıschen Laendern und hıer passıert das Gegenteıl

Haette Deutschland dıese naturelle Energıe dıe hıer exıstıert dann würde sıe ganz Europa versorgen.

Traurıge Entwıcklung ın der Türkeı

Jeff
02.08.11, 23:28
Fleısch ıst ın den Thresen nur als Schmuck da.

Ich hab letztens für laecherlıche 300 Gramm Rındfleısch satte 5 Euro bezahlt

Selbst Zıgaretten und Alkohol sınd bıllıger als Fleısch.

Hıer leben nur Rentner und Reıche menschen gut der Rest hungert. Dıe essen nur Brot Nudeln und Reıs. Dıe meısten bauen ın ıhren Dörfern ın ıhren Gaerten das Gemüse und bezıehen es von dort. Weıl auch Obst und Gemüse teuer geworden ıst und wenn man was kaufen wıll ıst eh alles zermatscht und alt.

Das ıst doch nıcht mehr normal dass ıch für 1 KG Mandeln 12 Euro bezahle was nıcht mal nach Mandeln schmeckt wobeı Türkeı eın Trockenobstland ıst mıt all seınen Nüssen und Mandeln. In jeder Ecke fındet man doch hıer Kuruyemişcıs. Beı Lıdl mıt Top Qualıtaet bezahle ıch für 1 KG Mandeln 4 Euro und dıe sınd auch rıchtıg lecker.

theodor werz
02.08.11, 23:42
...der Rückenwind von türkischen Gegner unsicherer Technologien wie dies dramatischer durch Tschernobyl oder Fukushima kaum
mehr sich steigern lässt wird stärker werden wenn sich ein Störfall in Bulgarien oder das Kernkraftwerk Mezamor mit extremen
radioaktiven Belastungen auswirkt.
Schade wenn dann schon in einigen Jahren für die Katz investiert wurde! Einer Fertigstellung oder Inbetriebnahme wird eher nicht als
möglich zu Lasten der tonangebender Politik in der Türkei gehen.

Wie werden sich die Verantwortlichen herauswinden wollen, doch nicht "wegen höherer Gewalt"?

theodor werz
03.08.11, 00:05
Hartes Brot für Lebensmittelerzeugung im Agrarbereich! Wer kann sollte mit genialer Hydrotechnik und geeigneter Bio-Fördernder Wechseleinwirkung, mittels Solar-Kälte- u. Wärmedämmung konzentriert Standartgemüse erzeugen!
Treibhaustechniken sind auf der ganzen Welt wirtschaftlicher als große Maschinengestützte Landflächennutzung. Man bedenke wie viel teures Diesel alleine nur zur Vorbereitung der Äcker sich auf den Erzeuger- Preis auswirken wird!
Wer also da aufpasst , einen Teil der unverkäuflichen Produkte an z.B. Federvieh verfüttert, wird ohne Diktat der Consorzien seine Produkte schon vor Ort an die Verbraucher zu wirtschaftlichen Preisen los werden.
Es werden natürlich Investitionen fällig, die aber auf jeden Fall an erfolgreiche Unternehmen im Ausland sehr genau studiert, verglichen werden sollten.

Beyefendi
03.08.11, 00:40

Wenn er schuldig gesprochen wäre, dann säße er heute noch im knast wegen totschlags.

540 lira strafe sind keine strafe, vor solchen hinterhältigen menschen muss man aufpassen, vornherum die besten muslime, hintenrum alles mögliche an dreck am stecken.

http://www.youtube.com/watch?v=dfal4JqEK78

Erdogans sohn hatte nichtmal einen führerschein, schau dir das video auch noch an.

GEÇMİŞTEN BİR CİNAYET VAKASI
(BAŞKA ALTERNATİFİ YOK DİYEN UNUTKANLARA!!!)

Ünlü zatın oğlu kırmızı ışıkta

durmadan geçiyor, peşine takılan ekipten kurtulmak için hızlanırken

ilerde ünlü bir sanatçıya çarpıyor...

Ağır yaralı olarak hastaneye kaldırılan sanatçı 6 gün sonra
ölüyor. Karakola götürülen delikanlıya polislerin ehliyet sormaması sanatçının eşinin dikkatini çekiyor.
Polislere hatırlattığında:
Siz ukalalık etmeyin biz ne yapacağımızı biliriz, gibi bir cevap alıyor.

Kazadan sonra belediye arazözleri kazanın olduğu mahalle gelip caddeyi baştan aşağı yıkıyor ve 35 metrelik fren izini tamamen siliyorlar.
Delikanlıya kazadan sonra, üç ay önce verilmiş gibi ehliyet ! düzenleniyor.
Sanatçının kocası hakime çocuğun ehliyeti olmadığını,
düzmece ehliyet verildiğini söylediğinde adam 'ne? siz koskoca belediye başkanını sahtecilikle mi suçluyorsunuz?', diye azar işitiyor...
Olayı gören tanıkların hepsi tehdit edilip korkutuluyor. Sanatçının kocası aile meclisini topluyor.

Bakıyorlar ki polis, adalet, belediye hep birlikte olmuş üzerlerine geliyor.
Mecburen olayın peşini bırakıyorlar. Sonuçta mahkeme trafik canavarı
genci 3 ay hapse mahkum ediyor...
O da 1998' in fiyatıyla 540 BİN Lira cezaya çevriliyor.
Sen sağ, ben selamet; güzide sanatçı Sevim Tanürek gitti gider.

Bu olayı Sevim Tanürek'i n esi, Emin Çölaşan'a yukarıdaki satırlarla anlatmış Sözü geçen katil delikanlıİstanbul' un o zamanki
belediye başkanı Recep Tayyip Erdoğan'ın oğlu...

