PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aleviten und CDU-Hamburg

Refa
23.12.05, 13:12
ALEVILER NE ALEMLER EDIYORLAR ACABA?

Ein plötzlicher Mitgliederzuwachs in einem kleinen Hamburger Ortsverband macht die CDU stutzig. Mit rund 200 Neueintritten überwiegend türkischer Aleviten hat in der Partei keiner gerechnet - nur der Ortsverbandschef gibt sich gelassen und hofft auf einen politischen Vorteil.

Hamburg - Der Mann, der die Hamburger CDU aufschreckt, ist eigentlich ein ideales Parteimitglied. Heiko Hecht, gerade mal 28 Jahre alt, engagiert sich schon seit zehn Jahren für die Christdemokraten, erst im Ortsausschuss, später als Bezirksabgeordneter, mittlerweile sitzt er in der Bürgerschaft. Als Chef des Ortsverbandes Finkenwerder ist der Jurist mit dem akkuraten Seitenscheitel, der gern Barbour-Jacken, Anzug und Krawatte trägt, ständig im Einsatz für die Partei. Ein echter Vorzeige-Konservativer.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,557897,00.jpg (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,grossbild-557896-392112,00.html)
http://www.spiegel.de/static/sys/lupe.gif (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,grossbild-557896-392112,00.html)
CDU-Politiker Hecht: "Eintritt ist satzungskonform"

Wer aber Hamburger CDU-Politiker auf ihren Parteifreund Hecht und seinen Ortsverband anspricht, hört skeptische Töne: "Ungewöhnlich" seien die Vorgänge in Finkenwerder, andere nennen sie "ominös", auch die Hamburger Parteizentrale ist alarmiert. Der Landesvorstand hat sich vor wenigen Tagen zu einer Sondersitzung getroffen. Es gebe "Indizien, die uns aufhorchen lassen", sagt Landesgeschäftsführer Christoph Ahlhaus im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

Was die CDU-Spitze irritiert, ist ein Eintritt von rund 200 neuen Parteimitgliedern in Finkenwerder. Ein beträchtlicher Zuwachs, erst recht für einen Ortsverband, der bis vor kurzem eine überschaubare Truppe war: Ganze 78 Mitglieder wies die Statistik noch vor ein paar Wochen aus. Die CDU müsste sich freuen und dem Jungpolitiker zu seiner erfolgreichen Mitgliederkampagne gratulieren, wenn es nicht ein paar Umstände gäbe, die den Parteistrategen seltsam erscheinen.

Die Neumitglieder sind auf einen Schlag eingetreten. Nur wenige Tage vor dem Stichtag der Mitgliederzählung, an dem die Zahl der Delegierten für Kreis- und Landesparteitage festgelegt wird, gingen die Schreiben in der Parteizentrale ein. In rund 70 Fällen seien Beiträge für die nächsten zwei Monate in bar gezahlt worden, sagt Ahlhaus, in dieser Form sei das eher unüblich. Bei den meisten Antragstellern handelt es sich um Aleviten, einer vom Islam abgespaltenen Religionsgemeinschaft, die in Deutschland rund 20 Prozent der türkischen Einwanderer stellt. Aleviten gelten traditionell als politisch links und liberal. Nach Angaben der Alevitischen Gemeinde in Hamburg leben rund 30.000 Aleviten in der Hansestadt. Allerdings wohnt fast keiner der Antragsteller auf der Elbinsel Finkenwerder. Murat Arslan, Vorsitzender der Alevitischen Gemeinde, weist Gerüchte über eine gesteuerte Aktion zurück. Man habe damit nichts zu tun, sagt Arslan im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Wir sind überparteilich."

Spektakuläre Masseneintritte in Parteien hat es immer wieder gegeben. Ende der neunziger Jahre wollten Studenten die FDP unterwandern und lösten mit ihrer Aktion an den Universitäten Begeisterung, bei den Liberalen dagegen Existenzängste aus.

Masseneintritt von Aleviten

Was also führt die alevitischen Muslime ausgerechnet zur CDU Finkenwerder? In der Partei glaubt man, dass sich Hecht durch einen stärkeren Ortsverband seine politische Karriere und seinen wackligen Platz im Parlament sichern will. Nach Informationen des SPIEGEL stellt sein Ortsverband derzeit "gerade mal zwei Delegierte in dem Landesgremium, das die Kandidaten aufstellt", durch den Masseneintritt von Aleviten könnte er sechs Delegierte entsenden.

Hecht selbst erklärt die Eintritte mit seiner ausgeprägten Integrationsarbeit, auch wenn sich in der Hamburger CDU darauf nur wenige einen Reim machen können. Sie habe von ihm mehr über seine Integrationsbemühungen erfahren wollen, sagt Jerfi Hein, Sprecherin der deutsch-türkischen Interessengemeinschaft der Hamburger CDU, im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Ein ihr zugesagtes Telefonat habe es aber bis heute nicht gegeben, auch habe sie zuvor nichts von Hechts intensiven Kontakten zu den Aleviten gewusst.

Die meisten Neumitglieder kenne er persönlich, über Jahre seien diese Kontakte entstanden, "einigen habe ich dabei geholfen, Anträge für Deutschkurse bei der Sozialbehörde auszufüllen", sagt Hecht zu SPIEGEL ONLINE. Die Neueintritte seien Ausdruck "persönlicher Verbundenheit und liegen an meinem Engagement". Von einer "konzertierten Aktion" könne keine Rede sein. Er habe sich schon immer "eine verstärkte Mitgliederwerbung auf die Fahnen geschrieben" und "sehe da keine Machenschaften". Der Lokalpolitiker räumt aber auch den politischen Nutzen der Aktion ein: "Ich will nicht bestreiten, dass mir die Neueintritte Vorteile bringen." Schließlich werde auf diese Weise sein Ortsverband gestärkt.

"Hecht ist in der Hamburger CDU isoliert"

Politische Vorteile kann Hecht gut gebrauchen. Seit er sich mit seiner Parteispitze angelegt hat, als sein Ortsteil bei einer Gebietsreform einem anderen Bezirk zugeschlagen werden sollte, ist er in seiner Partei in einer schwierigen Lage. Selbst Bürgermeister Ole von Beust (CDU) polterte damals, sich nicht erpressen zu lassen. Hecht probe "den Aufstand", schrieben Hamburger Zeitungen damals. Einer seiner Fraktionskollegen drückt es im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE weniger pathetisch aus: "Hecht ist in der Hamburger CDU isoliert."

