Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkisches Gericht bestraft 20 Kurden für Verwendung der Buchstaben Q und W
Göttingen, 27. Oktober 2005
Die Gesellschaft für bedrohte Völker International hat der türkischen Regierung am Donnerstag vorgeworfen, Europa "ein X für ein U vormachen zu wollen". "Für die 15 Millionen Kurden im Südosten der Türkei gibt es bis heute keine wesentlichen Fortschritte in Sachen Sprachen- und Menschenrechte", sagte der Präsident der GfbV International, Tilman Zülch, in Göttingen mit Blick auf ein skandalöses Urteil gegen 20 Kurden in der Stadt Siirt. Weil sie auf ihren öffentlich gezeigten Plakaten zum kurdischen Neujahrsfest im März 2005 die beiden kurdischen Buchstaben Q und W verwendet hatten, wurden sie am Mittwoch zu umgerechnet jeweils rund 61 Euro Geldstrafe verurteilt. Die beiden Buchstaben Q und W kommen im türkischen Alphabet nicht vor.
"Während die Europäische Union völlig zu Unrecht nur einige Gesetzeslücken im Bemühen der türkischen Regierung für die Gleichberechtigung der kurdischen Sprache in Südostanatolien entdeckt, unterlaufen türkische Gerichte, Polizei und Sicherheitsorgane in ununterbrochener Folge mit immer neuen Gesetzen und Verordnungen alle Versuche kurdischer Institutionen und Persönlichkeiten, den Gebrauch des Kurdischen in der Öffentlichkeit zu etablieren", kritisierte Zülch. "Nach wie vor darf die kurdische Sprache bei Behörden nicht verwendet werden genauso wenig wie beim Wahlkampf. Im staatlichen Schulsystem kommt das Kurdische bis heute nicht vor. Die Verteilung von Zeitungen in kurdischer Sprache wird regelmäßig behindert, kurdische Sprachkurse in Privatgebäuden werden auf dem Verordnungsweg mit den absurdesten Argumenten unterbunden." So gebe es zahlreiche Beispiele für Verbote mit Begründungen wie "Der Treppenaufgang ist zu eng" oder "Der Kursus ist nicht rechtzeitig angemeldet worden".
"Angesichts dieser Verhältnisse fragen wir uns, warum die EU, die Regierungen der Mitgliedsstaaten und auch viele deutschsprachigen sowie andere europäische Medien der türkischen Regierung und dem einflussreichen Militär Reformwillen zugestehen", sagte Zülch.
http://www.gfbv.de/pressemit.php?id=336
Es soll nicht als Provokation dienen, sondern mich interessiert nur wie ihr das findet bzw die Rechtfertigung.
.. was wollten oder haben die denn mit "q" oder "w" geschrieben.?
Also Aaliyah stören tuts mich eigendlich nicht! sorry meine meinung!
Telli Baba
23.11.05, 20:01
Die Gesellschaft für bedrohte Völker International hat der türkischen Regierung am Donnerstag vorgeworfen, Europa "ein X für ein U vormachen zu wollen". "Für die 15 Millionen Kurden im Südosten der Türkei gibt es bis heute keine wesentlichen Fortschritte in Sachen Sprachen- und Menschenrechte", sagte der Präsident der GfbV International, Tilman Zülch, in Göttingen mit Blick auf ein skandalöses Urteil gegen 20 Kurden in der Stadt Siirt. Weil sie auf ihren öffentlich gezeigten Plakaten zum kurdischen Neujahrsfest im März 2005 die beiden kurdischen Buchstaben Q und W verwendet hatten, wurden sie am Mittwoch zu umgerechnet jeweils rund 61 Euro Geldstrafe verurteilt. Die beiden Buchstaben Q und W kommen im türkischen Alphabet nicht vor.
"Während die Europäische Union völlig zu Unrecht nur einige Gesetzeslücken im Bemühen der türkischen Regierung für die Gleichberechtigung der kurdischen Sprache in Südostanatolien entdeckt, unterlaufen türkische Gerichte, Polizei und Sicherheitsorgane in ununterbrochener Folge mit immer neuen Gesetzen und Verordnungen alle Versuche kurdischer Institutionen und Persönlichkeiten, den Gebrauch des Kurdischen in der Öffentlichkeit zu etablieren", kritisierte Zülch. "Nach wie vor darf die kurdische Sprache bei Behörden nicht verwendet werden genauso wenig wie beim Wahlkampf. Im staatlichen Schulsystem kommt das Kurdische bis heute nicht vor. Die Verteilung von Zeitungen in kurdischer Sprache wird regelmäßig behindert, kurdische Sprachkurse in Privatgebäuden werden auf dem Verordnungsweg mit den absurdesten Argumenten unterbunden." So gebe es zahlreiche Beispiele für Verbote mit Begründungen wie "Der Treppenaufgang ist zu eng" oder "Der Kursus ist nicht rechtzeitig angemeldet worden".
"Angesichts dieser Verhältnisse fragen wir uns, warum die EU, die Regierungen der Mitgliedsstaaten und auch viele deutschsprachigen sowie andere europäische Medien der türkischen Regierung und dem einflussreichen Militär Reformwillen zugestehen", sagte Zülch.
Kläre uns mal über die kurdischen Buchstaben und ihre Aussprache auf! Ganz Ernsthaft jetzt.
Ich finde die Strafe falsch und habe keine Ahnung auf welcher gesetzlichen Grundlage diese Strafe verhängt wurde - eine andere Sache ist es mit den Buchstaben im türkischen Personalausweis, da sind nur türkische Buchstaben enthalten.
Kommt darauf an was auf den Plakaten zu lesen war....ich gehe stark von einer Provokation aus.
Es soll nicht als Provokation dienen, sondern mich interessiert nur wie ihr das findet bzw die Rechtfertigung.
mit dem treppen breite und rechtsmäsige anmeldung ist doch normal oder.
wenn du ein kursus öfnen willst, muss du bestimmte kriterien erfüllen.notausgänge usw.
erstens, bei wohnflächen darfst du keine gewerbliche benutzung verlangen.
und anmelde firisten muss mann auch akzeptieren.
es ist doch überall gleich.auch in EU, darfst du nicht ohne weiteres alles machen was du willst.
mit dem buchstaben, die berichterstattung von GFBV habe ich kein vertrauen.
ich denke schon das mann wegen unerlaubtes demos oder sowas diese straffe
verhängt.
ausserdem, ein azeritische türke darf auch nicht die buchstaben w-q-x bei ihre ausweise benutzen.(azeritische türken benutzen auch diese buchstaben)
diese buchstaben sind bei türkische abc nicht enthalten.