(Hani şu gemiciği olan)

ve son olarak: başbakan recep tayyip erdoğan'ın, ses
sanatçısı sevim tanürek'e otomobiliyle çarparak ölümüne neden olan oğlu
ahmet burak erdoğan için 'tamamen kusursuz' raporu vererek
beraatini sağlayan adli tıp trafik ihtisas dairesi başkanı eyüp çakmak, türkiye denizcilik işletmeleri' ne
genel müdür yardımcısı olarak atandı.( 21.10.2004 )

Böyle bir baba tabii ki en az 3 çocuk ister. Yavrularını her türlü kaza, bela ve hatad! an koruyabiliyor.
Peki vatandaş çocuklarını onlardan ve onlar gibi .....lerden nasıl koruyacak

ASKERLİKTEN DE KAÇTI .

Rize Güneysu Askerlik şubesine kayıtlı Ahmet Burak ERDOĞAN, 2000 yılında
KASIMPAŞA DENİZ HASTANESİNDEN verilen rapor ile ÇÜRÜĞE ayrılıyor.
Rapora göre,
Ahmet BURAK ERDOĞAN'ın hastalığı TESTİS KANSERİ!...
Uzman hekimlerin verdiği bilgiye göre, testis kanseri TEDAVİ EDİLEBİLİR bir rahatsızlık. Burası çok önemli, çünkü
ÇÜRÜK RAPORU , asker adayı açısından ancak iş görme gücünün %60'ını yitirmesi durumunda veriliyor.
Tedavi edilebilir hastalıklardaysa durum farklı. Hastalığın tedavi edilmesinin ardından kişi, askere alınıyor.

Bu bilgilere ulaşan ve haftalık yayın yapan ULUSAL bir dergi, farklı kaynaklardanda bu bilgile! rin doğru olduğunu
teyit ettikten sonra, yetinmeyip 2 Mayıs 2007 tarihinde Sayın Recep Tayyip ERDOĞAN'A yolladığı yazılı soruya
herhangi bir cevap alamıyor. Daha sonra Başbakanlık Basın Müşaviri Sayın Akif BEKİ'ye telefon ile bu konu hakkında
bilgi istenildiğinde 'kişisel hayatı' ilgilendirdiği gerekçesi ile cevap verilemeyeceği söyleniyor...

Daha sonra askere testis kanseri olduğu için gitmeyen ve ÇÜRÜK RAPORU alan Ahmet Burak ERDOĞAN ne gariptir ki

bir yıl sonra 23.02.2001 tarihinde gönül rahatlığı ile evlenebiliyor...

Yani 2000 yılında Kasımpaşa Deniz Hastanesinde Sedyeye YAN GELİP YATARAK, babalar gibi ÇÜRÜK RAPORUNU almış.
Oysa hepimizde biliriz ki Türk Milleti askere gitmeyeni yarım adamdan sayar, çürük rapora ihtiyacı olan bile onuruna yedirip de
bu raporu almak istemez, sakat ise sakatlığını saklar.

Fakat gelin görün ki o yıllarda babası İstanbul Büyükşehir, Belediye başkanı olan Ahmet Burak ERDOĞAN yaşıtlarından farkl! ı
düşünmüş!...
Şu meşhur, her birisi 4-5 milyon dolar eden gem i sahibi Ahmet BURAK bundan 9 yıl öncede 1998 tarihinde İstanbul Şişlide de
bir çoğumuzun hatırlayacağı şarkıcı Sevim TANÜREK adlı bir bayana spor otomobili ile çarpmış ve onun ölümüne sebebiyet vermişti.
Bunun üzerine iki yıl sonra ÇÜRÜK RAPORU alacak Ahmet Burak o günlerde İngiltere de dil öğrenimi için yurtdışına gitmişti...

Acaba Ahmet BURAK askere gitseydi ŞIRNAK da mayına basarak şehit olduğunda Sayın Recep Tayyip ERDOĞAN şehitlere yakıştırdığı
'KELLE' tabirini oğlu içinde kullanabilirmiydi?!...

Yada
Sayın Emine ERDOĞAN her şehit anası gibi, 'VATAN SAĞOLSUN'
diyebilirmiydi?!...

Bunların ne diyeceğini elbette ki bilemeyiz!...
Fakat bildiğimiz bir şey var ki, Sayın BAŞBAKAN çok haklı.

'...Asker değil, fakat birileri ve özellikle de büyük oğlu Ahmet YAN GELİP YATMIŞ!...

Şimdi bu çürük çocuğun trilyonluk gemiciği var ve evli.......

ÜLKEMİZ BUNLARA MI EMANET ?
BİLİNÇLENİN EY TÜRK HALKI...

http://www.ulkucuderlerbize.com/forum/erdoganin_ic_yuzu_oglunun_cina yetini_ortbas_etti-t1446.0.html

Jeff
18.08.11, 03:25
So bin zurück.

Fazit : Kaum was verändert außer hohe Preise und neue meterlange Häuser. Ich verstehe auch langsam wieso die AKP 50 % kriegt- kein Wunder, wenn ein Volk nur Weissbrot, Reis und Käse ist dass sie auf Dauer nicht mehr vernünftig nachdenken kann.

In meinem Dorf was ne Belediye ist, ist alles noch wie vor 30 Jahren. Nichts verändert außer paar neue Mülltonnen. Die Preise stimmen mit dem Verdienst der Bevölkerung nicht mit ein. Reich und bescheiden leben nur die Geschäftsbesitzer und Beamte. Die normale Bevölkerung ist arm, aber richtig arm. Die Preise sind echt mal so unglaublich hoch das ist nicht vorzustellen.

Ich kann mit den ganzen "Türkei steigt auf und ist Wirtschaftsmacht" Phrasen nichts anfangen. Alles Lügen. Man muss hin und die Wahrheit sehen. Aber nicht nach Istanbul Taksim, Izmir oder Antalya sondern da wo die Mehrheit der Bevölkerung lebt.

Essien
18.08.11, 05:52
So bin zurück.

Fazit : Kaum was verändert außer hohe Preise und neue meterlange Häuser. Ich verstehe auch langsam wieso die AKP 50 % kriegt- kein Wunder, wenn ein Volk nur Weissbrot, Reis und Käse ist dass sie auf Dauer nicht mehr vernünftig nachdenken kann.