Ein gestärkter Ortsverband könnte da hilfreich sein. Ob die CDU in Finkenwerder tatsächlich stärker wird, ist allerdings mehr als fraglich. Auf seiner Sondersitzung hatte der CDU-Landesvorstand beschlossen, bei der Aufnahme der Neumitglieder "strikt nach Satzung" vorzugehen. Entsprechend wird geprüft, ob die Neumitglieder ihren Wohnort im Kreis haben oder einem anderen Verband zugeordnet werden müssen. Dann wäre der Masseneintritt in Finkenwerder gestoppt. Entsprechende Schreiben hat die Parteizentrale an die Antragsteller verschickt, bis Ende des Jahres soll die endgültige Entscheidung über die Aufnahme fallen.

Hecht gibt sich zuversichtlich: "Ich gehe davon aus, dass die Mitglieder in meinen Ortsverband eintreten können und der Eintritt satzungskonform ist", sagt er im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Auch wenn er betont, dass Politik nur ein "Job auf Zeit" sei und er als Jurist "eine aussichtsreiche berufliche Zukunft" vor sich habe, hätte er nichts dagegen, Abgeordneter der Hamburger Bürgerschaft zu bleiben.
http://www.spiegel.de/static/sys/logo_120x61.gif (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,392112,00.html)

Telli Baba
23.12.05, 13:16

Alevilerin ne alemler ettiğini Sünniler daha iyi bilir.

Refa
23.12.05, 13:16
Aleviten und CDU: Kontakte gibt's schon lange

Eintrittswelle: Parteifunktionäre besuchten öfter Zentrum der Religionsgemeinschaft

Von Özlem Topcu

Führende CDU-Politiker haben sich offenbar seit längerem bemüht, Mitglieder der alevitischen Gemeinde für die Partei zu gewinnen. "Es gab im vergangenen Jahr häufiger Treffen mit Christdemokraten in unserem Kulturzentrum", sagte Murat Arslan (43), Vorsitzender des alevitischen Kulturzentrums in Hamburg, dem Abendblatt.

Wie berichtet, hatten rund 200 Mitgliedsanträge von Türken an den Ortsverband Finkenwerder für einige Verwirrung in der Partei gesorgt. Es soll sich mehrheitlich um Angehörige der alevitischen Religionsgemeinschaft handeln. Diese Verwirrung kann Arslan nicht nachvollziehen, schließlich hätten sich wichtige Parteifunktionäre wie Sozialsenatorin Birgit Schnieber-Jastram, der Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg und die Bürgerschaftsabgeordneten Heiko Hecht und Stefanie Strasburger an Versammlungen des Vereins teilgenommen. Arslan versteht das Bemühen der CDU: "Türken mit deutschem Paß wählen hier traditionell eher die Sozialdemokraten."

Tatsächlich gelten die Aleviten, nach den Sunniten als die zweitgrößte Religionsgemeinschaft der Türkei, als politisch links oder kemalistisch, also als Anhänger des Prinzips der Trennung von Religion und Staat. Sie entwickelte sich in Anatolien im 12. und 13. Jahrhundert. Aleviten sind Anhänger Ali ibn Abi Talibs, des Vetters und Schwiegersohns des Propheten Mohammed. "Das Alevitentum hat seine Wurzeln in verschiedenen Strömungen des nicht-orthodoxen Islam", sagt Dr. Robert Langer vom Fachbereich Islamwissenschaft und Sonderforschungsbereich Ritualdynamik der Universität Heidelberg. Sie orientierten sich an einem "Volksislam": Das bedeutet, daß sie im Unterschied zu den orthodoxen Muslimen beispielsweise Heilige verehren und vorislamischen Praktiken anhängen.

Ein weiterer Unterschied ist die liberale Handhabung der "fünf Säulen", der Grundprinzipien des Islam. Dazu gehören Glaubensbekenntnis, Gebet, Fasten, die Pilgerfahrt nach Mekka und Almosensteuer. "Aleviten lehnen die Pilgerfahrt oder das Fasten nicht ab, praktizieren sie aber weitgehend nicht." Ihren Gottesdienst verrichten sie nicht in Moscheen, sondern in Versammlungshäusern, die "Cem-Evleri" genannt werden.

erschienen am 21. Dezember 2005

http://www.abendblatt.de/tplpix/haneu/navi/but_a-z_v2.gif (http://www.abendblatt.de/daten/2005/12/21/515716.html)http://www.abendblatt.de/tplpix/ha/dot.gifhttp://www.abendblatt.de/tplpix/ha/dot.gif

piramses
23.12.05, 13:26
Sie wurden in der Türkei jahrelang als gottlose Kommunisten behandelt.. jetz durch übertreten zu einem anständig- konservativen partei wollen sie vielleich ihre schlechte Ruf retten :lach: was willst du von Aleviten?

Kingpin
23.12.05, 19:59

Was meinst du wieder damit ? fängst du wieder an deine Hetzkampagne voranzutreiben :gewalt:.
Das du die Aleviten nicht magst kennen wir ja von dir .

Ukala
23.12.05, 20:03
Was meinst du wieder damit ? fängst du wieder an deine Hetzkampagne voranzutreiben :gewalt:.

Ja..Telli ist ein übler alevitenhassender Kaplan-Jüngling. Verbreitet hier seine fundamentalistische Ideologie :D

Yasin
23.12.05, 21:54
Aleviten und CDU??! Wie geht das denn bitte zusammen O_o
und was ist da unter mitglieder eintritt gemeint? als politiker oder wähler der CDU? Da geht was nich mit rechten dingen zu :rolleyes:
Vielleicht sinds ja Massenkonvertiten zu den Christen xD

Cengizhan
23.12.05, 22:21
Tarzan bu laf ile nedemek istiyorsun? alevilere hakaret etmek istiyorsan beni karsina alirsin BIR! Tarzanligin kalmaz IKI!! SPD Grünen lerin icindede Aleviler vardir ÜC!! ve her partide sünni'de bulabilirsin DÖRT!! birdaha seviyesiz söz etmesen iyi edersin, okumuslugun bosa gittmemis olur BES!!

jetz durch übertreten zu einem anständig- konservativen partei wollen sie vielleich ihre schlechte Ruf retten was willst du von Aleviten?
ramses.. ich seh dies nur als ein dummer spruch von dir an! Es gibt auch überwiegend Komunisten die sunnitischem glauben sind bsp: Aziz Nesin

Was meinst du wieder damit ? fängst du wieder an deine Hetzkampagne voranzutreiben .
KingPin ..das sagst du dem falschen

Aleviten und CDU??! Wie geht das denn bitte zusammen O_o
und was ist da unter mitglieder eintritt gemeint? als politiker oder wähler der CDU? Da geht was nich mit rechten dingen zu
Vielleicht sinds ja Massenkonvertiten zu den Christen xD
Yasin Yasin ..vielleicht sind es ja sünnitische massenkonvertiten die unterdem denkmantel als aleviten fungieren? was hälst du von dieser these??

was halten eigentlich unsere sunnitischen freunde von emine demirbüken?
CDU & sunnitische Moslems ..geht das eigentlich?? (dumme frage)

wann bauen wir mal alle zusammen den vorurteil gegenüber den aleviten ab?
sind wir alle besser wie die?
..man man man..

