PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Partei würden die Türkischstämmigen Deutschen wählen ?

DeLaHoya
29.08.05, 16:13
Türkischstämmige Wähler

Nicht gut angekommen

Von Michael Sontheimer

Die immer größere Gruppe der türkischstämmigen Deutschen wählt traditionell mit großer Mehrheit die SPD und ist eine der letzten Bastionen der rotgrünen Bundesregierung. Doch ihre langjährige Loyalität zur Sozialdemokratie scheint zu schwinden.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,504893,00.jpg
DDP
Türkinnen in Kreuzberg:

Berlin - "Salam Ahmet", begrüßt ein junger Türke mit langem Pferdeschwanz Ahmet Iyirdili, der in Berlin-Kreuzberg in einem Straßencafe sitzt. "Gratuliere, dass du als Kandidat nominiert worden bist." Der Angesprochene bedankt sich freundlich.

Der Wrangel-Kiez, ein von Arbeitslosigkeit und Gewalt geschlagenes Viertel der Hauptstadt, ist Iyirdilis Heimat. Seit 25 Jahren lebt der Mieterberater in Kreuzberg, seit zwei Jahren ist er Deutscher und jetzt nominierte ihn die lokale SPD überraschend als Direktkandidaten für den Bundestag. Er hat allerdings die kaum lösbare Aufgabe, dem in dem Szene- und Migrantenbezirk populären Grünen Christian Ströbele die Wiederwahl streitig zu machen.

Iyidirli gehört gleichwohl zu der noch kleinen, aber stetig wachsenden Zahl von türkischstämmigen Deutschen, die sich in ihrer neuen Heimat um politische Ämter und Mandate bemühen. Rund 2,6 Millionen Türken leben in Deutschland, von denen über 600.000 mittlerweile dank ihrer Einbürgerung wahlberechtigt sind.

Ali Gülen, Chefredakteur der Europa-Ausgabe von "Hürriyet", mißt denn auch der Bundestagswahl für sein Boulevardblatt "eine große Bedeutung" zu. Der Chef der in Deutschland verbreitetesten türkischen Tageszeitung schätzt: "Mindestens 70 Prozent der türkischstämmigen Wahlberechtigten werden an die Urnen gehen."

Zwar sind gut 600.000 Stimmen bei insgesamt rund 61, 5 Millionen Wahlberechtigten nicht die Welt, aber doch keineswegs zu verachten. Im September 2002 hatte "Hürriyet" Gerhard Schröder angesichts des äußerst knappen Wahlausgangs als "Kanzler von Kreuzberg" gefeiert. Besonders in Teilen Berlins, Kölns oder anderer Städte im Ruhrgebiet können die Zuwanderer aus der Türkei das Zünglein an der Waage sein.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,504890,00.jpg
DPA
Türkisches Straßencafe:

Die SPD ist traditionell bei den in Deutschland lebenden Türken die populärste Partei. Der Politologe Andreas Wüst, der die bislang einzige gründliche Untersuchung der parteipolitischen Präferenzen unter Deutschtürken erarbeitet hat, kam zu dem Ergebnis: 65 Prozent favorisieren die SPD, 17 Prozent die Grünen und nur neun Prozent die CDU.

Eine Befragung des SPD-nahen Zentrums für Türkeistudien in Essen ergab, dass bei den Wahlen zum Europaparlament im letzten Jahr die türkisch-deutschen Wähler zu 57 Prozent SPD, zu 18 die CDU und zu 17 Prozent die Grünen gewählt hätten.

Diesem Wahlverhalten entspricht auch, dass SPD und Grüne derzeit jeweils eine türkischstämmig Abgeordnete im Bundestag haben, Union und FDP dagegen keine. Als "Paradox" beschreibt dies Özcan Mutlu, der 2001 für die Grünen als Kreuzberger Direktkandidat ins Berliner Landesparlament gewählt wurde. "Die meisten Türken in Deutschland sind sehr konservativ und damit natürliche Wähler der CDU", so Mutlu. "Aber die Union schreckt sie nach wie vor konsequent mit ihrer antitürkischen Politik und Rhetorik ab."

Tatsächlich ist die Ablehnung des EU-Beitritts der Türkei ebenso Gift in der türkischen Community wie die Widerstände der CDU gegen eine erleichterte Einbürgerung von Zuwanderern. Hinzu kommt noch die verläßlich ins Xenophobe abgleitende Rhetorik einzelner Christdemokraten. Wenn etwa der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche befand: "Eher wird einem Moslem die Hand abfaulen, als dass er bei der CDU sein Kreuz auf dem Wahlzettel macht".

Dennoch sind die Versuche einzelner CDU-Politiker, Deutschtürken in ihre Partei zu locken bei türkischen Geschäftsleuten nicht ganz ohne Erfolg geblieben. Und die SPD-Reformpolitik hat viele arme Deutschtürken desillusioniert und abgeschreckt. Der Kreuzberger Kandidat Iyidirli weiß, daß in seinem Wahlkreis, in dem jeder zweite türkische Zuwanderer arbeitslos ist, "Hartz IV extrem unpopulär ist". Auch die Kölner SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün beklagt, dass "unsere Sozialpolitik bei türkischen Migranten nicht gut angekommen ist."

Zudem ist Innenminister Otto Schily in der gesamten türkischen Communtiy überaus unbeliebt. Ihm wird vorgeworfen, dass er die Einbürgerung nur geringfügig erleichtert, aber das Erlangen der von vielen Türken angestrebten doppelten Staatsbürgerschaft sehr erschwert habe.

So trat auch der Hamburger Politologie-Professor Hakki Keskin nach 30 Jahren aus der SPD aus und kandidierte jetzt in Berlin mit dem sicheren Listenplatz vier für die Linkspartei.PDS. "Die als Reformen getarnte Umverteilung von unten nach oben", so der unter Türken sehr bekannte Keskin, "hat nicht nur mich von der SPD entfremdet."

Die Sozialdemokraten können also nur noch darauf setzen, dass sie Deutschtürken zähneknirschend als geringeres Übel wählen. Das weiß auch Seyran Ates, die unlängst in die SPD eingetreten ist. "Für die Deutschtürken", so die Berliner Anwältin, "gibt es keine Alternative zur SPD."

http://www.spiegel.de/img/0,1020,504887,00.jpg
DDP
Türkischer Gemüseladen:

"Sie werden die letzten sein", prognostiziert der Grüne Mutlu, "die die jetzige Bundesregierung abwählen." Er selbst, der vor zehn Jahren die erste türkische Wahlkampfzeitung produziert hat, will bei seinem Kampf um ein Bundestagsmandat die türkische Community einfach fragen: "Wollt ihr eine protürkische Bundesregierung oder wollt ihr die CDU?" Diese Zuspitzung, meint Mutlu, "zieht sogar bei den strengen Muslims."

Doch die Grünen sind den kulturell konservativen türkischen Zuwanderern auch suspekt. "Sie werden als unseriös wahrgenommen", sagt Seyran Ates, "als Hippies."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,369400,00.html

DeLaHoya
29.08.05, 16:14
Die Bilder sind ja mal wieder typisch Spiegel!

Yabgu
17.03.09, 16:34
17.03.2009
SPD bei Deutsch-Türken stärkste Partei
Erstmals Wahlabsichten türkischer Migranten repräsentativ befragt

Berlin (ots) - Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, würde die SPD mit 55,5 Prozent unter den Deutsch-Türken die absolute Mehrheit erringen. Somit dürfen die Sozialdemokraten aktuell mit etwa 270.000 Stimmen aus dem Lager türkischer Migranten mit deutscher Staatsbürgerschaft rechnen.

Mit einem Stimmenanteil von 23,3 Prozent schneiden auch "Die Grünen" ebenfalls überdurchschnittlich gut im deutsch-türkischen Bevölkerungssegment ab. - Dies entspricht gut 120.000 türkischer Stimmen, wenn aktuell gewählt werden würde. - Etwa im bundesdeutschen Schnitt liegt "Die Linke" mit 9,4 Prozent (50.000 Stimmen). Schlechter als im Schnitt würden hingegen die CDU/CSU mit 10,1 Prozent (ca. 60.000 Stimmen) und die FDP mit 0,9 Prozent (5.000 Stimmen) abschneiden.

Dies sind die zentralen Ergebnisse einer repräsentativen Studie, die das Berliner Marktforschungsinstitut Data 4 U jüngst unter Deutsch-Türken durchgeführt hatte. Das Berliner Spezialinstitut hatte zwischen dem 3. bis zum 8. März 2.999 Deutsch-Türken im Alter ab 18 Jahren bundesweit, telefonisch über ihre Wahlabsichten befragt.
...
http://www.presseportal.de/pm/74872/1370812/data4u

Rapunzel
17.03.09, 16:46
Türkischstämmige Wähler

Nicht gut angekommen

Von Michael Sontheimer

Die immer größere Gruppe der türkischstämmigen Deutschen wählt traditionell mit großer Mehrheit die SPD und ist eine der letzten Bastionen der rotgrünen Bundesregierung. Doch ihre langjährige Loyalität zur Sozialdemokratie scheint zu schwinden.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,504893,00.jpg
DDP
Türkinnen in Kreuzberg:

Berlin - "Salam Ahmet", begrüßt ein junger Türke mit langem Pferdeschwanz Ahmet Iyirdili, der in Berlin-Kreuzberg in einem Straßencafe sitzt. "Gratuliere, dass du als Kandidat nominiert worden bist." Der Angesprochene bedankt sich freundlich.

Der Wrangel-Kiez, ein von Arbeitslosigkeit und Gewalt geschlagenes Viertel der Hauptstadt, ist Iyirdilis Heimat. Seit 25 Jahren lebt der Mieterberater in Kreuzberg, seit zwei Jahren ist er Deutscher und jetzt nominierte ihn die lokale SPD überraschend als Direktkandidaten für den Bundestag. Er hat allerdings die kaum lösbare Aufgabe, dem in dem Szene- und Migrantenbezirk populären Grünen Christian Ströbele die Wiederwahl streitig zu machen.

Iyidirli gehört gleichwohl zu der noch kleinen, aber stetig wachsenden Zahl von türkischstämmigen Deutschen, die sich in ihrer neuen Heimat um politische Ämter und Mandate bemühen. Rund 2,6 Millionen Türken leben in Deutschland, von denen über 600.000 mittlerweile dank ihrer Einbürgerung wahlberechtigt sind.

Ali Gülen, Chefredakteur der Europa-Ausgabe von "Hürriyet", mißt denn auch der Bundestagswahl für sein Boulevardblatt "eine große Bedeutung" zu. Der Chef der in Deutschland verbreitetesten türkischen Tageszeitung schätzt: "Mindestens 70 Prozent der türkischstämmigen Wahlberechtigten werden an die Urnen gehen."

