Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straffreier politischer Clou ehemaliger EU- Einschleicher geglückt!
theodor werz
27.10.11, 09:37
Zur Verdeutlichung I.W.: 100 x 1000 Millionen Euro „für die Katz“ verschenkt?
Umgerechnet "200 Milliarden DM" ohne Gegenleistung für eingeschlichene EU-Schwindler?
Wo ist das noch zu versteuernde Fluchtkapital der Reichen Griechen geblieben?
Wer muss eine „ungerechte Bereicherung“ verantworten, bezahlen?
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) begrüßte die Entscheidungen. „Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen“…>>>
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/euro-gipfel-in-bruessel-freude-ueber-den-durchbruch-nur-berlusconi-schert-aus_aid_678582.html
arif.emiroglu
27.10.11, 10:20
Wer muss eine „ungerechte Bereicherung“ verantworten, bezahlen?
Erst einmal die Banken, dann der Steuerzahler der die steuerliche Abschreibungen dieser toxischen Papiere ermöglicht.
Aber letztlich hilft es jetzt auch nicht mehr darüber zu meckern. Wir haben die Banken schließlich auch gedrängt den Müllzu kaufen um damit einem vorzeitigen Crash aus dem Weg zu gehen.
man kann nur hoffen das amn daraus gelernt hat und keinem mehr Geld leiht der damit nicht umgehen kann.
Ok, wenn ich mal Schulden hab und ich sie nicht zahlen kann rufe ich die Merkel an. Sie wird mir helfen 50 % erlassen zu bekommen. 100%ig!
Danke Angela
korkutdede
27.10.11, 13:20
Wir haben die Banken schließlich auch gedrängt den Müllzu kaufen..
Wir haben die Banken schließlich auch gedrängt den Müllzu kaufen
Mit "Wir" meinst du sicher nicht den Bürger. Banken und Staaten haben gleiche Interessen. Staaten müssen Anleihen verkaufen, und Banken wollen bei Kreditvergabe ihr Eigenkapital nicht belasten. Der Skandal ist, dass die Staaten sich hier einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber den steuerzahlenden Bürger, Mittelstand usw. verschaffen. Die Banken müssen für Kredite an marode Staaten kein Eigenkapital zurücklegen. Aber für Kredite an die Realwirtschaft müssen sie das. Das belastet die Bank, d.h. um diesen Betrag kann kein Geschäft gemacht werden; sprich totes Kapital für die Bank. Wer ist also ein gern gesehener Schuldner? Ministerpräsident Papandreou oder "Wir"?
In Zukunft wird es noch lukrativer. Der Wettbewerbsvorteil wird durch die jetz beschlossene Hebelei noch weiter verschärft.
arif.emiroglu
27.10.11, 13:28
Ich seh das schon so, dass wir in der Demokratie nur die vertreter wählen und damit auch die verantwortung für das übernehmen, was unsere vertreter tun. ob wir sie nun im einzelnen tatasächlich gewählt haben oder nicht. "Wir" heisst der Staat, der wir ja sind als Bürger. Ansonsten brauchen wir keine Demokratie.
Der Skandal ist, dass die Staaten sich hier einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber den steuerzahlenden Bürger, Mittelstand usw. verschaffen. Die Banken müssen für Kredite an marode Staaten kein Eigenkapital zurücklegen. Aber für Kredite an die Realwirtschaft müssen sie dasDas wird so auch ein Ende haben. Die Eigenkapitaldecke der Banken muss erhöht werden, was letztlich auch gebundenes Kapital bedeutet und Regressfähigkeit
Und das man für Kredite an die Privatwirtschaft auch keine Rücklagen braucht da es ja immer noch die Trennung von Kredit und Kreditrisiko gibt, sollte auch nicht vergessen werden
korkutdede
27.10.11, 13:39
OK, Verstanden. Aber die gewählten Vertreter übernehmen keine Verantwortung für ihr Tun im Sinne von Haftung. Und ich denke, dass kein Wähler davon ausging, im eigenen Lande ein schlechterer Kunde als marode Staaten zu sein.
