PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus 520 Deutschen werden Türken

DeLaHoya
04.09.05, 00:35
Aus 520 Deutschen werden Türken

Insgesamt ist die Lage unübersichtlich: Mancher bereut den unerlaubten Doppelpass bitter - und manche schimpft aufs türkische Konsulat wegen der "Animation zur Doppelbürgerschaft". Schon ist auch vom ersten Staatenlosen die Rede

bremen taz http://www.taz.de/gifs/bl.gif "Ehrlichkeit lohnt sich nicht." Davon ist die ehemalige Deutsche Bahar C. überzeugt. Seit die 36-Jährige sich im März freiwillig beim Bremer Stadtamt als deutsche Staatsbürgerin mit zusätzlichem türkischem Pass outete, in der Hoffnung, die Sache so ohne Nachteile ins Reine zu bringen, ist sie wieder Türkin. Nun hat die Frau, die seit ihrem vierten Lebensjahr in Bremen lebt, nur noch eine auf ein Jahr befristete Aufenthaltserlaubnis - die sie zweimal verlängern muss, ehe sie wieder Deutsche werden kann. So ähnlich geht es in Bremen 425 und in Bremerhaven 96 Erwachsenen. "Kinder sind davon nicht betroffen. Die können die von den Eltern beantragte deutsche Staatsbürgerschaft behalten", erklärt der Sprecher des Innenressorts, Markus Beyer.

"Manche Betroffene sind jetzt sauer auf Deutschland", berichtet Derya Mutlu, Migrationsberater bei der Bremer AWO. Doch sei das die Minderheit der rund 200 Doppel-Bürger, die er beriet, seit im Zuge der ersten Landtagswahlen im Frühjahr die Wahlregister den geänderten Gesetzen angepasst werden. Danach verliert jeder, der nach dem 1. Januar 2000 unerlaubt eine weitere Staatsbürgerschaft annahm, automatisch die deutsche. Nach türkischen Angaben betrifft das bundesweit 50.000 Deutsch-Türken. "Viele fühlen sich jetzt von der Türkei verraten", berichtet Mutlu. Manche, weil die Türkei ihre Doppelbürger in Deutschland nicht schütze. Andere fühlten sich einfach schlecht beraten.

Zu dieser Gruppe gehört Bahar C. "Das Konsulat in Hannover hat mir die türkische Staatsbürgerschaft angeboten, als wäre das ganz normal", sagt die Frau, deren Eltern den türkischen Pass nie hergeben würden. "Die wollen in der Heimat begraben werden." Dennoch war es eher ein Zufall, dass Bahar C. den türkischen Pass trotz deutscher Staatsbürgerschaft beantragte - nach dem Motto: Eins bezahlen, zwei mitnehmen. "Es war so einfach. Und Konsulat, das ist doch ein großes Wort", sagt die Ausgebürgerte, die derzeit ihren Realschulabschluss nachholt - und deren Schwester das konsularische Angebot eines Doppelpasses ablehnte, schon weil sie die Fahrerei nach Hannover hasste. Viele sprechen unterdessen von "offizieller Animation zur Doppelstaatsbürgerschaft".

Rund 14 Prozent der 3.853 landesweit angeschrieben türkischen Neubürger nach 2000 haben sich inzwischen zwangsweise als Doppelbürger geoutet. Zu einem zweiten Schreiben der Innenbehörde schweigen bislang nur noch 13 Prozent. Ömer K. beispielsweise. "Aus Protest sage ich denen nicht, dass ich nur den deutschen Pass habe", verwahrt er sich witzelnd gegen die Unterstellung, betrogen zu haben. Bahar C. wünschte, so klar hätte sie auch gedacht. Doch als sie bei der Annahme ihres deutschen Dokuments den Fehler begriff und den türkischen Pass doch loswerden wollte, "da sagte man mir beim Konsulat, das geht jetzt nicht mehr."

Vielleicht hatte sie dennoch Glück. Denn wenigstens hat sie eine Nationalität. Schon ist der erste Fall eines ungewollt Staatenlosen bekannt: Wie viele andere durchlief er das reguläre türkische Aus- und das deutsche Einbürgerungsverfahren. Und wie fast jeder Fünfzehnte wollte auch dieser Geschäftsmann das türkische Dokument zurück haben. Erst als ihm die Gesetzesänderung und damit die drohende Ausbürgerung klar wurde, gab er den türkischen Pass zurück. Zu spät - denn das Ausbürgerungsverfahren läuft automatisch gegen jeden nicht genehmigten Doppelstaatsbürger. "Übrigens auch gegen jeden Urdeutschen, der heimlich die japanische oder kroatische Nationalität hat", erklärt Mutlu.

