PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dan Brown - Sakrileg

Refa
16.03.05, 20:21
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3785721528/028-0608022-1498118

Hallo zusammen,

das Buch sollte man gelesen haben - bevor ich es empfehlen konnte wird es auch schon von den Politiker in Robe (Vatikan) boykottiert.

Aus Sicht dieses Buches kann ich die Lehren - die wahren Lehren Jesus sehr gut verstehen und sehe einmal mehr wie die Kirche ihm zum Gott weggelobbt hat (i.Ü. in der heutigen Türkei/Iznik 325 J. nach seinem Tod) damit die Kirche selbst zum Propheten aufrücken konnte.

Einfach genial das Buch;
Die Maria Magdalena war nicht wie die Kirche sie diffarmiert, eine Prostituierte sondern die Ehefrau Jesus.
Die beiden hatten einen Kind.
Der Jesus wollte ein Königreich gründen und Maria als seinen Nachfolger auf dem Thron sehen.
Manoman und die Illuminati .... oh liest das Buch.

P.S. Ich hätte auch ein Tip, wie ihr an das kostenlos drankommt. Hierzu PN.

MfG
Refa

Örfman
16.03.05, 20:53
Ist gut, ja?

OK ich werds mal lesen.... ich kann dir auch Illuminati von Dan Brown sehr empfehlen... ist einfach nur geil :)

Refa
16.03.05, 20:55
yep, habe ich auch schon - echt Hammer. Und das neue "Diablous" hmm ich war echt gespannt, auf das neue von Dan Brown insbesondere wegen NSA und Verschlüsselungsgeschichten, aber ist nicht so der Hit finde ich.

Der Schakal
16.03.05, 21:00
leute kauft euch mal ordentliche bücher

Marilena
16.03.05, 21:27
Ein tolles Buch! Blöderweise hab ich vor diesem Buch ein griechisches Buch in gleichem Stil gelesen, das 100 Mal besser geschrieben war... Der Kern des Da Vinci Code's ist aber wichtig. Überall, wo der Mensch seine dreckigen Finger reingesteckt hat, kommen nur schmutzige Sachen raus. Und überall, in allen Religionen, die einen Gott anbeten, gibt es immer Zwischenhändler... Das macht gerade die Sache unglaubwürdig. Alles, was die Juden, die Christen und die Muslimen als Religion haben, stammen von Zwischenhändlern.
So, wie sich die Sache durch das Buch von Brown darstellt, das tatsächlich auf historische Hinweise basiert, war Jesus ein schlauer Mensch, der eine politische Veränderung anstrebte und wie viele Anführer in der Antike, eine Art Religion dazu benutzte. Das war schon immer das rationalste, aber wenn der Mensch von klein auf mit Schachsinn bombardiert wird, kann er einfach nicht anders denken. Ohne die Gehirnwäsche von klein auf, würden die meisten Menschen den Schwachsinn gleich erkennen.
Ich habe in einer Website nachgelesen, dass es mehrmals in den heiligen Büchern der Christen steht, dass Jesus der Magdalena mehrmals ein Busserl gegeben hat. :D Dass er nicht verheiratet war, steht nirgendwo. Es gab da auch viele Andeutungen über eine Person, die im Leben von Jesus anscheinend eine wichtige Rolle gespielt hat, aber der Name scheint nirgendwo. Da kann man sich wohl den Kirchenschweine bedanken, die rechtzeitig alle Bücher "bearbeitet" haben und die Originale verbrannt haben. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass Jesus jemals den Sohn eines Gottes gespielt hat. Ich denke eher, dass er maximal über Gott gesprochen hat und dass er ansonsten nicht den göttlichen darstellte. Über seine Mutter gab es auch Informationen, dass sie auch weitere Kinder bekam, aber auf einmal kam nie wieder was über diese Entdeckung!!! Das würde allemal die These bekräftigen, dass Josef die Maria aus Mitgefühl geheiratet hat, damit sie nicht als unverheiratete Schwangere getötet wird. Ob er selbst der Vater war oder nicht, steht in den Sternen bis jetzt...
Ich hatte mal einen Chemielehrer, der mir erklärte, dass vieles was in den heiligen Büchern Gott zugesprieben wurde, nur erklärbare Situationen waren. Keiner hat das Meer mit Hilfe Gottes geteilt und Sodom und Gomorra gingen aus chemischen Gründen ein. Sara, die zur Salzsäule wurde, beweist es automatisch. Man hat aus einfachen und nachvollziehbaren Sachen Gott und seine Werke gemacht. :D

