PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das große Spiel um Anatolien und die Armenier

DeLaHoya
28.08.05, 12:07
Ich habe ein wenig meinen Scanner heißlaufen lassen.
Die Broschüre ist sehr informativ, den Text und die restlichen Bilder poste ich später.

Seite 11, Bild 1:

Eine Gruppe aus der "armenischen Armee der Rache" im Marsche mit der armenischen Flagge. Diese Armee wurde durch die armenischen aufständischen Komitees organisiert und zur kaukasischen Front gesandt; sie bestand aus Armeniern und aus Amerika und anderen Ländern und grösstenteils aus der Türkei.

DeLaHoya
28.08.05, 12:09
Seite 11, Bild 2:

Grosses Gemälde, zusammengestellt, um das Andenken des Hintschak-Komitees sowie seiner Gründer und Helden (Fedais) ins Gedächtnis zu rufen.

DeLaHoya
28.08.05, 12:12
Seite 12, Bild 1:

Foto von einigen in Aleppo und Marasch verhafteten Führern, Mannschaften und Fedais des armenischen revolutionären Komitees von Aleppo mit Gewehren bewaffnet. Dieses Komitee wurde zuerst gebildet, um die armenischen Deserteure der Kais, Osmanischen Armee und solche fremder Herkunft mit Waffen zu versehen, die Eisenbahn und auf militärischen Beförderungsstrassen gebauten Brücken zu sprengen, die Verproviantierungskolonnen zu vernichten, Greueltaten an der Zivilbevölkerung zu begehen und endlich den erwähnten Deserteuren den Anschluss an die russischen Streitkräfte an der Grenzen zu erleichtern.

DeLaHoya
28.08.05, 12:14
Seite 12, Bild 2:

Karakin Pasdirmadjian (Armen Garo), ehemaliger Abgeordneter von Erzurum im türkischen Parlament, in religiöser Feierlichkeit einen Eid leistend, vor seiner Abreise mit den "Tero"- und "Hetscho"-Banden, um sich im Kaukasus der russischen Armee anzuschliessen behufs Erlösung Armeniens.

(entnommen aus der [in] Boston erschienen Zeitung "Asbares", Organ des Taschnakzutions-Komitees in Amerika)

DeLaHoya
28.08.05, 12:15
Seite 13, Bild 1:

Aufständische Armenier kämpfen in den Schützengräben gegen die türkischen Truppen, um die Einnahme von Wan durch die Russen zu erleichtern.

DeLaHoya
28.08.05, 12:18
Seite 13, Bild 2:

Erstes Peleton der achten Kompanie des armenischen Hintschak-Regimentes mit seinen Kommandanten und der Mission des Roten Kreuzes.

DeLaHoya
28.08.05, 12:56
Zu den armenischen Fedais solltet ihr euch diesen thread mal ansehen:

http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?p=28001

DeLaHoya
28.08.05, 17:54
Seite 14, Bild 1:

Zweite Kompanie des armenischen Freiwilligen-Regiments Hintschak.
(entnommen aus dem Blatte "Veridassart Hayastan" [Jung-Armenien] vom 20. Juli 1915)

DeLaHoya
28.08.05, 17:55
Seite 14, Bild 2:

Die Bande "Hamaz asp" bestehend aus Freiwilligen des "Hintschak-Komitees".

DeLaHoya
28.08.05, 17:56
Seite 17, Bild 1:

Waffen der Armenier, die während der Durchsuchungen von Hassan-Begler (Vilayet Adana) beschlagnahmt wurden.

DeLaHoya
28.08.05, 17:57
Seite 17, Bild 2:

Verschiedene Waffe, die den Armeniern in Arabkir abgenommen wurden.

Deniz
28.08.05, 17:58
Danke für die Info.