Zwar sind gut 600.000 Stimmen bei insgesamt rund 61, 5 Millionen Wahlberechtigten nicht die Welt, aber doch keineswegs zu verachten. Im September 2002 hatte "Hürriyet" Gerhard Schröder angesichts des äußerst knappen Wahlausgangs als "Kanzler von Kreuzberg" gefeiert. Besonders in Teilen Berlins, Kölns oder anderer Städte im Ruhrgebiet können die Zuwanderer aus der Türkei das Zünglein an der Waage sein.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,504890,00.jpg
DPA
Türkisches Straßencafe:

Die SPD ist traditionell bei den in Deutschland lebenden Türken die populärste Partei. Der Politologe Andreas Wüst, der die bislang einzige gründliche Untersuchung der parteipolitischen Präferenzen unter Deutschtürken erarbeitet hat, kam zu dem Ergebnis: 65 Prozent favorisieren die SPD, 17 Prozent die Grünen und nur neun Prozent die CDU.

Eine Befragung des SPD-nahen Zentrums für Türkeistudien in Essen ergab, dass bei den Wahlen zum Europaparlament im letzten Jahr die türkisch-deutschen Wähler zu 57 Prozent SPD, zu 18 die CDU und zu 17 Prozent die Grünen gewählt hätten.

Diesem Wahlverhalten entspricht auch, dass SPD und Grüne derzeit jeweils eine türkischstämmig Abgeordnete im Bundestag haben, Union und FDP dagegen keine. Als "Paradox" beschreibt dies Özcan Mutlu, der 2001 für die Grünen als Kreuzberger Direktkandidat ins Berliner Landesparlament gewählt wurde. "Die meisten Türken in Deutschland sind sehr konservativ und damit natürliche Wähler der CDU", so Mutlu. "Aber die Union schreckt sie nach wie vor konsequent mit ihrer antitürkischen Politik und Rhetorik ab."

Tatsächlich ist die Ablehnung des EU-Beitritts der Türkei ebenso Gift in der türkischen Community wie die Widerstände der CDU gegen eine erleichterte Einbürgerung von Zuwanderern. Hinzu kommt noch die verläßlich ins Xenophobe abgleitende Rhetorik einzelner Christdemokraten. Wenn etwa der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche befand: "Eher wird einem Moslem die Hand abfaulen, als dass er bei der CDU sein Kreuz auf dem Wahlzettel macht".

Dennoch sind die Versuche einzelner CDU-Politiker, Deutschtürken in ihre Partei zu locken bei türkischen Geschäftsleuten nicht ganz ohne Erfolg geblieben. Und die SPD-Reformpolitik hat viele arme Deutschtürken desillusioniert und abgeschreckt. Der Kreuzberger Kandidat Iyidirli weiß, daß in seinem Wahlkreis, in dem jeder zweite türkische Zuwanderer arbeitslos ist, "Hartz IV extrem unpopulär ist". Auch die Kölner SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün beklagt, dass "unsere Sozialpolitik bei türkischen Migranten nicht gut angekommen ist."

Zudem ist Innenminister Otto Schily in der gesamten türkischen Communtiy überaus unbeliebt. Ihm wird vorgeworfen, dass er die Einbürgerung nur geringfügig erleichtert, aber das Erlangen der von vielen Türken angestrebten doppelten Staatsbürgerschaft sehr erschwert habe.

So trat auch der Hamburger Politologie-Professor Hakki Keskin nach 30 Jahren aus der SPD aus und kandidierte jetzt in Berlin mit dem sicheren Listenplatz vier für die Linkspartei.PDS. "Die als Reformen getarnte Umverteilung von unten nach oben", so der unter Türken sehr bekannte Keskin, "hat nicht nur mich von der SPD entfremdet."

Die Sozialdemokraten können also nur noch darauf setzen, dass sie Deutschtürken zähneknirschend als geringeres Übel wählen. Das weiß auch Seyran Ates, die unlängst in die SPD eingetreten ist. "Für die Deutschtürken", so die Berliner Anwältin, "gibt es keine Alternative zur SPD."

http://www.spiegel.de/img/0,1020,504887,00.jpg
DDP
Türkischer Gemüseladen:

"Sie werden die letzten sein", prognostiziert der Grüne Mutlu, "die die jetzige Bundesregierung abwählen." Er selbst, der vor zehn Jahren die erste türkische Wahlkampfzeitung produziert hat, will bei seinem Kampf um ein Bundestagsmandat die türkische Community einfach fragen: "Wollt ihr eine protürkische Bundesregierung oder wollt ihr die CDU?" Diese Zuspitzung, meint Mutlu, "zieht sogar bei den strengen Muslims."

Doch die Grünen sind den kulturell konservativen türkischen Zuwanderern auch suspekt. "Sie werden als unseriös wahrgenommen", sagt Seyran Ates, "als Hippies."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,369400,00.html
die sollen lieber die linke wählen, und nicht die bluthundpartei spd.WER HAT UNS VERRATEN::::SOZIALDEMOKRATEN

Yabgu
17.03.09, 16:55
die sollen lieber die linke wählen, und nicht die bluthundpartei spd.WER HAT UNS VERRATEN::::SOZIALDEMOKRATEN

Die Linke, eine Partei die PKK und ETA unterstützt und die nicht als eine Terrororganisation ansieht würde ich niemals im Leben wählen.

CDU die Anti-Türkei Partei kommt auch nicht in Frage.

SPD für immer und stolz drauf :aferinbe:

Jume
17.03.09, 16:56

die linken sehe ich als verräter an Deutschland an. das wären die letzten die ich wählen würde. eher würde ich noch die schlimmsten islamisten wählen als wie diese leute. wählt die CDU

Astra-San
17.03.09, 17:00
Die Linke, eine Partei die PKK und ETA unterstützt und die nicht als eine Terrororganisation ansieht würde ich niemals im Leben wählen.

Seltsame Einstellung, dabei sind doch auch die Firmen türkischstämmiger Mitbürger, Schröders Antimittelstands- Wirtschaftspolitik zum Opfer gefallen.

Der Schakal
17.03.09, 17:04
> Welche Partei würden die Türkischstämmigen Deutschen wählen ?

Keine!

Astra-San
17.03.09, 17:10
Keine!

Ich hätte dich hier für klüger gehalten. Wenn du du an der Demokratie mitwirken willst, sie verändern oder lenken willst, ist das Recht zu wählen eines der wenigen Instumente, welches dir als Normalbürger zusteht.

Rapunzel
17.03.09, 17:43

mir ist keiner von den linken pers. bekannt, der die pkk, eta unterstützt.die linke ist als einige partei gegen auslandseinsätze im ausland.ausserdem vertritt die linke als einige partei den kleinen mann und bekommt auch keine schmiergelder für wahlkampf von den bonzen.
also sei schlau und wähl die linke

Der Schakal
17.03.09, 17:47
Ich hätte dich hier für klüger gehalten. Wenn du du an der Demokratie mitwirken willst, sie verändern oder lenken willst, ist das Recht zu wählen eines der wenigen Instumente, welches dir als Normalbürger zusteht.

Nicht zwangsweise. Nicht zu Wählen ist auch eine Wahl getroffen zu haben. Man stelle sich vor 90% der Wähler gehen bewusst nicht zur Wahl. Was wäre dann wohl los? *grins*

EDIT:

Ich habe keinen deutschen Pass.

ayyıldız66
17.03.09, 17:47
Ich würde auch keine wählen. Ist ehe alles dasselbe. Da brauche ich mir nicht die Mühe zu machen.

Rapunzel
17.03.09, 17:51
Ich würde auch keine wählen. Ist ehe alles dasselbe. Da brauche ich mir nicht die Mühe zu machen.
dann musst du hinnehmen, was kommt und hast dir das recht der kritik genommen.wer veränderung wünscht, muss MITverändern.

Rapunzel
17.03.09, 17:54
Nicht zwangsweise. Nicht zu Wählen ist auch eine Wahl getroffen zu haben. Man stelle sich vor 90% der Wähler gehen bewusst nicht zur Wahl. Was wäre dann wohl los? *grins*

EDIT:

Ich habe keinen deutschen Pass.
kein pass ist eine faule ausrede, an kommunalwahlen kannst du dich nämlich auch als nicht-europäer beteiligen

ayyıldız66
17.03.09, 17:56
dann musst du hinnehmen, was kommt und hast dir das recht der kritik genommen.wer veränderung wünscht, muss MITverändern.

:brüll:

Ich muss auch Dinge hinnehmen, gegen die die Mehrheit der Bevölkerung ist. Bsp. Studiengebühren. Das war es wohl mit dem Mitverändern. :efendi:

Danielus
17.03.09, 17:57

Ich nehme an, die Parteien würden sich um die restlichen 10% balgen und die siegreiche Partei sich beim gesamten deutschen Volk für das ausgesprochene Vertrauen bedanken. :)

Rapunzel
17.03.09, 17:58
:brüll:

Ich muss auch Dinge hinnehmen, gegen die die Mehrheit der Bevölkerung ist. Bsp. Studiengebühren. Das war es wohl mit dem Mitverändern. :efendi:
würden genügend leute die linkspartei wählen, gäbe es keine studiengebühren.und ich hätte vielleicht etwas mehr rente

ayyıldız66
17.03.09, 18:01
würden genügend leute die linkspartei wählen, gäbe es keine studiengebühren.und ich hätte vielleicht etwas mehr rente

Das bleibt wohl nur ein Traum. Ich bezweifele, dass in NRW die Linke an die Macht kommt. Aber das kann sich dann in der nächsten Periode wieder verändern, wenn eine andere Partei ganz oben steht.

Danielus
Ich muss auch Dinge hinnehmen, gegen die die Mehrheit der Bevölkerung ist. Bsp. Studiengebühren. Das war es wohl mit dem Mitverändern.

Du kannst ja nach Kiel ziehen! Oder in eine andere Studiengebühren befreite Zone... im Norden weht der Wind auch noch und steht nicht ständig still...

Der Schakal
Ich nehme an, die Parteien würden sich um die restlichen 10% balgen und die siegreiche Partei sich beim gesamten deutschen Volk für das ausgesprochene Vertrauen bedanken. :)

Gibt es eigentlich eine Regelung wieviele Menschen bei den Wahlen teilnehmen müssen damit die Wahl akzeptiert werden kann?

ayyıldız66
17.03.09, 18:03
Du kannst ja nach Kiel ziehen! Oder in eine andere Studiengebühren befreite Zone... im Norden weht der Wind auch noch und steht nicht ständig still...

Ich kann! Das kann ich aber leider nicht, weil ich orts- und familiengebunden bin.