Als Hitler damals Autobahnen bauen liess ,dachte die Bevölkerung auch,es geht aufwärts .
Ich glaube dinge die, der Normale durchschnitts Bürger wahrnehmen kann , diese neuen Häuser und neuen Straßen ,gibt ihnen den Eindruck das man Handelt ,dass man arbeitet .

Yakimia
18.08.11, 06:04

"Freiheitskämpfer?" ist nicht ironisch gemeint!

reseller
18.08.11, 12:29
Immer diese AKP-feindliche Leute ...

Dreistellige Inflationsraten waren natürlich viel viel besser als heute . Dutzende Banken , die angeblich Konkurs gingen samt den Geldern ihrer Kunden ist natürlich viel viel besser als heute . 5 mal soviel gefallene Sicherheitskräfte und Bürger in den 90ern und trotzdem ist auch die AKP Regierung viel viel schlechter als die Regierungen davor ...

Die Verdreifachung des Bruttosozial-Produkts und Pro-Kopf-Einkommens in knapp 10 Jahren , höchste Wachstumsraten zu Zeiten von Weltwirtschafts-Krisen überall sind natürlich nicht-existent in Personen , die in anderen Realität leben .

Girechenland pleite , USA pleite , Spanien Portugal und nun Italien pleite aber trotzdem die Türkei ist wirklich sehr sehr schlimm geworden seit dem die AK-Partei regiert . Wahrscheinlich ist die Ak-Partei sogar schuld , dass die gesamte Weltwirtschaft strauchelt und nicht die Finanz-Mächte , die die gesamte Welt von einem Krieg in die nächste Krise stürzen ...

Wirklich schlimm der Erdogan !

Also tut mir leid aber die Typen , die derartiges verbreiten liegen völlig daneben mit ihren "Erfahrungen" und "Einschätzungen" . Derartige Typen wissen nicht wie es den Türken vor 20 Jahren , vor 60 Jahren und vor 100 Jahren ging . Bulgarien sei besser als Türkei - LOL - einfach nur noch lächerlich . Auf sowas muss man eigentlich nicht eingehen ...

Derartig Realitäts-ferne Nestbeschmutzer und Miesmacher muss man konsequent ignorieren .

PS: Den einzigen , den es heute schlechter geht sind die Herrschaften , die auf dem Rücken der Bevölkerung sich dumm und dämlich verdient hatten und nun im Knast sitzen . Allen anderen geht es besser in der Türkei .

Jeff
18.08.11, 19:24
Immer nur so oberflächliche Sahcen die du aufzählst. Du erzählst genau den Stand der Reichen Leute, aber die durchschnittsbevölkerung ist nicht reich oder politik und geschäftsmann. und darum gehts

erzähl mir nichts aus deinem sessel in deutschland. ich war dort und hab die wahre türkei gesehen. mein urlaub war kein istanbul taksim, antalya, alanya oder burdur urlaub, wo man denkt man wär im paradies oder im land der superreichen

biber patlican tomates pilav ekmek peynir hergün bunu yiyior millet sende gelmissin konusuyorsun

Dreistellige Inflationsraten waren natürlich viel viel besser als heute . Dutzende Banken , die angeblich Konkurs gingen samt den Geldern ihrer Kunden ist natürlich viel viel besser als heute . 5 mal soviel gefallene Sicherheitskräfte und Bürger in den 90ern und trotzdem ist auch die AKP Regierung viel viel schlechter als die Regierungen davor ...Und was hat sich geändert heute ? Nichts. Mehr lohn und hohe Preise

Die Verdreifachung des Bruttosozial-Produkts und Pro-Kopf-Einkommens in knapp 10 Jahren , höchste Wachstumsraten zu Zeiten von Weltwirtschafts-Krisen überall sind natürlich nicht-existent in Personen , die in anderen Realität leben .Und was hat mein Onkel oder meine Oma davon? Nichts. Davon profitieren nur die Reichen

Jeff
18.08.11, 19:33
Abgesehen davon hat das gar nichts mit AKP zu tun mein Thema.

Ich berichte meine Erlebnisse und Eindrücke aus der Türkei und die Regierung ist mir hierbei scheiß egal.

Yakimia
18.08.11, 22:32
Deine Influenzen sind riskanter als ein Lottospiel, der vergleich liegt bei 1: 1 000 000 zu 1 : 70 000 000....

Jeff
18.08.11, 23:07
Bleibt ihr weiter in euren Träumen.

theodor werz
19.08.11, 08:51
Deine Influenzen sind riskanter als ein Lottospiel, der vergleich liegt bei 1: 1 000 000 zu 1 : 70 000 000....

...wie wäre es gewagt, du würdest einen persönlichen Lagebericht, aus deiner Erfahrung vor Ort, wie @Jeff es glaubwürdig vorbringt,
dazustellen:p

Yakimia
21.08.11, 19:21
7658
mmmhhhhh.....gerne kann ich meine Impressionen/Eindrücke schildern und mit Bildern unterfüttern...:aferinbe:

...wie wäre es gewagt, du würdest einen persönlichen Lagebericht, aus deiner Erfahrung vor Ort, wie @Jeff es glaubwürdig vorbringt,

Beyefendi
21.08.11, 19:45

Ich kann auch meine eindrücke zum vorschein bringen...

http://www.youtube.com/watch?v=J7vAV1X-pmM

http://www.youtube.com/watch?v=Rw8Zxrogzp8

http://www.youtube.com/watch?v=_0e_qlzEUdA

vesselam

Yigit Efe
21.08.11, 19:53
Almanyada her süpermarketinde en az bir lüks araba park ediyor diye, Almanlarin hepsini veya cogunlugunu zengin sanmak ne kadar yanlissa. Türkiyede istatistiklere göre her 10 kisiden birisini bir otomobil düsür diye sözde her türk ailenin bir arabasi varmis diye zengin sanmak da o kadar yanlis olur.