Die Steuerzahler sind die größten Opfer in diesem System. Wir bezahlen uns schon dumm und dämlich an steuern. Mal sehen von dieses sozialistische System uns noch hinführt.
arif.emiroglu
27.10.11, 14:03
OK, Verstanden. Aber die gewählten Vertreter übernehmen keine Verantwortung für ihr Tun im Sinne von Haftung. Und ich denke, dass kein Wähler davon ausging, im eigenen Lande ein schlechterer Kunde als marode Staaten zu sein.
Das haben Politiker noch nie. Bestenfalls treten sie zurück und kommen ein paar Jahre später wieder.
Und was das rating für Privat- und geschäftskunden angeht: So ist es halt und jammern hilft auch nicht.
korkutdede
27.10.11, 14:13
Ich sah das schon so, das wir in der Demokratie nur die vertreter wählen und damit auch die verantwortung für das übernehmen was unsere vertreter tun. ob wir sie nun im einzelnen tatasächlich gewählt haben oder nicht. "Wir" heisst der Staat, der wir ja sind als Bürger. Ansonsten brauchen wir keine Demokratie.
Das wird so auch ein Ende haben. Die Eigenkapitaldecke der Banken muss erhöht werden, was letztlich auch gebundenes Kapital bedeutet und Regressfähigkeit
Und das man für Kredite an die Privatwirtschaft auch keine Rücklagen braucht da es ja immer noch die Trennung von Kredit und Kreditrisiko gibt, sollte auch nicht vergessen werden
Ja das stimmt schon was du sagst. Selbst wenn die Eigenkapitaldecke jetzt auf ein vernünftiges Maß erhöht wird, so spricht nichts dagegen, dass die 0% Regel bei Staatsanleihen aufgehoben wird. Auch bezweifle ich, dass die Politik überhaupt den Sinn und Zweck von diesen sogenannten toxischen Papieren verinnerlicht hat. Letzt endlich sorgen sie in erster Linie für stabile Preise. Das letzte Rettungspaket ist auch eine Art Termingeschäft.
arif.emiroglu
27.10.11, 14:21
An dem Deutschland (und die Banken) nicht schlecht verdienen. Die haben das griechenlandpaket eh schon lange auf der Liste der Abschreibungen und dafür gibts von er Regierung (auch der nächsten) wieder Zückerlein. Kannst du mit rechnen
korkutdede
27.10.11, 14:38
Letzendlich verdienen hier diejenigen, die auf dem Rücken der Steuerzahler mit diesem System einfach Geld drucken wollen und mittlerweile müssen. Welcher westliche Staat tilgt eigentlich bei Stichtag der Anleihen seine Schulden. Es werden vor Stichtag neue Anleihen herausgegeben, Käufer sind die Banken, daher auch der Vorteil der 0% Eigenkapital Regelung. Der Staat kann nicht mehr tilgen, sondern nur noch die Zinslast. Also ist der Staat auf Banken zweck Finanzierung angewiesen, bis auch diese Blase platzt.
arif.emiroglu
27.10.11, 14:43
Letzendlich verdienen hier diejenigen, die auf dem Rücken der Steuerzahler mit diesem System einfach Geld drucken wollen und mittlerweile müssen. Welcher westliche Staat tilgt eigentlich bei Stichtag der Anleihen seine Schulden. Es werden vor Stichtag neue Anleihen herausgegeben, Käufer sind die Banken, daher auch der Vorteil der 0% Eigenkapital Regelung. Der Staat kann nicht mehr tilgen, sondern nur noch die Zinslast. Also ist der Staat auf Banken zweck Finanzierung angewiesen, bis auch diese Blase platzt.
deshalb gibt es ratingagenturen. Man mag sie nicht, aber sie sind notwenig. Besonders bei der Praxis Revolvierender Kredite, und nichts anderes sind diese Staatsanleihen. Revolvierend, ad infinitum.
korkutdede
27.10.11, 14:58
Ja, aber ob mit oder ohne Rating. Was ich sagen möchte ist die Tatsache, dass kein Staat mehr tilgt, sondern immer wieder durch Neuaufnahme die Schulden weiter "rollt". Ein Rating legt die Höhe des Zins fest. Deshalb will ja jeder ein besseres Rating, damit das "Rollen" günstiger verläuft. Gefährlich wird es wenn ein Rating relativ plötzlich gesenkt wird. BSP: Ein Fondmanager legt in griechische Anleihen an, relativ sicher in AA. Das Rating wird herabgestuft in z.B. BA. So jetzt wird es kriminell. Der Fondmanager ist verpflichtet diese Anleihe am Markt zu verkaufen, wenn er z. B. seinen Fondanlegern in den Risikoerklärungen erzählt, dass man nur in A Ratings investiert. Dieses Überangebot an Verkäufen führt zu Kursstürzen. Jetzt weiß der Staat, dass er seine Anleihen nicht mehr "Rollen" kann, da ihm niemand mehr Geld gibt. Das peverse an diesem System ist: Hier will und kann keiner mehr tilgen. es geht nur noch um das Rollen von Schulden.