Rapunzel
17.03.09, 18:07
Das bleibt wohl nur ein Traum. Ich bezweifele, dass in NRW die Linke an die Macht kommt. Aber das kann sich dann in der nächsten Periode wieder verändern, wenn eine andere Partei ganz oben steht.
du könntest auch ne riesige studenten-demo anleiern, so in etwa wie die rote punkt-aktion in hannover in den 60gern, da waren die studenten noch richtig aktiv und immer bereit, die politiker vor sich her zu treiben mit diversen aktionen. die studenten von heute sind eben nicht mehr das was ich an ihnen früher so geschätzt habe.

ayyıldız66
17.03.09, 18:11
du könntest auch ne riesige studenten-demo anleiern, so in etwa wie die rote punkt-aktion in hannover in den 60gern, da waren die studenten noch richtig aktiv und immer bereit, die politiker vor sich her zu treiben mit diversen aktionen. die studenten von heute sind eben nicht mehr das was ich an ihnen früher so geschätzt habe.

Hat damit nichts zu tun. Es juckt doch nicht die Politiker, ob ich keine ST zahlen kann und Demos veranstalte. Wen interessiert das überhaupt? Klar kann man die Gebäuden stürmen und ordentlich Kravalle veranstalten. Aber dann braucht man sich nicht darüber zu wundern, wenn man die nächsten Tage im Polizeipräsidium verbringt.

Rapunzel
17.03.09, 18:16
Hat damit nichts zu tun. Es juckt doch nicht die Politiker, ob ich keine ST zahlen kann und Demos veranstalte. Wen interessiert das überhaupt? Klar kann man die Gebäuden stürmen und ordentlich Kravalle veranstalten. Aber dann braucht man sich nicht darüber zu wundern, wenn man die nächsten Tage im Polizeipräsidium verbringt.
jetzt hast du schon eine typische deutsche einstellung.man schluckt und schluckt und wehrt sich nicht.die politiker wissen das und können deshalb genauso frech weitermachen wie bisher.siehe althaus, ein vorbestrafter tritt als spitzenkandidat an und wahrscheinlich wählen den die idioten auch noch.

Yabgu
17.03.09, 18:17
die npd ist zu rechts
die linke zu links

No Chance for Extremismus

Rapunzel
17.03.09, 18:19
die npd ist zu rechts
die linke zu links

No Chance for Extremismus
mir ist die linke nicht links genug ehrlich gesagt, aber ich wähl sie schon wegen der wagenknecht,die ist genau mein geschmack

salamander
17.03.09, 19:25

Es tut mir leid, aber ich muß es mal sagen. Du scheinst zu der Fraktion der "Duckmäuser" zu gehören! Stell Dir mal vor, alle Hartz IV - Bezieher ( 5 - 6 Millionen) würden sich entschließen, für einen oder zwei Tage in Berlin zu protestieren. Du würdest Dich wundern, wie schnell die Dinge dadurch in Bewegung geraten würden! Aber vielleicht reicht dazu Deine Vorstellungskraft nicht aus!

ayyıldız66
17.03.09, 19:33
Es tut mir leid, aber ich muß es mal sagen. Du scheinst zu der Fraktion der "Duckmäuser" zu gehören! Stell Dir mal vor, alle Hartz IV - Bezieher ( 5 - 6 Millionen) würden sich entschließen, für einen oder zwei Tage in Berlin zu protestieren. Du würdest Dich wundern, wie schnell die Dinge dadurch in Bewegung geraten würden! Aber vielleicht reicht dazu Deine Vorstellungskraft nicht aus!

Da kann ich Dich nur auslachen. Die Proteste und Demos haben in NRW nichts gebracht. Und glaubst Du wirklich, dass die Studenten schweigen würden, wenn Proteste und Demos etwas bringen würden? Wohl kaum. Aber so laufen nun mal die Dinge in Deutschland.

Ich habe doch gesagt. Man kann Kravalle machen. Aber man sollte sich der Konsequenzen bewusst sein. Wir leben nicht in der DDR. Wenn Reaktionen und politische Aktionen auf zivilitischem Wege nichts bringen, dann werden Kravallen auch nichts bringen. Mit der Zeit können sich Dinge ändern. Aber was bringt das jetzt.

Serden
17.03.09, 19:41
Ich werde gar nicht zur Wahl gehen, weil ich keine von den Parteien mag.

salamander
17.03.09, 20:20
Da kann ich Dich nur auslachen. Die Proteste und Demos haben in NRW nichts gebracht. Und glaubst Du wirklich, dass die Studenten schweigen würden, wenn Proteste und Demos etwas bringen würden? Wohl kaum. Aber so laufen nun mal die Dinge in Deutschland.

Ich habe doch gesagt. Man kann Kravalle machen. Aber man sollte sich der Konsequenzen bewusst sein. Wir leben nicht in der DDR. Wenn Reaktionen und politische Aktionen auf zivilitischem Wege nichts bringen, dann werden Kravallen auch nichts bringen. Mit der Zeit können sich Dinge ändern. Aber was bringt das jetzt.

ich hatte absichtlich ein krasses Beispiel gewählt, aber Du kannst Dir offenbar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn 5-6 Millionen Menschen in eine Stadt mit 4 Millionen Einwohnern einfallen würden. Die gesamte Infrastruktur würde zusammenbrechen. Ich wollte damit nur sagen, die Proteste in NRW haben deswegen nichts gebracht, weil die Beteiligung viel zu dünn war.

Als direkt Beteiligter bei der 68er Bewegung kann ich Dir versichern, daß Demos sehr wohl etwas bringen, wenn die Beteiligung stimmt und man sie richtig organisiert. Damals sind durch die Demos reihenweise alte Zöpfe gefallen wie reife Früchte von einem Baum! Von dem Fall einers dieser alten öpfe habe ich selbst profitiert. Jahrelang gab es den Wunsch der Fachhochschüler nach Abschluß einen nahtlosen Übergang zur Universität zu ermöglichen. Die 68er Bewegung hat es schließlich geschafft. Ich durft nach Abschluß der Fachhochschule zur Uni und bekam dort sogar noch das Vordiplom geschenkt. Und noch etwas: über unangenehme Konsequenzen des Staates hat sich damals jeder Demonstrant geradezu gefreut - brachte das doch noch mehr Feuer in die ganze Sache!

Danielus
17.03.09, 20:42
Gibt es eigentlich eine Regelung wieviele Menschen bei den Wahlen teilnehmen müssen damit die Wahl akzeptiert werden kann?

Nein. Im Bundeswahlgesetz (BWahlG) ist kein Quorum vorgesehen, es existiert keine vorgeschriebene Mindestanzahl. Anders bei gewissen Abstimmungen im Bundestag zum Beispiel oder bei Volksentscheiden. Dein Beispiel könnte somit äußerst real werden! :) Es sei denn, das Bundeswahlgesetz wird bis dahin geändert. Was nicht anzunehmen ist! :)

tayfur_sökmen
17.03.09, 21:13
auch ich wähle die spd oder u.u die grünen.
theoretisch hätte ich auch kein problem die cdu zu wählen, wenn sie nicht türkenfeindlich pauschalisieren würde. mit dem C im namen hätte ich absolut kein problem. die konservativen wertvorstellungen teile ich mit der cdu.

apropos wahlen. ich erzähl euch mal von einer begebenheit die meinem bruder bei der bundestagswahl 1990 in berlin passiert ist.
also mein bruder geht am wahlsonntag in sein wahllokal um seine stimme abzugeben. 2 neu-deutsche ( Ossis) die sich ebenfalls im wahllokal aufhalten bemerken meinen bruder und fangen ungeniert an sich über meinen bruder zu unterhalten. sagt der eine zum anderen " guck mal da, der ausländer. seit wann dürfen die denn wählen?" mein bruder also hin zu denen und fragt" entschuldigen sie bitte aber wo gibts denn hier die stimmzettel für die pds ? "
die beiden neu-deutschen total verwirrt und erstaunt " haste gehört haste gehört?!?! der türke wählt auch noch die kommunisten "

:brüll::brüll::brüll:

Mustii
17.03.09, 21:22
Da ich türkischer Staatsbürger bin kann ich eh nich in Germany wählen.

BurakC
17.03.09, 23:43
Wenn ich deutschen Pass hätte würde ich vielleicht die Piraten-Partei

M4V3R!CK
17.03.09, 23:45
Da ich türkischer Staasbürger bin, kann ich ich Deutschland nicht wählen. Hätte ich jedoch die möglichkeit, würde ich die Republikaner wählen.

Asalet
17.03.09, 23:56
Da ich türkischer Staasbürger bin, kann ich ich Deutschland nicht wählen. Hätte ich jedoch die möglichkeit, würde ich die Republikaner wählen.

Was anderes hätte ich mir auch bei Dir nicht vorstellen können.
hahahahaha-.....:brüll: Rechtsradikale haben nämlich die gleiche Ideologie...Überall auf der Welt!!!!:kotz:

Beyefendi
17.03.09, 23:57

Sowas habe ich im Leben noch nicht erlebt....

Stehst du hinter deren Parteiprogramm?:

http://www.rep-hessen.de/upload/CMS/Die_Republikaner/www.rep-hessen.de/aliflugblatt.gifhttp://images.zeit.de/bilder/2008/netz-gegen-nazis/wissen/wie-organisieren-die-sich/reps/reps-440x200.jpg

M4V3R!CK
17.03.09, 23:58
Was anderes hätte ich mir auch bei Dir nicht vorstellen können.
hahahahaha-.....:brüll: Rechtsradikale haben nämlich die gleiche Ideologie...Überall auf der Welt!!!!:kotz:

Das hat mir Rechtsradikal in keinster weise was zu tun ;).

M4V3R!CK
18.03.09, 00:02
Sowas habe ich im Leben noch nicht erlebt....

Stehst du hinter deren Parteiprogramm?:

Soll ich ehrlich sein? Bei den meisten programmen haben sie meine zustimmung, bei manchen nicht! Und ich will auch nicht das Düsseldorf ein istanbul wird! Ich versetehe euren schein Patriotismus ganz und garnicht. In der Türkei gegen ein Kurdistan und Kurden wettern, die eine parallelgesellschaft aufbauen möchten, aber für die Türken in Deutschland verständniss zeigen? Yok, sagol arkadas.

Beyefendi
18.03.09, 00:03
Allaha sükür, türklügü sende ögrencek degiliz. Bu isin türklüknen ne alakasi var?

bak da kendin gör:

http://www.politik-visuell.de/bilddirektor/bilder/rep5bremen.jpg

Bir Türk böyle bir partiye niye oy vermek istedigini anliyamiyorum....

M4V3R!CK
18.03.09, 00:04
bak da kendin gör:

http://www.politik-visuell.de/bilddirektor/bilder/rep5bremen.jpg

ehh, ne göriyim? Was steht dort? Deutsch ist geil!? Schön. Was willst du damit sagen mein freund?

Beyefendi
18.03.09, 00:13
ehh, ne göriyim? Was steht dort? Deutsch ist geil!? Schön. Was willst du damit sagen mein freund?

