PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung abbrechen!?

M4V3R!CK
28.11.11, 21:44
Hallo Leute,

ich habe eine sehr wichtige Frage, wo ich persönlich nicht mehr weiß. Ich habe schon früher eine Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen, und musste diese leider wegen gesund. Problemen abbrechen. Nun bin ich wieder in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, merke jedoch, dass es nicht das Richtige ist für mich. Was heißt nicht das Richtige....schulisch definitv! Aber als Azubi bei einem großen Finanzdienstleister hat man in der IT nicht viel zu tun (extreme Sicherheitsrichtlinien). Effektiv arbeite ich am Tag vielleicht eine Stunde...an guten Tagen! Und ganz ehrlich? Ich will schon bisschen mehr für meine berufliche Zukunft. Und das, was ich dort lerne, reicht da definitiv nicht.

Nun spiele ich mit den Gedanken, die Ausbildung abzubrechen, und noch 1 Jahr Techno-Gymnasium ranzuhängen, und dann quasie WS 2012, spätestens SS 2013 Ingenieurinformatik an der FH zu studieren (vorerst Bachelor...wenn ich merk, es klappt alles super evtl auch Master). Zu was würdet ihr mir raten? Ich bin momentan echt deprimiert wegen dem Mist. Und ich will nicht unnötig Zeit verstreichen lassen; bin eh schon mit meinen 20 Jahren spät dran.

Grüße

korkutdede
28.11.11, 21:47
So alt bist du doch gar nicht. Depressiv kannst du später werden. Aber mal im Ernst. Ich persönlich würde das Abi machen und anschließend studieren. Wenn du dir das FEST vornimmst, hast du sicher einen gefragten Job in der Zukunft.

grindcore
28.11.11, 21:51
Ich würde die Ausbildung definitiv zu Ende führen und erst anschließend BOS oder dein Technogymnasium besuchen -das Abi musst du zudem erstmal schaffen. Studium hin oder her -muss man ferner ebenfalls erstmal schaffen, selbst wenn es nur FH ist- eine Ausbildung ist schonmal etwas und zwei abgebrochene Ausbildungen -selbst wenn eine davon krankheitsbedingt- machen sich nicht wirklich gut bei einer Bewerbung!

M4V3R!CK
28.11.11, 21:55
Weiß nicht, hab seit paar Tagen deswegen extreme Schwierigkeiten mich auf iwelche Sachen zu konzentrieren weil es mich zu sehr beschäftigt. Vorgenommen habe ich mir das schon. Aber weiß halt nicht, ob ich abbrechen soll oder nicht. Wenns mit Studium blöd läuft und ich merke, Ing.Informatik ist zu heftig, stehe ich halt ohne irgendwas da.

Keder
28.11.11, 21:59
Meine Empfehlung: Ausbildung->Abi->Studium

Naja, dass Studium könnte dich auch ankotzen und dann stehst du da wie der letzte Depp, weil du das auch noch abbrechen willst. Ich habe von einigen alten Freunden, mit denen ich ABi gemacht habe, auch immer wieder gehört, dass sie sich in der Ausbildung unterfordert fühlen. Aber studieren kann man ja immer.

Doch eine Sache musst du mir näher erläutern: Dein "Abi-Gang" dauert nur ein Jahr und schon kannst du studieren?

M4V3R!CK
28.11.11, 22:00
Ich würde die Ausbildung definitiv zu Ende führen und erst anschließend BOS oder dein Technogymnasium besuchen -das Abi musst du zudem erstmal schaffen. Studium hin oder her -muss man ferner ebenfalls erstmal schaffen, selbst wenn es nur FH ist- eine Ausbildung ist schonmal etwas und zwei abgebrochene Ausbildungen -selbst wenn eine davon krankheitsbedingt- machen sich nicht wirklich gut bei einer Bewerbung!

Das Abi brauch ich ja nicht - hab ja bereits die Fachhochschulreife. Ich weiß nur nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, da ich auf der Arbeit wirklich NULL! lerne! Und das kann es eigentlich nicht sein. Gespräche mit dem Ausbilder haben auch keine Wirkung gezeigt. O-Ton "Müssen Sie leider mit leben. SIe können sich gerne Bücher auf unsere Kosten kaufen, uns zu Hause selbst studieren". Kommt bestimmt gut wenn man als vermeintlich gut ausgebildeter IT'ler dann in einem anderen Unternehmen nicht mal die notwendigen "Basics" vorweisen kann.

korkutdede
28.11.11, 22:01
In dem Falle mach deine Ausbildung zu Ende. Und wenn du unterfordert bist, bildest du dich nebenbei weiter. Ein abgebrochenes Studium mit 2 abgebrochenen Ausbildungen wäre für dich eine Katastrophe.

Toruko-jin
28.11.11, 22:05
die doppelten jahrgänge nicht vergessen, könnte dann problematisch werden mit der uni/fh

M4V3R!CK
28.11.11, 22:05
Doch eine Sache musst du mir näher erläutern: Dein "Abi-Gang" dauert nur ein Jahr und schon kannst du studieren?

Nein, so ist das nicht ;). Meine vorherige Ausbildung hab ich vor paar Jahren abgebrochen. War dann auf der HBF und hab nun den schul. Teil der Fachhochschulreife. Den prakt. Teil müsste ich mir durch ein Praktikum quasie erlangen. Diesen hätte ich rein theoretisch durch die Ausbildung, die ich nun seit paar Monaten absolviere getan (falls der Vorstand mir das natürlich bescheinigt). Techno Gymnasium müsste ich eigentlich nur besuchen, wenn Sie mit das nicht anerkennen. Plus natürlich eine 2. Fremdsprache, die ich mindestens mit 4 bestehen müsste.

Dass mich das Studium ankotzen könnte oder wird, ist mir bewusst. Aber da lerne ich ja effektiv etwas, nicht wie im Moment.

Keder
28.11.11, 22:06
Du kannst ja auch hier die Studenten fragen: Von seinem Studium wird man immer wieder die Lust verlieren und man muss sich jedes Mal einen Arschtritt geben, um von den Ich-will-abbrechen-Gedanken wegzukommen. Ich war letzte Woche auch in so einer Phase und jetzt mag ich mein Studium wieder. Dieses Gefühl ist echt scheiße, weil man schnell in Zweifel gerät und am besten einen Neuanfang bzw. was anderes machen will. Man ist schnell abgelenkt und hat am Ende auf gar nichts mehr Bock. Aber durch muss da jeder alleine...

grindcore
28.11.11, 22:06
Das Abi brauch ich ja nicht - hab ja bereits die Fachhochschulreife. Ich weiß nur nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, da ich auf der Arbeit wirklich NULL! lerne! Und das kann es eigentlich nicht sein. Gespräche mit dem Ausbilder haben auch keine Wirkung gezeigt. O-Ton "Müssen Sie leider mit leben. SIe können sich gerne Bücher auf unsere Kosten kaufen, uns zu Hause selbst studieren". Kommt bestimmt gut wenn man als vermeintlich gut ausgebildeter IT'ler dann in einem anderen Unternehmen nicht mal die notwendigen "Basics" vorweisen kann.

Hm, wenn du bereits die Fachhochschulreife erworben hast, dann kannst du dir das Abi gleich sparen, außer du willst direkt auf die Uni, aber das kannst du auch nach dem 1.Semester FH. :)
Ist natürlich blöd wenn in der Ausbildung nichts läuft. Wie lange hast du denn noch und was hast du fachlich bereits darauf? Schonmal überlegt nebenher bißchen "Freelancing" zu betreiben?

esperanzo
28.11.11, 22:13
Vielleicht ist auch der Beruf nicht unbedingt deine Richtung. Viele fangen an, etwas zu machen, weil sie glauben, dass es ihr Beruf ist. Das macht auch oft krank, da musst du aufpassen. Dein Vater ist doch Handwerker, schon mal daran gedacht in der Richtung was zu machen Mav?

M4V3R!CK
28.11.11, 22:15
Hm, wenn du bereits die Fachhochschulreife erworben hast, dann kannst du dir das Abi gleich sparen, außer du willst direkt auf die Uni, aber das kannst du auch nach dem 1.Semester FH. :)
Ist natürlich blöd wenn in der Ausbildung nichts läuft. Wie lange hast du denn noch und was hast du fachlich bereits darauf? Schonmal überlegt nebenher bißchen "Freelancing" zu betreiben?

Uni würde mich halt wenn überhaupt nur für Master reizen, wenn überhaupt. Ja, ziemlich blöd sogar. Im Moment habe ich noch 2.5 Jahre vor mir. Hab aber schon Antrag auf Verkürzung gestellt. Fachlich eigentlich relativ durchschnittlich. Was Networking betrifft, schon auf Ebene mit denen aus der Abschlussklasse auf schulischer Ebene. Was Programmierung anbelangt, war ich nie der Guru drin - vllt auch deswegen, weil ich mich nie damit beschäftigt habe. C++ auf mittlerem Niveau + Grundkenntnisse in OPP und GUI.

Mit Freelancing hab ich mich nie beschäftigt, da kaum praktische Erfahrung was Networking und Administration etc pp angeht.

M4V3R!CK
28.11.11, 22:18
Vielleicht ist auch der Beruf nicht unbedingt deine Richtung. Viele fangen an, etwas zu machen, weil sie glauben, dass es ihr Beruf ist. Das macht auch oft krank, da musst du aufpassen. Dein Vater ist doch Handwerker, schon mal daran gedacht in der Richtung was zu machen Mav?

Nuja, ich kann mich mit dem Berufsbild identifizieren, sagen wir es mal so. Gibt bestimmt auch einige Berufe die mir gefallen würden. Ja, er ist Handwerker, aber ganz ehrlich - das ist nicht meine Welt. War schon Qual genug dass ich ab und an in den Ferien mit ihm arbeiten musste. Handwerklich würde mich Fluggerätmechaniker/-elektroniker reizen. Aber ist halt schlecht mit "Karriere" machen.

esperanzo
28.11.11, 22:23
Nuja, ich kann mich mit dem Berufsbild identifizieren, sagen wir es mal so. Gibt bestimmt auch einige Berufe die mir gefallen würden. Ja, er ist Handwerker, aber ganz ehrlich - das ist nicht meine Welt. War schon Qual genug dass ich ab und an in den Ferien mit ihm arbeiten musste. Handwerklich würde mich Fluggerätmechaniker/-elektroniker reizen. Aber ist halt schlecht mit "Karriere" machen.

Mein Freund, Karriere ist nicht alles. Viel wichtiger ist, dass du glücklich bist mit der Arbeit die du leistest. Ich weiss, wenn man jung ist ist es schwer sich festzulegen. Vor allem, wenn die falsche Entscheidung das ganze Leben beeinflusssen kann.

Versuch die Ausbildung durchzuziehen, das kann dir dann keiner mehr wegnehmen. Nach der Ausbildung kannst du dann deinen Betrieb wechseln und neben dem Beruf studieren. Bologna-Projekt ist ein Stichwort. Vorteil ganz klar, du verdienst Geld, machst deinen Bachelor nebenbei und förderst deine Karrierechancen im Betrieb. Das duale Studium ist bei Vorgesetzten sehr beliebt.

Wünsche dir viel Kraft und Geduld. Egal wie du dich entscheidest.

korkutdede
28.11.11, 22:26
Du gibst aber unter "Über mich" an, dass du bereits Dipl. Ing. bist.

KingTurek
28.11.11, 22:28
maverick, habe auch eine ähnliche ausbildung abgeschlossen und studiere jetzt technische informatik.
dank meiner ausbildung hatte ich bisher kaum schwierigkeiten und bin jetzt im 5. semester.
deswegen würde ich dir raten deine ausbildung abzuschließen.
zudem bist du mit deinen 20 jahren sehr sehr jung. die meisten kommilitonen von mir, die mit mir anfingen, sind einige Jahre älter als ich, manche sogar über 30. Ich gehöre mit meinen 24 Jahren zu den Jüngsten.
Glaub mir, eine Ausbildung ist härter als ein Studium. Lass den kopf nicht hängen und bring alles was du anfängst zuende, sonst wird es zur gewohntheit.

@li
29.11.11, 07:54
Arbeiten kannst du genug bis zur Rente, geh studieren :D

theodor werz
29.11.11, 10:46
Erinnerst du dich wir unterhielten uns vor einige Zeit über dieses Thema, was ich dir vorschlug?
@esperanzo, sagte es doch treffend,
wenn ich mir “Einbahnstraßen“ Ratschläge von anderen Usern anschaue rettet dir evt.
ein Hasensprung, auf solche Ratschläge verzichten, die mit Körper Geist und Seele sich besser
verstehen, dein Leben?
Lass es doch sausen, biologisch gesehen,
deinen kleinen Akkumulator (Hirn) zu überladen! Solche Relais sind
hoch gefährdet durchzubrennen! (Hirnschlagverdächtig)

Was machst du dann?

Ansätze zu einem Erfolg versprechenden, weiterführenden Beruf, der dich glücklicher machen könnte, sickern doch schon hier durch.

Was hindert dich jetzt noch daran an einer Ausbildung,
in eine Lehre als Mechaniker (Mess- und Regeltechnik)
anzuknüpfen? Im Schiffsbau (Werften)
Fördertechnik, Umweltschutz, Bergbau, Gas-u. Erdölgewinnung,
auch notfalls im Ausland.

Ein Ortswechsel sollte deshalb auf keinen Fall, darf nie Hindernis sein! Eine abschließende
Ausbildung Ist auch nach gründlicher Vorbereitung,
auf hoher See möglich!

Wenn dir schon jetzt (wiederholt) über ein ungeliebtes Studium den Kopf verdrehst, flüchtet man
allzu leicht in medizinische verlogene “Aller- Heil Welten“ Wird schneller abhängig schlimmstenfalls sogar Konsument zu werden!
Mit dieser erwähnten Grundausbildung, unterstützt sich gegenseitig deine bisherige erworbene Kenntnis, ein anerkannter technisch begabter Operateur für Meinendwegen Flugtechnik/ Flugmedizin/ Flugzeugbau bis hin in Unternehmungen
Forschung und Wissenschaft zu finden. Gut macht sich Sonderkenntnisse, Rechtslehre
Patentrecht, Sicherheitstechnik- Beförderungswesen
mit dem Ziel evt. auch als Fachmann (Kriminaltechniker) Sachverständiger für innerliche
-Behördenaufgaben oder artverwandte Institutionen zu sein?

Wenn du es schaffst deinen Körper innerlich und äußerlich in Bewegung zu setzen, findest du Ruhe,
ein ganz anders Leben….bedenke einen
Grundberuf,
sei es nur ein glücklicher “Gärtner“ musst du
vorweisen!

Supernatural
29.11.11, 16:28
Hallo Leute,

ich habe eine sehr wichtige Frage, wo ich persönlich nicht mehr weiß. Ich habe schon früher eine Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen, und musste diese leider wegen gesund. Problemen abbrechen. Nun bin ich wieder in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, merke jedoch, dass es nicht das Richtige ist für mich. Was heißt nicht das Richtige....schulisch definitv! Aber als Azubi bei einem großen Finanzdienstleister hat man in der IT nicht viel zu tun (extreme Sicherheitsrichtlinien). Effektiv arbeite ich am Tag vielleicht eine Stunde...an guten Tagen! Und ganz ehrlich? Ich will schon bisschen mehr für meine berufliche Zukunft. Und das, was ich dort lerne, reicht da definitiv nicht.

Nun spiele ich mit den Gedanken, die Ausbildung abzubrechen, und noch 1 Jahr Techno-Gymnasium ranzuhängen, und dann quasie WS 2012, spätestens SS 2013 Ingenieurinformatik an der FH zu studieren (vorerst Bachelor...wenn ich merk, es klappt alles super evtl auch Master). Zu was würdet ihr mir raten? Ich bin momentan echt deprimiert wegen dem Mist. Und ich will nicht unnötig Zeit verstreichen lassen; bin eh schon mit meinen 20 Jahren spät dran.

Grüße

Ich würde meine Arschbacken zusammen kneifen und meine Ausbildung bis zum letzten Lehrjahr durchziehen.
Danach kannst du immer noch gehen, Studieren etc.

Wenn du jetzt abbrechen würdest, dann denke bitte an dein Ausbildungszeugnis

Wie sehen deine Eltern das ?

Mustii
29.11.11, 22:41
Kommt drauf an in welchem Jahr du bist. Wenn du erst neu angefangen hast dann kann man es sich überlegen, wenn du aber fast fertig bist solltest du die Zähne zusammen beißen und das zu ende bringen. Eine Lücke im Lebenslauf ist immer problematisch.

M4V3R!CK
04.12.11, 15:05
maverick, habe auch eine ähnliche ausbildung abgeschlossen und studiere jetzt technische informatik.
dank meiner ausbildung hatte ich bisher kaum schwierigkeiten und bin jetzt im 5. semester.
deswegen würde ich dir raten deine ausbildung abzuschließen.
zudem bist du mit deinen 20 jahren sehr sehr jung. die meisten kommilitonen von mir, die mit mir anfingen, sind einige Jahre älter als ich, manche sogar über 30. Ich gehöre mit meinen 24 Jahren zu den Jüngsten.
Glaub mir, eine Ausbildung ist härter als ein Studium. Lass den kopf nicht hängen und bring alles was du anfängst zuende, sonst wird es zur gewohntheit.

Hmm, wird evtl das Richtige sein. Wenn es mit dem Studium nicht klappen sollte, hab ich wenigstens etwas.

M4V3R!CK
04.12.11, 15:08
Ich würde meine Arschbacken zusammen kneifen und meine Ausbildung bis zum letzten Lehrjahr durchziehen.
Danach kannst du immer noch gehen, Studieren etc.

Wenn du jetzt abbrechen würdest, dann denke bitte an dein Ausbildungszeugnis

Wie sehen deine Eltern das ?

Stimmt auch wieder. Hmm, was meine Eltern sagen?! Meine Mutter würde es unterstützen. Mein Vater sagt, ich soll Ausbildung zu Ende bringen und erst mal bissl Geld verdienen. Naja, mal schauen. Hab zum Glück bald Urlaub, und muss dann genau überlegen was ich überhaupt will.

M4V3R!CK
04.12.11, 15:09
Kommt drauf an in welchem Jahr du bist. Wenn du erst neu angefangen hast dann kann man es sich überlegen, wenn du aber fast fertig bist solltest du die Zähne zusammen beißen und das zu ende bringen. Eine Lücke im Lebenslauf ist immer problematisch.

Bin erst im ersten Lehrjahr. Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich mich vllt jez ab Januar bei anderen Unternehmen bewerbe, und dort die Ausbildung weitermache. Hab morgen Gespräch mit dem Schulleiter, der kann mir bestimmt sage, ob es so eine Möglichkeit gibt oder nicht.

Buo
04.12.11, 15:40
Ich bin auch 20. Mein Rat an dich: Zähne zusammenbeißen und Ausbildung abschließen, andernfalls wird dein Lebenslauf stark darunter leiden, was dir auch NACH einer Uni-Ausbildung zur Last fallen kann. Bei uns Türken glaubt man, - insbesondere unsere Eltern - dass man so schnell wie möglich, am besten gleich nach der Geburt, mit dem Studium / der Ausbildung beginnt, um so schnell wir irgendmöglich Geld zu verdienen. Diese Einstellung ist falsch und unbrauchbar. Sie setzt dich unnötig unter Druck, worunter auch deine Noten leiden. Hey, mal angenommen, du wirst mit 29 fertig sein und beginnst mit 30 zu arbeiten: Du musst MINDESTENS 37 Jahre arbeiten, fast 4 Jahrzehnte. Schließ deine Ausbildung ab, geh anschließend an die FH, studiere dort, mach einen sehr guten Abschluss und verdiene später im ersten Berufsjahr mehr als Du nach deiner Ausbildung in den ersten 2 Jahren verdienen würdest. Schau mal auf die Unis. Sehr, sehr viele machen zu erst eine Ausbildung und fangen dann an zu studieren. Außerdem: Mit dieser Ausbildung kommst Du auch schneller und besser an deiner Wunsch-FH unter, das ist auch sehr wichrtig.