LAZ
23.12.05, 22:24
Eigentlich sollte ja ausgerechnet die CDU die konservativen Werte der sunnitischen Türken abdecken und nicht die die eher links-liberal orientierten alevitischen Türken

DeLaHoya
23.12.05, 22:26
Ich glaube, ihr habt die Ironie in Tellis und Piros Worten überlesen...

LAZ
23.12.05, 22:26
Sie wurden in der Türkei jahrelang als gottlose Kommunisten behandelt.. jetz durch übertreten zu einem anständig- konservativen partei wollen sie vielleich ihre schlechte Ruf retten :lach: was willst du von Aleviten?Wer die Ironie an dem Beitrag von piramses nicht verstanden hat, ist selbst schuld :brüll:

Sahika26
23.12.05, 22:29
Tarzan bu laf ile nedemek istiyorsun? alevilere hakaret etmek istiyorsan beni karsina alirsin BIR! Tarzanligin kalmaz IKI!! SPD Grünen lerin icindede Aleviler vardir ÜC!! ve her partide sünni'de bulabilirsin DÖRT!! birdaha seviyesiz söz etmesen iyi edersin, okumuslugun bosa gittmemis olur BES!!

ramses.. ich seh dies nur als ein dummer spruch von dir an! Es gibt auch überwiegend Komunisten die sunnitischem glauben sind bsp: Aziz Nesin

KingPin ..das sagst du dem falschen

Yasin Yasin ..vielleicht sind es ja sünnitische massenkonvertiten die unterdem denkmantel als aleviten fungieren? was hälst du von dieser these??

was halten eigentlich unsere sunnitischen freunde von emine demirbüken?
CDU & sunnitische Moslems ..geht das eigentlich?? (dumme frage)

wann bauen wir mal alle zusammen den vorurteil gegenüber den aleviten ab?
sind wir alle besser wie die?
..man man man..

Das unterschreib ich sofort!!! Diese gegenseitige Diskriminierung muss aufhören, wenn man in Frieden leben möchte. Als "sunnitische" Türkin bin ich immer wieder erstaunt, wie engstirnig viele Sunniten und Aleviten doch sind. Mir meinen Glauben, den Aleviten ihren. Ich kann mich über das Alevitentum unterhalten, was ich jedoch nicht machen darf, ist dieses runter machen.

Cengizhan
23.12.05, 22:33
Ich glaube, ihr habt die Ironie in Tellis und Piros Worten überlesen...
ich habs gemerkt das ramses es ironisch gemeint hat!
aber vielleicht werden hier einige kühlköpfe es nicht verstehen können, zumal die begriffe ..schlechten ruf.. dazu neigen!
nun ja.. heikles thema, die von vielen gerne für spams benutzt werden

LAZ
23.12.05, 22:38
Das unterschreib ich sofort!!! Diese gegenseitige Diskriminierung muss aufhören, wenn man in Frieden leben möchte. Als "sunnitische" Türkin bin ich immer wieder erstaunt, wie engstirnig viele Sunniten und Aleviten doch sind. Mir meinen Glauben, den Aleviten ihren. Ich kann mich über das Alevitentum unterhalten, was ich jedoch nicht machen darf, ist dieses runter machen.Meine Erfahrung: Es ist zumeist, so dass sunitische Türken über die alevitische Religion gerne schlecht reden, aber nicht umgekehrt die Aleviten den Sunnismus.

"Hz. Ali ist doch kein Prophet, Aleviten sind keine Moslems, Sie glaube nicht an Allah" sind die Standardsprüche

Ukala
23.12.05, 22:43
Meine Erfahrung: Es ist zumeist, so dass sunitische Türken über die alevitische Religion gerne schlecht reden, aber nicht umgekehrt die Aleviten den Sunnismus.

"Hz. Ali ist doch kein Prophet, Aleviten sind keine Moslems, Sie glaube nicht an Allah" sind die Standardsprüche

Meine Erfahrung ist eher, dass beide Seiten weder von ihrer eigenen Religion eine Ahnung haben, noch von der des Gegenübers und generell viel Scheisse reden, wenn es um Religion geht. :D

Sahika26
23.12.05, 22:51
Meine Erfahrung: Es ist zumeist, so dass sunitische Türken über die alevitische Religion gerne schlecht reden, aber nicht umgekehrt die Aleviten den Sunnismus.

Wie sieht es mit der Eheschließung zwischen einem sunnitischen Moslem und einer alevitischen Muslimin aus? Gibts dort Widerstände?

LAZ
23.12.05, 22:54
Wie sieht es mit der Eheschließung zwischen einem sunnitischen Moslem und einer alevitischen Muslimin aus? Gibts dort Widerstände?Das weiss ich nicht, aber viele sunnitische Türken verachten Aleviten regelrecht. Das war und ist mein Eindruck

Sahika26
23.12.05, 22:54
Meine Erfahrung ist eher, dass beide Seiten weder von ihrer eigenen Religion eine Ahnung haben, noch von der des Gegenübers und generell viel Scheisse reden, wenn es um Religion geht. :D

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die sunnitischen Muslime mehr am Koran und am Propheten Mohammed orientiert und die Aleviten...., naja, soweit ich weiss, erkennen sie den Koran nicht an und Ali ist der "wichtige" und "letzte" und "rechtmäßige" Prophet.

Wie auch immer, mich interessiert nicht an was die Aleviten glauben, solange sie friedlich bleiben und nicht meinen sunnitischen Glauben verpöhnen. Das gleiche gilt für mich, ich werde mich hüten, jemals schlecht über das Alevitentum zu urteilen.

Aber gewissen Parallelen zwischen der katholischen und der evangelischen Kirche lässt sich nachweisen :D

d3lux3
23.12.05, 22:55
Also ich will mal ehrlich sein wenn einer von uns (Aleviten) mit einem Suniten heiratet sehr wirklich sehr streng gläubisch ist wird dieser als "Dönek" betrachtet aber natürlich wird dem nicht vorgeworfen man denkt das sich halt nur so! Aber mit einem Laz wäre es überhaupt kein problem zu heiraten!

Sahika26
23.12.05, 22:57
Das weiss ich nicht, aber viele sunnitische Türken verachten Aleviten regelrecht. Das war und ist mein Eindruck

Was soll ich dazu sagen. Traurig, aber denkst Du nicht, dass es andersrum genauso sein könnte? Mein guter Freund ist Sunnite und hatte wirklich schwere Probleme seine alevitische Freundin zu heiraten. Probleme machten da allerdings die Eltern des Mädchens, da sie unbedingt einen alevitischen Ehemann für sie haben wollten. Ich kann mich irren und pauschalisieren darf ich da schon gar nicht.