arif.emiroglu
27.10.11, 15:04
Naja das rating fällt ja nicht vom Himmel sondern ist Ergebnis einiger recht komplizierter Denkvorgänge :)
Aber ohne albern zu werden. Keiner der Staaten die sich derzet im Sinkflug befinden können sagen sie hätten es nicht prinzipiell kommen sehen. Und wenn haben sie es nicht anders verdient
theodor werz
27.10.11, 16:15
Aus der Unterhaltung bisher lese ich dankbar wie interessant, offensichtlich informativ fachkundigerer Äußerungen obendrein, hier diskutieren lässt!:aferinbe:
Die Gretchenfragen:
1.Wird das Hü/Hott Schuldendesaster der Griechen für mittlerweile mehrere Wackel’- Kandidaten in der EU- Schule machen, sich darauf verlassen können ebenfalls
unterstützt zu werden?
2.Warum werden vorbildliche EU- Mitglieder/ Anwärter, die sich der Stabilität des Euros verdienter machten, kaum erwähnt?
3.Wird Frau Merkel,s Einsatz nicht zuviel gelobt, hat gut Lachen, schließlich steht doch nicht ihr privates Vermögen im Risiko?
arif.emiroglu
27.10.11, 16:32
Die Gretchenfragen:
1.Wird das Hü/Hott Schuldendesaster der Griechen für mittlerweile mehrere Wackel’- Kandidaten in der EU- Schule machen, sich darauf verlassen können ebenfalls
unterstützt zu werden?
2.Warum werden vorbildliche EU- Mitglieder/ Anwärter, die sich der Stabilität des Euros verdienter machten, kaum erwähnt?
3.Wird Frau Merkel,s Einsatz nicht zuviel gelobt, hat gut Lachen, schließlich steht doch nicht ihr privates Vermögen im Risiko?
1. Die Wackelkandidaten die noch übrig sind(Italien, Spanien) passen einfach nicht unter diesen Schirm. Wohlwollen hin Stabilität her.
Das weiss aber auch der liebe Berlusconi &CO
2. Weil Lob in dieser Situation nicht hilfreich wäre. Für wen auch.
3. Ihr Einsatz ist ja keiner Führungsrolle geschuldet die sich selbst auferlegt hat, sondern in die sie, aufgrund der Wirtschaft der BRD rein gzwungen wurde. Wenn der Euro kippt, verlieren wir bis jetzt, und vor allem in Zukunft am meisten.
Letzteres sage ich aber aus keiner objektiven Sicht, da ich auch CDUler bin :)
korkutdede
27.10.11, 18:53
Naja das rating fällt ja nicht vom Himmel sondern ist Ergebnis einiger recht komplizierter Denkvorgänge :)
Aber ohne albern zu werden. Keiner der Staaten die sich derzet im Sinkflug befinden können sagen sie hätten es nicht prinzipiell kommen sehen. Und wenn haben sie es nicht anders verdient
Die Rating Agenturen machen wirklich gute Arbeit, allen voran S&P. Aber auch sie werden überrascht und müssen manchmal von heute auf morgen ein A Kanditat herabsetzen, und dann passiert das von mir geschilderte Szenario. Ich kann mich noch gut erinnern, wie S&P die GM Anleihe herabsetzte, weil ein Gerichtsurteil feststellte, dass GM Milliardenbeiträge für die Pensionskasse zurückzustellen hat. Und schon war ein AA Kandidat auf junk bonds Niveau. Die Staaten kennen natürlich ihre faulen Eier. Die Frage ist, ob der eine Staat die faulen Eier des Anderen kennt oder rechtzeitig erfährt. Ich bin nicht mehr dafür, dass wir Geld auf zukünftige Steuereinnahmen drucken.
arif.emiroglu
27.10.11, 19:19
Ich fürchte auch das der derzeitige rettungschirm nur so etwas wie zeitschinderei ist. Keiner der angesprochen Staaten hat irgendwelche Strukturveränderungen in Aussicht gestellt, wenn sie denn überhaupt nochin der Lage sind sich bewegen zu können. der jetzige Schuldenschnitt wird die Börsen beruhigen und die üblichen verdächtigen unter den Haien davon abhalten die Wackelkanditen anzugreifen und damit auch dem Euro zu schaden.