Hier so einiges aus dem Staatsarchiv:

Batı kamuoyundaki Ermeni soykırımı iddiaları bugüne kadar doğruluğu ispatlanmamış olan hatırat türü sübjektif bazı yayınlara dayanmaktadır. Halbuki "Tarih belge ile yazılır" hükmü, tüm dünya bilim alemince kabul edilen bir gerçektir. Çünkü arşivlere dayalı bilimsel çalışmalar önyargı ve siyasi yaklaşımları ortadan kaldıracaktır. Arşivler, diğer tarihi kaynaklar arasında gerçeği en objektif şekilde yansıtan otantik belgelerdir. Bu nedenle Batı ülkelerinde siyasi bir yaklaşımla ele alınan Ermeni konusunun tarihin asıl kaynaklarına inilerek değerlendirilmesi gerekir. Tarihi konular ve olaylar hakkında hüküm verebilmek için, tarihin otantik kaynakları olan arşivler, tarih araştırmacıları için gerçek belge niteliğindedir. Türk arşivlerinde araştırma yapmadan yazılacak bir bölge ve dünya tarihinde muhakkak eksikler olacaktır. Ermeni konusu hakkında Batı ülkelerinde yapılan yayınlar birinci elden kaynaklara dayanmadığı için maalesef eksik, hatalı ve sübjektif olmuşlardır. Halbuki Türk arşivlerinde Ermeni konusu ile ilgili milyonlarca belge vardır. Bu belgeler olayları objektif bir şekilde aydınlatacak mahiyettedir. Belgelerin tarihi gerçekleri siyasi, ideolojik ve önyargılı yaklaşımlardan uzak, bilimin ışığında aydınlatılmasına yardımcı olması amacıyla bu sayfa hazırlanmıştır.

Kars ve Ardahan havalisinde soykırıma uğrayan Müslümanların sayısının 30.000'e vardığı, muhafazası Ermenilere verilen Osmanlı esirlerinin çok kötü muamele gördükleri ve tüfek dipçikleriyle öldürüldükleri; Osmanlı ordusu içinde bulunan Ermeni ve Rumların kasden esir düşerek Ruslara bilgi sızdırdıkları, Kafkasya Ermenilerinin de önce Osmanlılara esir düştükleri ve sonra kaçarak öğrendiklerini Ruslara bildirdiklerine dair.
19 R. 1333(6. III. 1915)
HR. SYS. 2878/1, Belge no: 2
HR. HU, Kr. 108/141

Rusların Ermeni çeteleriyle birlikte Hasankala'dan hudûd-ı asliyyeye sürüldüklerinde beraberlerinde götürdükleri iki bin islâm ahalisinden bir kısmını öldürüp bir kısmını ülke içlerine sevkettikleri, Erzurum'da dokuz kişiyi idam edip on dört yaşına kadar olan erkek nüfusu meçhul yerlere gönderdikleri; Pekreç nahiyesinde Ermenilerden oluşan bir mahkemenin üç-dört yüz kişiyi astığı, Aşkale, Tercan, Ilıca, Tavuskerd ve Artvin cihetlerinde İslâm namına birşey bırakmadıkları, Van'da Ermenilerin iki yüz kadar kadın ve çoçuğu öldürüp Mahfuran Deresi'nde sekiz-on bin Müslümanı katlettikleri, Narman hududunda Hot karyesi ahalisinin mitralyözlerle tamamen imha edildiği, Bitlis'in Çukur nahiyesindeki Morh-i Süflâ muhacirlerinin çoğunun kılıçtan geçirildiği, Ergani, Cinis, Pezentan ve Semerşeyh karyelerinin ahalisiyle birlikte yakıldığı; Kürt Bedirhani Kamil'in şarlatanlığı sebebiyle Bitlis'e yakın bir yere yerleştirilen pek çok köy ahalisinin açlıktan öldüğü, ağır hasta çoçukların Bitlis Hastahanesi'nde vahşice öldürüldüğü, Balekan karyesinde katledilenlerin cesetlerinin köpeklere yedirildiği, Çukur'da esir edilen kadın ve kızlara tecavüz edilip ihtiyarların yakıldığı, çocukların süngüyle öldürüldüğü vesâir katliama dair Erzurum, Bitlis ve Mamuretülaziz vilayetlerinden gelen telgraf sûretleri.[/B]
21 B. 1334 (24. V. 1916)
HR. SYS. 2872/2, Belge no: 9-11, 17
HR. HU, Kr. 108/141