Er sorgt sich nun um Einzelfälle - wie den nachgezogenen türkischen Ehemann einer Deutschen, aus der jetzt wieder eine Türkin wurde. So lange gibt er den Rat: "Die Rechtsprechung abwarten." Eva Rhode

taz Bremen Nr. 7759 vom 3.9.2005, Seite 25, 126 Zeilen (TAZ-Bericht), Eva Rhode

http://www.taz.de/pt/2005/09/03/a0126.nf/text.ges,1

Erkan
04.09.05, 10:36
Was bringt einem Türken der Deutsche Pass wirklich außer, der du darfst wählen option
ich kann es nicht nachvollziehen,erst geben sie dir denn Pass und dann nehmen sie Ihn dir wieder auserdem wirst du auch wenn du denn Pass hast in den Augen der Deutschen niemals Deutsch sein sondern immer ein Türke und nicht vergessen damals die Juden hatten auch deutsche Pässe.

Gökcen
04.09.05, 10:38
Was bringt einem Türken der Deutsche Pass wirklich außer, der du darfst wählen option
ich kann es nicht nachvollziehen,erst geben sie dir denn Pass und dann nehmen sie Ihn dir wieder auserdem wirst du auch wenn du denn Pass hast in den Augen der Deutschen niemals Deutsch sein sondern immer ein Türke und nicht vergessen damals die Juden hatten auch deutsche Pässe.

und man gibt ca 500-600 euro dafür aus um sich deutsch nennen zu dürfen..bende beantragen yaptim gecen hafta aber ich habs wieder aufgegeben..ich halte es nicht aus wenn man mir meinen pass wegnimmt ausserdem sieht man ya was draus wird..als türke bleibst du türke und wirs auch kaum akzeptiert wenn du einen deutschen pass hast

Erkan
04.09.05, 10:46
in meinen Augen hast du die richtige entscheidung getroffen,
aber die diskussion was es denen gebracht hat die den Pass haben interesiert mich sehr,und warte noch etwas umso älter du wirst umso einleuchtender wird es das das nichts für uns ist denn mir ist es so gegangen.

Gökcen
04.09.05, 10:48
in meinen Augen hast du die richtige entscheidung getroffen,
aber die diskussion was es denen gebracht hat die den Pass haben interesiert mich sehr.

mich auch

ausser wählen und besser behandelt werden am tr flughafen is nix drin

Wolf
04.09.05, 18:28
1.) Recht auf wählen.

2.) Recht auf gewählt werden.

3.) Erleichterungen bei Behördengängen.

4.) Erleichterungen bei Reisen in alle Länder, in denen Türken mehr Schwierigkeiten gemacht werden.

5.) Unbeschränkte und nicht erlöschende Aufenthaltsberechtigung, wenn man mal länger als 6 Monate wegbleibt (was im Krankheitsfall leicht passieren kann).

6.) Besseres Recht auf BaFöG sowie andere soziale Lestungen und zwar in 10 Jahren auch noch (Remember, Gökcen?).

Und wenn ich mir ansehe, wie WENIG hier einige von der Türkei/Türkisch wissen/sprechen, sollten sie wenigstens konsequent sein und die Staatsbürgerschaft, mit der sie eh nichts mehr zu tun haben, aufgeben.

Ja, ich meine Euch, "stolze Türken" olmaksa......

Ansonsten ist die deutsche Staatsbürgerschaft insofern erstrebenswert, dass man die Möglichkeit hat, diese Gesellschaft auch politisch eher mitzutragen und zu verändern.

Ich gebe gerne selber offen zu, dass ich MEINE TR-Staatsangehörigkeit NICHT abgeben würde. Wobei mir das "Reden natürlich leichter fällt, ich habe schließlich beide. Ich verdamme aber auch nicht diejenigen, die es tatsächlich tun. Sinnvoll ist es zwar in jedem Fall, die Frage ist dann jedoch, wie man selber damit klarkommt.

Gökcen
04.09.05, 18:38
Und wenn ich mir ansehe, wie WENIG hier einige von der Türkei/Türkisch wissen/sprechen, sollten sie wenigstens konsequent sein und die Staatsbürgerschaft, mit der sie eh nichts mehr zu tun haben, aufgeben.