Aber wir können hier darüber reden wie man will, es weiss niemand was tatsächlich kommen wird. Eine Konsolidierung der EU, zum Beispiel in Form einer Kern-EU mit Frankreich, Deutschland, den Benelux-Staaten, Nordeuropa und einigen Oststaaten, ist da ebenso drin wie auch ein Aufblühen der EU als wirtschaftliche Primezone.
Man weiss es nicht, man steckt nicht drin. Aber jammern soltlen wir nicht. Die Deutsche Wirtschaft ist eine der stabilsten der Welt und im Vergleich zu den USA auch seriös. Selbst wenn da Geld verbrannt wird, es verschwindet nicht und wird früher oder später zurück kommen.
Wöruber man aber nachdenken sollte, wäre eine suxxesive Entkopplung der Wirtschaft von den USA. Insbesondere der Finanzprodukte dieser Volkswirtschaft die zu sehr auf Kredit und Vertrauen hofft, anstatt ihre Strukturprobleme in den Griff zu kriegen. Der größte Exportposten der USA ist Altmetall. Siehe auch die Aussenhandelsbilanz
korkutdede
27.10.11, 19:28
Aus der Unterhaltung bisher lese ich dankbar wie interessant, offensichtlich informativ fachkundigerer Äußerungen obendrein, hier diskutieren lässt!:aferinbe:
Die Gretchenfragen:
unterstützt zu werden?
Meine Meinung zu
1. Ja, diese Staaten werden gerettet. Durch das neu geschaffene Hebelgesetz können neue Investoren wie China Anleihen kaufen ohne Totalverlustrisiko. Berlusconi hat letzten Monat eine Anfrage der Chinesen positiv gesehen. Der Chinese rettet seine Absatzmärkte. Im Fall Berlusconi darf er sogar leichter Firmenbeteiligungen eingehen. Wir sehen ja am Beispiel USA, dass die Chinesen die größten Gläubiger amerikanischer Schatzbriefe sind. Paradox, nicht wahr! Der Komunismus rettet Westen.
zu 2. Politiker sind dafür bekannt, dass sie falsche Sichtweisen bis zum bitteren Ende verteidigen. Nehmen wir den Anwärter Türkei zum Beispiel. Als Nicht-Mitglied erfüllen wir seit Jahren die Maastricht-Kriterien. Also erfüllen wir die Stabilitätskriterien der EU. Wir haben zwar andere ernst zu nehmende fiskalischen Risiken, auf die ich mal aufmerksam gemacht hatte, aber ich wurde gleich zurechtgestutzt. Aber egal, andere Baustelle. Die Türkei in diesem Bereich als Vorbild zu nennen passt nicht ins derzeitig geschaffene Türkeibild europäischer Spitzenpolitiker. Andere EU Mitglieder, die lobenswert sind, sind einfach zu klein.
Zu 3. Sorry, aber Merkel hat so viel Ahnung von Wirtschaft wie die xxx vom Eislaufen.
Fazit: Als man uns den Euro verkaufte, sagte man: Nein der Euro wird nicht weich. Wir haben Verträge bzgl. der maximalen Neuverschuldung. Deutschland und andere haben sich nicht daran gehalten. Jedes Vorstandsmitglied eines DAX-Konzerns wäre dafür lange Zeit in den Knast gegangen.
Paradox, nicht wahr! Der Komunismus rettet Westen.
Die sind ja auch sooo kommunistisch
arif.emiroglu
27.10.11, 19:44
Paradox, nicht wahr! Der Komunismus rettet Westen.