[B]Ermeni çeteleri ve Rusların Müslüman halka ırza tecavüz, ihtiyar ve çocukları hanelere doldurup yakma, cami ve türbeleri harab edip tahkir etme, cesetleri parçalayarak ateşte pişirip sağ olanlara yemeleri için zorlama gibi birtakım mezâlim uyguladıklarına dair Diyarbakır ve Trabzon vilayetlerinden gönderilen yazılar.
3 Ş. 1334 (5. VI. 1916)
HR. SYS. 2872/4, Belge no: 3,4
HR. HU, Kr. 108/141

Van ve Bitlis vilayetlerinin işgali sırasında Ruslarla Ermeni çeteleri tarafından İslâm ahaliye feci zulümler yapıldığı; Bitlis'e gelen Kazak süvarileriyle Ermenilerin kaçmakta olan İslâm ahaliyi büyük-küçük, çoluk-çocuk demeden katlettikleri; Van'a Rusların yaklaştığını öğrenen Ermenilerin isyana teşebbüs ettikleri ve göç eden İslâm ahaliyi takip ederek yollarda feciâne bir şekilde katlettikleri, göç edemeyip içerde kalan binlerce kadın, kız ve erkeği vahşice kestikleri, Van'a bağlı Timar nahiyesi dahilindeki köylerden Zive, Mollakâsım, Şeyhkara, Şeyhayne, Ayans, Paksi, Zorâbâd ve daha birçok köy ahalisinin göç edemediklerinden dolayı Ermeniler tarafından hiçbir ferd bırakılmaksızın tamamının soykırıma tabi tutulduğu, Rusların, Hakkari'ye bağlı Dir kasabasına geleceği sırada ortaya çıkan çetelerin yol üzerinde bulunan Kürd köyleri İslâm ahalisinin erkeklerini katledip, en büyüğü üç yaşında olan binden fazla çocuğu kılınç ve kamalarla parça parça ettikleri ve her parçalarını bir el kadar bırakarak çocuk cesetlerinden siper yaptıkları, üç dört yüzü aşkın Kürd kızının bikrini izale ederek kadınların ihtiyar olanlarını katl ve idam ettiklerine dair.15 Ş. 1334 (17. VI. 1916)
HR. SYS. 2872/2, Belge no: 92-98
HR. HU, Kr. 108/141

peki sözde soykırım konusunda PKK'lıların yaptığına bugün ne demeli? Halbuki belgere bakıldığında büyük bir kürt nüfusu ermeni mezalimine uğradığı ortada.
Ne umuyorlar kendilerine?

peki fransızların çıkarı ne bu işte? Kendi oyunlarının ortaya çıkmamasını sağlamaksa, buyrun arşive:

Maraş’taki Fransız Antrasante rahiplerinin yaptıkları evin altındaki mahzende top, silah ve savaş aletleri bulunduğu
08.XI.1895
A. MKT. MHM. 646/32
HR. HU, Kr. 108/141

Fransa’nın Doğu Hıristiyanlarının koruyucusu sıfatıyla Ermenilere destek olduğu
24.II.1894
Y. PRK. AZJ. 28/23
HR. HU, Kr. 108/141

bunun gibi sürüyle belge var..

avrupalılar neden mi komisyon kabulüne yanaşmıyor? Cevabı açık değil mi?

DeLaHoya
28.08.05, 17:58
Seite 18, Bild 1:

Verbotene Waffen, die im Sandschak Marasch in Beschlag genommen wurden.

DeLaHoya
28.08.05, 17:59
Seite 18, Bild 2:

Ein Teil der in Trapezunt den Armeniern weggenommenen Waffen.

DeLaHoya
28.08.05, 17:59
Seite 19, Bild 1:

Ein Teil der in der Bezirkshauptstadt Siwas beschlagnahmten armenischen Waffen sowie speziell angefertigten Gendarmerie-Uniformen militärischer Tropetten und Bomben.

DeLaHoya
28.08.05, 18:00
Seite 19, Bild 2:

Armenische Räuber, din in Tschengiler, Vilayet von Brussa, mit einem Geschütz, Feuerwaffen und Uniformen verhaftet wurden.

DeLaHoya
28.08.05, 18:03
avrupalılar neden mi komisyon kabulüne yanaşmıyor? Cevabı açık değil mi?