Ja, ich meine Euch, "stolze Türken" olmaksa......[/QUOTE]

kann sein das die mir schwierigkeiten machen wegen bafög..aber ich kirge ees sowieso und wollte sie nie annehmen, mein dad wollte das unbedingt, wo liegt das problem?das mit dem nicht türkisch sprechen/schreiben können , da fühle ich mich nicht angesprochen..
ich bin stolze türkin aber das hat doch mit dme pass nix zutun?wer deutsch sein will soll es sein mir solls egal sein, ich würde es nur nicht annehmen..weil ich es nicht übers HERZ bringe meinen türkischne pass abzugeben..wo liegt das problem? die meisten türken wollen eh nur die deutsche staatsangehörigkeit um vom wehrdienst wegzukommen..und das ist auch nicht das beste..
jedem seine meinung..

Wolf
04.09.05, 18:42
Hey, hey, hey, Gökcen, yavas! :) Von Dir war nicht die Rede!

Gökcen
04.09.05, 18:43
Hey, hey, hey, Gökcen, yavas! :) Von Dir war nicht die Rede!

:D trotzdem wollte ich meinen snef dazugeben :D

Wolf
04.09.05, 18:47
:D trotzdem wollte ich meinen snef dazugeben :D

Sei es Dir ungenommen. :D :)

Erkan
04.09.05, 19:01
dann sag mal wen du meinst.

LAZ
04.09.05, 19:05
ich kann es nicht nachvollziehen,erst geben sie dir denn Pass und dann nehmen sie Ihn dir wieder auserdem wirst du auch wenn du denn Pass hast in den Augen der Deutschen niemals Deutsch sein sondern immer ein Türke und nicht vergessen damals die Juden hatten auch deutsche Pässe.Die Juden waren im Gegensatz zu uns größtenteils assimiliert und fühlten sich als Deutsche...:rolleyes:

Daher hat es keinen Sinn zu sagen "Ihr akzeptiert uns nicht als Deutsche"...wir tuen es doch selbst nicht...zumindest ich seh mich Pass hin oder her (bin türk. Staatsbürger) als Türke...:p

Wolf
04.09.05, 19:10
dann sag mal wen du meinst.

Gibt so ein paar Spezis hier, die fahnenschwingend durch die Gegend laufen, aber keinen einzigen anständigen türkischen Satz formuliert bekommen......

Yakamoz
04.09.05, 19:11

Irgendwie kann ich die deutschen schon verstehen. Die sagen, wenn einer einen "deutschen Pass" haben will, so soll er sich auch offen zu diesem Land bekennen.

Der Doppelpass hat insofern einen faden Beigeschmack, als dass man meinen könnte, man sichert sich die Vorteile von beiden Ländern. Deshalb respektiere ich die Haltung der BRD.............aber....

1) Man sollte gegen alle Doppelstaatsangehörigen vorgehen (USA, Briten, Türken etc.)

2) Man sollte den Leuten die sich im Nachnhinein für die deutsche Entscheiden nicht den ganzen Weg durch den Prozess zumuten

3) Man sollte die Diskussion nicht politisieren (Die Türken sind Betrüger!!!!)

Ausserdem ist es in ganz vielen Fällen wirklich arglistige Täuschung im Konsulat. Ich selbst hätte beinahe die Wiederbeantragung unterschrieben in dem ganzen Stapel Papiere. Ich habs gerade noch so bemerkt. Als ich mich geweigert hab hat mich der Konsularbeamte recht blöd angeschaut. So als wäre ich Vaterlandsverräter. Obwohl alle genau wussten dass es illegal ist.

Es ist wieder der Versuch gewesen ein bisschen schlauer zu sein. Und das ging gründlich in die Hose.

Wolf
04.09.05, 19:30
Der Doppelpass hat insofern einen faden Beigeschmack, als dass man meinen könnte, man sichert sich die Vorteile von beiden Ländern. Deshalb respektiere ich die Haltung der BRD.............aber....

Man hat durchaus auch Nachteile....... was Bürokratie angeht! Mir ist da schon so EINIGES passiert. :rolleyes: Muss jetzt aber leider weg, ein andermal.

DeLaHoya
04.09.05, 21:49

Wir sollten damit aufhören, Supertürke1987 ist nur ein von vielen.

Bekannte z. B. sprechen zuhause nur Türkisch und trotzdem sprechen ihre Kinder besser Deutsch. Das kommt, ob man will oder nicht.

Das ist der Preis, des "hier lebens".

