Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Vogelgrippe-toter in der Türkei !!!
tayfur_sökmen
05.01.06, 00:43
oh mein gott dass ist schlimm
erster vogelgrippe-toter in der türkei
Istanbul (dpa) - In der Türkei (http://www.lycos.de/startseite/news/welt/laender/index.html,,land_178/Bilder-Türkei-Webseiten-Türkei-Nachrichten-Türkei.html) ist jetzt doch erstmals ein Mensch an Vogelgrippe gestorben. Das gab der türkische Gesundheitsminister Recep Akdag am Mittwochabend bekannt. Es handelt sich um einen 14-jährigen Jungen aus Dogubeyazit an der Grenze zu Iran (http://www.lycos.de/startseite/news/welt/laender/index.html,,land_63/Bilder-Iran-Webseiten-Iran-Nachrichten-Iran.html), der bereits am Sonntag im Krankenhaus der osttürkischen Stadt Van gestorben war.
Zunächst war als Todesursache Lungenentzündung diagnostiziert worden. Vogelgrippe wurde nach Angaben des Ministers auch bei einem von drei Geschwistern nachgewiesen, die zusammen mit dem 14-Jährigen ins Krankenhaus gebracht worden waren. Der Zustand des Mädchens werde von den Ärzten als kritisch eingeschätzt. In einem dritten Fall sei der Befund nicht eindeutig positiv ausgefallen. Im Krankenhaus von Van würden gegenwärtig insgesamt zehn Patienten mit Verdacht auf Vogelgrippe behandelt, berichtete der Nachrichtensender CNN-Türk.
In der Türkei (http://www.lycos.de/startseite/news/welt/laender/index.html,,land_178/Bilder-Türkei-Webseiten-Türkei-Nachrichten-Türkei.html) war die Vogelgrippe erstmals im Oktober aufgetreten. In dem Gebiet in der Nähe eines Vogelschutzgebietes im Westen des Landes waren mehr als 10 000 Puten, Enten, Hühner und anderes Geflügel vorsorglich getötet worden. Obwohl in diesem Fall der auch für Menschen gefährliche Virus H5N1 nachgewiesen worden war, waren Menschen dort nicht infiziert worden
Telli Baba
05.01.06, 07:02
Das ist in der Tat sehr schlimm. Schlimmer ist aber, daß die türkischen Behörden die Weltöffentlichkeit angelogen haben.
P.S.: Die Quellenangabe fehlt bei deinem Text.
Hier etwas auf türkisch:
Bakanlık virüs yok demiş
Tedavi gören hasta sayısının 11'e yükseldiği belirtilirken, Prof. Öner, 'Bakanlıktan, Koçyiğit kardeşlerin numunelerinde virüse rastlanılmadığı yönünde bilgi aktarıldı' dedi
DOĞAN HABER AJANSI
Ağrı'nın Doğubayazıt ilçesinden kuş gribi şüphesiyle Van YYÜ Tıp Fakültesi Araştırma Hastanesi'ne 3 çocuk daha getirildi. Hatice (15), Ayşe (8) ve Yusuf Özcan (3) kardeşler kuş gribi şüphesiyle hastaneye kaldırıldı. Böylece hasta sayısı 11'e yükseldi. Baba Şamil Özcan, çocuklarının 6 gün önce tavuk yediğini ve rahatsızlandığını söylerken, 3 kardeşin diğer hastalarla aynı bulguları taşıdığı açıklandı.
Koçyiğit kardeşlerden 14 yaşındaki Mehmet Ali'nin ölümünün ardından durumu ağırlaşan Fatma ve Hülya Koçyiğit'in tedavileri de solunum pompası cihazına bağlı olarak devam etmeye başladı. Bakan Akdağ'ın kuş gribi olduklarını açıklamasına rağmen, Çocuk Sağlığı ve Hastalığı Bölümü Öğretim Üyesi Prof. Dr. Ahmet Faik Öner, "Koçyiğit kardeşlerden alınan numuneler Ankara'da incelendi. Bize Sağlık Bakanlığı'ndan, kuş gribi virüsüne rastlanılmadığı yönünde bilgi aktarıldı" dedi.
Önlemler artırıldı
Öner, yoğun bakım servisinde yer sıkıntısı yaşadıklarını da dile getirdi. Hastanede önlemler üst seviyeye çıkarılırken, Başhekim Doç. Dr. Hüseyin Avni Şahin, Çocuk Servisi'nin boşaltılacağını ve burada sadece kuş gribi şüphesiyle gelen hastaların tedavilerinin sürdürüleceğini söyledi. Şahin, Doğubayazıt'tan dün 5 hastanın daha aynı şüpheyle kendilerine sevk edildiğini açıkladı.
Milliyet (http://www.milliyet.com.tr/2006/01/05/guncel/agun.html)
Das ist in der Tat sehr schlimm. Schlimmer ist aber, daß die türkischen Behörden die Weltöffentlichkeit angelogen haben.
Bunlarda serre kadar ciddiyet yok. Daha 2 gün evvel grip diyorlardi.
Die arme Familie.. schon häftig das dieses H5N1-Virus berreits in der Türkei angelangt ist... Doch schlimmer find ich das man dies vorerst noch nicht in der öffentlichkeit bekann gegeben hat. Doch vermutlich wollten sie nur nochmal sicher gehen bevor Panik bei den Menschen ausbricht...Bin erlich gespannt was Türkei nun unternehmen möchte, denn noch gibt es ja kein Gegenmittel. Denn bis jetzt ist ja die Schwester des Jungen schon an diesen Virus gestorben laut CNN-Türk
Die arme Familie.. schon häftig das dieses H5N1-Virus berreits in der Türkei angelangt ist... Doch schlimmer find ich das man dies vorerst noch nicht in der öffentlichkeit bekann gegeben hat. Doch vermutlich wollten sie nur nochmal sicher gehen bevor Panik bei den Menschen ausbricht...Bin erlich gespannt was Türkei nun unternehmen möchte, denn noch gibt es ja kein Gegenmittel. Denn bis jetzt ist ja die Schwester des Jungen schon an diesen Virus gestorben laut CNN-Türk
Naja, unternehmen muss man in der Form ja hoffentlich erstmal noch nichts. Von Mensch zu Mensch überträgt sich der Virus bislang ja zum Glück nicht. Von daher sollte die Türkei in den betroffenen Regionen Maßnahmen bezgl. dem Umgang mit Geflügel treffen. Und dann kann man nur hoffen, dass es bei den beiden tragischen Todesfällen bleibt......
Naja, unternehmen muss man in der Form ja hoffentlich erstmal noch nichts. Von Mensch zu Mensch überträgt sich der Virus bislang ja zum Glück nicht. Von daher sollte die Türkei in den betroffenen Regionen Maßnahmen bezgl. dem Umgang mit Geflügel treffen. Und dann kann man nur hoffen, dass es bei den beiden tragischen Todesfällen bleibt......
bist du dir da sicher?? möcht jetzt nicht etwas aus der Luft greifen da ich mir selber nicht so sicher bin,aber ich dachte es sei schön Übertragbar zb. per Tröpfcheninfektion. das heisst, direktes Einatmen von ausgeatmetem tröpfechen des infizierten (daher ja auch der Mundschutz), und was ich genau weiss ist das die Viren sich über Kotpartikel sowie durch Blut dies zb. schon beim Schlachten in kontakt kommt, dies dann durch die Kleidung oder Materialien weitergegeben werden kann. Da ja gerade in der jetzigen Zeit sprich Winter die Temperatur niedrig ist, ist die überlebenschance der Viren über Wochen schon verlängert.
Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit,dass erst so getan wird als ob es noch keinen Vogelgrippe-Toten gibt. Anschließend stellt sich dann heraus, dass das Kind eben nicht an einer Lungenentzündung gestorben ist, sondern an der Vogelgrippe und mittlerweile sind es schon zwei Todesopfer. Also wie soll der Mensch (türkischer Staatsbürger) denn da noch Vertrauen in die türkischen Gesundheitsbehörden entwickeln? Ich glaube es ist an der Zeit diese ganze Vertuschungs-Mentalität gegen ein Denken hin zu mehr Transparenz einzutauschen.
Es ist doch wohl so, dass es inakzeptabel ist seine Bürger täuschen zu wollen und außerdem würde mich mal sehr interessieren ob und gegebenenfalls welche Maßnahmen die türkische Regierung ergriffen hat. Ich glaube dass das Schlimmste an dieser Geschichte die Tatsache ist, dass man zurückfällt in gewohnte Handlungsmuster. Schade, denn man hatte ursprünglich bei der Vogelgrippe mehr Tranzparenz an den Tag gelegt.:türkiye: :buuh:
Okudunuz mu arkadaslar, gecen sene hayvanlari kesmek icin gelen itlaf ekiplerinden, bizim uyanik halk, tavuklari saklamis.
Simdi insanlar ölmeye baslayinca, bunlar telefon edip, biz tavuklarimizi sakladik, hasta olunca da kesip yedik diyorlar!!!
www.milliyet.com (http://www.milliyet.com).
Hayret birsey!!
Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit,dass erst so getan wird als ob es noch keinen Vogelgrippe-Toten gibt. Anschließend stellt sich dann heraus, dass das Kind eben nicht an einer Lungenentzündung gestorben ist, sondern an der Vogelgrippe und mittlerweile sind es schon zwei Todesopfer. Also wie soll der Mensch (türkischer Staatsbürger) denn da noch Vertrauen in die türkischen Gesundheitsbehörden entwickeln? Ich glaube es ist an der Zeit diese ganze Vertuschungs-Mentalität gegen ein Denken hin zu mehr Transparenz einzutauschen.
Es ist doch wohl so, dass es inakzeptabel ist seine Bürger täuschen zu wollen und außerdem würde mich mal sehr interessieren ob und gegebenenfalls welche Maßnahmen die türkische Regierung ergriffen hat. Ich glaube dass das Schlimmste an dieser Geschichte die Tatsache ist, dass man zurückfällt in gewohnte Handlungsmuster. Schade, denn man hatte ursprünglich bei der Vogelgrippe mehr Tranzparenz an den Tag gelegt.:türkiye: :buuh:
Sadik, bu konuyu politika yapmak icin kullanmani cok ayipliyorum. Ülkemizde, devlet sirrlarini bile Hürriyet ve Milliyet gazetelerinde okuyabiliyorsun. Senin burada yazdiklarini samimi bulmuyorum.
Ikincisi, haberlerin tamanini okuduysan öyle bir olayin olmadigini görürsün.
wieso wird es in türkisch umgewandelt das thread?? auch wenn es Unbewusst geschiet, ist es denoch net ok. Denn nicht jeder hier kann türkisch..
Also ich habe gestern Nacht die tagesschau gesehen und dort war es nicht klar ob das Kind an einer Lungenentzündung oder an der Vogelgrippe gestorben ist. Es würde mich mal interessieren wie es denn sein kann, dass ich anschließend heute Morgen in der Hürriyet lese es wäre ein Vogelgrippe-Toter.
Irgendwie muss es ja zu solch einer zuerst anderslautenden Meldung gekommen sein.
Aber ich muss dir schon zustimmen, das man in der Türkischen Presse schon relativ offen über alles berichtet, selbst über Staatsgeheimnisse.
Mich regt es einfach auf zu sehen, dass es erst eine anderslautende oder besser gesagt eine nicht eindeutige Meldung gibt. Schließlich hat man das doch gar nicht nötig, aber es ist schon so, dass es wohl auch an den Menschen vor Ort liegt, die eben zuallererst an ihr Einkommen denken.:motz:
Also ich habe gestern Nacht die tagesschau gesehen und dort war es nicht klar ob das Kind an einer Lungenentzündung oder an der Vogelgrippe gestorben ist. Es würde mich mal interessieren wie es denn sein kann, dass ich anschließend heute Morgen in der Hürriyet lese es wäre ein Vogelgrippe-Toter.
Irgendwie muss es ja zu solch einer zuerst anderslautenden Meldung gekommen sein.
Aber ich muss dir schon zustimmen, das man in der Türkischen Presse schon relativ offen über alles berichtet, selbst über Staatsgeheimnisse.
Mich regt es einfach auf zu sehen, dass es erst eine anderslautende oder besser gesagt eine nicht eindeutige Meldung gibt. Schließlich hat man das doch gar nicht nötig, aber es ist schon so, dass es wohl auch an den Menschen vor Ort liegt, die eben zuallererst an ihr Einkommen denken.:motz:
O zaman o haberi ilk yayina koyanlara sormak lazim. Bizim gazetecilerin, bir haberin gercekciligini, kaynagini arastirma aliskanligi yok.
Hemen birseyi yayina koyuyorlar. Bir kere bu haber dogru mu degil mi belli degil.
Dikkat edersen, "Kus gribi degil" aciklamasi bakan tarafindan degil, doktor tarafindan yapildi. O doktor da bu aciklamasini, kesin olmayan, saglik bakanliginin yaptigi arastirmaya göre vermis.
Bakanlik demis ki:"Sonuc kesin degil". Doktor ama "kusgribi degil" diye aciklama yapiyor. Suc doktorda ve medyada.
Telli Baba
06.01.06, 07:34
http://www.vatanim.com.tr/pics/logo_yeni.gif
Çobanı yalancı olan sürünün
http://www.vatanim.com.tr/pics/yazarlar/122.jpg
Dün sabah Türkiye, yeni güne kuş gribi haberiyle uyandı. Oysa bir gece önce, "zatürre" haberiyle yatmıştı. Nasıl olmuştu da aynı aynı tarih, aynı yer, aynı özne, aynı eylem, sözün kısası aynı haber, zatürreden kuş gribine dönüşmüştü?
Acaba uyutularak mı büyütülmüştü?
Havasından mıdır, suyundan mıdır bilinmez, demek Türkiye'de yalnız politikacılar ve yalakalar değil, virüsler de değişiyor!
Kendi değişimlerini açıklamakta güçlük çeken devlet adamlarının, elbette ki virüs değiştirmesi kolay olmadı: Van'daki iki yavrunun önce zatürre, sonra kuş gribinden ölümleri, "kuş gribi zaten zatürreye yol açıyor" ara nağmesiyle birbirine bağlandı, akşama doğru zatürre devreden çıkarılıp kuş ve grip baş başa bırakıldı.
Ama bu arada, kuş gribi kuşlardan çok tavukların başına patladı...
Türkiye'de dün sabah bir yalanın günlük ömrüne kanatlı ölümün gölgesi düşerken, daha uzun bir yalanın kuyruğu da Rusya'dan dolanıp çarpıyordu devletin yüzüne: Hükümet, halkı tam iki yıldır en ucuz doğal gazı biz aldık diye uyutmuştu.
Enerji Bakanı Hilmi Güler'in daha üç gün önce televizyonda "En büyük başarımız!" diye böbürlenerek övdüğü "üçün biri" anlaşmasıyla uyutulup yatağa yatırılan Türkiye, dün sabah uyandığında bir de ne görsün?
Meğer Avrupa kıtasının en pahalı gazını kullanıyordu!
Acaba Rusya'ya ödenen doğal gaz faturası, Türkiye uykudayken mi büyümüştü, yoksa uyanıkken de kabarıktı da Enerji Bakanımız mı hissetmemişti?
Zatürreden kuş gribine çeviren salgının üstüne, ucuza kabaran hindilik (ya da hinlik) gazımız da Rusya tarafından pahalıya patlatılınca, dün sabah Türkiye olarak iyice söndük, iyice buruştuk doğrusu!
Bir yandan gribi, bir yandan gazı; niye hep bizi buluyordu bu kazıklar, niye hep bizi yoluyordu bu kazıkçılar? Biz mi kuştuk, yoksa kuş yerine mi konuluyorduk?
Bendeniz daha bu iki haberin şokunu üstümden atamadan, bilgisayarıma dünyanın öbür ucundan bir haber daha düştü ki, zaten kanadım kırık, kuyruğum da titredi. Uluslararası ajanslar, Arjantin'in artık BORÇSUZ bir ülke olduğunu muştuluyordu. Buenos Aires hükümeti, IMF'ye olan 9.5 milyar dolarlık kredi borcunu vadesi dolmadan ve tek kalemde ödemiş, tarihinin en derin, en ağır ekonomik krizini geride bırakmıştı, sayın seyirciler!
Arjantin Cumhurbaşkanı Nestor Kirchner, 15 Aralık'ta erken ödeme yapacaklarını, böylece ülkeyi yılda 800 milyon dolarlık faiz yükünden de kurtaracaklarını daha önce söylemiş, resmen açıklamıştı, biliyorduk.
Ama bizim ellerde söylenenin yapılmasına, yapılanın da söylenmesine pek alışık olmadığımdan, son örneği zatürreyle kendini gösteren kuş gribi ve pahalıya patlayan gaz ucuzluğunda görülen "resmi açıklama " alışkanlığımla, Nestor Kirchner'i de kös dinlemiştim doğrusu.
Ta ki dün sabah, 2001'den beri Türkiye'ye söylenen yalanlar ve Arjantin'e söylenen gerçekler üst üste gelene kadar
2001'i anımsadım. Türkiye'de şubatta patlamıştı, Arjantin'de temmuzda. Her iki ülke de tarihlerinin en ağır ekonomik krizini yaşıyordu, hatta iflas halindeydi. Arjantin halkı tencere kapakları çalıp tava saplarıyla bankalara hücum ederken, dükkan yağmalar, hükümet devirir ve eski eşyalarını değiş tokuş ederek yaşamaya çalışırken, "Aman daha beteri var, Arjantin gibi olmadık," diyorduk birbirimize. Resmiler, "Krizden çıktık çıkıyoruz," diye müjdeliyor, IMF'cilerin biri gelip biri giderken, çok bilmiş kalem erbabı: "Arjantin IMF yüzünden battı, bir de Türkiye'de başarısızlığı göze alamaz, kredi yağdırıyor," diye rahatlatıyordu içimizi.
Yıl 2006. Arjantin doğrulmakla kalmayıp, artık borçsuz bir ülke.
Türkiye, IMF'ye en borçlu ülke. Ve borçlanmaya devam ediyor.
"Erken ödemenin hiçbir yararı yok!" diyor çok bilmişler.
Yalan söylüyorlar. Onlar kuş gribine zatürre, pahalı gaza ucuz, şeriata demokrasi, cumhuriyete laik, hurafeye bilgi, dogmaya bilim, zaten ekonomiye de "Aman maşallah!"
Vatan (http://www.vatanim.com.tr/root.vatan?exec=yazardetay&Newsid=68066&Categoryid=4&wid=122)
Telli Baba
06.01.06, 07:38
Kuş gribine bir kurban daha
Van YYÜ Hastanesi'nde kuş gribi şüphesiyle tedavi gören hastalardan biri daha öldü. Böylece Türkiye'de kuş gribinden ölenlerin sayısı üçe çıktı.