Organlarini satmak zorunda kalan köylülere ne demeli? Iftar cadirlarini o köylerde kurun. Istanbulda rekor kirma pesinde kosanlar iftar rekorlarini Izmirden Sirnaga her köyde iftar cadiri kurarak kirsin.

tricky
21.08.11, 20:07
Das letzte Video ist hart :(

Yakimia
21.08.11, 21:24
Ich kann auch meine eindrücke zum vorschein bringen....

..

vesselam

http://www.youtube.com/watch?v=kNl7iQGLrJE

Kanadimi kirdilar ucamadim... dilimi kestiler konusamadim..
hergün bin bir aciya soktular... hergün dünden fazla kalbimi kirdilar..
keske gelmeseydim yalan dünyaya...

Beyefendi, sen bir of ceksen karsiki daglar yikilir, kardes:serefe_demo:

Keder
21.08.11, 21:37
Tja, schau dir die ganzen Umfragen an, wonach die Mehrheit des Volkes glücklich sei. Was soll man noch sagen? Jedes Volk kriegt schon sein verdientes Schicksal...

Supernatural
21.08.11, 22:09
Tja, schau dir die ganzen Umfragen an, wonach die Mehrheit des Volkes glücklich sei. Was soll man noch sagen? Jedes Volk kriegt schon sein verdientes Schicksal...

beziehst du das auf die Wahlen ?

Keder
21.08.11, 22:50
beziehst du das auf die Wahlen ?
Nein, ich meine einfach Umfragen von irgendwelchen Instituten, Unis usw. Na du weißt schon, die man jedes Jahr immer wieder in den Zeitungen lesen kann.

Yakimia
21.08.11, 22:59
Nizip - Dünden Bugüne

Google Maps: s. Karte

Hompage: www.nizip.com (http://www.nizip.com)

Youtube: Video (http://www.youtube.com/watch?v=7T4w5NCzQUQ&feature=related)

Bilder: Galerie (http://www.nizip.com/gallery/)

Beyefendi
21.08.11, 23:02
"Gemileri Batti"

http://www.youtube.com/watch?v=kNl7iQGLrJE

Kanadimi kirdilar ucamadim... dilimi kestiler konusamadim..
hergün bin bir aciya soktular... hergün dünden fazla kalbimi kirdilar..
keske gelmeseydim yalan dünyaya...

Beyefendi, sen bir of ceksen karsiki daglar yikilir, kardes:serefe_demo:

Kardesim, ne demek istedigini tam anlamis degilim, sIkIntI mi yasiyorsun, neyin var...

Yigit Efe
21.08.11, 23:08

Verschiedenen Studien zufolge leben die glücklichsten Menschen in Bangladesh, Nigeria, oder Ghana. Arm aber glücklich so wie die Türken.

Yakimia
22.08.11, 00:24
Kardesim, ne demek istedigini tam anlamis degilim, sIkIntI mi yasiyorsun, neyin var...

Habe wohl falsch gelegen, wollte den Gemütszustand von Ihnen Nachvollziehen. Was eigentlich im Ramazan Monat nicht unüblich sein soll..

Nachvollziehen = Nachmachen

Keder
22.08.11, 15:22
Verschiedenen Studien zufolge leben die glücklichsten Menschen in Bangladesh, Nigeria, oder Ghana. Arm aber glücklich so wie die Türken.

Die Politiker können froh sein, dass sie in so einem Land leben. Viele Türken maulen zwar zu Hause, in Kaffees etc. rum, aber ansonsten tragen sie ihre Wut immer in sich. Glück für die Politiker, schlecht fürs Land.

Manager
22.08.11, 15:35
Die Politiker können froh sein, dass sie in so einem Land leben. Viele Türken maulen zwar zu Hause, in Kaffees etc. rum, aber ansonsten tragen sie ihre Wut immer in sich. Glück für die Politiker, schlecht fürs Land.

aha!
du kannst also in die menschen schauen.krass!

talente sollte man fördern...

Supernatural
22.08.11, 20:19
Ich finde das viele Türken auch welche aus meiner eigenen Familie einfach nicht sagen " Sükür mir geht gut ... es fehlt IMMER irgendetwas, man nörgelt an ALLEM rum aber selber bekommt man sein Hintern nicht aus der Teestube. Man verlangt alles von anderen vom Staat ... aber selber ist meisten flaute

emire
05.09.11, 17:05
Fleısch ıst ın den Thresen nur als Schmuck da.

Ich hab letztens für laecherlıche 300 Gramm Rındfleısch satte 5 Euro bezahlt

Selbst Zıgaretten und Alkohol sınd bıllıger als Fleısch.

Hıer leben nur Rentner und Reıche menschen gut der Rest hungert. Dıe essen nur Brot Nudeln und Reıs. Dıe meısten bauen ın ıhren Dörfern ın ıhren Gaerten das Gemüse und bezıehen es von dort. Weıl auch Obst und Gemüse teuer geworden ıst und wenn man was kaufen wıll ıst eh alles zermatscht und alt.

Das ıst doch nıcht mehr normal dass ıch für 1 KG Mandeln 12 Euro bezahle was nıcht mal nach Mandeln schmeckt wobeı Türkeı eın Trockenobstland ıst mıt all seınen Nüssen und Mandeln. In jeder Ecke fındet man doch hıer Kuruyemişcıs. Beı Lıdl mıt Top Qualıtaet bezahle ıch für 1 KG Mandeln 4 Euro und dıe sınd auch rıchtıg lecker.

Es is mir gelinde gesagt egal von was sich die Leute ernähren,sie haben die gelenheit gehabt ihn abzuwählen.Nun dürfen sie weitere 4 Jahre Nudeln essen.

samil6666
05.09.11, 17:23
Hayret .... Bende Türkiyeye girdikce Cayennleri,x5,x6,volvo, ve diger pahali arabalari görünce Türkiyede yasayanlara aciyayim bari ...

