Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Candlelight Döner von Asli Sevindim
Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen Buchtipp für Euch. Jedenfalls bin ich sehr von diesem Buch schwer begeistert und lache Tränen....
Kurzbeschreibung
"Tante Ferya - sehr gläubig - hat sich erzählen lassen, daß Menschen, die Schweinefleisch essen, niemals eifersüchtig sind. Das ist in ihren Augen ein Makel, denn Männer, die nicht eifersüchtig werden, sind keine echten Kerle. Außerdem ist ihr zu Ohren gekommen, daß Menschen, die Schweinefleisch essen, anders riechen. Als ich ihr Stefan vorstelle, versucht sie sofort herauszufinden, ob das zutrifft"
Mit viel Humor und Selbstironie erzählt Asli Sevindim von deutsch-türkischen Befindlichkeiten, von Liebe alla turca - und wie es ist, wenn ihr deutscher Freund die ultimative Schwiegersohnprüfung mit ihrem Vater bestehen muß, den alle nur "Ali, den Barbaren" nennen...
Über den Autor
Kurz nachdem ihre Eltern Anfang der 70er Jahre Westanatolien verließen, um in Deutschland als Gastarbeiter einen Neuanfang zu wagen, erblickte Asli Sevindim das kohlengetrübte, aber wärmende Licht des Ruhrpotts. Sie wuchs im türkischen Arbeiterviertel Duisburg-Marxloh auf, schrieb als Schülerin erste Radiobeiträge und arbeitet inzwischen als Reporterin und TV-Moderatorin beim WDR.
Ein sehr herzliches Buch
Grüsse
eMeL
:brüll: superrrrrrrrrrrrrrrrrrrr buch muss ich sagen ich habe tränen gelacht, vorallem da wo die mutter träumt das mit den schweinen und so hahahahaha
ich würde es jedem türken und deutschen empfehlen, denn so unterschiedlich sind wir anscheinend doch nicht :D
:brüll: superrrrrrrrrrrrrrrrrrrr buch muss ich sagen ich habe tränen gelacht, vorallem da wo die mutter träumt das mit den schweinen und so hahahahaha
ich würde es jedem türken und deutschen empfehlen, denn so unterschiedlich sind wir anscheinend doch nicht :D
Nerden buldun o kadar cabuk?
Nerden buldun o kadar cabuk?
amazon.de :D pazar ismarladim bugün geldi..habs in 2 std durchgelesen :D
Ab heute nenne ich meinen Mann auch Süßkartoffel ;-)
kocan almansa uyar ich sag dann wohl eher meine türkische köfte :D wie die im buch haha
http://www.ksta.de/html/artikel/1141776746886.shtml
Leistung zählt
VON CHRISTIANE VIELHABER, 20.03.06, 07:06h
Ihr Vater ist Kranführer bei Thyssen in Duisburg. Und die Mutter bekommt, wenn ihr etwas nicht passt, vorübergehend "psychosomatische Türkinnentuberkulose". So beschreibt es WDR-Moderatorin Asli Sevindim (32) in ihrem autobiographischen Buch "Candlelight Döner" augenzwinkernd.- Sevindim ist die erste türkisch-stämmige Moderatorin in der "Aktuellen Stunde" des WDR, seit Mitte Februar präsentiert sie die Nachrichten aus NRW. Sie wurde in Duisburg geboren und lebt noch heute in "ihrem" Stadtteil. Ein türkischer Name im Insert - immer noch etwas Besonderes.
Ist sie eine Vorzeige-Türkin? "Erstmal ist eine Ehre für mich, diese Sendung zu moderieren. Mein Gott, das ist eine Institution! Aber nur türkische Eltern zu haben, reicht nicht als Qualifikation für den Job. Da muss ich durch Leistung überzeugen. Aber ich sehe das schon als Zusatzqualifikation. Ich kann neue Themen, neue Sichtweisen einbringen und Kontakte zu Gesprächspartnern schaffen, an die vorher vielleicht nie jemand gedacht hat."
Aber bei den WDR-Verantwortlichen spielt wohl auch der Gedanke mit, neue Zuschauerschichten zu erschließen. "Wenn man sich die demographische Entwicklung anschaut, gibt es immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund. Darauf werden die Planer langfristig achten - genauso, wie auf die Alterszusammensetzung der Bevölkerung", sagt Sevindim.
Asli Sevindim hat Politik studiert, beim Lokalradio in Duisburg gearbeitet und stieg dann bei "Funkhaus Europa" in den WDR ein. Sie moderiert zur Zeit auch die multikulturelle Sendung "Cosmo TV". Integrationsprobleme versucht sie vor allem mit Humor zu sehen. Wie in ihrem Buch "Candlelight Döner", in dem sie zum Beispiel von dem Turbulenzen in ihrer Familie berichtet, als sie ausgerechnet eine "deutsche Kartoffel" - einen deutschen Mann - heiratete.
Gegensätze würden oft viel zu verbissen gesehen. "Was viele als fremdländisch empfinden, ist häufig nur ein Generationenkonflikt, der hier in der türkischen Familien unter der Käseglocke der Fremdheit härter ausgetragen wird."
Bitte mehr lächeln!
Die überzeugte Duisburgerin hat keinen deutschen Pass. Allerdings nicht aus Prinzip, sondern weil sie im Papierkram ausgesprochen chaotisch sei, sagt sie. Deshalb gab es vor ein paar Tagen auch Stress auf dem Konsulat. Und zuletzt meinte ein Beamter auch noch, sie müsse rein rechtlich den Namen ihres Mannes tragen und deshalb in ihrem Pass "Müller-Sevindim" heißen. Bei aller Liebe zum Deutschen, aber das wollte sie dann doch nicht.
Die Reaktionen auf die neue Moderatorin sind positiv. "Eine türkische Frau hat gemailt, sie fände es schön, dass nun eine von uns zu sehen sei." Andere meinten nur, sie solle ein bisschen mehr lächeln. Aber als sie vor ein paar Tagen aus ihrem Buch in Hanau las, da kamen wieder die Fragen, bei denen sie erst kurz Luft holen muss, bevor sie antwortet. "Wurden Sie zwangsverheiratet?" und "Wo haben Sie eigentlich so gut Deutsch gelernt?"
"Cosmo tv" (14 Uhr, WDR-TV) beschäftigt sich heute u.a. mit den Aktionswochen gegen Rassismus und dem deutsch-türkischen Comedy-Paar Moritz und Hüla Nethenjakob.
(KStA) Meine Güte, vor den dummen Kelekisten ist man heute anscheinend nirgends mehr sicher :rolleyes:
WDR-Moderatorin Asli Sevindim:
http://www.wdr.de/themen/politik/europaeische_union/tuerkei_beitrittsverhandlungen/umfrage/_img/asli2_400h.jpg
Ich habe das Buch gelesen und fand es sehr amüsant.
Ausserdem ist Asli Sevindim mit einem Deutschen verheiratet.
Wenn die Kelek weitehrin ihr kaputtes Leben auf die türkische Gesellschaft projeziert denken alle wir türkischen Frauen wären Sklavinnen o.ä.
Ali Ria Ashley
20.03.06, 14:27
Wenn die Kelek weitehrin ihr kaputtes Leben auf die türkische Gesellschaft projeziert denken alle wir türkischen Frauen wären Sklavinnen o.ä.
...bingo!:aferin:
ottoman1299
20.03.06, 14:39
akilliya her gün deli dersin, 40'ci günü kendinden süphe etmeye baslar...
"Wurden Sie zwangsverheiratet?" und "Wo haben Sie eigentlich so gut Deutsch gelernt?"
sie und zwangsheirat:brüll: unmöglich.ich hätte mich selbst aus dem fenster geworfen,wenn ich sie heiraten musste.
sie und zwangsheirat:brüll: unmöglich.ich hätte mich selbst aus dem fenster geworfen,wenn ich sie heiraten musste.
Wieso?
Wieso?
Na, zwangsverheiratet mit nem Deutschen? :lach:
Na, zwangsverheiratet mit nem Deutschen? :lach:
Aber warum hätte sich Ibni Sina aus dem Fenster geworfen, wenn er mit dieser Frau verheiratet worden wäre?
ich meine wenn ich gezwungen werde sie zu heiraten,hätte...........,um sie nicht zu heiraten.sie ist nicht mein typ(hässlich:lach:).
ich meine wenn ich gezwungen werde sie zu heiraten,hätte...........,um sie nicht zu heiraten.sie ist nicht mein typ(hässlich:lach:).
ich weiss nicht, ich finde das ziemlich albern... über geschmack kann man sich wahrlich nicht streiten, aber mein maßstab für hässlich sieht anscheinend ganz anders aus als deins...
Deine Meinung teile ich keineswegs. Ich finde sie recht hübsch und da sie verheiratet ist, gebührt ihr doch schon mehr Respekt!
Saygilar
Asli Sevindim liest aus „Candlelight Döner“
(http://www.politikcity.de/forum/)http://www.uni-duisburg-essen.de/i/_.gif
http://www.uni-duisburg-essen.de/i/_.gif
Die Autorin und WDR-Moderatorin Asli Sevindim kommt am Dienstag, 17. Oktober, zu einer Lesung ins Duisburger Mercatorhaus. Das Politikwissenschaftliche Studentennetzwerk (PSN) der Uni Duisburg-Essen hat ihre ehemalige Kommilitonin eingeladen, aus ihrem Buch „Candlelight Döner“ zu lesen. Sevindim, in Duisburg aufgewachsen, erzählt darin auf amüsante Art Geschichten über ihre deutsch-türkische Familie.
Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion über aktuelle Integrationspolitik und -prozesse statt. Teilnehmer sind neben Asli Sevindim außerdem Burak Copur, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaften der UDE und Essener Ratsmitglied für B90/Die Grünen sowie der Duisburger CDU-Stadtrat Bernhard Wedding.
Beginn der Lesung ist um 18 Uhr im Mercatorhaus, Lotharstr. 57. Der Eintritt ist frei.
Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429
Quelle (http://www.uni-duisburg-essen.de/home/fb/presse/presse_3/presse_11.10.2006_25762.shtml)
Das Buch ist super! Werde insallah da sein
Ich hoffe nur, dass irgendwann mal der
... türkische Michel Friedman kommt....oder "Michaela" Friedman kommt.. diese Stories, die für ein borniertes Deutsches Publikum gedacht sind, gehen mir echt langsam auf die Nerven. Es ist nicht das einzige, was es gibt, aber vielleicht das einzige, womit sie sich beschäftigen wollen.
Was wird sie denn als nächstes Schreiben? Entschuldigung...da braucht sie nochmal 20-30 Jahre, Titel: "Deutsch-Türkische Ehe. Wie es geht!"
Erinnert mich an das Buch von Hatice Akyün " Einmal Hans mit scharfer Soße"
Schon ein lustiger Zufall, dass beide Autoren aus Duisburg stammen.
Ich vermisse Hacivat und Karagöz..als ich Kind war gab es das immer zu Ramazan im Fernsehen.........:buuh:
Ich vermisse Hacivat und Karagöz..als ich Kind war gab es das immer zu Ramazan im Fernsehen.........:buuh:
köln haben die wieder so ein ramazan rummel eröffnet mit pamuk seker, iftar cadiri, fasil, hacivat karagöz usw :D
Auch dieses Werk habe ich letztes Jahr lesen müssen, da ich es von einer deutschen Freundin geschenkt bekommen habe. Die Frau hat es gut mit mir gemeint.
Diesen Journalistinnen und im Nebenberuf Schrifstellerinnen sollten wir eine Prämie für das Nicht-Schreiben auszahlen. Ihre Werke sind für uns nutzlos, da sie hervorragend das Bild von ach doch so netten, friedlichen, superlustigen Türken bedienen. Von Türken, die bisweilen ebenso ihre Wünsche und Forderungen an die Gesellschaft äußern, die auch mal kritisieren, ist selten die Rede. Gleiche Augenhöhe? Ach was!
Nach der Lektüre dieser Werke, die man in etwa zwei Minuten gelesen hat, das ist das Positive, bliebt der Deutsche immer noch der Goliath, der kleine David der Türke. Aber ein niedlicher. So süß, dass man ihm die Haare streicheln möchte.
Liebe Autorinnen, bitte hört auf zu schreiben. Dann versprechen wir, dass wir dieses Jahr auch Weihnachten feiern werden.
Das Buch von Akyün ist kein literarisches Superwert... eine extrem leichte Kost ....nur muss ich mich jetzt schämen, dass ich es gerne gelesen habe?
Das Buch von Akyün ist kein literarisches Superwert... eine extrem leichte Kost ....nur muss ich mich jetzt schämen, dass ich es gerne gelesen habe?