Ob sie uns retten, wird sich noch zeigen. Denn wie Tricky schon sagte.mit Kommunismus hat das da drüben nicht viel zu tun. Die wollen uns zunächst mal and er Leine haben und nach und nach konditionieren. Zuerst Ansehen, dann Wohlwollen und schließlich ein wenig Kontrolle. China gehörte noch nie zu den Staaten die Hilfsbereitschaft zum Nulltarif gegeben hat. Aber wird sicher noch lustig mit denen :D
korkutdede
27.10.11, 19:48
Ob sie uns retten, wird sich noch zeigen. Denn wie Tricky schon sagte.mit Kommunismus hat das da drüben nicht viel zu tun. Die wollen uns zunächst mal and er Leine haben und nach und nach konditionieren. Zuerst Ansehen, dann Wohlwollen und schließlich ein wenig Kontrolle. China gehörte noch nie zu den Staaten die Hilfsbereitschaft zum Nulltarif gegeben hat. Aber wird sicher noch lustig mit denen :D
Na ja, das wollte ich eigentlich damit auch sagen, aber mehr so zwischen den Zeilen. Die EU schottet sich durch Strafzölle gegenüber China ab. Dann kommen sie eben anders rein wie beim Angebot Berlusconi. Aber das Hilfsangebot der Chinesen kommt den Europäern gerade recht. Natürlich nicht zum Nulltarif, aber geschenkt gibt es nichts.
arif.emiroglu
27.10.11, 19:51
Zu 3. Sorry, aber Merkel hat so viel Ahnung von Wirtschaft wie die xxx vom Eislaufen.
was hackt ihr auch immer auf dieser Frau rum? Die ist Physikerin und hat per se keine Ahnung von Wirtschaft, aber die anderen Politiker haben das auch nicht und das sind rechtsanwälte (n der Masse). für solche Fragen gibt es fachkräfte (staatssekretäre, Experten, Kommissionen, etc) die ihr dann sagen was sie zu tun haben, und das war nochniemals anders. bei keinem BK. Also lasst mir mal das Angie in Ruhe
:aferin2:
korkutdede
27.10.11, 19:58
was hackt ihr auch immer auf dieser Frau rum? Die ist Physikerin und hat per se keine Ahnung von Wirtschaft, aber die anderen Politiker haben das auch nicht und das sind rechtsanwälte (n der Masse). für solche Fragen gibt es fachkräfte (staatssekretäre, Experten, Kommissionen, etc) die ihr dann sagen was sie zu tun haben, und das war nochniemals anders. bei keinem BK. Also lasst mir mal das Angie in Ruhe
:aferin2:
Ja ja die Angie. Du hast ja recht. Deshalb verfolge ich in der Frage ja auch ausnahmslos die Ökonomen. Ja und Rechtsanwälte in Politik und Wirtschaft sind immer mit Vorsicht zu genießen. Na was wohl die Berater der Angie im Falle der Türkei in Sachen Maastricht Kriterien sagen? Letzendlich entscheidet die Politik am Ende, auch wenn die Fachleute sie eines besseren belehren. Wie gesagt, dafür sind sie bekannt.
korkutdede
27.10.11, 20:47
Und wieder einmal ist Merkel vor Sarkozy eingeknickt.
Wir hatten ja bereits einem Rettungsfond von knapp 500 Milliarden Euro zugestimmt, wobei bekanntlich auf Deutschland der größten Batzen entfiel; OK wir sind solidarisch, da wir ein großes Volk mit einer starken Wirtschaft sind. Aber was hatte man uns gesagt: Ja das sind Bürgschaften, gezahlt ist da noch nichts. Das soll ja die Finanzmärkte beruhigen. Tatsache war, dass die Finanzmärkte den Ausfall Griechenlands schon eingepreist hatten, siehe Kursentwicklung der Anleihen.
Nun haben wir gemerkt, unterstützt durch Fachleute wie S&P, dass Italien, Spanien und Portugal auch Finanzbedarf haben können; Italien ist mit Berlusconi zur Zeit nicht handlungsfähig oder sagen wir einmal er kann/will nicht so richtig sparen.
Nun hätten die Abgeordneten wieder über eine Erhöhung der Garantien abstimmen müssen. Vielleicht hätte Deutschland noch sein AAA Rating beibehalten, aber Frankreich mit Sicherheit nicht, war es doch schon unter "Beobachtung" von S&P, welche ja noch nicht einmal Rücksicht auf die USA bzgl. Herabstufung nahm. Ja dann hätte Sarkozy für sein "Rollen" der Schulden mehr Zinsen am Kapitalmarkt zahlen müssen.