Man kann es auch übertreiben...ich halte für einen Fehler sich mit irgendwelchen Buchstaben zu beschäftigen die es nicht im türk. Alphabet gibt
Als gebe es keine anderen Probleme
ich kenne mich nur ganz periphär mit diesem thema aus.
nur ich weiss, dass z.b. in yilmaz erdogans buch "Hüzünbaz Sevismeler" die Geschichte "Aklimin Vatandasi Waripal"
Auszug:
Seni özledim. Bir de memleketimi. Sana ulasmak imkansiz, memleketimi solumak gibi. Sana hizmet eder bazen Kürtce agitlarim. Memleketim, üstüme itilen bir cig. Tarih atlaslarinda Kürdistan. unutma beni memleketim. Unutma, aklimin hemserisi. Unutmadim seni memleketim benim.
Biliyorum, yasak bana gözlerini anlamak.... Uyrugum bana yasak.
Kürtce alt yazili, kizginligim, aglamakligim.
Unutmadim seni.
Aklimin vatandasi
Waripal.
Eine andere Geschichte aus diesem Buch lautet: "Kiran mahallesi insanlarim Gudo, Qopo, ötekiler, Xeme teyze"
Oder in "Dereye Ucan Öykü" kommen die Namen Cigerxwin, Xude vor, sogar Kurdisch... "Heke tu heyi,min ji bibe ey Xude"
Sowohl der Inhalt vertritt eine gewisse oppositionelle Haltung, der Schreiber steht offen zu seiner kurdischen Identiät, benützt die Buchstaben X,Q,W, schriebt sogar auf kurdisch... das Buch erschien erstmals 1993, also während des PKK-Krieges.
Ich habe die bereits 22. Auflage des Buches damals gekauft. Yilmaz Erdogan ist einer der beliebtesten Autoren und Schauspieler des Landes, und Besitzer des BKM- Besiktas Kültür Merkezi (Besiktas Kultur Zentrum). Ich war noch nicht dort, aber meine Freunde die dort meinen, berichten auch, das dort nur Kurden arbeiten. ist auch ok, natürlich wird Erdogan seinen hemsos bevorzugt Arbeit geben, das wäre bei anderen nicht anders.
Also, wir sehen hier, einen Künstler, der offen zu seiner kurdischen Herkunft steht, Wörter mit X,Q,W veröffentlicht, aber kein Separatist ist. Erdogan wurde auch nicht angezeigt bzw. verurteil wegen seiner X,W,Q's.
Daher vermute ich, dass die 20 anderen Kurden einen ganz bestimmten Inhalt in ihren Texten mit X,W,Q benützt haben.
Sonst dürfte man in der Türkei wohl nirgends "WC" schreiben, oder?
... kurdischen Neujahrsfest...
Ein "kurdisches Neujahresfest" gibt es ebensowenig wie ein "deutsches Weihnachten" oder ein "türkischen Ramadan".
... kurdischen Buchstaben Q und W...
Und ich dachte immer, das seien lateinische Buchstaben!
... kurdische Sprachkurse in Privatgebäuden werden auf dem Verordnungsweg mit den absurdesten Argumenten unterbunden."
Seit wann denn?
So gebe es zahlreiche Beispiele für Verbote mit Begründungen wie "Der Treppenaufgang ist zu eng" oder "Der Kursus ist nicht rechtzeitig angemeldet worden".
Und wieviel Kurse wurden ohne jede Beanstandung eröffnet? Die machen aus einer Mücke einen Elefanten.
Der Artikel ist tendenziös, nur so nebenbei bemerkt.
Das Urteil ist schwachsinnig, denn wozu gibt es kurdische Schulen, wenn man die Buchstaben Q und W nicht benutzen soll?
Wie gesagt, der Artikel ist tendenziös und das Urteil sicher das Produkte eines hirnrissigen Provinzrichters.
Flagellum Dei
23.11.05, 21:27
furchbar!!!
Da sind welche wegen höchstwahrscheinlich provokativer Kurdi-Murdi-Plakate zu einer Geldstrafe von 60 € verurteilt worden....
wie grausam; barbarisch! Unmeschlichkeit!! ein ganzes Volk ist in seiner Existenz bedroht!! :buuh:
ernsthaft: dass die seit Jahren schon diesen lächerlichen Buchstaben-Zirkus veranstalten, werte ich persönlich als ein Zeichen, dass die sonstigen Meldungen und Nachrichten von "massiver Unterdrückung, Folterung, Gefahr für Leib und LEben und körperliche Unversehrtheit, Willkür...", ich will nicht sagen erfunden (will ja nicht alles schönreden), aber zumindestens doch maßlos übertrieben sind, wenn sie schon zum Jammern schon so einen Firlefanz heranziehen müssen!
wenn in Deutschland irgendwelche ignoranten Journalisten vom Unternehmer Keeemal ßßßahien, oder von den Fußballspielern Yieldieray Baßßtüak oder Mustafa ßßßahien sprechen, geht mir das auch tierisch auf den Senkel, erst recht, wenn die Bild ebenso wie der Spiegel, durch Nicht-Abdruck der türkischen Buchstaben in diesen Namen uns noch zusätzlich unterdrücken......vielleicht sollten wir diesbezüglich ja auch die GfbV einschalten? :rolleyes:
a propos GfbV.:
nicht dass ich irgendjemandem/irgendeiner Institution mangelnde Objektivität oder gar selektives Fürsprechertum vorwerfen möchte, aber ich war eben mal kurz auf der Startseite von GfbV und habe dort kurz die site-suche verwendet:
Kurden -----> 84 Treffer
Zaza, Zazas, Zazaki-------> 0 Treffer
Azeri, Azeris---------> 0 Treffer
Honi soit qui mal y pense :rolleyes:
Kommt darauf an was auf den Plakaten zu lesen war....ich gehe stark von einer Provokation aus.
Wer hätte das gedacht? Ist ja ganz was neues...... :rolleyes:
Wer hätte das gedacht? Ist ja ganz was neues...... :rolleyes:
Es wäre nicht das erste mal das Tatsachen ausgeblendet werden um die ganze sache in einem ganz neuem Licht scheinen zu lassen.