Nedeni hepimiz biliyoruz...

dertli4u
28.08.05, 18:31
Nedeni hepimiz biliyoruz...

dün aksam, dükkana gelen iki müsteri ile cok enteresan bir sohbet oldu.

iki yetiskin bayan..biri fransiz digeri alman..fransiz, yarim yamalak almanca biliyordu.. sohbet ederken, kendi aralarinda ingilizce konusuyorlardi..benim ingilizce bilebilecegimi tahmin etmediler, bende bilmiyor rolüne girdim:D

Fransiz bayanin, fransada ermeni kuruluslari ile calisma yapan biri oldugunu anladim.

ben birseyler anlatiyorum..arada birbirlerine ingilizce, "ama dogru söylüyor, sadece türkler öldürdü demek yanlis..sonucta ermeniler de epey müslüman türkü öldürmüsler..meseleye iki yönlü bakmak lazim" dediler..tabii ben anlamamis rollerde, epey sohbet ettim..kendilerine brösürler verdim..dükkanda bulunan türkiye ermeni halk müzigi CD sini sattim.

ayrica, herrero katliamini anlattim..fransiz olanin bundan haberi bile yoktu..fransiza, cezayirde yaptiklarini hatirlattim.ama ben ona da karsiyim dedi..gecmiste olmus olay dedi.peki dedim, sizin bahsettiginiz ermeni meselesi, dün mü oldu?...

Alman bayan, kartvizitimi aldi, tekrar gelecek..kendisi alman yesillerinden.

anlatmak, anlatmak ve gene anlatmak..baska yolumuz yok.

Historikerzunft
28.08.05, 20:08
Heute hat mich etwas sehr nachdenklich gestimmt. Ich hatte meine Schwester- die sich im Urlaub in der Türkei befindet- beauftragt, mir ein paar Bücher zur armenischen Frage zu besorgen. Freilich, besitze ich schon relativ viel und habe daher eine spezielle Liste erstellt, die alle die türkische Position vertreten.
Als ich heute mit meiner Schwester telefonierte war Sie ziemlich sauer, da der Händler Sie ziemlich dumm angesehen hätte und sofort wissen wollte, warum, wieso, wer, wo und überhaupt jemand solche Bücher haben will? Natürlich hat meine Schwester den Typen - mit unseren Leuten - mächtig Paroli geboten... Trotz allem habe Sie den Eindruck gehabt als hätte der "Türke" (es war kein Armenier) sagen wollen: Das sind TTK Bücher- bloß nicht kaufen!
Ich frage mich wirklich, was in unserer Heimat vor sich geht. Dies, habe sich nicht nur bei einem Buchhändler so ereignet! Kann mir jemand sagen was da los ist??? In zwei Wochen werde ich mehr erfahren- wenn meine Schwester wieder zurück ist...
Zum Glück, ist mir das nicht passiert. Der Typ hätte eine Freikarte ins Florence Nightingale bekommen!

Der Schakal
28.08.05, 20:12
dann kannst du uns mal eine lange buchliste zu mailen oder reinstellen :D

aber was da los ist verstehe ich auch nicht...

Historikerzunft
28.08.05, 20:19
dann kannst du uns mal eine lange buchliste zu mailen oder reinstellen :D

aber was da los ist verstehe ich auch nicht...

Eine Bibliographie ist kein Problem... Meine Schwester hatte leider nicht viel Zeit und war auch zu sauer, um mir alles zu erzählen. Vielleicht sind die Buchhändler auch nur unglaublich vorsichtig... Kein "normaler" Türke kauft sich so viele Bücher - für türkische Verhältnisse teuer- auf einen Schlag. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau.
Vielleicht rufe ich nachher noch einmal an. Das lässt mich nicht mehr in Ruhe.