Also hing Sarkozy wieder am Rockzipfel der Physikerin Merkel. Jetzt kommen die Fachleute, aber nur die gewünschten Fachleute, von Merkel & Co. ins Spiel. Die Kunst war, ein System der Fonderweiterung ohne zusatzliche Garantien zu schaffen. Durch den nun beschlossenen Hebel können wir nun das 5-fache an Volumen in den Kreislauf bringen, ohne jedoch das 5-fache an Cash zu hinterlegen. Mit anderen Worten wie macht man aus 500 Milliarden 2.500 Milliarden ohne das Risiko einzugehen, dass ein Gericht diese wundersame Geldvermehrung stoppt.
Ja Sarkozy, bleibst weiter im Club der AAA-Staaten.
Ja ja ja es wird wieder in die Hände gespuckt, wir kurbeln wieder die Druckpresse an!!
arif.emiroglu
27.10.11, 20:56
Und wieder einmal ist Merkel vor Sarkozy eingeknickt.
Nichts hinzuzufügen. Ausser das du schon wieder auf Angie eindrischt:motz:
korkutdede
27.10.11, 21:01
Nichts hinzuzufügen. Ausser das du schon wieder auf Angie eindrischt:motz:
Ja, aber diesmal habe ich deinen freundlichen Hinweis der Physikerin berücksichtigt. Du siehst ich lerne.
Merkel ist eben ein Spitzenprodukt der DDR -Klontechnologie,sie gehört zum Vernichtungstrupp der SED.
Die DDR war Pleite und ist in der BRD aufgegangen aber worin geht Deutschland auf ?
arif.emiroglu
29.10.11, 15:58
Merkel ist eben ein Spitzenprodukt der DDR -Klontechnologie,sie gehört zum Vernichtungstrupp der SED.
Die DDR war Pleite und ist in der BRD aufgegangen aber worin geht Deutschland auf ?
Hast du das Gefühl sie macht ne schlechte Politik? Bei sinkender arbeitslosigkeit? Soll sie noch einen Kopfstand machen und mit den Füßen wackeln?
Selbst wenn wir in zwanzig oder dreissig jahren für die Bürgschaften zahlen müssten könnten wir unser AAa behalten
korkutdede
29.10.11, 16:07
Hast du das Gefühl sie macht ne schlechte Politik? Bei sinkender arbeitslosigkeit? Soll sie noch einen Kopfstand machen und mit den Füßen wackeln?
Selbst wenn wir in zwanzig oder dreissig jahren für die Bürgschaften zahlen müssten könnten wir unser AAa behalten
Ich glaube nicht, dass wir unser Triple A behalten werden. Unsere Enkel werden sicher gegen den Staat revolutionieren. Als der französische Staat den Großteil der Steuereinnahmen für Zinsen ausgeben musste, hat das Volk den König enthauptet und die Kirche enteignet.
arif.emiroglu
29.10.11, 16:20
naja die deutschen neigen nicht zur revolution und solange das futter auf den tisch kommt?
Ich vermute auch mal das man diese Kredite ja nicht wirklich in den Haushalt einfliessen lassen wird, solange man von den Griechen die Zinsen bekommt. ist ja bis jetzt auch ein geschäft ohne das wir an unserem Rating was abknapsen mussten
Und das mit L d 16 zu vergleichen ist schon ... grenzwertig. Aber denkst du die 300 bis jetzt (efsf und vorlauf) unser rating beschädigen könnten? Wenn italienfällt und damit vielleicht der Euro, dann bestimmt, aber auch das wird uns nicht das Genick brechen. Unsere Volkswirtschaft ist sehr breit aufgestellt, trotz 80% dienstleistung. Wir sind exportweltmeister, weil man den Waren aus deutschland vertraut und das wird man wohl auch noch in 100 jahren
korkutdede
29.10.11, 16:29
OK, ich sehe das auch nicht soo kritisch. Aber die Größe einer Volkswirtschaft soll doch nicht über das rating entscheiden. Das verhältnis von Staatsschulen und BIP. Wenn Deutschland sein AAA in 20 Jahren behalten soll, was wollen wir dann Ländern wie China und anderen aufstrebenden Nationen in Asien geben. 000 Rating gibt es nicht. Die Chinesen haben heute schon eigene Rating Agenturen. Nicht dass dann die Chinesen uns dominieren, weil sie die größten Gläubiger sind. Das westliche System wird kippen, so sicher wie das Amen in der Kirche.