Du fragtest was das mit "Türkisch sein" zutun hat, dieses Plakat war die Antwort. Die Partei sagt "deutsch ist geil", ich als Türke will aber nicht deutsch sein, auch wenn ich den deutschen pass hätte nicht, also wähle ich als Türke diese "deutsch ist geil" partei nicht.

Soll ich ehrlich sein? Bei den meisten programmen haben sie meine zustimmung, bei manchen nicht! Und ich will auch nicht das Düsseldorf ein istanbul wird! Ich versetehe euren schein Patriotismus ganz und garnicht. In der Türkei gegen ein Kurdistan und Kurden wettern, die eine parallelgesellschaft aufbauen möchten, aber für die Türken in Deutschland verständniss zeigen? Yok, sagol arkadas.

Düsseldorf wird wegen ein paar Moscheen für die Muslime schon zu keinem Istanbul,da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Wir wollen das dieTürkei nicht zerteilt wird, das ist doch leicht zu verstehen, auch wollen wir hier kein eigenes Land gründen, oder was meintest du mit "verständnis zeigen"?

Janitschar
18.03.09, 00:18
Hörmal Cengiz was möchtest du mit dem Bild des Peko Führer und Peko fahne ausdrücken??

M4V3R!CK
18.03.09, 00:20
Du fragtest was das mit "Türkisch sein" zutun hat, dieses Plakat war die Antwort. Die Partei sagt "deutsch ist geil", ich als Türke will aber nicht deutsch sein, auch wenn ich den deutschen pass hätte nicht, also wähle ich als Türke diese "deutsch ist geil" partei nicht.

Von dir verlangt niemand das du zu einem "Kartoffel" mutierst! Ich will auch nicht Deutsch sein, werde es auch nie! Ich bin und bleibe Türke!

Düsseldorf wird wegen ein paar Moscheen für die Muslime schon zu keinem Istanbul,da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Wir wollen das dieTürkei nicht zerteilt wird, das ist doch leicht zu verstehen, auch wollen wir hier kein eigenes Land gründen, oder was meintest du mit "verständnis zeigen"?

Es geht um die Parallelgesellschaft! Die Kurden versuchen in der Türkei eine Parallelgesellschaft ins Leben zu rufen, und in Deutschland sind es eben überwiegend die Türken und Araber! Jedes Volk soll sein Staat lieben! Wieso soll ich also eine Partei wählen, sei es nun Türkei oder Deutschland, was meinem Land eher Verlust als Gewinn bringt?!? Die CDU/CSU ist unnütz, von den Linken halte ich nicht viel, NPD ist mit viel zu heavy. Was bleibt noch? die REPs. Eine andere Mittel-Redchte Partei gibt es nicht! Aber ich verlange von dir nicht das du mich verstehst.

Rapunzel
18.03.09, 00:21

wenn du türke bist und es bleiben willst,wozu dann ein deutscher pass?wie inkonsequent ist das denn?
obwohl eine gute freundin von mir,die im prager frühling aus der tschechoslowakei geflohen ist und in deutschland asyl bekam,hatte auch nichts anderes zutun,als den deutschen pass zu beantragen, auf der anderen seite aber immer posaunt hat,wie sehr sie doch die deutschen nicht leiden kann , wie schlecht es ihr ginge.wir hatten oft streitgespräche genau deswegen, kamen auch nie auf einen nenner.jedenfalls ist sie immer noch in de,inzwischen alt und grau,wettert aber per telefon über die deutschen so 1 mal im monat:brüll:aber nach 20 jahren bin ich das von ihr ja gewohnt

Asalet
18.03.09, 00:24
Das hat mir Rechtsradikal in keinster weise was zu tun ;).

***du brauchst nicht persönlich werden asalet***

Die Republikaner stinken extrem nach "Braune Scheisse"! Du bist wahrscheinlich erst 17 Jahre? und versuchst gerade dein Nationalbewusstsein mit deutschen Rechtsradikalen -Eierköpfen zu vergleichen!!

Diese Partei hat für Türken wie Dich mitsicherheit noch einen Platz, nämlich im Fluggepäck der " Türkisch Airlines", für immer in die Heimat abgeschoben zu werden !!
Warum identifizierst du Dich mit diesen Sozial-Faschisten?

Rapunzel
18.03.09, 00:25
[/B]

***...***

Die Republikaner stinken extrem nach "Braune Scheisse"! Du bist wahrscheinlich erst 17 Jahre? und versuchst gerade dein Nationalbewusstsein mit deutschen Rechtsradikalen -Eierköpfen zu vergleichen!!

Diese Partei hat für Türken wie Dich mitsicherheit noch einen Platz, nämlich im Fluggepäck der " Türkisch Airlines", für immer in die Heimat abgeschoben zu werden !!
er möchte einen kostenlosen flug in die türkei haben:brüll::brüll:

Beyefendi
18.03.09, 00:28
wenn du türke bist und es bleiben willst,wozu dann ein deutscher pass?wie inkonsequent ist das denn?
obwohl eine gute freundin von mir,die im prager frühling aus der tschechoslowakei geflohen ist und in deutschland asyl bekam,hatte auch nichts anderes zutun,als den deutschen pass zu beantragen, auf der anderen seite aber immer posaunt hat,wie sehr sie doch die deutschen nicht leiden kann , wie schlecht es ihr ginge.wir hatten oft streitgespräche genau deswegen, kamen auch nie auf einen nenner.jedenfalls ist sie immer noch in de,inzwischen alt und grau,wettert aber per telefon über die deutschen so 1 mal im monat:brüll:aber nach 20 jahren bin ich das von ihr ja gewohnt

Zuallererst habe ich keinen BRD pass, und Leute die einen hier beantragen,
wollen i.d.R. mitbestimmen und mitgestalten da Sie hier leben arbeiten etc aber dabei wollen sie ihr Türkisch sein nicht aufgeben

M4V3R!CK
18.03.09, 00:28
[/B]

***...***

Soll ich mich mit Linken abgeben? Nein, danke ;). Udn macht nichts wen sie mich abschieben. Hatte sowieso vor nach der Ausbildung in die Heimat "auszuwandern".

Schlag mir dan mal eine andere Partei vor, die den deutschen Nutzen bringt!?

BTW: Du kannst dich auch gerne bei anderen Moderator und beim Webmaster beschweren. Vielleicht hast du ja erfolg und ich werde als Mod abgesetzt :rolleyes:

M4V3R!CK
18.03.09, 00:29
er möchte einen kostenlosen flug in die türkei haben:brüll::brüll:

Woher hast du das jetzt gewusst!? :lach::brüll:

Rapunzel
18.03.09, 00:32
Zuallererst habe ich keinen BRD pass, und Leute die einen hier beantragen wollen mitbestimmen und mitgestalten da Sie hier leben arbeiten etc aber dabei wollen sie ihr Türkisch sein nicht aufgeben
na wenn alle so denken , dann sind die vorurteile von manchen deutschen vielleicht doch nicht so von der hand zu weisen.würde ich die spanische staatsbürgerschaft beantragen, hätte ich auch einige vorteile.aber nie im leben würde ich das tun, es wäre sowas von verlogen.ich bin deutsche(zigeunerin)bleibe es auch mit deutschem pass.gern nehme ich die nachteile inkauf,bleibe mir aber treu.

M4V3R!CK
18.03.09, 00:33
na wenn alle so denken , dann sind die vorurteile von manchen deutschen vielleicht doch nicht so von der hand zu weisen.würde ich die spanische staatsbürgerschaft beantragen, hätte ich auch einige vorteile.aber nie im leben würde ich das tun, es wäre sowas von verlogen.ich bin deutsche(zigeunerin)bleibe es auch mit deutschem pass.gern nehme ich die nachteile inkauf,bleibe mir aber treu.

So schaut es aus!

Rapunzel
18.03.09, 00:35
Woher hast du das jetzt gewusst!? :lach::brüll:
na würde ich auch so machen:brüll:

Beyefendi
18.03.09, 00:35

Was erwartest du ?
Das die Türken die sich einbürgern von heut auf morgen kartoffelsalat und weisswurst essen, ihre hochzeiten in kirchen feiern? kein türkisch mehr sprechen?

Das sind alles kulturelle Freiheiten welche nichts mit dem Deutschen Pass zutun haben.

Rapunzel
18.03.09, 00:41
Was erwartest du ?
Das die Türken die sich einbürgern von heut auf morgen kartoffelsalat und weisswurst essen, ihre hochzeiten in kirchen feiern? kein türkisch mehr sprechen?

Das sind alles kulturelle Freiheiten welche nichts mit dem Deutschen Pass zutun haben.
so ein quatsch,ich esse auch keinen kartoffelsalat und schon gar nicht weisswurst, igitt.ich würde auch keine hochzeit in einer kirche feiern, da ich atheist bin.nichts dagegen zusagen, das man die türkische sprache pflegt(mein vater konnte noch roma, ich kanns nicht)aber auch nicht die sprache des landes vernachlässigt, in dem man lebt, vielleicht sogar geboren wurde.so schlecht kanns ja auch nicht sein, sonst gäbe es wohl nicht so viele zuwanderer oder.

Asalet
18.03.09, 00:53
[quote=M4V3R!CK;601758]Versuchen nicht ganze Gesschichte zu verzerren ;).

Für Dich ist also die einzige Lösung in der Türkei, dieses Land voranzubringen......Kurden und andere Staatsmitglieder in die Wüste zu schicken!!!
Die Integrationwilligen Kurden sollten in der Türkei bleiben. Leider ist dies nur ein sehr kleiner Teil davon. Die restlichen können im Norden Iraks ihren "Kurdistan" träumen nachgehen. DU warst doch ebenfalls Kurdistan befürworter, oder?

-Ellementare Rechte eines Menschen sind mir wichtig, dazu gehören vorallem kulturelle und wirtschaftliche!!! Ich habe immer von der JUGOSLAWISIERUNG geredet, ich bin genauso Türke wie Kurde wie einbischen Kartoffel-Kraut!!! Ich bin mitsicherheit der letzte, der Türken und Kurden getrennt sehen will!!
In meiner Familie sind Türkische mit Kurdische Ehen und umgekehrt selbstverständlich!!1 Wie soll mann sich verhalten mein Freund?

Et tirnaktan ayrilmaz, auch wenn manche Nationalisten dies gerne sehen würden!!

M4V3R!CK
18.03.09, 00:58
[B]

Et tirnaktan ayrilmaz, auch wenn manche Nationalisten dies gerne sehen würden!!

Aynen! Ama Tirnak kirildikdan sonra Kerpeten'le Tirnagi cekersin! Wir sind nicht mehr im Osmanischen reich. Damals lebten verschiedene Völker im Osmanischen Reich friedlich vor sich hin. Heute geht es nicht mehr!