Ukala
23.12.05, 23:03
Was soll ich dazu sagen. Traurig, aber denkst Du nicht, dass es andersrum genauso sein könnte? Mein guter Freund ist Sunnite und hatte wirklich schwere Probleme seine alevitische Freundin zu heiraten. Probleme machten da allerdings die Eltern des Mädchens, da sie unbedingt einen alevitischen Ehemann für sie haben wollten. Ich kann mich irren und pauschalisieren darf ich da schon gar nicht.

Das Lustige, um nicht zu sagen Absurde an all diesen Sachen ist ja, dass es nicht wirklich um die Religion geht. So bin ich überzeugt, dass es vielen Familien gleichgültig wäre, wenn der potentielle zukünftige Mann der Tochter bekennen würde, dass er nicht an Gott glaubt, solange er "offiziell", das heißt seine Familie sunnitisch ist. Aber wehe er ist Alevite oder gar Christ oder Jude.

Sahika26
23.12.05, 23:07
Das Lustige, um nicht zu sagen Absurde an all diesen Sachen ist ja, dass es nicht wirklich um die Religion geht. So bin ich überzeugt, dass es vielen Familien gleichgültig wäre, wenn der potentielle zukünftige Mann der Tochter bekennen würde, dass er nicht an Gott glaubt, solange er "offiziell", das heißt seine Familie sunnitisch ist. Aber wehe er ist Alevite oder gar Christ oder Jude.

Du, ich glaube das zählt aber für beide Seiten. Wie ich schon sagte, man kann es nicht pauschalisieren. Der Verlobte meiner Schwester ist Alevite, was für meine Eltern und für seine Eltern kein Problem darstellt. Alle haben sich lieb und das ist gut so :aferin:

dertli4u
24.12.05, 14:10

telli baba

@refanin attigi basligi hemen bu sekilde yorumlamani yadirgiyorum.

almanyadaki genclerin hepsi, türkce kelimeleri yerine oturtamiyorlar.

burada bahsettigi "alem" neler dönderiyorlar manasinda kullanilmis bir kelime.ve cdu ya kayit olan alevilerin gayelerinin ne oldugunu sormakta kullanilmis.

evet, kötü niyetle yorumlamak isteyenler icin bulunmaz bir firsat ama senin bu tavri göstermeni yadirgiyorum.

Wie sieht es mit der Eheschließung zwischen einem sunnitischen Moslem und einer alevitischen Muslimin aus? Gibts dort Widerstände?

maalesef bu sekilde zorluklöar var.ama bu iki taraf icinde ayni..alevi gelin/damat istemeyen sunni aileler oldugu gigbi sunni damat/gelin istemeyen alevi ailelerde var.

maalesef, tamamen cahilligin ortaya cikardigi bir durumdur.

@ukala

gözlerinden öpüyorum.

bu konuda yazilmis en güzel yorum.

Telli Baba
24.12.05, 15:22
telli baba

burada bahsettigi "alem" neler dönderiyorlar manasinda kullanilmis bir kelime.ve cdu ya kayit olan alevilerin gayelerinin ne oldugunu sormakta kullanilmis.

evet, kötü niyetle yorumlamak isteyenler icin bulunmaz bir firsat ama senin bu tavri göstermeni yadirgiyorum.

Sizin bu mevzuya karışmanızı hayretle karşılıyorum. Refa gibi zeki bir insanın ne dediğini bilmiyor demeniz göz boyacalıktan başka birşey değildir. Refa gayet iyi biliyordur ne demek istediğini. Kimin hangi niyetli olduğuna siz karar verecek değilsiniz herhalde ancak bu tür laflar belirli toplumun kısmına söylenirse ve zaten bu topluma karşı bazı ön yargılar var ise bunları düzeltmek hakkımdır. Yani her zaman cevabı verilecektir. Bazıları 'Aleviler ahlaksız mıdır?' der bazılarıda 'Aleviler ne alemler eder?' der vs. vs.

Her zaman ki gibi eleştiri hakkımı bağnazlara karşı kullanıcağım. Burda bir sorun göremiyorum.

dertli4u
24.12.05, 15:59
Sizin bu mevzuya karışmanızı hayretle karşılıyorum.

her konuda yazma hakkinin sadece size ait oldugu hakkinda bir kural oldugunu hatirlamiyorum.

Refa gibi zeki bir insanın ne dediğini bilmiyor demeniz göz boyacalıktan başka birşey değildir.

refa gibi bir arkadasin, sizin yorumladiginiz sekilde bir mana kullanacagina ihtimal veremedigim gibi, yaziyi okuyunca da, zaten öyle bir manada kullanmadiginida anlamis oluyorum.

Kimin hangi niyetli olduğuna siz karar verecek değilsiniz herhalde ancak bu tür laflar belirli toplumun kısmına söylenirse ve zaten bu topluma karşı bazı ön yargılar var ise bunları düzeltmek hakkımdır.

düzeltme hakkinin, sadece size verilmis bir hak olmadigi düsüncesinde oldugum icin, ben de , sizin önyarginizi düzeltmek istedim.

Yani her zaman cevabı verilecektir.

cevap verme hakki da sadece size ait olmasa gerek.

Bazıları 'Aleviler ahlaksız mıdır?' der bazılarıda 'Aleviler ne alemler eder?' der vs. vs.

aleviler ahlaksizmidir basligi altinda actigim threadin ne oldugunu ve neden acildigini biliyorsunuz.o threadde konu genis bir sekilde izah edildi.

piramses arkadasimizin yazdigi bir yazida kullandigi cümleden dolayi acilmis bir theraddi.

gerek piramses arkadasin yazdigi yazi ve gerekse o yazida söylenmis olan "mumsöndü" iftirasi gibi bir ahlaksiz suclamaya karsi verilen bir cevap ti o.

bunu anlamamis olmaniz nasil mümkün oluyor bilemiyecegim.

o zaman da bunu cevabini aldiniz ama halen tekrar etmektesiniz.

Refa
24.12.05, 16:11

aynen öyle - benim Aleviler veya Alevilikle bir sorunum yok - ancak 200 kisinin birden bire bir partiye, gazetede belirtildigi gibi girmis olmalari dogal degil gibime geldi o nedenle politikcitye katilan degerli arkadaslarimizin görüslerini alabilmek icin yazilmis bir cümledir.

Telli Baba
24.12.05, 16:19
her konuda yazma hakkinin sadece size ait oldugu hakkinda bir kural oldugunu hatirlamiyorum.