Refa
16.03.05, 21:32
Marilena; göttlich Dein Kommentar :o)

Ganz ehrlich ich fände viel Charme an einer weiblichen Königen als Nachfolgerin Jesus.

Aber so wie die Kirche es verbockt hat bin ich überzeugt, dass ich den Islam als das Evangelium sehe, das dem Jesus am ehesten nachkommt.

Marilena
16.03.05, 21:48
Marilena; göttlich Dein Kommentar :o)

Ganz ehrlich ich fände viel Charme an einer weiblichen Königen als Nachfolgerin Jesus.

Aber so wie die Kirche es verbockt hat bin ich überzeugt, dass ich den Islam als das Evangelium sehe, das dem Jesus am ehesten nachkommt.

Keine Religion ist sauber, mein Lieber. Ihr habt eure Religion auch nur durch einen Menschen in die Hand bekommen. EIn schlauer Mann reicht aus, um eine ganze Gesellschaft zu verändern. Ich dachte, die letzten Tage, über das Fasten. Diesen Schwachsinn, den man aus der Antike mit sich schleppt. Ich faste ja sowieso nie, weil ich einfach dagegen bin, mir irgendetwas von irgendeinem fremden Propagandisten vorschreiben zu lassen. Und Jesus war so einer. Er tat das beste für sein Völkchen, aber ich gehöre nicht dazu. Aber Fasten hat heutzutage keinen Sinn mehr. Jeder weiss inzwischen, was gut ist und was nicht. Ausserdem essen viele nicht mehr so viel Fleisch. Und ganz besonders die Christen! Die Regeln des Fastens hatten Sinn für die damals ungebildeten jüdischen Bauern jener Zeit, die das ganze Jahr lang nur Fleisch, Fladenbrot und Milchprodukte assen und nichts anderes. Damals hat es Sinn gemacht. Heute nicht! Beim Schweinefleisch gilt das gleiche. Damals gab es keine Kühlschränke und das Schweinefleisch verdirbt tatsächlich viel schneller als andere Fleischsorten. Das wars dann aber auch. Das ist heute alles unsinnig. Übrigens, Milch und Käse sind für Frauen ein absolutes Muss!!! Wenn man für eine Weile Fleisch weglässt, werden die Nieren genug entlastet. Aber die Milchprodukte tuen nur gutes im Ergebnis.

Ohne jemanden beleidigen zu wollen... Ich hab ein ganz dickes Buch über die Philosophie des Islam gelesen. Ich fand dabei nichts, was ich nicht von den alten Griechen zu lesen bekam. Der Islam ist gut, um in der Jugend einpaar Grundsätze fürs Lebens bekommt. Aber daraus gleich einen Glauben zu machen, verstehe ich nicht. Ich mag die Philosophie des Islam, so wie ich die buddhistische Philosophie mag. Den Rest lasse ich links liegen. Wenn ein Mensch manche elementare Grundsätze im Kopf hat, braucht er keine Regeln, um unter anderen Menschen zu leben. Und diese Grundsätze sind für alle Menschen gleich. ;-)

Refa
16.03.05, 22:01
Ich müsste mich persönlich eher offenbaren, dass ich kein guter Muslim bin, da ich vieles, was dazu "gehört" nicht folgeleiste. Aber ich tue fasten. Sicher war das nun "nur" ein Beispiel und ich verstehe grundsätzlich was Du sagt, ja mehr noch gebe Dir sogar Recht. Allerdings, gibt es auch, eine andere Seite des Glaubens, die man nicht -wissenschaftlich und schon gar nicht ernährungswissenschaftlich :o) nüchtern quantifizieren "sollte".
Ich persönlich kann berichten, dass ein gelungener Fastentag mir ein Glücksgefühl, Freude und nichtzuletzt Bewußtsein "man kann auch das nächste Tief im Leben überleben" man muss nur glauben können, gibt.
Religion ist was höchst persönliches. Deshalb lehne ich auch strikt eine "Behörde" im Islam z.B. wie die Kirche ab. Keiner soll und kann zwischen mir und dem lieben Gott funken. Wieder bissel Seitenhieb :o); ich muss mich nicht über den Vatikan weiterverbinden lassen, wenn ich Kontakt brauche und will.

Marilena
17.03.05, 13:19
Was für ein Fasten meinst du denn??? :D Die Christen haben Fastenregeln, die viele inzwischen sowieso ohne religiösem Hintergrund befolgen. Die ganzen Vegetarier zum Beispiel. Ich hab mich nie nach irgendeiner Art von Fasten besser gefühlt. Eher schwach und genervt. :D

toygun
18.05.06, 02:15
Elitetruppen des Papstes
In "Sakrileg" wird Opus Dei als heilige Mafia dargestellt. Der katholische Geheimbund protestiert, erhofft sich vom Hollywood-Film aber auch Werbung in eigener Sache

von Gernot Facius

Ein machtversessener Bischof, ein bewaffneter, hünenhafter Albino-Mönch und ein zu allem entschlossener Kampf gegen die "Wahrheit": In Dan Browns Thriller "Sakrileg", dessen Verfilmung morgen in die Kinos kommt, erscheint die katholische Priester- und Laiengemeinschaft Opus Dei ("Werk Gottes") als Speerspitze einer Jahrhunderte alten Verschwörung.

Eine Mixtur aus Esoterik, Kolportage und kunsthistorischen Versatzstücken bildet das Gerüst für Browns Thriller. Gleichwohl steht das Opus Dei nicht ganz zufällig im Zentrum der heiligen Konspiration in "Sakrileg": Das Opus Dei gilt auch nach jahrelangen Debatten über seine Macht und seinen Einfluß als die geheimnisvollste Vereinigung innerhalb der katholischen Kirche.

Wer sich in den Opus-Zentren nach den Aufgaben des Werks erkundigt, bekommt die lapidare Auskunft: "Wir sind eine internationale Seelsorgeeinrichtung der Kirche, das Opus Dei arbeitet mit den Ortskirchen zusammen, indem es christliche Bildung und priesterlichen Beistand für diejenigen anbietet, die ihr geistliches Leben und ihr Engagement in der Glaubensweitergabe erneuern möchten." Die Auskunft verschleiert mehr, als sie preisgibt.

Das Werk erstrebt nach dem Willen seines Gründers Josemaria Escriva die "Heiligung des Alltags", die Durchdringung aller gesellschaftlichen Räume mit dem Geist des Christentums: "Wir sind gekommen, um von neuem auf das Beispiel Christi aufmerksam zu machen, der 30 Jahre lang in Nazareth gelebt und ein Handwerk ausgeübt hat." Daß die "Berufung der Laien" schon lange vor Escriva von Katholiken in aller Welt gelebt wurde, wird dabei gern übergangen. Denn der spanische Gründer soll zu einem Vorläufer des Konzils stilisiert werden, das tatsächlich diese Berufung herausgestellt hat. Die Welt soll im Namen Gottes gerettet werden - zu Bedingungen, die von Opus Dei gestellt werden.

Es ist vor allem die militante Rhetorik, die die Kritiker auf den Plan ruft. Und die reservierte bis ablehnende Haltung gegenüber Errungenschaften des Zweiten Vatikanischen Konzils wie Religionsfreiheit und ökumenische Gesinnung.