Angenommen auf dem Plakat stand ein Aufruf zum Mord oder Propaganda einer Terrororganisation, dann sieht die Sache doch ganz anders aus oder?
Anscheinend weisst du mehr als wir. Was stand denn auf dem Plakat?
Es wäre nicht das erste mal das Tatsachen ausgeblendet werden um die ganze sache in einem ganz neuem Licht scheinen zu lassen.
Angenommen auf dem Plakat stand ein Aufruf zum Mord oder Propaganda einer Terrororganisation, dann sieht die Sache doch ganz anders aus oder?
Anscheinend weisst du mehr als wir. Was stand denn auf dem Plakat?
Mal abgesehen davon, dass ich bei meinen letzen Türkeiurlaub in Buchläden kurdische Bücher in der Hand hielt, die vor lauter Qs und Ws nur so trotzden.
Ich habe aber keines gekauft, hat mich aber interessiert.
dass die seit Jahren schon diesen lächerlichen Buchstaben-Zirkus veranstalten, werte ich persönlich als ein Zeichen, dass die sonstigen Meldungen und Nachrichten von "massiver Unterdrückung, Folterung, Gefahr für Leib und LEben und körperliche Unversehrtheit, Willkür...", ich will nicht sagen erfunden (will ja nicht alles schönreden), aber zumindestens doch maßlos übertrieben sind, wenn sie schon zum Jammern schon so einen Firlefanz heranziehen müssen!
Mir ist auch aufgefallen, dass man bei z. B. Abschiebungen nicht mehr vom "Folterstaat Türkei" spricht sondern von der "erfolgreichen Integration" der Abzuschiebenden und dass die Kinder kein Türkisch könnten, hier sooo glücklich sein usw.
a propos GfbV.:
nicht dass ich irgendjemandem/irgendeiner Institution mangelnde Objektivität oder gar selektives Fürsprechertum vorwerfen möchte, aber ich war eben mal kurz auf der Startseite von GfbV und habe dort kurz die site-suche verwendet:
Kurden -----> 84 Treffer
Zaza, Zazas, Zazaki-------> 0 Treffer
Azeri, Azeris---------> 0 Treffer
Kein weiterer Kommentar...
Mir ist auch aufgefallen, dass man bei z. B. Abschiebungen nicht mehr vom "Folterstaat Türkei" spricht sondern von der "erfolgreichen Integration" der Abzuschiebenden und dass die Kinder kein Türkisch könnten, hier sooo glücklich sein usw.
Kein weiterer Kommentar...die "Gesellschaft für bedrohte Völker" gehört zu den PKK-nahen Organisationen in der BRD. Ein Lobbyverein, der ein paar deutsche Namen (fanatisierte Idioten, die sich dafür hergeben) als Schutzschild benutzt. Es ist ja nichts neues, daß es auch deutsche Unterstützer der PKK gibt. Das prominienteste Beispiel war diese Frau aus den oberen Chargen der Grünen mit der Putzfrauenfrisur, die hat ebenfalls 20 Jahre PKK-Propaganda im Radio und sonst bei jeder Gelegenheit gemacht, mir fällt der Name grad nicht ein. Der Name der Firma ist der übliche Etikettenschwindel. Die maßgeblichen Personen sind als PKK-Feunde bekannt und wer das mal genauer im Internet recherchieren will, wird die Zusammenhänge schnell finden. Habe das irgendwo früher mal in einer deutschen Untersuchung zum Thema gelesen, weiß nicht mehr wo; laßt euch durch den Namen des Vereins nicht verwirren. Lediglich in den Medien geistern sie hin und wieder noch herum. Als Quelle für irgendwelche Nachrichten nicht ernstzunehmen. Ist keiner weiteren Aufmerksamkeit wert, da es sich nur um eine unbedeutende private Gruppe handelt. Der Name klingt halt großkotzig, das ist alles. Anfangs bekamen sie ein relativ großes Presseecho, aber im Laufe der Zeit hat selbst ein Großteil der deutschen Presse gemerkt, daß sie nicht seriös sind.
die "Gesellschaft für bedrohte Völker" gehört zu den PKK-nahen Organisationen in der BRD. Ein Lobbyverein, der ein paar deutsche Namen (fanatisierte Idioten, die sich dafür hergeben) als Schutzschild benutzt. Es ist ja nichts neues, daß es auch deutsche Unterstützer der PKK gibt. Das prominienteste Beispiel war diese Frau aus den oberen Chargen der Grünen mit der Putzfrauenfrisur, die hat ebenfalls 20 Jahre PKK-Propaganda im Radio und sonst bei jeder Gelegenheit gemacht, mir fällt der Name grad nicht ein. Der Name der Firma ist der übliche Etikettenschwindel. Die maßgeblichen Personen sind als PKK-Feunde bekannt und wer das mal genauer im Internet recherchieren will, wird die Zusammenhänge schnell finden. Habe das irgendwo früher mal in einer deutschen Untersuchung zum Thema gelesen, weiß nicht mehr wo; laßt euch durch den Namen des Vereins nicht verwirren. Lediglich in den Medien geistern sie hin und wieder noch herum. Als Quelle für irgendwelche Nachrichten nicht ernstzunehmen. Ist keiner weiteren Aufmerksamkeit wert, da es sich nur um eine unbedeutende private Gruppe handelt. Der Name klingt halt großkotzig, das ist alles. Anfangs bekamen sie ein relativ großes Presseecho, aber im Laufe der Zeit hat selbst ein Großteil der deutschen Presse gemerkt, daß sie nicht seriös sind.
Das beste Beispiel für Etikettenschwindel ist der "Türkische Menschenrechtsverein IHD".
Mike Hammer
24.11.05, 08:48
Soll man jetzt allen Berichten von GfbV keinen Glauben schenken ?
Ja wo es was zu holen gibt, da schiebt man gerne die Menschenrechte vor. Was ist mit anderen Gebieten wie Sincan wo viele Menschen vertrieben und massakriert wurden. Man widmete diesen Vorfällen nicht mal eine Minute in den Nachrichten oder eine kleine Zeile in den Zeitungen.
Diese Spielchen sind ausgelutscht und werden langsam Langweilig.