O zaman Dünyanin en zengin ülkelerinden almanyaya hic acimayalim : Immer mehr Arme in Deutschland - Studie des DIW - N24.de (http://www.n24.de/news/newsitem_5855577.html)

Bari siyasi ideolojilerinden gercekleri carpitmasalar bari ...

Beyefendi
05.09.11, 20:51
Heute habe ich mit einem Jungen gesprochen, er ist vor ca 1einhalb Jahren nach Deutschland gekommen, er stammt aus Bingöl und war davor in Istanbul in einem Möbelgeschäft am arbeiten, normaler arbeiter also, typische Anadolulu zieht in die Grossstadt story.

Er sagte er bekam 600 Lira und teilte sich die Miete der Bruchbude von, er betonte es als sehr sehr günstig, 300 Lira mit seinem Bruder... blieben ihm noch 450 Lira für einen Monat... und das hat er 2-3 Jahre lang durchgezogen bis er dann nach Deutschland kam wo auch seine Verwandten sind.

Ich fragte nach Asgari Ücret und sagte was von 7-800 Lira Minimum ? Er sagte mir das dieses Geld nur sehr wenige bezahlen, oder nur multinationale Konzerne die alles offiziell regeln, arbeitet man in nem kleinen Betrieb heisst es, sen o paraya calismak istemiyorsan baska birisini bulurum... und so geht es millionen... cayenne und x6 gibt es höchstens als poster in der bruchbude und das auch nur damit man kaputte tapetenstellen abdeckt.

Res-Q
05.09.11, 21:08
Heute habe ich mit einem Jungen gesprochen, er ist vor ca 1einhalb Jahren nach Deutschland gekommen, er stammt aus Bingöl und war davor in Istanbul in einem Möbelgeschäft am arbeiten, normaler arbeiter also, typische Anadolulu zieht in die Grossstadt story.

Er sagte er bekam 600 Lira und teilte sich die Miete der Bruchbude von, er betonte es als sehr sehr günstig, 300 Lira mit seinem Bruder... blieben ihm noch 450 Lira für einen Monat... und das hat er 2-3 Jahre lang durchgezogen bis er dann nach Deutschland kam wo auch seine Verwandten sind.

Ich fragte nach Asgari Ücret und sagte was von 7-800 Lira Minimum ? Er sagte mir das dieses Geld nur sehr wenige bezahlen, oder nur multinationale Konzerne die alles offiziell regeln, arbeitet man in nem kleinen Betrieb heisst es, sen o paraya calismak istemiyorsan baska birisini bulurum... und so geht es millionen... cayenne und x6 gibt es höchstens als poster in der bruchbude und das auch nur damit man kaputte tapetenstellen abdeckt.

naja solange die Kreditblase funktioniert werden die Leute noch meine es geht gut

samil6666
05.09.11, 21:12

Ich habe einpaar posts vorher einen Link über die Armut in der Wirtschaftsmacht Deutschland eingefügt !
Was hat der JUNGE gelernt? welchen Abschluss hat er ?
Überall gibt es erfolgreiche und weniger erfolgreiche Menschen.

Zu den Autos : Ich weiss ja nicht, ob du ein Einreiseverbot in die Türkei hast... ich jedoch bin In der Türkei viel mit meinem Auto herumgekommen. Ich fahre selber einen Offroader, ( nein ich mache keine Schleichwerbung und schreibe den Hersteler nicht hier rein) und mit dem war ich schon aus Ärmlichen verhältnissen.
Natürlich fahren auch alte Gurken da herum, wo Menschen damit fahren, die nicht so viel Geld haben.

Aber guck dich mal um , wieviele Autos auf deutschen Streassen aus den anfängen der 90ér sich durchquelen !
Googelt doch mal etwas im Netz .... was für Errungenschaften die Republik Türkei in den letzten Jahren geschaft hat. Zum tausentsmal : Ignoriert doch erstmal, welche Politische Partei die Regierung bildet und vergleicht.

Beyefendi ! Schreibe bitte wie ein Beyefendi Fair !

grindcore
05.09.11, 21:30
naja solange die Kreditblase funktioniert werden die Leute noch meine es geht gut

Es gibt keine Kreditblase im türkischen Finanzsektor.

Beyefendi
06.09.11, 22:09
Ich habe einpaar posts vorher einen Link über die Armut in der Wirtschaftsmacht Deutschland eingefügt !

Was hat die wirtschaftliche Situation in Deutschland nun mit der Türkei und ihren Menschen zutun?

Was hat der JUNGE gelernt? welchen Abschluss hat er ?
Überall gibt es erfolgreiche und weniger erfolgreiche Menschen.

Er hat Lise beendet aber sich in so einer kleinen Firma als arbeiter durchgeschlagen, du siehst ja auch selber wie Istanbul anwächst, viele aus dem Land ziehen in die Stadt um mit paar hundert Lira durchzukommen, das sind im gegensatz zu denTek Tük Cayenne's auf den Strassen Millionen von Menschen!!!

Achja, auch erzählte er von seinen studierten Freunden und das nur 2 von 3en richtige Arbeit finden, der rest schlägt sich mit Asgari Ücret Jobs durch...

Zu den Autos : Ich weiss ja nicht, ob du ein Einreiseverbot in die Türkei hast... ich jedoch bin In der Türkei viel mit meinem Auto herumgekommen. Ich fahre selber einen Offroader, ( nein ich mache keine Schleichwerbung und schreibe den Hersteler nicht hier rein) und mit dem war ich schon aus Ärmlichen verhältnissen.
Natürlich fahren auch alte Gurken da herum, wo Menschen damit fahren, die nicht so viel Geld haben.

