Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allah'a en çok Türkler inanıyor
Allah'a en çok Türkler inanıyor
AB üyeleri ile aday ülkeler arasında yapılan bir araştırmaya göre Tanrı'nın varlığına inanan Türklerin oranı yüzde 95 oldu. İşte araştırmanın çarrpıcı sonuçları...
AB üyeleri, Türkiye'nin de aralarında bulunduğu aday ülkeler ile İsviçre, Norveç ve İzlanda'yı kapsayacak şekilde "Sosyal değerler, bilim ve teknoloji" başlıklı bir araştırma yapıldı.
Eurobarometre'nin yayımladığı araştırmaya göre "Tanrı"nın varlığına inanan Türklerin oranı yüzde 95 olarak belirlendi. Malta'da da Türkiye ile aynı oran belirlenirken, bu 2 ülkeyi yüzde 90'la Kıbrıs ve Romanya izledi. Tanrı'nın varlığına inanma ortalaması AB genelinde yüzde 52 oldu.
Politikaya ilgisiz
Araştırmanın ortaya koyduğu bir başka unsuru da, Türklerin politika ve güncel olaylara ilgisizliği oluşturdu. Politikayla ilgilendiğini ifade edenlerin oranı yüzde 54'te kalırken, bu oranla Türkiye, 32 ülke arasında 31. sırada yer aldı. Bu sıralamada ilk üç Hollanda (yüzde 86), Danimarka (yüzde 85) ve İsveç'ten (yüzde 83) oluşurken, son 3 sırayı Portekiz (yüzde 53), Türkiye (yüzde 54) ve Bulgaristan (yüzde 57) aldı. Bu alanda AB ortalaması da yüzde 67 oldu.
hürriyet
@
AB üyeleri ile aday ülkeler arasında yapılan bir araştırmaya göre Tanrı'nın varlığına inanan Türklerin oranı yüzde 95 oldu. İşte araştırmanın çarrpıcı sonuçları...
AB üyeleri, Türkiye'nin de aralarında bulunduğu aday ülkeler ile İsviçre, Norveç ve İzlanda'yı kapsayacak şekilde "Sosyal değerler, bilim ve teknoloji" başlıklı bir araştırma yapıldı.
Eurobarometre'nin yayımladığı araştırmaya göre "Tanrı"nın varlığına inanan Türklerin oranı yüzde 95 olarak belirlendi. Malta'da da Türkiye ile aynı oran belirlenirken, bu 2 ülkeyi yüzde 90'la Kıbrıs ve Romanya izledi. Tanrı'nın varlığına inanma ortalaması AB genelinde yüzde 52 oldu.
Politikaya ilgisiz
Araştırmanın ortaya koyduğu bir başka unsuru da, Türklerin politika ve güncel olaylara ilgisizliği oluşturdu. Politikayla ilgilendiğini ifade edenlerin oranı yüzde 54'te kalırken, bu oranla Türkiye, 32 ülke arasında 31. sırada yer aldı. Bu sıralamada ilk üç Hollanda (yüzde 86), Danimarka (yüzde 85) ve İsveç'ten (yüzde 83) oluşurken, son 3 sırayı Portekiz (yüzde 53), Türkiye (yüzde 54) ve Bulgaristan (yüzde 57) aldı. Bu alanda AB ortalaması da yüzde 67 oldu.
hürriyet
@
An einen Gott zu glauben, ist nicht dasselbe, wie an Allah zu glauben. Klingt zwar blöd, aber ich denke, ihr wißt, was ich meine.
An einen Gott zu glauben, ist nicht dasselbe, wie an Allah zu glauben. Klingt zwar blöd, aber ich denke, ihr wißt, was ich meine.
Für dich ist es so, weil du weiß was hiner den beiden begriffen verbirgt.Für den leien aber heißt Tanri/Gott/Allah/Jahve= der eine Schöpfer!!
Wieviele Götter gibt es denn?
Soviel ich weiß ist bei den Christen der Mensch zu Gott geworden weil Jesus sich am Kreuz geopfert hat! Ich weiß aber nicht welche Richtung von Christen das jetzt genau ist!
Ne Ukala ich wollte mit dem Thread nur zur Schau stellen wie alleine und verloren Wolf mit seiner Meinung in der Türkei ist.