arif.emiroglu
29.10.11, 16:37
Hört sich nach Apologie und Marx an. Der Kapitalismus wird immer die einzige Form der Wirtschaft sein, die auch funktioniert. Motivation ist immer der Egoismus und die Konsolidierung ihr hässlicher Bruder. Was man muss ist die Märkte zu zäumen. Wir treiben auf systemische Risiken hin, die vor dreissig vierzig Jahren nicht denkbar waren. Wenn du willst lies mal was zur Spieletheorie und zu Goedels Inkonsistenztheorem. Da kann einem schwindeig werden. Deutschland hat das einzig wuírklich funktionierend wirtschaftssystem das komplett aufgestellt ist und trotzdem stabil bleibt. Ich denke das macht ne menge unseres razing aus. die seriösität. schau dir japan an. 200% verschuldung, aber die haben immer noch ihr AAa oder? (wenn mich nicht alles täuscht)
korkutdede
29.10.11, 16:57
Ja Japan ist kein gutes Beispiel, aber ich dachte an andere aufstrebende Länder in 20-30 Jahren. Aber bleiben wir bei Deutschland. Der Staat lebt über seine Verhältnisse. Und was das heißt, weiß jeder Privatmann. Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen und die Verarmung unserer Enkel.
Welches rating hättest du gerne für Deutschland in 20-30 Jahren.
Kostenexplosion Sozialkassen: Immer weniger Menschen müssen für immer mehr Menschen die Altersruhe finanzieren; also eine zusätzliche Belastung zu den bereits vorhandenen Schulden.
Für Sicherheit, Infrastruktur oder Bildung werden wir in Zukunft sicher nicht mehr ausgeben können.
Der Staat wird weiter Steuern erhöhen müssen, um die Zinsen der öffentlichen Hand zu zahlen. Das geht auf das Wachstum. Die Einsicht der gebeutelten Bevölkerung anderen Ländern in Europa aus der Patsche zu helfen wird in Zukunft geringer sein. Warum sollen wir jetzt auch noch für die anderen sparen, werden unsere Kinder sagen. Die Bedeutung auf der Weltbühne wird geringer. Andere Länder mit weniger Schulden werden erhört.
arif.emiroglu
30.10.11, 16:33
Welches rating hättest du gerne für Deutschland in 20-30 Jahren?
AAa. Und dafür muss die schuldenbremse eingehalten werden, wobei nict dafür plädiere den Kommunen und Ländern jederlei Spielraum zu nehmen, Kommunale Infrastrukrur ist weitaus effektive als die Gieskannenförderung des Bundes. Aber es muss eine Vernünftige Regelung in Kraft treten die eine %uelle Maximalverschuldung zum Haushalt vorsieht.
Und was die Sozialkassen angeht so wird man nicht umhin können sich einer gewissen Privatisierung zu bedienen.
So müssen Krankenkassen die Möglichkeit haben, Unterschiede zwischen ihren mitgliedern machen zu können. Raucher zahlen mehr, wenn sie denn mehr kosten. ebenso wie alle selbstverschuldeten Leiden könnten mit einem erhöhten Beitrag bestraft werden, auch wenn das im zweifel Tumulte auslöst. Es ist unausbleiblich.
Was die Bildung angeht darf nicht gespart werden. Aber zuvor muss eine reform des Schulwesens her, wie auch eine Reform der Universitäten. Wäre aber zu lange darauf auch noch einzugehen.