Warum sollte ich das haben? Ich bin auch einiges in der Türkei gefahren. Und die meisten Autos sind nunmal ältere Modelle, Tofas lässt grüssen... so einen Cayenne gibt es 10.000 zu 1, vorallem ausserhalb Istanbuls ; )

Aber guck dich mal um , wieviele Autos auf deutschen Streassen aus den anfängen der 90ér sich durchquelen !
Googelt doch mal etwas im Netz .... was für Errungenschaften die Republik Türkei in den letzten Jahren geschaft hat. Zum tausentsmal : Ignoriert doch erstmal, welche Politische Partei die Regierung bildet und vergleicht.

Warum wieder deutschland? Im vergleich zur Türkei fahren hier neuere und teurere Autos, wenn du einen Deutschland vs AKP Yandaschen Vergleich ziehst werden die Yandas's natürlich die Nase vorn haben, da stimmt es auch mit den X6 und Cayenne's...

Deine Parteiangehörigkeit scheint dich mit rosaner Brille durch die Türkei rumlaufen, bei nem Strassenpenner siehst du wahrscheinlich einen sich ausruhenden Rentner, ein Tofas ist sowas wie eine E Klasse, und Lira vergleichst du bestimmt auch 1 zu 1 in Euro :)

Beyefendi ! Schreibe bitte wie ein Beyefendi Fair !

Ich habe das wieder gegeben was ich gehört und besprochen habe, wo habe ich unfair geschrieben gar gelogen ?

samil6666
06.09.11, 22:37
Was hat die wirtschaftliche Situation in Deutschland nun mit der Türkei und ihren Menschen zutun?

Er hat Lise beendet aber sich in so einer kleinen Firma als arbeiter durchgeschlagen, du siehst ja auch selber wie Istanbul anwächst, viele aus dem Land ziehen in die Stadt um mit paar hundert Lira durchzukommen, das sind im gegensatz zu denTek Tük Cayenne's auf den Strassen Millionen von Menschen!!!

Achja, auch erzählte er von seinen studierten Freunden und das nur 2 von 3en richtige Arbeit finden, der rest schlägt sich mit Asgari Ücret Jobs durch...

Warum sollte ich das haben? Ich bin auch einiges in der Türkei gefahren. Und die meisten Autos sind nunmal ältere Modelle, Tofas lässt grüssen... so einen Cayenne gibt es 10.000 zu 1, vorallem ausserhalb Istanbuls ; )

Warum wieder deutschland? Im vergleich zur Türkei fahren hier neuere und teurere Autos, wenn du einen Deutschland vs AKP Yandaschen Vergleich ziehst werden die Yandas's natürlich die Nase vorn haben, da stimmt es auch mit den X6 und Cayenne's...

Deine Parteiangehörigkeit scheint dich mit rosaner Brille durch die Türkei rumlaufen, bei nem Strassenpenner siehst du wahrscheinlich einen sich ausruhenden Rentner, ein Tofas ist sowas wie eine E Klasse, und Lira vergleichst du bestimmt auch 1 zu 1 in Euro :)

Ich habe das wieder gegeben was ich gehört und besprochen habe, wo habe ich unfair geschrieben gar gelogen ?

Ich habe die BITTE wie ein Beyefendi zu schreiben nicht wegen dem Zweifel an der Erzählungen, die du von dem Jungen gehört hast an dich gerichtet !

Sondern an der Unfairnes, die du wieder mal mit dem Text, den ich hier zitiert habe zu tage trägst.
Ich gehöre keiner Partei an und war nie Parteimitglied. Du kommst mit Behauptungen die nicht belegbar sind und nur auf Vermutungen basieren ! Das ist Unfair und passt nicht einem Beyefendi !

Warum das Beispiel Deutschland ?

Deutschland habe ich als Beispiel gegeben, da Deutschland eines der reichsten Staaten auf dieser Erde ist. Finanzkräftiger als die Türkei ! In dem Link, das ich eingefügt hatte, war ein Bericht darüber, das es in Deutschland eine grosse Armut in der Bevölkerung gibt. Noch schlimmer ... dadurch auch bei den Kindern !
Mein schwager arbeitet in der Türkei auch unter dem "Asgari" also dem Mindestlohn. Er kann auch keine grossen Sprünge machen. Jedoch, beflügelt durch sein Nationalbewustsein und den Fortschritten ( in jeder Hinsicht und Bereich) in der Türkei beisst er sich auf die Lippe und meint, das dafür die nächste Generation es besser haben wird. Er hatte sogar lange Jahre noch nicht einmal ein Auto.

Deine Ungerechtheit ist auch, das ihr wegen der Regierung in der Türkei, das Land darstellt, als würde es nur in diesem Land arme gibt.

Wenn man die beiden Länder vergleicht, ist Deutschland Wirtschaftlich vorn ! Deiner Logic und deiner ungerechtigkeit zu folge dürfte es in Deutschland keine Armut geben !
Es gibt auch in der Türkei Mittelschuleabgänger, die Es zu was gebracht haben ! Wille,Mut,Erfindergeist,Pionie rgeist,Ehrgeiz,Ausdauer GEPAART AUCH MIT GLÜCK kann einen Menschen sehr weit voran bringen.

Ausserdem solltest du dir keine Sorgen machen ... Die Leute in den Nobelkarossen, die ich gesehen habe waren bestimmt keine AKP Wähler ! Der Grund, warum ich es hier nicht schreibe, ist der, das das dann die Diskussion in andere Richtungen ziehen würde und es vielelicht zu einem härteren Tonfall führen würde ! ( Nicht meinerseits)

Keder
19.09.11, 17:47
Ich könnte jetzt einiges aus den drei Wochen meines Urlaubs erzählen, aber am Ende sind es immer die selben Sachen, die wir schon seit Jahren kritisieren. Von daher beschränke ich mich nur auf zwei Aspekte. Ach ja, meine Beobachtungen beziehen sich nur auf den Südmarmararaum.