Hier in Deutschland, z.B. darf ich in Schulen ebenfalls nichts anderes als deutsch sprechen...
ach nee
in Deutschland, darf man in schulen auf kurdisch unterrichten.
jede behörde nimmt auf kurdisch geschriebene anträge an.
bei bundestag, kannst du auf kurdisch dein Eid aussprechen.
viele kurdische kurse.
ard und zdf berichtet auf kurdisch.
celle und par andere städte haben autonomische kurdische gebiete.
was wollen wir noch.
die firma!!! GFBV hat gut gearbeitet..in deutschland haben wir keine problemke mehr.
jetzt mussen wir gleiche rechte (o.a) auch in der türkei erreichen.
es lebe GFBV.:europe:
Lächerlicher Beitrag der GfbV mit dem lächerlichen Versuch Türkei lächerlich zu machen. Delahoya hat höflichst, sachlich und geduldig [Bezug (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?p=75496#post754 96)] alle Widersprüche in diesem Beitrag herausgepickt. Aber einen Höhepunkt der Absurdität hat Delahoya in diesem Beitrag vergessen:
'Nach wie vor darf die kurdische Sprache bei Behörden nicht verwendet werden[...]'
Hier in Deutschland, z.B. darf ich in Schulen ebenfalls nichts anderes als deutsch sprechen...
*mir fehlt ein smily das so herrisch den Kopf schüttelt vor Dummheit*
---
:rolleyes:
Wie ignorant kann man eigentlich sein?
Die Lage der Kurden in der Türkei mit der von Einwanderern in Deutschland zu vergleichen, ist schon sehr sinnfrei......
Im Vergleich zur Türkei haben es die deutschen Volksgruppen (wie bspw. die Bayern, Friesen, Sachsen) geschafft, ihre Konflikte (und seien es nur die sprachlichen als Beispiel) friedlich und in Kooperation zu lösen.
Seit Jahrhunderten angestammte Volksgruppen mit modernen Immigrationsgruppen zu vergleichen zeigt nur mal wieder die türkische Arroganz zum Thema Kurdistan, Armenien usw....
Die Lage der Kurden in der Türkei mit der von Einwanderern in Deutschland zu vergleichen, ist schon sehr sinnfrei......
Im Vergleich zur Türkei haben es die deutschen Volksgruppen (wie bspw. die Bayern, Friesen, Sachsen) geschafft, ihre Konflikte (und seien es nur die sprachlichen als Beispiel) friedlich und in Kooperation zu lösen.
Seit Jahrhunderten angestammte Volksgruppen mit modernen Immigrationsgruppen zu vergleichen zeigt nur mal wieder die türkische Arroganz zum Thema Kurdistan, Armenien usw....
Apropo Arroganz, was bedeutet dein Nick "Musel" eigentlich?
Du bist ein Opfer der Terror Propaganda. Gab es einen Türkischen Präsidenten in Deutschland? In der Türkei hat der Kurde Özal und der Halbkurde Ecevit regiert!
Gibt es beim Spitzen Verein der Bundesliga türken im Vorstand?
Aziz Yildirim geb. in Diyarbakir ist Präsident von Fenerbahce.
Werden die Türken wegen der Herkunft aus der Gesellschaft ausgeschlossen?
Ja aus Clubs, Fußball Vereinen, Arbeitsstellen, Schulen etc.
In der Türkei dagegen sind sie alle Türken und werden gleich behandelt.
Jeder zweite Kurde hat eine eigene Show im Fernsehen , also deine PKK Märchen kannst du deinem Bäcker erzählen aber nicht hier im Forum!
Und dein Nick ist sowas von bescheuert, das wollt ich noch erwähnen.
Bilge Khan
24.11.05, 12:56
Schade das es die PKK gab bzw. gibt! Ohne sie wäre die Versöhnung viel einfacher! Jetzt muss erst eine Neue Generation ohne Gewalt aufwachsen. Jetzt leben noch viele Menschen die im Krieg Opfer gegeben haben!
also
rede nicht nach propaganda materiel.
wir haben keine konflikte zwischen kürdisch stämmige und türkisch stämmige.
das problem ist;
seperatismus/pkk/terrör
und sowas ist überal nicht willkommen oder?
ich sehe keine gesellschaftliche unterschiede zwischen mir und andere etnien.
in der schule, habe ich mit armenische freunde oder kürdisch stämmige freunde ganz tolle freundschaften gehabt.
wir haben zusammen schule gescwäntz, examen abgeschrieben.gleiche fussbal verein unterstützt, unsere Lehrern gemeinsam geärgert.
Türkische geselschaft hat keine minderheiten komplex auch keine integration probleme.
das problem ist pkk und terrör(seit1977)
Nochmal: Es ging mir um den hier angeführten Vergleich zwischen Kurden in der Türkei und Türken in Deutschland.
Und dass dabei etwas hinkt, dürfte doch klar sein, oder?
Wieso mich jetzt wieder manche in die Ecke des Konflikttreibers stellen ist mir zwar unverständlich, bin es ja aber schon gewöhnt.....
Nochmal: Es ging mir um den hier angeführten Vergleich zwischen Kurden in der Türkei und Türken in Deutschland.
Natürlich hinkt der Vergleich. Die Kurden sollen erst mal die Fremdenfeindlichkeit mancher/vieler Deutschen erleben und dann noch mal über ihre Situation nach denken.
Wieso mich jetzt wieder manche in die Ecke des Konflikttreibers stellen ist mir zwar unverständlich, bin es ja aber schon gewöhnt.....
Stimmt, die "Kurden als kurden" in Deutschland, haben mehr Rechte als "Kurden als türken". :lach:
Natürlich hinkt der Vergleich. Die Kurden sollen erst mal die Fremdenfeindlichkeit mancher/vieler Deutschen erleben und dann noch mal über ihre Situation nach denken.
Bla bla, die übliche Leier...... *gähn*
Bla bla, die übliche Leier...... *gähn*
Ja auf die übliche Art, die übliche Reaktion. Außer der Staatsform, hat sich in Deutschland nichts geändert. Es sind immer noch die selben Köpfe wie zur "Hochsesong" wo sie ihre Ideen auch in die Tat umsetzten. Jetzt hat man eine sperre verhängt, was den meisten Deutschen gewaltig auf den Sack geht. Das schikanieren ist den meisten noch viel zu wenig.
@Musel
Als ich das Thema gelesen habe dachte ich erst, es handelt sich um Realsatire. Aber scheinbar scheint das wohl ein recht brisantes Thema zu sein.