Ich weiß nicht, die meisten deiner Beiträge waren bis heute eher Pro Kurdisch und Anti Türkisch als umgekehrt bzw ausgeglichen ;). Daher mein verdacht.

Beyefendi
18.03.09, 01:08
...

Ich weiß nicht, die meisten deiner Beiträge waren bis heute eher Pro Kurdisch und Anti Türkisch als umgekehrt bzw ausgeglichen ;). Daher mein verdacht.

Dann sind deine aber auch Anti-Türkisch, wenn du hier REP als Partei nennst welche du wählen würdest wenn du könntest.

http://www.netz-gegen-nazis.de/category/lexikon/republikaner

taycunist
18.03.09, 01:09
Welche Partei würden die Türkischstämmigen Deutschen wählen ?

Schlich und einfach gar keinen! Aproropo Wahlen, ich darf ja nicht wählen, weil ich nicht eingebürgert bin.:kueken:

M4V3R!CK
18.03.09, 01:11
Dann sind deine aber auch Anti-Türkisch, wenn du hier REP als Partei nennst welche du wählen würdest wenn du könntest.

http://www.netz-gegen-nazis.de/category/lexikon/republikaner

Ok, du hast es rauß bekommen. Ich bin eigentlich ein reinrassiger deutscher, Groß Blond Blauäugig und bin ein Braunbatzen. Du hast es rausbekommen, eyvallah. Weleche Partei würdest du wählen?

Rapunzel
18.03.09, 01:16
Welche Partei würden die Türkischstämmigen Deutschen wählen ?

Schlich und einfach gar keinen! Aproropo Wahlen, ich darf ja nicht wählen, weil ich nicht eingebürgert bin.:kueken:
bei kommunalwahlen können auch nicht-europäer wählen.

taycunist
18.03.09, 01:19
bei kommunalwahlen können auch nicht-europäer wählen. Ich weiß Hexi, aber ehrlich gesagt eine Politik zu unterschützen und versuchen mitzuwirken, die mich nicht in geringsten interessiert, käme für mich nicht in Frage!

Rapunzel
18.03.09, 01:22
Ich weiß Hexi, aber ehrlich gesagt eine Politik zu unterschützen und versuchen mitzuwirken, die mich nicht in geringsten interessiert, käme für mich nicht in Frage!
du lebst aber hier und schon dadurch,hat das auf dein leben einfluss.warum willst du es andern überlassen,solange du hier bist, was abzugehen hat?

lynxxx
18.03.09, 02:30
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und zeige ein wenig Bürger-Courage zum Wohle des Forums:

Ich bin dafür, Maverick zumindest das Moderatorenamt zu entziehen, eigentlich wäre eine Sperre angemessen.

Warum?
Er mag ja ein ganz lieber sein, ABER:

Er solidarisiert sich mit einer rechtsextremistischen (zumindest rechtsradikalen) Parte (REP), hält sie für die einzig für ihn wählbare Partei. Offenbart damit seine eigentliche Gesinnung.

Siehe Verfassungsschutzbericht S. 101:
http://www.verfassungsschutz.de/download/SHOW/vsbericht_2005.pdf

Dieses Verhalten von Maverick verstößt eklatant gegen Forenregel (http://www.politikcity.de/index.php?pid=2) §2.3 und §7.5!

Auszüge aus dem Bericht:

"Auch 2005 waren bei den REP weiterhin tatsächliche Anhaltspunkte für rechtsextremistische Bestrebungen zu verzeichnen. Wenn auch nicht jedes Parteimitglied verfassungsfeindliche Ziele verfolgt und die Anhaltspunkte insgesamt zurückgegangen sind, so lassen sich derartige Bestrebungen doch in allen Parteigliederungen ausmachen."

"Die in diesen Kreisen formulierte Kritik an den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland zeigt in ihrer Gesamtschau Fremdenfeindlichkeit und Revisionismus"

"Nach Angaben des Bundesministerium des Innern (2004: 86) lehnen "einflussreiche Gruppen und Funktionäre" die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik ab, was sich in Fremdenfeindlichkeit, Revisionismus und Agitation gegen das Demokratieprinzip sowie in Zusammenarbeit mit Rechtsextremisten zeige."

"Die fremdenfeindliche Agitation der REP geschieht im Wesentlichen mit dem Argument, dem deutschen Volk drohe der Untergang durch eine Überfremdung. Auf diese Weise werden ausländische Mitbürger
diffamiert und ihnen die Verantwortung für alle gesellschaftlichen
Probleme zugeschrieben."

"Einwanderer werden somit ausschließlich als bedrohende Elemente für deutsche Städte und deren Einwohner wahrgenommen"

"Der Islam wird pauschal verunglimpft.
Mit solchen Äußerungen betreiben die REP eine systematische und undifferenzierte Hetze, die den sich aus Art. 1 Abs. 1 GG ergebenden Achtungsanspruch von Ausländern und Andersdenkenden verletzt."

Einige Auszüge aus deren Politik, die Maverick durch Wahlen unterstützen möchte: (Achtung, Wortlaut der REP-Hetze)

"Deutschland den Deutschen!"

„Die seit Jahren anhaltende Masseneinwanderung führt nicht nur zu untragbaren wirtschaftlichen Lasten und innerem Unfrieden, sondern zur Veränderung und letztlich Auflösung unseres Volkes. Das ist Hochverrat.“

"Die Türkei ist kein europäisches Land! Die islamistisch regierte Türkei gehört schon deshalb nicht in einen europäischen Staatenbund, da sonst die Islamisierung Europas unaufhaltsam wird. Europa muß seine Identität als christliches Abendland verteidigen."

„Die Hauptstadt muß deutsch bleiben! ... Regierungsviertel und historische Mitte sind heute von einem Ring verwahrlosender, orientalisch anmutender Einwanderergettos umschlossen. Diese Gettos zerstören durch ihr metastasenhaftes Wuchern den europäischen Charakter dieser Metropole, ... Wir wollen sicherstellen, daß diese Stadt weiter uns gehört und unsere Kinder nicht vollends in die Minderheit gedrängt werden.“

"Spätestens die dritte Generation muß sich ohne Wenn und Aber
d e u t s c h fühlen, Neuankömmlinge haben das Recht, sich anzupassen oder letztlich die Heimreise anzutreten!"

„Wer einer demokratiefeindlichen und menschenverachtenden Religion [Islam] den Segen staatlicher Unterweisung gibt, gefährdet den inneren Frieden ... Wer den Islam hoffähig macht, spielt mit dem Feuer .“

„Ein Muslim, der seinen Glauben ernst nimmt, kann sich in Europa nicht ‚integrieren‘. Deshalb kann nur das Programm der Republikaner dem islamischen Terror vorbeugen.“

"Beendigung des Aufenthalts von integrationsunwilligen Ausländern"

„Die NS-Verbrechen waren furchtbar, aber nicht einzigartig.“

"Verbot des Schächtens"

"Raus aus der EU, Raus aus dem Euro"

"Verringerung der Bundesländer und Schaffung von Preußen."

"Abschaffung des Asylrechts, die Aufhebung der Strafbarkeit von Volksverhetzung, Abschaffung des Verfassungsschutzes."

enge Kooperation mit der FPÖ aus Österreich (Haiders Erbe) und Vlaams Belang aus Belgien (Gert Wilders, Fitna-Film)

"Traditionspflege nicht erst ab 1955, sondern seit Scharnhorst und Gneisenau unter voller Würdigung der Leistungen und Opfer der deutschen Soldaten, die sich in beiden Weltkriegen in ihrer großen Mehrzahl untadelig verhalten haben."

und so weiter...

Beachtet auch die perfide Sprachwahl, die Assoziationen wecken oder direkte Anleihen von die Nationalsozialisten beziehen. Es wird auch gern etwas umschrieben, um sich mehr Wählern zu öffnen, sich einen Rechtspopulistischen Touch zu geben, dahinter steckt allerdings Rechtsradikalismus, bis Extremismus.

Ich frage mich, wie soll ein Mod die Einhaltung der Forenregeln bei anderen Mitgliedern beachten, wenn er selber eine Gesinnung einer Partei anhängt, die unseren Forenregeln, ja unseren gemeinsamen Werten widerspricht und vor allem die meisten türkischen User hier verunglimpft, diffamiert, mit Krankheiten bezeichnet, und die Religion des Islams verachtet und grob beleidigt?

Was für ein Forum wollen wir eigentlich haben? Wo sind die Grenzen? Wollen wir nur noch Extremisten aus beiden Rändern und die Mitte nach und nach vergraulen?

Ich habe nichts gegen Maverick persönlich, aber ich habe etwas gegen braunes Gedankengut. Schaut euch die Sperren selber an, weswegen die Leute hier schon gesperrt wurden. Da wird manchmal recht schnell (meist zurecht) gesperrt, sonst hätte ich erst gar nicht die Idee gehabt, dieses hier mal zur Diskussion zu stellen.

selamlar ve iyi geceler.

PS:

...Schlag mir dan mal eine andere Partei vor, die den deutschen Nutzen bringt!?

Wer wissen möchte, welche Partei seine Positionen, seine Gedanken, seine Vorstellungen am ehesten vertritt, dem kann ich den Wahl-o-maten empfehlen.
Dort kreuzt man Aussagen (der demokratischen Parteien, nicht extremistischen) an, ohne dass man weiß, welche Partei eine Aussage macht, und hinterher erfährt man die Lösung, welche Partei die eigenen Vorstellungen am ehesten vertritt. Dabei kann man gewichten, was einem wichtig und weniger wichtig ist, z.B. einem ist Umweltpolitik wichtig, und Bildungspolitik unwichtiger, so kann man eben die Punkteverteilung gewichten.

Hier zur letzten Bundestagswahl:

http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2005/

und hier weitere Wahlomaten bei den Landtagswahlen dazwischen, eben mit komunalpolitischem Schwerpunkt:

http://www.bpb.de/methodik/ZOAUGM,0,0,WahlOMat_Archiv.htm l

M4V3R!CK
18.03.09, 03:00
Hier zur letzten Bundestagswahl:

http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2005/[/B]

und hier weitere Wahlomaten bei den Landtagswahlen dazwischen, eben mit komunalpolitischem Schwerpunkt:

http://www.bpb.de/methodik/ZOAUGM,0,0,WahlOMat_Archiv.htm l

Bei mir kommt Die Linek und SPD :boaaah:

Was habe ich falsch gemacht in meinem Leben?
Hab wohl die falsche Politische Ader gewählt:D

lynxxx
18.03.09, 03:07
Ich glaube auch nicht, zumindest nicht solange es keinen direkten Draht zum Webby oder Redaktion gibt, dass irgendetwas passiert. (Ich schreibe denen keine Mail)

Denn du bist ja beliebt, und schreibst meist vernünftig, und ich denke, die meisten Mods werden über deine politischen Ansichten hinwegsehen, und die persönliche Verbindung höher werten. (Obwohl wir hier Politikcity heißen)

Ich bezog mich nur auf deine eigenen Worte:
"Da ich türkischer Staasbürger bin, kann ich ich Deutschland nicht wählen. Hätte ich jedoch die möglichkeit, würde ich die Republikaner wählen."

und:
"Soll ich ehrlich sein? Bei den meisten programmen haben sie meine zustimmung, bei manchen nicht! "

Das sind vielleicht alles Mücken, aber du bist ja nicht privat in einem türk. Cayhane, ich denke, dass du oder viele der Mods gar nicht erkennen, was das für eine Bedeutung für die Aussenwirkung des Forums hat. Zumal ein Mod auch noch ein Vorbild für andere sein sollte.