Man muss seine Kinder gezielt auf türkische Schulen schicken oder sogar in die Türkei schicken, damit sie Türkei-Türkisch sprechen.

kanki
04.09.05, 22:52
bakin arkadaslar tabi ki fazla avantaji yok ama avantaji su , türkiye ve almanya vede avrupa senin ülken oluyor avantaji bu ....
türkiye de 10 sene hic gelmeden otursam da 11 sene sonunda pasa pasa beni iceri almak zorunda

ben alman pasaportumu alsam , türkiye de oturabilir , calisabilirim ...canim istedigi zaman buraya dömerim bana bakmak zorunda ...:D

DeLaHoya
07.09.05, 21:01
Hunderte verlieren ihren Pass

Erste Zwangsgelder gegen türkischstämmige Hamburger erhoben, die Auskunft über Staatsangehörigkeit verweigern. Anwältin bezweifelt Rechtmäßigkeit der Umfrage

Mindestens 551 Deutsch-Türken in Hamburg haben wegen der Wiederannahme eines türkischen Passes ihre deutsche Staatsangehörigkeit verloren und dürfen somit nicht bei der Bundestagswahl am 18. September mitstimmen. Das ergab eine Umfrage der Innenbehörde unter 6.614 Hamburgern türkischer Herkunft. Den 388 Adressaten, die nicht reagierten, kündigte die Behörde Zwangsgelder an. Erste Bescheide wurden bereits verschickt. Innensenator Udo Nagel (parteilos) rügte: "Für Verweigerer habe ich kein Verständnis."

Die Türkei hatte im Januar bekannt gegeben, dass bundesweit rund 50.000 tükischstämmige Migranten nach ihrer Einbürgerung zusätzlich wieder türkische Pässe erhalten haben. Nach einer Bundesnovelle von 2000 aber führt die Annahme einer zweiten Staatsangehörigkeit nach dem 31. Dezember 1999 automatisch zum Verlust der deutschen.

Der Senat begründet die Pass-Umfrage damit, dass vor der Bundestagswahl das Wählerverzeichnis zu aktualisieren sei. Die Bezirksämter hatten sie im Auftrag des Senats Anfang Juni gestartet und die Rückmeldefrist auf Ende August festgesetzt. 94 Prozent der Adressaten haben teilgenommen. Wie Nagel ankündigte, werde seine Behörde nunmehr veranlassen, dass gegenüber jenen, "die sich offensichtlich ihrer Auskunftspflicht entziehen wollen, staatliche Zwangsmaßnahmen, das heißt die Festsetzung von Zwangsgeldern, eingeleitet werden".

Die Hamburger Anwältin Christiane Yüksel berät rund 20 Mandanten, die nicht antworten wollen. Der erste erhielt vorige Woche einen Bußgeldbescheid. "Es besteht ein überwiegendes öffentliches Interesse an fehlerfreien Wählerverzeichnissen", begründete das Bezirksamt die Festsetzung von 100 Euro Zwangsgeld: "Dagegen tritt die Mitwirkungshandlung zurück."

Doch Yüksel stellt in Frage, dass das Ersuchen des Senats um Offenlegung der Staatsangehörigkeit mit dem Gesetz vereinbar ist. Alle Befragten hätten bei ihrer Einbürgerung unterschrieben, die türkische Staatsangehörigkeit mit Erhalt des deutschen Passes aufzugeben. Yüksel: "Aus meiner Sicht reicht das aus."

Wie zudem ihre Anfragen bei den Bezirksämtern Nord und Mitte nach der gesetzlichen Grundlage für deren Begehren ergeben hätten, "kennen die Bezirke ihre eigenen Rechtsgrundlagen nicht". Beide Male habe sie keine Antwort erhalten, sondern sei erst in die Ausländer- und weiter in die Innenbehörde verwiesen worden. Diese berufe sich auf Paragraph 18 des Hamburger Meldegesetzes, demnach jeder Meldepflichtige auskunftspflichtig ist. "Es ist höchst fraglich, ob diese Norm das Ersuchen des Senats deckt", moniert Yüksel, die Formulierung sei "sehr offen". Vermutlich, argwöhnt sie, gehe es dem Senat vielmehr darum, vor der Wahl das Melderegister "zu berichtigen". Eva Weikert

taz Hamburg Nr. 7761 vom 6.9.2005, Seite 21, 93 Zeilen (TAZ-Bericht), Eva Weikert

http://www.taz.de/pt/2005/09/06/a0222.nf/text.ges,1

Ingolstädter
07.09.05, 23:11

ich bin gerade erschrocken wie wenig mich das mit den Juden juckt :eek:. die "nazikeule" ist erschreckend stumpf geworden.