Wolfsblut
28.08.05, 20:32
Heute hat mich etwas sehr nachdenklich gestimmt. Ich hatte meine Schwester- die sich im Urlaub in der Türkei befindet- beauftragt, mir ein paar Bücher zur armenischen Frage zu besorgen. Freilich, besitze ich schon relativ viel und habe daher eine spezielle Liste erstellt, die alle die türkische Position vertreten.
Als ich heute mit meiner Schwester telefonierte war Sie ziemlich sauer, da der Händler Sie ziemlich dumm angesehen hätte und sofort wissen wollte, warum, wieso, wer, wo und überhaupt jemand solche Bücher haben will? Natürlich hat meine Schwester den Typen - mit unseren Leuten - mächtig Paroli geboten... Trotz allem habe Sie den Eindruck gehabt als hätte der "Türke" (es war kein Armenier) sagen wollen: Das sind TTK Bücher- bloß nicht kaufen!
Ich frage mich wirklich, was in unserer Heimat vor sich geht. Dies, habe sich nicht nur bei einem Buchhändler so ereignet! Kann mir jemand sagen was da los ist??? In zwei Wochen werde ich mehr erfahren- wenn meine Schwester wieder zurück ist...
Zum Glück, ist mir das nicht passiert. Der Typ hätte eine Freikarte ins Florence Nightingale bekommen!

Sowas regt mich auch auf,um unser Wissen zu bereichern müssen wir auch viele Bücher lesen,denn wie sollen wir sonst wissen was genau ablief,also ich verstehe das auch nicht.Und ich denke @Historikerzunft hat auch ganz bestimmt glaubwürdige Bücher bestellen wollen,und nicht irgendein Mist :mad: .

Historikerzunft
28.08.05, 20:47
Sowas regt mich auch auf,um unser Wissen zu bereichern müssen wir auch viele Bücher lesen,denn wie sollen wir sonst wissen was genau ablief,also ich verstehe das auch nicht.Und ich denke @Historikerzunft hat auch ganz bestimmt glaubwürdige Bücher bestellen wollen,und nicht irgendein Mist :mad: .

Das ist ja das Schlimme! Ich wollte alle Bücher, die von der Türkisch Historischen Gesellschaft empfohlen werden (die stehen sogar auf deren Internetseite). Meine Schwester hat nur ein einziges Buch bekommen - und der Typ hätte noch hinzugefügt, dass keine Sau das Buch haben wolle. Deshalb habe er es auch von 22 Millionen auf 7 Millionen (jetzt 7TL) runtergesetzt.

Das sind die Bücher die ich haben wollte:

* Ermeniler: Sürgün ve Göç. Hikmet ÖZDEMİR, Kemal ÇİÇEK, Ömer TURAN, Ramazan ÇALIK, Yusuf HALAÇOĞLU

* Mehmed ASAF : 1909 Adana Ermeni Olayları ve Anılarım. Yayına Hazırlayan: İsmet PARMAKSIZOĞLU

* Ferudun ATA: İşgal İstanbul'unda Tehcir Yargılamaları

* Halil AYTEKİN : Kıbrıs'ta Monarga (Boğaztepe) Ermeni Lejyonu Kampı.

* Kemal BEYDİLLİ : 1828-1829 Osmanlı-Rus Savaşında Doğu Anadolu'dan Rusya'ya Göçürülen Ermeniler (Belgeler 17'den ayrıbasım)

* Hasan DİLAN: Fransız Diplomatik Belgelerinde Ermeni Olayları 1914-1918 Cilt I=Les Evenements Armeniens Dans Les Documents Diplomatiques Français 1914-1918 Volume I.

* Hasan DİLAN: Fransız Diplomatik Belgelerinde Ermeni Olayları 1914-1918 Cilt II=Les Evenements Armeniens Dans Les Documents Diplomatiques Français 1914-1918 Volume II.

* Hasan DİLAN: Fransız Diplomatik Belgelerinde Ermeni Olayları 1914-1918 Cilt III=Les Evenements Armeniens Dans Les Documents Diplomatiques Français 1914-1918 Volume III.

* Yavuz ERCAN : Kudüs Ermeni Patrikhanesi.

* Kâmuran GÜRÜN : Ermeni Dosyası

* Yusuf HALAÇOĞLU : Facts on the Relocation of Armenians (1914-1918)

* Yusuf HALAÇOĞLU : Ermeni Tehciri ve Gerçekler (1914-1918)

* TAHA NİYAZİ KARACA: Ermeni Sorununun Gelişim Sürecinde Yozgat'ta Türk Ermeni İlişkileri

* Şinasi OREL -Süreyya YUCA : Ermenilerce Talat Paşa'ya Atfedilen Telgrafların Gerçek Yüzü

* Mim Kemal ÖKE : Ermeni Sorunu 1914-1923.

