PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rufmord am Bosporus - Von Robert L. Pollock

DeLaHoya
10.03.05, 03:16
... Die fünfzigjährige besondere Beziehung zwischen alten Nato-Verbündeten... muss sich ja seit langem der ideologischen Feindschaft und intellektuellen Dekadenz eines Grossteils der Istanbuler Elite erwehren. Bei den Wahlen im Jahr 2002 manövrierten sich die immer korrupteren etablierten Parteien, die für eine enge türkisch-amerikanische Partnerschaft gestanden hatten, ins Abseits und hinterliessen ein Vakuum, das von dem subtilen, aber heimtückischen Islamismus der AKP... gefüllt wurde. Es ist diese Melange aus alter linker Ideologie und neuem Islamismus (weit mehr als irgendwelche Verstimmungen wegen türkischer Kritik am Irak-Krieg), die den Niedergang der Beziehungen erklärt.

... Als ich Pentagon-Staatssekretär Doug Feith Anfang Februar zu einer kurzen Visite nach Ankara begleitete, fand ich eine vergiftete Atmosphäre vor – fast alle Politiker und fast alle Medien predigen einen Amerika- und Judenhass, der weit über das hinausgeht, was man in den meisten staatlich kontrollierten Organen der arabischen Welt findet...

Nehmen wir nur die islamistische Zeitung Yeni Safak, die der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan nahe steht. Am 9. Januar wurde dort in einem Artikel behauptet, US-Soldaten würden so viele irakische Leichen in den Euphrat werfen, dass einige Mullahs den Anwohnern den Verzehr von Flussfischen verboten hätten. Wiederholt behauptete das Blatt, US-Streitkräfte hätten in Falludscha chemische Waffen eingesetzt. Ein Kommentator erklärte, US-Soldaten hätten Frauen und Kinder dort vergewaltigt und deren Leichen den Strassenhunden zum Frass überlassen. Zu den «Sensationen» des Blattes gehörte die Meldung, im Irak kämpften auch tausend israelische Soldaten und US-Soldaten trieben schwunghaften Handel mit den Organen von toten Irakern.

In der säkularen Presse sieht es nicht viel besser aus. Die angesehene Hürriyet behauptete, israelische Sonderkommandos hätten türkische Ordnungskräfte in Mossul ermordet, und die USA wurden beschuldigt, unter dem Vorwand der humanitären Hilfe die Besetzung Indonesiens zu betreiben. Im Herbst vergangenen Jahres warf ein Kommentator der Zeitung Sabah dem US-Botschafter in der Türkei, Eric Edelman, vor, seine Haltung orientiere sich an seiner «ethnischen Herkunft» (Edelman ist Jude)...

Die wohl bizarrste antiamerikanische Story, die gegenwärtig in aller Munde ist, ist die Achter-Planet-Theorie, derzufolge die USA von einem bevorstehenden Meteoriteneinschlag in Nordamerika wüssten. Dies erkläre ihr Bestreben, sich den Nahen Osten zu unterwerfen.

... Gemeinsamer Nenner ist stets die Annahme, dass praktisch alles, was die USA unternehmen... auf üblen Motiven beruht, und meist wird unterstellt, dass es im jüdischen Interesse geschieht...

Insofern ist es ziemlich heuchlerisch, wenn Ministerpräsident Erdogan bei Condoleezza Rice gegen eine Folge der TV-Serie «West Wing» protestiert, in der die Türkei wenig schmeichelhaft porträtiert wird...

... Heute ist die einzige Opposition die Republikanische Volkspartei CHP, die einstige Partei Atatürks. Auf dem letzten Parteitag warf der Parteichef seinem wichtigsten Herausforderer vor, ein Handlanger der CIA zu sein...
...
Vor allem vergessen ist die amerikanische Hilfe beim Kampf gegen die PKK. Ihr Anführer, Abdullah Öcalan, nun im Gefängnis, wurde 1998 aus Syrien ausgewiesen, nachdem die Türkei mit einer Militäraktion gedroht hatte. Er wurde wie eine heisse Kartoffel unter den europäischen Regierungen herumgereicht, die sich weigerten, ihn an die Türkei auszuliefern... Der Mann wurde schliesslich, dank Unterstützung der US-Nachrichtendienste – in Nairobi gefasst...

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=10328&CategoryID=66

DeLaHoya
10.03.05, 03:17
Türkiye’de cok tartisilan makale bu muydu?

Adam yanlis bir sey demiyorki! Hepimiz Yeni Safak ve diger dandik gazetelerin sacma haberlerini okuyoruz:

ABD ordusu direnişÃ§iler tarafından öldürülen paralı askerlerin cesetlerini Fırat nehrine atıyor. Apaçi'lerden bir günde 40 ceset nehre atıldı. Din adamları insan eti yedikleri gerekçesiyle Fırat'tan çıkan balıkları yemenin haram olduğuna dair fetva yayınladı
http://www.yenisafak.com.tr/arsiv/2005/ocak/09/d01.html

canavar
10.03.05, 03:58
Türkiye’de cok tartisilan makale bu muydu?

Adam yanlis bir sey demiyorki! Hepimiz Yeni Safak ve diger dandik gazetelerin sacma haberlerini okuyoruz:

ABD ordusu direnişÃ§iler tarafından öldürülen paralı askerlerin cesetlerini Fırat nehrine atıyor. Apaçi'lerden bir günde 40 ceset nehre atıldı. Din adamları insan eti yedikleri gerekçesiyle Fırat'tan çıkan balıkları yemenin haram olduğuna dair fetva yayınladı
http://www.yenisafak.com.tr/arsiv/2005/ocak/09/d01.html

lieber DELAHOYA, du fägst ob diese sätze so ein geschrei ausgelöst hätten?

NEIN, was oben geschreieben wurde ist richtig... aber leider zitierst du hier nur die halbe wahrheit, da dieser pollock auch andere sätze schrieb, die in deinem obigen post nicht auftauchen....

die weltwoche hat Pollocks provozierende und die Türkei abwertende Sätze nicht aufgeschreieben...

denn nicht die wahren sätze haben das geschrei ausgelöst, sondern die Selbstqualifikation Pollocks zum Türkei-defineierer.... zu einer definition, die so nicht hinnehmbar ist......

schau dir am besten selber den ganzen artikel im originalen an, dann weisst du was ich meine

http://www.politikcity.de/forum_viewtopic.php?47.2024

DeLaHoya
10.03.05, 08:21
lieber DELAHOYA, du fägst ob diese sätze so ein geschrei ausgelöst hätten?

NEIN, was oben geschreieben wurde ist richtig... aber leider zitierst du hier nur die halbe wahrheit, da dieser pollock auch andere sätze schrieb, die in deinem obigen post nicht auftauchen....

die weltwoche hat Pollocks provozierende und die Türkei abwertende Sätze nicht aufgeschreieben...

denn nicht die wahren sätze haben das geschrei ausgelöst, sondern die Selbstqualifikation Pollocks zum Türkei-defineierer.... zu einer definition, die so nicht hinnehmbar ist......

schau dir am besten selber den ganzen artikel im originalen an, dann weisst du was ich meine

http://www.politikcity.de/forum_viewtopic.php?47.2024

Ich habe den englischen Text überflogen, dass ist der gleiche Artikel! Ich habe nur die langweiligen Stellen rausgelassen.

Etwas weltbewegendes kann ich immer noch nicht finden.

Pollocks türkische Kollegen, allen voran Toilettenpapiere wie Yeni Safak und Vakit, schreiben so etwas täglich.