Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundig kommt wieder auf die Beine
Bilge Khan
05.03.05, 14:22
Von Joachim Hofer
Mit zehn Prozent Marktanteil sieht sich Deutschlands bekanntester Fernsehgeräte-Anbieter Grundig Intermedia GmbH wieder in der ersten Liga der Unterhaltungsgeräte-Branche hier zu Lande. Jetzt wollen die Nürnberger das Geschäft im Ausland forcieren, und zu alter Größe zurückkehren.
NÜRNBERG. „Wir haben das Comeback in kurzer Zeit geschafft“, sagte Grundig-Chef Hubert Roth. Der türkische Elektronik-Konzern Beko und der britische Unterhaltungsgeräte-Anbieter Alba hatten das Unternehmen im Frühjahr 2004 für 80 Mill. Euro aus der Insolvenzmasse der Grundig AG übernommen.
Während der Insolvenz erreichte Grundig bei Fernsehern einen Marktanteil von kaum vier Prozent. Das schnelle Wachstum auf zehn Prozent hat allerdings einen hohen Preis, denn Grundig erreicht diesen Wert nur mengenmäßig. Vom Wert her sind es laut GfK nur acht Prozent.
Roth will aber auch vom Wert her die zehn Prozent schaffen. Dabei nimmt der Wettbewerb selbst im eigenen Hause zu: Die Konzernmutter Beko beliefert seit einigen Wochen exklusiv die neu gegründete Unterhaltungsgeräte-Marke „Phocus“, die 2005 mehr als 300 Mill. Euro Umsatz einfahren will. Das wäre deutlich mehr als Grundig im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftete.
Unter Führung von Winfried Hoffmann, dem früheren Chef von Fujitsu-Siemens Computers, präsentiert sich „Phocus“ kommende Woche auf der IT-Messe Cebit erstmals dem Fachpublikum. In Real-Supermärkten und Karstadt-Kaufhäusern gibt es die TV-Geräte und Videorekorder bereits – mit der Technologie, die auch Grundig verwendet.
Denn eigene Werke besitzt Grundig nicht mehr. Allerdings werde Beko für seine Nürnberger Tochter bald eine eigene Fertigungsreihe eröffnen, unterstreicht Roth: „Wir verkaufen wieder so viele Fernseher, dass sich das lohnt.“
Der Grundig-Chef bleibt daher bei seinem Ziel, im neuen Geschäftsjahr (Start 1. April) 500 Mill. Euro umzusetzen. In drei Jahren soll es eine Milliarde sein. Damit würde Grundig an das Niveau des Jahres 2000 anknüpfen. Dazu hat der Manager die Produktpalette kräftig erweitert, etwa um MP3-Player. Zudem zeigt Lizenznehmer Vitelcom auf der Cebit erstmals Grundig-Handys.
Den Anteil der Auslandserlöse von derzeit 50 Prozent will Grundig kräftig steigern. Deshalb greifen die Anteilseigner den Franken unter die Arme. Beko baut für Grundig den Vertrieb in der Türkei auf, Alba übernimmt den Verkauf in Großbritannien. In ganz Europa hat Grundig Aufholbedarf, denn der Marktanteil liegt bei nur 1,4 Prozent. Marktführer Sony erreicht 15,5 Prozent.
http://www.phocuselectronics.com/home.php
Company Profile
Phocus Electronics is a young, innovative company, especially established to develop the European market for flat screen Televisions.
Based in the Netherlands because of its high distribution and logistics standards, the head office and showroom are located near Schiphol Airport to optimize convenience for visitors.
Phocus Electronics realised a long-term strategic alliance with one of the largest Television production facilities in Europe for the design and production of its TV product line. The factory produces TVs for several major brands. Since 2000 the factory has been expanding its TV production capacity in Turkey , to create one of the most sophisticated facilities in the Western World.
In the year 2004, the factory will produce 8 million televisions, almost one-third of the total European market. 2004 will also be a breakthrough year for LCD and Plasma TVs, with more than 2,5 million units projected to be sold in the European market. Research agencies expect the LCD share in 2007 will exceed 50% of total TV sales in Europe .
Together with the major retail channels in Europe , Phocus Electronics will build its position in this market, based on state of the art design combined with excellent quality and price. Phocus established branch offices in all major European countries.
Darüber ärgern sich aber die Deutschen, dass ein dt. Unternehmen zu einem Teil von einem türkischen Unternehmen übernommen wurde...
Auf Heise.de z.B:
"Und ab wann nennen sie sich GRÜNDÜG?..".
"Deutschland ist doch für Grundig jetzt das Ausland.
Andre_77 (mehr als 1000 Beiträge seit 24.5.02)
Eine Hand voll Kistenschieber, die noch in Nürnberg verblieben sind,
zusammen mit ein paar Predigern eines "eigenen Entwicklungskonzeptes"
(*LOOOOOL*) zählen nicht - was zählt, wäre ein Produktionsstandort
hier. Ich lass' mich doch nicht verarschen! Macht Nürnberg-Langwasser
wieder auf, _dann_ können wir über den Kauf eines neuen
Grundig-Fernsehers reden. Vorher nicht. Da bleibe ich lieber bei
meinem guten, alten "Super Color A 7410", denn das ist noch echte"
"... und ich dachte, die Nazis wären im Inland / k.T.
Raistlin Majere, rrayst@yahoo.com (3 Beiträge seit 23.11.04)"
"Agressive Preispolitik" ?? Zum Glück sieht der Kunde die "Beko" Technik nicht
jamamotoshiragima (mehr als 1000 Beiträge seit 9.10.00)
von innen....
"Beko" war und ist mit aktuellen Modellen heute ähnlich in der
Verarbeitung
anzusehen, wie sagen wir mal
eine Butterbrezel ohne Butter und Salz
und ohne Beize, in einer gut sortierten Konditorei
Schade dass die Grundig Macher jahrzehntelang den Konzern ausgebäutet
haben,
Dick abgesahnt hatten, und sich nicht dem Markerfordernissen gestellt
haben.
Insbesondere hat die gnadenlose Stückzahlpolitik der "Macher" zu
diesem
Desaster geführt.
Und so wird es immer weniger Sehr Gute, Hochqualitative und
Innovations-#
freudige Industrie in De Land geben.
Mahlzeit
deutsche Wertarbeit."
Bilge Khan
05.03.05, 21:59
Hiyarlar. Türken haben hier Arbeitsplätze erhalten trozdem schreiben die so etwas! Die können es einfach nicht vertragen.
Weil viele Deutsche deneken das sie etwas Höheres sind als Türken. Warte mal ab...
Übrgiens PHOCUS neue BEKO Marke!
Hiyarlar. Türken haben hier Arbeitsplätze erhalten trozdem schreiben die so etwas! Die können es einfach nicht vertragen.
Weil viele Deutsche deneken das sie etwas Höheres sind als Türken. Warte mal ab...
Übrgiens PHOCUS neue BEKO Marke!Na ja du weisst ja wie Deutsche manchmal sind...
Übrgiens PHOCUS neue BEKO Marke!Diese Woche im Propekt von Marktkauf hab ich eine Waschmaschiene von Beko gesehen...war überrascht
Bilge Khan
05.03.05, 22:11
Ja und ich habe auf Real prospekt heute Phocus gesehen. Plasma TV
Ja und ich habe auf Real prospekt heute Phocus gesehen. Plasma TVWow! Die können sogar LCD-Fernseher herrstellen!
Die Türkei muss jetzt auch Autos exportieren können, die Tofas Kisten werden auch Käufer finden denke ich...
Die Koreaner fingen auch klein an und sind heute TOP
Bilge Khan
05.03.05, 22:15
Ja und ich habe auf Real prospekt heute Phocus gesehen. Plasma TVWow! Die können sogar LCD-Fernseher herrstellen!
Ja natürlich. Türken können jetzt alles!
Die Türkei ist eines der grössten Fernseherproduzenten Europas. Ich glaube sogar der grösste Produzent.
Ausserdem sind die Türken sehr groß im Produzrieren von "Beyaz Esya".
Grundig komplett in türkischer Hand
von Gerhard Hegmann (München)
Die traditionsreiche Fernseh- und Radiomarke Grundig gehört jetzt vollständig der türkischen Koc-Gruppe mit seiner Elektroniktochter Beko. Der ehemals deutsche Hersteller schreibt zwar noch immer rote Zahlen - hat aber ambitionierte Pläne.
Knapp vier Jahre nach dem Einstieg einer britisch-türkischen Investorengruppe bei dem damals insolventen Grundig-Konzern verkaufte die britische Elektrohandelsgruppe Alba wieder ihren 50-Prozent-Anteil an Grundig Intermedia. Der britische Konzern Alba soll dafür von Beko 35 Mio. Euro in bar erhalten. Zudem gibt es weitere Anrechte, die an die Umsatzentwicklung bis 2012 gekoppelt sind. Alba kann den Markennamen Grundig noch mehrere Jahre nutzen, teilten die Briten am Dienstag mit.
Mit der vollständigen Übernahme durch die türkische Koc-Gruppe hofft Grundig auf eine weitere Stärkung der Marke und schnellere Entscheidungen durch nur noch einen Eigentümer. Als Koc/Beko zusammen mit Alba im Frühjahr 2004 bei Grundig für 80 Mio. Euro einstiegen, wurde dies vom Insolvenzverwalter als großer Erfolg bezeichnet.
weiter... (http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Grundig%20Hand/294398.html)
Mein naechster fernseher wirde die marke Grundig haben :lach:
Ist doch schnuppe welche Marke dein neuer Fernseher haben wird, 2/3 der Fernseher in Europa werden sowieso in der Türkei produziert habe ich mal gehört:D
Wie hoch sind eigentlich die Umsätze der Koc-Gruppe im Jahr?
Ich glaube ich kann mich auch mit einem Beko der Grundig Technologie inne hat sehr gut anfreunden.
Wie hoch sind eigentlich die Umsätze der Koc-Gruppe im Jahr?
34,5 Milliarden Dollar (2006)
34,5 Milliarden Dollar (2006)
So what?
Denn müssten sie doch in der Forbes-Liste ganz weit oben sein, aber dort stand letztes Jahr glaube ich 6 oder 8 Milliarden...
Die Liste ist ja voll fürn Arsch!
2/3 der Fernseher in Europa werden sowieso in der Türkei produziert habe ich mal gehört:D
Diese Zahl bezweifle ich. Unser Sony wurde z. B. in Tschechien hergestellt.
So what?
Denn müssten sie doch in der Forbes-Liste ganz weit oben sein, aber dort stand letztes Jahr glaube ich 6 oder 8 Milliarden...
Das ist die Koç Gruppe
Die Koç Holding A.Ş. (gesprochen: Kotsch) ist eine türkische Unternehmensgruppe mit weltweit über 95.000 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von 34,5 Milliarden US-Dollar (2006) und einer Exportquote von knapp 30 Prozent. Sie ist das einzige türkische Unternehmen (http://www.channelpartner.de/consumerelectronics/news/252055/index.html#) in der Liste der Fortune Global 500 (2006: Platz 190) und steht für zwölf Prozent des gesamten türkischen Exportvolumens. Die Geschäftstätigkeit der Gruppe umfasst die Branchen Automobilzulieferung, Haushaltsgeräte, Lebensmittel, Finanzdienstleistungen, Energie, Informationstechnik, Tourismus und Bau.
Das ist eine erfreuliche Nachricht. Gehört jetzt nur der Home Intermedia System-Bereich der Koc Holding oder die ganze Marke Grundig, also alle Sparten von Grundig?
Denn der Intermedia-Chef ist ja der deutsche Michael Pete und nach wie vor folgt die Entwicklung wohl in Deutschland und das Design wird auch dort festgelegt, welche Rolle haben da die Türken?
So what?
Ich dachte die Forbes-Liste gibt nur das Privatvermögen von Einzelpersonen an! :think:
Ich dachte die Forbes-Liste gibt nur das Privatvermögen von Einzelpersonen an! :think:
Genau so ist es; und: Umsatz ungleich Gewinn ungleich Vermögen.
Um ehrlich zu sein blicke ich da nicht durch.
z.B. wenn jemand Milliarden in Immobilien investiert hat, wird das auch berechnet oder nur anhand der Steuerabgaben...
Ich glaube die Forbes-Liste darf man nicht all zu ernst nehmen, wenn man bedenkt wieviele "illegale" Milliardäre es gibt die nicht aufgelistet werden...
Wenn wir schon mal über Forbes sprechen:
Hier der Link zu der Liste der 100 reichsten Türken laut Forbis:
1. Hüsnü ÖZYEĞİN 3.5 Milliarden USD
2. Mehmet E. KARAMEHMET 2.4 Milliarden USD
3. Şevket SABACI 2.1 Milliarden USD
4. Erol SABANCI 2.1 Milliarden USD
5. Şarık TARA 2.0 Milliarden USD
http://news.northcyprus.de/?p=27
PS: Es ist auch ein zyprischer Türke dabei ;-)
Diese Zahl bezweifle ich. Unser Sony wurde z. B. in Tschechien hergestellt.
Im ersten Halbjahr 2006 kamen 1,5 Millionen der insgesamt 3,4 Millionen aus dem Ausland eingeführten TV-Geräte aus der Türkei.
Quelle : Statistisches Bundesamt
...
Supernatural
15.01.12, 12:22
Grundig fokussiert sich auf skandinavischen Markt
13.01.2012
Die Skandinavier sind bei Unterhaltungselektronik anspruchsvoll. Grundig konzentriert sich gerade deshalb auf diesen Markt. Geschäftsführer Sahin ist sich sicher: Wer dort überzeugt, hat auch sonst die Nase vorn.
Der skandinavische Markt ist für den Unterhaltungselektronik-Hersteller Grundig die größte Antriebskraft bei der Entwicklung von Neuheiten. "Wenn man dort einmal auf der Welle der Innovation surfen kann, hat man das als goldene Kugel in der Tasche und ist woanders nicht Nachfolger, sondern Treiber", sagte Geschäftsführer Murat Sahin in Nürnberg. So basiere etwa die Rundfunkausstrahlung in Skandinavien inzwischen nicht mehr auf dem analogen FM, sondern auf dem digitalen Standard DAB. "Das ist in Deutschland immer noch die ewige Diskussion".
Der Fokus auf die "extrem komplizierten Erwartungen" der skandinavischen Endkunden machte sich im vergangenen Jahr auch beim Umsatz bemerkbar: Entgegen dem spürbar nachlassenden Marktumfeld legte Grundig Intermedia in den nordischen Ländern um bis zu 116 Prozent zu. Absolute Zahlen nennt das seit 2008 vollständig zur börsennotierten türkischen Koc-Gruppe gehörende Unternehmen noch nicht.
Sahin versicherte aber, dass die Nürnberger Traditionsfirma hervorragend gedeihe. "Wir haben in allen Geschäftsbereichen positive Entwicklungen zu verzeichnen". Parallel dazu habe auch der Gewinn zugelegt, der nach einer längeren Phase im roten Bereich 2010 "hellgrau" und 2011 "deutlich schwärzer" geworden sei.
Im hart umkämpften deutschen Kernmarkt wuchs Grundigs Umsatz dank der Konzentration auf größere Bildschirmflächen und hochwertigere Ausstattung im vergangenen Jahr ebenfalls kräftig um 41 Prozent. "Das kommt vor allem von der Produktqualität und der Art und Weise des Querdenkens", zeigte sich Sahin selbstbewusst. Die neuesten TV-Geräte etwa hätten einen besseren Video-Grafik-Adapter als viele PCs, Internetzugang, USB-Anschluss, komplexe Software sowie zahlreiche Apps. "Der Fernseher wird das gemeinsame Kommunikations- und Entertainment-Zentrum des Haushalts werden", ist Sahin überzeugt.
Für dieses Jahr habe sich Grundig "ein dickes zweistelliges Wachstum" vorgenommen. Den Marktanteil in Deutschland will Sahin nach eigenen Worten von aktuell 6,7 Prozent auf 10 Prozent steigern. In der Nürnberger Zentrale arbeiten derzeit 140 Mitarbeiter, europaweit sind es knapp 2000.
Supernatural
22.05.12, 17:48
Grundig ist zum zweiten Mal in Folge „Fachhandelsmarke des Jahres“
Die Plus X Award Jury zeichnet erneut die starke Partnerschaft zwischen Grundig und dem Handel aus
Nürnberg, 16. Mai 2012: Klares Bekenntnis zum Fachhandel: Grundig wurde von der Plus X Award Jury für seine enge Partnerschaft mit dem Handel zur „Fachhandelsmarke des Jahres 2012“gewählt. Diese zum zweiten Mal vergebene Auszeichnung geht damit erneut an Grundig. Das Plus X Award Siegel würdigt vor allem das Engagement der Grundig Fachhandelsinitiative „GFI“, die in der Beratung und Unterstützung der Grundig Fachhandelspartner überzeugte. Auch das exklusiv entwickelte und produzierte Grundig Produktprogramm Cityline, das seit 2005 ausschließlich im Fachhandel erhältlich ist, konnte punkten. Dadurch leistet Grundig einen deutlichen Beitrag zu stabiler und wertorientierter Vermarktung. Der Plus X Award honoriert den Einsatz der GFI für die Grundig Fachhändler. So hatten bei der GFI-Händlerreise 2011 mehr als 200 Grundig Händler die Gelegenheit, sich über aktuelle Grundig Produkte auszutauschen. Bei der dreitägigen Reise standen eine Werksführung durch die hochmoderne Grundig LCD-TV-Fabrik in Istanbul und der Besuch der Grundig Muttergesellschaft Koc auf dem Programm. Zentrales Element der Reise war der Dialog mit den Grundig Fachhändlern. In einer Fragerunde äußerten sie ihre Wünsche an Grundig. Diese Rückmeldungen waren für Grundig sehr wertvoll, um mit den Partnern gemeinsam weiter zu wachsen. Viele der Anregungen werden bereits umgesetzt. Prämiert wurde auch
das Engagement bezüglich Weiterbildung und Information der Händler. Mit dem Cityline Newsletter versorgt Grundig die GFI-Fachhändler mit regelmäßigen Nachrichten rund um Grundig. Darüber hinaus schulte Grundig im vergangenen Jahr über 1.100 seiner Händler. Aktuell unterstützt Grundig als Offizieller Technologie-Partner der Bundesliga den Fachhandel mit attraktiven Sports-TV-Modellen mit On-Pack-Promotion.
„Wir freuen uns sehr, erneut den Plus X Award als ‚Fachhandelsmarke des Jahres 2012’ entgegenzunehmen“, so Horst Nikolaus, Geschäftsführer Vertrieb der Grundig Intermedia GmbH. „Die Resonanz der Fachhändler ist wirklich außerordentlich. Inzwischen konnten wir in der GFI das 2500. Mitglied begrüßen, damit ist die GFI in Deutschland mit Abstand die größte Fachhandelsinitiative. Den Fokus setzen wir bei unserer Vertriebsstrategie nach wie vor auf den persönlichen Kontakt – gemeinsam mit dem Handel werden neue Impulse entwickelt und implementiert. Deshalb verstärken wir unsere Vertriebsmannschaft auch in diesem Jahr um weitere Mitarbeiter. “
Über die Grundig Fachhandelsinitiative „GFI“:
In der GFI schlossen sich im Jahr 1988 engagierte Fachhändler zusammen, um die Wettbewerbsfähigkeit des Fachhandels zu stärken. Ein Abkommen mit Grundig sichert diesen Händlern seither den Zugriff auf das exklusiv entwickelte und produzierte Produktprogramm „Cityline“ mit dreijähriger Qualitätsgarantie. Die Cityline Produkte zeichnen sich zudem durch technische Innovationen aus, ideal für den beratungsstarken Fachhandel. Die Akzeptanz der GFI und damit das Vertrauen der Fachhändler in Grundig steigt stetig an: Die Zahl der GFI-Mitglieder ist auf aktuell über 2.500 Fachhändler angewachsen. Viele strategische Entscheidungen trifft die Grundig Geschäftsleitung in Absprache mit dem mittelständischen Fachhandel, vertreten durch die GFI-Produktkommission. So werden auf Basis der Gespräche unter anderem die Weichen für die kommenden Produktentwicklungen gestellt.