Yanlış anladınız beni galiba, elbette cevap verebilirsiniz.

refa gibi bir arkadasin, sizin yorumladiginiz sekilde bir mana kullanacagina ihtimal veremedigim gibi, yaziyi okuyunca da, zaten öyle bir manada kullanmadiginida anlamis oluyorum.

Sizin neye nasıl ihtimal vereceğinizin hiç bir şekilde önemli olmadığını vurgulamakla beraber, Refa'nın ne dediğinin açık şekilde herkes tarafından okunabileceğini belirtip fazla yorum yapma gereğini duymuyorum.

düzeltme hakkinin, sadece size verilmis bir hak olmadigi düsüncesinde oldugum icin, ben de , sizin önyarginizi düzeltmek istedim.

Önce kendi ön yargılarınızdan başlasanız daha yararlı olacağını düşünüyorum. Benim burda ön yargılı davrandığımı sanmıyorum. Ahlaksız ön yargılarının belirli bir kesimden geldiğini unuttuğunuz gibi yine de tarafcı olduğunuzu gösteriyorsunuz. Ve bundan dolayı bağımsız fikir üretebileciğinizden şüphe duyuyorum.

cevap verme hakki da sadece size ait olmasa gerek.

Burası forum yanlış fikirler de söyleyebilirsiniz doğru fikirler de söyleyebilirsiniz. Kısıtlama yoktur.

aleviler ahlaksizmidir basligi altinda actigim threadin ne oldugunu ve neden acildigini biliyorsunuz.o threadde konu genis bir sekilde izah edildi.

piramses arkadasimizin yazdigi bir yazida kullandigi cümleden dolayi acilmis bir theraddi.

gerek piramses arkadasin yazdigi yazi ve gerekse o yazida söylenmis olan "mumsöndü" iftirasi gibi bir ahlaksiz suclamaya karsi verilen bir cevap ti o.

bunu anlamamis olmaniz nasil mümkün oluyor bilemiyecegim.

o zaman da bunu cevabini aldiniz ama halen tekrar etmektesiniz.

Orda geniş birşeyin izah edildiğini hatırlamıyorum. Ama bu örnekleri vermemle zihniyet birliğini göstermek istemiştim. Yanlış anlaşılacak birşey olmadığnı düşünüyorum. Söylenenler ap açık ortada. Burda Refa'nın sizin gibi bir Avukata ihtiyacının olduğunu da düşünmüyorum. Bırakın kendisi konuşsun.

Telli Baba
24.12.05, 16:21
aynen öyle - benim Aleviler veya Alevilikle bir sorunum yok - ancak 200 kisinin birden bire bir partiye, gazetede belirtildigi gibi girmis olmalari dogal degil gibime geldi o nedenle politikcitye katilan degerli arkadaslarimizin görüslerini alabilmek icin yazilmis bir cümledir.

Evet görüşlerimizi alabildin. Umarım cevaplarını da alabiliriz.

dertli4u
24.12.05, 16:32
Orda geniş birşeyin izah edildiğini hatırlamıyorum. Ama bu örnekleri vermemle zihniyet birliğini göstermek istemiştim. Yanlış anlaşılacak birşey olmadığnı düşünüyorum. Söylenenler ap açık ortada. Burda Refa'nın sizin gibi bir Avukata ihtiyacının olduğunu da düşünmüyorum. Bırakın kendisi konuşsun.

@telli baba

bu konuda, daha önceki tartismamizda, gene ayni tavri göstermistiniz.

threadin linki;
http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=4802&page=6&pp=10

ve ben gene size, ayni sekilde, cevabini vermistim.piramses arkadasin daha önce yazdigi konu ile ilgil8i acilmis bir thread oldugundan bahsetmis, detayli cevap yazmistim.

cevap aynen asagidadir.

hayatlari boyunca, meselelere siyah/beyaz gözlükle bakan insanlarin , hangi görüsten ve cemaatten olurlarsa olsunlar, birbirlerinden farklari yoktur.

BAKMADAN GÖRMEK; ÖGRENMEDEN BILMEK isterler.

cok faydali olacagina inandigim bir soru sordum...neydi sorum, asagida tekrar ediyorum.

Zitat:
Zitat von dertli4u
tartismaya katilan tüm arkadaslara bir sorum var.

MUM SÖNDÜ meselesi hakkinda bildikleriniz nedir.nasil birseydir bu.

ahlaksiz bir eylem olarak alevilere yüklenmeye calisilan bu konunun asli nedir.
aleviler ahlaksizmidir?aile icinde ahlaksizca bir yasam mi sürerler?
cevaplarinizi bekliyorum.

niye bu soruyu sordum..cünkü, bizzat @piramses arkadas, daha önce bu konuyu kendisi acmisti.

asagidaki yazi pirmasese aittir;o yazisinda, piramses arkadas, sunnilerin bu sekilde bir iftirayi yaydiklarindan bahsetmisti.

bu iftira hep söylenir..bu yüzden bu konuda aciklama ve arastirma yapnmak istedim..ve sorumu da bu gaye ile sordum.

Zitat:
Zitat von piramses

toplum arasinda bu insanlarin inzest oldugu, yani aile ici sex yaptiklari, adap terbiye utanma tanimadigi

http://www.politikcity.de/forum/sho...light=s%F6nd%FC (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=2898&page=4&pp=10&highlight=s%F6nd%FC)

bu konu, yani MUM SÖNDÜ meselesi, yüzyillardir anlatilir..ve alevi toplumu ile sünni toplumu arasinda baslica "dedikodu" konusudur..ama kimse bu meselenin aslini incelemez.arastirmaz.tarihi gerceklere ilgi göstermez..varsa yoksa, "siz sunu diyorsunuz, siz sunu demiyorsunuz," kisirdöngüsü icerisine hapsedilir mesele.

dedi / dedim mantigini bir kenara birakalim ve isin gercegine bakalim.