Wolf du bist ein Unfall ;o)
Für dich ist es so, weil du weiß was hiner den beiden begriffen verbirgt.Für den leien aber heißt Tanri/Gott/Allah/Jahve= der eine Schöpfer!!
Ich glaube nicht, dass 95% aller Türken an den "islamischen Gott" glauben und den Koran als Gottes Offenbarung akzeptieren. Gerade bei den Jugendlichen in der Türkei ist der Islam längst nicht so verbreitet wie meinetwegen bei den Jugendlichen in Deutschland. Auf alle Fälle sind die 95% zu hoch angesetzt. Ich behaupte immer noch, dass in diesen 95% auch diejenigen mitinbegriffen sind, die mit dem Begriff "Tanri" nur etwas abstraktes, etwas, dass den Ursprung des Seins an sich ausdrückt, in Verbindung bringen.
Außerdem würde ich gerne erfahren, wie das Verfahrung bei der Ermittlung dieser Werte genau aussah, zumal in der Türkei in bezug auf die Religion große regionale Unterschiede vorherrschen.
Du weißt doch, worauf ich hinaus wollte. Es gibt viele Menschen, die zwar an einen abstrakten Schöpfer glauben, die in bezug auf die Entstehung des Universums einen Zufall ausschließen; die aber nichtsdestotrotz den Islam, das Christentum usw. ablehnen.
Ich glaube nicht, dass 95% aller Türken an den "islamischen Gott" glauben und den Koran als Gottes Offenbarung akzeptieren. Gerade bei den Jugendlichen in der Türkei ist der Islam längst nicht so verbreitet wie meinetwegen bei den Jugendlichen in Deutschland. Auf alle Fälle sind die 95% zu hoch angesetzt. Ich behaupte immer noch, dass in diesen 95% auch diejenigen mitinbegriffen sind, die mit dem Begriff "Tanri" nur etwas abstraktes, etwas, dass den Ursprung des Seins an sich ausdrückt, in Verbindung bringen.
Außerdem würde ich gerne erfahren, wie das Verfahrung bei der Ermittlung dieser Werte genau aussah, zumal in der Türkei in bezug auf die Religion große regionale Unterschiede vorherrschen.
Das habe ich ja auch gemeint. Allah der allsehende allwisende Vater figur der alles erschaffen hat.Ob alle den Koran kennen bezweifelle ich auch.
Soviel ich weiß ist bei den Christen der Mensch zu Gott geworden weil Jesus sich am Kreuz geopfert hat! Ich weiß aber nicht welche Richtung von Christen das jetzt genau ist!
Jesus jedenfalls bezeichnet sich in der Bibel nicht als Gott, sondern als ein Mensch, der von Gott geleitet wird.
Wie lautet denn das erste er 10 Gebote?
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir haben.
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Wer Jesus als Gott bezeichnet oder als Gottes Sohn, ist laut Koran sowieso kein Christ.
Es gibt viele christliche Freikirchen, die Jesus als Propheten ansehen und nicht als Gott, weil sie das erste Gebot einhalten.
Der Gott, von dem Jesus in der Bibel redet, ist absolut identisch mit dem Gott des Korans!
Mein Vater war gestern noch in der Türkei bugün izinden geldi.
Dün Kandilde Camiler tasmis Yasli Genc herkez ordaymis.
Ich weis ja nicht wie es in deinem Bekanntenkreis ist doch in unserer Familie ist jeder sehr sehr Gläubig.
Der Islam wird in der Türkei immer einen grossen Platz haben.
Ne Ukala ich wollte mit dem Thread nur zur Schau stellen wie alleine und verloren Wolf mit seiner Meinung in der Türkei ist.
Wolf du bist ein Unfall ;o)
Inwiefern "verloren"? Es gibt in der Türkei sehr viele Menschen, die in bezug auf Religion eine ähnliche Ansicht vertreten wie "Wolf".
Und eröffnest du immer Threads nur aus dem Grund, um einem User eins "auszuwischen"?
Mein Vater war gestern noch in der Türkei bugün izinden geldi.
Dün Kandilde Camiler tasmis Yasli Genc herkez ordaymis.
Ich weis ja nicht wie es in deinem Bekanntenkreis ist doch in unserer Familie ist jeder sehr sehr Gläubig.