Hastanede tedavi gören 11 yaşındaki Hülya Koçyiğit de bu sabah saat 07:30'da yaşamını yitirdi.
Hülya Koçyiğit'in ölümü ile Koçyiğit ailesinin üçüncü çocuğu da kuş gribine kurban oldu. Ailenin dördüncü çocuğunun durumu da kritik.
Koçyiğit'ler üç tavuklarının ölmesi üzerine dördüncü tavuğu keserek yemişlerdi.
Milliyet (http://www.milliyet.com.tr/2006/01/06/son/sontur04.html)
Telli Baba
06.01.06, 07:40
İstanbul'da ihbar ile bulunan 4 kuş ölüsü incelenecek...
Aksaray'da ihbar üzerine bulunan 4 kuş ölüsünün, incelenmek üzere Pendik Veteriner Kontrol Araştırma Enstitüsü yetkililerine teslim edildiği bildirildi.
İstanbul Büyükşehir Belediyesi'nden yapılan yazılı açıklamada, Sağlık İşleri Müdürlüğü'ne, Aksaray Valide Sultan Camii arkasında ölü kuşlar olduğu yönünde ihbarda bulunulduğu kaydedildi.
Belirtilen yere giden ekiplerin yaptıkları araştırmada 4 kuş ölüsüne rastladıkları ifade edilen açıklamada, kuş ölülerinin incelenmek üzere İl Tarım Müdürlüğü Pendik Veteriner Kontrol Araştırma Enstitüsü yetkililerine teslim edildiği bildirildi.
Açıklamada, şöyle denildi:
''İlaçlama ekibi, belirtilen yerde rutin olarak yapılan dezenfekte işlemini uygulamıştır. Kuşların, göçmen kuşlar olmayıp o çevrede sürekli bulunan güvercinler olduğu anlaşılmıştır. Bu tür kuş ölümleri zaman zaman görülmekte olup, gereği rutin bir şekilde yapılmaktadır.''
Milliyet (http://www.milliyet.com.tr/2006/01/06/son/sontur03.html)
Telli Baba
06.01.06, 07:44
Kurze Zusammenfassung der beiden letzten Artikel.
Die Vogelgrippe hat in der Koçyiğit Familie das dritte Opfer gefordert. Somit sind Offiziell drei Menschen an der Vogelgrippe in der Türkei gestorben. Das vierte Kind der Familie liegt auf der Intensivstation und ihr Zustand sei schlecht.
In Istanbul hat die Bevölkerung Vogelleichen entdeckt, woraufhin die Vögel untersucht werden.
Telli Baba
06.01.06, 14:50
Bakan Çiçek, 'işgüzar' açıklaması için özür diledi
Hükümet Sözcüsü Cemil Çiçek, kuş gribi kuşkusunda bulunanları işgüzar olmakla suçladığı açıklamasından ötürü, canlı yayında özür diledi.
NTV’nin sorularını yanıtlayan Hükümet Sözcüsü Cemil Çiçek, Pazartesi günü Bakanlar Kurulu toplantısı sonrası yaptığı konuşmanın hatırlatılması üzerine, 'Bakanlar Kurulu’nda ilgili arkadaşa sorduk, ilgili bakan arkadaş şu ana kadar böyle bir olayın sözkonusu olmadığını söyledi. Ben de bu konuyu kamuoyuna aktardım. Yoksa benim bilebileceğim bir olay değil' dedi.
Bunun gibi teknik konularda ilgili bakanlıkların verdiği bilgiler doğrultusunda açıklamalar yaptığını söyleyen Çiçek, kuş gribinin bu açıklama yapıldıktan sonra netlik kazandığını söyledi.
Çiçek, “Ancak, beyanım tatmin etmediyse özür dilerim. Bir tedbirsizlik varsa özür dilerim. Özür dilediğim milletimdir'' dedi.
Bakan Çiçek, Manyas olayından bu yana hükümetin konuya çok ciddi yaklaştığını ve gereken hassasiyeti gösterdiğini vurguladı.
NE DEMİŞTİ?
Geçtiğimiz Pazartesi günü yapılan Bakanlar Kurulu toplantısı sonrası açıklamalarda bulunan Hükümet Sözcüsü Cemil Çiçek, kuş gribi vakaları ile ilgili değerlendirme yapılıp yapılmadığı sorusu üzerine şunları söylemişti.
"Daha önce de bu konuyu burada ifade etmeye çalıştım. Bir konuyu kendi dar sınırları içinde tutmaz da sanki ’böyle bir rahatsızlık, böyle bir hastalık Türkiye’de yaygın bir şekilde varmış’ dersek, Türkiye’den yapılan ithalatlar açısından sıkıntılar meydana getirir. Neticede bir sağlık olayıdır. Bunu kendi çerçevesinde tutmak lazım.
Aynen Manyas’ta meydana gelen olayda olduğu gibi, Sağlık Bakanlığı ve Tarım ve Köyişleri Bakanlığı’nın bu konuda tecrübesi var, birikimi var. Tedbirleri zamanında alıyorlar. Bu noktada endişe edilecek bir durum yok. Bu konuyla ilgili zaten Sağlık Bakanı ve Tarım Bakanı arkadaşlarımız gerekli açıklamayı, icap ediyorsa yaparlar.
Ancak bazı konularda, bizim dışımızda, bir kamu görevlisi, biraz da işgüzarlık olsun diye bir işlemi yapıyor, bir ihtimali gündeme getiriyor, o zaman da bütün dünyada Türkiye’de kuş gribi varmış gibi bir algılama meydana geliyor. ’Kuş gribi olabilir’ diyor; olabilirden, ’kuş gribi vardır’a geliyoruz. Bundan da Türkiye büyük ölçüde zarar görüyor. Beyanlara da dikkat etmek lazım gelir. Şu anda Bakanlık seviyesinde yapılan çalışmalar var. Vahamet arzeden, kesinleşmiş bir durum söz konusu değil. İcap ediyorsa onlar teknik düzeydeki açıklamalardır, ilgili bakanlık yapar. Bugün için endişe verici herhangi bir durum söz konusu değil."
Milliyet (http://www.milliyet.com.tr/2006/01/06/son/sonsiy13.html)
Telli Not:
işgüzar = Gereği yokken, genellikle kendini göstermek için işe karışan (kimse).
Gesundheit
Junge in Osttürkei starb nicht an Vogelgrippe
02. Januar 2006 Nach dem Tod eines 14jährigen Jungen in der Osttürkei hat sich der Verdacht auf Vogelgrippe nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Ankara nicht bestätigt. Nach ersten Testergebnissen rühre die Krankheit weder von der Vogelgrippe noch von irgendeinem anderen Grippevirus her, teilte das Ministerium am Montag mit. Die Untersuchungen zur Ermittlung der Todesursache würden fortgesetzt.
Der 14jährige war am Neujahrstag in der Uni-Klinik der osttürkischen Stadt Van gestorben. Er war zusammen mit drei Geschwistern aus der Kleinstadt Dogubeyazit an der Grenze zu Iran in das Krankenhaus gebracht worden. Alle vier waren erkrankt, nachdem sie etwa zwei Wochen zuvor Hühnerfleisch gegessen hatten. Nach ihnen waren noch zwei weitere Patienten aus Dogubeyazit mit der Vogelgrippe ähnlichen Symptomen ins selbe Krankenhaus gebracht worden.
http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE 3F15C/Doc~E5EB242F717EC42EE83FA2B84C 705734E~ATpl~Ecommon~Scontent. html
Zonguldakta ihbar üzerine gittikleri Çaydamar Mahallesinde tavukların dışarıda dolaştığını gören Tarım İl Müdür Yardımcısı Cemalettin Çataklı sinirlenerek, Zonguldakta kuş gribi var. Belediye hoparlörlerinden tavukları kümesten çıkarmayın diye anonslar yapılıyor dedi. Anonsları biz duymadık diyen mahalle sakinlerine tepki gösteren Çataklı, Hepiniz geberin tamam mı. Geberin diye bağırdı. Vatandaşlar ise Çataklıya Sen geber diye yanıt verdi.
Ilk baslarda kizmistim yetkililer gec davrandi diye.Ama bu haberleri okuyunca aklima yine bizim cahil millet geliyor.
Uyarsalar ne fayda?Herkes bildigini okuyor.
Kann mir mal einer erklären, wer in der Türkei die Seuchenbekämpfung organisiert? Ist es wirklich notwendig, dass die Vögel in den betroffenen Regionen lebendig in Säcke verpackt werden (wenn überhaupt) und in Erdlöchern lebendig begraben werden? Die Bilder sind ja furchtbar.....
Kann mir mal einer erklären, wer in der Türkei die Seuchenbekämpfung organisiert? Ist es wirklich notwendig, dass die Vögel in den betroffenen Regionen lebendig in Säcke verpackt werden (wenn überhaupt) und in Erdlöchern lebendig begraben werden? Die Bilder sind ja furchtbar.....
Naja, mit vergasen kennen wir uns in der Türkei ned so gut aus.
Erst die Armenier, dann die Kurden, dann die Frauen, jetzt die Vögel! Diese barbarischen Türken!
ja die armen vögel die menschenleben kosten..lieber paar kanacken abkratzen lassen als die vögel net wahr musel :kafa:
ach, gerade eben einen Beitrag gemacht da finde ich diesen hier....ich habe meine Frau gebeten keine Geflügelprodukte mehr zu kaufen, ich denke ich nehme das sehr ernst!
Bilgisayar
10.01.06, 11:07
Man o man, die Menschen versuchen doch nur schnellstmöglich die Lage in den Griff zu bekommen um ihre Kinder und sich selbst vor dieser Seuche zu Beschützen, was notwendig ist um Menschenleben zu retten! Das sie so vorgehen ist mehr als verständlich angesichts der drastischen Zuspitzung der Lage! Dein Beitrag ist oberflächlich und menschenverachtend!
Kurze Übersetzung für die Deutschen unten!!
--------------------------
Hem sevindirdi, hem ağlattı
Onur SAĞSÖZ- Nuri TUNÇ/DOĞUBAYAZIT(Ağrı), (DHA)
http://www.hurriyet.com.tr/_newsimages/902679.jpgKuş gribini yenen Hasan Ali, gelen hediyelerden artık hayatta olmadıklarını bilmediği abla ve ağabeyine de hediye ayırdı.
Kuş gribinden 3 çocukları ölen ve en küçük çocukları 6 yaşındaki Hasan Ali'nin sağlığına kavuşarak bugün taburcu olması, Koçyiğit ailesini sevince boğdu. Ağrı'nın Doğubayazıt İlçesi'nde yedikleri tavuk etinden sonra rahatsızlanarak Doç.Dr. Yaşar Eryılmaz Devlet Hastanesi acil servisine kaldırılan ve kuş gribi şüphesiyle Van Yüzüncü Yıl Üniversitesi Tıp Fakültesi Hastanesi'ne sevk edilen Koçyiğit ailesininin 4 çocuğundan üçü hayatını kaybetmiş, 6 yaşındaki Ali Hasan ise yaşam mücadelesini kazanmıştı.
Tedavi gördüğü hastaneden saat 13.00 sıralarında taburcu edilen Hasan Ali, amcası İsa Koçyiğit tarafından akşam saatlerinde Doğubayazıt'a getirildi. Koçkıran Mahallesi'ndeki evlerinde annesi Marifet, Baba Mehmet Zeki Koçyiğit ve yakınları tarafından alkışlarla karşılanan Hasan Ali, ablası Fatma (15) ve Hülya (11) ile ağabeyi Muhammed Ali'nin (14) öldüğünden habersizdi. Günler sonra gördüğü annesinin boyununa sıkı sıkı sarılan Hasan Ali öpücük yağmurunu tutulurken, 3 yavurusunu kaybetmenin acısını yaşayan Marifet ile Mehmet Zeki Koçyiğit buruk bir sevinç yaşadı. Hasan Ali için Allah'ın takdiri dördü gitti, biri geldi. Allahım Hasan Alimizi bize bağışladı diyen anne Koçyiğit şunları söyledi:
Allah bu acıyı kimseye yaşatmasın, üç yavrumu toprağa verdim. Söyleyecek bir şeyim yok çünkü Allah'ın takdiri. Ama Hasan Alimi görünce acım biraz dindi ve herşeyi unuttum gibi. Artık benim herşeyim küçük oğlum. Yavrularımı çok özlüyorum, bu ev hatıralarırıyla dolu ve burada kalmak istemiyorum. Nereye baksam onları görüyorum. Yatakları, kitapları, oyuncakları, herşey ortada sanki geri gelecekleremiş gibi. Eşyalarını toplayıp bir yere kaldırmaya elim varmıyor. Yine de Allah'a şükür yavrumuzu bize bağışladı. Acımızı hafifletti.
BAŞBAKAN ARADI OĞLUMU OKUTACAĞINI SÖYLEDİ
Baba Mehmet Zeki Koçyiğit çok zor günler geçirdiklerini belirterek, Hasan Ali'nin eski sağlığına kavuşmasının kendileri için teselli olduğunu söyledi. Başbakan Recep Tayyip Erdoğan'ın kendilerini telefonla arayarak başsağlığı mesajında bulunduğunu söyleyen baba Koçyiğit, Başbakanımız bana Oğlunu ben okutacağım dedi. Sağlık Bakanı Recep Akdağ da destek olacağına dair söz verdi Tek istediklerinin yeni bir eve çıkmak olduğunu belirten Mehmet Zeki Koçyiğit, Çünkü eşimde ben de bu evde duramıyoruz diye konuştu.
ANNESİNE ANNEM ANNEM ŞARKISINI SÖYLEDİ
Günler sonra kavuştuğu anne ve babasını öpen Hasan Ali annesine annem annem şarkısını söyledi. Gazetecilerin Artık tavuklarla oynayacakmısın sorusuna cık cevabını veren Hasan Ali kolundaki serum kanalını göstererek, Çıkartın bunu diye bağırdı. Ağlamaktan gözleri kapanmak üzere olan anne Koçyiğit sürekli, Beni bu evden götürün diye haykırdı. Hasta yatağında babasından oyuncak isteyen küçük Hasan Ali'nin bu isteği herkesi harekete geçirdi. Doğubayazıt Kaymakamı Rauf Ulusoy, Hasan Ali'yi hediye yağmuruna tuttu. Hasan Ali aldığı oyuncaklara sevinirken abla ve ağabeyine de hediye ayırdı. Doğubayazıt Belediye Başkanı Mukaddes Kubilay da küçük çocuğu ziyaret etti.
--------------------------------
Es ist das vierte und letzte Kind der Familie, die drei Kinder an die Vogelgrippe verloren haben. Das Kind wurde aus dem Krankenhaus entlassen weil es ihm wieder besser geht.
Es hat viele Geschenke bekommen und hat ein paar davon zur Seite gelegt, um es seinen Geschwistern zu geben. Er weiss noch nicht, dass sie tot sind....
:buuh: :buuh:
ja die armen vögel die menschenleben kosten..lieber paar kanacken abkratzen lassen als die vögel net wahr musel
meric, tralles, gökcen:
Ihr redet so einen Unsinn! Das ist echt unfassbar! :kafa:
Es geht doch absolut nicht um dieTatsache, dass die Vögel getötet werden, sonderm um das WIE!
Ich finde das einfach grausam, die armen Tiere so zu quälen. Und die Tötung könnte man auch "humaner" durchführen. Allein darum ging es mir oben.
Das hat überhaupt nichts mit den armen menschlichen Betroffenen zu tun. Aber man kann ja so vieles missverstehen, wenn man denn nur will.....
meric, tralles, gökcen:
Ihr redet so einen Unsinn! Das ist echt unfassbar! :kafa:
Es geht doch absolut nicht um dieTatsache, dass die Vögel getötet werden, sonderm um das WIE!
Ich finde das einfach grausam, die armen Tiere so zu quälen. Und die Tötung könnte man auch "humaner" durchführen. Allein darum ging es mir oben.
Das hat überhaupt nichts mit den armen menschlichen Betroffenen zu tun. Aber man kann ja so vieles missverstehen, wenn man denn nur will.....
Bist du Vogelvernichtungsexperte? Wie tötet man den möglichst schnell und effetiv 110.000 Vögel innerhalb kürzerster Zeit?
Du bist ein zynischer Besserwisser, dem nicht ein Quäntchen Empathiefähigkeit mit in die Wiege gelegt worden ist.
Ausserdem. Die Griechen haben es uns vorgemacht. Und sie haben es auch noch falsch gemacht. Alci dökmeden diri diri gömdüler. Alci dökmeden de virüs yok olmuyormus.
wieso wird es in türkisch umgewandelt das thread?? auch wenn es Unbewusst geschiet, ist es denoch net ok. Denn nicht jeder hier kann türkisch..
Ist doch schon komisch das alle erkrankten sogenannte kurden sind und das die kein Türkisch können.
Egal auf welchem Sender oder wo in der Türkei alles sind sogenannte kurden. Lassen ihre Kinder mit totem Geflügel spielen, verstehen die Warnungen nicht die im TV und im Radio ausgestrahlt werden und wenn dann etwas passiert ist der Staat schuld weil er nichts gemacht hat, ist doch egal das die sogenannten kurden sogar das geflügel verstecken damit der Staat die Gefahr nicht beseitigen kann, man muss ja nochwas zum beschweren haben wenn noch eins der 20+ kinder gestorben ist.
Ist doch schon komisch das alle erkrankten sogenannte kurden sind und das die kein Türkisch können.
Egal auf welchem Sender oder wo in der Türkei alles sind sogenannte kurden. Lassen ihre Kinder mit totem Geflügel spielen, verstehen die Warnungen nicht die im TV und im Radio ausgestrahlt werden und wenn dann etwas passiert ist der Staat schuld weil er nichts gemacht hat, ist doch egal das die sogenannten kurden sogar das geflügel verstecken damit der Staat die Gefahr nicht beseitigen kann, man muss ja nochwas zum beschweren haben wenn noch eins der 20+ kinder gestorben ist.
Timur, ich finde dieses Thema eignet sich nicht um einen Türken-Kurden Thread daraus zu machen.
Der Staat ist verantwortlich für seine Bürger, egal wo Sie wohnen.
Bald schon kann es auch die Westtürkei treffen. Heute war der Virus in Kusadasi zu finden.
Timur, ich finde dieses Thema eignet sich nicht um einen Türken-Kurden Thread daraus zu machen.
Der Staat ist verantwortlich für seine Bürger, egal wo Sie wohnen.
