Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkische Gemeinde befürchtet Gewalt in Deutschland
PARISER VORSTADT-UNRUHEN
Türkische Gemeinde befürchtet Gewalt in Deutschland
Randalierende Jugendliche, brennende Autos - die Türkische Gemeinde in Deutschland warnt davor, dass sich derartige Szenen, die derzeit Frankreich in Atem halten, künftig auch hierzulande abspielen könnten. Viele Migranten fühlten sich ausgeschlossen.
Berlin - Die Bildungssituation und die Situation auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt seien prekär, erklärte die Türkische Gemeinde in Deutschland heute. Die Arbeitslosigkeit unter Migranten sei doppelt so hoch wie bei der einheimischen Bevölkerung, die Ausbildungsbeteiligung seit Jahren rückgängig. "Wenn es in den nächsten Jahren so weitergeht, besteht ernsthaft die Gefahr, ähnliche Verhältnisse hier zu haben", erklärte der Vorsitzende Kenan Kolat. Viele Jugendliche nichtdeutscher Herkunft fühlten sich ausgeschlossen und könnten ihre Wut und ihren Hass auf ähnliche Weise zum Ausdruck bringen.
Kolat appellierte an die Bundesregierung und an die designierte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Maßnahmen für die Eingliederung der Migrantenbevölkerung und zu Chancengleichheit zu intensivieren. Die Nichtdeutschen müssten das Gefühl des Dazugehörens bekommen. "Nur so wäre eine Identifikation mit der Bundesrepublik Deutschland möglich." Die Reformen am Sozialsystem müssten die Lage der benachteiligten Schichten besonders berücksichtigen, da die nichtdeutsche Bevölkerung überwiegend aus diesen Schichten stammten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,383525,00.html
Wie wollt Ihr euren Wut und Hass gegen ... zum Ausdruck bringen?
AUSLÄNDERINTEGRATION
Katholisch, fleißig, jung
Von Ferda Ataman
Die Krawalle in Frankreich haben die Integrationsdebatte europaweit neu entfacht. Ist Multi-Kulti wieder mal gescheitert? Die Geschichte der Portugiesen von Groß-Umstadt in Hessen zeigt, wie Integration funktionieren kann.
Groß-Umstadt - Im Jahre 1962 - in Lissabon regierte noch der Diktator Salazar - nahm ein abenteuerlustiger Portugiese namens Armando Carmeiro in einer Nacht- und Nebelaktion mit seinem Motorrad Reißaus von seiner Heimat. Nach 14 Tagen Fahrt hatte sein Gefährt eine Panne in der hessischen Provinz Groß-Umstadt.
Carmeiro hörte sich um und fand Arbeit beim ehemaligen Kronleuchter-Hersteller Palmer & Walter. Hellauf begeistert von seiner ersten Lohntüte beschloss er nicht nur sich hier für immer niederzulassen, sondern auch Freunde und Verwandte aus seinem Heimatort Santo Tirso nachzuholen, denn wer einen Arbeitsplatz im Ausland hatte, durfte Ausreisen. Und so kam es, dass in den 70er Jahren etwa 8000 Tausend portugiesische Gastarbeiter im Odenwald-Kreis ihre Heimat fanden.
Heute sind in Groß-Umstadt immer noch rund acht Prozent der Bürger, 1500 Menschen, portugiesischer Herkunft. Von ethnischen Konflikten oder Abgrenzungsverhalten zwischen Deutsch- und Portugiesischstämmigen kann jedoch nicht die Reden sein. Eher wirkt die Kleinstadt wie ein mustergültiges Integrationswunder: Fragt man portugiesische Jugendliche nach ihren Sorgen als Ausländer, erklären sie, dass sie keine Probleme mit Türken und Arabern hätten. Sich selbst verstehen sie nicht als solche.
Die deutschstämmigen Groß-Umstädter sehen das ähnlich. "Das sind einfach unsere Portugiesen", erklären ein paar Großmütter auf dem Marktplatz. Ihr Altenwohnheim liegt in der Altstadt, das gleichzeitig das Portugiesen-Viertel ist. Hier sind die Fachwerkhäuser saniert, deutsche Bilderbuch-Idylle. Was ist das Groß-Umstädter Integrationsgeheimnis?
Eine Strategie aus institutionalisierten Zufällen
"Einige Zufälle haben zusammen eine Strategie ergeben" erklärt Karl Dörr, der Stadtverordnetenvorsteher, etwas umständlich. Er betont die Gemeinsamkeiten, die es von Anfang gegeben habe: Die vorwiegend aus Santo Tirso stammenden Portugiesen kommen - wie die Groß-Umstädter - aus einem Weinanbaugebiet, sie gehen in die (katholische) Kirche, lieben Fußball und vor allem feiern beide Gruppen liebend gerne weinhaltige Feste.
Die Groß-Umstädter haben sich um ihre Portugiesen stark bemüht: "Es war immer ein unstrittiger Punkt in der Kommunalpolitik, auf das Phänomen 'Portugiesen' einzugehen", gibt Dörr zu. Die entstehende Freundschaft wurde institutionalisiert.
Auf Initiative der SPD wurde 1988 zusammen mit dem Betriebsrat der Firma Resopal - dem Hauptbeschäftigungszweig für Portugiesen - ein Verschwisterungskomitee zwischen Santo Tirso und Groß-Umstadt ins Leben gerufen. Es folgten offizielle Besuche von Politikern, Schüler-, Lehrer- und Ärzteaustausche. Etwa 350 Groß-Umstädter haben auf diese Weise Santo Tirso, die Heimat "ihrer Portugiesen", kennen gelernt. Die Unterbringung in Gastfamilien war dabei die Regel.
Portugiesische Gastarbeiter in deutschen Gastfamilien
Diese Regel ist möglicherweise ein weiterer Schlüssel zum Integrationsgeheimnis der Portugiesen in Groß-Umstadt: Als die ersten Gastarbeiter für die Kronleuchterfirma und später für Resopal geholt wurden, gab es nur Unterbringungsmöglichkeiten bei Groß-Umstädter Gastfamilien. Man lebte zur Untermiete, Tür an Tür. "Sauarm" seien sie bei ihrer Ankunft gewesen, erinnert sich die alte Bäckerin und Vermieterin Bausch, "nix zum Anziehen hatten sie".
Im Gegensatz zu den Portugiesen, genießen die Türken keinen besonders guten Ruf bei den Seniorinnen auf der Parkbank - sie werden als "Hinterwäldler" empfunden. Doch die wenigen Türken, die in den Siebziger Jahren für Resopal geholt wurden, waren in einem Hochhaus am Stadtrand untergebracht. "Kaum jemand hat sie zu Gesicht bekommen", meint Dörr. Das Prinzip "Unterbringung bei Groß-Umstädtern" hat offenbar seine Wirkung gezeigt.
Nicht einmal damals, als die fremden Portugiesen ohne Sprachkenntnisse auftauchten, habe es Schwierigkeiten gegeben. "Wir haben sie ja gebraucht und außerdem waren sie fleißig", sagt Frau Frassl, in deren Haus heute noch die portugiesische Familie von damals wohnt. Man habe sich eben "mit Händen und Füßen" verständigt. Nur ein Problem hätte es gegeben, erinnert sich Bäckerin Bausch schließlich: Die vier oder fünf Namen, die jeder Portugiese hat, machten es sehr schwierig, die Post richtig zuzuordnen.
Antonio Adolfo de Castro Costa ist Präsident des portugiesischen Arbeiterclubs "Clube Operario Portugues" in Groß-Umstadt. Ein freundlicher dunkelhaariger Mittvierziger mit Schnurbart und Umstädter Dialekt. Der Club ist ein Treffpunkt für alle Portugiesen und ihre kulturellen Veranstaltungen. "Außerdem ist er die beste portugiesische Gaststätte weit und breit", erklärt Stadtverordnetenvorsteher Dörr. Junge und alte Umstädter besuchen ihn regelmäßig zum Essen und Trinken. "Aber besonders wichtig für unsere Integration war der Fußball", sagt Costa.
Sportvereine - eine Quelle der Integration
Portugiesisch-deutsche Spielgemeinschaft: "Der Fußball hat uns integriert"
Durch den Fußball sei der Club erst entstanden. Als die ersten Gastarbeiter in Groß-Umstadt ankamen, seien sie den Sportvereinen beigetreten. Später haben sie ihren eigenen Portugiesischen Sportverein PSV gegründet, jedoch die Fußballjugend in der deutsch-portugiesischen Spielgemeinschaft untergebracht. Daraufhin sei die Idee für den Club entstanden. Um die Bedeutung des Sports für den portugiesischen Arbeiterclub zu erkennen, bedarf es nur eines aufmerksamen Blicks: Über 1000 Sportpokale stehen in den einzelnen Räumlichkeiten ausgestellt und an den Wänden hängen Hunderte von Mannschaftsfotos. Adolfo Costa ist auf jedem zu sehen.
Integration lässt sich bekanntlich schwer messen, aber erkennen kann man sie. Die Arbeitslosigkeit unter den Portugiesen beträgt mit neun Prozent in Groß-Umstadt nicht mehr als unter den Deutschen. Sprachschwierigkeiten bei den in Deutschland geborenen Portugiesen gibt es keine und Ehen zwischen Portugiesen und Deutschen sind eine Selbstverständlichkeit. Mittlerweile haben sich viele Portugiesen endgültig niedergelassen und Häuser in der Altstadt gekauft. Sie sanierten sie, von der Kommune finanziell unterstützt.
Nach Ansicht des Stadtverordnetenvorstehers Dörr liegt das Erfolgsgeheimnis des Modells Umstadt in der ständigen Kommunikation mit den Portugiesen. "Wir wollen, dass sie so bleiben, wie sie sind." Der Zwang, deutsch zu werden, meint er, sei eher ein Integrationshemmnis. "Wir regeln Probleme gemeinsam und fördern viel, damit sie sich wohl fühlen." Daher habe die Stadtverwaltung unter anderem das Grundstück und den Bau des portugiesischen Arbeiterclubs mitfinanziert und in den Schulen Portugiesisch seit Jahrzehnten als Zusatzfach angeboten.
Der EU-Beitritt macht sie zu Groß-Umstädtern
Laut Adolfo Costa sei Portugals EU-Beitritt für die Integration der Portugiesen sehr wichtig gewesen. Früher waren sie durch den Ausländerbeirat vertreten. Seit sie EU-Bürger sind, gehen die Politiker auf die Portugiesen als Bürger ein. 2004 habe ein Politiker vor einem EM-Spiel im Club sogar die portugiesischen Nationalhymne auf der Trompete geblasen. Seither fühlen sich die Portugiesen als Groß-Umstädter und sind mit guten Listenplätzen in den Parteien vertreten.
So scheinen die Grenzen zischen Deutschen und Portugiesen völlig zu verwischen. Nur manchmal spielt die Herkunft doch noch eine Rolle. "Wenn man Daniel Küblböck sieht, ist man eben stolz, Portugiese zu sein," erklärt er sagt Ricardo Martins Castro, ein 19-jähriger Tankstellenwart - und er sagt das in breitem Hessisch.
Schade, das wir faulen Säcke nicht in die Kirche zu gehen haben.
ausserdem:
http://www.welt.de/data/2005/11/05/799891.html
Im Gegensatz zu den Portugiesen, genießen die Türken keinen besonders guten Ruf bei den Seniorinnen auf der Parkbank - sie werden als "Hinterwäldler" empfunden. Doch die wenigen Türken, die in den Siebziger Jahren für Resopal geholt wurden, waren in einem Hochhaus am Stadtrand untergebracht. "Kaum jemand hat sie zu Gesicht bekommen", meint Dörr. Das Prinzip "Unterbringung bei Groß-Umstädtern" hat offenbar seine Wirkung gezeigt.
Schön dass sie Türken am Stadtrand entsorgt haben...Ist zum Mäusemelken hier mit uns
Zuerst möchte ich sagen das die in Deutschland lebenden Türken Nur in Frieden und Freiheit mit allen Rechten und Pflichten in Deutschland leben und Ihren Beitrag für eine Friedliche Gesellschaft leisten wollen. Aber Sie wollen nicht Assimiliert werden! Die türkischen Unternehmen in Deutschland leisten pro Jahr 25.000.000.000 Euro zum Bruttosozialprodukt bei. :cool:
Mit Integration der Türken meinen die Deutschen eigentlich Assimilation, also Aufgabe und vergessen der eigenen Kultur, Sprache und Religion und annahme der Deutschen Kultur (Bier, Schweinebraten, Lederhosen etc..)! :motz:
Aber wir sind keine Deutschen sondern Türken! :türk:
" NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE " Mustafa Kemal Atatürk
man sollte doch zu erst klar definieren, was integration und was assimilation ist!!! für mich ist integration, mich an die rechte und traditionen des jeweiligen gastlandes anzupassen, sprich kein lärm mehr nach 22:00 abends!!! ein beispiel von vielen!! Assimilation ist für mich das aufgeben und das vergessen der herkunft und die komplete absorbierung der anderen kultur!!
und bei gott, viele türken hier in deutschland, haben sich noch nicht integriert, vor italienern und griechen haben dei deutschen respekt, wenn man von uns redet, hört man sofort die zurückhaltung und die ablehnung. Nein wir sind noch nicht richtig integriert!!! Ehrenmorde und sowas, wenn zwar von den wenigsten angewendet!!!
Es leben über 3 millionen von uns hier, ve hala sözümüz gecmiyor, fransa da yaklasik 500 bin götü boklu ermeni yasiyor ve inanilmaz bi söze sayipler, soykirimi bile tanitdirdilar!! Niye bizde bu olmiyor, niye biz almanya da bir söz hakkinda sayip degiliz? kendim de bilmiyorum, zanederim ki bir birimizi yeterlice kolamiyoruz...ne üzücü
weil wir ursprünglich vor 40 als bauern zum arbeiten hierhergekommen sind, und nichts mit politik am hut hatten. deswegen hat sich auch keine lobby gebildet, wie in frankreich mit den armeniern.
die armenier sind vor 100 jahren dort hin ausgesiedelt. als wohlhabende menschen. Und denen war klar, dass sie dort länger leben sollten. Und sie wussten auch, was sie wollten. also, haben sie eine wirksame lobby dort aufgebaut.
ich sorge mich um dein umfeld. du scheinst von unintegrierten türken umzingelt zu sein.
und bei gott, viele türken hier in deutschland, haben sich noch nicht integriert, vor italienern und griechen haben dei deutschen respekt, wenn man von uns redet, hört man sofort die zurückhaltung und die ablehnung. Nein wir sind noch nicht richtig integriert!!! Ehrenmorde und sowas, wenn zwar von den wenigsten angewendet!!!
Es leben über 3 millionen von uns hier, ve hala sözümüz gecmiyor, fransa da yaklasik 500 bin götü boklu ermeni yasiyor ve inanilmaz bi söze sayipler, soykirimi bile tanitdirdilar!! Niye bizde bu olmiyor, niye biz almanya da bir söz hakkinda sayip degiliz? kendim de bilmiyorum, zanederim ki bir birimizi yeterlice kolamiyoruz...ne üzücü
Wie wäre es, wenn du nicht ständig deine Meinung ändern würdest.
Es ist übrigens kein Wunder, dass diese Meldung im Spiegel und in Die Welt plattgetreten wird.
In Frankreich brodelte sich schon lange etwas zusammen und in Paris und anderen Städten herrschen (seit Jahren!) fast Verhältnisse wie in der Bronx.
Davon ist Deutschland noch Lichtjahre entfernt und Türken sind keine Araber oder Schwarzafrikaner.
nein, im gegenteil ich habe auch gebildete türkische freunde, aber auch viele sie sich bis heute noch nicht richtig integriert haben, obwohl sie hier geboren sind und somit mit der deutschen kultur aufgewachsen sind!! Aber richtig türkisch kann man sie auch nicht nennen!!! ich weis es nicht, ich hoffe mir das es mehr menschen wie cem özdemir gäbe die solche politischen ämter beziehen! wenn alle unsere landsleute in deutschland die deutsche staatsbürgerschaft hätten, könnten wir wahlen entscheident beeinflussen, siehe die erst kürzlich stattgefundene bundestagswahl, ne halbe million stimmen nur unterschied, hätten wir alle die möglichkeit gehabt, sprich das recht, wäre heute merkel nicht kurz davor den kanzlersitz zu für sich zu beanspruchen!!
nein, im gegenteil ich habe auch gebildete türkische freunde, aber auch viele sie sich bis heute noch nicht richtig integriert haben, obwohl sie hier geboren sind und somit mit der deutschen kultur aufgewachsen sind!! Aber richtig türkisch kann man sie auch nicht nennen!!! ich weis es nicht, ich hoffe mir das es mehr menschen wie cem özdemir gäbe die solche politischen ämter beziehen!
Ja ja... für dich bin ich bestimmt auch nicht integriert... und Gott möge uns vor weiteren Dschäm Ötzdemirs bewahren.
Jetzt nochmal zurück zur Ursprungsfrage:
Glaubt ihr, dass es unter den Türken zu ähnlichen Ausschreitungen kommen kann? Ich glaube das nicht. Die Probleme in Frankreich wurden zumeist durch zuwnderern aus Afrika ausgelöst. Ich glaube, dass bei dieser Bevölkerungsgruppe dass Gewaltpotential höher ist als bei den Türken.
man sollte doch zu erst klar definieren, was integration und was assimilation ist!!! für mich ist integration, mich an die rechte und traditionen des jeweiligen gastlandes anzupassen, sprich kein lärm mehr nach 22:00 abends!!!
Das meinte ich mit Rechte und Pflichten! :D
ein beispiel von vielen!! Assimilation ist für mich das aufgeben und das vergessen der herkunft und die komplete absorbierung der anderen kultur!!
für mich auch! :aferin:
und bei gott, viele türken hier in deutschland, haben sich noch nicht integriert, vor italienern und griechen haben
dei deutschen
es heist die Deutschen! :rolleyes:
respekt, wenn man von uns redet, hört man sofort die zurückhaltung und die ablehnung. Nein wir sind noch nicht richtig integriert!!! Ehrenmorde und sowas, wenn zwar von den wenigsten angewendet!!!
Vielleicht liegt das daran daß Sie uns nicht verstehen wenn wir türkisch schreiben statt Deutsch wie du gerade. ;)
" NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE " Mustafa Kemal Atatürk
delahoya, meinungswechsel??? ich muss mich nicht rechtfertigen von daher, juckts mich recht wenig!!! wieso, wo liegt das problem mit cem???
und zur eigentlichen kernaussage zu kommen, glaube ich es nicht wirklich, das so etwas hier geschehen wird!! aber man könnte die dortigen ausstreitungen mit der pkk vergleichen, diese sind ja auch mit der politischen lage der türkei unzufrieden und fordern mehr aufmerksamkeit, verbesserung ihrer lage!!!
delahoya, meinungs wechsel??? ich muss mich dir nicht rechtfertigen von daher, juckts mir recht wenig!!! wieso wo liegt das problem mit cem???
und zum eigentlichen kernaussage zu kommen, glaube ich es nicht wirklich, das so etwas hier geschehen wird!! aber man könnte die dortigen ausstreitungen mit der pkk vergleichen, diese sind ja auch mit der politischen lage der türkei unzufrieden und fordern mehr aufmerksamkeit, verbesserung ihrer lage!!!
EINSPRUCH!!!! Die PKK sind durchorganisierte Militärische Kader. Die haben das Ziel eines unabhängigen Kurdenstaates. Die wollen nicht auf sich aufmerksam machen, die wollen eine Rebellion anzetteln. Ich finde deinen Vegleich absurd. Man könnte meinen du willst die PKK verharmlosen...Lass das lieber, das hat einigen Usern schon einer Ermahnung eingebracht.
Glaubt ihr, dass es unter den Türken zu ähnlichen Ausschreitungen kommen kann? Ich glaube das nicht. Die Probleme in Frankreich wurden zumeist durch zuwnderern aus Afrika ausgelöst. Ich glaube, dass bei dieser Bevölkerungsgruppe dass Gewaltpotential höher ist als bei den Türken.
Unter den jetzigen Voraussetzungen wäre sowas undenkbar. Man kann die Türken nicht mit den Nordafrikanern in Frankreich vergleichen. Bei diesen Leuten herrscht zum Teil offener Hass gegen die "weiße" Bevölkerung und die Identifikation mit dem Islam ist bei diesen Menschen auch viel stärker und radikaler ausgeprägt als bei uns. Möglich wären aber vereinzelte Fälle gewaltätiger Auseinandersetzungen zwischen rechtsextremen Gruppen und türkischen Jugendlichen.
ich habe damit gemeint man könnte es vergleichen, mir ist natürlich bewusst, dass die pkk-terroristen viel gefährlicher sind, als die pariser-jugendlichen! nur bringen sie eben ihren unmut durch solche aktionen wie übergriffe auf polizisten, brandstiftung zur aussprache!!! ok es ist ein etwas komischer vergleich!!! ausserdem verherrliche ich nicht die pkk, bin ja nicht mal kurde, also wozu ihren terrorkrieg in schutz nehmen?
ich habe damit gemeint man könnte es vergleichen, mir ist natürlich bewusst, dass die pkk-terroristen viel gefährlicher sind, als die pariser-jugendlichen! nur bringen sie eben ihren unmut durch solche aktionen wie übergriffe auf polizisten, brandstiftung zur aussprache!!! ok es ist ein etwas komischer vergleich!!! ausserdem verherrliche ich nicht die pkk, bin ja nicht mal kurde, also wozu ihren terrorkrieg in schutz nehmen?
Das einzige was die Migranten in den Pariser Vororten mit den Randalierern gemein haben ist vermutlich das Thema Perspektivlosigkeit. Aber was ich glaube ist, dass dieser Sarkozy einfach den Bogen überspannt hat.
Erst hat er diese Leute als Abschaum etc. bezeichnet, hat die Polizisten, die möglicherweise für den Tod der zwei jungendlichen Verantwortlich war in Schutz genommen und es wurde eine Tränengas Granate in eine Moschee gefeuert. Das sind meiner Meinung nach die Auslöser.
tja waren ja auch so nach den anschlägen in london, ein brasilianer wurde, falschen verdachteswegen erschossen! nur wie kann man dazu beitragen das solche sachen in der zukunft nicht mehr geschehen? ist es eine frage der intregration? oder ist mehr eine art von hinterlistigen manövern die ausländer zu peinigen`?
Ich glaube, ich wiederhole mich:
Die Zustände in Frankreich sind nicht neu sondern seit Jahren so! Das kann man nie und nimmer mit Deutschland vergleichen.
@Tatar
Diesen PKK Abschaum (weder Mensch noch Tier) kannst man nicht mit Jugendlichen Arabern in Frankreich vergleichen
Paris'teki olaylar Almanya'yı korkuttu
A.A
Almanya'nın Brandenburg eyaleti İçişleri Bakanı Jörg Schönbohm, Fransa'daki olayların Almanya'da meydana gelmemesi için uyarıda bulundu.
Schönbohm, Neuen Osnabrücker gazetesine yaptığı açıklamada, Almanya'da “gettolaşma” olduğuna dikkati çekti. Bakan, “Uzun zamandır uyum konusunu ciddiye almadığımızdan, Almanya'da yabancılar arasında gettolaşma var. Yabancıların uyumu gerçekleşmediği ve gençlere perspektif sunulamadığı takdirde, Almanya'da taşkınlıklar olabilir” diye konuştu.
“Almanya'nın büyük şehirlerindeki ikinci ve üçüncü kuşak Türklerin büyük çoğunluğunun henüz uyum sağlayamadığını” kaydeden Schönbohm, “en önemli sorunun dil ve diploma alamama sorunu olduğunu” belirtti ve “Bunun değişmesi lazım” dedi.
http://www.hurriyet.com.tr/sondakika/3485513.asp?gid=69
seit einiger Zeit hatte ich eigentlich vor, einen in einem Thread über die benachteiligte Lage der Migranten in Frankreich insbesondere mit muslimischen Glauben zu berichten - hatte mir auch schon eine Überschrift ausgedacht "Frankreich brennt".
Tja seltsam wie die Realität die Gedankenwelt manchmal überrümpelt.
Was Deutschland betrifft sehe ich Akut keine Gefahr. Nicht von der Hand abzuweisen ist jedoch, dass Arbeitgeber immer mehr eine ethnische Auslese treiben. Da werden lieber Leute eingestellt die beim gähnen nicht die Hand vor den Mund halten als die richtigen Qualifikationen inne haben. Ich kann auch gar stückweit einen patriotischen Deutschen verstehen; der lieber seinesgleichen bevorzugt. Aber längerfristig erweisst er seinem Vaterland ein Bärendienst, denn die Realität der Migrantengenerationen wird man irgendwann nicht mehr einfach "übersehen" können. Und auf Dauer - will sagen bei nachhaltiger Benachteiligung unserer Landsleute gehe ich wohl definitiv von Zuständen vergleichbar mit Los Angeles aus. Brennende Stadtteile werden dann auch in Deutschland unabwendbar sein - unabhängig von Frankreich und dort den Verhältnissen.
Daher ist die Politik gefordert. Nun die Christen haben das Diskriminierungsgesetz blockiert - hinterfotzig genug.
Notwendig ist aber gar;
eine quoten Regelung. D.h. es muss gesetzlich Pflicht werden acht bis zwölf Prozent jedes mittelständischen Unternehmens Migranten zugänglich zu machen.
Oder es ist nur eine Frage der Zeit...
Der Schakal
06.11.05, 10:44
Moin Moin ... möglich wäre es ! Vielleicht nicht zu diesem Zeitpunkt ... :)
Es gibt Diskriminierungsgesetze sogar an den Unis. Wenn zwei Studenten sich an einer Stelle bewerben. Der eine Türke der ander deutsche ist. und auch wenn der Türke qualifizierter ist, muss der deutsche die Stelle besetzen!!!!!!! Jaaaa meine Lieben, dann fragt man sich warum die Türken sich nicht integrieren wollen.
Der Schakal
06.11.05, 15:00
Es gibt Diskriminierungsgesetze sogar an den Unis. Wenn zwei Studenten sich an einer Stelle bewerben. Der eine Türke der ander deutsche ist. und auch wenn der Türke qualifizierter ist, muss der deutsche die Stelle besetzen!!!!!!! Jaaaa meine Lieben, dann fragt man sich warum die Türken sich nicht integrieren wollen.
So siehts aus ... blablablupp gleichberechtigung ... :motz:
Wenn ich das hier von Cohn-Benditlese, sehe ich, dass Ates wirklich nur eine Kronzeugin ist. Eine echte Oppurtunistin, die keine soziale Seite kennt, sondern nur ihren persönlichen Wut gegen den Islam:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,383316,00.html
Auszüge:
SPIEGEL ONLINE: Präsident Jacques Chirac und Regierungschef Dominique de Villepin haben für Ende des Monats einen Aktionsplan zur Beschäftigung arbeitsloser Jugendliche angekündigt. Was erwarten Sie sich davon?
Cohn-Bendit: Das ist der 1783. Aktionsplan. Das Problem ist nicht mehr so einfach mit einem Aktionsplan zu lösen. Sie müssen die Frage der Ghettos lösen. Das sind Ghettos, wie man sie in Deutschland gar nicht kennt. Sie müssen die Frage der Jugendarbeitslosigkeit lösen, die viel, viel größer ist als in Deutschland. So etwas wie ein duales Ausbildungssystem gibt es in Frankreich gar nicht. Sie haben in den Migrantenfamilien eine extrem hohe Arbeitslosigkeit. Es gibt Familien, die seit zwei Generationen nichts anderes als Arbeitslosigkeit kennen. Außerdem haben sich in diesen Stadtvierteln über Jahre hinweg Banden und Drogenringe gebildet. Ich finde es ja niedlich, dass Chirac und de Villepin sich jetzt zusammensetzen wollen, aber, was auch immer sie machen, es wird so schnell nicht greifen.
SPIEGEL ONLINE: Sie haben die Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland genannt. Auch in Deutschland wird über Ghettoisierung und Parallelgesellschaften geklagt. Wäre ein ähnlicher Gewaltausbruch auch hierzulande möglich?