* Mim Kemal ÖKE : The Armenian Question.

* Hikmet ÖZDEMİR : Salgın Hastalıklardan Ölümler 1914-1918.

* Salâhi R. SONYEL : İngiliz Gizli Belgelerine Göre Adana'da Vuku Bulan Türk-Ermeni Olayları (Temmuz 1908-Aralık 1909)- The Turco Armenian Adana Incidents in the Light of Secret British Documents ( July 1908-December 1090) ( Belleten 201'den ayrıbasım.)

* Salâhi R. SONYEL : The Great War and the Tragedy of Anatolia (Turks and Armenians in the Maelstrom of Major Powers)

* Musa ŞAŞMAZ : British Policy and the Aplication of Reforms for the Armenians in Eastern Anatolia 1877-1897)

* Bilâl N. ŞİMŞİR : British Documents on Ottoman Armenians - İngiliz Belgelerinde Osmanlı Ermenileri 1856-1880. 1.cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : British Documents on Ottoman Armenians - İngiliz Belgelerinde Osmanlı Ermenileri 1880-1890. 2.cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : British Documents on Ottoman Armenians - İngiliz Belgelerinde Osmanlı Ermenileri 1891-1895. 3.cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : British Documents on Ottoman Armenians - İngiliz Belgelerinde Osmanlı Ermenileri 1895. 4.cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : The Genesis of the Armenian Questions

* Bilâl N. ŞİMŞİR : Documents diplomatiques Ottomans Affaires Arméniennes - Osmanlı Diplomatik Belgelerinde Ermeni Sorunu 1886-1893. 1. cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : Documents diplomatiques Ottomans Affaires Arméniennes - Osmanlı Diplomatik Belgelerinde Ermeni Sorunu 1894-1895. 2. cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : Documents diplomatiques Ottomans Affaires Arméniennes - Osmanlı Diplomatik Belgelerinde Ermeni Sorunu 1895-1896. 3. cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : Documents diplomatiques Ottomans Affaires Arméniennes - Osmanlı Diplomatik Belgelerinde Ermeni Sorunu 1896-1900. 4. cilt

* Robert F. ZEIDNER : The Tricolor Over the Taurus 1918-1922.

webmaster
28.08.05, 21:01
Das ist ja das Schlimme! Ich wollte alle Bücher, die von der Türkisch Historischen Gesellschaft empfohlen werden (die stehen sogar auf deren Internetseite). Meine Schwester hat nur ein einziges Buch bekommen - und der Typ hätte noch hinzugefügt, dass keine Sau das Buch haben wolle. Deshalb habe er es auch von 22 Millionen auf 7 Millionen (jetzt 7TL) runtergesetzt.

* Ermeniler: Sürgün ve Göç. Hikmet ÖZDEMİR, Kemal ÇİÇEK, Ömer TURAN, Ramazan ÇALIK, Yusuf HALAÇOĞLU

* Mehmed ASAF : 1909 Adana Ermeni Olayları ve Anılarım. Yayına Hazırlayan: İsmet PARMAKSIZOĞLU

* Kemal BEYDİLLİ : 1828-1829 Osmanlı-Rus Savaşında Doğu Anadolu'dan Rusya'ya Göçürülen Ermeniler (Belgeler 17'den ayrıbasım)

* Hasan DİLAN: Fransız Diplomatik Belgelerinde Ermeni Olayları 1914-1918 Cilt I=Les Evenements Armeniens Dans Les Documents Diplomatiques Français 1914-1918 Volume I.

* Hasan DİLAN: Fransız Diplomatik Belgelerinde Ermeni Olayları 1914-1918 Cilt II=Les Evenements Armeniens Dans Les Documents Diplomatiques Français 1914-1918 Volume II.

* Hasan DİLAN: Fransız Diplomatik Belgelerinde Ermeni Olayları 1914-1918 Cilt III=Les Evenements Armeniens Dans Les Documents Diplomatiques Français 1914-1918 Volume III.