1. Ich habe die letzten zwei oder drei Tage des Fastenmonats miterlebt und muss sagen, dass es in Bandirma immer noch keine Yobazen und Islamisten gibt. Den ganzen Tag über sieht man Leute, die in Restaurants, Caybahce etc. essen und trinken, ohne das sich jemand ins Leben der anderen Mitbürger einmischt. Jeder kann also machen was er will. Man sieht an einem Tag höchstens ein oder zwei Frauen, die diese Ganzkörperverschleierung tragen. Anonsten ist Bandirma wie immer. Viele Mädchen laufen mit Minirock durch die Gegend, genauso sind die jungen Kopftuchträgerinnen schön modern gekleidet, also nicht diese hässlichen Mantel, die den Staub vom Boden aufwirbeln. Also Freunde, wenn ihr der Ansicht seid, dass die Türkei islamisiert wird, dann geht nach Bandirma und die Umgebung. Da ist noch heile Welt ; )

2. Es ist unglaublich, wie viele Leute sich mit asgari ücret, Niedriglöhnen und taseron durchs Leben kämpfen müssen. Aber andererseits sieht man auch, wie die ganzen Restausrants etc. voll sind. Die Leute scheinen also auch genug Geld zum Ausgeben haben. Eben das verstehe ich nicht. Voll viele Leute beschweren sich über asgari ücret, aber dennoch geben sie fast alles aus. Kein Plan, wie die das machen.
Es wäre ja verstänlich, wenn Putzfrauen etc. asgari ücret bekommen würden, aber z.B. ein Cousin von mir: Er arbeitet im Hafen. Jedenfalls muss er sehr hart schuften und er hat fast keine Freizeit. Er kommt Mitternacht nach Hause und wird manchmal nach ein paar Stunden wieder zur Arbeit gerufen. Das wär ja alles nicht so schlimm, wenn die Überstunden bezahlt werden würden. Jetzt hat die AKP ja auch tazminat Gesetze geändert. Jetzt hat er Angst, dass wenn er bald aussteigt, nur sehr wenig tazminat bekommen könnte.
Was mir noch auffällt, es arbeiten vielleicht nur 1/3 der Bevölkerung, aber dafür arbeiten sie sehr lange und hart. Die restlichen 2/3 Bevölkerung können dagegen ihr Leben genießen. Das ist echt zu unausgewogen. Immerhin stecken in den 1/3 noch die Beamten mitdrin und diese faulen Schweine tun ja auch nicht viel.
Deswegen wollen auch so viele junge Leute Beamte werden. Man hört auch, dass es schon viele Jobs für junge Menschen gibt, aber die wollen nicht für so schlechte Bedingungen arbeiten.
Aber ich habe auch zwei gutstudierte junge Leute gesehen, die viel verdienen. Ein Mädchen hat z.B. sehr gut studiert und ihr Einstigesgehalt war bei 1800 Lira. Für türkische Verhältnisse also viel.

Supernatural
19.09.11, 19:08
Was sind den Islamisten ?

samil6666
19.09.11, 19:21
Ich könnte jetzt einiges aus den drei Wochen meines Urlaubs erzählen, aber am Ende sind es immer die selben Sachen, die wir schon seit Jahren kritisieren. Von daher beschränke ich mich nur auf zwei Aspekte. Ach ja, meine Beobachtungen beziehen sich nur auf den Südmarmararaum.

1. Ich habe die letzten zwei oder drei Tage des Fastenmonats miterlebt und muss sagen, dass es in Bandirma immer noch keine Yobazen und Islamisten gibt. Den ganzen Tag über sieht man Leute, die in Restaurants, Caybahce etc. essen und trinken, ohne das sich jemand ins Leben der anderen Mitbürger einmischt. Jeder kann also machen was er will. Man sieht an einem Tag höchstens ein oder zwei Frauen, die diese Ganzkörperverschleierung tragen. Anonsten ist Bandirma wie immer. Viele Mädchen laufen mit Minirock durch die Gegend, genauso sind die jungen Kopftuchträgerinnen schön modern gekleidet, also nicht diese hässlichen Mantel, die den Staub vom Boden aufwirbeln. Also Freunde, wenn ihr der Ansicht seid, dass die Türkei islamisiert wird, dann geht nach Bandirma und die Umgebung. Da ist noch heile Welt ; )

Achso ... Minirock und soviel Fleisch wie möglich zeigen ist in einem Land, dessen einwohner zu 90% moslems sind " Heile Welt "
Da laufen auch bestimmt Männer herum, die damit prahlen, was für einen schönen allerwertesten ihre Damen haben und zur Schau stellen !
Das sind dann die " Heile Welt " Männer !

Namus , irz , ahlak , iffet ( bu kelimeleri google übersetzer de ...) gehört also nicht zur heilen Welt !

Na dan ... glücklicher @ Keder und glückliches Bandirma !

Keder
19.09.11, 20:03
Achso ... Minirock und soviel Fleisch wie möglich zeigen ist in einem Land, dessen einwohner zu 90% moslems sind " Heile Welt "
Da laufen auch bestimmt Männer herum, die damit prahlen, was für einen schönen allerwertesten ihre Damen haben und zur Schau stellen !
Das sind dann die " Heile Welt " Männer !

Namus , irz , ahlak , iffet ( bu kelimeleri google übersetzer de ...) gehört also nicht zur heilen Welt !

Na dan ... glücklicher @ Keder und glückliches Bandirma !

Sen özgürlükten ve hosgörüden ne anlarsin ki? Ne demek istedigimi anlamadin bile. Hic kimse birbirine karismiyor. Evet, ne mutlu bize, Türkiyede böyle sehirler de var diye. Dinini istedigin gibi yasa, kimse sana Bandirmada birsey söylemez.

samil6666
19.09.11, 20:20
Sen özgürlükten ve hosgörüden ne anlarsin ki? Ne demek istedigimi anlamadin bile. Hic kimse birbirine karismiyor. Evet, ne mutlu bize, Türkiyede böyle sehirler de var diye. Dinini istedigin gibi yasa, kimse sana Bandirmada birsey söylemez.