Cohn-Bendit: Ich glaube, sollte es in Deutschland zu solchen Auseinandersetzungen kommen, fänden sie nicht auf diesem Gewaltniveau statt. Es sähe vermutlich sehr eruptiv und sehr gewalttätig aus, allerdings ist der Sprengsatz in Deutschland geringer. Ich sage immer: Berlin-Kreuzberg ist ein Insel der Glückseligkeit im Vergleich zu dem, was in Frankreich existiert
Es gibt keine Gettos in Deutschland???? Muahahahhahahhahahahhahahhahah ah
Ohhh mann o mann....
Also ich glaube auch nicht das es in Deutschland zu solchen Wutausbrüchen kommen wird. Ihr werdet auf Jedenfall nicht sehen können, dass sich die Türkische Gesellschaft daran beteiligt. Jedoch heißt das nicht, dass ihr eure Augen schließen müsst vor dem was existiert... Also solange ihr euch gegen alles türkische wendet, könnt ihr noch lange von Multi - kulti träumen.
Namik, keine Ghettos wie in Frankreich. Und da würde ich ihn zustimmen.
Lest euch mal folgenden Artikel durch, und achtet auf die Termini, die in Verbindung mit dem Islam verwendet wird:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,383443-2,00.html
Der Grund für diese Auschreitungen werden wieder langsam aber sicher dem Islam angekreidet werden. Sarkozy wird nicht die Schuld gegeben, wie er sie tatsächlich trägt.
Intifada......
...
Zwar treibt nicht der Dschihad die Stadtguerilla an, aber der Islam ist ein untrennbarer Bestandteil ihres Selbstverständnisses. Der Islam stärkt ihr Zusammengehörigkeitsgefühl, verleiht ihr den Anschein von Legitimität und zieht die Grenze zu den anderen, den "Franzosen".
In Clichy-sous-Bois stellten sich plötzlich "große Brüder" zwischen Ordnungskräfte und Steinewerfer: fromme Bärtige in langen Traditionsgewändern aus dem Umkreis der Moschee, die im Namen Allahs zur Ruhe aufriefen. "Allahu akbar", schallte es tausendfach aus den Fenstern der Wohntürme zurück. Den Fernsehzuschauern in ihren sicheren Wohnstuben lief es kalt über den Rücken.
Beklommen erkannten die Ordnungskräfte im Aufmarsch der selbsternannten Friedenshüter so etwas wie einen muslimischen Ordnungsdienst, vielleicht sogar die Keimzelle einer islamischen Miliz...
...
"Eurabia"
...
Integration? 60 Prozent der eine Million niederländischen Muslime begreifen sich zuerst als Marokkaner oder Türken, sind oft stolz auf ihre Normen und Werte, suchen Geborgenheit in ihrer Gemeinschaft. So entstehen Parallelwelten. Von "den Holländern" reden Immigrantenkinder wie von Feinden. Ihre Geschwister besuchen Koranschulen, Musliminnen mit Kopftüchern tauchen immer öfter im Straßenbild auf. Schroffe Umgangsformen greifen um sich, etwa wenn Muslime und Einheimische in Amsterdamer Einkaufsstraßen einander rüde rempeln.
Macht euch auf heisse Diskussionen in Deutschland gefasst, sie haben Nachschub für ihr Lieblingsthema gefunden.
Na ja, ich muss zugeben mit der Lage in Frankreich bin ich nicht ganz vertraut. Doch wenn ich mir die Lage in einigen Städten ansehe, brauche ich nicht viel Hintergrundinformation aus anderen Ländern.
Es ist ein wichtiges Thema... Doch die Lösungsvorschläge der deutschen Elite sind quatsch! Schon allein wegen der hochnäsigen Betrachtungsweise gegenüber den Ausländern ist das Thema "Lösung" zum Scheitern verunglückt.
Ich kann nur sagen: Bleibt cool Leute.....Macht euch die Araber nicht zum Vorbild! Erkämpft euer Recht mit dem Stift in der Hand! Gewalt ist niemals eine Lösung.
Arkadaslar Almanya d bu durum olmaz cunku baski o kadar kuvetli degil ..
Es gibt keine Gettos in Deutschland???? Muahahahhahahhahahahhahahhahah ah
Nein, gibt es nicht, auch wenn jeder noch so hirnrissige möchtegern Gangster-Rapper hier so einen Schwachsinn ver hiphopt.
Du warst anscheinend noch nie in Frankreich oder in der Bronx.
Delahoya wo wohnst du gardas?
Hast du schon mal Berlin Kreuzberg gesehen, Hast du schon mal Frankfurt Offenbach gesehen? Hast du schon mal Duisburg Marxloh gesehen? Was hat Getto mit Hip hop zu tun? Ja, auch aber nicht nur!!! Ich erzähl dir mal ein Witz, weisst du das es Türkenklassen gibt, in deutschen Schulen? Türken werden in der Grundschule in eine klasse eingestuft, damit sich die deutschen Kinder keine Türken zum Vorbild machen!!!! Muahahhahahahha
Also es gibt sie doch, vielleicht anders als in anderen Ländern, aber es gibt sie doch.
Merhaba Arkadaslar,
Bu Tartismalar olacagi belli idi, ama ne zaman olacagini bilmiyorduk.
Türkiye zaten hep AB`ye yaklasdigi zaman böyle olaylar oluyor.
Yani Fransa olay var, ama suclular yine Türkler gösteriliyor!
Uzun lafin kisasi sizden biraz destek istiyorum!
Ben uzun zamandir GIGA Forum da da yaziyorum, ama bir iki kisi ile bir sey yapabilecegime inanmiyorum!
Yani lütfen burada dogrulari paylastigniz gibi, o Forum da da bazen görüslerinizi bildiriniz!
Ama irkci ve dislayici sekilde degil. Yapici bir sekilde olaylara yaklasirsaniz sevinirim!
Neticede sesimizi duyurmamiz lazim!
Bu Beyin yikamalarina izin vermeyin!
Türklerin ahlak yapisi zaten böyle olaylari durduk yerden cikmayacagni hepiniz biliyorsunuz!
Delahoya wo wohnst du gardas?
In einem Haus.
Hast du schon mal Berlin Kreuzberg gesehen
Ja.
Hast du schon mal Frankfurt Offenbach gesehen?
Ja.
Hast du schon mal Duisburg Marxloh gesehen?
Im TV.
Was hat Getto mit Hip hop zu tun?
Image.
Ich erzähl dir mal ein Witz, weisst du das es Türkenklassen gibt, in deutschen Schulen? Türken werden in der Grundschule in eine klasse eingestuft, damit sich die deutschen Kinder keine Türken zum Vorbild machen!!!! Muahahhahahahha
Unlustig.
Also es gibt sie doch, vielleicht anders als in anderen Ländern, aber es gibt sie doch.
Anders.
Merhaba Arkadaslar,
Bu Tartismalar olacagi belli idi, ama ne zaman olacagini bilmiyorduk.
Türkiye zaten hep AB`ye yaklasdigi zaman böyle olaylar oluyor.
Yani Fransa olay var, ama suclular yine Türkler gösteriliyor!
Uzun lafin kisasi sizden biraz destek istiyorum!
Ben uzun zamandir GIGA Forum da da yaziyorum, ama bir iki kisi ile bir sey yapabilecegime inanmiyorum!
Yani lütfen burada dogrulari paylastigniz gibi, o Forum da da bazen görüslerinizi bildiriniz!
Ama irkci ve dislayici sekilde degil. Yapici bir sekilde olaylara yaklasirsaniz sevinirim!
Neticede sesimizi duyurmamiz lazim!
Bu Beyin yikamalarina izin vermeyin!
Türklerin ahlak yapisi zaten böyle olaylari durduk yerden cikmayacagni hepiniz biliyorsunuz!
Hadi görim sizi
Bu ara, ben GIGA-Forum da (Besson43) nick ile faaliyetlerde bulunuyorum!
Kalin saglicakla ;)
Oradaki üyeleri buraya davet etsen? Bildiğim kadarıyla Giga siyasi bir forum değil?!
Delahoya, ich lache nur noch darüber.
Ich war in so einer Klasse. Die Lehrer haben uns einfach übersehen! Jetzt übersehe ich die Deutschen. Sie sind mir immer fremd geblieben. Die deutsche Kultur, deutsche Freunde (ich hatte nie deutsche Freunde), deutsche Tradition. Trotzdem denke ich, ich könnte niemals an solchen Straßenschlachten teilnehmen. Das wäre einfach quatsch!
Telli Baba
06.11.05, 19:32
Solange es keine ethnischen Provokationen mit tödlichen Ausgang á la Hoyerswerde, Solingen usw. geschehen wird nichts passieren. Die deutsche Presse macht gerade Nachrichten auf den Rücken der Türken. Es wird gerade subtil ein Fundament für die Zukunft der Türken gelegt. Ich kann nur nicht erkennen wohin dieses Fundament führen wird.
Außerdem kann man Frankreich nicht mit Deutschland vergleichen denn in Frankreich handelt es sich um französische Staatsbürger ("Paßfranzosen", FASZ heute). In Deutschland wiederum ist die Mehrzahl der Türken noch mit türkischen Pass. Auch die die hier geboren wurden. Aber Wladimir, Olga u. Wasili sind alles deutsche ... :D
1-fransada olan olaylarin kaynagi, fransanin uyguladigi yanlis politikadir.Fransa, integrasyonu, baslibasina bir asimile politikasi olarak anladi ve uyguladi.
2-fransada bu olaylarin oldugu yerlerde yasayanlarin hemen hepsi, fransiz pasaportuna sahip ve fransiz kültürüne asimile edilmislerdir..kökenlerinin ait oldugu kültürden kopartilmislardir.
3-kökenleri olan kültürden kopartilan bu insanlar, anadillerini ve kökenlerinin yasam bicimini bilmeyecek derecede fransizlastirilimis olmalarina ragmen, fransiz toplumunda gene yabanci ve afrikali olarak görülmüsler ve öyle kabul edilmislerdir.
4-fas,tunus,cezayir gibi ülkelerden gelenler arasinda da, sahilden gelenler ve ic bölgelerden gelenler seklinde ayirim vardir.ic bölgelerden gelenler biraz daha afrikali, sahilden gelenler ise biraz daha avrupali yüz ve renke sahiptir.
5-fransa icisleri bakani,11 eylül ve madrid olaylarindan sonra, fransadaki camileri kusatma altina aldirmis ve cami baskinlari, ev baskinalari, sokak aramalari günlük olagan uygulamalar haline gelmistir.nerdeyse fislenmemis yabanci kökenli kalmamistir.fransiz pasaportuna sahip olmalalri onlari kurtarmamistir.mademki pasaport bile onlari fransiz yapmiyor öyleyse bu insanlarin integrasyonundan bahsedilebilirmi?
6-almanyada bu durum daha degisiktir.gettolarin özelligi, sadece ice kapanik yasama seklindedir.yoksa almanyadaki türk nüfusu, alman toplumuna düsman degildir.ve en önemlisi, almanyadaki türkler, alman sistemine integre olmus ama kendi kültürlerini de yasamaya calismistir..alman toplumu ile kendi arasindaki farkliliklari bilmektedir.
7-almanyada, en kalabalik yabanci nüfusu meydana getiren türkler, daha genis bir yelpazede örgütlenmislerdir.dindar cevreler, sosyalist cevreler vs.bircok örgütlenme, bünyesinde genis katilimlarin oldugu yerlerdir.
8-almanyada ki türklerin en genis cami örgütü DITIB, kanunlara uyan, integrasyonu destekleyen ve ayni zamanda öz kültürün yasanmasinida tesvik eden sekliyle, emniyet subabi durumundadir.ve alman makamlari ile birlikte bircok sosyal faaliyet yürütmektedir.projeler uygulamaktadir.
9-örgütlenmenin cok daha zayif oldugu dönemlerde bile, solingen olaylari sirasinda, polisten önce, türk örgütleri devreye girerek olaylari önlemislerdir.nitekim 5 vatandasimizin vahsice yakildigi solingen olayi sonrasi, türklerin cok kalabalik yasadigi bir bölgede olan solingendeki olaylar , bazi dükkanlarin camlarinin kirilmasi ve birkisim saldirilarin disinda, toplumda infial uyandiracak saldirilar olmamistir.
Oradaki üyeleri buraya davet etsen? Bildiğim kadarıyla Giga siyasi bir forum değil?!
Gelmezler ki onlar!
Giga tam Fasistlerin eline düsmeden biraz caba göstermemiz lazim!
Hier sind doch einige von euch Wortgewandt!
Ab und zu nur ein Comment vielleicht?! :buuh:
Die meisen sehen in uns eine tickende Zeitbombe!
Bu Kenan Kolat`ta tam ekmeklerine yag sürüyor :kafa:
Manastirli Hamdi
07.11.05, 12:49
berlin:
laut tv-nachrichten haben unbekannte fünf automobile in berlin-kreuzberg oder -moabit angezündet.
eine provokation?
parallelisierung der gewaltereignisse in frankreich:
wenn einige vergleiche anstellen, so muss man berücksichtigen, dass
die jugendlichen in frankreich sowohl franz. staatsbürger sind und auch perfekt französich können.
diese fakten können so hingestellt werden, dass deutsche sprachkenntnisse und staatsbürgerschaft nicht zur integration allein führen können.
einige könnten sagen, dass die deutschkenntnisse auch noch zur formulierung von widerstand und forderungen benutzt werden können und die die verweigerung der deutschen staatsnbürgerschaft wegen der abschiebegefahr für türk. ausländer diese vor gewalt abschreckt.
daher sollten mögliche gegenargumente für diese fakten überlegt werden. ...
karasevda75
07.11.05, 16:00
Sorry Leuts, hatte in CDU fordert Werte-Debatte diesen Text geschrieben, aber er passt hier auch sehr gut, deswegen eine Kopie....
Über diese Fragestellung habe ich mir in den letzten Tagen auch Gedanken gemacht, es drängte sich ja auch auf, durch die Nachrichten aus Frankreich.
Im Avrupa Dil Kongresi hatte ich diese Frage schon einer französischen Turkologin gestellt, die im Namen der französischen Regierung an der Integration arbeitet...
Die sagte, dass Türken dort wesentlich besser integriert sind, als die nordafrikanischstämmigen Bürger.... sie begründete dies damit, das die türkische Minderheit einer priviligierten Gruppe zugerechnet wird und nicht unangenehm auffällt.
Ich denke aber, dass der tieferliegende Grund tatsächlich darin liegt, dass eine kleinere Population untereinander nicht ausreichende Sozialkontakte hat und deswegen die in diesem Fall französische Population in Anspruch nehmen muss....Sozialkontakte sind schließlich der Garant für seelische Gesundheit...
Mir drängt sich eine weitere Hypothese auf, die ich aber leider noch nicht beweisen kann, obwohl viele Studien in die Richtung weisen würden
Die nordafrikanischstämmigen Frankreichs und auch die Schwarze Bevölkerung Amerikas sind im Gegesatz zu unserer Türkischen Community in Deutschland regelrecht assimilierte Populationen, mit wenig Bezug zu Ihrer Ursprungskultur...
Weder die Schwarze noch die Nordafrikanische Bevölkerung hat die Regeln, Werte und Normen ihrer Ursprungskultur bewahren können....
Nun stellte sich mir die Frage, was hat es Ihnen gebracht, sich an die herrschende Mehrheitskultur anzupassen und die eigene aufzugeben???
Sind sie dadurch als gleichwertig angesehen und vollwertige Mitglieder in ihren jeweiligen Gessellschaften geworden???
Nein, leider nicht!!!!
Die Verheißung, dass sie, wenn sie sich nur genügend anpassen,dazugehören, hat sich eben nicht erfüllt.....
UND DIES IST WAHRSCHEINLICH DER GRUND FÜR DIE KRAVALLE UND AUSSCHREITUNGEN VON HEUTE
eine massive Enttäuschungswut, die vor Nichts und Niemandem mehr halt macht!!!!
Und jetzt könnten wir diesen Gedankenstrang eigentlich noch weiterführen und auf unsere Situation hier anwenden... ich probiers mal
Wir sind hier noch nicht assimiliert, sind geschützt durch Vereinigungen wie DITIB;ATIB;TÜRKISCHE FEDERATION usw. die einen großen Einfluss auf die hier lebenden Türken und Türkischstämmigen haben...
Aus seelischer Hinsicht ist es ein protektiver Faktor unserer seelisch-emotionalen Gesundheit, dass wir uns als Türken und nicht als minderwertigere Deutsche begreifen. Es schützt vor diesen Minderwertigkeitsgefühlen, die unser Selbstkonzept-bzw.bild drastisch angreifen würden....
Wir wollen als Türken akzeptiert werden, nehmen unser Selbstkonzept aus unserer türkischen Identität, manchmal leider auch nur daraus.
Und dies wird von der Mehrheitsgesellschaft als mangelnder Integrationswillen gedeutet und kritisiert....
Nun sehen wir was passieren kann, wenn man sich als Minderheit ungeschützt auf diesen Integrationsprozess einlässt... Die darausfolgende Identitätsdiffusion und im Extremfall Identitätsverlust, wohlgemerkt ohne dass dafür ein adäquater Ersatz geschaffen wurde, führen zunächst zu einer massiven Depression (DEF:Wendung von Aggressionen gegen das Selbst) schließlich aber zu einer Massiven Aggression gegen die Anderen, denen es besser geht(Angehörige der priviligierten Mehrheitsgesellschaft).
Wenn wir die unkontrollierte Assimilation nicht aufhalten und uns nicht zu einer, sagen wir einmal gerichteten, aber kontrollierten Integration durchringen, die von beiden Seiten geleistet wird, könnte es durchaus passieren, dass in einigen Bevölkerungsteilen hier, Ähnliches passiert.
Aber durch die mißglückte Assimilation, die von der Mehrheitsgesellschaft angeprangert wird, besteht momentan im größten Teil der türkischen Community ein natürlicher Schutz gegen diese Enttäuschungswut, die in solcher Art Ausschreitungen geäußert wird....
Was haltet ihr von diesem Gedanken???
Die sagte, dass Türken dort wesentlich besser integriert sind, als die nordafrikanischstämmigen Bürger.... sie begründete dies damit, das die türkische Minderheit einer priviligierten Gruppe zugerechnet wird und nicht unangenehm auffällt.
Ich denke aber, dass der tieferliegende Grund tatsächlich darin liegt, dass eine kleinere Population untereinander nicht ausreichende Sozialkontakte hat und deswegen die in diesem Fall französische Population in Anspruch nehmen muss....Sozialkontakte sind schließlich der Garant für seelische Gesundheit...
Mir drängt sich eine weitere Hypothese auf, die ich aber leider noch nicht beweisen kann, obwohl viele Studien in die Richtung weisen würden
Die nordafrikanischstämmigen Frankreichs und auch die Schwarze Bevölkerung Amerikas sind im Gegesatz zu unserer Türkischen Community in Deutschland regelrecht assimilierte Populationen, mit wenig Bezug zu Ihrer Ursprungskultur...
Weder die Schwarze noch die Nordafrikanische Bevölkerung hat die Regeln, Werte und Normen ihrer Ursprungskultur bewahren können....
Nun stellte sich mir die Frage, was hat es Ihnen gebracht, sich an die herrschende Mehrheitskultur anzupassen und die eigene aufzugeben???
Sind sie dadurch als gleichwertig angesehen und vollwertige Mitglieder in ihren jeweiligen Gessellschaften geworden???
Nein, leider nicht!!!!
Die Verheißung, dass sie, wenn sie sich nur genügend anpassen,dazugehören, hat sich eben nicht erfüllt.....
UND DIES IST WAHRSCHEINLICH DER GRUND FÜR DIE KRAVALLE UND AUSSCHREITUNGEN VON HEUTE
Und jetzt könnten wir diesen Gedankenstrang eigentlich noch weiterführen und auf unsere Situation hier anwenden... ich probiers mal
Wir sind hier noch nicht assimiliert, sind geschützt durch Vereinigungen wie DITIB;ATIB;TÜRKISCHE FEDERATION usw. die einen großen Einfluss auf die hier lebenden Türken und Türkischstämmigen haben...
Aus seelischer Hinsicht ist es ein protektiver Faktor unserer seelisch-emotionalen Gesundheit, dass wir uns als Türken und nicht als minderwertigere Deutsche begreifen. Es schützt vor diesen Minderwertigkeitsgefühlen, die unser Selbstkonzept-bzw.bild drastisch angreifen würden....
Wir wollen als Türken akzeptiert werden, nehmen unser Selbstkonzept aus unserer türkischen Identität, manchmal leider auch nur daraus.
Und dies wird von der Mehrheitsgesellschaft als mangelnder Integrationswillen gedeutet und kritisiert....
Nun sehen wir was passieren kann, wenn man sich als Minderheit ungeschützt auf diesen Integrationsprozess einlässt... Die darausfolgende Identitätsdiffusion und im Extremfall Identitätsverlust, wohlgemerkt ohne dass dafür ein adäquater Ersatz geschaffen wurde, führen zunächst zu einer massiven Depression (DEF:Wendung von Aggressionen gegen das Selbst) schließlich aber zu einer Massiven Aggression gegen die Anderen, denen es besser geht(Angehörige der priviligierten Mehrheitsgesellschaft).
Wenn wir die unkontrollierte Assimilation nicht aufhalten und uns nicht zu einer, sagen wir einmal gerichteten, aber kontrollierten Integration durchringen, die von beiden Seiten geleistet wird, könnte es durchaus passieren, dass in einigen Bevölkerungsteilen hier, Ähnliches passiert.
Aber durch die mißglückte Assimilation, die von der Mehrheitsgesellschaft angeprangert wird, besteht momentan im größten Teil der türkischen Community ein natürlicher Schutz gegen diese Enttäuschungswut, die in solcher Art Ausschreitungen geäußert wird....
Eine logisch und gut gebaute These :aferin: ..jedoch secheint sie mir nicht ganz in Ordnung zu sein:rolleyes:
demgemäß müssten wir also die Ortscahften wie Kreuzberg fördern und wegen ihrem Beitrag zu der seelischen Gesundheit der Migranten würdigen..Die von dir angesprochene Problematik beruht aber nicht zuletz auf Spannung zwischen Moderne/Tradition(oder anders ausgedrückt cemaat/cemiyet)..Ablösung von der Tradition und Zugang in die Moderne deutet ja auf jeden Fall auf eine seelische Konflikt hin.. Und so gesehen, ist das Problem nicht nur in Deutschland sondern auch in istanbul vorhanden, wo die Bürger nach ihrer Herkunft parallelgesellschaften bilden(etwa sivaslilar, corumlular, karslilar, mardinliler mahallesi).. Da aber in der Türkei Tradition auf jeder Ebene des Leben stärker gelebt wird als hierzulande, fällt dieses problem nicht so auf.
Dass dies eine seelische Garant und stabilität bedeutet steht außer Frage.. dass aber dieser Weg die richtige Art und Weise darstellt-nämlich durch den Rückzug in die Tradition- bezweifle ich..
und zusätzlich zu der Lage der Türken in France: Ich habe dabei keine statistische Daten, aber denke mal ,die Frankreichtürken unterscheiden sich von den deutschtürken nicht nur durch ihre geringe Zahl, sondern auch durch ihr Porträt..unter ihnen müsste mehr Leute mit background wissen oder politisch engagierte Leute mit hohere Bildungsniveu sein als Gastarbeiter Deutschtürken..
und zusätzlich zu der Lage der Türken in France: Ich habe dabei keine statistische Daten, aber denke mal ,die Frankreichtürken unterscheiden sich von den deutschtürken nicht nur durch ihre geringe Zahl, sondern auch durch ihr Porträt..unter ihnen müsste mehr Leute mit background wissen oder politisch engagierte Leute mit hohere Bildungsniveu sein als Gastarbeiter Deutschtürken..
maalesef yanlis.tam tersine..hele oralarda türk mahallelerine!!! bir gitsen, istatistige gerek kalmadan anlarsin..
fransada, almanyadaki "biz" den degisik bir faktör, sehirler arasindaki mesafenin uzakligi.mesela paris ile lyon sehri arasinda türklerin yerlesik oldugu ufak sehirler yok..eh, lyon ile paris epey uzak..ayni sey diger sehirler icinde söylenebilir..
genel yasantiya etkisi oluyordur muhakkak.
sehr gute beitrag.
bei türkische oranitationen, fehlen einige vereinen.
z.Bsp. Cem Vakfi, AABF, Türkische studenten vereine.
Mike Hammer
07.11.05, 21:37
karasevda: Du meinst also, je mehr türkische Parallelgesellschaft es gibt, desto weniger Gefahr von Ausschreitungen gibt es ?
Dann müsste ja auch das gleiche für die Türkei gelten, oder ?
Also je mehr kurdische Autonomie, desto weniger PKK ?
Oder habe ich dich falsch verstanden ?
Mike Hammer
karasevda: Du meinst also, je mehr türkische Parallelgesellschaft es gibt, desto weniger Gefahr von Ausschreitungen gibt es ?
Mike Hammer
mike
das hat mit autonomie nichts zu tun.
jeder darf sein kultur leben, es ist alles.autonomie ist wieder was anderes.
wir möchten hier keine autonomie..
mike, ich sehe, du ignorierst vollkommen das, was hier geschrieben wird, und hast mal wieder eine platzierte frage gestellt, die nur provozieren soll.
Zum Glück wissen selber, dass wir in der türkischen Community Türken und Kurden gemeinsam leben.
Du instrumentalisierst den Begriff "Kurden", indem du ihn in eine Variable hineinsetzt, wo eigentlich "PKK-Terroristen" stehen sollte.
Mike Hammer
07.11.05, 22:06
mike, ich sehe, du ignorierst vollkommen das, was hier geschrieben wird, und hast mal wieder eine platzierte frage gestellt, die nur provozieren soll.
Zum Glück wissen selber, dass wir in der türkischen Community Türken und Kurden gemeinsam leben.
Du instrumentalisierst den Begriff "Kurden", indem du ihn in eine Variable hineinsetzt, wo eigentlich "PKK-Terroristen" stehen sollte.
Komm schon Tralles,
Menschen fühlen sich wohl, wenn sie in einem vertrauten Umfeld sind und sie sich nicht mit Gewalt anpassen müssen. Die von mir sehr geschätzte Userin Karasevda, schreibt, dass die Türken in der BRD -gerade weil sie sich nicht assimilieren- nicht zu Gewaltausbrüchen dieser Art neigen...
Vielleicht ist das auch die Lösung für euer Kurdenproblem ?
Im übrigen, sage ich ja...mehr Autonomie und kulturelle Eigenständigkeit heisst eventl. weniger PKK. Was gibt es besseres wenn es überhaupt keine PKK gibt ?
Was ist also die Lösung für die Kurden in der Türkei ? Totale Assimilierung oder das Gegenteil ?
Was ist die Lösung für die Türken (in vielleicht 20 Jahren...) in der BRD ?
Totale Assimilierung oder das Gegenteil ? Oder ein Zwischending ?
Warum den Kurden nicht das geben, was die Türken hier wollen ?
Wo ist das Problem ?
Mike Hammer
Mike Hammer
07.11.05, 22:07
P.S. Du sieht eine gemeinsame Community zwichen Türken und Kurden. Das ist gut. Viele andere türkische Kollegen hier im Forum machen genau das Gegenteil. Wem soll ich jetzt glauben ? Dir oder den anderen ?
Hilf mir mal.
Mike Hammer
Tja, der gute alte Mike in action eben...
Mike Hammer
07.11.05, 22:09
Du ignorierst mein Problem...
Der Unterschied ist, Tralles hat die Idee einer gemeinsamen Community, DU das Gegenteil, solange die Kurden nicht türkischer sind als die Türken...
Was und wem soll ich jetzt glauben ?
Erstens lenkst du vom Thema ab, zweitens stellst Du dich dämlich!
Ich sehe nicht, ich lebe diese Community. genauso wie die anderen. Wenn Du genauer nachlesen würdest, dann könntest du auch herauslesen, dass hier in Bezug auf PKK-Terroristen eine Allergie herrscht. Genug mit Offtopic.
Mike Hammer
07.11.05, 22:13
Erstens lenkst du vom Thema ab, zweitens stellst Du dich dämlich!
Ich sehe nicht, ich lebe diese Community. genauso wie die anderen. Wenn Du genauer nachlesen würdest, dann könntest du auch herauslesen, dass hier in Bezug auf PKK-Terroristen eine Allergie herrscht. Genug mit Offtopic.
Also Terroristen mag ich auch nicht. Aber mein Gerechtigkeitsgefühl sagte mir, dass alle Menschen und Völker gleich behandelt werden müssen.
Lassen wir es dabei.
Mike Hammer
Bilgisayar
07.11.05, 22:17
Wieso Gott ihn so geschaffen hat wie er ist, ist ein ewigen Mysterium des Universums!:lach:
Mike Hammer
07.11.05, 22:18
Wieso Gott ihn so geschaffen hat wie er ist, ist ein ewigen Mysterium des Universums!:lach:
Vielleicht hat mich ein Borg erschaffen ? :lach:
Bilgisayar
07.11.05, 22:23
Vielleicht hat mich ein Borg erschaffen ? :lach:
Kennst du Perry Rhodan? - ich dachte eher die Individuallperformer hätten dich erwischt :lach:
Mike Hammer
07.11.05, 22:27
Kennst du Perry Rhodan? - ich dachte eher die Individuallperformer hätten dich erwischt :lach:
Na klar kenne ich Perry Rhodan, habe aber bei Band 1000 aufgehört. War mir dannach zu blöd :D Aber lieber einen extra Thread aufmachen deswegen, sonst bekomme ich noch von Dela Ärger, weil ich nicht ernst genug bin...:brüll:
Am coolsten fand ich übrigens die Überschweren...fiese Jungs eben!
Mike Hammer
Bilgisayar
07.11.05, 22:35
Na klar kenne ich Perry Rhodan, habe aber bei Band 1000 aufgehört. War mir dannach zu blöd :D Aber lieber einen extra Thread aufmachen deswegen, sonst bekomme ich noch von Dela Ärger, weil ich nicht ernst genug bin...:brüll:
Am coolsten fand ich übrigens die Überschweren...fiese Jungs eben!
Mike Hammer
Ja die Überschweren diese fiesen Schutztruppen der Springer die wahren wahrlich eine Sache für sich! - kennst dich ja aus was - aber wir sollten jetzt aufhören, wie du schon sagst!
karasevda75
07.11.05, 22:35
Mike Hammer
Ach wie schön, dass sie mich unbedingt so verstehen wollen,wie es zu ihren vorurteilsbeladenen Gedanken passt....
Und wie sie es doch verstehen so verschiedene Sachverhalte auf das unmöglichste zu vermischen und dann auch noch davon auszugehen scheinen, dass sie mich damit aus der Ruhe und aus dem Schritt bringen könnten, ich muss schon sagen ich habe beim Lesen ihres Beitrages herzlich gelacht :brüll:
Aber sie wissen genaues und insbesondere differenziertes Lesen und Aufnehmen ist eine Tugend... und ehrlich gesagt setze ich Beides bei Ihnen vorraus, nach dem ich schon einige Male das Vergnügen hatte, mich mit ihnen auszutauschen... So schlecht wie sie hier zu sein scheinen im Bezug auf ihr Textverständnis und ihr Backgroundwissen sind sie doch gar nicht- was soll denn das jetzt????
In meinem Beitrag habe ich einen Vergleich gezogen zwischen 2 Minderheitsgesellschaften und habe versucht, die Unterschiede zwischen Beiden begreiflich zu machen... das sollten sogar sie mit etwas gutem Willen verstanden haben :hallo; ...
Danach habe ich eine Hypothese aufgestellt, für deren Richtigkeit eine Menge wissenschaftlicher Studien sprechen....
nämlich, dass das Zugehörigkeitsgefühl zur Ursprungskultur und zur türkischen Identität uns, im Gegesatz zu den in Frankreich vollassimilierten Nordafrikanern, davor schützt, durch die Enttäuschung an der Mehrheitgesellschaft uns in solche Brutalitäten und Protestaktionen zu stürzen, wie es dort der Fall ist...
Denn durch unsere kulturelle Zugehörigkeit zu unserer Ursprungskultur sind wir auf diese Möchtegern-Akzeptanz nicht in dem gleichen Maße angewiesen wie die dortige Minderheitspopulation, wir haben also dem herrschenden Kollektiv etwas entgegen zu setzen, ein vollassimilierter Mensch hat dem Nichts mehr entgegenzusetzen, er hat nichts eigenes mehr, sondern er hat, um ein Teil der Mehrheit zu werden und so gewissermaßen von ihr Akzeptanz zu erfahren, alles Eigene aufgegeben, sich selbst, sein eigenes Selbstverständnis aufgegeben (übrigens wenn sie etwas in sich hineinhorchen werden sie wahrscheinlich bemerken, das sie es genauso gehandhabt haben-schade eigentlich!) und ist dementsprechend zu Recht enttäuscht, hoffnungslos, betrogen und stinkwütend darüber, was ihm dennoch nicht das Recht gibt,gegen die Gesetze zu verstoßen.
Soweit Alles klar?
Wie sie sicher bemerkt haben ist in keiner Zeile bisher das Wörtchen Parallelgesellschaft gefallen, soweit ich mich erinnere auch in meinem 1. Beitrag nicht, das wird es auch nicht... denn es geht nicht darum..
Die Parallelgesellschaft, die leider in vielen Teilen der BRD Realität ist, ist in diesem Fall nicht relevant bzw. nicht signifikant relevant.
Es ist meines Erachtens nicht unbedingt notwendig in einer Parallelgesellschaft zu leben, um ein türkisches Selbstverständnis von sich selbst zu haben, oder ist etwa nur ein Grieche, der in einem sagen wir einmal griechischem Ghetto aufwächst dazu in Lage, eine griechische Identität auszubilden?
Das ist doch hochgradig oberflächlich betrachtet und entbehrt jedweder Grundlage...
Es geht also nicht um Parallelgesellschaft bzw. mehr oder weniger davon, sondern um das Selbstverständnis, welches einen schützenden Einfluss haben wird...
Das mit Abstand Absurdeste waren allerdings ihre letzten Zeilen, ich als Halbkurdin finde, dass die Ostmenschen beileibe andere und wesentlich schwererwiegende Probleme haben, als die von ihnen genannten...
Die die ich kenne, meine riesige Familie väterlicherseits, liebt die Türkei... die dortigen Armen wollen Arbeit, Zu Essen, Versorgung bei Krankheit und vor allem Bildung...
Das dortige feudale System ist immer noch nicht durch den Staat durchbrochen worden, die Leute haben teilweise gar nichts...
Denen ist die Autonomie, die hier so gerne propagiert wird sowas von egal, und die wünschen der PKK die Pest auf den Hals, weil die Investitionenen durch sie verhindert werden, weil ihre Kinder, die durch die Hoffnung auf ein besseres Leben korrumpiert der PKK folgen und später nicht mehr aus der Organisation heraus können, sie verlieren ihre Kinder an einen Kampf, an dem kein dort Ansässiger wirkliches Interesse hat, es sei denn er hat finanzielle Vorteile durch den Drogenhandel und Schmuggel der PKK.
Und dies wollen sie vergleichen??? Wenn sie das tatsächlich wollen, dann sind sie in der Beweispflicht!!
LOS-BEWEISEN SIE MIR, DAS MEINE THESE EINE ENTSPRECHUNG IN DIESEM KONTEXT HAT-ODER LASSEN SIE ES BLEIBEN,ABER KOMMEN SIE MIR BITTE NICHT MIT SO EINEM UNSINNIGEN VERGLEICH
DA HÄTTE ICH ALLERDINGS MEHR INTELLEKT VON IHNEN ERWARTET-
SCHADE EIGENTLICH!!!!
Also Terroristen mag ich auch nicht. Aber mein Gerechtigkeitsgefühl sagte mir, dass alle Menschen und Völker gleich behandelt werden müssen.
Lassen wir es dabei.
Mike Hammer
Dann solltest du dich um die Türken Westthraziens kümmern.
schluss für heute.
Anwohner in Sorge: "Da spielen ein paar Idioten Paris"
Anwohner in Moabit bangen um ihre Autos - Quartiersmanagerin: Jugendliche haben Frust
von Joachim Fahrun
Die Jungs mit den Base-Caps und den schlabberigen Hip-Hopper-Hosen können sich vorstellen, was sich in der Nacht zum Montag in Moabit abgespielt hat. "Ich erzähl dir eine Geschichte. Das waren zwei Türken und ein Kurde. Stopfen das Tuch in die Flasche, fertig ist der Molli. Und dann Bamm, Scheibe kaputt, und das Auto brennt." Wieviel Ayhan (Name geändert) und die anderen Halbwüchsigen vor der Menzel-Oberschule wirklich von der Brandanschlagserie in ihrem Kiez wissen, bleibt unklar. Vermutlich wenig. Aber die Pose gefällt ihnen.
Direkt vor ihrer Schule, an der Ecke Lessing- und Altonaer Straße, brannte das vierte Auto der Feuernacht. Wenige hundert Meter entfernt sollte zwei Stunden zuvor ein Renault abgefackelt werden. Alt-Moabit, zwanzig Meter von der Zufahrt zum Bundesinnenministerium. Der Brandsatz funktionierte nicht richtig. Offenbar mußten die Täter hektischer vorgehen als in den ruhigen Seitenstraßen, wo die anderen Autos völlig zerstört wurden.
"Eine Frechheit ist das", empören sich zwei alte Damen auf der Turmstraße. Aber im Radio habe es geheißen, man solle die Sache nicht aufbauschen.
"Kaum brennt mal ein Auto, denken alle sofort an Frankreich", sagt ein Nachbar an der Quitzowstraße. Er weiß noch nicht, daß vier weitere Fahrzeuge in Moabit gebrannt haben. Und zwar nicht in den ärmsten Gebieten des Ortsteils, sondern auch im eher gesitteten Süden, in ruhigen Wohnstraßen mit Spreeblick.
Für Thilo Busch ist die Motivlage klar. "Das waren ein paar Idioten, die versuchen, Paris zu spielen", vermutet der Tischler. Im Wikinger Eck bei Wirtin Sanni am Wikingerufer ist die heiße Nacht das Gesprächsthema. Aus dem Fenster sieht man die verkohlte Ruine des Peugeot Cabrio, der einem Nachbarn und Stammgast gehörte. "Wenn mir das passiert, bin ich aufgeschmissen, dann kann ich mein Geschäft zumachen", bangt der Handwerker. Schon früher seien hin und wieder Reifen zerstochen worden, Jetzt sei die Hemmschwelle offenbar weiter gesunken. "Ich habe mein Auto in Tegel, da ist es noch sicher", sagt Wirtin Sanni. Vielleicht könne der Jürgen ja Kiezstreife laufen.
Die offiziellen Kiez-Vertreter halten sich mit Schuldzuweisungen zurück, solange Polizei und Staatsschutz keine Tatverdächtigen ermitteln. "Es könnten auch Rechte sein", vermutet ein Streetworker. In der Szene sei jedenfalls nicht über die Vorgänge in Frankreich gesprochen worden. Klar sei aber auch, daß es in Moabit den Nährboden für Rachefeldzüge gegen die Gesellschaft gebe. Die Kids erzählten häufig Geschichten von schlechter Behandlung durch die Polizei. "Die Jugendlichen haben einen enormen Frust aufgebaut", sagt Heike Pfeiffer vom Quartiersmanagement Moabit West. "Ihre Chancen gehen gegen null."
Artikel erschienen am Die, 8. November 2005
http://www.welt.de/data/2005/11/08/800646.html
karasevda75
07.11.05, 22:56
Naja einige Halbstarke Nachahmer wird es mit Sicherheit geben, dass heißt aber nicht, dass dieses Verhalten Rückhalt in der breiten Masse der türkischen Population findet....
Pubertierende eben....
Ey Leute, Europa droht der Bürgerkrieg!!!! Da ist nichts mehr mit scherzen. Viele pubertierende werden sich das jetzt zum Vorbild machen! Offffffff. Was kann man denn bloß dagegen unternehmen? Das wollen die doch, das ihr so ausflippt! Ich kann nur sagen: Bleibt coool Leute! Brandstifterei, und Straßenschlachten können niemals eine Lösung sein!!!!!
karasevda75
07.11.05, 23:01
nicht so eilig mit der Panik ya hu.... mal sehen, was passiert...
Auch wenn das jetzt blöd klingt... ich finde es gut, dass die Jugendlichen in Frankreich so deutlich zeigen, dass sie nicht alles mit sich machen lassen. Das wird Politikern a la Sarkozy eine Lehre sein und vor allem werden sich die Politiker in Deutschland in Zukunft davor in acht nehmen, mit uns ähnlich umzuspringen. Sie alle sollen merken, dass man mit Polarisierungen, mit offener Hetze nichts erreichen kann. Ich hoffe, dass derweil auch CDU/CSU- Politiker die Vorgänge in Frankreich aufmerksam verfolgen.
Telli Baba
07.11.05, 23:32
Auch wenn das jetzt blöd klingt... ich finde es gut, dass die Jugendlichen in Frankreich so deutlich zeigen, dass sie nicht alles mit sich machen lassen. Das wird Politikern a la Sarkozy eine Lehre sein und vor allem werden sich die Politiker in Deutschland in Zukunft davor in acht nehmen, mit uns ähnlich umzuspringen. Sie alle sollen merken, dass man mit Polarisierungen, mit offener Hetze nichts erreichen kann. Ich hoffe, dass derweil auch CDU/CSU- Politiker die Vorgänge in Frankreich aufmerksam verfolgen.
Der Witz ist, daß das alle Franzosen sind! Hier in Deutschland haben die Gastarbeiter in ihrer Mehrzahl noch die Staatsbürgerschaft ihres Landes. Also ich habe die türkische Staatsbürgerschaft und werde noch meinen Kindern, sofern ich welche bekommen sollte, Türkisch beibringen!
Der Witz ist, daß das alle Franzosen sind! Hier in Deutschland haben die Gastarbeiter in ihrer Mehrzahl noch die Staatsbürgerschaft ihres Landes. Also ich habe die türkische Staatsbürgerschaft und werde noch meinen Kindern, sofern ich welche bekommen sollte, Türkisch beibringen!
richtig so, Deutsch können sie auf dem Bolzplatz lernen.
Karasevda,
das ganze hat sich in 10 Tagen ausgebreitet! Und du sagst ich soll nicht Panik machen. Natürlich glaube ich auch nicht, dass die Türkische Gemeinde allesamt an solchen Aktionen teilnehmen werden. Das gehört sich einfach nicht! Aber in Deutschland gibt es nicht nur Türken!
Das habe ich dem Bild entnommen:
"„Das sind unsere eigenen Jungs“, sagt Mohamed Rezzoug. Jede Nacht ist der Vizepräsident des Fußball-Clubs von Blanc-Mesnil auf der Straße, um zu verhindern, daß seine Sporthalle in Flammen aufgeht. Jede Nacht redet er beruhigend auf die Jugendlichen ein. „Sie antworten mir: Momo, wir werden alle f...“, sagt er."
http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html
Karasevda, ich denke nicht das ich ausführlicher erklären muss, was dieser junge mit f... meinte!
Soll ich dir mal die Moral dieser Jugendlichen erklären? Erzählen, warum er das sagt, und was er damit meint?
Das ist eine umgängliche Redewendung in den Gettos! Diese Kinder sind wütend! Sie sind entäuscht! Sie denken sie brauchen Action! Und da ist sowas willkommen für sie! Sie glauben, sich mal zeigen zu können! Sie glauben, alles wird sich zum Guten wenden wenn sie so`ne sch.... bauen! Sie glauben mutig zu sein! Glaub ja nicht das sie das "denken"; NEIN sie glauben felsenfest daran! Mit jedem brennenden Auto, glauben sie sich an irgendeiner Ungerechtigket rächen zu können, die ihnen wiederfahren ist! Es geht nicht mehr um die paar toten! Es geht darum das sie areitslos sind! Das sie nicht mehr wissen, welcher Kultur sie angehören! Es geht darum dass EUROPA sie nicht akzeptiert! Nichts von ihnen! Weder ihre Kultur, noch ihre Religion! Es geht um den Irak. Es geht darum, das dort Frauen vergewaltigt werden, und kein Europäer sich gegen dieses Verbrechen erhebt! Ich versuche dir jetzt diesen einen Satz zu analysieren. Denk ja nicht ich glaub das gleiche! Dieser Satz: "Wir werden sie alle f....", ist ihre WUT gegen das ganze System! Sie glauben wirklich daran, etwas verbessern zu können. Wenn nicht, dann war es wenigstens Rache für sie! So denken sie! Und das ist wirklich schlimm! Und da sagst du, ich soll keine Panik machen! Hier wo ich wohne haben die Polizisten mal ein Paar Türken krankenhausreif geprügelt, nur weil sie sich für den Sieg der Türkischen Nationalmannschaft gefreut hatten! Aber kein einziger Türke hat was dagegen gemacht! Nicht einmal eine Anzeige gegen die Polizei! Weil es nicht in denen Genen der Türken liegt sich gegen den Staat zu erheben! Trotzdem heißt das nicht, das wir nichts gegen diese WUT unternehmen müssten!
Hier meine Ratschläge:
1. In den Freitagsgebeten sollen die Imams den Jugendlichen sagen, das das eine große Sünde ist, dem Eigentum anderer Menschen schaden zuzufügen!Das jeder Mensch ein Recht auf Leben hat! (Sie sagen das auch so, aber in diesen Tagen sollen sie das nochmal verdeutlichen)
2. Die Polizisten in Gebieten wo viele Ausländer leben, sollen sanfter mit den Jugendlichen umgehen! Vor allem in Berlin! Im türkischen gibt es ein Sprichwort: "Sana tas atana, sen ekmek uzat!" Diese Moral ist sehr wichtig!
3. Es soll eine Aktion gestartet werden mit Plakaten mit den wütenden Gesichtern ausländischer Jugendlicher, mit Sprüchen wie: Ich bin wütend, aber nicht blöd das ich Autos abfackele!. Oder "Ich akzeptiere deine Kultur, und du meine"
Natürlich können diese keine Lösungen auf Dauer sein. Aber besser als garnichts zu unternehmen!
Wenn gar nichts mehr hilft (aber auch wirklich gar nichts mehr) dann einfach die türkische Polizei als Vorbild nehmen!!!!!!! :türk:
seit einiger Zeit hatte ich eigentlich vor, einen in einem Thread über die benachteiligte Lage der Migranten in Frankreich insbesondere mit muslimischen Glauben zu berichten - hatte mir auch schon eine Überschrift ausgedacht "Frankreich brennt".
Tja seltsam wie die Realität die Gedankenwelt manchmal überrümpelt.
Was Deutschland betrifft sehe ich Akut keine Gefahr. Nicht von der Hand abzuweisen ist jedoch, dass Arbeitgeber immer mehr eine ethnische Auslese treiben. Da werden lieber Leute eingestellt die beim gähnen nicht die Hand vor den Mund halten als die richtigen Qualifikationen inne haben. Ich kann auch gar stückweit einen patriotischen Deutschen verstehen; der lieber seinesgleichen bevorzugt. Aber längerfristig erweisst er seinem Vaterland ein Bärendienst, denn die Realität der Migrantengenerationen wird man irgendwann nicht mehr einfach "übersehen" können. Und auf Dauer - will sagen bei nachhaltiger Benachteiligung unserer Landsleute gehe ich wohl definitiv von Zuständen vergleichbar mit Los Angeles aus. Brennende Stadtteile werden dann auch in Deutschland unabwendbar sein - unabhängig von Frankreich und dort den Verhältnissen.
Daher ist die Politik gefordert. Nun die Christen haben das Diskriminierungsgesetz blockiert - hinterfotzig genug.
Notwendig ist aber gar;
eine quoten Regelung. D.h. es muss gesetzlich Pflicht werden acht bis zwölf Prozent jedes mittelständischen Unternehmens Migranten zugänglich zu machen.
Oder es ist nur eine Frage der Zeit...
tja du nennst es ethnische auslese, ein unternehmer nennt es vielleicht gesunden menschenverstand. das liegt erst einmal daran, dass ein unternehmen keine soziale einrichtung ist, sondern dazu da geld zu machen und zu nichts anderem.
also welchen grund habe ich als unternehmer, einen jugendlichen aus einem sog. problemviertel einzustellen? ich kann mich gut in deren situation versetzen, ich würde es nämlich auch nicht machen, zuviel risiko! da ist mir jemand der die hand beim gähnen nicht vor den mund hält lieber.
sieh mal, die meisten kunden sind immernoch deutsche, wenn ich ihnen jemanden vorsetze der sie als unkultiviert ansieht wie du es scheinbar tust, erweise ich meinem unternehmen einen ziemlichen bärendienst.
und wieso ist es hinterfotzig ein dummes gesetz zu blockieren, man kann nicht gleichberechtigung fordern und gleichzeitig eine sonderbehandlung. so wird das nie was werden. der "quotentürke" wäre das nächste über was sich dann hier beschwert werden würde.
zum integrationsgedanken: es ist ja schön und gut, dass ihr euch nicht assimilieren wollt (die die es nicht wollen, sind damit angesprochen), aber langfristig gibt es keine alternative.
ich weiß wie hart das ist, ich lebe auch nicht in deutschland und ich habe mich noch nie in meinem leben so deutsch gefühlt wie jetzt, allerdings habe ich vor wieder nach deutschland zurückzukehren. viele türken haben aber scheinbar nicht vor, in die türkei zu gehen, deswegen ist es notwendig das sie sich assimilieren, um des friedens willen.
ausschreitungen türkischer jugendlicher hat es auch schon in deutschland gegeben, nämlich diesen sommer in dietzenbach, wo feuerwehrlöschzüge angegriffen worden als sie ein von jugendlichen angezundetes auto löschen wollten.
wenn es zu solchen situationen wie in frankreich auch in deutschland kommen sollte, hätte ich keinerlei problem damit, wenn die polizei etwas anders als in frankreich mit diesen chaoten umgeht. und wenn es nichts nützt, dann eben das militär. es kann nicht sein das soetwas geschieht, sollte bei den ausschreitungen jemand ohne deutschen pass festgenommen werden, dann wars das für immer mit einem aufenthalt in der europäischen union.
das ist meine meinung.
und hallo auch alle zusammen, den schakal kenn ich schon...
viele grüße von moxx aus den usa.
tja du nennst es ethnische auslese, ein unternehmer nennt es vielleicht gesunden menschenverstand. das liegt erst einmal daran, dass ein unternehmen keine soziale einrichtung ist, sondern dazu da geld zu machen und zu nichts anderem.
Hallo moxx aus USA. Tja wenn das so ist Frage ich mich natürlich was das Wort soziale Verantwortung bedeutet. Ich glaube auch Unternehmen und Standorte profitieren von einem Umfeld welches sozialen Frieden bietet. Auch Unternehmen sind Teilnehmer am sozialen Leben und tragen somit ein Stück weit eine Verantwortung.
also welchen grund habe ich als unternehmer, einen jugendlichen aus einem sog. problemviertel einzustellen? ich kann mich gut in deren situation versetzen, ich würde es nämlich auch nicht machen, zuviel risiko! da ist mir jemand der die hand beim gähnen nicht vor den mund hält lieber.
sieh mal, die meisten kunden sind immernoch deutsche, wenn ich ihnen jemanden vorsetze der sie als unkultiviert ansieht wie du es scheinbar tust, erweise ich meinem unternehmen einen ziemlichen bärendienst.
Dann mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag wie du mit solchen Menschen verfahren möchtest. Wenn die Unternehmen sie nicht einstellen, der Staat ja eigentlich auch nicht für Arbeitsplatzschaffung geeignet ist, was bleibt dann????
und wieso ist es hinterfotzig ein dummes gesetz zu blockieren, man kann nicht gleichberechtigung fordern und gleichzeitig eine sonderbehandlung. so wird das nie was werden. der "quotentürke" wäre das nächste über was sich dann hier beschwert werden würde.
Gleichberechtigung setzt zunächst mal auch gleiche Ausgangsbedingungen voraus. Gleichberechtigung nach deiner Definition heisst dann wohl, ihr habt keine Extrawürste, aber eure Nachteilige Ausgangssituation ändern wir auch nicht....
zum integrationsgedanken: es ist ja schön und gut, dass ihr euch nicht assimilieren wollt (die die es nicht wollen, sind damit angesprochen), aber langfristig gibt es keine alternative.
ich weiß wie hart das ist, ich lebe auch nicht in deutschland und ich habe mich noch nie in meinem leben so deutsch gefühlt wie jetzt, allerdings habe ich vor wieder nach deutschland zurückzukehren. viele türken haben aber scheinbar nicht vor, in die türkei zu gehen, deswegen ist es notwendig das sie sich assimilieren, um des friedens willen.
Nichtassimiliert = Unruhestifter??? Junge Junge....welche braune Soße hast du da gegessen?
ausschreitungen türkischer jugendlicher hat es auch schon in deutschland gegeben, nämlich diesen sommer in dietzenbach, wo feuerwehrlöschzüge angegriffen worden als sie ein von jugendlichen angezundetes auto löschen wollten.
Zufällig ist Dietzenbach bei mir um die Ecke. Es waren keine Türken sondern Marokkaner und um es genau zu sagen, es war eine ganz spezielle Jugendgang. Es ist noch nicht mal Vergleichbar mit dem was in Frankreich passiert ist. Eher die Rassenunruhen die es damals in der USA gab. Diese Schwarzen damals waren "assimiliert" hat sie aber nicht davon abgehalten über die sozialen Missstände zu protestieren.
wenn es zu solchen situationen wie in frankreich auch in deutschland kommen sollte, hätte ich keinerlei problem damit, wenn die polizei etwas anders als in frankreich mit diesen chaoten umgeht. und wenn es nichts nützt, dann eben das militär. es kann nicht sein das soetwas geschieht, sollte bei den ausschreitungen jemand ohne deutschen pass festgenommen werden, dann wars das für immer mit einem aufenthalt in der europäischen union.
das ist meine meinung.
Was meinst du....Dauerfeuer auf die Menschenmenge? Napalm aus einem Kampfhubschrauber? Das harte Vorgehen hat auch schon in Frankreich keine Wirkung gezeigt. Im übrigen solltest du auch nicht so tun, als ob nur Ausländer gefährdet sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ähnliche Szenen in den Plattenbausiedlungen im Osten kommen kann. Perspektivlosigkeit, Armut, Trostlosigkeit...
und hallo auch alle zusammen, den schakal kenn ich schon...
viele grüße von moxx aus den usa.[/QUOTE]
Mike Hammer
10.11.05, 01:01
Ach wie schön, dass sie mich unbedingt so verstehen wollen,wie es zu ihren vorurteilsbeladenen Gedanken passt....
Und wie sie es doch verstehen so verschiedene Sachverhalte auf das unmöglichste zu vermischen und dann auch noch davon auszugehen scheinen, dass sie mich damit aus der Ruhe und aus dem Schritt bringen könnten, ich muss schon sagen ich habe beim Lesen ihres Beitrages herzlich gelacht
Also das habe ich definitiv von einigen Kollegen hier im Forum gelernt, liebe karasevda. Das konnte ich vor ein paar Monate gar nicht. Aber manchmal passt man sich dem herrschenden Ton in einer Communitiy oder Gesellschaft einfach an. Auch wenn man weis, dass es falsch ist.
Erinnert mich an das echte Leben, irgendwie…:hallo;
Aber sie wissen genaues und insbesondere differenziertes Lesen und Aufnehmen ist eine Tugend... und ehrlich gesagt setze ich Beides bei Ihnen voraus, nach dem ich schon einige Male das Vergnügen hatte, mich mit ihnen auszutauschen... So schlecht wie sie hier zu sein scheinen im Bezug auf ihr Textverständnis und ihr Backgroundwissen sind sie doch gar nicht- was soll denn das jetzt????
Gut formuliert, sie packen mich an meine Ehre und spornen mich an, mich von meiner intellektuell besten Seite zu zeigen… Sozialpädagogin ?
In meinem Beitrag habe ich einen Vergleich gezogen zwischen 2 Minderheitsgesellschaften und habe versucht, die Unterschiede zwischen Beiden begreiflich zu machen... das sollten sogar sie mit etwas gutem Willen verstanden haben
Aber sicher! Ich habe in dem Zusammenhang auch meine Frage gestellt. Haben sie etwa ihre geistige Klappe runterfallen lassen, nur weil ich das pöse Wort in den virtuellen Mund genommen habe ?
Danach habe ich eine Hypothese aufgestellt, für deren Richtigkeit eine Menge wissenschaftlicher Studien sprechen....
nämlich, dass das Zugehörigkeitsgefühl zur Ursprungskultur und zur türkischen Identität uns, im Gegensatz zu den in Frankreich vollassimilierten Nordafrikanern, davor schützt, durch die Enttäuschung an der Mehrheitsgesellschaft uns in solche Brutalitäten und Protestaktionen zu stürzen, wie es dort der Fall ist...
Denn durch unsere kulturelle Zugehörigkeit zu unserer Ursprungskultur sind wir auf diese Möchtegern-Akzeptanz nicht in dem gleichen Maße angewiesen wie die dortige Minderheitspopulation, wir haben also dem herrschenden Kollektiv etwas entgegen zu setzen, ein vollassimilierter Mensch hat dem Nichts mehr entgegenzusetzen, er hat nichts eigenes mehr, sondern er hat, um ein Teil der Mehrheit zu werden und so gewissermaßen von ihr Akzeptanz zu erfahren, alles Eigene aufgegeben, sich selbst, sein eigenes Selbstverständnis aufgegeben (übrigens wenn sie etwas in sich hineinhorchen werden sie wahrscheinlich bemerken, das sie es genauso gehandhabt haben schade eigentlich!) und ist dementsprechend zu Recht enttäuscht, hoffnungslos, betrogen und stinkwütend darüber, was ihm dennoch nicht das Recht gibt,gegen die Gesetze zu verstoßen.
Soweit Alles klar?
Sicher, so schwer ist das nicht zu verstehen. Jeder Mensch braucht ein Umfeld, dass ihn so akzeptiert wie er ist. Je mehr es davon gibt, desto besser und wohler fühlt er sich.
Woher wollen sie wissen, dass ich es so gehandhabt habe, wie sie meinen ? Das ist jetzt nur eine Vermutung von ihnen, sonst nichts. Die Frage ist, wie handhaben SIE es ? Und wie kommt damit die Mehrheitsgesellschaft klar ? Akzeptiert diese diese These und die Konsequenz daraus so ohne weiteres ?
Und was mich konkret in diesem Zusammenhang interessiert ist, wie kommt die türkische Gesellschaft in der Türkei mit so was klar ? Ich sehe da durchaus eine interessante Vergleichsmöglichkeiten. Wenn einzelne User mehr Respekt und Gleichberechtigung und weniger Diskriminierung von den Deutschen erwarten ist das gut. Aber sind sie auch bereit das was sie erwarten auch für ihre Heimat oder die Heimat ihrer Vorfahren gelten zu lassen ?
Wissen sie, ich lese oft in diesem Forum wie einzelne User tagein-tagaus die Leiher von einer einigen Türkei, von den bösen Separatisten, von den guten Türken, von den bösen Türken (die ja eigentlich keine sind, sondern nur PKK-Kurden, Armenier etc. sein können), etc. spielen.
Bei solchen Fragestellungen juckt es mich einfach einen Vergleich zu machen und einigen Usern den Spiegel vor die Nase zu halten. Sorry, dass sie sich dabei angegriffen fühlten. Das war nicht beabsichtigt.
Aber nun gut…weiter im Text.
Wie sie sicher bemerkt haben ist in keiner Zeile bisher das Wörtchen Parallelgesellschaft gefallen, soweit ich mich erinnere auch in meinem 1. Beitrag nicht, das wird es auch nicht... denn es geht nicht darum..
Die Parallelgesellschaft, die leider in vielen Teilen der BRD Realität ist, ist in diesem Fall nicht relevant bzw. nicht signifikant relevant.
Es ist meines Erachtens nicht unbedingt notwendig in einer Parallelgesellschaft zu leben, um ein türkisches Selbstverständnis von sich selbst zu haben, oder ist etwa nur ein Grieche, der in einem sagen wir einmal griechischem Ghetto aufwächst dazu in Lage, eine griechische Identität auszubilden?
Das ist doch hochgradig oberflächlich betrachtet und entbehrt jedweder Grundlage...
Es geht also nicht um Parallelgesellschaft bzw. mehr oder weniger davon, sondern um das Selbstverständnis, welches einen schützenden Einfluss haben wird...
Die Gesellschaft zu den eigenen Leuten soll NICHT relevant sein für die Bildung eines eigenen Selbstverständnisses ? Ich verstehe sie nicht… Wo soll den dieses wachsen, im luftleeren Raum ? Nun ja…, wie auch immer. Irgendein Selbstverständnis entwickelt jeder, ob er will oder nicht.
Das Problem ist doch eher, dass die jungen Leute ein türkisches Selbstverständnis entwickeln, dass völlig überhöht, verkrampft und extrem ist. Natürlich als Reaktion zu einer echten oder vermeintlichen Diskriminierung der Mehrheitsgesellschaft. Das müssten sie doch jeden Tag hier lesen. Denken sie doch lieber nach, wie man ein normales Selbstverständnis entwickeln kann. Oder wie man sich unverkrampft integrieren kann, und zwar so wie die Mehrheitsgesellschaft das will.
Die Fragen übrigens haben sich auch viele Kurden in den 70ern gestellt. Die Reaktion des türkischen Staates war irgendwie nicht so wie man hoffte. Das Ergebnis sahen sie einige Jahre später. Ist es verboten das so zu sagen und auch hier einen Vergleich zu bilden ? Oder ist das nicht zulässig, weil es die damalige katastrophale Politik der Türkei kritisiert ?
die dortigen Armen wollen Arbeit, Zu Essen, Versorgung bei Krankheit und vor allem Bildung...
Das dortige feudale System ist immer noch nicht durch den Staat durchbrochen worden, die Leute haben teilweise gar nichts...
Das ist mir klar.
Denen ist die Autonomie, die hier so gerne propagiert wird sowas von egal, und die wünschen der PKK die Pest auf den Hals, weil die Investitionen durch sie verhindert werden, weil ihre Kinder, die durch die Hoffnung auf ein besseres Leben korrumpiert der PKK folgen und später nicht mehr aus der Organisation heraus können, sie verlieren ihre Kinder an einen Kampf, an dem kein dort Ansässiger wirkliches Interesse hat, es sei denn er hat finanzielle Vorteile durch den Drogenhandel und Schmuggel der PKK.
Und dies wollen sie vergleichen??? Wenn sie das tatsächlich wollen, dann sind sie in der Beweispflicht!!
LOS-BEWEISEN SIE MIR, DAS MEINE THESE EINE ENTSPRECHUNG IN DIESEM KONTEXT HAT-ODER LASSEN SIE ES BLEIBEN,ABER KOMMEN SIE MIR BITTE NICHT MIT SO EINEM UNSINNIGEN VERGLEICH
DA HÄTTE ICH ALLERDINGS MEHR INTELLEKT VON IHNEN ERWARTET-
SCHADE EIGENTLICH!!!!
Brauche ich nicht zu beweisen, das sind schon wahre Worte. Auch wenn sie nicht herausarbeiten, warum es den Menschen dort so schlecht ging/geht. Bitte beantworten sie mir noch abschließend die Frage, warum die Guerilla sich dann überhaupt gebildet hat. Als Antwort auf was ? Waren es die bösen "Armenier" und Iraner, die hier im PC für alles herhalten müssen ? Oder die pösen Russen ? Warum gab es einen Bürgerkrieg und warum ist die Entwicklung der Türkei in eine bürgerliche Demokratie dort, wo Europa schon vor 100 Jahren war ?
Mike Hammer
Zum 2.
Schwierig, denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass nicht nur die Polizei,sondern auch das Rechtssystem in Deutschland insbesondere Türken und Ex-Jugos gegenüber unverhältnismäßig höhere Strafen verhängt...
(die Arbeit poste ich hier noch-gee meric :hallo; )
Jawoll Scheff!! :lach:
Mike Hammer
14.11.05, 16:17
@karasevda: Keine Antwort ?
Mike Hammer
karasevda75
14.11.05, 17:37
Also das habe ich definitiv von einigen Kollegen hier im Forum gelernt, liebe karasevda. Das konnte ich vor ein paar Monate gar nicht. Aber manchmal passt man sich dem herrschenden Ton in einer Communitiy oder Gesellschaft einfach an. Auch wenn man weis, dass es falsch ist.
Erinnert mich an das echte Leben, irgendwie…:hallo;
Na, was denn.... auf einmal soo lernfähig....Lol..... aber bei aller Liebe, das glaub ich ihnen nicht so recht, sie sind doch nicht die Unschuld vom Lande :rolleyes: ... vielleicht sind durch diese Seite die heimlichen Bösartigkeiten in Ihnen zum Leben erwacht....Ommmmmm.
Gut formuliert, sie packen mich an meine Ehre und spornen mich an, mich von meiner intellektuell besten Seite zu zeigen… Sozialpädagogin ?
Nicht wirklich.... eher ärztliche Psychotherapeutin, wobei ich der Meinung bin, dass sie meine Hilfe via web ruhig annehmen können, anstatt sie gleich zu zerreissen... es könnte ihnen nützlich werden....
Schon das sie, na gut vielleicht noch mehr gewollt als gekonnt, versuchen Sachverhalte mit Vergleichen in Beziehung zu setzen, spricht für ihre Lernfähigkeit..... Allerdings neigen sie doch ein wenig zum Vermischen von Sachverhalten, was diesem Vorgang nicht so zuträglich ist, aber gut....
Übung macht schließlich den Meister und es ehrt mich, dass ihnen anscheinend gefällt, wie ich Dinge in Beziehung setze und das sie sich versuchen, ein Beispiel davon zu nehmen....
Sicher, so schwer ist das nicht zu verstehen. Jeder Mensch braucht ein Umfeld, dass ihn so akzeptiert wie er ist. Je mehr es davon gibt, desto besser und wohler fühlt er sich.
Woher wollen sie wissen, dass ich es so gehandhabt habe, wie sie meinen ? Das ist jetzt nur eine Vermutung von ihnen, sonst nichts. Die Frage ist, wie handhaben SIE es ? Und wie kommt damit die Mehrheitsgesellschaft klar ? Akzeptiert diese diese These und die Konsequenz daraus so ohne weiteres ?
Natürlich ist es nur eine Vermutung, aber eine Wahrscheinliche.... Sie sind Derjenige, der behauptet( in vorherigen Beiträgen, ja ich lese, auch wenn ich nicht immer antworte, doch sehr genau und vergesse sehr wenig :lach: ), dass Assimilation die beste Integration sei... welchen Grund hätte ich anzunehmen, dass sie es in ihrem eigenen Leben anders gehandhabt hätten, jemand der solche Äußerungen von sich gibt, braucht sich da doch nicht zu wundern oder???
Und außerdem ärgere ich sie doch gerne....hehehe.
Ich finde das Integration die beste Integration ist.... Alles andere ist ziemlicher Käse....und so handhabe ich es auch in der Realität.
Ums noch mal zu definieren....
size=4]Integration[/size] bedeutet Beibehalten der kulturellen Identität der Gruppe mit dem gleichzeitigen Bestreben, mit anderen Gruppen oder mit der Aufnahmegesellschaft zu kommunizieren und engere Kontakte aufzubauen. Kennzeichnend ist das Bestreben, integrierter Teil einer größeren sozialen Struktur werden
im Gegensatz dazu....
Assimilation bedeutet ein Aufgeben oder auch Verneinen der eigenen kulturellen Identität und Aufbau und Pflege von positiven Beziehungen zu einer anderen sozialen Gruppe oder zur Aufnahmegesellschaft
Zur Mehrheitsgesellschaft.... das ist allerdings eine sehr interessante Frage.
Zum einen ist es sicherlich so, dass die Mehrheitsgesellschaft hier immer noch die vage Hoffnung hat, dass sich die hier ansässigen Türken irgendwann möglicherweise doch dafür entscheiden, in die Heimat zurück zu kehren, was von den Priviligierten mal abgesehen, eine Utopie bleiben wird.
Dieses den Kopf in den Sand stecken, verhindert meines Erachtens eine ehrliche, realistische Auseinandersetzung mit dem Thema, dieses ist leider auch für die türkische Gegenseite anzunehmen... Viele trösten sich noch immer mit dem Gedanken an Rückkehr, anstatt sich mit den Konsequenzen und Folgen des Hierbleibens zu beschäftigen.
Erst wenn es möglich wird, miteinander in Kontakt zu treten, meinetwegen auch mit den Ergebnissen aus soziologischen Studien, die eindeutig meine Thesen belegen und erst mit genügend Zeit für die Mehrheitsgesellschaft, aber auch für die hier ansässigen Minderheiten, dies zu verdauen, kann eine Akzeptanz dessen und die Etablierung eines adäquaten Umgangs mit der These und der neuen Situation möglich werden.... es bräuchte also Zeit, die Zeit, die wir momentan mit Nichtstun auf beiden Seiten großzügig verschwenden...
Und was mich konkret in diesem Zusammenhang interessiert ist, wie kommt die türkische Gesellschaft in der Türkei mit so was klar ? Ich sehe da durchaus eine interessante Vergleichsmöglichkeiten. Wenn einzelne User mehr Respekt und Gleichberechtigung und weniger Diskriminierung von den Deutschen erwarten ist das gut. Aber sind sie auch bereit das was sie erwarten auch für ihre Heimat oder die Heimat ihrer Vorfahren gelten zu lassen ?
Ja sehen sie, und genau diesen Vergleich finde ich schwierig, denn der Sachverhalt hat einen anderen Ursprung.....hier ist genaues hinschauen wirklich wichtig, das meinte ich mit gewollt und nicht gekonnt...
Von Außen betrachtet sähe es zunächst einmal ähnlich aus, da gebe ich ihnen Recht, das ist es aber nicht.
Die wichtigste Differenz ist sicherlich, dass sich die Osmanen als Vielvölkervereinigung begriffen haben... ein Einwandererland und multikulturell, wenn sie so wollen....Den typischen richtigen Türken gab es gar nicht, die Mischung war Realität....insofern sind mir die User, die meinen sich mit rassistischen Äußerungen hier zu profilieren auch ein Rätsel... mal ganz abgesehen davon, dass es auch genetisch ein Desaster wäre, das eigene Erbgut durch ständige Mischung untereinander zu schwächen...
Unser Reichtum ist gerade die Mischung untereinander, das macht unsere Gene widerstandsfähig und uns überlebensfähig.
Aber gut, zurück zum Thema.....
Bei den Osmanen waren die Kurden genauso wertvoll wie die anderen Völker, sie hatten ähnliche Rechte und Pflichten, wie die anderen Volksgruppen... und waren sogar im Rahmen ihrer Volksgesetze autark und kaum an den Herrscher gebunden. Vielleicht war dieses Ausmaß an Autarkie im Nachhinein betrachtet ein wenig zuviel des Guten... denn es gab zwar nie ein Kurdistan und auch keinen Anspruch der Kurden diesbezüglich, es fühlte sich aber zur Zeit der Osmanen, also gute 600 Jahre so an, als ob es so wäre...
Nach Atatürk und dem 1. Weltkrieg wurden alle Völker der Türkei in ihren autonomen Ansprüchen beschränkt.... was gar nicht so einfach war, nach so einem langen Zeitraum an Autarkie...
Der unterschied jedoch, im Gegensatz zu unserer heutigen Situation in Deutschland ist derjenige:
Alle Volksgruppen der Türkei gehören bei uns schon über 600 Jahre in das natürliche, geographische Relief der Türkei, sie sind durchmischt, ein Getrenntsein ist nicht mehr möglich...das bedeutet nicht, dass nicht jede Volksgruppe ihre Eigenheiten (Feste, Bräuche, Sitten) bewahrt hätte oder immer noch bewahrt.
Das bedeutet, das es im Laufe der Zeit zu einer Art Verschmelzung gekommen ist, das wir uns zwar als Kurde, Macir, Tatar, Cerkez begreifen... dass aber darüber hinaus eine gemeinsame Identität in uns gewachsen ist....
Ein natürliches Zusammenwachsen von verschiedenen Stämmen, die aber schon vorher in freundschaftlich-nachbarschaftlichem miteinander standen...
Ein langer Prozess, dessen Basis " Akzeptanz " war....
Das ist hier ein wenig anders, finde ich.... wir haben hier allenfalls Toleranz erfahren und schon von Anfang an wurde ein Gefälle in der Interaktion spürbar.... Ich weiss nicht, ob es ihnen aufgefallen ist, aber ich finde es bemerkenswert, wie sehr die Wertschätzung einer Person gegenüber in Deutschland vom Beherrschen der Sprache abhängig ist.... das ist nicht überall in Europa so, in anderen Ländern findet man einen Akzent sogar amüsant....aber auch Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen, sind feinfühlig genug um zu bemerken, wann sie abgewertet werden und sie merken es sich dann ihrerseits... so beginnt und entsteht Segregation.
Nun zu den türkischen Türken.... in der Türkei werden ungebildete Menschen leider sehr abgewertet, jedenfalls von der intellektuellen, erfolgreichen Schicht. Man misst den Menschen nach Erfolg und Bildung und Beruf, was ziemlich hart sein kann.... aber ein ostanatolischer Arzt ist ebenso wertvoll wie ein lazischer oder ein Fellachischer...der Beruf ist wertvoll.
Der Unterschied zu hier ist, dass auch die Menschen Ostanatoliens als zur Türkei gehörig akzeptiert werden, was hier doch ein wenig anders ist...
Wissen sie, ich lese oft in diesem Forum wie einzelne User tagein-tagaus die Leiher von einer einigen Türkei, von den bösen Separatisten, von den guten Türken, von den bösen Türken (die ja eigentlich keine sind, sondern nur PKK-Kurden, Armenier etc. sein können), etc. spielen.
Bei solchen Fragestellungen juckt es mich einfach einen Vergleich zu machen und einigen Usern den Spiegel vor die Nase zu halten. Sorry, dass sie sich dabei angegriffen fühlten. Das war nicht beabsichtigt.
Aber nun gut…weiter im Text.
Für uns sind es Türken, wenn man es so trenne könnte, müsste ich mich in meine Einzelteile auflösen.... Ich bin die Mischung, wir sind soviele, die gemischt sind... ich sehe es gar nicht ein, etwas von mir, nur weil sie es in ihrem Köpfchen gerne trennen wollen damit es diskussionstauglicher für sie wird.... als getrennt zu erleben, denn es stimmt nicht... weder in meinem Selbstverständnis, noch in dem Selbstverständnis meiner sich zur kurdischen Untergruppe, aber noch mehr zur Türkei zugehörig fühlenden Verwandtschaft väterlicherseits.
Mein Opa würde sich im Grabe umdrehen, hat er doch seinen Vater zur Verteidigung des Heimatlandes opfern müssen....
So ist die ältere Generation Kurden, absolut protürkisch...meine Oma hat immer noch ein altes Zeitungsfoto Atatürks eingerahmt im Zimmer...und damit steht sie nicht allein da.
Das was sie meinen zu sehen ist die Propaganda, die durch Versäumnisse der türkischen Regierung leider an Einfluss gewonnen hat... wie gesagt, es gibt wenig Arbeit dort....wenig zu Essen, wenig Ärzte und medizinische Versorgung... und es gibt feudale Strukturen, die tausende Jahre alt sind, und immer noch das Leben der Menschen bestimmen...
Und es gibt leider auch korrupte Staatsdiener, die mit diesen gemeinsame Sache machen, anstattsich um den Aufbau der Region zu kümmern.
Die Gesellschaft zu den eigenen Leuten soll NICHT relevant sein für die Bildung eines eigenen Selbstverständnisses ? Ich verstehe sie nicht… Wo soll den dieses wachsen, im luftleeren Raum ? Nun ja…, wie auch immer. Irgendein Selbstverständnis entwickelt jeder, ob er will oder nicht.
Schon wieder ein Unverständnis ihrerseits....also noch mal eine Kopie, das mich wiederholen müssen nervt schon ein wenig.
Die Parallelgesellschaft, die leider in vielen Teilen der BRD Realität ist, ist in diesem Fall nicht relevant bzw. nicht signifikant relevant.Es ist meines Erachtens nicht unbedingt notwendig in einer Parallelgesellschaft zu leben, um ein türkisches Selbstverständnis von sich selbst zu haben, oder ist etwa nur ein Grieche, der in einem sagen wir einmal griechischem Ghetto aufwächst dazu in Lage, eine griechische Identität auszubilden?
Wie sie sehen, ging es um Parallelgesellschaften und deren unbedingte Notwendigkeit zum Ausbilden eines türkischen Selbstverständnisses.... Sie sollten sich wirklich angewöhnen genauer zu lesen, ich finde es einigermaßen mühsam, hier ständig ihre Mißverständnisse erklären zu müssen, obwohl ich mich deutlich ausdrücke...das stiehlt mir Zeit, die ich auch sonst ganz gut brauchen kann.
Natürlich muss man nicht unbedingt in der Parallelgesellschaft aufwachsen, um ein türkisches bzw. griechisches Selbstverständnis zu entwickeln, das ist aber nicht gleichbedeutend mit Entwicklung im luftleeren Raum, da gibt es schon noch etwas dazwischen....hallooooo.
Das Problem ist doch eher, dass die jungen Leute ein türkisches Selbstverständnis entwickeln, dass völlig überhöht, verkrampft und extrem ist. Natürlich als Reaktion zu einer echten oder vermeintlichen Diskriminierung der Mehrheitsgesellschaft. Das müssten sie doch jeden Tag hier lesen. Denken sie doch lieber nach, wie man ein normales Selbstverständnis entwickeln kann. Oder wie man sich unverkrampft integrieren kann, und zwar so wie die Mehrheitsgesellschaft das will.
Ach soo, weil sie das hier lesen, entwickeln sie dieses, wie sie so schön beschrieben haben, "überhöhte, verkrampfte, extreme Selbstverständnis" interessante Logik, ich muss schon sagen :rolleyes:
Denken sie denn Integration funktioniert als Einbahnstrasse? Und sie wollen mir allen Ernstes sagen, dass sie nicht ein Vollassimilierter sind oder das sie keine Konflikte mit ihrem eigenen Selbstverständnis haben? und das bei diesen widersprüchlichen Statements? Mann sie haben echt Probleme... wollen sie eine Privataudienz? Nötig hätten sie sie allemal!
Über Möglichkeiten einer gelungenen Integration mache ich mir bereits seit längerem Gedanken, mehr noch ich forsche darüber.... aber ich weiß jetzt schon, dass es diese Integration, wie die Mehrheitsgesellschaft es will, so sicher nicht geben wird.... es wird ein Kompromiss, keine Assimilation!
Nicht so wie anscheinend bei ihnen !
Die Fragen übrigens haben sich auch viele Kurden in den 70ern gestellt. Die Reaktion des türkischen Staates war irgendwie nicht so wie man hoffte. Das Ergebnis sahen sie einige Jahre später. Ist es verboten das so zu sagen und auch hier einen Vergleich zu bilden ? Oder ist das nicht zulässig, weil es die damalige katastrophale Politik der Türkei kritisiert ?
Keine vagen Andeutungen, wenn es um Historie geht... nennen sie bitte Ross und Reiter, dann können wir weiterdiskutieren.... Wenn es etwas vergleichbares ist, wäre so ein Vergleich sicherlich zulässig, aber wie ich sie kenne, haben sie bestimmt schon wieder alles in ihrem Köpfchen verquirlt und machen mir später die Mühe des auseinanderfrimelns.... grrrrr.
Deswegen.... werden sie deutlich!
Brauche ich nicht zu beweisen, das sind schon wahre Worte. Auch wenn sie nicht herausarbeiten, warum es den Menschen dort so schlecht ging/geht. Bitte beantworten sie mir noch abschließend die Frage, warum die Guerilla sich dann überhaupt gebildet hat. Als Antwort auf was ? Waren es die bösen "Armenier" und Iraner, die hier im PC für alles herhalten müssen ? Oder die pösen Russen ? Warum gab es einen Bürgerkrieg und warum ist die Entwicklung der Türkei in eine bürgerliche Demokratie dort, wo Europa schon vor 100 Jahren war ?
Die Guerilla ist auf der einen Seite durch Fremdbeeinflussung (die Türkei hat viele Feinde) aber auch durch soziale Missstände, die im betreffenden Staatsgebiet herrschten zustande gekommen.... ich hatte schon von den leider persistierenden feudalen Strukturen erzählt.... die es schwer machen Einfluß zu nehmen, auch von Seiten der türkischen Regierung mal abgesehen von der vorhandenen Koruption....
Abgesehen davon, ist die Demokratie in Europa auch nicht über Nacht entstanden sondern hat, um in den Köpfen der Menschen anzukommen, Jahrhunderte gebraucht....
Ich finde das die Türkei sich im Gegensatz dazu in Siebenmeilenstiefeln weiterentwicklelt.... ein bisschen Geduld darf sein, wir sind schließlich auch nur Menschen!
Mike Hammer
14.11.05, 20:14
Mike Hammer sprach: "Es werde Licht..." und karasevda75 kam :lach:
Spaß beiseite, ich freue mich ehrlich, dass sie geantwortet haben. Habe heute leider sehr wenig Zeit, aber im Laufe der nächsten Tage werde ich gerne antworten.
Ihre leichte Herabgelassenheit und die paar Spitzen akzeptiere ich übrigens gerne. Ich will ja schließlich nicht, dass sie von der nationalen Fraktion der Fraternisierung mit dem "Feind" angeklagt werden und sie sich mit der Integration in diesem Forum schwer tun :)
Auch möchte ich sie zu ihren kurdischen Vorfahren beglückwünschen, die sich (trotz jahrhunderte langer Autonomie mit eigener Sprache und Sitten, wie sie richtig feststellten) sich der heutigen Mehrheitsgesellschaft in der Türkei hervorragend angepasst haben und echte Türken geworden sind. Haben sie sich eigentlich assimiliert oder doch nur integriert ? Wie auch immer...
Bis dann also,
werte Grüße,
Mike Hammer
Spaß beiseite, ich freue mich ehrlich, dass sie geantwortet haben. Habe heute leider sehr wenig Zeit, aber im Laufe der nächsten Tage werde ich gerne antworten.
Ihre leichte Herabgelassenheit und die paar Spitzen akzeptiere ich übrigens gerne. Ich will ja schließlich nicht, dass sie von der nationalen Fraktion der Fraternisierung mit dem "Feind" angeklagt werden und sie sich mit der Integration in diesem Forum schwer tun :)
Auch möchte ich sie zu ihren kurdischen Vorfahren beglückwünschen, die sich (trotz jahrhunderte langer Autonomie mit eigener Sprache und Sitten, wie sie richtig feststellten) sich der heutigen Mehrheitsgesellschaft in der Türkei hervorragend angepasst haben und echte Türken geworden sind. Haben sie sich eigentlich assimiliert oder doch nur integriert ? Wie auch immer...
Bis dann also,
werte Grüße,
Mike Hammer
Boah jetzt bin ich platt...hat karasevda den Mike zumindest schonmal das "Sie" abgetrotzt.
Ich freue mich eine Fortsetzung!! :aferin:
karasevda75
14.11.05, 21:33
Das war aber so gemeint, nicht das wir uns falsch verstehen.... ich muss mir diesbezüglich bestimmt keine Sorgen machen und wenn habe ich ohne Frage den Schneid, mich auch mit meinen Landsleuten( ooops, habe ja die deutsche Staatsangehörigkeit :brüll: ) darüber zu streiten.
Na denn, ich freu mich auf ihre Antwort und auf eine richtig saftige Auseinandersetzung, also geben sie sich gefälligst Mühe.
Hallooooo..... meine Vorfahren reden untereinander häufig immer noch kurdisch, sie nehmen zugegebenermaßen ein wenig Rücksicht auf mich als Mischling.....und sie wissen... es waren keine 40 Jahre, sondern Jahrhunderte... ein kleiner, feiner zeitlicher Unterschied von 550 Jahren.... lächel..... und ansonsten sind sie trozdem sehr Kurdisch, jedenfalls soweit ich es beurteilen kann... sie Essen kurdisch, reden mit dem dortigen Dialekt, pflegen die Sitten, haben die gleichen Kindererziehungsmethoden...lei der usw., von assimiliert kann finde ich nur bedingt eine Rede sein.... da sie sich selbst als türkische Kurden definieren... aber sie lieben die Türkei und fühlen sich als Teil davon, ziehen für die Türkei in Wehrdienst und Krieg, wenn es sein muss.....
In einem Posting im Interationsforum war eine wissenschaftliche Arbeit, wo erstaunlicherweise herauskam, dass mehr türkische Migranten der 2.+ Generation für Deutschland in den Krieg ziehen würde, als Ossis....
Interessant oder???? Was meinen Sie, wer ist integrierter????