Also ich schäm mich nicht. Hab das Buch mit Genuß gelesen und herzhaft gelacht. Dafür allein schon lohnt es sich. Gut "leichte Kost" eben. Aber herzhaft.
Also ich schäm mich nicht. Hab das Buch mit Genuß gelesen und herzhaft gelacht. Dafür allein schon lohnt es sich. Gut "leichte Kost" eben. Aber herzhaft.
Okey, dann schäme ich mich auch nicht :lach: ..wobei ich es ironisch gemeint hatte.
Das Buch ist leicht, amüsant und jeder von uns hier kann sich in der einen oder anderen Aussage wiederfinden...
Okey, dann schäme ich mich auch nicht :lach: ..wobei ich es ironisch gemeint hatte.
Das Buch ist leicht, amüsant und jeder von uns hier kann sich in der einen oder anderen Aussage wiederfinden...
Um Gottes willen, Meander. Es gibt überhaupt nicht den geringsten Anlass, dass du dich für die Lektüre dieses Buches schämen musst. In erster Linie ist es wichtig, dass ein Mensch überhaupt mit Büchern in Berührung kommt. Keine Selbstverständlichkeit.
Um Gottes willen, Meander. Es gibt überhaupt nicht den geringsten Anlass, dass du dich für die Lektüre dieses Buches schämen musst. In erster Linie ist es wichtig, dass ein Mensch überhaupt mit Büchern in Berührung kommt. Keine Selbstverständlichkeit.
Doch es gibt Bücher für die man sich schämen muss... habe letztens ein paar uralt Bände von 'Beverly Hills 90210' auf dem Dachboden, unter meinen vergrabenen Sachen entdeckt... dafür kann ich mich ruhig schämen http://www.politikcity.de/forum/images/icons/icon10.gif doch ich war jung und brauchte das geld.
[QUOTE]Okey, dann schäme ich mich auch nicht :lach:
Ja, warum auch ? :lach:
..wobei ich es ironisch gemeint hatte.
Ich auch.
Das Buch ist leicht, amüsant und jeder von uns hier kann sich in der einen oder anderen Aussage wiederfinden..
Stimmt. Und vor allem nach so viel Ernstes von Kelek, wars schon eine lustige Gradwanderung. Naja, es gibt sicher noch ein Nachschlag. :lach:
Ich habe letztens die Hälfte von "Die fremde Braut" gelesen und habe mich für die Zeitverschwendung geschämt.
Ich habe letztens die Hälfte von "Die fremde Braut" gelesen und habe mich für die Zeitverschwendung geschämt.
Das sagen wir. Andere schwärmen von diesem Werk.
Liegt halt am Geschmack !
Auch dieses Werk habe ich letztes Jahr lesen müssen, da ich es von einer deutschen Freundin geschenkt bekommen habe. Die Frau hat es gut mit mir gemeint.
Diesen Journalistinnen und im Nebenberuf Schrifstellerinnen sollten wir eine Prämie für das Nicht-Schreiben auszahlen. Ihre Werke sind für uns nutzlos, da sie hervorragend das Bild von ach doch so netten, friedlichen, superlustigen Türken bedienen. Von Türken, die bisweilen ebenso ihre Wünsche und Forderungen an die Gesellschaft äußern, die auch mal kritisieren, ist selten die Rede. Gleiche Augenhöhe? Ach was!
Nach der Lektüre dieser Werke, die man in etwa zwei Minuten gelesen hat, das ist das Positive, bliebt der Deutsche immer noch der Goliath, der kleine David der Türke. Aber ein niedlicher. So süß, dass man ihm die Haare streicheln möchte.
Liebe Autorinnen, bitte hört auf zu schreiben. Dann versprechen wir, dass wir dieses Jahr auch Weihnachten feiern werden.
Ich sag's doch....
Beruf & Leistung: Türkin
Solange nicht die Realität der Vielfätigkeit anerkannt wird, habe ich kein Verständnis für diese Einseitigkeit.
Das sagen wir. Andere schwärmen von diesem Werk.
Liegt halt am Geschmack !
Nein, nicht wirklich am Geschmack. Ich glaube, es liegt daran, dass ich die Türkei im Gegensatz zu dem Ottonormal-Deutschen zu gut kenne.