Bald schon kann es auch die Westtürkei treffen. Heute war der Virus in Kusadasi zu finden.
Ich habe nicht vor einen Türken- sogenannte kurden Thread daraus zumachen. Man sieht schon selber wer seine Kinder mit toten Geflügel spielen lässt, wer keinen Informiert wenn die Tiere sterben und wer die restlichen Tiere versteckt, wenn man die Leute vor dem kranken Geflügel schützen will.
Dumm ist ja dabei das in den Zeitungen und im Radio darüber berichtet wurde, aber einige können leider kein Türkisch und lassen ihre Kinder weiter mit den Toten Tieren spielen.
Und das keiner darauf kommt man könne doch auch in "kurdisch" darüber berichten:
Goichi Kojima and Kurdish Languages
'Le Monde' on 30 November 1998. Turkish public does not know the famous Japanese linguist Kojima that well. Kojima speaks Turkish without an accent. He also speaks 25 more languages with their songs and tales. He is capable of learning a new language every three months. He was a lecturer at University of Lyon. He handed the report over to the then Consul General of Lyon, Mr Ozcan Davaz. We have not been able to disclose the contents of the report to the public until today, fearing terrorist reprisals from PKK. Now that Mr Kojima disclosed himself in a letter to Le Monde, we can start discussing the report.
According to Kojima, it is not appropriate to talk about the existence of a Kurdish language. There are groups of Kurdish. In this group, Zaza and Kirmanci are two separate languages. That is, Zaza is not a segment of Kurdish. When one compares the fundamental vocabularies of Zaza and Kirmanci, there are no common words - not even one. Besides, Zaza is divided into three and Kirmanci is divided into six separate dialects within themselves. The people speaking these dialects can not understand each other as if each one is an independent foreign language. Kojima determined that Kirmanci dialects change every 40-50 Km, producing 50 different Kirmanci variations in all.
Kojima says he attempted to read passages written in Suleymaniye Kirmanci - which is the only written form of Kirmanci - to many people in Anatolia but nobody understood what he was talking about. He indicates that Kirmanci dialects are not suitable for use in education because they lack necessary vocabulary. In order to be able to use Kirmanci as an educational language, one has to load it with Turkish words and teach it in Kirmanci regions as a foreign language.
This is the Kurdish language issue. Dedicated to the European Parliament and Kurdish separatists
Ich habe nicht vor einen Türken- sogenannte kurden Thread daraus zumachen. Man sieht schon selber wer seine Kinder mit toten Geflügel spielen lässt, wer keinen Informiert wenn die Tiere sterben und wer die restlichen Tiere versteckt, wenn man die Leute vor dem kranken Geflügel schützen will.
Dumm ist ja dabei das in den Zeitungen und im Radio darüber berichtet wurde, aber einige können leider kein Türkisch und lassen ihre Kinder weiter mit den Toten Tieren spielen.
Und das keiner darauf kommt man könne doch auch in "kurdisch" darüber berichten:
Timur: Dummheit tötet, nicht die Sprache oder Ethnie.
Telli Baba
10.01.06, 14:31
Erst die Armenier, dann die Kurden, dann die Frauen, jetzt die Vögel! Diese barbarischen Türken!
N'oluyor arkadaşlar? Bu ağızları sizlere yakıştıramadım... :)
Tja dann ist es ja ein ganz besonderer Zufall das in der Türkei der Tod besonders eine bestimmte (wenn man die so nennen kann) "Ethnie" bzw eine bestimmte Gruppe von Menschen bevorzugt.
Und meinst du nicht das gerade diese sogenannte Ethnie, wegen ihrer Sprachprobleme Opfer dieser Krankheit geworden ist. Ist es dann nicht falsch zu sagen das nur Dummheit (wer lässt denn seine Kinder mit totem Geflügel spielen etc) sondern auch Sprache dazu geführt hat, das einige sterben mussten.
Nehmt meine Frauen, laßt mir die Hühner" Laborbefunde schon seit Dezember - Verschwieg Ankara die Vogelgrippe? - Hunderte Menschen in Hospitäler
von Boris Kalnoky
http://www.welt.de/media/pic/000/286/28674v1.jpgTausende Gänse und Hühner werden jetzt getötet
Foto: AP Istanbul - Nach nunmehr drei Toten und mehreren Dutzend Fällen mutmaßlicher Vogelgrippe-Infektionen bei Menschen gibt es in der Türkei erste Anzeichen einer beginnenden Panikstimmung im Volk. Hunderte Türken suchten in Hospitälern um Rat, insgesamt werden derzeit rund 100 Patienten auf Vogelgrippe-Infektionen getestet.
Derweil herrscht bei den Gesundheitsbehörden Generalmobilmachung. In der Hauptstadt Ankara wurden am Wochenende zwei Behandlungszentren für H5N1-Infektionen eingerichtet, weitere fünf sollen landesweit rasch dazukommen. Im ganzen Land wurde aller Urlaub für medizinisches Personal mit sofortiger Wirkung gestrichen.
[/URL]
Fünf neue menschliche Infektionen wurden gestern und am Wochenende aus Ankara und den östlichen Provinzen gemeldet (aber nicht endgütig bestätigt), und auch in Istanbul wurden verendete Vögel gefunden, bei denen erste Vogelgrippe-Tests positiv ausfielen. Damit wäre das Virus binnen weniger Tage gut 1500 Kilometer nach Westen gewandert. In Istanbul wurden nach einem Bericht der Zeitung "Hürriyet" 21 Menschen auf Vogelgrippe-Symptome untersucht. Der Iran schloß derweil einen Grenzübergang zur Türkei, während Rußland seine Bürger vor Reisen in das Land warnte.
Die einzige gute Nachricht dieser Tage ist, daß bislang keine Infektion von Mensch zu Mensch festgestellt wurde. Was die teilweise verwirrenden Zahlen über menschliche Infektionen betrifft - es gibt ein Dutzend bestätigte Fälle. Wenn man die beiden nachweislich an H5N1 gestorbenen Kinder dazurechnet, macht das zusammen 14 bestätigte Infektionen. Bislang hat der Erreger in Südostasien etwa jeden zweiten Menschen umgebracht, der sich damit infizierte.
Mit Entrüstung liest die Bevölkerung in den türkischen Medien, daß ihr die Wahrheit möglicherweise mehr als drei Wochen lang vorenthalten wurde, und wenn die Vorwürfe zutreffen, dann dürfte man auch im Ausland mit Unverständnis reagieren. Laut Berichten unter anderem der Zeitung "Zaman" verfügte das Landwirtschaftsministerium bereits am 9. Dezember über Laborberichte, aus denen hervorging, daß Hühner, Truthähne und Gänse aus den östlichen Regionen Erzurum, Kars, Erzincan und Agri mit dem Vogelgrippe-Virus infiziert waren.
Die entsprechenden Proben und Vogelleichen waren Ende November eingereicht worden. Das türkische Veterinärdirektorat hielt dem Bericht zufolge auch die Autopsiebefunde ab dem 9. Dezember geheim. Ebenfalls am 9. Dezember dementierte das Ministerium, daß es Vogelgrippe-Fälle in der Türkei gebe, eine Behauptung, die Landwirtschaftsminister Mehdi Eker noch 25 Tage später wiederholte.
Angesichts der menschlichen Vogelgrippe-Fälle, die dann bekannt wurden und zu mindestens zwei Todesfällen führten (bei einem dritten ist noch nicht klar, ob das H5N1-Virus verantwortlich war), wurde die Behauptung bereits am nächsten Tag zurückgezogen.
Gesundheitsminister Recep Akdag forderte die Bevölkerung gestern auf, keine Dorfhühner mehr zu essen, auch deren Eier nicht, und Geflügel nicht vor den Vernichtungskommandos zu verstecken. "Dorfeier und Dorfhühner müssen der Vergangenheit angehören", sagte der Minister. Doch im Osten der Türkei ist Geflügelhaltung für viele Familien lebenswichtig und der tägliche Umgang mit dem Federvieh eine Lebensart, besonders für die Kinder.
Laut Auskunft des regionalen Vertreters des Landwirtschaftsministeriums in Diyarbakir ist zum Beispiel der Verkauf lebenden Geflügels auf der Straße verboten. Aber allenthalben werden lebende Hühner feilgeboten, nicht nur auf den Basaren, sondern oft aus dem Auto heraus in Nebenstraßen. Wer solche Hühner kauft, der läßt sie für umgerechnet 0,60 Euro von Kindern "säubern", also rupfen, köpfen und ausnehmen. Das setzt diese Kinder besonderer Gefahr aus, denn meist haben solche Hühner nie einen Tierarzt gesehen.
Fast alle Familien auf dem Lande halten privat kleinere Mengen von Hühnern, auch in den Kleinstädten ist das noch üblich. Die Hühner laufen oft frei in den Gassen herum, die Kinder haben kein besseres Spiel, als sie zu jagen, zu fangen oder zu erschrecken. Überall ist Hühnerkot, die Kinder haben es an den Händen, an den Schuhen, tragen es in die Häuser.
[URL="http://red.ads.t-online.de/dat/bgf/trpix.gif?&rdm=57809545&dlv=1,173,3737,168,1683&kid=168&chw=4438-4168-&tcs=&bls3=000000U&bls4=0000003737&uid=1&dmn=&scx=1280&scy=1024&scc=32&jav=1&sta=,,,1,,,,,,,0,0,0,8978,8966 ,5161,11,0&iid=3737&bid=1683"] (http://red.ads.t-online.de/dat/bgf/trpix.gif?&rdm=17717732&dlv=1,173,3737,438,2238&kid=438&chw=4438-4168-&tcs=&bls3=000000U&bls4=0000933685&uid=1&dmn=&scx=1280&scy=1024&scc=32&jav=1&sta=,,,1,,,,,,,0,0,0,8978,8966 ,5161,11,0&iid=3737&bid=2238)
Wird ein Huhn krank, so wird oftmals den älteren Kindern aufgetragen, es zu schlachten, da ja verboten ist, ein bereits verendetes Tier zu essen oder zu verkaufen. Auch zum Eierholen werden meistens die Kinder geschickt, ob nun bei den eigenen Hühnern oder beim Nachbarn, und sie kommen so mit Hühnerkot in Kontakt.
Diese "Dorfhühner", so gering ihr Geldwert auch sein mag, stellen für die oft bitterarmen Familien einen beträchtlichen Wert dar. Zwar bietet der Staat Entschädigungszahlungen an, die sogar etwas über dem Marktwert liegen, aber Mißtrauen gegenüber der Bürokratie und zuweilen auch grundsätzliche Angst vor Behörden in den Kurdengebieten lassen viele Menschen zögern, das Angebot anzunehmen. Zumal ja nicht nur das Tier verlorengeht, tote Hennen legen keine Eier.
Ein Zitat aus der Zeitung "Hürriyet" geht derzeit um die Welt, es veranschaulicht wie kaum ein anderes, wie die Landbevölkerung über ihre Hühner denkt. "Nehmt meine Frauen, laßt mir die Hühner", wird da ein (den Angaben zufolge mit zwei Damen verheirateter) Mann zitiert. Vielweiberei ist in der Türkei zwar verboten, kommt aber im ländlichen Osten manchmal noch vor und wird von den Imamen akzeptiert. Die Ursachen des türkischen Vogelgrippe-Ausbruchs sind also dieselben wie in China und anderen asiatischen Ländern - es ist die Art der Geflügelhaltung in den Familien, die den Tod bringt.
Artikel erschienen am Di, 10. Januar 2006
-----------------------------
Tja...happy discussion...
Tja...happy discussion...
Die Welt. Also es ist schon intersant das du dich nicht vor lachen gekrümmt hast. Was erwartest du von einer Seite die www.dozame.org als Quelle benutzt, mich würde es auch nicht wundern wenn die schon einige Artikel erfunden hätten.
Die Welt. Also es ist schon intersant das du dich nicht vor lachen gekrümmt hast. Was erwartest du von einer Seite die www.dozame.org als Quelle benutzt, mich würde es auch nicht wundern wenn die schon einige Artikel erfunden hätten.
Hast du den ersten Teil des Artikels gelesen? Wo es um die Stümperei beim Ministerium für Gesundheit ging. Falss das stimmen sollte, wäre es wirklich der Hammer.
Hast du den ersten Teil des Artikels gelesen? Wo es um die Stümperei beim Ministerium für Gesundheit ging. Falss das stimmen sollte, wäre es wirklich der Hammer.
Ja falls es stimmen sollte. Aber eine Zeitung die ihre Infos von Terroristen erhält und Journalisten, die nichts dabei finden ihre infos von Terroristen, sorry Befreiungskämpfern, zu erhalten, also so eine Zeitung sollte man wegschmeißen!!
Hier ein Bericht von Ingo Bierschwale, dpa. Ist das seriöser?
"Viele Warnungen, keiner befolgt sie"
Fünf weitere Vogelgrippefälle in Türkei / Krisen-Management der Behörden unter Kritik.
In der vergangenen Woche waren drei Kinder in der Osttürkei gestorben, zwei von ihnen am aggressiven Erreger H5N1. Nun wurde die Tierseuche bei Hühnern auch in einem Außenbezirk von Istanbul im europäischen Teil der Türkei gemeldet.
Bei den neu infizierten Menschen handelt es sich um vier Patienten aus dem Schwarzmeergebiet. Der fünfte kommt aus der osttürkischen Provinz Van. In der Universitätsklinik Van, wo die drei Geschwister gestorben waren, werden 41 Menschen mit Verdacht auf Vogelgrippe behandelt.
In tiefer Krise stinkt solches Eigenlob
"Einer solchen Krise stehe ich in meiner Amtszeit das erste Mal gegenüber", sagt der türkische Gesundheitsminister Recep Akdag. Um sich sogleich lobend auf die Schulter zu klopfen: "Wir machen das nicht schlecht. Unsere Arbeit wird von der WHO geschätzt." Kritiker erteilen dem Krisenmanagement der türkischen Behörden nicht die besten Noten. "Das Virus ist schnell, die Bevölkerung ratlos, der Staat nicht organisiert", hieß es in Medien.
Kritikpunkt eins ist die Informationspolitik. Sie hat sich zwar verbessert, aber erst nachdem sich die Regierung verdächtigt wurde, das Ausmaß der Krise zu verschleiern. Zunächst war von "Lungenentzündung" die Rede, als das erste Kind am H5N1-Virus starb. Erst zwei Tage später wurde die Wahrheit offiziell. Dadurch sei wertvolle Zeit im Kampf gegen die Vogelgrippe verloren gegangen, hieß es.
Inzwischen werden Broschüren verteilt, die Behörden informieren über neue Laborbefunde. "Wir legen höchsten Wert auf Transparenz", sagte Außenminister Abdullah Gül gestern und sprang seinem Kollegen aus dem Gesundheitsressort bei.
Bezweifelt wird auch, ob die Regierung im Vorfeld genug getan hat, um die Bevölkerung in den 81 Provinzen auf den Ernstfall vorzubereiten. Nach dem ersten Ausbruch der Vogelgrippe vor drei Monaten war angewiesen, Geflügel in Ställen zu halten, der Verkauf war untersagt.
Verkauf von Hühnern geht trotz Verbots weiter
"Warnungen gab es, aber niemand hat sie befolgt." Das Virus habe sich "unentdeckt weit verbreitet", stellte Klaus Stöhr fest, Chef des Influenza-Programms der WHO. Nach dem vorbildlichen Vorgehen mit Schutzanzügen und moderner Technik bei der Desinfizierung und Geflügelvernichtung wirkten die Maßnahmen heute unkoordiniert. Fotos von Spezialisten in "Astronautenanzügen", die Hühner von ungeschützten Kindern entgegennahmen, machten die Runde. Unschöne Szenen, wie das Verbrennen von Hühnern, spielten sich ab.
Krisenstäbe werden erst eingesetzt, wenn sich ein Mensch infiziert hat. Der Straßenverkauf von Geflügel geht weiter, Tiere werden vor Kontrolleuren versteckt. Zum ersten Mal wurden gestern zwei Geldbußen auferlegt, weil Besitzer ihre Hühner nicht herausgeben wollten. Entschlossenheit demonstrierte Gesundheitsminister Akdag. Um die Krise zu meistern, gehörten "Landhühner und Landeier in die Schublade der Geschichte".
Ja falls es stimmen sollte. Aber eine Zeitung die ihre Infos von Terroristen erhält und Journalisten, die nichts dabei finden ihre infos von Terroristen, sorry Befreiungskämpfern, zu erhalten, also so eine Zeitung sollte man wegschmeißen!!
Klar! Dann doch lieber eine Zeitung, die ihre Artikel von staatlichen Stellen genehmigen lassen und ja keine brisanten Infos bringt..... :rolleyes:
Hier ein Bericht von Ingo Bierschwale, dpa. Ist das seriöser?
Sag du es mir. www.realchemie.com (?)
@Musel
Ja ja d........... gibt es leider überall. Also findest du es in Ordnung das man Informationen bzw die Propaganda einer Terrororganisation weiter verbreitet?
@Musel
Ja ja d........... gibt es leider überall. Also findest du es in Ordnung das man Informationen bzw die Propaganda einer Terrororganisation weiter verbreitet?
Wer redet denn von Weiterverbreitung von Propaganda? Nur du! Kennst du nur schwarz oder weiß?
Wieso kann man nicht Informationen von verschiedenen Stellen und Positionen sammeln, auswerten und dann differenziert veröffentlichen? Da spricht nichts dagegen. Es ist ein Gewinn der Pressefreiheit, dass eben nicht nur staats- und linientreue Artikel veröffentlicht werden. Aber da müssen manche Länder noch was lernen bei....
Wer redet denn von Weiterverbreitung von Propaganda? Nur du! Kennst du nur schwarz oder weiß?
Wieso kann man nicht Informationen von verschiedenen Stellen und Positionen sammeln, auswerten und dann differenziert veröffentlichen? Da spricht nichts dagegen. Es ist ein Gewinn der Pressefreiheit, dass eben nicht nur staats- und linientreue Artikel veröffentlicht werden. Aber da müssen manche Länder noch was lernen bei....
Nein, ich denke da solltest du dir den Artikel m den es hier geht vorher durchlesen. Da hat timur schon recht.
Für einen Journalisten der für eine Zeitung "Welt" schreibt gelten andere Qualitätsansprüche.
Du würdest auch mit dem Kopfschütteln wenn ich einen Artikel über 9/11 schreiben würde und als Quelle und Belege die Al-Kaida Webseite aufführe oder? Nicht nur aufführe sondern diese Infos als gesicherte Quelle deklariere.
..
Teroristen sind und bleiben Terroristen und wer den Bullshit solcher Organisationen weiter verbreitet ist nicht besser als die. Die welt.de hat Quellen benutzt die zu der pkk führen, sowas ist zu verurteilen und dies hat auch nichts mit Pressefreiheit zutun, das ist Menschenverachtend denn man schenkt Kindermördern beachtung die sie nicht verdient haben.
@Timur
Was hat dieser Link mit dem Threadtitel und/oder mit meinem Posting zu tun?
Es ist immer das gleiche in der Türkei: zuerst muss immer etwas geschehen, und danach werden Maßnahmen getroffen.
Das hat z. B. ganz deutlich das Erdbeben 1999 gezeigt und die Vogelgrippe zeigt es ein weiteres Mal.
Es ist immer das gleiche in der Türkei: zuerst muss immer etwas geschehen, und danach werden Maßnahmen getroffen.
Das hat z. B. ganz deutlich das Erdbeben 1999 gezeigt und die Vogelgrippe zeigt es ein weiteres Mal.
Als würde es in Deutschland, USA, Frankreich oder Italien anders sein.
@Timur
Was hat dieser Link mit dem Threadtitel und/oder mit meinem Posting zu tun?
Woher hast du denn dein Posting? Ist etwa nicht aus www.realchemie.com (http://www.anonym.to/?http://www.realchemie.com)?
@Timur
Wer gut gucken kann, ist klar im Vorteil! "Ein Bericht von Ingo Bierschwale, dpa"
@Timur
Wer gut gucken kann, ist klar im Vorteil! "Ein Bericht von Ingo Bierschwale, dpa"
Ist mir sch.. egal wer den Artikel geschrieben hat, von mir aus hätte Elvis den Artikel verfassen können, habe gefragt woher. AUS WELCHER SEITE?
SPIEGEL ONLINE - 10. Januar 2006, 12:44
URL: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,394412,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,394412,00.html)
Türkei
Hausbewohner flüchten vor verdächtiger Ente
Eine Ente hat in der Türkei mehrere Menschen in die Flucht geschlagen. Als die Bewohner eines Hauses das herrenlose Tier im Treppenhaus vorfanden, fürchteten sie, die Ente könne die Vogelgrippe übertragen. Sie gerieten in Panik. Istanbul - Das Tier sei in der Stadt Adapazari im Nordwesten des Landes von seinem Besitzer aus Angst vor der Vogelgrippe aus dem Haus geworfen worden, berichtet die Zeitung "Hürriyet". Die Ente watschelte daraufhin in ein nahe gelegenes Wohnhaus und machte es sich unter der Treppe gemütlich. Als die Hausbewohner das Tier bemerkten, liefen sie davon, schlossen sich in ihre Wohnungen ein und schlugen Alarm.
Ein Team der örtlichen Agrarbehörde rückte aus, fing die Ente im Treppenhaus ein und brachte sie zur Untersuchung in ein Labor. Offenbar war die Ente aber "sauber": Die Provinz von Adapazari zählt noch nicht zu den von der Vogelgrippe betroffenen Gebieten in der Türkei.
-----------------
Nachrichtenwert = 0
:gewalt:
Das ist deine typische Argumentation. Wenn die Argumente ausgehen, wird auf das (vermeintliche) Fehlverhalten anderer verwiesen....
Leider hilft das den toten Kindern nicht.....
@Timur
Manchmal sind es nur drei Buchstaben, die aber trotzdem eine große Bedeutung haben.
Die dpa ist die Deutsche Presse-Agentur GmbH, die größte Nachrichtenagentur in Deutschland.
@Timur
Manchmal sind es nur drei Buchstaben, die aber trotzdem eine große Bedeutung haben.
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist die größte Nachrichtenagentur in Deutschland.
:brüll: :brüll:
Das ist deine typische Argumentation. Wenn die Argumente ausgehen, wird auf das (vermeintliche) Fehlverhalten anderer verwiesen....
Leider hilft das den toten Kindern nicht.....
Keine Ahnung was für ein problem du hast, aber geh mir mit deinem Unsinn nicht auf die Nerven.
Die Türkei ist kein Sonderfall, wir alle sind gleich, verstehen, es ist überall so das erst etwas passieren muss, bevor die da oben handeln.
OK, hast du es jetzt verstanden???? Will nicht auf die Fehler anderer Staaten hinweisen, das konnte man schon alles aus dem TV erkennen, kein Staat ist perfekt und sich nur auf die Fehler der Türkei zu konzentrieren, besonders als Nicht-Türke, zeigt nur wie engstirnig einige sind.
Die dpa ist die Deutsche Presse-Agentur GmbH, die größte Nachrichtenagentur in Deutschland.
Deutsche Presse (sehr glaubwürdig) Also schön, du hast doch den Artikel aus dem Internet und sicherlich hast du einen schönen link direkt zur quelle. Wärst du so nett und würdest den hier einfügen.
Und dein dpa findest du in genügend Internetseiten die nichts mehr mit Presse zutun haben sondern schon mit Hetze.
Keine Ahnung was für ein problem du hast, aber geh mir mit deinem Unsinn nicht auf die Nerven.
Die Türkei ist kein Sonderfall, wir alle sind gleich, verstehen, es ist überall so das erst etwas passieren muss, bevor die da oben handeln.
OK, hast du es jetzt verstanden???? Will nicht auf die Fehler anderer Staaten hinweisen, das konnte man schon alles aus dem TV erkennen, kein Staat ist perfekt und sich nur auf die Fehler der Türkei zu konzentrieren, besonders als Nicht-Türke, zeigt nur wie engstirnig einige sind.
Pöbel mich mal nicht so an.
Kapierst du noch was? Es geht doch (berichtige mich falls ich mich irre) in diesem Thread um die Vogelgrippe in der Türkei und den Umgang der türkischen Regierung mit der Seuche. Stimmt´s?
Warum also sollten wir dann nun feststellen, dass andere Staaten manchmal Fehler machen in manchen Belangen?
Es geht hier in diesem Thread um die Fehler der Türkei im Umgang mit der Vogelgrippe!
Wieso darf man sich dann deiner Meinung nach in diesem Thread in der Diskussion nicht auf den Umgang der Türkei mit der Vogelgrippe konzentrieren??? Und was hat dies mit der Herkunft des Beitragverfassers zu tun??? :kafa:
Dass also gerade du mir Engstirnigkeit vorwirfst, ist absolut lächerlich!
@Timur
Vergiß es einfach, okay?
Und wenn du die Wahl zwischen einem Autounfall in der Türkei oder in Deutschland hättest, wofür würdest du dich entscheiden?
Kojima determined that Kirmanci dialects change every 40-50 Km, producing 50 different Kirmanci variations in all.
Das nennt man übrigens "Dialektkontinuum".
-----------------
Nachrichtenwert = 0
Mich würde mal intersieren ob solche Nachrichten überhaupt wahr sind? Schon Komisch da einige Seiten die Links zu den Artikeln bzw der Seite posten aber andere nur einen Namen schreiben.
Und wenn du die Wahl zwischen einem Autounfall in der Türkei oder in Deutschland hättest, wofür würdest du dich entscheiden?
Tja kein land ist perfekt, hab ich doch schon geschrieben.
Das nennt man übrigens "Dialektkontinuum".
Dialekte hören da auf wo man sich nicht mehr verstehen kann, obwohl man doch die gleiche Sprache spricht. Das es kein kurdisch gibt haben schon genügend Personen bewiesen, es liegt also nicht mehr an dir zu beweisen das es so eine Sprache gibt und das all die Abweichungen etc nur Dialekte sind.
@Timur
Vergiß es einfach, okay?
Ich will doch nur den link, du hast den mist gepostet da musst du doch den Link dazu haben oder muss man die Artikel die postest nochmal im Internet suchen?
Tja kein land ist perfekt, hab ich doch schon geschrieben.
Tja, super Timur! Dann ist die Sache für dich also abgeschlossen und aufgearbeitet, was?
Ein bißchen Schwund ist immer und die kurdischen Familien haben ja auch genügend andere Kinder. Die paar Vogelgrippeopfer sind da für dich sicherlich verschmerzbar.
Die Türkei sollte sich jetzt schnell wieder wirklich wichtigen Angelegenheiten widmen, wie etwa der Verfolgung staatskritischer Journalisten und Autoren...... Siehst du doch sicher so, oder? :rolleyes:
Dialekte hören da auf wo man sich nicht mehr verstehen kann, obwohl man doch die gleiche Sprache spricht. Das es kein kurdisch gibt haben schon genügend Personen bewiesen, es liegt also nicht mehr an dir zu beweisen das es so eine Sprache gibt und das all die Abweichungen etc nur Dialekte sind.
Das ist übrigens äußerst unwissenschaftlich.
Wenn es kein Kurdisch gibt, dann dürfte es ja auch kein Persisch geben.
Tja, super Timur! Dann ist die Sache für dich also abgeschlossen und aufgearbeitet, was?
Die Türkei sollte sich jetzt schnell wieder wirklich wichtigen Angelegenheiten widmen, wie etwa der Verfolgung staatskritischer Journalisten und Autoren...... Siehst du doch sicher so, oder? :rolleyes:
Was ist denn nun dein problem, das würde ich gerne wissen?
Scheiße passiert überall nicht nur in der Türkei, und einen Autounfall hätte auch nicht in den USA, Italien, Spanien, Russland, Südamerika, Afrika etc etc
Und wenn leugnung unter Strafe gestellt wird, oder sogar das man einige Sätze sagt. Es gibt genügend Staatskritische Autoren etc, aber Lügen als Wahrheit zu verkaufen ist sicherlich nicht nur in der Türkei ein vergehen.
Ein bißchen Schwund ist immer und die kurdischen Familien haben ja auch genügend andere Kinder. Die paar Vogelgrippeopfer sind da für dich sicherlich verschmerzbar.
Das Kinder sterben ist schade, aber was kann der Staat tun, wenn seine Bürger nicht in der lage sind all die Warnungen per Radio und TV zu verstehen, und die dumm genug sind alle Tiere sterben zu lassen um danach die Kinder mit den Toten Tieren spielen zu lassen.
Was kann den der Staat tun wenn die nichts melden bzw wenn die die Tiere verstecken?
Wenn es kein Kurdisch gibt, dann dürfte es ja auch kein Persisch geben.
Willst du hier nun über die Kurdische Sprache diskutieren.
Also eine eiheitliche Sprache kurdisch gibt es nicht. Zaza gehört nicht zum Kurdischen.
Innerhalb des sogenannten kurdischen gibt es weitere "Dialekte"
The people speaking these dialects can not understand each other as if each one is an independent foreign language. und diese teilen sich nochmals auf
Kojima determined that Kirmanci dialects change every 40-50 Km, producing 50 different Kirmanci variations in all.
Da kommt einem der Begriff Ekrad ins gedächtniss was Nomade heißt (kurde) und das so alle Nomaden bezeichnet wurden, egal welcher Abstammung. Da man bei den kurden öfters von Stämmen spricht, ist es ja auch nicht verwunderlich wenn darunter auch Turkmenische leben.
Das oft der Fehler gemacht wird, kurdisch zum Persischen zu zählen liegt wohl daran das es auch viele Persische Wörter in den kurdischen sprachen gibt, wie es auch türkische Wörter gibt, deshalb wurde ja auch oft Behauptet die "kurden" seien Türken, es wurde ja auch behauptet sie seien Araber, weil es auch Arabische Wörter in den Sprachen gibt die die "kurden" sprechen. Also je nach "kurdisch" kann man diese Stämme den einzelnen Völkern zurechnen, leider bestehen alle Verbindungen nur Sprachlich nicht ethnisch.
Wenn es nach sprachlichen gesichtspunkten ginge müsste man ja auch schreiben ohne kurdisch müsste es ja auch keine Türkisch geben, denn verbindungen gibt es auch da
„22 % der Wörter stmmen aus dem Persischen, 21 % aus dem Arabischen, 17 % aus dem Türkischen, 8 % sind Eigennamen, 33 % sind Entlehnungen aus anderen Sprachen wie z.b. dem Assyrischen, Armenischen, Russischen, Greichischen etc.“
Nur weil man einige Begriffe wiedergibt die man aus den Medien aufgegriffen hat, müssen die ja noch lange nicht stimmen.
Die Öffentliche Meinung ist die Dirne der Veröffentlichten Meinung
Messoud Fany stellt zur Frage des kurdischen folgendes fest: „Die kurdische Sprache – genauso wie das kurdische Volk – ergibt eine Mischung, in der in erster Linie das Türkische, vor allem das Osmanisch – Türkische überwiegt. Die kurdische Grammatik ist einfach und der persischen Grammatik sehr ähnlich. Das kurdische konnte die Grenze einer Nomadensprache nicht überschreiten.
ja die armen vögel die menschenleben kosten..lieber paar kanacken abkratzen lassen als die vögel net wahr musel :kafa:
Man o man, die Menschen versuchen doch nur schnellstmöglich die Lage in den Griff zu bekommen um ihre Kinder und sich selbst vor dieser Seuche zu Beschützen, was notwendig ist um Menschenleben zu retten! Das sie so vorgehen ist mehr als verständlich angesichts der drastischen Zuspitzung der Lage! Dein Beitrag ist oberflächlich und menschenverachtend!
Nochmal an alle, die mal wieder verbal über mich hergefallen sind, nur weil ich mich erdreistet habe, die Art der Geflügeltötungen in der Türkei zu kritisieren. Anscheinend bin ich aber nicht der einzige "oberflächliche" und "menschenverachtende" Bösewicht, dem dieses Thema aufgefallen ist. Nur mal so als Denkanstoß für die selbsternannten Gutmenschen hier......
----------------------------------------------------------------------
Die Ansichten des Deutschen Tierschutzbundes
Thomas Schröder ist Bundesgeschäftsführer des Deutschen Tierschutzbundes in Bonn. Evelyn Horst sprach mit ihm über die Keulung des Geflügels in den von der Vogelgrippe betroffenen Ländern.
Frage: Aus den Ländern, in denen die Vogelgrippe aufgetreten ist - wie zuletzt in der Türkei - erreichen uns immer wieder schlimme Bilder. Da werden Hühner einfach in einen Sack gesteckt und lebendig begraben. Gibt es keine Tierschutz-Richtlinien?
Schröder: Uns schocken diese Bilder genauso wie Sie. Aber soweit ich weiß, hat die Türkei kein Tierschutzgesetz, es gibt also keinen Ansatzpunkt, um Druck auszuüben. Auch von europäischer Ebene nicht - die Türkei ist ja kein Mitglied.
Frage: Aber es gibt doch diese Richtlinien vom Internationalen Tierseuchenamt (s. Kasten)?
Schröder: Das mag sein, aber wir haben keine Möglichkeit, die Türkei oder andere von der Vogelgrippe betroffene Länder auf die Einhaltung dieser Richtlinien zu kontrollieren. Wir können ja nicht einfach irgendeinen Beamten - sei es von der EU oder von anderer internationaler Stelle - in das Land schicken, wenn die das nicht wollen.
Frage: Warum, glauben Sie, wird mit den Tieren so grausam umgegangen?
Schröder: Im Fall wie jetzt in der Türkei gibt es offenbar niemanden, der die Tötung in vernünftigem Maße koordiniert. Da heißt es einfach nur: Tötet die Tiere, so schnell es geht. Die Eile ist sicher richtig, schließlich geht es um den Schutz der Menschen. Aber es mangelt ganz offensichtlich an übergeordneter Anleitung, wie es zu geschehen hat. Das ist das eine. Zum anderen vermisse ich bei den Beteiligten aber auch ein Mindestmaß an Mitgeschöpflichkeit. Da mache ich jedem, der ein Tier lebendig in eine Grube wirft, einen persönlichen Vorwurf. Niemand muss so etwas tun.
Frage: Warum ist das Leid der Tiere so wenig Thema in der Öffentlichkeit? Warum gibt es keinen Protest?
Schröder: Es gibt ja Protest. Wir als Organisation haben uns bereits im Oktober, als die Türkei anfing, Straßenhunde zu töten, weil man glaubte, sie übertrügen die Vogelgrippe, an den türkischen Botschafter in Deutschland gewandt. Aber bis heute haben wir keine Antwort bekommen.
Und jedes Mal, wenn die grausamen Bilder der Keulung im Fernsehen laufen, erreicht uns eine Flut von Anrufen und Briefen geschockter Bürger. Wir sagen den Menschen dann: Wendet euch direkt an die Vertreter der betroffenen Länder. Die Empörung eines jeden Einzelbürgers muss dort laut werden, im Fall der Türkei etwa auch die der in Deutschland lebenden Türken. Und nicht zuletzt sollte jeder darüber nachdenken, ob ein Land, das so grausam mit Tieren umgeht, noch der richtige Urlaubsort ist. Nur so kann Druck ausgeübt werden.
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1135358242677.shtml
Nochmal an alle, die mal wieder verbal über mich hergefallen sind, nur weil ich mich erdreistet habe, die Art der Geflügeltötungen in der Türkei zu kritisieren. Anscheinend bin ich aber nicht der einzige "oberflächliche" und "menschenverachtende" Bösewicht, dem dieses Thema aufgefallen ist. Nur mal so als Denkanstoß für die selbsternannten Gutmenschen hier......
Die Ansichten des Deutschen Tierschutzbundes
Thomas Schröder ist Bundesgeschäftsführer des Deutschen Tierschutzbundes in Bonn. Evelyn Horst sprach mit ihm über die Keulung des Geflügels in den von der Vogelgrippe betroffenen Ländern.
Frage: Aus den Ländern, in denen die Vogelgrippe aufgetreten ist - wie zuletzt in der Türkei - erreichen uns immer wieder schlimme Bilder. Da werden Hühner einfach in einen Sack gesteckt und lebendig begraben. Gibt es keine Tierschutz-Richtlinien?
Schröder: Uns schocken diese Bilder genauso wie Sie. Aber soweit ich weiß, hat die Türkei kein Tierschutzgesetz, es gibt also keinen Ansatzpunkt, um Druck auszuüben. Auch von europäischer Ebene nicht - die Türkei ist ja kein Mitglied.
Frage: Aber es gibt doch diese Richtlinien vom Internationalen Tierseuchenamt (s. Kasten)?
Schröder: Das mag sein, aber wir haben keine Möglichkeit, die Türkei oder andere von der Vogelgrippe betroffene Länder auf die Einhaltung dieser Richtlinien zu kontrollieren. Wir können ja nicht einfach irgendeinen Beamten - sei es von der EU oder von anderer internationaler Stelle - in das Land schicken, wenn die das nicht wollen.
Frage: Warum, glauben Sie, wird mit den Tieren so grausam umgegangen?
Schröder: Im Fall wie jetzt in der Türkei gibt es offenbar niemanden, der die Tötung in vernünftigem Maße koordiniert. Da heißt es einfach nur: Tötet die Tiere, so schnell es geht. Die Eile ist sicher richtig, schließlich geht es um den Schutz der Menschen. Aber es mangelt ganz offensichtlich an übergeordneter Anleitung, wie es zu geschehen hat. Das ist das eine. Zum anderen vermisse ich bei den Beteiligten aber auch ein Mindestmaß an Mitgeschöpflichkeit. Da mache ich jedem, der ein Tier lebendig in eine Grube wirft, einen persönlichen Vorwurf. Niemand muss so etwas tun.
Frage: Warum ist das Leid der Tiere so wenig Thema in der Öffentlichkeit? Warum gibt es keinen Protest?
Schröder: Es gibt ja Protest. Wir als Organisation haben uns bereits im Oktober, als die Türkei anfing, Straßenhunde zu töten, weil man glaubte, sie übertrügen die Vogelgrippe, an den türkischen Botschafter in Deutschland gewandt. Aber bis heute haben wir keine Antwort bekommen.
Und jedes Mal, wenn die grausamen Bilder der Keulung im Fernsehen laufen, erreicht uns eine Flut von Anrufen und Briefen geschockter Bürger. Wir sagen den Menschen dann: Wendet euch direkt an die Vertreter der betroffenen Länder. Die Empörung eines jeden Einzelbürgers muss dort laut werden, im Fall der Türkei etwa auch die der in Deutschland lebenden Türken. Und nicht zuletzt sollte jeder darüber nachdenken, ob ein Land, das so grausam mit Tieren umgeht, noch der richtige Urlaubsort ist. Nur so kann Druck ausgeübt werden.
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1135358242677.shtml
Musel,
erstens gibt es ein Tierschutzgesetzt in der Türkei.
Hayvanlari koruma kanunu.
Zweitens muss du einsehen, dass die Leute im Moment andere Sorgen haben in der Türkei. In einem dieser anatolischen Dörfer gab es bei einem Kind einen Hinweis auf eine Grippeerkrankung. Es hat 7 (sieben) Stunden gedauert bis die Ambulanz es geschafft hat dieses Dorf zu erreichen.
Manchmal habe ich das Gefühl du stellst dir vor, dass diese Regionen ähnlich dem Ruhrpott sind was Infrastruktur angeht.
Teilweise müssen Soldaten aushelfen um die Lage in den Griff zu bekommen.....ich sagte ja immer wieder. Dir fehlt es etwas an Einfühlungsvermögen in die Situation.
Heute sitzt die Bundesregierung zusammen um Maßnahmen gegen die Vogelgrippe ausbreitung zu diskutieren. Schwerpunkt: schärfere Grenzkontrollen.
Das Wort "Hilfe für die betroffenen Regionen" im technischen Sinne oder medizinischen Sinne, hab ich allerdings nicht gehört.
Mit den fetten Ärschen in den warmen Wohnzimmern in Deutschland sitzten und sich über die Art der Bekämpfung echauffieren, dass ist einfach. Wundert mich gar nicht, dass viele Deutsche sich melden beim Tierschutzbund.
Mich würde es wundern, wenn sich irgendjemand gemeldet hätte um den betroffenen Familien zu helfen.
Das Wort "Hilfe für die betroffenen Regionen" im technischen Sinne oder medizinischen Sinne, hab ich allerdings nicht gehört.
Dann musst du einfach mal genauer hinhören und nicht immer nur das aufschnappen, was dir gerade gut in den Kram passt.
Ich habe in den letzten Tagen schon ein paar mal gehört/gelesen, dass Deutschland der Türkei bei der Bekämpfung der Vogelgrippe Hilfe anbietet. Aber vermutlich kommen dann hier wieder einige, die es empört ablehnen und stolz behaupten, die Türkei käme mit allen ihren Problemen selbst zurecht.....
Mit den fetten Ärschen in den warmen Wohnzimmern in Deutschland sitzten und sich über die Art der Bekämpfung echauffieren, dass ist einfach. Wundert mich gar nicht, dass viele Deutsche sich melden beim Tierschutzbund.
Wie du in dem Artikel lesen kannst, echauffieren sich auch fettärschige Türken in Deutschland über diese Vorgänge und melden sich beim Tierschutzbund.
Dann musst du einfach mal genauer hinhören und nicht immer nur das aufschnappen, was dir gerade gut in den Kram passt.
Ich habe in den letzten Tagen schon ein paar mal gehört/gelesen, dass Deutschland der Türkei bei der Bekämpfung der Vogelgrippe Hilfe anbietet. Aber vermutlich kommen dann hier wieder einige, die es empört ablehnen und stolz behaupten, die Türkei käme mit allen ihren Problemen selbst zurecht.....
Nö, Hilfe wird gerne genommen, wenn es wirklich hilfe ist. Wenn nur lauter musels geschickt werden die rumstehen und Belehrungen abgeben, dann brauchen wir keine Hilfe.
Übrigens...wo hast du das gelesen mit dem Hilfeangebot? Quelle??
Wie du in dem Artikel lesen kannst, echauffieren sich auch fettärschige Türken in Deutschland über diese Vorgänge und melden sich beim Tierschutzbund.
Nein, dass steht da nicht.....die fettärschigen Türken zittern um ihre Verwandet...der Tierschützer würde sich wünschen, dass sich Türken melden. Da finde ich den Boykottaufruf auch sehr hilfreich!
Übrigens...wo hast du das gelesen mit dem Hilfeangebot? Quelle??
Also ich notiere ja nicht für jede Nachricht, die ich irgendwo lese oder sehe, sofort eine Quellenangabe. Aber entsprechende Meldungen zu finden, ist auch nicht sonderlich schwer. Falls du da mal Nachhilfe möchtest, sag mir einfach Bescheid..... :rolleyes:
Verbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) bot der Türkei die Hilfe Deutschlands an. ĞWenn die Regierung in Ankara es wünscht, entsenden wir sofort Virologen des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit auf der Insel Riemsğ, schrieb der CSU-Politiker in der Zeitung ĞBild am Sonntagğ.
Die Wissenschaftler aus Deutschland können Seehofer zufolge dabei helfen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Nach den Vogelgrippe-Toten im Osten der Türkei gibt es dort Befürchtungen, dass es auch in anderen Regionen zu Krankheitsfällen kommt.
Quelle:
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/376428.html
Vogelgrippe erreicht Urlaubsgebiete
Quarantäne in Großstädten - Verbot von Freilandhaltung kaum durchsetzbar - Schnee behindert Kontrollen
von Boris Kalnoky
Istanbul - In der Türkei breitet sich die Vogelgrippe weiter aus. Nachdem bereits mehrere Provinzen im Osten des Landes sowie Fälle am Schwarzen Meer, in der Region um Ankara und in Istanbul gemeldet wurden, fanden die Behörden nun auch in und um die Stadt Kusadasi verendete Tauben und Amseln mit Verdacht auf Vogelgrippe. Kusadasi liegt an der ägäischen Küste im Westen des Landes und ist besonders bei deutschen Touristen beliebt. Nun soll in der Großstadt und ihrem Umkreis alles Hausgeflügel getötet werden. In der nahegelegenen Stadt Aydin wurden vier Menschen mit Verdacht auf Vogelgrippe behandelt.
Bereits am Montag hatte die Regierung 19 Millionen Dollar zur Seuchenbekämpfung bereitgestellt und bekanntgegeben, bislang seien 106 000 Vögel vernichtet worden. Die Teams des Gesundheitsministeriums sind jedoch völlig überfordert. Schnee und Kälte machten es bislang unmöglich, entlegene Dörfer in den betroffenen Ostprovinzen auch nur zu kontrollieren. Ein verzweifelter Aufruf der Regierung erging an die Landbevölkerung der betroffenen Gebiete: Die Menschen sollen Gruben ausheben und ihr Geflügel dort selbst vergraben, wenn keine Regierungsvertreter vor Ort oder erreichbar seien. In der Provinz Van, wo die Vogelgrippe zuerst aufgetreten war, zeigten sich manche Einwohner immer noch unwillig, ihr Hausgeflügel aufzugeben. Andere brachten ihre Vögel zur Vernichtung, fanden aber niemanden, der sich dafür als zuständig empfand.
Die türkische Presse schießt von allen Seiten auf die ihr zufolge "inkompetente" Reaktion der Regierung, die in der Zeitung "Cumhuriyet" mit der "Panik nach einem Erdbeben" verglichen wurde. Die Weltgesundheitsorganisation lobt dagegen die Vorgehensweise der Regierung.
Laut CNNtürk wurde am Dienstag eine weitere menschliche H5N1-Infektion nachgewiesen, in Sivas, Zentralanatolien. Dort seien sieben weitere Menschen auf das Virus getestet worden. Insgesamt wurden bislang mehrere hundert Menschen auf Vogelgrippe getestet. Die Zahl der bestätigten Infektionen liegt nun bei zwölf. Dazu kommen drei Kinder, die an der Krankheit starben. Fünf der als infiziert bestätigten Patienten wurden inzwischen als geheilt aus den Krankenhäusern entlassen.
Die Vogelgrippe ist mit den neuen Fällen jetzt im Osten, im Norden, in der Mitte und im Westen des Landes präsent, verschont bleibt bislang nur der Süden. In Istanbul verfügte der Gouverneur der Region eine Quarantäne im Umkreis von sieben Kilometern um einen Stadtteil, wo verendete Vögel gefunden worden waren. Auch bei Ankara wurden betroffene Gebiete unter Quarantäne gestellt. Dort wird alles Hausgeflügel vernichtet, Menschen müssen desinfiziert werden, wenn sie das Gebiet verlassen wollen.
23 Menschen wurden in Istanbul bislang auf Vogelgrippe getestet. Insgesamt werden derzeit neben den 15 bestätigten Fällen weitere 70 Menschen auf das H5N1-Virus untersucht.
Medienberichten zufolge bereitet das Landwirtschaftsministerium derzeit einen Gesetzentwurf vor, der das Halten von Geflügel im Freien verbietet. Die wirksame Durchführung eines solchen Gesetzes dürfte freilich mittelfristig fast unmöglich sein. Millionen Türken halten in Dörfern und Kleinstädten ein paar Hühner für den eigenen Bedarf und zum gelegentlichen Verkauf.
Die Seuche droht die Türkei wirtschaftlich schwer zu treffen. Fleischproduktion und -konsum sind überwiegend auf Geflügel eingestellt, zumal Schweinefleisch aus religiösen Gründen wenig nachgefragt wird und Rindfleisch für viele Konsumenten zu teuer ist. Die neuen Fälle in Urlaubsgebieten drohen auch die Tourismusbranche zu treffen.
In Dogubeyazit, jener Kleinstadt, aus der alle drei Todesopfer der Seuche stammen, beschuldigten Anwohner die Regierung, deshalb langsam und ungenügend zu reagieren, "weil wir Kurden sind". Ihnen ist nicht leicht verständlich zu machen, daß die schnelleren Reaktionen in Ankara, Istanbul und an der Westküste einfach an der besseren Infrastruktur dort liegen. In Dogubeyazit waren bis Dienstag zwölf Vernichtungstrupps von je drei Mann im Einsatz. 16 000 Stück Geflügel konnten vernichtet werden, aber "wir können keine Verstärkungen bekommen, da jede Provinz ihr Personal voll mobilisiert hat", sagte ein Helfer. 84 Dörfer der Umgebung müssen erst noch von Tierärzten aufgesucht werden.
--------------------
@musel: So sieht die Situation aus. Da bleibt leider nicht viel Zeit für das Projekt "humanes sterben von Hühnern" Ich empfinde angesichts der zugespitzen Lage diese Kritik vom bayr. Umweltminister und den fettärschigen Tierschützern mehr als zynisch.
function Ads_PopUp() {}
Die Krankheit der Ungläubigen
Die Vogelgrippe breitet sich weiter in der Türkei aus. Die Regierung redet zum islamischen Opferfest auch aus religiösen Gründen die Probleme klein
Günther Seufert
ISTANBUL. Der türkische Premierminister Recep Erdogan hat im Moment vor allem eine Sorge: Die Vogelgrippe droht das muslimische Opferfest, das am Dienstag begann, zu gefährden. Zum Opferfest schlachten alle, die es sich leisten können, entweder Schafe oder Rinder. Weil viele der Opfertiere auf den Märkten aus von der Vogelgrippe befallenen Provinzen stammen, wo sie mit freilaufenden Hühnern und ihrem Kot in Berührung kommen konnten, haben Ärzte und Biologen zu großer Vorsicht aufgerufen.
"Wenn das Herz rein ist"
Erdogan selbst sagt, dass alles gar nicht so gefährlich sei. Das Fest ist wichtiger als die Bekämpfung der Gefahr. Im Istanbuler Stadtteil Bagclar zeigt sich an diesem Tag, dass der Premier wohl besser nicht abgewiegelt hätte. In den Behelfsschlachthäusern herrscht heilloses Gedränge, und auf Hygiene kann hier niemand achten. Die Käufer der Opfertiere zerren Schafe und Kühe von Pritschenwagen herunter und schieben sie den Schlachtern zu, welche die Tiere schächten. Wer die fünf Lira Gebühr für die Benutzung der Schlachtstätte sparen will, der schlachtet vor der eigenen Haustür.
Osman Özcan, Schuster in Bagclar, hat keine Angst vor Vogelgrippe und vor Infektionen. "Wenn das Herz rein ist und man guten Willens ist, kann einem nichts passieren", sagt er und wendet sich wieder der Häutung seines Schafes zu. Sein Nachbar Ali Aktar sieht die Seuche eher politisch: "Ich glaube nicht an die Vogelgrippe", sagt er. "Damit will die Regierung nur von den wirklichen Problemen der Türkei ablenken." Aktar betet die abenteuerlichen Thesen des vormaligen Gesundheitsministers Osman Durmus nach, dessen rechtsradikale Partei die Sache ähnlich sieht.
Selbst in Küükekmece, dem Istanbuler Stadtteil, der unter Quarantäne steht, ist man recht unbeschwert. Da sammeln Beamte in gelben Gummistiefeln und orangenen Schutzanzügen mit Masken vor dem Gesicht das Geflügel ein. Ihnen zur Hand gehen Frauen und Kinder mit Kopftuch, reinen Herzens also, doch sonst ohne jeden Schutz.
Am ersten Tag des Opferfestes verletzten sich mehr als 1 600 Gläubige beim Schächten der Tiere. Ungeübt im Umgang mit dem Messer oder Beil erlitten die meisten Schnittverletzungen an Armen oder Beinen. Andere wurden von widerspenstigen Opfertieren getreten. Die meisten Verletzten wurden in Istanbul gezählt. Ärzte warnten vor einem erhöhten Infektionsrisiko.
Seit Ausbruch der Vogelgrippe sind in der Türkei schon mehr als hunderttausend Hühner, Enten und anderes Stallgeflügel getötet worden. Nicht selten stoßen die "Vernichtungskommandos" auf Widerstand, obwohl den Besitzern finanzielle Entschädigungen in Aussicht gestellt werden. Umgerechnet fünf Millionen Euro hat das Agrarministerium in Ankara bislang für den Kampf gegen die Tierseuche ausgegeben. Gerade hat die Regierung die Mittel weiter aufgestockt.
Kritik an der Regierung
Der Abgeordnete der Regierungspartei AKP, Turhan Ömez, fordert die Regierung auf, die Gefahr nicht länger zu leugnen. Doch die türkisch-nationalistische Staatsideologie behindert die Aufklärung der Bevölkerung. Am Sonntag schaffte es Gesundheitsminister Recep Akdag endlich, in die Ostprovinzen zu reisen. Auf die Frage, warum Aufklärungs-Broschüren nur in Türkisch, aber nicht in Kurdisch erscheinen, sagte der Minister, es gebe doch genug Leute, die ihren Familien die türkischen Broschüren übersetzen könnten.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/seite_3/516607.html
Also bei den rot unterlegten Ausschnitten kann man sich ja nur an den Kopf fassen. Echt klasse, wie professionell die Türkei das alles angeht. Man kann nur hoffen, dass dieses Verhalten nicht noch viel mehr Opfer fordern wird, auch in anderen Ländern.....
musel
wie gut das du jeder zeitung glaubst hmm..komisch das im türkischen fernsehen wie show tv, star tv usw werbungen kommen die vor der vogelgrippe warnen und erläutern wie man sich davor schützt usw..
du bist nicht mehr ernstzunehmen musel..hinter allem suchst du irgendetwas..
mal sehenj was passiert wenn ende februar die vogelgrippe in deutschland ankommt ich hoffe das ich dann keinen grund haben werde dir damit eins auszuwischen musel..
http://www.milliyet.com/sabitimg/06/gazete/yazar/ic/k_akyol.gifKuş gribi ve sosyal değişme
SAĞLIK Bakanı Prof. Recep Akdağ, "Kümeslere veda zamanı geldi" diyor, kümeslerde hayvan beslemenin yasaklanacağının işaretini veriyor:
"Artık köy tavuğu, köy yumurtası kavramları tarihe karışmak zorunda!"
Tıpkı köylülüğün de tarihe karışmak zorunda olması gibi!
Karasabandan traktöre, kağnıdan kamyona geçiş gibi.
Kırsal kesimde kümes hayvanları avlularda, sokaklarda, dere kenarlarında, hatta lağım ağızlarında beslenir! Tabiattan gelecek her türlü hastalığa açıktır.
"Sanayi tavukçuluğu"nda ise hayvanlar kapalı ve tecrit edilmiş tesislerde sağlık şartlarına uygun olarak üretiliyor. Daha verimli, daha kârlı, daha sağlıklı...
Büyükbaş hayvancılık da öyle. Ama artık beş on hayvan besleyerek mera hayvancılığı yapma devri de sona eriyor. "Besi hayvancılığı" ve "et, süt, yumurta sanayileri" gelişiyor. Büyük şehirler için üretim yapan bu tesisler, Doğu'daki meralardan daha fazla, daha kârlı et üretimi yapıyor işte!
'Bi şiy olmaz!'
Türkiye kuş gribine karşı zamanında tedbir alabildi mi? İddialar var, uzmanların nihai raporlarını görmeden ben bir şey diyemem.
Fakat şu belli: İlk kuş gribi vakası, Van'da Koçyiğit Ailesi'nin üç evladını kaybettiği olaydır. Dün Yüzüncü Yıl Üniversitesi Hastanesi'nin Başhekimi Doç. Dr. Hüseyin Avni Şahin, CNN Türk'te açıkladı:
- Bize geldiklerinde on gün gecikmişlerdi!
Belli ki, hastalığın ilk işaretleri karşısında aile "bi şiy olmaz" diye düşünmüş, sıradan bir hastalık sanmış.
İtlaf ekiplerine kümes hayvanlarını vermemek için direnen aileler de "bi şiy olmaz" diye düşünüyor, bunu açıkça söylüyorlar da...
Bu bir 'bilgi' sorunu değildir; bir refleks, bir duyuş sorunudur. Yüzlerce yıllık köylülükle ilgilidir. İnsanların hayatlarını kendi kararlarıyla, kendi tedbirleriyle değil de tabiat şartlarıyla düzenlediği sosyal yapılar böyle bir zihniyeti üretir. Bütün tarım toplumlarında böyledir. Çin'de de böyle.
İstikbal nerede?
Türkiye'de 70 milyonun yüzde 35'i hâlâ kırsal kesimde; bu şekilde üretiyor, bu şekilde yaşıyor ve hissediyor! Şehirlerimiz bile henüz tam 'şehirleşmiş' değil!
Modernleşmenin en net tarifi "köylü toplumu" olmaktan çıkıp "sanayi ve hizmet toplumu" haline gelmektir. Bunun için köylü nüfusumuzun yüzde 10'un altına inmesi lazım!
O yoldayız!.. Artık kırsal kesimde geleneksel üretim tarzları, bu arada "tarla, mera, kümes" gibi eski üretim araçlarının ağırlığı azalıyor. Giderek artan oranda, buğdayımızı çiftlikler, et ve yumurtamızı "tesisler" üretiyor!
Elli yıllık bu süreci kuş gribi belası hızlandırdı, "kümeslere veda zamanı geldi!"
Önümüzdeki 15-20 yılda 15-20 milyon köylü nüfusu tarlalarını, kümeslerini, mera hayvanlarını bırakıp şehirlere gelecek! Az sayıdaki tarımsal nüfus modern çiftlik üretimine geçecek.
Peki şehirlere akacak milyonlar için iş, konut, sağlık, eğitim?!
Bunun için gereken muazzam kaynağı köy ekonomisi değil, şehirlerdeki "sanayi ve hizmet sektörü" yaratabilir ancak.
'İstikbal sanayi ve hizmet sektörlerindedir!
http://www.milliyet.com/2006/01/11/yazar/akyol.html
http://www.milliyet.com/sabitimg/06/gazete/yazar/ic/k_akyol.gifKuş gribi ve sosyal değişme
'İstikbal sanayi ve hizmet sektörlerindedir!
http://www.milliyet.com/2006/01/11/yazar/akyol.html
dünyayi 50-70 yil geriden takip ettigimiz göz önüne alinirsa dogru..normalde gelecek hizmet ve bilgi teknolojisinde
Gerci köylülükte öyle bir sey ki pek sonu gelecek bir seye benzemiyor
Hadi ULUENGİN huluengin@hurriyet.com.tr (huluengin@hurriyet.com.tr)
http://www.hurriyet.com.tr/_yazarlar/images/22b.jpg İlk hedefimiz, ileri!
"İKİ karım var, alın onları çöpe atın ama tavuklarıma kıymayın" diye salya sümük ağlayan "insan" (!) nûmunesine ne diyebilirsiniz?
Tımarhaneye mi kapatırsınız, yoksa mahpûshaneye mi tıkarsınız?
Sonra hemen elinizi vicdanınıza koyun ve şu sorulara dobra dobra cevap verin!
* * *
"KUŞ gribi"ni sınırlamak için çırpınanher hangi bir "otorite" velev ki o kuşu ağzıyla tutsun, yukarıdaki korkunç "köylü refleksi" karşısında nereye kadar başarı olabilir?
İster dünyanın en demokratik veya en totaliter; ister en zengin yahut en fakir; ister en açık ya da en kapalı ülkesinde, devletinde, hükümetinde olsun, bu refleks beyin hücrelerinden son nötronuna dek kazınmadığı müddetçe, hangi tedbir beş paralık bir fayda ifade edebilir?
Karısını dahi değil, karı"l-a-r"ınıtavuklarıyla değiştiren bir "sevgi" (!) ve "aşk" (!) hissiyatı hakkında teori geliştirmiş ruhbilimciler, dinbilimciler, cinselbilimciler kimlerdir?
Ve, itlaf ekibine yukarıdaki sözlerle yalvaran herife, "ibiksiz horoz, tüne şu kümese de gıdaklayan hareminin koynunda geber" gazabını kusmak insani bir duygu oluşturuyor.
Fakat biliyoruz ki, böylesine bir öfke çáre oluşturmaz, oluşturmuyor ve oluşturamaz.
Çünkü burada tek bir çáre, yegáne bir çáre, biricik bir çáre var ve başkası bulunmuyor.
O adamı değil, zihin sistematiğinde ve hayat tarzında bizzat "köylülüğü" öldürmek!
* * *
NİTEKİM, "kuş gribi"ne ilişkin olarak geliştirilen haksız eleştirilere karşı "otorite" yi savunduğum dünkü yazımı, bugün o "köylülük"le sürdüreceğimi söyleyerek bitirmiştim.
Zaten de, hem aklın yolu, hem çözümün reçetesi bir olduğundan, Taha Akyol yine dünkü "Milliyet"te konuyu işlemiş ve ifade edeceklerimi aşağı yukarı tümüyle dile getirmiş.
Akyol söz konusu makalesinde Sağlık Bakanı Profesör Recep Akdağın "artık köy tavuğu, köy yumurtası kavramları tarihe karışmak zorunda" cümlesine atıfta bulunduktan sonra, bizzat kendisi şu tartışılmaz doğruyu satırlarına ekliyordu:
"Tıpkı, köylülüğün de tarihe karışmak zorunda olduğu gibi!"
* * *
EVET evet, köylülüğü tarihe karıştırmak zorundayız! Bin defa zorundayız!
Zaten, eğer Mustafa Kemal olsaydım, "ilk hedefimiz şehirliliktir, ileri" derdim.
Adım gibi eminim, vasiyetini yerine getirmiş olurdum.
Ama öyle bir şehirlilik ki, láfta değil gerçekte! Follukta değil, salonda!
Öyle bir şehirlilik ki, köylülük değerleriyle bir milim uzlaşmayacak.
Öyle bir şehirlilik ki, ora kümesinde beslediği kazı şimdi apartman balkonunda semirten esas ve gerçek "kaz"a; ora merásında otlattığı öküzü şimdi park bahçesinde gırtlaklayan esas ve gerçek "öküz"e hiçbir şekilde taviz vermeyecek.
"Hışt" diye dehlemek ve "çüş" diye değneklemek konusunda tereddüte düşmeyecek.
Aynı "hışt"ı ve aynı "çüş"ü onların bencil ve bezirgán zihniyeti için de kullanacak.
Köylülüğün mevsim duraganlığıyla sınırlı yeknesak ritmine asla ayak uydurmayacak.
Öyle bir şehirlilik ki, köylülüğün davranışta kaba, edebte hoyrat ve estetikte çirkin hayat tarzı; yaşam uslûbu, zevk gustosu önünde pes etmeyecek. Müsamahalı davranmayacak.
İşte ancak bu tür bir şehirlilikle köylülüğü tarihten silebiliriz ki, gazamız mübarek ola!
* * *
VE, köylülüğü tarihten silmek zorunluluğu ve yükümlülüğü altındayız, zira karılarını tavuklarıyla değiştirmeyi tercih eden zihniyet yalnız ölümcül "kuş gribi" virüsünü saçmıyor.
Sokak ortasında kurban gırtlaklayan vahşet yalnız ölümcül dürtüyü sıradanlaştırmıyor.
Bütün bunlar, bütün bir toplumumuz dönüşüm dinamiğine ölümcül zehir şırıngalıyor.
Tekrar, "ilk hedefimiz şehirliliktir, köylülüğü tarihe gömmek için, ileri!"
@Gökcen
was passiert wenn ende februar die vogelgrippe in deutschland ankommt Was macht Dich so sicher, das gerade Ende Februar die Vogelgrippe hier aufschlägt? Was/wer ist Deine Quelle?
Musel , laß den spam bitte ....
VE, köylülüğü tarihten silmek zorunluluğu ve yükümlülüğü altındayız, zira karılarını tavuklarıyla değiştirmeyi tercih eden zihniyet yalnız ölümcül "kuş gribi" virüsünü saçmıyor.
Sokak ortasında kurban gırtlaklayan vahşet yalnız ölümcül dürtüyü sıradanlaştırmıyor.
Bütün bunlar, bütün bir toplumumuz dönüşüm dinamiğine ölümcül zehir şırıngalıyor.
----------
Piramses bölye sacma sapam yazlari nerden buluyorsun yahu , ne alaka köylülügü silmek ne demek ....
----------
Piramses bölye sacma sapam yazlari nerden buluyorsun yahu , ne alaka köylülügü silmek ne demek ....
Köylülügü silmek demek,
1- Köylü nüfusun toplam nüfusa oranini bütün en az %10 a indirmek
2-Hurafe/bagnazlik ve ahbap-dostculuk iliskilerine son vermek artik
Musel , laß den spam bitte ....
Kanki, was soll das??
Wenn du mich nicht leiden kannst und ein persönliches Problem mit mir hast, so ist das dein Problem. Aber mische dich nicht in JEDE Diskussion ein, mit der du bisher nichts am Hut hattest, und hör auf mich dumm anzumachen und meine Beiträge zu editieren. Das ist für einen Moderator ein armseliges Verhalten.
So, und jetzt editiere das aus irgendeinem Grund wie üblich........ :rolleyes:
Köylülügü silmek demek,
1- Köylü nüfusun toplam nüfusa oranini bütün en az %10 a indirmek
2-Hurafe/bagnazlik ve ahbap-dostculuk iliskilerine son vermek artik
bu olay bugünden yarina olmuyor. ayrica sehir de yasamak, sehircilige isaret degildir.
köylü nüfusu türkiyede 1995'de %40'in altindaydi. Bugünkü veriler simdilik elimde degil. AB-ülkesi Polonyanin kirsal kesim nüfusu ise % 36.
2. noktaya gelince, bunu hepimiz istiyoruz. Ancak köylülük ahbapciligi güclendiren bir etkendir, ama ahbapciligin ön kosulu degildir. üzerinde durulmasi gereken ayri bir konudur.
Antropoloji [Antropogeographie] bugün kirsal kesimi su sekilde tarif eder: Siedlungen, die mit dem ländlichen Raum verbunden sind...
yani eskiden var olan köylü ve kirsal tanimlamasi zamanla degisime ugramis. Bu belki Almanya gibi gelismis ülke icin gecerli diyebilirsin. Dogrudur, ancak Almanya'da ülke homojen bir sekilde cok iyi bir altyapiya sahip.
Bu Türkiye'de böyle degil.
O yüzden senin önerilerin daha cok parti sloganlarina benziyor. Kafalardaki köylülügü "Köylü nüfusun toplam nüfusa oranini bütün en az %10 a indirmek" ile otomatikman gecistiremeyiz.
http://www.trt.net.tr/wwwtrt/hdevam.aspx?hid=140468
DSÖ: Paniğe Kapılacak Bir Durum YokDSÖ yetkilileri, seyahat yasağı uygulamasına gerek olmadığı görüşünde.
Dünya Sağlık Örgütü kuş gribi dolayısıyla Türkiye'ye sehayat yasağı uyarısına gerek görmedi. Örgüt, Türkiye'nin hastalığa müdahalede geç kalmadığı görüşünde.
Vogelgrippe erreicht Urlaubsgebiete
Quarantäne in Großstädten - Verbot von Freilandhaltung kaum durchsetzbar - Schnee behindert Kontrollen
von Boris Kalnoky
Dieser Verlag etc benutzt Informationen von Kindermörder bzw Terroristen, hat nicht besseres zutun als Türkeifeindliche Artikel zu verfassen. Warum helft ihr dann noch dieser Seite deren Hetzte weiter zu verbreiten?
Eine Zeitung die Informationen von Terroristen benutz um Artikel zu verfassen sollte Boykottiert werden, solche Artikel sollten auch nicht weiter verbreitet werden, hört also endlich auf die zu unterstützen und deren Artikel zu verwenden.
Dieser Verlag etc benutzt Informationen von Kindermörder bzw Terroristen, hat nicht besseres zutun als Türkeifeindliche Artikel zu verfassen. Warum helft ihr dann noch dieser Seite deren Hetzte weiter zu verbreiten?
Eine Zeitung die Informationen von Terroristen benutz um Artikel zu verfassen sollte Boykottiert werden, solche Artikel sollten auch nicht weiter verbreitet werden, hört also endlich auf die zu unterstützen und deren Artikel zu verwenden.
Nein, tu ich nicht!
Nein, tu ich nicht!
Hab ich mir schon gedacht, da sieht man eben die Einstellung einer Personen. Wenn du Nachrichten schauen würdest, bräuchtest du keine Informationen von Internetseiten die Terroristen unterstützen, denn es ist nicht anderes wenn man die Informationen von solchen Gruppen weiter verbreitet.
Der Regionaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Europa, Marc Danzon, sagte dagegen, es gebe für das Land keinen Grund zur Panik, für Türkei-Urlauber bestehe keine Gefahr.
Hab ich mir schon gedacht, da sieht man eben die Einstellung einer Personen. Wenn du Nachrichten schauen würdest, bräuchtest du keine Informationen von Internetseiten die Terroristen unterstützen, denn es ist nicht anderes wenn man die Informationen von solchen Gruppen weiter verbreitet.
[size=4]
Mir ist schon klar, dass du dich nur aus Quellen informierst, die deiner Meinung nach "genehm" sind.
Das ist mir schon aufgefallen. Leider hilft es nicht eine differenzierte Meinung zu bilden.
*****timur wir wollen mal niht übertreiben, bitte wenn dir die welt. de nicht genehm ist sende ein leserbrief an diese menschen mit denen wir nichts zutun haben , ansonsten werde nicht offtopic und nicht persönlich...danke..mod gökcen
bu olay bugünden yarina olmuyor. ayrica sehir de yasamak, sehircilige isaret degildir.
köylü nüfusu türkiyede 1995'de %40'in altindaydi. Bugünkü veriler simdilik elimde degil. AB-ülkesi Polonyanin kirsal kesim nüfusu ise % 36.
2. noktaya gelince, bunu hepimiz istiyoruz. Ancak köylülük ahbapciligi güclendiren bir etkendir, ama ahbapciligin ön kosulu degildir. üzerinde durulmasi gereken ayri bir konudur.
Antropoloji [Antropogeographie] bugün kirsal kesimi su sekilde tarif eder: Siedlungen, die mit dem ländlichen Raum verbunden sind...
yani eskiden var olan köylü ve kirsal tanimlamasi zamanla degisime ugramis. Bu belki Almanya gibi gelismis ülke icin gecerli diyebilirsin. Dogrudur, ancak Almanya'da ülke homojen bir sekilde cok iyi bir altyapiya sahip.
Bu Türkiye'de böyle degil.
O yüzden senin önerilerin daha cok parti sloganlarina benziyor. Kafalardaki köylülügü "Köylü nüfusun toplam nüfusa oranini bütün en az %10 a indirmek" ile otomatikman gecistiremeyiz.
köylülük üzerine daha önce tartismis ben uzun uzun yazmistim yanilmiyorsam.. köylü nüfus türkiyede %35 lerde falan...tabii ki sehre göcetmekle köylülükten kurtulunmaz. Köylülükten kurtulmanin temel yolu dogaya bagimli olmaktan kurtulmaktir.Yagmura günese bagimli degil, teknoloji sayesinde onlari kendi kontrolüne almak lazim.."Ne is olsa yaparim abi" cagindan "Meslek" cagina gecmek lazim.Herkesin bir mesleginin oldugu ve parasinin ordan kazandigi bir toplum..
tabii bunlar böyle lafta oldugu gibi kolay seyler degil, sanayi-endüstri ve bilgi devrimi lazim..bati sanayi ve endüstri devrimini geride birakti bilgi teknoloji devrimiyle ugrasirken, türkiye köylü den endüstri toplumuna gecemeden bilgi toplumunun görüntüleriyle karsilasti..olusan manzara ise tabii ki tam bir arabesk...Ayrica bizim topraklarda ne aristokrasi ne de burjuvazi olustu..köylülügü asmada bu ikisi tarihte önemli bir role sahiptirler..
Akyol söz konusu makalesinde Sağlık Bakanı Profesör Recep Akdağın "artık köy tavuğu, köy yumurtası kavramları tarihe karışmak zorunda" cümlesine atıfta bulunduktan sonra, bizzat kendisi şu tartışılmaz doğruyu satırlarına ekliyordu:
"Tıpkı, köylülüğün de tarihe karışmak zorunda olduğu gibi!"
eskilerin Ifrata kacmak dedikleri ve simdilerde abartmak diye tanimlaniyor böyle "care bulmalar"
careyi bulmuslar, biri caliyor digeri oynuyor.
okullardaki problemleri cözmek icin de okullari kapatalim.ekonomiye care bulmak icin bankalari kapatalim.kriminal olaylara care bulmak icin polisi kapatalim.olsun bitsin.
avrupa ülkeleri, köy tavugu ve köy yumurtasi üretimini arttirmak icin careler ariyor.tesvik ediyor.sehirlerde "köy pazarlari" kuruyorlar ve köylerde hayvancilik/tarim yapan ciftciler, mallarini orada satiyor.
köylülük ayiplanacak birsey olmadigi gibi, korkulacak birsey de degildir.
köylü tabakayi, medeni yasam seviyesine, modern tarim mertebesine yükseltirsin, mesele cözülür.
köylülük üzerine daha önce tartismis ben uzun uzun yazmistim yanilmiyorsam.. köylü nüfus türkiyede %35 lerde falan...tabii ki sehre göcetmekle köylülükten kurtulunmaz. Köylülükten kurtulmanin temel yolu dogaya bagimli olmaktan kurtulmaktir.Yagmura günese bagimli degil, teknoloji sayesinde onlari kendi kontrolüne almak lazim.."Ne is olsa yaparim abi" cagindan "Meslek" cagina gecmek lazim.Herkesin bir mesleginin oldugu ve parasinin ordan kazandigi bir toplum..
tabii bunlar böyle lafta oldugu gibi kolay seyler degil, sanayi-endüstri ve bilgi devrimi lazim..bati sanayi ve endüstri devrimini geride birakti bilgi teknoloji devrimiyle ugrasirken, türkiye köylü den endüstri toplumuna gecemeden bilgi toplumunun görüntüleriyle karsilasti..olusan manzara ise tabii ki tam bir arabesk...Ayrica bizim topraklarda ne aristokrasi ne de burjuvazi olustu..köylülügü asmada bu ikisi tarihte önemli bir role sahiptirler..
pirim
almanyada "köylülük" ne sekilde oluyor arastirdin mi bilmiyorum.
ama köylülük kelimesi ile neyi kasdediyorsun, anliyamadim.cahilligime ver.:lach:
ben, almanyadaki ilk yillarimda, "köyde" oradaki "köylülerle" beraber yasadim.
Cloppenburg yakinlarinda, 500-600 kisilik bir köydü.okulu, hastanesi, bankasi, marketi vs. olan bir yerdi.
nüfusun büyük bir bölümü, tarlada calisan, seker kamisi, misir, meyva, sebze üretimi ile mesguldü.
cayirliklarda inekler otluyor, ciftliklerde domuz, inek besleniyordu.
sabahlari gelen bir "süt tankeri", sütleri topluyor, civardaki kasaplar, manavlar gelerek ihtiyaclarini aliyorlardi.köyde bir veteriner vardi.vatandaslarin ihtiyacini karsilayan klinik vardi.vatandaslar kendi aralarinda schützen verein ve feuerwehr kurmuslardi.kilisesi, lokantasi, tohum benzeri tarimsal ihtiyaclari satan bir dükkan, marangoz aletleri, insaat malzemeleri satan dükkan vardi.
aradan 27 sene gecti..en son gittigimde fazla bir degisiklik yoktu.sadece iki tane dönerci acilmis:lach:
yüzme havuzu modernlesmis.eski kneipelerin yerini bistrolar almis.
ve "köylüler" köylü olduklarindan dolayi "halen" memnunlar.
hatta, daha önceleri sehre calismaya gitmis olan bazi eski arkadaslarim, tekrar köye dönmüslerdi.
*****timur wir wollen mal niht übertreiben, bitte wenn dir die welt. de nicht genehm ist sende ein leserbrief an diese menschen mit denen wir nichts zutun haben , ansonsten werde nicht offtopic und nicht persönlich...danke..mod gökcen
Ich übertreibe nicht!
http://www.welt.de/data/2005/11/14/803345.html
Internet-Publikationen wie www.dozame.org (http://www.dozame.org/) den Fall ausführlich beleuchten.
Alles was ich hier geschrieben habe beziehen sich auf Tatsachen.
Also so eine seite ist, für jeden (dozame), pkk-nah, und alle die deren Informationen weiterverbreiten, machen nicht anderes als Organisationen zu helfen die nur Unheil verbreiten.
eskilerin Ifrata kacmak dedikleri ve simdilerde abartmak diye tanimlaniyor böyle "care bulmalar"
careyi bulmuslar, biri caliyor digeri oynuyor.
okullardaki problemleri cözmek icin de okullari kapatalim.ekonomiye care bulmak icin bankalari kapatalim.kriminal olaylara care bulmak icin polisi kapatalim.olsun bitsin.
avrupa ülkeleri, köy tavugu ve köy yumurtasi üretimini arttirmak icin careler ariyor.tesvik ediyor.sehirlerde "köy pazarlari" kuruyorlar ve köylerde hayvancilik/tarim yapan ciftciler, mallarini orada satiyor.
köylülük ayiplanacak birsey olmadigi gibi, korkulacak birsey de degildir.
köylü tabakayi, medeni yasam seviyesine, modern tarim mertebesine yükseltirsin, mesele cözülür.
karistiririyorsun ve carpitiyorsun ama bazi noktalari,
Afrikada da hayat cok natürel ve saglikli..burdaki afrikalilari dinle, memleketlerini, dogal yiyecek ve yemislerini doya doya bitiremezler..bu dogrudur..ama su da dogru ki, afrikada bir hastalik virüsü ortaya ciktiginda aninda binlerce kisiye bulasir..ve milyonlarca insan ölür o virüsten..
yani sadede gelirsek, güzel olabilir tabii hemsin her evin hemsin bali üretmesi, her evde köy yumurtasi olmasi..ama bir devlet ve toplum olarak kalikinabilmek icin böyle olmaz..köylü kalarak, sanayilesmeden gelismis bir toplum örnegi yok önümüzde....farzi misal;eger memlekette yumurta üreten 10 köylü varsa bunun 8 inin sehre gidip gecinmesi lazim..bunlarin yumurta süt ihtiyaci ise kalan 2 köylü profesyonel olarak yapacak..teknoloji ve bilimin tüm olanaklarindan faydalanacak..ne olacak sonucta: 10 tane kendi capinda yumurta süt üretip devlet sübvansiyonuya kit kanaat gecinen ciftcimiz olacagina 2 tane modern ciftcimiz bu 10 unun ürettiginden kat kat daha fazla üretecek..diger 8 i ise fabrikada sanayide hizmet sektöründe calisip deger üretecek..
tabii simdik "fabrika vardi da biz mi calismadik" deme cünkü mevzu o degil..
piramses dostum , nasil bir yol öneriyorsun peki ?
persianprince
12.01.06, 19:41
War das nicht alles in einem Dorf nahe der iranischen Grenze
"Dobeyazit" ??? Mmmmh.....rein theoretisch wäre die Grippe
bestimmt auch schon auf iranischer Seite.......Mal schauen ob
es auch Info´s darüber gibt....
piramses dostum , nasil bir yol öneriyorsun peki ?
bu cok uzun ve sancili bir yol kanki..
simdiye kadar politikacilar kyölüyü kizdirip oy kaybetmemek icin hastaya bicagi vurmadilar..cünkü kisa süreli ciftcinin cok zorlanmasina yol acacak..tabii ki ciftciye verilen tarim sübvansiyonlarinin kisilip bunlarin endüstri ve sanayi tesviklerine ayrilmasi lazim..ab bunu öngörüyor mesela onun icin ab nin türkiye ile en problemli sahasi tarim olacaktir..bizler demokrasi falan saniyok ama tarim daha zor olacak
karistiririyorsun ve carpitiyorsun ama bazi noktalari,
carpitmak konusunda acemi oldugumu bilirsin.
zaten bastan söyledim,"köylülük" derken neyi kasdettigini anlayamadigimi ve bunu cahilligime vermen gerektigini.
cahil olunca, carpitamaz insan.benim ki sadece konulari birbiriyle karistirmak.yasim müsait.ilerde ögrenirim
farzi misal;eger memlekette yumurta üreten 10 köylü varsa bunun 8 inin sehre gidip gecinmesi lazim..bunlarin yumurta süt ihtiyaci ise kalan 2 köylü profesyonel olarak yapacak..
merak etme pirim.
zaten son 30-40 senede, köylü nüfusun %60-70 i sehre göctü.
ilk önce onlara is bul, sonra geri kalan % 10-20 yide sehre göcertiriz.
teknoloji ve bilimin tüm olanaklarindan faydalanacak..ne olacak sonucta: 10 tane kendi capinda yumurta süt üretip devlet sübvansiyonuya kit kanaat gecinen ciftcimiz olacagina 2 tane modern ciftcimiz bu 10 unun ürettiginden kat kat daha fazla üretecek..diger 8 i ise fabrikada sanayide hizmet sektöründe calisip deger üretecek..
Ecevitin Köykent projesi ve Türkesin Tarim kentleri projesini anlatiyorsun galiba.
istersen, o iki projeyi biraz incele.
pirim
teori ve pratik farki var biliyorsun.
biz son 30-40 yilda, sehgirlweri köylestirdik.
sehirlerin varoslarinda, herbiri degisik yörelerden gelen "köyler" kuruldu.
carpitmak konusunda acemi oldugumu bilirsin.
zaten bastan söyledim,"köylülük" derken neyi kasdettigini anlayamadigimi ve bunu cahilligime vermen gerektigini.
cahil olunca, carpitamaz insan.benim ki sadece konulari birbiriyle karistirmak.yasim müsait.ilerde ögrenirim .
bak hele suna..bu yaptigin da iste tipik bir köylü davranisi dertlicim:brüll: köylü kurnazligi denen bir davranis vardir..köylü olup da okuyan az cok mürekkep yalamis herkes bilir bu davranisi..eger böyle bir vatandas okumamis, köyünden cikmamis bir köylü ile karsilasip sohbet ederse ve bir noktada görüsleri catisir uyusmazsa köylü hemen "biz cahil adamiz" "cahil saf anadolu delikanlisiyiz abi" gibilerinden duygu sömürüsüne girer..
veya diyelim bu köylü gider buna bir sey danisacagi zaman: "kardes cahilligimi bagisla ama bir sorum olacak" der.. aslinda o anda samimi olarak köyün okumus genci ile sohbet etmek ve ondan bir seyler ögrenmek kaygisi falan yoktur..daha cok komplexlidir ve kurnazdir onun karsisinda..bu komplexi göstermemek icin kendisini cok asagilar ve okuyani ise yüceltir..ama okuyan kisi uzaklasinca yaninda küfür eder arkasindan..
sende bu tür taktik izleyen köylülere rastlamissindir mutlaka..
zaten son 30-40 senede, köylü nüfusun %60-70 i sehre göctü.
ilk önce onlara is bul, sonra geri kalan % 10-20 yide sehre göcertiriz..
olayin basit olmadigini biliyom ve anlattim önce.
Ecevitin Köykent projesi ve Türkesin Tarim kentleri projesini anlatiyorsun galiba.
istersen, o iki projeyi biraz incele..
Ecevit, türkes... ne anlar bunlar projeden abi..olsa olsa tarladan tas toplama projesidir bunlarinki:lach:
teori ve pratik farki var biliyorsun.
biz son 30-40 yilda, sehgirlweri köylestirdik.
sehirlerin varoslarinda, herbiri degisik yörelerden gelen "köyler" kuruldu.
Köylü milletin efendisidir lafinin bu kadar cilkini cikarmasaydik, demirel 30 yil tahttan düsmemek kaygisindan "benim ciftcim! "benim köylüm" yoluna sapmasa, özellestirme ve yabanci sermaye tesvikleri ciddi olarak yapilsa, sehirler imar terörüne kurban edilmeyip biraz adam gibi planli kuralli kurulsa böyle olmazdi süphesiz
Telli Baba
13.01.06, 12:29
MHP Türkiye'de kuş gribi olduğuna inanmıyor
ANKA
Ölümle sonuçlanan kuş gribiyle ilgili olarak MHP’lilerden ilginç iddialar öne çıktı. MHP’li eski Sağlık Bakanı Osman Durmuş, kuş gribinin gündemi değiştirmek amacıyla öne çıkarıldığını savunurken, Genel Başkan Yardımcısı Mehmet Şandır da "Türkiye’de yaşayan ve hastalığa sebep olabilecek virüsün varlığından bahsedilmesi, cehalet ötesi bir takım niyetler taşımanın ifadesidir" dedi.
Osman Durmuş, yaptığı açıklamada, dünyada kuş gribinden toplam ölümlerin 76 kişi olduğunu ancak, Türkiye’de yılda 50 bin kişinin kalp, 30 bin kişinin kanser ve 22 bin kişinin de veremden öldüğüne işaret etti. Osman Durmuş, Doğubayazıt’da yaşamını yitiren 3 kişinin ölüm nedeni olarak ilk başta zatürree denildiğini ancak daha sonra gündemi değiştirmek amacıyla kuş gribi açıklaması yapıldığını savundu.
Osman Durmuş, "Türkiye’de kuş gribi genetik değişime uğramadığı için salgın riski yoktur. Hükümet, vatandaşı klasik grip riskinden korumanın önlemlerini almalı, vatandaşa hijyeni öğretmelidir" diye konuştu.
Durmuş, yüzde 85 olan Türkiye genelindeki aşılama oranının AKP Hükümeti döneminde yüzde 60’a gerilediğini, 12 bin olan veremli sayısının ise 22 bine çıktığını belirterek, "Vatandaş geçim sıkıntısı çekiyor, verem oluyor, bu ülkede hala insanlar veremden ölürken, hükümet, Sağlık Bakanı ölümleri gündemi değiştirmek için kullanıyor" dedi. "Bu virüs hükümeti kurtarma virüsüdür" diyen Durmuş, "Türkiye’nin asıl gündemi Rusya’dan alınan doğalgazın fiyatı olmalıdır" dedi.
"VİRÜS DOMUZDA GENETİK DEĞİŞİME UĞRARSA İNSANA BULAŞIR"
Mehmet Şandır, ölümlere neden olan kuş gribiyle ilgili ilginç iddialarda bulundu. Şandır, açıklamada, "İlim adamlarına göre grip bizim ülkemiz için mevsimsel bir hastalıktır, kuş gribi ise kümes hayvanlarına ve kuşlara bulaşarak salgın yapar ve hayvan ölümlerine sebep olabilir" dedi.
Şandır, "Virüs temasla hastalık yapmaz. Ancak ara konakçı olarak domuzda genetik kayma dediğimiz değişime uğrarsa insana bulaşma özelliği kazanabilir" diye konuştu. Şandır sözlerini şöyle sürdürdü:
"VİRÜS ŞIRINGA İLE Mİ VERİLDİ?"
"Virüs taşıdığı iddia edilen göçmen kuşlar, Eylül ayından itibaren Türkiye’den ayrılır, bu virüsü taşıyıcı kuşlar ülkemizi terk edeli 90 gün olmuştur. Virüs, sıfır derecede saklandığı takdirde en fazla 40 gün yaşıyor. Türkiye’de yaşayan ve hastalığa sebep olabilecek virüs varlığından bahsedilmesi, cehalet ötesi bir takım niyetler taşımanın ifadesidir. Bu virüs kümes hayvanlarına şırınga ile mi verildi?"
Hürriyet (http://www.hurriyet.com.tr/gundem/3770035.asp)
Telli Baba
13.01.06, 12:33
SPIEGEL ONLINE - 13. Januar 2006, 09:46
URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,394974,00.html Gen-Veränderung
H5N1-Virus passt sich dem Menschen an
Mit überraschendem Tempo hat sich die Vogelgrippe in der Türkei ausgebreitet. Jetzt haben Wissenschaftler eine wichtige Entdeckung gemacht. Bei der Analyse des gefährlichen Virus H5N1 von zwei der drei Todesopfer entdeckten sie eine genetische Veränderung.
London - Die Gen-Veränderung sei in einer der beiden Proben festgestellt worden, erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Es sei noch zu früh für eine Einschätzung, ob es sich dabei um eine entscheidende Mutation handele. Sie erlaube es dem Virus aber, sich leichter an eine menschliche Zelle zu binden als an die eines Vogels.
http://www.spiegel.de/img/0,1020,563310,00.jpg
DDP
H5N1-Virus: Veränderung in einem Gen
Dies könnte ein Schritt des Virus sein, sich an den Menschen anzupassen, erklärte WHO-Virologe Mike Perdue. Noch sei allerdings nicht klar, ob dies nur eine isolierte Erscheinung sei oder ob sie sich schon weiter verbreitet habe.
Die Untersuchungen hätten ergeben, dass die in der Türkei genommen Viren-Proben ähnliche Mutations-Merkmale aufwiesen, wie sie bereits 2003 in Hongkong und 2005 in Vietnam festgestellt worden seien. "Wir müssen abwarten und sehen, wie die restlichen Viren aus der Türkei aussehen", sagte Perdue.
Die Ergebnisse könnten von großer Bedeutung sein, denn Influenzaviren mutieren regelmäßig. Viele der Veränderungen haben kaum eine Bedeutung, andererseits können nur wenige ausreichen, um ein Virus extrem gefährlich zu machen. Erst kürzlich hat die Rekonstruktion des Erregers der Spanischen Grippe von 1918 ergeben, dass er nicht etwa durch eine Vermischung mit einem menschlichen Influenza-Erreger, sondern allein durch Mutationen seine tödlichen Eigenschaften erhalten hatte. Bei der damaligen Pandemie starben bis zu 40 Millionen Menschen.
Die Weltbank hat 500 Millionen Dollar für den Kampf gegen die Vogelgrippe zur Verfügung gestellt. Weltbank-Vizepräsident Jim Adams sagte, er sei vorsichtig optimistisch, dass eine internationale Geberkonferenz kommende Woche in Peking zusätzliche Hilfen von rund einer Milliarde Dollar bereitstelle, um die nach Schätzungen der Vereinten Nationen benötigten 1,4 Milliarden Dollar zur Eindämmung der Krankheit zusammenzubringen. Die EU hat am heutigen Freitag angekündigt, in Peking 100 Millionen US-Dollar (83 Millionen Euro) einzubringen.
In der Türkei geht die WHO nun von 18 bestätigten Fällen mit dem H5N1-Virus aus, von denen drei Menschen - drei Geschwister in der Östtürkei - gestorben sind. Weltweit geht die WHO derzeit von 147 bestätigten Fällen aus. Die Organisation behält ihre derzeitige Alarmstufe bei.
Deutsche Kritik an der Türkei
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministeri um Gerd Müller hat der Türkei eine unzureichende Bekämpfung der Vogelgrippe vorgeworfen. "Ich sehe die große Gefahr, dass die türkischen Behörden die Ausbreitung der Seuche nicht in den Griff bekommen", sagte Müller dem "Münchner Merkur". In Ostanatolien seien "die Strukturen vollkommen unübersichtlich".
"Die Bundesregierung und deutsche Institute haben ihre Unterstützung angeboten. Leider hat die türkische Regierung den Ernst der Lage über Wochen nicht erkannt und ist bislang auf Hilfsangebote nicht eingegangen", sagte der CSU-Politiker.
Kritik kam auch aus der Türkei selbst. Mukkades Kubilay, Bürgermeister von Dogubayazit, dem Heimatdorf der drei toten Geschwister, warf der Regierung eine zu langsame Reaktion vor. Ankara habe nur drei Ärzte geschickt und nicht genügend Personal zur Vernichtung der Hühner bereitgestellt. "Das ist eine außerordentliche Situation", sagte Kubilay der Nachrichtenagentur AP. "Es gibt nicht genügend Arbeiter und Techniker. Wir versuchen, alles selbst zu machen."
DIE VOGELGRIPPE
Das Virus
Die Vogelgrippe, auch als Aviäre Influenza bekannt, ist eine hoch ansteckende Viruskrankheit und befällt vor allem Hühner und Puten, aber auch Wildvögel, Fasane und Perlhühner. Für 80 bis 100 Prozent der erkrankten Tiere führt die Krankheit innerhalb weniger Tage zum Tod. In seltenen Fällen können sich auch Menschen anstecken. In Asien wurden bisher 117 solche Fälle angegeben, 60 Menschen starben. Die meisten hatten beruflich mit Geflügel zu tun.
Übertragung
Übertragen wird die Seuche von Tier zu Tier durch direkte Berührung, über Kot, Speichel und Tränenflüssigkeit oder über Kontakt mit infiziertem Material wie Transportkisten oder Eierkartons. Bei starker Staubentwicklung ist auch eine indirekte Ansteckung über die Luft möglich.
Symptome
Die Zeit von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit beträgt meist 3 bis 14 Tage. Oft treten hohes Fieber, Atemwegsprobleme, Schwarzfärbung von Kamm und Kehllappen, Mattigkeit, Fressunlust, verminderte Legeleistung und Durchfall auf. Die Tiere können aber auch plötzlich tot umfallen oder ersticken.
Gefahr für Menschen
Forscher sind besorgt, dass H5N1 mutieren könnte, bis es von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Neuere Forschungsergebnisse bestätigen diese Befürchtung: Der Subtyp H1N1, der von 1918 bis 1920 als Spanische Grippe grassierte und bis zu 50 Millionen Tote forderte, war ein reines Vogelvirus, das sich an den Menschen angepasst hat. Denkbar ist auch eine Doppelinfektion eines Menschen oder eines Schweins mit menschlichen und tierischen Erregern. Dabei könnte sich eine Virus-Variante bilden, die eine verheerende weltweite Seuche - eine sogenannte Pandemie - auslösen könnte.
Die türkischen Behörden wiesen die Vorwürfe zurück. "Wer immer behauptet, dass wir zu langsam reagiert hätten, hegt schlechte Absichten", sagte eine Sprecherin des türkischen Gesundheitsministeriums. Der türkische Landwirtschaftsminister Mehdi Eker betonte, nach den ersten Meldungen über infizierte Vögel vom 15. Dezember seien die Gegenmaßnahmen sofort angelaufen.
Staatssekretär Müller hält es dagegen für nicht ausgeschlossen, dass das Virus bei der Rückkehr der Zugvögel im Frühjahr auch nach Deutschland gelangen könne. Der Staatssekretär verwies aber auf die für Anfang März geplante erneute Stallpflicht für freilaufendes Geflügel in Deutschland, die bereits im Herbst "tadellos funktioniert" habe.
Öko-Bauernverband gegen generelle Stallpflicht
Helmut Born, Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), hält die Wiedereinführung der Stallpflicht für unumgänglich. Die Landwirte müssten alles tun, um einen Befall zu vermeiden, auch wenn es nicht einfach sei, das Geflügel im Frühjahr im Stall zu lassen, sagte Born im Deutschlandradio Kultur.
Der Öko-Bauernverband Bioland kritisierte dagegen die geplante generelle Stallpflicht für Geflügel und forderte ein differenziertes Vorgehen. "Ich halte es nicht für nachvollziehbar, wenn das gesamte deutsche Geflügel wieder über Monate eingesperrt wird", sagte Bioland-Geschäftsführer Thomas Dosch der "Berliner Zeitung". Dies sei nicht sachgerecht, da es Regionen gebe, die vom Vogelzug nicht betroffen seien, wie etwa der Schwarzwald. In diesen Gebieten sollten die Tiere draußen bleiben dürfen.
Bundesverbraucherschutzministe r Horst Seehofer hatte angekündigt, dass mit dem Beginn des Vogelzugs eine Stallpflicht in Deutschland mit höchster Wahrscheinlichkeit nötig werde. Bund und Länder wollen zudem die Kontrollen zur Verhinderung der illegalen Einfuhr von Geflügel und Geflügelprodukten auf dem Luft- und Landweg verstärken. Auch will sich Deutschland europaweit für eine einheitliche Deklarationspflicht für das Mitbringen von Lebensmitteln einsetzen.
@telli: WHO`ya falan inanma...baksana...Osman Durmus kus giribi mus giribi yokmus diyor!:lach:
SPIEGEL ONLINE - 13. Januar 2006, 09:46
URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,394974,00.html Gen-Veränderung
Was soll den die Verbreitung solcher Artikel, ist doch reinste Panikmache, die wollen doch dadurch nur Aufmerksamkeit erreichen. Man sollte doch vorher mal auf der Seite der WHO schauen ob diese Nachrichten überhaupt der Wahrheit entsprechen.
Der Regionaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Europa, Marc Danzon, sagte dagegen, es gebe für das Land keinen Grund zur Panik, für Türkei-Urlauber bestehe keine Gefahr.
Was soll den die Verbreitung solcher Artikel, ist doch reinste Panikmache, die wollen doch dadurch nur Aufmerksamkeit erreichen. Man sollte doch vorher mal auf der Seite der WHO schauen ob diese Nachrichten überhaupt der Wahrheit entsprechen.
Timur, ich finde du übertreibst es ein bisschen!! Wir werden uns weiter über verschiedene Medienmeinungen informieren.
Telli Baba
13.01.06, 16:52
@telli: WHO`ya falan inanma...baksana...Osman Durmus kus giribi mus giribi yokmus diyor!:lach:
Ben zaten bu konuda Osman Durmuş'a güveniyorum. Osman Durmuş bir tokat attı mı kuş gribi muş gribi kalmaz ortada. WHO kimmiş, Osman Durmuş gibi dünyaca ünlü viroloğumuz varken?
güzel kardesim.
osman durmus, bu sekil bir cümle kullanmadigi gibi, yokturda demiyor.
tekrar inceleyelim ne dedigini;
Osman Durmuş, yaptığı açıklamada, dünyada kuş gribinden toplam ölümlerin 76 kişi olduğunu ancak, Türkiyede yılda 50 bin kişinin kalp, 30 bin kişinin kanser ve 22 bin kişinin de veremden öldüğüne işaret etti. Osman Durmuş, Doğubayazıtda yaşamını yitiren 3 kişinin ölüm nedeni olarak ilk başta zatürree denildiğini ancak daha sonra gündemi değiştirmek amacıyla kuş gribi açıklaması yapıldığını savundu.
Osman Durmuş, "Türkiyede kuş gribi genetik değişime uğramadığı için salg
05;n riski yoktur. Hükümet, vatandaşı klasik grip riskinden korumanın önlemlerini almalı, vatandaşa hijyeni öğretmelidir" diye konuştu.
Bu cümlelerinde, osman durmus tek bir tane yalan veya yanlis kelime kullanmis degil ki.
1-hükümet ilk önce, zatürre aciklamasi yapti.bunu belirtmek niye yanlis olsun.
2-türkiyede kus gribi genetik degisime ugramadi demek, yok demek degildir ki..kus gribi vardir ama genetik degisime ugramamistir manasindadir.(bunu WHO da acikladi)
3-osman durmus, devamla, henüz salgin olmadigini ve hükümetin rip riskinden koruma ile ilgili önlemler almasini ve vatandasa hijyeni ögretmesni tavsiye ediyor.
bu cümlenin neresi yanlis?
hastalik ve salgin hastalik birbirinden degisik seylerdir.
her hastalik salgin hastalik degildir.
virusal yolla bulasan hastaligi yok etmek mümkün degildir.ama salgin hasatalik haline gelmesi önlenebilir.
bunlarin hepsi, birbirinden degisik seylerdir.
ayrica, her insanin vücudunda virus vardir.vieusten korunmak kolay degildir.bir insan öksürdügü anda, 120 km. hizla hareket eden bir miktar nefes cikar agzindan.iste bu bulasim yolunu engellemek gerekir.
yoksa, pismis tavuk eti ve pismis yumurta yemekle kus gribi virusu bulasmaz.
bunu herkes söylüyor.WHO da söylüyor..doktorlar da söylüyor.ama mhp li biri söyleyince mi yanlis oluyor?
Ein Slum in Quarantäne
Aus Kücükcekmece
JÜRGEN GOTTSCHLICH
Murat Yildiz ist traurig. "Gestern Morgen", erzählt er, "haben sie alle meine 21 Hühner abgeholt. Die waren alle gesund. Ich verstehe das nicht. Was sollen wir jetzt essen?" Unsicher zeigt er auf die Hütten um uns herum. "Wir", das sind die Bewohner der Ziya Gökalp Mahale, einem Slumviertel an der Peripherie der 14-Millionen-Metropole Istanbul. Seit Anfang der Woche steht das vor rund zehn Jahren illegal errichtete Dorf unter Quarantäne.
Hier wurden die ersten von der Vogelgrippe befallenen Hühner im Großraum Istanbul entdeckt. Das Zentrum von Ziya Gökalp, wo Murat Yildiz uns sein Leid klagt, besteht aus windschiefen Hütten, die wegen des seit Tagen anhaltenden Regen immer mehr im Schlamm versinken. Rund 10.000 Leute fristen hier ihr Dasein mehr schlecht als recht. Im Müll wühlen ein paar Ziegen, die das gerade beendete Opferfest glücklich überlebt haben. Eine Schar Kinder tobt herum, begeistert, dass in ihrem Dorf endlich mal was los ist.
Zwei Fahrzeuge der Stadtverwaltung stehen am Rand der Siedlung, von wo eine von Schlaglöchern übersäte kleine Straße den Hügel hinab ins "Dorf" führt. Die Mitarbeiter des Veterinäramtes des Istanbuler Bezirks Kücükcekmece sind die Außenposten des Gebietes, das der Gouverneur für insgesamt 21 Tage unter Quarantäne stellte. "Wir halten hier alle Autos auf und desinfizieren sie", erklären die Männer ihren Job.
Ansonsten kann jede und jeder das Gebiet unbehelligt betreten und auch wieder verlassen. Doch außer den in Schutzanzügen vermummten Angestellten der Stadtverwaltung, bekommen die Bewohner der Ziya Gökalp in diesen Tagen kaum Besuch. Selbst Taxifahrer meiden die Gegend und setzen ihre Kunden lieber an der Hauptstraße ab - außerhalb des Quarantänegebiets.
Das Zentrum der Vogelgrippe ist umringt von Hügeln, auf denen gerade moderne Apartmenthäuser hochgezogen werden. "Spätestens in sechs Monaten", hatte uns Bezirksbürgermeister Aziz Yeniay mit auf den Weg gegeben, wird diese Siedlung verschwunden sein und werden dort ebenfalls Baugruben für moderne Hochhäuser ausgehoben. Schließlich ist Kücükcekmece ein prosperierender Vorort der Metropole, wo in Sichtweite des Slums vor ein paar Jahren erst das Olympiastadion gebaut wurde und auch das olympische Dorf entstanden wäre - wenn Istanbul statt Peking vom IOC den Zuschlag bekommen hätte.
Für den jungen, dynamischen Bürgermeister Yeniay ist die Vogelgrippe hauptsächlich ein Imageproblem, das den Ruf seines Stadtteils ruinieren könnte. Er hofft, mit der Beseitigung des Schandflecks auch das Problem beseitigen zu können.
Die illegale Siedlung ist wie ein Fremdkörper im modernen Kücükcekmece - und genauso ist die Vogelgrippe für Yeniay ein Signal aus einer anderen Welt. "Die infizierten Hühner wurden bei einer Familie aus Kars entdeckt", sagt er. Sie haben sie von dort, aus dem tiefsten Osten, mitgebracht. Kars ist der Ort nahe der armenisch-georgischen Grenze, in dem Orhan Pamuks Roman "Schnee" spielt und der als Synonym für Rückständigkeit gilt.
Etwas gehetzt und offensichtlich ziemlich unter Stress stehend, nimmt uns der Chef der Veterinärabteilung von Kücükcekmece, Kadir Bulut, am Rande der Siedlung in Empfang. Seit Montag sind seine Leute nun dabei, die Hühner hier einzusammeln und zu vernichten. Über 2.000 hätten sie mittlerweile abgeholt, das Zentrum des Quarantänegebiets "ist jetzt sauber", verkündet Bulut stolz.
"Es gab etliche Leute die ihre Hühner zunächst versteckten, aber jetzt kooperieren alle", behauptet Kadir Bulut. Er hat 25 Leute zur Verfügung, die von Haus zu Haus gehen, mit den Leuten reden und notfalls die Hühner auch im Garten einfangen. An einer Straßenecke stehen drei von Buluts vermummten Gestalten mit Säcken in der Hand, in denen die gerade eingefangenen Hühner zappeln. Die Vermummten warten auf einen Lieferwagen, der die Fracht abholen soll. In Kücükcekmece werden alle Hühner zu einer Sammelstelle gebracht, wo man sie mit Kohlenmonoxid einschläfert. Bilder wie aus Kayseri, wo Hühner verbrannt oder lebendigen Leibes verbuddelt wurden, wird es hier nicht geben, versichert der Veterinärchef.
Anfangs wollten viele Leute ihre Hühner nicht abliefern. Aus verschiedenen Gründen. Einige wollten ihre Haustiere aus sentimentalen Gründen nicht ausliefern - für Murat Yildiz und seine Familie waren sie das einzige Fleisch auf dem Tisch. "Als sie kamen, um meine Hühner zu holen, war ich nicht zu Hause", erzählt er. "Meine Frau spricht nur Kurdisch, deshalb haben wir jetzt keine Quittung und bekommen auch keine Entschädigung." Eigentlich stünden ihm 5 Lira, das sind rund 3,50 Euro, pro Huhn zu. "Seit sich herumgesprochen hat, dass wirklich 5 Lira pro Huhn als Entschädigung gezahlt werden, können wir uns vor Anrufen kaum noch retten", stöhnt dagegen Veterinär Kadir Bulut, "viele Leute behaupten nun, ihre Hühner seien krank, auch wenn das gar nicht der Fall ist."
Während Bulut, genau wie sein Chef, Bürgermeister Yeniay, überzeugt ist, das Problem im Griff zu haben und eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe verhindern zu können, stehen die meisten Bewohner der Slumsiedlung dem ganzen Treiben nach wie vor kopfschüttelnd gegenüber. Einer von ihnen ist Abbas Kurt. Er kommt aus Siirt im Südosten, nahe der irakischen Grenze. Er ist, wie alle anderen Bewohner von Ziya Gökalp, Kurde. Abbas Kurt versteht die Aufregung nicht so ganz. "Sicher", sagt er, "meine Hühner sind auch gestorben. Aber schon vor einem Monat." Innerhalb von zwei Wochen waren alle seine 12 Hühner tot. "Ihr Kamm wurde schwarz, sie bekamen tränende Augen und wollten nicht mehr fressen."
Für Abbas Kurt war das zwar schmerzlich, aber nicht so ungewöhnlich. Vor ein paar Jahren, erzählt er, "waren meine Hühner schon mal krank. Das passiert immer mal wieder." Deshalb dachte auch niemand in der Siedlung zu diesem Zeitpunkt daran, einen Tierarzt zu holen. Sie kannten auch gar keinen. Und dass es bei der Stadtverwaltung eine Telefonhotline gibt, an die sich besorgte Bürger wenden können, das wissen sie bis heute nicht. Noch immer hat niemand die Leute hier persönlich über die Risiken der Vogelgrippe aufgeklärt. Während in den betroffenen Orten im Osten der Türkei mittlerweile Lautsprecherwagen durch die Dörfer fahren und auch die Leute auch auf Kurdisch informieren, bleiben die Bewohner von Ziya Gökalp sich weiterhin selbst überlassen.
Entgegen den Berichten der Leute von Ziya Gökalp glaubt Veterinär Kadir Bulut dennoch nicht, dass das Virus schon länger in der Türkei heimisch ist. "Wir haben es zum ersten mal im Oktober letzten Jahres in der Geflügelfarm bei Bursa identifiziert", ist er sicher. "Wenn wir die betroffenen Gebiete isolieren und das Geflügel vernichten, vernichten wir auch das Virus." Auch Bulut geht davon aus, dass die Vogelgrippe in Kücükcekmece ein Problem der Binnenmigration ist. "Die Leute haben krankes Geflügel aus dem Osten eingeschleppt."
Auf dem Rückweg kommen wir durch eine Siedlung, die schon etwas außerhalb des Quarantänegebiets liegt, hier stehen schon etwas bessere Häuser. Da spricht uns ein junges Ehepaar an und fragt, ob wir von der Stadtverwaltung seien. Sie warten seit dem frühen Morgen darauf, dass ein Veterinär kommt, um ihre Hühner zu holen.
Die beiden haben bei der Stadt angerufen, weil drei ihrer acht Hühner alle Symptome der Vogelgrippe zeigen. Die jungen Leute sind informiert, kennen die Gefahr und wollen die Hühner loswerden - doch niemand kommt, um die Tiere zu holen. Vermutlich denkt Veterinärchef Kadir Bulut, die beiden wollten nur die 5 Lira kassieren. Oder aber seine Truppe ist einfach überfordert, auch den Verdachtsfällen außerhalb des Quarantänegebiets nachzugehen. Schließlich kann man nicht überall gleichzeitig sein.
taz vom 14.1.2006, S. 4, 267 Z. (TAZ-Bericht), JÜRGEN GOTTSCHLICH
http://www.taz.de/pt/2006/01/14/a0258.1/text
Während in den betroffenen Orten im Osten der Türkei mittlerweile Lautsprecherwagen durch die Dörfer fahren und auch die Leute auch auf Kurdisch informieren, bleiben die Bewohner von Ziya Gökalp sich weiterhin selbst überlassen.
Nur weil einige einheimische dort eine Sprache sprechen die in Europa, dank der propaganda der soganennten kurden, als kurdisch bezeichnet wird, heißt dies noch lange nicht das es so ist.
Jeder Stamm in der Türkei hat seine eigene sogenannte Sprache, das findet man auch heraus wenn man mal einige dieser sogenannten kurden fragt welche sprache sie sprechen.....
Nur weil einige einheimische dort eine Sprache sprechen die in Europa, dank der propaganda der soganennten kurden, als kurdisch bezeichnet wird, heißt dies noch lange nicht das es so ist.
Jeder Stamm in der Türkei hat seine eigene sogenannte Sprache, das findet man auch heraus wenn man mal einige dieser sogenannten kurden fragt welche sprache sie sprechen.....
Timur? Irgendwie ist jedes deiner zweiten Postings "kurdisch gibts nicht". Es geht hier um Vogelgrippe. Was du schreibst ist off-topic.
Timur? Irgendwie ist jedes deiner zweiten Postings "kurdisch gibts nicht". Es geht hier um Vogelgrippe. Was du schreibst ist off-topic.
Kannst du lesen? Wollte nur etwas in dem von Del verfassten Beitrag verbessern.
Also geh mir nicht auf die Nerven.
Also geh mir nicht auf die Nerven.
:brüll: Ich werd mir Mühe geben....ehrlich!
@tralles
@timur
Bitte kein Offtopic. Thema: Vogelgrippe!