Islam Toplumlarinda, tarih boyunca,batinilik, haricilik, rafizilik gibi, aykiri yasam yollari olmustur..

bunlardan rafizilik kolunun icinde bulunan bir kisim grupcuk, cok sapik yorumlara baslamislardir.ve hatta cagimizda insest olarak adlandirilan ahlaksizliklari yaparlardi..ama bunlarin alevilikle bir ilgisi yoktu.hatta bunlarin basinda bulunan bir sapik, bizzat kaleme aldigi bir "emirname" ile, bu durumu yazili olarak da "müridlerine" vermistir.

bu sapiklarin, alevilik ögretisi ile yakindan uzaktan iliskisi yoktur.ama kendilerini saklamak icin, "biz aleviyiz, kizilbasiz" demislerdir..

peki niye böyle demislerdir?

cünkü;bazi osmanli padisahlari bektasi tekkesine mensuptu.ve bu yüzden, alevilere hosgörü ile yaklasmislardir.osmanlinin en güclü oldugu dönemde, istanbulda bektasi tekkeleri vardi.bektasiler, oruc tutmadiklari icin cezalandirilmazlardi.(tabii yavuz sultan selim gibi bazi padisahlar, bunun tam tersini yapmis ve alevilere baski yapmistir..ama bunun da sebebi degisiktir.sah ismail meselesi falan.ayri bir konudur, ayrica tartisabiliriz)

iste kendilerini korumak icin, kendilerine (sahte)alevi kimligi (maskesi)veren bu sahislar, osmanlinin agir cezalandirmalarina maruz kalmislardir.hani meshur fetva vardir"besikteki bebesine kadar katli" meselesi..iste o fetvanin asil muhatabi rafiziler icindeki bu gruptur..

ve maalesef, aleviler hakkinda söylenegelen ve cok ayip bir sekilde suclandiklari,
"mum söndü" meselesinin esas kaynagi, iste bu gruptur..ama, biraz önce izah ettigim sebeblerden dolayi, konu, alevi toplumuna maledilmistir.

halbuki, alevi toplumunun en basta gelen kurallarindan birisi, eline, beline, diline hakim olmaktir.

burada cok acik ve net bir sekilde söylemek isterim.."mum söndü" cümlesi ile anlatilan bu ADI IFTIRAYI alevilerle ilgili olarak söyleyen, dinleyen, baskasina anlatan, inanan her müslüman, cok büyük bir ayip yapmakta ve günah islemektedir.

dertli4u
24.12.05, 16:38
Önce kendi ön yargılarınızdan başlasanız daha yararlı olacağını düşünüyorum. Benim burda ön yargılı davrandığımı sanmıyorum. Ahlaksız ön yargılarının belirli bir kesimden geldiğini unuttuğunuz gibi yine de tarafcı olduğunuzu gösteriyorsunuz. Ve bundan dolayı bağımsız fikir üretebileciğinizden şüphe duyuyorum.

hic bir konuda önyargim olmadigini bilmekteyim.politikcity.de deki user arkadaslariminda benim önyargili olmadigimi bildiklerine olan güvencim ve saygim, yeterlidir.

sizin de birgün bu sekilde düsüneceginizi ümid ederim.

Burda Refa'nın sizin gibi bir Avukata ihtiyacının olduğunu da düşünmüyorum. Bırakın kendisi konuşsun.

refa dahil olmak üzere, (sanal bir ortam olsa bile) burada bircok arkadasim hakkinda konusabilecegime inaniyorum.bir cogunu sanal ortamin disinda da tanidigim ve sevdigim saydigim bu arkadaslarimla kendimi bir aile gibi hissediyorum.

bu durumun herkese nasip olmasi temennisi ile.

Carlito
24.12.05, 16:44
Ich will mal hier eins klar stellen. Mir ist schon klar das sich Aleviten in unserer Gruppe missverstanden, benachteiligt oder diskriminiert fühlen. Und sie haben allen recht dazu weil es nun mal der Realität entspricht. Aber ich erwarte das die Alevitischen User in diesem Forum uns etwas differenzierter sehen, weil wir durch den regen Austausch miteinander alle Missverständnisse die im Normalen Volk herrschen ausgeräumt haben!

Ich für mein teil muss sogar sagen das ich die “Kultur” und Eigenschaften der Aleviten bewundere, und ich glaube das viele User genau so Positiv über Aleviten denken.

mal ausgenommen über Telli :D (saka, biliyorum sen biraz alingansin)

DeLaHoya
24.12.05, 17:10
Masseneintritt in CDU-Verband - geht es um einen besseren Listenplatz?

Von Hanna Kastendieck

Der Mann hüllt sich in Schweigen. Tatar Ejdar, nach Abendblatt-Informationen einer der Initiatoren des Masseneintritts von 197 Türken und türkischstämmigen Deutschen in den CDU-Ortsverband Finkenwerder, will zu den Motiven des dubiosen Vorgangs nichts sagen. Erst packte er, so verlautet aus der CDU-Parteizentrale am Leinpfad 112, persönlich Beitrittserklärungen auf den Tisch. Zahlte für 70 Personen den Mindestbeitrag von 5 Euro für drei Monate im voraus, in bar. Vom Abendblatt befragt, will er "dazu nichts sagen", weiß angeblich von nichts und kann sich auch an nichts erinnern. Am Freitag lehnte er schließlich jede Stellungnahme ab.

Auch Ortschef und Bürgerschaftsabgeordneter Heiko Hecht, der die Neumitglieder angeworben hat, schweigt. Seit Bekanntwerden der Affäre weicht Hecht allen Fragen aus, ist telefonisch nicht zu erreichen. Ist es ihm egal, daß er mit der schlagartigen Aufnahme in seinen Ortsverband die Landes-CDU in Turbulenzen gestürzt hat? Selbst das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat sich des Themas mittlerweile angenommen und berichtet in seiner jüngsten Ausgabe - und zieht dabei Paralellen zur CSU-Affäre in München. Dort wurde versucht, mit gekauften oder erfundenen Neu-Mitgliedern die Machtverhältnisse im CSU-Bezirk München zu ändern. Bayerns Bildungsministerin Monika Hohlmeier mußte schließlich zurücktreten.
Und in Hamburg? Tatsache ist, daß die neuen Mitglieder Hechts Stellung in Kreis- und Landesverband stützen. Denn dort hat der Abgeordnete Hecht, mit 28 Jahren einer der Jüngsten in der Bürgerschaft, die Parteioberen beim Kampf um den Verbleib Finkenwerders beim Bezirk Mitte heftig vergrämt. Hecht hat also allen Grund, sich um einen günstigen Listenplatz für die nachstehenden Wahlen zu sorgen. Derzeit stellt sein Ortsverband zwei Delegierte im Landesgremium. Durch den Masseneintritt könnte er sechs entsenden.

Wie berichtet, waren die Neumitglieder alle auf einen Schlag eingetreten. Nur wenige Tage vor dem Stichtag der Mitgliederzählung, an dem die Zahl der Delegierten für Kreis- und Landesparteitage festgelegt wird. Bei den meisten handelt es sich um Aleviten, einer vom Islam abgespaltenen Religionsgemeinschaft, die in Deutschland 20 Prozent der türkischen Einwanderer stellt. Tanz bis zur Ekstase ist ein fester Bestandteil ihrer religiösen Riten ("Cem-Zeremonien"). Die Aleviten gelten als liberal, betonen den Laizismus, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und leben meist unauffällig.