Erschreckend finde ich, wie hier wieder mindestens drei, vier andere Themen mit ins Spiel gebracht werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum das immer wieder geschieht. Sind die Leute unwissend? Dann könnte man drüber hinweg sehen. Passiert das bewußt? Dann ist es sehr gefährlich, wie das Beispiel des Users Hasrett zeigt:
Delahoya hat höflichst, sachlich und geduldig alle Widersprüche in diesem Beitrag herausgepickt... Wer De La Hoyas Beiträge kennt, weiß, daß er immer wieder den Agitator spielt.
Kläre uns mal über die kurdischen Buchstaben und ihre Aussprache auf! Ganz Ernsthaft jetzt.
Ich finde die Strafe falsch und habe keine Ahnung auf welcher gesetzlichen Grundlage diese Strafe verhängt wurde - eine andere Sache ist es mit den Buchstaben im türkischen Personalausweis, da sind nur türkische Buchstaben enthalten.
jedes einzelne Buschstabe?? Denn ich garantier euch das z.b Das "w" zb. nicht um propaganda zwecken benutzt wird, wie es wiedermal vermute wird. :rolleyes:
Das Buchstabe kommt in der Kurdischen sprache oft vor. schon allein das Der, Die,Das wird
"we" geschrieben, oder Freund heisst "hewal". Daher sollte man nicht gleich wie Detan immer gelich als Provokation sehen, denn das ist nur eine feige Art sich das Schönzureden/ Rechtzufertigen..
Die aussprache jetzt zu erklären wird durch das schreiben schwer sowas muss man hören. aber z.b das x ist schwer zuerklären sowas muss man hören
jedes einzelne Buschstabe?? Denn ich garantier euch das z.b Das "w" zb. nicht um propaganda zwecken benutzt wird, wie es wiedermal vermute wird. :rolleyes:
Das Buchstabe kommt in der Kurdischen sprache oft vor. schon allein das Der, Die,Das wird
"we" geschrieben, oder Freund heisst "hewal". Daher sollte man nicht gleich wie Detan immer gelich als Provokation sehen, denn das ist nur eine feige Art sich das Schönzureden/ Rechtzufertigen..
Die aussprache jetzt zu erklären wird durch das schreiben schwer sowas muss man hören. aber z.b das x ist schwer zuerklären sowas muss man hören
Aaliyah es geht nicht darum das man diese Buchtaben benutzt, sondern was auf diesen Plakat stand.
Wegen einem "sipas hewale" wird niemand verknackt, jedoch wegen Propaganda für eine Terrororganisation.
Das der Bericht tendenziös ist haben schon Dela, Flagellum Dei und mika unsw. geschrieben.
Und auch ich bin der Meinung das im diesem Bericht bewusst die Bedeutung des Plakatschriftzuges dem Leser vorenthalten wird.
silav u rez...
aaliyah
ich sagte und sage immernoch.
auch bei türkische sprache, haben wir einige laute, die wir mit jetzige abc nicht richtig aussprechen können.
aber deswegen ganze alphabet ändern ist nicht klug..auch nicht machbar.
ich weii wie du meinst.ich weiss auch wie und wo man w-q-x ausspreche.
z.B. hanim = Xanim
aber gleiche problem haben wir auch mit ^ und par andere sachen.
wenn wir alle fehlende! buchstaben in unsere alphabet einmontieren, dann brauchen wir hundert buchstaben.
ausserdem, zwischen hewal und heval, sind doch keine unterschiede.V und W haben doch gleiche aussprache bei türkische sprache.
nur die europäer benutzen beides für unterschiedliche "stimme"
bei Eu sprachen W und V haben unterschied.auch V und F unterschíedlich.
noch eine frage?
seit wann benutzen die kürdischstämmige bürgern lateinische alphabet.?
wieso diese "inat".?
Türkei hat seine gesetze..alle bürger müssen die gesetze akzeptieren.
viele bürgern finden neue deutsche schreib reform nicht richtig..aber daswegen kämpft niemand gegen regierung.
aaliyah
.
auch bei türkische sprache, haben wir einige laute, die wir mit jetzige abc nicht richtig aussprechen können.
aber deswegen ganze alphabet ändern ist nicht klug..auch nicht machbar.
wenn wir alle fehlende! buchstaben in unsere alphabet einmontieren, dann brauchen wir hundert buchstaben.
seit wann benutzen die kürdischstämmige bürgern lateinische alphabet.?
wieso diese "inat".?
.
Für dich mag es vieleicht Sturr sein von uns, denoch hat hier niemand verlangt diese buchstaben in den Türkischen alphabet mit einzubeziehen sondern es nur anerkennen. Dertli. ich selbst hab es ja miterlebt, mein name war damals auch nicht anerkant augrund der KURDISCHEN bedeutung. und in meinen namen sind die selben buschstaben wie im türkischen.
Für dich mag es vieleicht Sturr sein von uns, denoch hat hier niemand verlangt diese buchstaben in den Türkischen alphabet mit einzubeziehen sondern es nur anerkennen. Dertli. ich selbst hab es ja miterlebt, mein name war damals auch nicht anerkant augrund der KURDISCHEN bedeutung. und in meinen namen sind die selben buschstaben wie im türkischen.
AAliyah das ist normal es gibt überall regeln die mn halten muß , wenn ich später ein kind habe kann ich auch nicht jeden namen benutzen.
Aaliyah es geht nicht darum das man diese Buchtaben benutzt, sondern was auf diesen Plakat stand.
Wegen einem "sipas hewale" wird niemand verknackt, jedoch wegen Propaganda für eine Terrororganisation.
Das der Bericht tendenziös ist haben schon Dela, Flagellum Dei und mika unsw. geschrieben.
Und auch ich bin der Meinung das im diesem Bericht bewusst die Bedeutung des Plakatschriftzuges dem Leser vorenthalten wird.
silav u rez...
Detan, du hast diese Gabe, dinge bzw deine meinung so darzustellen das sie für jeden Nachvollziehbar ist denoch, kannst du auch nicht mit sicherheit sagen das die strafe durch die "angebliche" Propaganda erhielten.
