PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig: 2-Sprachigkeit!

Trojaner
03.03.05, 03:17
Aufwachsen von Kindern in zwei Sprachen!
Kinder lernen sehr schnell. Ich möchte euch ein Beispiel beibringen, wie Kinder 2-sprachig aufwachsen können. Ein Freund von mir, selbst Sprachwissenschaftler und Türke verheiratet mit einer Deutschen, hat mir dies erzählt.
Wenn das eine Elternteil (in diesem Fall deutsche Mutter) und das andere (in diesem Fall türkischer Vater) ist, empfiehlt es sich die Kinder (junges Alter) zu belohnen.
Also wenn die Mutter mit dem Kind die ganze Zeit Deutsch spricht, sollte der Vater bei gewissen Dingen einfach Türkisch sprechen. Z.B. wenn der Vater fragt, "Möchtest du ein Eis oder Schokolade?" Das Kind antwortet normalerweise mit Deutsch "Ja". Da muß der Vater dann mit dem Kopf schütteln und sagen"Hayir dogru söyle. -Evet- söyle." Das Kind wird erstaundt gucken, weil es im ersten Moment nichts versteht. Daraufhin muß der Vater sagen: "Evet" und das Eis/Schokolade in Richtung Kind halten. Dies so lange, bis das Kind begriffen hat, daß es "Evet" sagen muß. Dies ist der Anfang! Danach sollte grundsätzlich der Vater mit dem Kind Türkisch und die Mutter weiterhin mit dem Kind Deutsch sprechen. Kinder haben die Eigenschaft, daß sie nach kurzer Zeit zwischen den verschiedenen Sprachen unterscheiden können. Sie lernen es spielerisch und es fällt ihnen leicht. Dies nennt man die 2-Sprachen-Methode. Das kann man in allen Sprachen machen. Nur Mut Leute. Natürlich spricht das Kind, weil in Deutschland aufgewachsen ist, besser Deutsch. Aber nach kurzer Zeit beherrscht es schon die türkische Grammatik (richtiger Satzbau) und lernt 500-1000 türkische Vokabeln kennen. Dies ist vorteilhaft für die späterere Entwicklung. Denn wenn es einmal Türkisch kann, hat es später auch Türkische Freunde und wird das Erlernen der Sprache automatisch fortsetzen.

Chutluck
03.03.05, 09:13
Tesekkürler Trojaner.
Bu benim icin cok faydali bir bilgi oldu.

DeLaHoya
03.03.05, 12:33
Cocuk cocuk iken Türkce ögrenmeli ve konusmali.

Büyüdükce zaten bütün gün Almanca konusacak, ona göre ilk dogru dürüst Türkce ögrensin.

Minosh
03.03.05, 12:39
Meine Schwester und mein Schwager redeten mit meiner Nichte bis zu ihrem 3. Lebensjahr ausschließlich Türkisch, nicht ein einziges deutsches Wort....sie konnte mit 3 ein sehr sauberes, gutes Türkisch sprechen!
Erst als sie dann mit 3 in den Kindergarten kam, fing sie an Deutsch zu lernen, weil sie eben musste,sie lernte natürlich sehr schnell!
Heute ist sie 13 und spreicht beide Sprachen fliessend!
Man muss die Kinder, was die Sprache angeht, bewusst erziehen und z.B. eine Vermischung beider Sprachen vermeiden!

Trojaner
03.03.05, 15:28
Meine Schwester und mein Schwager redeten mit meiner Nichte bis zu ihrem 3. Lebensjahr ausschließlich Türkisch, nicht ein einziges deutsches Wort....sie konnte mit 3 ein sehr sauberes, gutes Türkisch sprechen!
Erst als sie dann mit 3 in den Kindergarten kam, fing sie an Deutsch zu lernen, weil sie eben musste,sie lernte natürlich sehr schnell!
Heute ist sie 13 und spreicht beide Sprachen fliessend!
Man muss die Kinder, was die Sprache angeht, bewusst erziehen und z.B. eine Vermischung beider Sprachen vermeiden!
Nein das ist nicht richtig. Wenn das Kind bis zu einem gewissen Alter nur Türkisch lernt, hat es bei der Einschulung in Deutschland bereits Sprachdefizite. Das produziert nur unnötig Hauptschüler. Da brauchst du nur ins RL zu gucken.

Zumal man Sprachen weiterhin aufrecht erhalten muß, da sie ansonsten verlernt werden. Also erst das eine und dann nur noch das andere ist nicht richtig (Ausnahmen wie in deiner Familie mal ausgenommen). Zumal sich mein Beispiel auf einen Türkischen Vater und eine Deutsche Mutter bezog. Und nicht auf gleiche Elternteile. Bei gleichen Elternteilen, beides Türken, ist die Chance immer höher, daß das Kind irgendwann gewisse Sprachelemente auffasst. ;)

Minosh
03.03.05, 18:45
Die Rede war auch nicht vom Grundschulalter, bis dahin sollte das Kind selbstverständlich ein einwandfreies Deutsch sprechen, so wie es bei meiner Nichte auch der Fall war!

Mein Schwager ist Pädagoge und hatte sich direkt nach der Geburt meiner Nichte mit diesem Thema auseindergesetzt und seine Recherchen ergaben, dass das Kind die Muttersprache, innerhalb der ersten Jahre unbedingt erlernen sollten und am besten ohne Einflüsse anderer Sprachen!
Der Grund für das schlechte Türkisch was viele Kinder sprechen, ist das benutzen beider Sprachen im Kleinkindalter!
Solange die sich Eltern bewusst um die Sprachentwicklung der Kinder kümmern, wird es keine Rolle spielen, ob das Kind bereits früh mit beiden Sprachen konfrontiert wird oder nicht!