Özgürlükden anlamadigim icin Tesettürlü bayanlarimizin okuma engellemesini protesto etmisdim !
Aber es gehört ja auch zur heilen Welt, das Mädchen wegen ihres glauebens nicht zur UNI dürfen.
Naja ... ich sagte es ja schon ... glückliches .... !

Ausserdem solltest du nicht persönlich werden, wenn ich mit ironie auf etwas hinweisen möchte !

Keder
19.09.11, 20:25
Özgürlükden anlamadigim icin Tesettürlü bayanlarimizin okuma engellemesini protesto etmisdim !
Aber es gehört ja auch zur heilen Welt, das Mädchen wegen ihres glauebens nicht zur UNI dürfen.
Naja ... ich sagte es ja schon ... glückliches .... !

Ausserdem solltest du nicht persönlich werden, wenn ich mit ironie auf etwas hinweisen möchte !

Kopftuchmädchen dürfen auf die Unis, wenn auch erst seit neuem. Hast du doch noch andere Bedenken, dass du in deiner Freiheit eingeschränkt wirst?

samil6666
19.09.11, 20:33
Kopftuchmädchen dürfen auf die Unis, wenn auch erst seit neuem. Hast du doch noch andere Bedenken, dass du in deiner Freiheit eingeschränkt wirst?

... eben erst seit neuem, seit dem die Akp das ermöglicht hat !

Nein keine bedenken mehr, seit dem die AKP in sachen Freiheiten soviel geschaft hat ! ... aber wenn ... werde ich es dich wissen lassen ...

Keder
19.09.11, 20:40
... eben erst seit neuem, seit dem die Akp das ermöglicht hat !

Nein keine bedenken mehr, seit dem die AKP in sachen Freiheiten soviel geschaft hat ! ... aber wenn ... werde ich es dich wissen lassen ...
Dann ist doch alles heile Welt. Jeder kann so leben wie er will, solange er sich in das Leben der anderen Menschen nicht einmischt.

Wovon du außerdem schreibst, ist der Staat. Der Staat hat verboten, dass Kopftuchträgerinnen in die Unis können. Ich rede aber von den normalen Bürgern in Bandirma. Sie tolerieren sich alle gegenseitig, weil diese Einstellung in ihren Köpfen steckt. Das hat nichts mit Politik oder Ideologien zu tun.

samil6666
19.09.11, 20:44
Dann ist doch alles heile Welt. Jeder kann so leben wie er will, solange er sich in das Leben der anderen Menschen nicht einmischt.

Wovon du außerdem schreibst, ist der Staat. Der Staat hat verboten, dass Kopftuchträgerinnen in die Unis können. Ich rede aber von den normalen Bürgern in Bandirma. Sie tolerieren sich alle gegenseitig, weil diese Einstellung in ihren Köpfen steckt. Das hat nichts mit Politik oder Ideologien zu tun.

:kafa: .... naja .. glückliches .... sagte ich doch !

Stigma
22.09.11, 10:01
Einfach nur übertrieben - man kann sich auch was einbilden!!!
Türken meinen sowieso sie wären die Größten :D :D :D

Ich kann (nach einer Woche Aufenthalt im Touristengebiet in der Türkei) selbst bestätigen, dass Türken die schlechtesten Autofahrer sind! normal wir sind auch die größten erst mal kommen wir dann kommt ne ganze zeitlang nichts :brüll:

arif.emiroglu
22.09.11, 13:17
ich denke nicht das dann alles in Ordnung ist, wenn sich keiner mehr um den anderen kümmert und ihn einfach machen lässt.
Die Türkei ist zum Glück nicht Amerika und auch nicht Deutschland. Ich hatte 1987 noch das gefühl das man sich um Dinge der Gemeinschaft, des Ortes kümmerte und darauf achtete das sich z.B. Touristen ncht einfach die Klamotten vom Leibreisen und zeigen was sie haben. Laizismus ist gut, Gleichgültigkeit gegenüber den Bedürfnissen einer (muslimischen) Gemeinschaft nicht.

Keder
22.09.11, 13:28
ich denke nicht das dann alles in Ordnung ist, wenn sich keiner mehr um den anderen kümmert und ihn einfach machen lässt.
Die Türkei ist zum Glück nicht Amerika und auch nicht Deutschland. Ich hatte 1987 noch das gefühl das man sich um Dinge der Gemeinschaft, des Ortes kümmerte und darauf achtete das sich z.B. Touristen ncht einfach die Klamotten vom Leibreisen und zeigen was sie haben. Laizismus ist gut, Gleichgültigkeit gegenüber den Bedürfnissen einer (muslimischen) Gemeinschaft nicht.

Ich sage doch nicht, dass die verschiedenen Gruppierungen in der Türkei nichts miteinander zu tun haben sollen. Jeder muss sich gegenseitig mit Respekt behandeln. Z.B. gehen viele nicht in die Moschee oder beten fünf mal am Tag, aber wenn man den Ezan hört, zeigen viele ihren Respekt, indem sie eine angemessene Sitzhaltung annehmen.

arif.emiroglu
22.09.11, 13:59
Ich sage doch nicht, dass die verschiedenen Gruppierungen in der Türkei nichts miteinander zu tun haben sollen. Jeder muss sich gegenseitig mit Respekt behandeln. Z.B. gehen viele nicht in die Moschee oder beten fünf mal am Tag, aber wenn man den Ezan hört, zeigen viele ihren Respekt, indem sie eine angemessene Sitzhaltung annehmen.
Ich würde mir auch wünschen dass sich dieses Verhalten auch auf andere Bereiche ausdehnt, wie z.B. das es respektlos ist in aller Öffentlichkeit zunehmend sexualisierte Werbung gibt, in der für Kleidung, Versicherungen, Kosmetik auf eine Art geworben wird wie es in Deutschland vor noch 30 Jahren war, und das zu einer Gesellschaft geführt hat in der sich junge Frauen einem sexuellen Rattenrennen zu unterziehen haben, das mit Würde nichts mehr zu tun hat. Wir sollten aufpassen das dies nicht geschieht.