Und unsere bedeutung auf der Weltbühne hat sich wirklich nicht verringert. Seit der Wiedervereinigung hat Deutschland viel renomee gewonnen, ist zum stärksten Stützpfeiler in der EU geworden und hat sich natürlich auch ein wenig aus seinem Duckmäusertum, seit dem 2. Weltkrieg erhoben.
korkutdede
30.10.11, 16:48
OK, keine Einwände. Aber ich spreche ja auch von einem Deutschland in 20-30 Jahren. Heute haben wir Bedeutung auf der Weltbühne. Nicht dass Deutschland sich noch zu tode rettet. Ich habe keine Einwände zu deinem Reformvorschlag der Krankenkassen. Ich sprach aber vielmehr von der drohenden Altersarmut. Deutschland vergreist. Zu wenige Schultern müssen in Zukunft viel mehr Last tragen als heute. Ob das unsere Kinder und Enkel später auch wollen? Die heutigen BRIC Länder sind die Gewinner in 50 Jahren.
arif.emiroglu
30.10.11, 17:25
Dann braucehnw ir einfach mehr Migranten. Ganz einfach. Muss das nur noch meinen Parteikollegen verklickern.
:brüll:
korkutdede
30.10.11, 18:12
Ach ja die CDU. Na dann fang schon mal jetzt an, wir haben nicht mehr viel Zeit. Oder lieber nicht. Die armen zukünftigen Migranten erleben doch kein Wirtschaftswunder Deutschland. Oder doch, werden ja keine Türken sein. Aber woher holen wir sie? Die CDU will doch mehr die Elite reinholen. Die werden aber in der Masse Deutschland nicht wählen. Und wo bringen wir sie unter? International tätige Unternehmen warnen jetzt schon in internen Memos, dass Ausländer abends im Osten lieber nicht unterwegs sein sollten.
arif.emiroglu
30.10.11, 19:45
Ach ja die CDU. Na dann fang schon mal jetzt an, wir haben nicht mehr viel Zeit. Oder lieber nicht. Die armen zukünftigen Migranten erleben doch kein Wirtschaftswunder Deutschland. Oder doch, werden ja keine Türken sein. Aber woher holen wir sie? Die CDU will doch mehr die Elite reinholen. Die werden aber in der Masse Deutschland nicht wählen. Und wo bringen wir sie unter? International tätige Unternehmen warnen jetzt schon in internen Memos, dass Ausländer abends im Osten lieber nicht unterwegs sein sollten.
Früher oder später diesem Land ohnehin nichts anderes übrig bleiben als sich Arbeitskräfte aus dem Ausland zu holen. Und Wirtschaftswunder hin oder her, es geht den Menschen hier gut,a uch wenn sie malen. Die Elite wird aber wohl nicht kommen. Sie kamen schon nicht als wir Ihnen ne greencard versprochen haben, warum sollten sie jetzt kommen? Des guten Klimas wegen wohl kaum. wir müssen den Akademikern und Facharbeitern hier das Leben leichter machen und denen die nicht wollen das Leben schwerer. Holen können wir die Ausländer aus anderen Ländern wie Tunesien, die viel Akadeniker haben oder Russland.
Glaub mir. Selbst die vernagelsten Xenophoben werden zustimmen wenn ihr geldbeutel entlastet wird.
korkutdede
30.10.11, 20:14
Mögest du Recht behalten und das Prekariat die Ausländer Willkommen heißen.
arif.emiroglu
30.10.11, 20:26
Wenn ich eines gelernt habe dann das der Deustche mehr wert auf seinen Geldbeutel legt als auf seine Ansichten und sein rückgart.Und glaube mir ich liebe dieses Land. Aber so sind sie nun mal die Deutschen
korkutdede
30.10.11, 20:32
Ich freue mich für dich. Letzten Endes ist Deutschland unser Heimatland, ob sie es nun wollen oder nicht. Aber mein Bild der Deutschen hat sich gewandelt. Hoffen wir, dass unsere Kinder und Enkel es noch leichter haben werden als wir.
arif.emiroglu
30.10.11, 20:37
Mir egal ob sie das wollen. Ist meines. basta. ich zahl deutlich mehr steuern als die meisten dieser Penner. Und unsere Kinder, auch wenn sie nichtimmer den gleichen Start haben, sind sie doch geliebter als die meisten reinrassigen deutschen. Aber wir kommen vom thema ab.
korkutdede
30.10.11, 20:43
Zum Thema haben wir uns gut ausgetauscht denke ich. Wir sind vernünftig auf unsere gegenseitigen Argumente eingegangen. Das schätze ich an dir, argumentierst fachlich auf hohem Niveau. Aber ich habe auch nicht mehr viel in der Sache zu sagen.
arif.emiroglu
30.10.11, 20:46
auch wieder wahr. thread vorläufig mal abgearbeitet :D