egal, zurück zum thema:

Ich kenne einen kommilitonen der auch türke war jetzt aber nen deutschen pass hat und sich als deutscher fühlt (es kommt selten genug vor dass sich deutsche mit türkischem migrationshintergrund auch als deutsche fühlen). für mich ist er somit 100%iger deutscher mit türkischen vorfahren.

ich kenn auch nen deutschen der erst mit 11 jahren aus rumänien hierher gekommen ist. ich habe diesen umstand zunächst nicht erkannt. er hat sich astrein integriert und ihm ist seine rumänische herkunft nicht anzumerken wenn er nicht gerade rumänisch spricht (was er sehr ungern tut). ich bin mir nicht mal sicher ob er überhaupt nen deutschen pass hat, aber für mich ist er 100% deutscher, aber halt mit rumänischen vorfahren.

Scipio
15.09.05, 14:18
So seh ich das auch, Ingolstädter. Der deutsche Personalausweis ist der Schlußpunkt unter eine Integrationsentwicklung. Meiner Meinung nach sollte man nur die deutsche Staatsbürgerschaft anstreben, wenn man sich als Deutscher fühlt! Alle anderen sind nur Opportunisten.
Das Argument man werde nicht als Deutscher behandelt zieht in meinen Augen nicht. Der Vergleich hinkt ein wenig, aber mir fällt im Moment kein besserer ein:
Die Farbigen sind ja von vielen Weißen in den USA noch nicht mal als Menschen akzeptiert worden, geschweige denn als "richtige" US-Bürger. Deshalb haben sie aber nicht die Staatsbürgerschaft von Liberia beantragt.
Und ich behaupte mal, die meisten von Ihnen identifizieren sich mit ihrem Land, unabhängig davon, dass auch dort immer noch Leute mit einem Brett vor´m Kopf rumlaufen.

Yakamoz
15.09.05, 14:52
So seh ich das auch, Ingolstädter. Der deutsche Personalausweis ist der Schlußpunkt unter eine Integrationsentwicklung. Meiner Meinung nach sollte man nur die deutsche Staatsbürgerschaft anstreben, wenn man sich als Deutscher fühlt! Alle anderen sind nur Opportunisten.

Natürlich ist es in deinem so großartigen Weltbild unvorstellbar, dass sich Menschen sowohl deutsch als auch türkisch fühlen können???

Wenn du mir definierst, wie sich "Deutsch fühlen" anfühlt, dann spendier ich dir eine Original Bayrische Weißwurst mit süßem Senf!

dertli4u
15.09.05, 20:39
in USA und UK und bei viele andere ländern gibts doppelstaatbürgerschaft und das hat niemand gestört..diese länder beschweren sich auch micht.

ich verstehe nicht warum in deutschland das nicht erlaubt ist.

(die rausschmiss ist eine schande für deutschland..ich kann es mit mehrere gründe erkläeren aber vieles darüber würde erzählt...weill die bürokratie zu lang war..weill die antworten zu spät waren..weill viele haben eigentlich ihre türkische pass nicht wirklich wieder bekommen usw..)

Scipio
10.11.05, 01:04
@ meric:
Wenn Deutschland bei der Fußball-WM gegen die Türkei spielen würde, zu wem hälst du?
Diese Frage stellt sich allerdings nur, wenn du dich überhaupt für Fußball interessierst.
Wer sich mit Deutschland identifiziert und in welcher Art auch immer seinen Beitrag für unser Land leistet, ist für mich Deutscher.
Das ist keine Frage, ob man den deutschen Pass hat. Denn den haben zu viele, die ihn nicht verdienen, weil sie ihn nur aus Berechnung angenommen haben.
Wenn du aber sagst, deine Seele ist gespalten, dann ist das ja schon ein weiter Schritt auf dem Weg. Weitere Schritte werden folgen. Ob du sie gehst oder deine Kinder oder deine Enkel ist für mich zweitrangig. Lass dich einfach nicht von irgendwelchen vertrottelten Neo-Nazis beirren. Wer kümmert sich schon um die Meinung von geistig Verarmten.

Sahika26
15.11.05, 14:42
Ich verstehe hier einige nicht wirklich. Was bedeutet denn " sich als Deutscher fühlen" `?