Und wie erkennst du Fehlverhalten andere Mitglieder in ihrer Wortwahl oder ihrer Propaganda, wenn du eigentlich die gleiche Meinung und Gesinnung hast, wie einige Mitglieder, die vielleicht solche Ansichten von Rechtsradikalen hier verbreiten?

Hatten wir nicht auch mal deutsche Mods? Wären sie als Mods eingestellt worden, wenn sie offenbart hätten, dass sie rechtsradikale Parteien wählen? Mal ehrlich...

Vielleicht trifft auch der Satz auf dich zu: "Denn sie wissen nicht, was sie tun.." Also du gar nicht so genau weißt, was nun die REPs wollen, aber das glaube ich eigentlich nicht.

Ansonsten, ich will da nicht weiter drüber palavern. Von mir aus können wir die Sache begraben.

Sollen morgen die Mods sich beraten, ob das ne Mücke, oder ein Elefant ist.
Ich denke, einige Fragen von mir oben sind schon legitim.

Detan
18.03.09, 03:16
Wählt APPD.

http://www.zeichen.de/Zeichen/images/appd.gif

http://www.germanblogs.de/pub/germanblogs/politik/appd_oben.jpg

M4V3R!CK
18.03.09, 03:18
Ich glaube auch nicht, zumindest nicht solange es keinen direkten Draht zum Webby oder Redaktion gibt, dass irgendetwas passiert. (Ich schreibe denen keine Mail)

Denn du bist ja beliebt, und schreibst meist vernünftig, und ich denke, die meisten Mods werden über deine politischen Ansichten hinwegsehen, und die persönliche Verbindung höher werten. (Obwohl wir hier Politikcity heißen)

Ich bezog mich nur auf deine eigenen Worte:
"Da ich türkischer Staasbürger bin, kann ich ich Deutschland nicht wählen. Hätte ich jedoch die möglichkeit, würde ich die Republikaner wählen."

und:
"Soll ich ehrlich sein? Bei den meisten programmen haben sie meine zustimmung, bei manchen nicht! "

Das sind vielleicht alles Mücken, aber du bist ja nicht privat in einem türk. Cayhane, ich denke, dass du oder viele der Mods gar nicht erkennen, was das für eine Bedeutung für die Aussenwirkung des Forums hat. Zumal ein Mod auch noch ein Vorbild sein für andere sein sollte.
Und wie erkennst du Fehlverhalten andere Mitglieder in ihrer Wortwahl oder ihrer Propaganda, wenn du eigentlich die gleiche Meinung und Gesinnung hast, wie einige Mitglieder, die vielleicht solche Ansichten von Rechtsradikalen hier verbreiten?

Hatten wir nicht auch mal deutsche Mods? Wären sie als Mods eingestellt worden, wenn sie offenbart hätten, dass sie rechtsradikale Parteien wählen? Mal ehrlich...

Ansonsten, ich will da nicht weiter drüber palavern. Von mir aus können wir die Sache begraben.

Sollen morgen die Mods sich beraten, ob das ne Mücke, oder ein Elefant ist.
Ich denke, einige Fragen von mir oben sind schon legitim.

Lynxxx, um das mal festzustellen: Ich bin kein "Rechts Radikaler" oder ein braunbatzen! Auch bin ich in keinsterweise Rechts! Wen ich mich Politisch irgendwie festlegen müsste, wäre dies höchstens Mitte! Im schlimmsten fall Mitte-Rechts.

Denkst du ich als Türke wähle in der tat die Reps, gar die NPD? Hast du noch nicht einmal meine "Anspielung" bemerkt? Ich finde es einfach nur belustigend wie sich einige hier im Forum über Braunbatzen, Nazis, Rechtsradikale aufregen, obwohl sie die selbe kacke schreiben wie die Nazis auch; nur eben in andere Forum bzw auf was anderes bezogen.

Und zweitens: Rechts sein heisst nicht gleicht rassist sein! Ich kenne genug türkische, deutsche sowie andere Rechte, mit denen ich klar komme. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Auch wäre es selbstverständlich Privat Sache welche Partei ich wähle, wählen würde, könnte, möchte, werde!

Ich bin für vertiefte politische gespräche noch viel zu Jung, gebe ich sogar offen und ehrlich zu. Ich würde mich in meinem jetzigen Status als Unpolitisch betrachten.

Falls du jedoch ein drang nach "petz" spührst melde mich ruhig bei den Mods, beim Webby oder Reda Abi.

Ich hoffe du kannst du in ruhe schlafen nach dem du weisst, das ich kein Rechtsradikaler Braunbatzen, Türkenhassen, islamophob oder sonstiges, sonden ein Unpolitischer Jugendliche, der sich nur über gewisse User ärgert. Selbst du musst zugeben das Doppelmoral stinkt, nicht wahr?

Hadi, kendine iyi bak kardesim.

Ben bi Ilaclarimi almaya gidiyim. Saten bitürlü uyamiyorum

BTW: Sorry für die Rechtschreibfehler. Es ist spät, die augen Dick, Hals tut weh und ich finde die Tabletten nicht. Kann also mehrere Rechtschreibfehler geben :D

lynxxx
18.03.09, 03:34
Ich habe auch nicht glauben können, dass du geschrieben hast, dass du dem "meisten ihres Programms" zustimmst.
Einige Kernaussagen der REP habe ich oben ja schon zitiert, was bleibt da noch für dich übrig? :D

Ich habe dich auch nicht bislang als "Türkenhasser" erlebt. Vor allem habe ich oben das Parteiprogramm der REP geschildert, und den Verfassungsbericht, und deine Aussagen, dass du diese Partei wählen würdest.

Jedenfalls ist eine Klärung deinerseits notwendig geworden, wie du an einigen Beiträgen vor meinem Beitrag gesehen hast, und ich wette, morgen wäre es richtig losgegangen und einige User vielleicht sogar gesperrt/verwarnt worden?

Und ja, Doppelmoral stinkt mir auch gewaltig, auch Bigotterie im Glauben, wie ich es hier manchmal im Forum erlebe.

("Petzen" werde ich nicht, habe ich oben schon geschrieben.)

PS: REechjtschreibfehler kann jedär für sich behölten, Kardesim. ;)

M4V3R!CK
18.03.09, 03:45
Ich habe auch nicht glauben können, dass du geschrieben hast, dass du dem "meisten ihres Programms" zustimmst.
Einige Kernaussagen der REP habe ich oben ja schon zitiert, was bleibt da noch für dich übrig?

Ich habe dich auch nicht bislang als "Türkenhasser" erlebt. Vor allem habe ich oben das Parteiprogramm der REP geschildert, und den Verfassungsbericht, und deine Aussagen, dass du diese Partei wählen würdest.

Jedenfalls ist eine Klärung deinerseits notwendig geworden, wie du an einigen Beiträgen vor meinem Beitrag gesehen hast, und ich wette, morgen wäre es richtig losgegangen und einige User vielleicht sogar gesperrt/verwarnt worden?

Und ja, Doppelmoral stinkt mir auch gewaltig, auch Bigotterie im Glauben, wie ich es hier manchmal im Forum erlebe.

("Petzen" werde ich nicht, habe ich oben schon geschrieben.)

PS: REechjtschreibfehler kann jedär für sich behölten, Kardesim. ;)

Man muss manche User erst etwas, nuja, sagen wir mal etwas "provozieren", damit man ihre ehrliche Meinung zum Thema bekommt. Deswegen waren solche aussagen notwendig ;).

Selbtverständlich war eine Stellungnahme erfoderlich. Sonst wäre heute Mittag hier die Hölle los :D

Hayrola, bu saate daha ayaktasin? ;)

lynxxx
18.03.09, 04:04
iyi geceler, kämpfe gleichzeitig im anderen Forum gegen Dschihad-Vereinfachungen und Mär vom Feuer und Schwertverbreitung der Religion Islam... usw. Windmühlen-Kampf

Hamilkar Barkas
18.03.09, 12:54
"Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, würde die SPD mit 55,5 Prozent unter den Deutsch-Türken die absolute Mehrheit erringen. Somit dürfen die Sozialdemokraten bei einer vorausberechneten Wahlbeteiligung von rund 70 Prozent aktuell mit etwa 270.000 Stimmen aus dem Lager türkischer Migranten mit deutscher Staatsbürgerschaft rechnen."

[...]

"Besonderer Beliebtheit unter seinen Landsleuten erfreut sich der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir: 25,1% der Deutschen-Türken mit Wahlrecht würden ihn direkt zum Kanzler wählen, wenn das deutsche Wahlrecht diese Möglichkeit zulassen würde. Dabei erfreut sich Özdemir insbesondere im Lager der Grünen-Sympathisanten mit 80,9 Prozent besonders großer Beliebtheit."

komplette Studie zu finden unter:
http://www.data4u-online.de/

Hamilkar Barkas
18.03.09, 13:08

Was ist daran so verwerlich, einen deutschen Pass zu beantragen ohne dabei seine türkischen Wurzeln ad acta zu legen? Auch dass die deutsche Staatsbügerschaft einige Vorteile mit sich bringt, ist kaum von der Hand zu weisen: Angefangen von Partizipationsrechten bis hin zu Berufen, die man lediglich als deutscher Staatsbürger ausüben kann.

taycunist
18.03.09, 14:00
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und zeige ein wenig Bürger-Courage zum Wohle des Forums:

Ich bin dafür, Maverick zumindest das Moderatorenamt zu entziehen, eigentlich wäre eine Sperre angemessen.