Der Islam wird in der Türkei immer einen grossen Platz haben.
Ja, kann sein. Ist ja auch kein Widerspruch zu meiner Aussage.
Du weißt doch, worauf ich hinaus wollte. Es gibt viele Menschen, die zwar an einen abstrakten Schöpfer glauben, die in bezug auf die Entstehung des Universums einen Zufall ausschließen; die aber nichtsdestotrotz den Islam, das Christentum usw. ablehnen.
Ging es denn in der Umfrage um Religionen?
Es ging lediglich um den glauben an Gott.
Christliche Araber nennen Gott auch Allah, Allah bedeutet nichts anderes als Gott!
Jesus jedenfalls bezeichnet sich in der Bibel nicht als Gott, sondern als ein Mensch, der von Gott geleitet wird.
Wie lautet denn das erste er 10 Gebote?
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir haben.
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Wer Jesus als Gott bezeichnet oder als Gottes Sohn, ist laut Koran sowieso kein Christ.
Es gibt viele christliche Freikirchen, die Jesus als Propheten ansehen und nicht als Gott, weil sie das erste Gebot einhalten.
Der Gott, von dem Jesus in der Bibel redet, ist absolut identisch mit dem Gott des Korans!
Ich verstehe nicht ganz, wieso du das jetzt schreibst. Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Ist nicht böse gemeint, hab es aber wirklich nicht verstanden.
Inwiefern "verloren"? Es gibt in der Türkei sehr viele Menschen, die in bezug auf Religion eine ähnliche Ansicht vertreten wie "Wolf".
Und eröffnest du immer Threads nur aus dem Grund, um einem User eins "auszuwischen"?
Ich habe meinen Mund gehalten,der User hat mit seinen armseeligen Kommentaren angefangen.
Das ist aber die Minderheit, die Mehrheit glaubt an Allah und den Koran, aber praktizert vielleicht nicht!
Ging es denn in der Umfrage um Religionen?
Es ging lediglich um den glauben an Gott.
Christliche Araber nennen Gott auch Allah, Allah bedeutet nichts anderes als Gott!
Du musst deine Beiträge nicht immer einem Ausrufezeichen versehen.
Und nochmal: Viele Menschen verbinden mit den Begriffen Gott/Tanri weder den Islam, das Christentum oder sonst was. Frage einfach in deinem Umfeld einige Deutsche, ob sie an Gott glauben. Sehr viele werden dies bejahen, aber gleichzeitig sowohl die Bibel, Adam und Eva oder sonst was entschieden ablehnen. Und dies trifft auch auf viele Türken zu. Ich weiß nicht, wieso du das alles nun schreibst. Ich bin mir sicher, du weißt genau, was ich meine.
Das ist aber die Minderheit, die Mehrheit glaubt an Allah und den Koran, aber praktizert vielleicht nicht!
Die Aleviten lassen grüssen.
Ich verstehe nicht ganz, wieso du das jetzt schreibst. Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Ist nicht böse gemeint, hab es aber wirklich nicht verstanden.
Du musst dich nicht immer angesprochen fühlen :rolleyes: ...ich hatte auf Carlitos Beitrag geantwortet.
Kann sein. Kommt aber drauf an, was man unter einer Minderheit versteht.
Und nochmal: Viele Menschen verbinden mit den Begriffen Gott/Tanri weder den Islam, das Christentum oder sonst was. Frage einfach in deinem Umfeld einige Deutsche, ob sie an Gott glauben. Sehr viele werden dies bejahen, aber gleichzeitig sowohl die Bibel, Adam und Eva oder sonst was entschieden ablehnen. Und dies trifft auch auf viele Türken zu. Ich weiß nicht, wieso du das alles nun schreibst. Ich bin mir sicher, du weißt genau, was ich meine.
Warum maßt du dir eigentlich an, bestimmen zu dürfen was hier in diesem Thread geschrieben werde darf und was nicht???
Die Deutschen in meinem Umfeld glauben garnicht an Gott und auch nicht an irgendeinen Schöpfer.
Die Türken die ich hingegen kenne glauben an Gott und an den Koran und sehen beides als heilig an, hier in Deutschland mehr als in der Türkei!
Du vermutest aber weißt es nicht.Kafeesatz lesen......