Mir war es wichtig die Ungerechte Strafe auf grund der Buchstaben hervorzurufen und nicht irgendwelche Theorien. Denn das steht jetzt nicht im Vordergrund sondern das verhalten der regierung
AAliyah das ist normal es gibt überall regeln die mn halten muß , wenn ich später ein kind habe kann ich auch nicht jeden namen benutzen.
kanki ich weiss aber bei mir haben sie ein wort umgetauscht damit es keine kurdische bedeutung mehr hat.Wieso wurde dann mein neuer name bzw der alte+ein umgetauschtes wort zugelassen der aber nicht in dem Buch. Es wurde zugelassen obwohl der name nicht vorhanden ist auf der welt.???
kanki ich weiss aber bei mir haben sie ein wort umgetauscht damit es keine kurdische bedeutung mehr hat.Wieso wurde dann mein neuer name bzw der alte+ein umgetauschtes wort zugelassen der aber nicht in dem Buch. Es wurde zugelassen obwohl der name nicht vorhanden ist auf der welt.???
wo ist das denn passiert ?
wo ist das denn passiert ?
Mardin!! bzw Diyarbakir
Mardin!! bzw Diyarbakir
bist du in der turkei geboren ?
Wenn das so ist, was ist hiermit: "'Nach wie vor darf die türkische Sprache bei deutschen Behörden nicht verwendet werden".
Stimmt das etwa nicht?
bist du in der turkei geboren ?
Ja
Ja
aaliyah das sind gezetze aaliyah kann man nichts machen .....aber hir es auch so wie dela gesagt hat :
----
Wenn das so ist, was ist hiermit: "'Nach wie vor darf die türkische Sprache bei deutschen Behörden nicht verwendet werden".
Stimmt das etwa nicht?
----
Stimmt das etwa nicht?
Doch. Aber ich verstehe nicht, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest.
Sollen deutsche Behörden denn alle ausländischen Sprachen beherrschen können?
Noch einmal zurück zur Meldung und warum diese schwachsinnig ist.
Es gibt in der Türkei Schulen, in denen Kurdisch unterrichtet wird, und zwar mit allen Buchstaben.
Wer Zeit hat, kann ein wenig googeln. Ich kann mich noch an die Werbungplakate für diese kurdischen Schulen erinnern, in welchen die Buchstaben Q, X und W verwendet wurden, ohne das sich jemand daran gestört hat.
Also, Märchen können wir gerne woanders erzählen, aber bitte nicht hier.
Hier geht auch nicht um die Buchstaben sondern darum, dass einige besonders eifrige Aktivisten meinen, dass die Buchstaben Q, W und X ins türkische Alphabet aufgenommen werden müssen.
Genauso, wie die Buchstaben ı, ç, ş, und ğ im deutschen Alphabet auftauchen und türkische Namen nicht verstümmeln... [Achtung: Realsatire].
Doch. Aber ich verstehe nicht, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest.
Sollen deutsche Behörden denn alle ausländischen Sprachen beherrschen können?
Wie wäre es mit der Sprache der größten Minderheit?
Mike Hammer
24.11.05, 18:24
aaliyah das sind gezetze aaliyah kann man nichts machen .....aber hir es auch so wie dela gesagt hat :
----
Stimmt das etwa nicht?
----
Klar darfst du das, nur versteht dich keiner... Aber du wirst doch nicht bestraft. Es geht soweit, dass die meisten Formulare auch auf türkisch gedruckt werden oder dass irgendein Dolmetscher geholt wird. Türkisch ist in Deutschland nicht verboten.
Meiner Meinung nach wird es vielen nichtdeutschsprachigen Ausländern sogar viel zu einfach mit der Nichtnutzung der deutschen Sprache gemacht.
Mike Hammer
Das ist ein Bild von der Eröffnung einer Schule in Batman, man beachte das X auf dem Plakat und die kurdischen Trachten:
http://www.radikal.com.tr/veriler/2005/07/19/37.gif
Klar darfst du das, nur versteht dich keiner... Aber du wirst doch nicht bestraft. Es geht soweit, dass die meisten Formulare auch auf türkisch gedruckt werden oder dass irgendein Dolmetscher geholt wird. Türkisch ist in Deutschland nicht verboten.
Meiner Meinung nach wird es vielen nichtdeutschsprachigen Ausländern sogar viel zu einfach mit der Nichtnutzung der deutschen Sprache gemacht.
Mike Hammer
mike mein freund , im osten wird nur kurdisch gesprochen .Die Kinder , alte leute können kein turkisch .Ich sage ja meine schwester hat kurdisch gelernt um den kinder türkisch zu leren.
Nur wenn gesetzt so ist kann man auch nichts machen.
Hier ein bisschen Werbung:
http://www.sabah.com.tr/2005/08/01/im//1BF8C1FDE3C3A6439D67A199b.jpg
Bırez Serokvezir em ji te hezdikin ;)
türkiye de artik eskisi gibi bazi seyler degil ama nedense baz kesimler hep fazlasini istiyor.
Wie wäre es mit der Sprache der größten Minderheit?
Ich finde es löblich, dass du dich nun auch noch für die russische Minderheit in Deutschland einsetzt...... :aferin: :lach:
“Bırez Serokvezir em ji te hezdikin ;)
tu kurdii zane :eek: für die anderen(kannst du kurdisch?)
Erê :hallo;
Telli Baba
24.11.05, 18:41
ez te pir hezdikm! :D
tu tirki zane?
hele bak sen kürtce bilen kac tane arkadas var ?:lach:
ez kurdi nizanni
ez te pir hezdikm! :D
tu tirki zane?
oje was los?? habt ihr jetzt alle kurdisch gelernt oder sitzt neben euch ein kurde der tippt. Wuste nicht das du kurdisch kannst. ere ez hineki türki zanim
rojbas aaliyah,
rojbas ji we hemuyan re :hallo;
ez kurdi nizanni
:brüll: ere ere.
also aaliyah siehts du ...:)))))))
meine favorite satz
Keçê biner çerxa cîhan
Zor girêdane me re zor
Jin çû ne pêş pir dixwînin
Êdî qelem ket şûna şûr
Keçê em dixwazin bi me re werin şêwrê
aufwachen mädels..euch wartet schweresachen oben.
waffen,schwerte sind out..benutze schreibgeräte.
also aaliyah siehts du ...:)))))))
ja kanki was ??
aaliyah
Min Biriya Te Kiriye!
am 14.12 bin ich wieder in Giessen.Du schuldest mir kaffe.
aaliyah
Min Biriya Te Kiriye!
am 14.12 bin ich wieder in Giessen.Du schuldest mir kaffe.
Bekommst du natürlich. Diesmal zahl aber ich ok. Bzw lass dein türkischen Stolz daheim und lass mich zahlen
ja kanki was ??
wir sind nicht so schlimm wie andere user denken , unsere freunde können kurdisch ...