Warum?
Er mag ja ein ganz lieber sein, ABER:

Das Thema geht mich zwar wenig an. Aber der Versuch einen bekannten User in die braune Ecke zu drängen, ist maßlos unangebracht. Zumal dein Vorwurf nicht zutreffend, sofern auch nicht Wahrheitsgemäß ist! Ich weiß zwar nicht welches Geisteskind du bist, aber in den von dir geschriebenen Zeilen erkenne ich Boshaftigkeit und Verunglimpfungen.

taycunist
18.03.09, 14:08
du lebst aber hier und schon dadurch,hat das auf dein leben einfluss.warum willst du es andern überlassen,solange du hier bist, was abzugehen hat? Politikverdrossenheit, mangelnde Motivation und keine Identifikation mit einer politischen Partei. Zudem kommunale Politik zu treiben ist meines achtens öde und Uninteressant.

lynxxx
18.03.09, 14:25
Da ich viel und gerne reise, würde ich mich jedesmal schwarzärgern, wenn ich mit meinem türkischen Pass jedesmal beim Zoll in eine extra-Schlange müsste, jedesmal ein Visa beantragen müsste, jedesmal im Vorraus planen müsste (wegen Visa), statt einfach mal loszudüsen, und so weiter.
Abgesehen von den Visa-Gebühren, die ich spare, und wofür ich schon einige Billigflug-Tickets umsonst hätte.

Alleine deshalb würde ich die Lappen austauschen wollen, denn was hat ein Stück Papier mit meiner Identität zu tun?

lynxxx
18.03.09, 14:29
Das Thema geht mich zwar wenig an. ....
Ich kenne nicht jedermanns politische Gesinnung und ich habe bei Maverick keine Smileys oder ähnliches entdecken können, damit man weiß, dass es alles ironisch gemeint war, deshalb lief ich wohl auf der falschen Fährte, wie sich später erst herausstellte. Sei doch froh, dass es User gibt, die die braune Soße aus dem Forum raushalten wollen und aufpassen?

Die Null-Bock-Mir-ist-alles-egal-Gruppe ist schon groß genug.

:hallo:

lynxxx
18.03.09, 14:57
Bei mir kommt Die Linek und SPD :boaaah:

Was habe ich falsch gemacht in meinem Leben?
Hab wohl die falsche Politische Ader gewählt:D
Na siehste, nun weißt du also, welche Partei deine Vorstellungen in ihrem Parteibuch am ehesten drinne stehen hat.
Zumindest bei der letzten Bundestagswahl 2005, Parteiprogramme ändern sich ja auch ein bischen.

:hallo:

polatinum
18.03.09, 18:22
Was für eine Frage , natürlich die IDP

BurakC
18.03.09, 20:26

War das Ironie? LÖL

大輔8
18.03.09, 21:06
Hallo Erbse, Scheffermittler, Entarchivar und Obmann.

Yabgu
22.03.09, 22:31
22.03.09
Deutschtürken freundlicher behandeln

Der Vorsitzende des Deutsch-Türkischen Forums in der CDU Nordrhein-Westfalen, Bülent Arslan, hat von seiner Partei einen freundlicheren Umgang mit Deutschtürken gefordert. „Wir bekommen wachsende Probleme in Großstädten und in den alten Bundesländern, die 40-Prozent-Marke zu überschreiten, wenn in unserer Partei kein grundlegendes Umdenken einsetzt“, sagte er „Focus“. Man könne den Wunsch nach mehr Integration der Zuwanderer „wesentlich sympathischer rüber bringen“, als seine Partei das in der Vergangenheit meist getan habe. Arslan reagierte auf eine Umfrage des Instituts „Data 4 U“, laut der die Union bei einer Bundestagswahl nur zehn Prozent der Stimmender Deutsch-Türken bekäme.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=7751388.html

Yigit Efe
23.03.09, 09:45
22.03.09
Deutschtürken freundlicher behandeln

Der Vorsitzende des Deutsch-Türkischen Forums in der CDU Nordrhein-Westfalen, Bülent Arslan, hat von seiner Partei einen freundlicheren Umgang mit Deutschtürken gefordert. „Wir bekommen wachsende Probleme in Großstädten und in den alten Bundesländern, die 40-Prozent-Marke zu überschreiten, wenn in unserer Partei kein grundlegendes Umdenken einsetzt“, sagte er „Focus“. Man könne den Wunsch nach mehr Integration der Zuwanderer „wesentlich sympathischer rüber bringen“, als seine Partei das in der Vergangenheit meist getan habe. Arslan reagierte auf eine Umfrage des Instituts „Data 4 U“, laut der die Union bei einer Bundestagswahl nur zehn Prozent der Stimmender Deutsch-Türken bekäme.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=7751388.html

10% ist immernoch viel zu viel für die Christdemokraten.

lynxxx
23.03.09, 14:54
Hier wird ja gefragt, welche deutsche Partei die Türken hier wählen würden.

Mich würde mal interessieren, ob es Erhebungen gibt, wie in den letzten Wahlen die Auslandstürken per Briefwahl türkische Parteien gewählt haben, besonders die aus Deutschland.
Sowas gibt es ja auch bei den US-Wahlen aufgesplittet, sowas müsste es auch für die letzten türk. Wahlen geben.

Nur wo?

thx und LG.

Yabgu
23.03.09, 19:19
Hier wird ja gefragt, welche deutsche Partei die Türken hier wählen würden.

Mich würde mal interessieren, ob es Erhebungen gibt, wie in den letzten Wahlen die Auslandstürken per Briefwahl türkische Parteien gewählt haben, besonders die aus Deutschland.
Sowas gibt es ja auch bei den US-Wahlen aufgesplittet, sowas müsste es auch für die letzten türk. Wahlen geben.

Nur wo?

thx und LG.

An türkischen Wahlen können die in Deutschland lebenden türkischen Staatsbürger nur teilnehmen, wenn sie sich zum Wahlzeitpunkt in der Republik Türkei aufhalten. Deshalb wurden zu den türkischen Wahlterminen bspw. 1995 und 1999 Billigflüge organisiert von türkischen Gruppen, die Milli Görüs[24][25] oder die MHP[26] unterstützen wollen. Grundsätzlich sind türkischen Parteien jedoch Auslandsorganisationen verboten.[27]

2008 beschloss das türkische AKP Kabinett, ein Briefwahlrecht für im Ausland lebende Türken einzuführen. Dies sollte für politische Parteien, nicht aber für unabhängige Kandidaten (als solche treten häufig kurdische Politiker auf) gelten.[28] Das Verfassungsgericht der Republik Türkei hob die Gesetzesänderung mit Beschluss vom 29. Mai 2008 rückwirkend auf, da das Wahlgeheimnis mit Briefwahl nicht gewährleistet sei.
...
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrken_in_Deutschland

lynxxx
23.03.09, 19:22
Gibt es denn keine Umfragen, wie bei in Deutschland lebenden anderen Ausländern, die vor Wahlen gefragt wurden (Amerikaner z.B., ob sie für die Demokraten oder für die Republikaner stimmen würden)?

M4V3R!CK
23.03.09, 21:00
Also hätte ich die möglichkeit in die Türkei zu fliegen, würde ich die CHP wählen.

MHP ist für mich zu extrem, AKP taugt nix. Und der rest ist eben so lari fari. Man kennt noch nicht einmal deren Namen.

taycunist
16.05.09, 02:56
"Ausländerpolitik"
Raus aus der Nische
VON VERA GASEROW

Berlin. Die eine hat Klaus Wowereit das Zittern gelehrt. Die andere hat ihn wenig später wieder ruhig schlafen lassen. Mit ihrem Parteiwechsel sind die beiden türkisch-stämmigen Abgeordneten Canan Bayram und Bilkay Öney in Berlin kurzzeitig wichtig für die rot-rote Hauptstadtregierung geworden. Zwei Migrantinnen, zufällig in der selben Stadt geboren, wurden zum Machtfaktor in einer Politik, in der Akteure mit Migrationshintergrund nach wie vor nur wenig zu sagen haben.

Rund 25 Prozent der Bevölkerung haben einen Migrationshintergrund. In den Landes- und Bundesparlamenten stellen sie jedoch gerade mal zwei Prozent der Mandatsträger, hat Andreas Wüst von der Uni Mannheim ermittelt. Zählt man quer durch die Republik vom Gemeinderat bis zum EU-Parlament alle Vertretungen zusammen, dann ist selbst die größte Migrantengruppe, die deutsch-türkische, nur mit knapp 90 Abgeordneten vertreten.

"Das ist nicht einmal ein Tröpfchen auf den heißen Stein", sagt Ergun Can, Chef eines Netzwerks, zu dem sich türkisch-stämmige Mandatsträger zusammengeschlossen haben. "Es tut sich zwar was, aber viel zu langsam. Unsere Parteien und Parlamente sind nach wie vor kein Abbild der Gesellschaft."

Und da, wo politisches Engagement nicht nur ehrenamtlich ist, sondern auch ein finanziell abgesicherter Beruf, in den Landes- oder Bundesparlamenten, "wird die Luft immer dünner", kritisiert Ingenieur Can. Im Bundestag ist der Anteil der Abgeordneten mit Migrationshintergrund auf ein Prozent zusammengeschmolzen.

Cem Özdemir als erstes Migrantenkind an der Spitze einer Bundespartei ist bislang ebenso die Ausnahme wie sein grüner Parteifreund Tarek Al-Wazir in Hessen oder Niedersachsens FDP-Chef Philipp Rösler, der in Vietnam geboren und als Baby in Deutschland adoptiert wurde.

Wählerklientel der Zukunft

Politikforscher Wüst beobachtet dennoch bemerkenswerte Veränderungen. Mittlerweile hätten alle Parteien realisiert, dass eingebürgerte Migranten eine Wählerklientel der Zukunft sind, die mit entsprechenden Kandidaten umworben sein will.

Bisher sind Grüne, SPD und Linke dabei Vorreiter. Auf ihren Wahllisten gibt es zumindest im hinteren Feld deutlich mehr Kandidaten mit Migrationshintergrund als noch vor Jahren. Aber auch FDP und Union entdecken inzwischen, dass es sich lohnen könnte, durch größere interkulturelle Offenheit neue Wähler anzusprechen.

"Da findet ein Umdenken statt, bis hoch in die Parteispitzen", lobt Aydan Özoguz, die bei der Körber-Stiftung das Netzwerk türkisch-stämmiger Mandatsträger koordiniert. Und noch ein Zeichen für die Annäherung an gesellschaftliche Realität sieht sie: eine neue Generation, die sich nicht qua Herkunft in die Nische "Ausländerpolitik" abdrängen lässt. Die will nicht Migranten-Lobby sein, sondern Politiker mit eigenem Blick aufs große Ganze. Ergun Can etwa, in Istanbul geborener Schwabe, hat sich die Stuttgarter Wirtschaftspolitik vorgenommen.

Quelle:www.fr-online.de

GaziMemo
16.05.09, 11:13
nur die SPD kommt in Frage, die Linke ist für mich die PDS Kopie viele linke politiker sind auch von der PDS.

Serden
16.05.09, 11:21
Wahrscheinlich werde ich nicht zur Wahl gehen oder mich enthalten.

GaziMemo
16.05.09, 11:35
ich darf leider nicht wählen, aber wenn ich es dürfte würde ich auch nicht wählen gehen.

Lightstorm
16.05.09, 15:55
@M4V3R!CK

Die Entstehung von sogenannten Parallelgesellschaften ist eine logische Erscheinung wo man nur bedingt vorwerfen kann das kein Integrationswille besteht.