In erster Linie bin ich ein Mensch und sollte ein Stück Papier dies in Frage stellen, dann verzichte ich noch mals auf die deutsche Staatsbürgerschaft.
Ich hatte schon 2-3 mal einen leeren Antrag zu Hause liegen, brachte es jedoch nie fertig, ihn ausgefüllt abzugeben. Auch nicht als die Einbürgerung noch 100 DM kostete.
Den letzten Versuch unternahm ich vor einen halben Jahr. Ich ging zur Kreisverwaltung, forderte einen Antrag an und fragte, wie hoch die möglichkeit denn sei, als Studentin eingebürgert zu werden.
Bis zu dieser Frage war ich noch sehr zuversichtlich, dass ich den deutschen Pass beantragen wollte. Als der Sachbearbeiter dann aber meinte, er könne es nicht sagen, denn gerade als Studentin wäre ich ja nicht in der Lage mich selbst zu finanzieren und damit möglicherweise ein Sozialfall... .

Ab dem Tag denke ich nicht mehr über die deutsche Staatsbürgerschaft nach. Dabei war sie mir wichtig für mein Studium.

Und wenn man mich hier in Deutschland nicht mit meinem türkischen Pass als Mensch akzeptiert, wird man es mit dem deutschen Pass erst recht nicht.

Tut mir leid für die Wut in meinen Sätzen, aber ich merke solangsam wie blind ich doch gewesen war die ganzen Jahre hinweg. Erst jetzt erkenne ich im Alltag, dass man mich doch ganz anders behandelt als andere, die Deutsch sind.
Es sind immer nur kleinigkeiten, aber ich sehe endlich, dass viele Deutsche gar nicht den Versuch unternehmen, ihre Vorurteile und Engstirnigkeit aufzugeben, um endlich die Migranten als Vollwertige Mitglieder der Gesellschaft anzuerkennen.

selamlar, eine sehr wütende

Sahika

Erkan
15.11.05, 15:03
Ich verstehe hier einige nicht wirklich. Was bedeutet denn " sich als Deutscher fühlen" `?

In erster Linie bin ich ein Mensch und sollte ein Stück Papier dies in Frage stellen, dann verzichte ich noch mals auf die deutsche Staatsbürgerschaft.
Ich hatte schon 2-3 mal einen leeren Antrag zu Hause liegen, brachte es jedoch nie fertig, ihn ausgefüllt abzugeben. Auch nicht als die Einbürgerung noch 100 DM kostete.
Den letzten Versuch unternahm ich vor einen halben Jahr. Ich ging zur Kreisverwaltung, forderte einen Antrag an und fragte, wie hoch die möglichkeit denn sei, als Studentin eingebürgert zu werden.
Bis zu dieser Frage war ich noch sehr zuversichtlich, dass ich den deutschen Pass beantragen wollte. Als der Sachbearbeiter dann aber meinte, er könne es nicht sagen, denn gerade als Studentin wäre ich ja nicht in der Lage mich selbst zu finanzieren und damit möglicherweise ein Sozialfall... .

Ab dem Tag denke ich nicht mehr über die deutsche Staatsbürgerschaft nach. Dabei war sie mir wichtig für mein Studium.

Und wenn man mich hier in Deutschland nicht mit meinem türkischen Pass als Mensch akzeptiert, wird man es mit dem deutschen Pass erst recht nicht.

Tut mir leid für die Wut in meinen Sätzen, aber ich merke solangsam wie blind ich doch gewesen war die ganzen Jahre hinweg. Erst jetzt erkenne ich im Alltag, dass man mich doch ganz anders behandelt als andere, die Deutsch sind.
Es sind immer nur kleinigkeiten, aber ich sehe endlich, dass viele Deutsche gar nicht den Versuch unternehmen, ihre Vorurteile und Engstirnigkeit aufzugeben, um endlich die Migranten als Vollwertige Mitglieder der Gesellschaft anzuerkennen.

selamlar, eine sehr wütende

Sahika

Das muss wirklich ein gefühl sein auf das ich sehr gerne verzichte wenn ich sowas höre.

und wenn du Gewerbetreibend bist dann solst du für die letzten drei Jahre die Bilanzen vorlegen

als ob ich einen Fahrzeug lease oder ein Haus kauf

wir sollen ja dann Qualitativ gute Deutsche werden ich lach mich tot kein wunder das die einbürgerungen zurückgehen bei so einer einstellung

der Menschliche und Kulturelle faktor ist zweitrangig bei den Deutschen zählt nur geld. :türkiye: