PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leserbrief an Welt: "Chefkorrespondent Konrad Adam - hirnlos?"

Refa
16.03.05, 01:39
...
Als Adam aus dem Publikum darauf verwiesen wurde, dass die von ihm gefeierten altgriechischen Demokratien auf einem Sklavenhaltersystem beruhten, focht das den Bildungshumanisten kaum an. „Die Haussklaven hatten es in der Regel nicht schlecht”, beruhigte er. Bei solcher Fähigkeit zur Ausblendung sozialer Realität wunderte es nicht, dass der Publizist bei seinem Loblied auf die europäischen Kulturwerte Begriffe wie Kolonialismsus, Faschismus, Weltkriege und Völkermord unausgesprochen ließ. Daher blieb am Montagabend offen, ob Adam diese Menschheitsgeißeln des 20. Jahrhunderts eher als Betriebsunfälle der Geschichte oder doch als Teil der christlich-europäischen Kulturgeschichte ansieht.
Stattdessen stilisierte der „Welt”-Mann die Glaubensfreiheit zu einer „Schlüsselstellung” im System der Menschenrechte, obgleich das bundesrepublikanische Grundgesetz die „Würde des Menschen” an prominentester Stelle platziert.
Quelle:
http://www.dk-online.de/index.php?artikel=723463

admin
16.03.05, 01:50
...
Als Adam aus dem Publikum darauf verwiesen wurde, dass die von ihm gefeierten altgriechischen Demokratien auf einem Sklavenhaltersystem beruhten, focht das den Bildungshumanisten kaum an. „Die Haussklaven hatten es in der Regel nicht schlecht”, beruhigte er. Bei solcher Fähigkeit zur Ausblendung sozialer Realität wunderte es nicht, dass der Publizist bei seinem Loblied auf die europäischen Kulturwerte Begriffe wie Kolonialismsus, Faschismus, Weltkriege und Völkermord unausgesprochen ließ. Daher blieb am Montagabend offen, ob Adam diese Menschheitsgeißeln des 20. Jahrhunderts eher als Betriebsunfälle der Geschichte oder doch als Teil der christlich-europäischen Kulturgeschichte ansieht.
Stattdessen stilisierte der „Welt”-Mann die Glaubensfreiheit zu einer „Schlüsselstellung” im System der Menschenrechte, obgleich das bundesrepublikanische Grundgesetz die „Würde des Menschen” an prominentester Stelle platziert.
Quelle:
http://www.dk-online.de/index.php?artikel=723463

Was ist das den für ein Idiot?

Der Journalist Konrad Adam machte aus seinem ausgrenzenden Verständnis keinen Hehl. Die europäische Kultur sei anderen überlegen.

Das fördert natürlich den Integrationswillen der Muslime und anderen Kulturen in der BRD sehr.

DeLaHoya
16.03.05, 09:14
Ich habe ein wenig gegoogelt, dieser Konrad Adam scheint allgemein ziemlich unbeliebt zu sein, weil er soviel Müll verzapft!

Refa
16.03.05, 11:30
Seit Jahren verfolge ich u.a. die Berichterstattung der Welt im Bezug auf Türkei- und Islamhetze. Ich kann nicht erkennen, dass die Äußerungen des Chefkorrespondenten eine Einzelmeinung der Springer-Presse ist.
Nein, vielmehr wird das systematisch ausgeschlachet. Dazu passt, dass mir gestern beim Vorbeifahren aufgefallen ist; das Springer-Haus in Hamburg ist abgesichert wie ein Flughafen, da musste ich schon denken, die werden so ihre Gründe haben, nach all den Provokationen den Muslimen gegenüber.