CDU-Landesgeschäftsführer Christoph Ahlhaus räumte indes ein: "Entweder die Neuen versuchen, den Ortsverband zu unterbohren. Oder Hecht ist nicht Opfer, sondern Täter und versucht auf eigene Faust, Mehrheiten zu schaffen."

erschienen am 24. Dezember 2005

http://www.abendblatt.de/daten/2005/12/24/516690.html

Refa
27.12.05, 17:27
Es geht um den plötzlichen Masseneintritt von 197 Türken und türkischstämmigen Deutschen in die CDU Finkenwerder (MOPO berichtete). Von einen Tag auf den anderen stieg die Zahl der Ortsverbandsmitglieder auf das Vierfache. Nun kommt raus: alles "getürkt" -°und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Wie die MOPO aus CDU-Kreisen erfuhr, stehen auf der Liste der Neuzugänge erfundene Namen. Andere der "Neumitglieder" existieren zwar, dafür bestreiten sie, je einen Mitgliedsantrag unterschrieben zu haben. Viele der Beitrittskandidaten wohnen nicht mal in Hamburg. Im Bezirk Hamburg-Mitte sind nur 15 der 197 ansässig. Quelle (http://www.mopo.de/2005/20051227/hamburg/politik/scheinmitglieder_als_stimmvieh .html)

in diesem Kontext, das achso unglückliches Wortspiel "getürkt" anzubrigen ist ein geschmackloser Skandal - ein kalkulierter Skandal obendrein. Seit nunmehr 500 Jahren sind wir derlei Manipulationen durch fingierte und doppeldeutige Verleumdungen ausgesetzt.

Hier der wissenschaftliche Nachweis dafür (http://docserver.bis.uni-oldenburg.de/publikationen/bisverlag/spoall93/inhalt.html)

@li
28.12.05, 17:32

:motz:Alevilerin ne alem etsin bazi kendini bilmez dinci teröristler MADIMAKDA yakana kadar maras da öldürene kadar dostca yasiyorlardi :motz:

CDU beitritt
Buna bir anlam veremiyorum Aleviler toplanip Hiristiyan deokrat partisine üge olacaklar 40 yil düsünsem aklima gelmezdi

DeLaHoya
28.12.05, 21:03
:motz:Alevilerin ne alem etsin bazi kendini bilmez dinci teröristler MADIMAKDA yakana kadar maras da öldürene kadar dostca yasiyorlardi :motz:

CDU beitritt
Buna bir anlam veremiyorum Aleviler toplanip Hiristiyan deokrat partisine üge olacaklar 40 yil düsünsem aklima gelmezdi

En iyisi threadi baştan sona kadar oku ondan sonra yaz... :rolleyes:

DeLaHoya
28.12.05, 22:42
Warum schweigt er?

Ejder Tatar ist der Mann, der alles auslöste / Aleviten gehen auf Distanz

OLAF WUNDER

Ejder Tatar, 43 Jahre alt, Diplom-Volkswirt und Inhaber eines Lebensmittelladens - das ist der Mann, der die CDU Hamburg in die Krise stürzt. Nach tagelangem Schweigen stellte er sich jetzt der Presse. Sämtlichen Fragen jedoch wich er aus.

Es geht um den sonderbaren Masseneintritt von 197 Türken meist alevitischen Glaubens in die CDU Finkenwerder, von dem sich der Bürgerschaftsabgeordnete Heiko Hecht (28) bessere Chancen auf einen guten Listenplatz bei künftigen Wahlen erhoffte. Sein Ortsverband wäre zum größten in Hamburg-Mitte geworden.

Ejder Tatar, Vorstandsmitglied der alevitischen Gemeinde, bestätigt, dass er "Freunde und Bekannte" aufgefordert habe, in den CDU-Ortsverband Finkenwerder einzutreten. Die Frage, welche Gegenleistung Hecht ihm dafür versprochen habe - eventuell eine aussichtsreiche politische Zukunft in der CDU - beantwortete er nicht.

Dass es bei den Beitrittsanträgen Unstimmigkeiten gibt, ließ Tatar unkommentiert. Er sagte kein Wort dazu, dass einige der Personen auf Nachfrage gesagt haben, sie wüssten gar nichts von einem solchen Antrag. Andere kündigten seltsamerweise bei ihrem Eintritt an, dass sie Ende März wieder austreten würden. Außerdem wohnt keiner der 197 in Finkenwerder, viele nicht einmal in Hamburg.

Tatar, dem politische Ambitionen nachgesagt werden, versuchte gestern den Eindruck zu erwecken, dass er keine engere Beziehung zu Heiko Hecht pflegt. Er kenne Hecht, weil er im selben Ortsverband Mitglied sei. Das sei alles. Der MOPO liegen hingegen Aussagen von Zeugen vor, wonach beide mehrfach im Rathaus gesehen wurden, wie sie miteinander tuschelten. Heckten sie da ihren Plan aus?

Das Alevitische Kulturzentrum wehrt sich jetzt gegen Verdächtigungen, in den Skandal verwickelt zu sein. Murat Arslan, der Vorsitzende, betonte, dass sein Verein überparteilich sei. "Wenn unsere Mitglieder einer demokratischen Partei beitreten, ist das ihre Privatsache."

Inzwischen ist klar, dass der Hecht/ Tatar-Plan scheitern wird: Die 197 Antragsteller werden, wenn überhaupt, Mitglied in anderen Ortsverbänden werden, nicht in Finkenwerder. Laut CDU-Satzung ist eine Mitgliedschaft nur im Ortsverband des Wohnortes oder des Arbeitsplatzes möglich. Sonderwünsche müssen gut begründet sein. Deshalb erhielten alle 197 ein Schreiben, das sie bis gestern beantworten mussten.

Laut CDU-Chef Dirk Fischer kamen lediglich 70 Rückmeldungen: 45 Antragsteller erläuterten ihren Wunsch, zu Finkenwerder zu gehören, nicht näher - deshalb wird auch keine Ausnahme gemacht. Und die anderen 25? Die erklären zwar detailliert, weshalb es unbedingt Finkenwerder sein muss. Merkwürdig ist nur: Sie alle schickten Briefe mit exakt gleichem Wortlaut - offenbar ein Formschreiben, das, so Fischer, "von einer dritten Person aufgesetzt wurde".

In den nächsten Tagen entscheiden die CDU-Kreismitgliedschaftsausschüsse , wie sie mit den neuen Mitgliedern umgehen werden. Heiko Hecht macht unterdessen immer noch Urlaub in Südafrika - und schweigt.