Bekommst du natürlich. Diesmal zahl aber ich ok. Bzw lass dein türkischen Stolz daheim und lass mich zahlen
du meinst mänliche stolz, oder:lach:
naja bissle maco muss ich ja.
wir sind nicht so schlimm wie andere user denken , unsere freunde können kurdisch ...
kanki, wie bereits gesagt "wie andere user denken" Denn ich kenn euch ja, daher hab ich auch nicht sowas gedacht sonst wär ich sicher jetzt nicht mehr mitglied hier oder würde es hier täglich besuchen. Kanki, es gibt überall schwarze schafe aber durch dich , dertli, detan,meric,admin,carlito,bild e,Schakal und noch andere die ich jetzt nicht genannt habe (aber die wissen das ich sie meine), bin ich mehr als begeistert von euch.
du meinst mänliche stolz, oder:lach:
naja bissle maco muss ich ja.
das auch, aber bei uns südländer ist es etwas ausgeprägter
ez tirki-kurdi evindarim
(habe ich richtig geschrieben?)
oje was los?? habt ihr jetzt alle kurdisch gelernt oder sitzt neben euch ein kurde der tippt. Wuste nicht das du kurdisch kannst. ere ez hineki türki zanim
Also ich kann auf auf kurdisch nur fluchen. Ihr habt echt üble Beleidigungen..
ez tirki-kurdi evindarim
(habe ich richtig geschrieben?)
evet / ere :aferin:
kanki, wie bereits gesagt "wie andere user denken" Denn ich kenn euch ja, daher hab ich auch nicht sowas gedacht sonst wär ich sicher jetzt nicht mehr mitglied hier oder würde es hier täglich besuchen. Kanki, es gibt überall schwarze schafe aber durch dich , dertli, detan,meric,admin,carlito,bild e,Schakal und noch andere die ich jetzt nicht genannt habe (aber die wissen das ich sie meine), bin ich mehr als begeistert von euch.
das freund mich
ja da hast du recht, doch wenn ich erlich sein soll, find ich einige zu todlachen wenn man sich das bildlich vorstellt
P.S woher kennst du den die beleidigungen???
Das war ja klar :D. Wenn es um Schimpfwörter geht sind wir wohl das Land mit den meisten Fremdsprachlern.
Telli Baba
24.11.05, 19:17
Kann ich auch nicht, bin aber Sprachinteressiert! :D
Kann ich auch nicht, bin aber Sprachinteressiert! :D
achso, daher auch die frage mit dem aussprechen..
sowas ist gut, denn man kann nie genug sprachen lernen. Bin selber grad am lernen daher weiss ich wie schwer es ist, eine andere sprache zulernen.
Telli Baba
24.11.05, 19:23
achso, daher auch die frage mit dem aussprechen..
sowas ist gut, denn man kann nie genug sprachen lernen. Bin selber grad am lernen daher weiss ich wie schwer es ist, eine andere sprache zulernen.
Die schwierigste nicht-altaische Sprache in der Türkei ist Tscherkesisch. Das hat mir eine Tscherkesin gesagt. Generell sollen die Kaukasus Sprachen ziemlich schwierig sein.
Wieviel Zeiten gibt es im kurdischen?
Die schwierigste nicht-altaische Sprache in der Türkei ist Tscherkesisch. Das hat mir eine Tscherkesin gesagt. Generell sollen die Kaukasus Sprachen ziemlich schwierig sein.
Wieviel Zeiten gibt es im kurdischen?
zeiten?? was meinst du genau damit. vergangenheit, gegenwart und zukunft? meinst du das??
ich möchte als nächstes italienisch, indisch und arabisch lernen und mein azerbaycanisch aufbessern..auf gut glück:D
und kurdisch hmm habe viele beleidigungen gehört auf kurdisch aber konnte mir keins merken..
ja da hast du recht, doch wenn ich erlich sein soll, find ich einige zu todlachen wenn man sich das bildlich vorstellt
P.S woher kennst du den die beleidigungen???
Freunde...
ich möchte als nächstes italienisch, indisch und arabisch lernen und mein azerbaycanisch aufbessern..auf gut glück:D
und kurdisch hmm habe viele beleidigungen gehört auf kurdisch aber konnte mir keins merken..
indisch? die reden da doch eh alle auch englisch...aber arabisch möchte ich auch mal lernen, kann nie schaden...naja, zuerst stehen spanisch und russisch auf dem Programm :D
indisch damit ich die bollywoodfilme auch mal auf indisch genißen kann:D
arabisch da meine ganze familey in hatay arabisch kann und immer vorallem die cousins reden über jmd auf arabisch und ich verstehe nix:D
spanisch kann ich bissel aus der schulzeit und russisch is net mein fall:D nastrowje da :D
was auch interessant ist , finde ich zumindestens, ist die zeichensprache
Telli Baba
24.11.05, 19:35
zeiten?? was meinst du genau damit. vergangenheit, gegenwart und zukunft? meinst du das??
Im türkischen gibt es:
Aorist (Vergangenheit, Gegenwart), Vergangenheit (14 - Vergangenheitsformen), Gegenwart (6 - Gegenwartsformen), Zukunft ( 4 - Zukunftsformen)
Zum Vergleich im deutschen gibt es:
Vergangenheit (vollendete, unvollendete)
Gegenwart (vollendete, unvollendete)
Zukunft (Futur I, Futur II)
Das meinte ich.
Im türkischen gibt es:
Gegenwart (6 - Gegenwartsformen
studierst du sprachwissenschaften oder was?:lach:
welche sind denn 6 gegenwartsformen?