Du musst dich nicht immer angesprochen fühlen :rolleyes: ...ich hatte auf Carlitos Beitrag geantwortet.
Nein, du irrst dich. Das bezog sich auf deine Antwort auf meinen Beitrag. Und auf deinen letzten beitrag trifft das ebenso zu. Schau einfach selber nach. Du hast einen sehr aggressiven Diskussionsstil.
Du vermutest aber weißt es nicht.Kafeesatz lesen......
Nein, das vermute ich natürlich nicht. Ich kenne das unter anderem aus meinem Bekanntenkreis. Natürlich ist die Zahl derer, die ein derartiges Verständnis vom Begriff "Gott" haben, unter den Türken längst nicht so hoch wie unter Deutschen oder Franzosen Dies habe ich aber auch gar nicht behauptet. Meine Aussagen beziehen sich nur auf die angeblichen 95% aller Menschen, die an den Islam glauben.
Nein, du irrst dich. Das bezog sich auf deine Antwort auf meinen Beitrag. Und auf deinen letzten beitrag trifft das ebenso zu. Schau einfach selber nach. Du hast einen sehr aggressiven Diskussionsstil.
Siehst du das Zitat von Carlito nicht in meinem Beitrag??
Wie bitte?
Derjenige der hier unsachlich ist und anderen den Mund verbieten möchte und allem etwas auszusetzen hast bist du.
Nein, das vermute ich natürlich nicht. Ich kenne das unter anderem aus meinem Bekanntenkreis. Natürlich ist die Zahl derer, die ein derartiges Verständnis vom Begriff "Gott" haben, unter den Türken längst nicht so hoch wie unter Deutschen oder Franzosen Dies habe ich aber auch gar nicht behauptet. Meine Aussagen beziehen sich nur auf die angeblichen 95% aller Menschen, die an den Islam glauben.
Kannst du bitte den Eingangsbeitrag nochmal lesen, da steht nichts von Islam.
Siehst du das Zitat von Carlito nicht in meinem Beitrag??
Wie bitte?
Derjenige der hier unsachlich ist und anderen den Mund verbieten möchte und allem etwas auszusetzen hast bist du.
Verzeihung. Ich habe da etwas verwechselt. Ich nimms zurück.
Aber deine Ausrufezeichen nerven trotzdem :)
Kannst du bitte den Eingangsbeitrag nochmal lesen, da steht nichts von Islam.
Eben, darum geht es ja die ganze Zeit. Der User Efe hat aber den Eindruck vermittelt, diese 95% würden sich auf den Islam beziehen.
Wir meinen eigentlich das gleiche, es ist schwer Vorstellbar das alle wissen was im Koran steht(zu100%)!
Aber deine Ausrufezeichen nerven trotzdem :)
Na und!!!:D
Warum maßt du dir eigentlich an, bestimmen zu dürfen was hier in diesem Thread geschrieben werde darf und was nicht???
Die Deutschen in meinem Umfeld glauben garnicht an Gott und auch nicht an irgendeinen Schöpfer.
Die Türken die ich hingegen kenne glauben an Gott und an den Koran und sehen beides als heilig an, hier in Deutschland mehr als in der Türkei!
Jeder soll schreiben, was er möchte.
Es gibt viele Menschen, die an einen Schöpfer glauben, , aber alle heiligen Schriften mitsamt aller Legenden der Marke Adam und Eva für Unfug halten. Leugnest du diese Tatsache?
Eben, darum geht es ja die ganze Zeit. Der User Efe hat aber den Eindruck vermittelt, diese 95% würden sich auf den Islam beziehen.
80 % der 95% mit Sicherheit, schließlich ist der Islam die richtungsangebende Religion in der Türkei.
Na und!!!:D
Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, in der Hoffnung, dass dir etwas an der Meinung deines Diskussionspartners liegt. Hab mich wohl geirrt. Dann fahre fort damit, so sehr stört es mich dann auch nicht ;)
80 % der 95% mit Sicherheit, schließlich ist der Islam die richtungsangebende Religion in der Türkei.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Genau kann man das natürlich nicht sagen. Ich persönlich denke, das auch deine Zahl zu hoch angesetzt ist. Und was meinst du mit "richtungsangebend"? Welche Richtung gibt der Islam denn in der laizistischen Türkei vor?
Die politische? Die soziale? wirtschaftliche? wissenschaftliche?
Jeder soll schreiben, was er möchte.
Es gibt viele Menschen, die an einen Schöpfer glauben, , aber alle heiligen Schriften mitsamt aller Legenden der Marke Adam und Eva für Unfug halten. Leugnest du diese Tatsache?
Natürlich gibt es die, ich habe früher auch nicht dara geglaubt, aber soviel Respekt vor allen gläubigen Menschen gehabt und denen das nicht unter die Nase gerieben!
Woraus beziehen sie denn ihren Glauben an den Schöpfer?
Ich glaubte an den Schöpfer und fing an zu suchen, in allen möglichen religiösen Schriften, von den Veden bis zur Bibel.
Am Schlus habe ich etwas gefunden was ich nicht verleugnen konnte.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Genau kann man das natürlich nicht sagen. Ich persönlich denke, das auch deine Zahl zu hoch angesetzt ist. Und was meinst du mit "richtungsangebend"? Welche Richtung gibt der Islam denn in der laizistischen Türkei vor?
Die politische? Die soziale? wirtschaftliche? wissenschaftliche?
Wofür gibt es das Amt für religiöse Angelegenheiten?
Laizismus bedeutet nicht die Religion auszuschalten.
Ich hoffe, dass wir jetzt nicht darüber diskutieren brauchen, dass der Islam in der Türkei die Hauptreligion ist.
Natürlich gibt es die, ich habe früher auch nicht dara geglaubt, aber soviel Respekt vor allen gläubigen Menschen gehabt und denen das nicht unter die Nase gerieben!
Woraus beziehen sie denn ihren Glauben an den Schöpfer?
Ich glaubte an den Schöpfer und fing an zu suchen, in allen möglichen religiösen Schriften, von den Veden bis zur Bibel.
Am Schlus habe ich etwas gefunden was ich nicht verleugnen konnte.
Na siehst du. Was sollte dann das ganze Theater eben...
Ich glaube, die Sache mit dem Schöpfer ist bei jedem Menschen anders. Bei vielen ist es einfach ein "Bauchgefühl". Andere machen zuerst eine Entwicklung durch, in der sie sich fragen, ob alles wirklich aus dem Zufall entstanden sein bzw. immer existiert haben kann. Menschen die dies nicht glauben können, verbinden den Ursprung mit einem abstrakten Schöpfer oder dergleichen. Da gibt es viele Variationen.
Wofür gibt es das Amt für religiöse Angelegenheiten?
Laizismus bedeutet nicht die Religion auszuschalten.
Ich hoffe, dass wir jetzt nicht darüber diskutieren brauchen, dass der Islam in der Türkei die Hauptreligion ist.
Ja, es gibt in der Türkei ein Amt für religiöse Angelegenheiten. Und ja, der Islam ist die Religion mit der mit Abstand größten Anhängerschaft in der Türkei. Aber ich verstehe immer noch nicht, inwiefern der islam "richtungsweisend" sein soll. Ich widerspreche dir nicht. Ich habe nur nachgedacht und konnte mir nicht erklären, welche Richtung der Islam in der Türkei vorgibt. Weder auf die politische und juristische, noch auf die wirtschaftliche oder wissenschaftliche Richtung der Türkei hat der Islam einen nennenswerten Einfluss.
Na siehst du. Was sollte dann das ganze Theater eben...
Ich glaube, die Sache mit dem Schöpfer ist bei jedem Menschen anders. Bei vielen ist es einfach ein "Bauchgefühl". Andere machen zuerst eine Entwicklung durch, in der sie sich fragen, ob alles wirklich aus dem Zufall entstanden sein bzw. immer existiert haben kann. Menschen die dies nicht glauben können, verbinden den Ursprung mit einem abstrakten Schöpfer oder dergleichen. Da gibt es viele Variationen.
Welches Theater?:confused:
Kultur und Traditionen und auch unbewusste Beinflussung durch die Medien oder Umgebung prägen diesen Agnostizimus aber.
Ja, es gibt in der Türkei ein Amt für religiöse Angelegenheiten. Und ja, der Islam ist die Religion mit der mit Abstand größten Anhängerschaft in der Türkei. Aber ich verstehe immer noch nicht, inwiefern der islam "richtungsweisend" sein soll. Ich widerspreche dir nicht. Ich habe nur nachgedacht und konnte mir nicht erklären, welche Richtung der Islam in der Türkei vorgibt. Weder auf die politische und juristische, noch auf die wirtschaftliche oder wissenschaftliche Richtung der Türkei hat der Islam einen nennenswerten Einfluss.
Ich bin mir sicher, dass du weisst was ich gemeint habe, bohrst aber trotzdem noch weiter.
Ist Weihnachten in der Türkei ein offizieller Feiertag an dem die Bürger mehrere Tage frei haben? Nein, Türken haben an islamischen Feiertagen frei und auch der Religionsunterricht an türkischen Schulen ist auf den Islam fokussiert.
Gibt es mehr hinduistische Tempel in der Türkei oder Moscheen, die zum Gebet rufen?Moscheen natürlich, weil nach offiziellen Angaben 95% der türkischen Bevölkerung Muslime sind.
Ich bin mir sicher, dass du weisst was ich gemeint habe, bohrst aber trotzdem noch weiter.
Ist Weihnachten in der Türkei ein offizieller Feiertag an dem die Bürger mehrere Tage frei haben? Nein, Türken haben an islamischen Feiertagen frei und auch der Religionsunterricht an türkischen Schulen ist auf den Islam fokussiert.
Gibt es mehr hinduistische Tempel in der Türkei oder Moscheen, die zum Gebet rufen?Moscheen natürlich, weil nach offiziellen Angaben 95% der türkischen Bevölkerung Muslime sind.
All diese Dinge treffen auch auf westeuropäische Staaten zu. Ich würde aber beim besten Willen nicht so weit gehen, zu behaupten, das Christentum sei die "richtungsweisende" Religion in diesen Ländern. Fakt ist, die Religion hat weder hier noch in der Türkei einen nennenswerten Einfluss auf das öffentliche Leben. Ich möchte zwar nicht rummeckern, aber unter einem Staat, in der irgendeine Religion "richtungsweisend" ist, stelle ich mir eher so etwas Saudi-Arabien vor. Vielleicht stellen wir beide uns auch 2 verschiedene Dinge unter dem Wort vor...ist auch egal jetzt...
All diese Dinge treffen auch auf westeuropäische Staaten zu. Ich würde aber beim besten Willen nicht so weit gehen, zu behaupten, das Christentum sein die "richtungsweisende" Religion in diesen Ländern. Fakt ist, die Religion hat weder hier noch in der Türkei einen nennenswerten Einfluss auf das öffentliche Leben. Ich möchte zwar nicht rummeckern, aber unter einem Staat, in der irgendeine Religion "richtungsweisend" ist, stelle ich mir eher so etwas Saudi-Arabien vor. Vielleicht stellen wir beide uns auch 2 verschiedene Dinge unter dem Wort vor...ist auch egal jetzt...
Doch, denn Deutschland ist ein christliches Land und Israel ein jüdisches und diese Religionen sind dort richtungegebend, willst du das verleugnen?
Begreifst du nicht was ich meine? Haben die Beispiele nicht ausgereicht?
Der Islam ist in Saudi Arabien nicht richtungsgebend, sondern in verunglimpfter Form das Gesetz.
Wofür gibt es denn in der Türkei das Amt für religiöse Angelegenheiten?Sag mal?
Doch, denn Deutschland ist ein christliches Land und Israel ein jüdisches und diese Religionen sind dort richtungegebend, willst du das verleugnen?
Begreifst du nicht was ich meine? Haben die Beispiele nicht ausgereicht?
Der Islam ist in Saudi Arabien nicht richtungsgebend, sondern in verunglimpfter Form das Gesetz.
Wofür gibt es denn in der Türkei das Amt für religiöse Angelegenheiten?Sag mal?
Ja, ich weigere mich, Deutschland als ein christliches und die Türkei als ein islamisches Land zu bezeichnen. Bei den Juden steht die Sache natürlich anders, da "Jude" auch die Zugehörigkeit zum Volk der Juden bezeichnet.
Die Türkei ist ein Land, in dem der Islam die mit Abstand meistverbreiteste Religion in der Bevölkerung darstellt. Mehr auch nicht. Die Tatsache, dass es religiöse Feiertage gibt oder dass der Religionsunterricht eher ein "sunnitischer Islam-Unterricht" ist, ändert nichts an der Tatsache, dass der Staat an sich keine Religion hat. Schlag einfach mal im Duden nach, was das Wort "richtungsweisend" bedeutet, bevor du dich hier zig mal wiederholst. Der Islam in der Türkei ist hauptsächlich eine private Sache "in den eigenen 4 Wänden". Ich weigere mich, sie als "richtungsweisend" für das Land zu betrachten. Was du machst, ist deine Sache.
die türkei ist nur auf dem Papier Laizistisch
inanc yönüne girmeden, bir iki konuyu aciklamak istiyorum.
1-eski ahit-tevrat(altes testament) de yazili olanlarin, yeni ahit(bibel) dede aynen gecerli oldugu , bibelde yazilidir..ama bunu uygulamiyorlar..en basit örnegi, domu eti meselesi..tevratta yasak..ama tevrati kabul ettigi belirtilen bibele göre yasayan hiristiyanlar domuz etini yiyorlar.
2-hiristiyanlikta üclü inanis vardir.
lord/gottvater
jesus/gottes sohn
heilige geist/ruhul kudüs.
Allahin oglu olarak kabul edilen jesus, ayni zamanda Allahí temsil eder diye inanilir..yani bu temsiliyet, peygamber/nebi olarak degil, bizzat Allahin kendisini temsil eder seklindedir.
incilde, allah baba sizlere ruhul kudüsü gönderir/ulastirir denilmektedir..ama bilindigi gibi, incil, cok sonralari, isanin havarileri tarafindan yazilmistir..hatta bír ara 400 degisik incil or´taya cikmistir..daha sonra, simdiki iznik sehrinde toplanan konsil tarafindan bunlardan sadece 4 tanesi kabul edilerek bir araya getirilmistir.
halbuki, barnabas incili olarak adlandirilan ve tesadüfen bulunan incil yazmalarinda(orjinali su anda israilde) ruhul kudüs kelimesi degil, "yalanci peygamberler ciktiginda, allah sizlere ahmedi gönderir" seklinde gecmektedir..ahmed bilindigi gibi, cok hamdeden, sevilen manalarindadir ve peygamberimizin isimlerinden biridir.ve peygamberimize nebilik bildirildiginde, ortalikta bircok sahte peygamberler bulunmaktaydi.
3-türkiyede hiristiyan inanisindaki weichnachten kutlanmiyor amma, yahudi inancinin tatil günü olan cumartesi ve hiristiyan inancinin tatil günü olan pazar günleri, hafta tatili olarak kabul edilmistir..halbuki, müslümanlarin tatil günü cuma günüdür.
tabii bu tatil günü meselesi, dini bakimdan degil avrupa ve genel olarak bati ile ayni sekilde ticaret yapmak ve tatil yapmak icin uygulanmasi kabul edilmistir.
4-Allaha inanan herkes icin, hangi dinden olursa olsun, tek bir Allah vardir.
inanmayan icin zaten bu konuda tartisma gerektirecek birsey yoktur.
selamlar
Sir Victor
02.09.05, 11:35
Politikaya ilgisiz
hürriyet
@
Allahin Adami!
Amerikali oelmus, hemen cehenneme atmislar. Baslamis bagirmaya "Ben butun ezilenlere demokrasiyi getirdim. Benim yerim cennettir."
Ingiliz oelmus. Atmislar cehenneme. baslamis bagirmaya: "Ben butun vahsi dunyaya uygarligi getirdim. Yerim cennettir"
Gurultuden rahatsiz olan Allah cok kizmis "susturun su herifleri atin cehennemin dibine surunsunler" demis.
Turk oelmus. Cehenneme yollamislar. Baslamis bagirmaya "Ulan beni nasil cehenneme atarsiniz? Ben Allahin adamiyim. Sizi Allaha soylerim pisman olursunuz"
Bagrismayi duyan Allah zebaniye "Ne oluyor?" diye sormus. "Turk efendim" demisler. Turk sozunu duyan Allah "heman getirin o benim adamimdir" demis ve Turku huzuruna getirtip bir guzel agirlamis.
Sonuc: Turkler birbirlerine "allahin adami" diye hitap ederler. hepsinin sonu cennettir.