Murat Arslan, Chef des Alevitischen Kulturvereins. Er wehrt sich gegen Verdächtigungen, seine Organisation sei in den CDU-Skandal verwickelt. "Wir sind überparteilich", betont er. Arslan vertritt 35000 Aleviten in Hamburg. Dabei handelt es sich um fortschrittliche und liberale türkische Moslems. Imam Ali (als Gemälde im Hintergrund), der Schwiegersohn des islamischen Religionsstifters Mohammed, wird von den Aleviten besonders verehrt

Zitat:
»Wir sind überparteilich, haben auch mit der CDU nichts zu tun«

Murat Arslan, Chef der Aleviten

(MOPO vom 29.12.2005 / SEITE 11)

http://www.mopo.de/2005/20051229/hamburg/politik/warum_schweigt_er.html

Cengizhan
28.12.05, 22:49

wie er wohl das meint?

DeLaHoya
28.12.05, 22:55

wie er wohl das meint?
Na ja, wir hatten ja auch den "Kalifen von Köln"...

Ich glaube, in Hamburg haben die sich ziemlich dumm angestellt. Das war doch klar, dass das auffliegt.

tralles
28.12.05, 23:15
Murat Arslan, Vorsitzender der Alevitischen Gemeinde, weist Gerüchte über eine gesteuerte Aktion zurück. Man habe damit nichts zu tun, sagt Arslan im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Wir sind überparteilich."

da hat er sich wohl vertippt...

Aber als "Chef der Aleviten" tituliert zu werden, sollte auch ihn selbst stutzig machen lassen!

ist auf jedenfall mal weiterhin zu beobachten!

@li
29.12.05, 00:02
En iyisi threadi baştan sona kadar oku ondan sonra yaz... :rolleyes:

Eins hab ich gelernt antworte nie ohne den ganzen text zu lesen .:buuh:

Manastirli Hamdi
29.12.05, 01:47
Sizin bu mevzuya karışmanızı hayretle karşılıyorum. Refa gibi zeki bir insanın ne dediğini bilmiyor demeniz göz boyacalıktan başka birşey değildir. Refa gayet iyi biliyordur ne demek istediğini. Kimin hangi niyetli olduğuna siz karar verecek değilsiniz herhalde ancak bu tür laflar belirli toplumun kısmına söylenirse ve zaten bu topluma karşı bazı ön yargılar var ise bunları düzeltmek hakkımdır. Yani her zaman cevabı verilecektir. Bazıları 'Aleviler ahlaksız mıdır?' der bazılarıda 'Aleviler ne alemler eder?' der vs. vs.
Her zaman ki gibi eleştiri hakkımı bağnazlara karşı kullanıcağım. Burda bir sorun göremiyorum.

Kanimca bazi insanlar özellikle bu konuda hassas olan insanlara dikkat etmeli bence.
"Ne alemler" ibaresi klasik mum söndü söylemini animsatiyorsa, dikkatli konusup yazmak lazim yanlis anla(sil)malar olmasin diye.

Manastirli Hamdi
29.12.05, 01:51

abi görüyorsun, üsluba bazi konularda dikkat etmeli. Bende tabii hata yapiyorum.

Sadik
29.12.05, 13:38
Also mich als aleviten hat das zwar etwas erstaunt, dass es wohl einen Masseneintritt in die hamburger CDU gegeben hat, aber ich würde dann doch nicht so weit gehen zu behaupten, dass das in irgendeiner Form verwerflich wäre.
Schließlich ist es doch in Deutschland wohl so, dass es regional gar nicht mehr auf einzelne Parteien ankommt, sondern eher auf Persönlichkeiten.
Mann sollte nicht alles so überbewerten.:confused:

DeLaHoya
30.12.05, 14:17
SKANDAL UM HEIKO HECHT

War die Veddel Vorbild?

Eine Türkin wirbt dort Landsleute für die CDU

OLAF WUNDER, C. PETER
Der Skandal um Heiko Hecht und die CDU Finkenwerder zieht immer weitere Kreise. Jetzt kommt heraus, dass er nicht der einzige Hamburger Unionspolitiker ist, der mit aller Macht Türken als Mitglieder wirbt. Henning Finck, Chef des Ortsverbands Veddel/Rothenburgsort, entdeckte schon vor längerem sein Herz für Ausländer. Hat Hecht das auf die Idee gebracht? Wollte er Fincks Erfolg kopieren?

Parallelen sind unbestreitbar: So bedienen sich beide eines Türken, um in ausländische Kreise vorzudringen. Während Hecht den Aleviten Ejder Tatar für die Mitgliederwerbung gewann, übernimmt für Finck Süheyla Kaplan diesen Job - eine Ex-Sozialdemokratin, die sich im Streit von der SPD trennte.

Der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Finck bestätigt, dass die Journalistin (sie hält sich derzeit in der Türkei auf) "unter Freunden und Bekannten" Mitglieder wirbt. Ihr Erfolg ist messbar: Hatte Fincks Ortsverband im November noch 220 Mitglieder, sind es jetzt 250.

Finck macht kein Geheimnis daraus, dass sich die Mühe für Kaplan lohnen könnte: "Ich gehe davon aus, dass sie Delegierte wird", sagt er. Alles hängt vom heutigen Stichtag der Mitgliederzählung ab. Die CDU Veddel/Rothenburgsort wird dank des Mitgliederzuwachses möglicherweise mehr Delegierte zu Parteitagen schicken können als zuvor.

Doch bei allen Gemeinsamkeiten mit Hecht sieht Finck doch einen wesentlichen Unterschied: Während er seit Jahren eine anerkannte Integrationspolitik betreibe und Ausländer von sich überzeuge, wurden in Finkenwerder Neumitglieder mit der Brechstange geworben. Ob und wie Hecht manipuliert hat, ist unklar. Aber dass gleichzeitig 197 Türken ihren Eintritt in die CDU Finkenwerder erklärten (obwohl keiner dort lebt), findet auch Hamburgs CDU-Chef Dirk Fischer befremdlich.

Info:
ALEVITEN-AFFÄRE IN FINKENWERDER

Heiko Hecht hat sich schon auf 197 Neumitglieder für die CDU Finkenwerder gefreut. Doch der Landesverband ging dazwischen. Jetzt reiben sich andere CDU-Chefs die Hände. Wandsbek nimmt 25 auf. Bergedorf ist skeptisch will mit acht Antragstellern weiter Einzelgespräche führen. Altona entscheidet heute über 29 Anträge. Eimsbüttel nimmt 46 Mitglieder auf. In Nord wird über 11 Fälle noch beraten. Kurios 46 Anträge kommen nicht einmal aus Hamburg. Einige sogar aus Wuppertal, Heidelberg oder Berlin. Des Weiteren gab es Doppeleintritte, die angegebenen Adressen stimmten nicht oder die Antragsteller erklärten telefonisch, sie hätten nie vorgehabt beizutreten. Für Finkenwerder bleiben noch 13 Neumitglieder übrig.
(MOPO vom 30.12.2005 / SEITE 12)

http://www.mopo.de/2005/20051230/hamburg/politik/war_die_veddel_vorbild.html