Ob nun die Kurden in der Türkei, die Türken, Araber in Deutschland oder die Latinos in den USA.

Wie in einem Gravitationsfeld verschmelzen die Elemente zusammen die sich nahe stehen, durch Sprache gleiche Ehtnie und Kultur, folglich entsteht eine gewisse Differenz zu anderen Bevölkerungsschichten.

Gerade in Zeiten des Nationalismus werden Parallelgesellschaften gefördert, weil viele Kurden auch wie die Türken, wie die Deutschen und andere Völker ihr eigenen Nationalstaat wollen.

Nationalismus eignet sich nicht gut um mehrere Ehtnien/Kulturen zu vereinen.
Weil Nationalismus sich überwiegend durch ehtnische Homoginität und Sprache definiert.

Da kann ein Türke sich in Deutschland oder ein Kurde in der Türkei nicht angesprochen fühlen vom türkischen oder deutschen Nationalismus, im Gegenteil, sie werden mit solcher Definition ausgegrenzt.

Selbst der Patriotismus der USA ist so eine wackelige Geschichte, so wie es aussieht werden die Latinos irgendwann die Mehrheit machen, in einigen Bundestaaten ist spanisch bereits zweite Amtssprache.

ramazan7
26.05.09, 18:56
Wir sollten als Politikcity eine Wählergruppe bilden, und die die nicht Wählen gehen informieren was wir als Wähler bewirken können. Zumindest können wir vielleicht mehr Aufmerksamkeit bewirken. Und wenn wir das alles nicht schaffen, würde ich auf die Geschichte mit Hz. Ibrahim und der Ameise hinweisen...

Serden
26.05.09, 19:06
Wir sollten als Politikcity eine Wählergruppe bilden, und die die nicht Wählen gehen informieren was wir als Wähler bewirken können. Zumindest können wir vielleicht mehr Aufmerksamkeit bewirken. Und wenn wir das alles nicht schaffen, würde ich auf die Geschichte mit Hz. Ibrahim und der Ameise hinweisen...

Politikcity sollte sich zur Wahl stellen, damit man was zum wählen hat.

ramazan7
26.05.09, 19:08
Politikcity sollte sich zur Wahl stellen, damit man was zum wählen hat.

Hä? B2t please...

Serden
26.05.09, 19:09
Hä? B2t please...

Vergiss es einfach.

yücel
30.05.09, 10:52
Kommunalwahlrecht für Ausländer abgelehnt (http://www.turkishpress.de/content/kommunalwahlrecht-f%C3%BCr-ausl%C3%A4nder-abgelehnt)

Das Kommunalwahlrecht für Ausländer aus Nicht EU-Ländern ist im deutschem Bundestag mehrheitlich abgelehnt worden.

Sevim Dağdelen (Bundestagsabgeordnete DIE LINKE) hatte am gestrigem Tag noch verkündet, das die Parteien mit der Abstimmung über das Kommunalwahlrecht für Drittstaatler, Farbe bekennen werden. Der Deutsche Bundestag hatte gestern über einen Gesetzesentwurf der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie über einen Antrag der LINKEN zu entscheiden. Der Inhalt beider Initiativen bezog sich auf die für in Deutschland lebende Ausländer, denen das aktive wie passive kommunale Wahlrecht eingeräumt werden sollte.

anatol
30.05.09, 14:09
Schade, dass man es abgelehnt hat.

Danielus
30.05.09, 14:26
ich darf leider nicht wählen, aber wenn ich es dürfte würde ich auch nicht wählen gehen.

Dann aber verstehe ich dein "leider" nicht in diesem Kontext. Du bedauerst, das Wählen nicht ausüben zu können. Aber wenn du es könntest, würdest du nicht wählen?

placebo
18.08.09, 14:43
Ich finde die JuLis würden da auch in Frage kommen. Ich habe auch vor kurzem erfahren, dass die JuLis ein Redecontest veranstalten. hier ein link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=ultz-3Pc-vo

Ich finde, dass so ein redecontest wirklich eine gute Idee ist. Wäre vor allem für Jugendliche sehr interessant.

Yabgu
26.08.09, 23:44
27.08.2009
Wen wählen Deutsch-Türken?
Umut Karakas zu den Ergebnissen einer Umfrage zum Wahlverhalten

ND: Sie haben mit einer landesweiten Studie untersucht, wie die deutsch-türkische Bevölkerung bei der Bundestagswahl abstimmen würde. Wie sieht das Ergebnis aus?
Karakas: Die Deutsch-Türken wollten zu 55,5 Prozent der SPD ihre Stimme geben, die Grünen würden 23,3 und die CDU/CSU lediglich 10,1 erreichen. Die LINKE würde bei 9,4 Prozent liegen. Mit 0,9 Prozent bliebe die FDP deutlich unter der Fünfprozenthürde.

Wen favorisieren die Befragten als Kanzler oder Kanzlerin?
Bei einer Direktwahl des Bundeskanzlers wären 25,1 Prozent der Deutsch-Türken für den Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir. Der SPD-Spitzenkandidat Frank-Walter Steinmeier bekäme 20,2 Prozent. Angela Merkel würde nur 7,5 Prozent der Stimmen erhalten und für Gregor Gysi sind noch 3,1 Prozent. Damit liegt er noch vor Guido Westerwelle, der FDP-Chef wäre nur für 2 Prozent der Befragten ein geeigneter Bundeskanzler.

Wie kommen diese Ergebnisse zustande, die, bis auf die rund zehn Prozent für die LINKE, ein völlig anderes Bild zeigen als die üblichen Umfragen?
Die Unterschiede zum Bundestrend ergeben sich durch die Wahl der Zielgruppe. Für die Deutsch-Türken sind andere Themen wichtig als für den Bundesdurchschnitt. Die Integrationspolitik und das Thema EU-Beitritt der Türkei beschäftigen sie, genauso wie die Frage der doppelten Staatsbürgerschaft. Bei diesen Themen sind SPD und Grüne vorn, schon frühzeitig war hier Integration ein Thema. Die Popularität von Cem Özdemir rührt sicher von der Tatsache her, dass er selber Deutsch-Türke ist. Er hat als Migrantenkind in der Bundespolitik etwas erreicht, kennt aber die Probleme und Lebenswelten der Migranten. Damit ist er Identifikationsfigur und Vorbild.
...
http://www.neues-deutschland.de/artikel/154702.wen-waehlen-deutsch-tuerken.html

Yigit Efe
27.08.09, 00:47
Kommunalwahlrecht für Ausländer abgelehnt (http://www.turkishpress.de/content/kommunalwahlrecht-f%C3%BCr-ausl%C3%A4nder-abgelehnt)

Schade, dass man es abgelehnt hat.

War doch klar oder? Immerhin haben CDU/CSU und die FDP fast 300 Sitze im Bundestag und diese Parteien würde doch fast kein Ausländer wählen. Warum sollte diese Parteien denn dem Gesetzesentwurf zustimmen, wenn sie dadurch prozentual betrachtet an Wählerstimmen verlieren? Diese äußerlichen Integrationsforderer und innerlichen Integrationsfeinde/Abschiebefreunde wissen schon was sie tun. :lach:

Schade, dass es nicht geklappt hat. Es wäre ein großer und beachtenswerter Schritt für die Demokratie gewesen.

taycunist
27.08.09, 00:59
Wir sollten als Politikcity eine Wählergruppe bilden, und die die nicht Wählen gehen informieren was wir als Wähler bewirken können.

Eine gutgemeinte Absicht. Nur bewirken kann es absolut gar nichst. Die angelsächsiche Version ist so konzipiert, dass die wohlbetuchten partikularen Minderheiten (obwohl sie keiner gewählt hat), einen enormen Einfluß auf die Gestaltung von Gesetzentwurfen ausüben.

Volkssoveränität, somit Demokratie läßt Grüßen.:hallo:

Yabgu
11.09.09, 00:47
Türkische Gemeinde mahnt zur Wahl von Migranten
10. September 2009, 15:03 Uhr

Die Türkische Gemeinde gibt eine klare Wahlempfehlung: Türkischstämmige Wähler sollen bei der Bundestagswahl am 27. September vor allem Migranten türkischer Herkunft wählen. Es gehe um Personen, nicht um die Parteien. Will heißen, die Erststimme sollen Kandidaten wie Cem Özdemir oder Lale Akgün bekommen.

Türkischstämmige Wähler sollen bei der Bundestagswahl vor allem auf die Vergabe der Erststimme achten, damit möglichst viele Migranten in den Bundestag einziehen. Das empfahl der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), Kenan Kolat, in Berlin. „Wir wollen Personen wählen, keine Parteien“, sagte er. Kolat forderte die türkischstämmigen Wähler auf, ihre Erststimme Direktkandidaten wie zum Beispiel Cem Özdemir (Grüne), Lale Akgün (SPD),Sevim Dagdelen (Linke) oder Serkan Tören (FDP) zu geben, die im Bundestag für sie auch etwas bewirken könnten. Kolat riet damit zu einer „taktischen Wahl“ am 27. September.
...
http://www.welt.de/politik/bundestagswahl/article4504765/Tuerkische-Gemeinde-mahnt-zur-Wahl-von-Migranten.html

Yigit Efe
11.09.09, 01:38
3% der bundesdeutschen Bevölkerung besteht aus Türkeistämmigen, aber es gibt nur 5 türkeistämmige Abgeordnete im Bundestag = 0,8%... und bei der nächsten Bundestagswahl werden es noch weniger.

polatinum
11.09.09, 01:51
3% der bundesdeutschen Bevölkerung besteht aus Türkeistämmigen, aber es gibt nur 5 türkeistämmige Abgeordnete im Bundestag = 0,8%... und bei der nächsten Bundestagswahl werden es noch weniger.

Mit deinen Zahlen stimmt was nicht. Es gibt 80 mio Bürger, ca 2.5 mio Türken wieviel % ist das?

Yigit Efe
11.09.09, 02:01
Mit deinen Zahlen stimmt was nicht. Es gibt 80 mio Bürger, ca 2.5 mio Türken wieviel % ist das?

2,5 : 82 x 100 = 3,05%

Mit 0,8% meinte ich, dass 0,8% der MdB türkeistämmig sind.

polatinum
11.09.09, 02:04
2,5 : 82 x 100 = 3,05%

Was ich aber eigentlich meinte sind die eingebürgerten Türken, deren Anzahl ist nicht so hoch, 700000?

Yigit Efe
11.09.09, 02:13
Was ich aber eigentlich meinte sind die eingebürgerten Türken, deren Anzahl ist nicht so hoch, 700000?

Ich spreche von türkeistämmigen, also Deutschtürken, Türken, Kurden, Deutsche türkischer Herkunft... insagesamt 2,5 müssten es schon sein.