Telli Baba
24.11.05, 19:46
studierst du sprachwissenschaften oder was?:lach:
welche sind denn 6 gegenwartsformen?
sen seviyorsun
sen sevmelisin
sen sev
sen sevsen
sen seviyorsan
sen sevesin
Du darfst übersetzen! :D
sen seviyorsun
sen sevmelisin
sen sev
sen sevsen
sen seviyorsan
sen sevesin
Du darfst übersetzen! :D
sen seviyorsun= du liebst
sen sevmelisin= du sollst(solltest) lieben.. das ist kein gegenwartsform, sondern modalverwendung des Verbs..türkcesi Gereklilik kipi
sen sev!= lieb! auch hat mit Zeiten nichts zu tun..Befehlform-Emir Kipi..lieben sollte ohnehin mit Befehl nicht zu tun haben:p
Sen sevsen= wenn du lieben würdest.Dilek sart kipi..auf Deutsch=Konjunktiv
Sen seviyorsan= wenn du liebst..sart Kipi auch hat mit zeiten nichts zu tun
sen sevesin= hmmm sev(e)sin, ed(e)sin gel(e)sin bunun adini unutmusum bak..ah nerde o sinavda türkceden full cektigim günler :buuh:
sen sevmelisin= du sollst(solltest) lieben.. das ist kein gegenwartsform, sondern modalverwendung des Verbs..türkcesi Gereklilik kipi
sen sev!= lieb! auch hat mit Zeiten nichts zu tun..Befehlform-Emir Kipi..lieben sollte ohnehin mit Befehl nicht zu tun haben:p
sen sevesin= hmmm sev(e)sin, ed(e)sin gel(e)sin bunun adini unutmusum bak..ah nerde o sinavda türkceden full cektigim günler :buuh:
pirijm
dil bilimcisi degilim ama burada telli babanin verdigi örnekleri sadece "tek basina" almaman lazim.
bu örneklerin hepsi, cümle icinde kullanildiginda,"simdiki zaman" ile ilgili degisik formlardir.
sen beni seviyorsun
sen beni sevmelisin ki ben de seni seveyim
sen yeterki sev
sen beni sevseydin böyle yapmazdin
sen beni seviyorsan akilli davranirsin
sen beni sevesin diye yaptim bunu
pirim
yani buna benzer (daha grammatik incelenebilir?) kullanimlarin hepsi simdiki zaman degil mi?
Telli Baba
24.11.05, 20:29
Abgesehen vom Imparativ! Da hast Recht! Das andere ist aber auch alles eine Gegenwartsform!
Im deutschen werden hilfsverben dafür gebraucht, im türkischen nicht! Deshalb ist das auch eine Gegenwartsform. Manche Sachen wie zum Beispiel ded Aorist kannst Du gar nicht übersetzen ins deutsche Kollege! Ob mit oder ohne Hiflsverb. :lach:
hieß mal ein Buch, in dem die wildesten Geschichten beschrieben wurden, die sich auch schon seit langem halten. glaubt Ihr nicht, daß das so eine story ist? Die ist mir nämlich schon vor Wochen in zwei Anti-Islam Foren begegenet.
:gewalt:
Nee, ehrlich, scheint einer zu sein, aus der Ecke: 4.000 Juden kamen am 11.9.01 niht ins WTC, weil der Mossad sie gewarnt hatte...
:europe: :türk: :german:
Im türkischen gibt es:
Aorist (Vergangenheit, Gegenwart), Vergangenheit (14 - Vergangenheitsformen), Gegenwart (6 - Gegenwartsformen), Zukunft ( 4 - Zukunftsformen)
Zum Vergleich im deutschen gibt es:
Vergangenheit (vollendete, unvollendete)
Gegenwart (vollendete, unvollendete)
Zukunft (Futur I, Futur II)
Das meinte ich.
Oje, peinlich aber da kann ich dir leider auch nicht helfen, denn sogenau hab ich mich nie mit meiner sprache auseinander gesetzt. Ich kann es zwar sagen je nach satz bzw bedeutung denn bei uns wird die Satzumstellung je nach bedeutung umgewandeln. Wenn ich erlich sein soll kann ich es dir schriftlich nicht erklären sorry. Aber ich erkundige mich mal
Da müsste man fragen welches kurdisch? Es gibt ja in der "kurdischen sprache" verschiedene interne Sprachen. Komisch das keiner danach fragt, besonders die die sich hier kurden nennen sollten doch wissen das es keine einheitliche kurdische sprache gibt........
pirijm
dil bilimcisi degilim ama burada telli babanin verdigi örnekleri sadece "tek basina" almaman lazim.
bu örneklerin hepsi, cümle icinde kullanildiginda,"simdiki zaman" ile ilgili degisik formlardir.
sen beni seviyorsun
sen beni sevmelisin ki ben de seni seveyim
sen yeterki sev
sen beni sevseydin böyle yapmazdin
sen beni seviyorsan akilli davranirsin
sen beni sevesin diye yaptim bunu
pirim
yani buna benzer (daha grammatik incelenebilir?) kullanimlarin hepsi simdiki zaman degil mi?
dertlicim simdik dilbilgisi dersine cevirecez iyice burayi..:lach:
telli baba kip ile zamani karistiriyor..kipler zamanin bir cesidi degil ayri bir tasniftir..
Telli Baba
25.11.05, 17:44
telli baba kip ile zamani karistiriyor..kipler zamanin bir cesidi degil ayri bir tasniftir..
Was haben denn diese Zeiten alle Gemeinsam. :lach:
Was haben denn diese Zeiten alle Gemeinsam. :lach:
keine ahnung,:o was denn?
Telli Baba
25.11.05, 17:53
keine ahnung,:o was denn?
Alles spielen sich in der Gegenwart, wenn man das so sagen kann! :lach:
bak cagiririm bizim edebiyat hocasi catlak melahati, görürsün gününü:lach:
bak cagiririm bizim edebiyat hocasi catlak melahati, görürsün gününü:lach:
okey telli baba ile istahimi actiniz..ilk soruyu ben soruyorum..es geht los:
"sevilebilmisti","sevdirilebilseymis" fiillerini zaman-kip- cati yönünden inceleyiniz??:D
okey telli baba ile istahimi actiniz..ilk soruyu ben soruyorum..es geht los:
"sevilebilmisti","sevdirilebilseymis" fiillerini zaman-kip- cati yönünden inceleyiniz??:D
"anastasmumsatsana" kelimesinin özelligi nedir?:lach:
siz bizim avusturalyalilastiramadiklarim izdanmisiniz? cümlesinin özelligi nedir?:lach:
"cekoslovakyalilastiramadiklari mizdanmisiniz" olcakti dertli unutmussun:p
dal kalkar kartal sarkar
kartal kalkar dal sarkar
yada su yogurdu sarmisaklasakda mi yesek, sarmisaklasmasakda mi yesek?
Telli Baba
25.11.05, 18:39
Köprünün altında kara eşki sıktım! :lach:
Seveni sevsen sevmeyeni sevmesen sevgiden mi sevgisizliktenmi seversin sevmedigini seversen sevdigini
Muahahhahahahhahahahahhahahahh a Ey habe es gerade erfunden Muahahhaha