* TAHA NİYAZİ KARACA: Ermeni Sorununun Gelişim Sürecinde Yozgat'ta Türk Ermeni İlişkileri

* Şinasi OREL -Süreyya YUCA : Ermenilerce Talat Paşa'ya Atfedilen Telgrafların Gerçek Yüzü

* Salâhi R. SONYEL : İngiliz Gizli Belgelerine Göre Adana'da Vuku Bulan Türk-Ermeni Olayları (Temmuz 1908-Aralık 1909)- The Turco Armenian Adana Incidents in the Light of Secret British Documents ( July 1908-December 1090) ( Belleten 201'den ayrıbasım.)

* Salâhi R. SONYEL : The Great War and the Tragedy of Anatolia (Turks and Armenians in the Maelstrom of Major Powers)

* Musa ŞAŞMAZ : British Policy and the Aplication of Reforms for the Armenians in Eastern Anatolia 1877-1897)

* Bilâl N. ŞİMŞİR : British Documents on Ottoman Armenians - İngiliz Belgelerinde Osmanlı Ermenileri 1856-1880. 1.cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : British Documents on Ottoman Armenians - İngiliz Belgelerinde Osmanlı Ermenileri 1880-1890. 2.cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : British Documents on Ottoman Armenians - İngiliz Belgelerinde Osmanlı Ermenileri 1891-1895. 3.cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : British Documents on Ottoman Armenians - İngiliz Belgelerinde Osmanlı Ermenileri 1895. 4.cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : Documents diplomatiques Ottomans Affaires Arméniennes - Osmanlı Diplomatik Belgelerinde Ermeni Sorunu 1886-1893. 1. cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : Documents diplomatiques Ottomans Affaires Arméniennes - Osmanlı Diplomatik Belgelerinde Ermeni Sorunu 1894-1895. 2. cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : Documents diplomatiques Ottomans Affaires Arméniennes - Osmanlı Diplomatik Belgelerinde Ermeni Sorunu 1895-1896. 3. cilt

* Bilâl N. ŞİMŞİR : Documents diplomatiques Ottomans Affaires Arméniennes - Osmanlı Diplomatik Belgelerinde Ermeni Sorunu 1896-1900. 4. cilt

@dertli4u: senin bu kitaplari temin etme imkanlarin var mi?

Wolfsblut
28.08.05, 21:31

Das sind sehr renomierte Historiker,der zu den bekanntesten gehört ist Prof. Dr. Yusuf Halaçoğlu.

Der Typ sollte sein Berufzweig wechseln,ich frage mich was der für komplexe hat :confused: .

Der Schakal
29.08.05, 15:29
@Historikerzunft

KURUM YAYINLARININ SATILDIĞI KİTABEVLERİ

Türk Tarih Kurumu

http://www.ttk.gov.tr/yayinlar/ttkyaysatis.htm

DeLaHoya
29.08.05, 17:47
Seite 20, Bild 1:

Waffen der Armenier, die während der Durchsuchungen von Hassan-Begler (Vilayet Adana) beschlagnahmt wurden.

DeLaHoya
29.08.05, 17:49
Seite 20, Bild 2:

Ein Teil der in Ada-Bazar den Armeniern weggenommenen Waffen und Bomben.

DeLaHoya
29.08.05, 17:49
Seite 21, Bild 1:

Verschiedene verbotene Waffen, die den Armeniern in Arabkir abgenommen wurden.

DeLaHoya
29.08.05, 17:50
Seite 21, Bild 2:

Ein Teil der armenischen Waffen und Sprengstoffe, die in dem Hauptort Mamuret-ul-Aziz und dessen Nachbarschaft infolge der dort gemachten Durchsuchungen in Beschlag genommen wurden.

DeLaHoya
29.08.05, 17:51
Seite 22, Bild 1:

Der Herstellung von Patronen durch aufständische Armenier in einem Keller.

DeLaHoya
29.08.05, 17:52
Seite 22, Bild 2:

Die in Diyarbekir beschlagnahmten armenischen Waffen und Bomben und ein Teil der Anhänger des revolutionären Komitees, die verhaftet wurden.

DeLaHoya
29.08.05, 17:53
Seite 23, Bild 1:

In Ada-Bazar beschlagnahmte Bomben und Geräte, die zur Herstellung derselben gedient haben. Einige Vorsteher und Mitglieder des Komitees, die sich mit der Herstellung und Verteilung der Bomben befassten.

DeLaHoya
29.08.05, 17:53
Seite 23, Bild 2:

In Aleppo beschlagnahmte Bomben, Dynamit, Zündhütchen und Dochte.

Historikerzunft
29.08.05, 21:39
@Historikerzunft

KURUM YAYINLARININ SATILDIĞI KİTABEVLERİ

Türk Tarih Kurumu

http://www.ttk.gov.tr/yayinlar/ttkyaysatis.htm

Danke, das kenne ich schon. Leider gibt es ein paar Bücher, die man selbst dort nicht bestellen kann. Zugleich hat es sich angeboten, dass ich meiner Schwester den Kram aufs Auge drücke. Und handeln, kann man dort auch nicht! :D

Historikerzunft
29.08.05, 21:43
Ups, jetzt war ich etwas voreilig. Ich dachte, dass es sich bei dem Link um den Internetshop der TTK handelt... Nun ja, vielen Dank. Das hilft mir weiter.

Deniz
29.08.05, 22:05

Interessant. Kannst Du mir bitte die Buchhandlung nennen, ich kann das mal ja überprüfen. Natürlich wenn das in Istanbul vorgefallen ist. Das ist sehr merkwürdig. Ich kaufe schon seit Jahren radikale Bücher (ermeni meselesi, pkk, usw.) in unterschiedlichen Buchhandlungen und noch nie wurde ich so behandelt.

Ich würde das gerne überprüfen, nur um das mal zu testen. Und wenn ja, dann yapacağımı biliyorum :)

Historikerzunft
29.08.05, 23:16
Interessant. Kannst Du mir bitte die Buchhandlung nennen, ich kann das mal ja überprüfen. Natürlich wenn das in Istanbul vorgefallen ist. Das ist sehr merkwürdig. Ich kaufe schon seit Jahren radikale Bücher (ermeni meselesi, pkk, usw.) in unterschiedlichen Buchhandlungen und noch nie wurde ich so behandelt.

Ich würde das gerne überprüfen, nur um das mal zu testen. Und wenn ja, dann yapacağımı biliyorum :)

Ich muss meine Schwester fragen, wie der Laden heißt. Bei dem "Buchhändler" scheint es sich um einen kurdischstämmigen Mitbürger zu handeln... Ich gehe davon aus, dass der Laden in Kadiköy oder Pendik ist. Muss aber noch einmal nachfragen... Kadiköy würde einiges erklären- dort steht in der Mitte der Einkaufspassage eine alte armenische Kirche...

DeLaHoya
25.09.05, 18:02
Ich habe hier noch ein interessantes Foto:
http://www.gwpda.org/photos/bin01/imag0055.jpg
Armenians fighting Turks at Van

sunx1569
25.09.05, 18:29
delahoya was ist das für ein Typ, mit der Armbinde und (Cowboyhut) im Hintergrund?

Der Schakal
25.09.05, 18:34
delahoya was ist das für ein Typ, mit der Armbinde und (Cowboyhut) im Hintergrund?

Ein Missionar?:confused: oder einer der den Armenier bei der massakrierung der moslems unterstützte...?

DeLaHoya
25.09.05, 19:11
Ein Missionar?:confused: oder einer der den Armenier bei der massakrierung der moslems unterstützte...?

Kann sein, in Van waren aber auch deutsche Missionare.

dertli4u
25.09.05, 21:41
Ich habe hier noch ein interessantes Foto:
http://www.gwpda.org/photos/bin01/imag0055.jpg
Armenians fighting Turks at Van

habt ihr auch gemerkt.

die haben verschiedene mützen von verschiedene volkschichten..auch soldaten caps..und kafkausische caps..

aber alle haben gleiche und für damalige verhältnisse moderne gewehre..so rictige gewehre mit bajonetten festhalte teile.also keine waffen die man in dörfer finden kann und auch keine waffen die mann als hobby jäger benutze.

und, die haben richtige "kriegsgraben"...also, vorbereitete aktion..