Schon 1972, sieben Jahre nach Konzilsende, ermahnte Escriva seine "Soldaten Christi", denen er auch "heilige Unverschämtheit" in ihrer Arbeit nahelegte: "Die ganze Schlachtreihe ist bedroht. Laßt nicht zu, daß eine Bresche geschlagen wird." Die Kirche, klagte er, sei offenbar ein "Leichnam in stinkender Verwesung" geworden. Der Spanier bot sein Werk dem Papst als "mobiles Corps" von akkurat vorbereiteten Priestern und Laien an, die überall dort eingesetzt werden können, "wo es heute nicht mehr leicht ist, in apostolisch-einschneidender Weise mit denjenigen Mitteln auszukommen, die der Kirche gewöhnlich zur Verfügung stehen".

Bei Papst Johannes Paul II. hatte er damit Erfolg. Dem Pontifex aus Polen gefiel, daß die Escriva-Leute gegenüber der Befreiungstheologie resistent blieben, anders als ein Teil der Jesuiten. Unter ihm festigte das Opus seine Stellung als Kampftruppe mit straffster Disziplin, die eine "neue Maginot-Linie" gegen hedonistisches Konsumdenken, Sexualisierung und allgemeinen Sittenverfall errichten will. Daß das Werk selber hin und wieder in den Verdacht geriet, mit autoritären und diktatorischen Regimen in Lateinamerika zu kungeln und in finstere Finanzmachenschaften verwickelt zu sein, tat der Wertschätzung durch den verstorbenen Papst keinen Abbruch.

Sein Nachfolger, Benedikt XVI., ließ sich zwar von der Opus-Dei-Universität in Pamplona mit der Ehrendoktorwürde auszeichnen, er zeigt aber seine Sympathien für das Werk nicht ganz so offen wie Johannes Paul II.

Den Opus-Mitgliedern wird absoluter Gehorsam abverlangt. "Gehorcht, wie ein Werkzeug in der Hand des Künstlers gehorcht, das nicht danach fragt, warum es dies oder jenes tut", schärfte Escriva ihnen ein. Und: "Wenn du schweigsam bist, hast du mehr Wirksamkeit in deinem Apostolat. Wie vielen entweicht "die Kraft" durch den Mund!"

Predigt das Opus blinden Gehorsam? Nein, heißt es in der deutschen Zentrale in Köln: Es werde lediglich der "Gehorsam des Evangeliums" verlangt. Und noch immer wird zölibatären Mitgliedern, aber auch einem großen Teil der Laien das Tragen des Bußgürtels, ein dornengespicktes Metallband, vorgeschrieben. "Es geht um die geistige Wachheit für Gott", wird diese archaische Praxis verteidigt, ganz in Anlehnung an die spanische Spiritualität des Gründers. Spanier dominieren das Leben dieser Personalprälatur, die von Rom aus von Bischof Javier Echevarria geleitet wird.

Daß sich das Werk auf dem Wege der "Alltagsheiligung" in einer gefährlichen Weise in Politik und Wirtschaft einmische, bestreitet der amerikanische Vatikanist John L. Allen, der "uneingeschränkt" hinter die Kulissen des Opus schauen durfte. Er fand "weder Engel noch Teufel". Allens Rat: "Stellen Sie sich das Opus vor als das "Guinness Extra Stout" - ein starkes Bier von ausgeprägtem Geschmack, der eindeutig nicht jedem liegt."

Eine Zeit lang sah es danach aus, als würde das Opus auf Browns "Sakrileg" mit einer Kriegserklärung antworten. Es sah Kräfte am Werk, die "die Grundfesten des Glaubens erschüttern wollen". Doch dann gab der römische Opus-Sprecher Marc Carroggio eine "Friedenserklärung" ab: Die Produktionsfirma Sony-Columbia solle die Endfassung des Films von "Andeutungen" freihalten, die Katholiken verletzen könnten und ihm eine Erklärung voranstellen, daß er eine fiktive Geschichte erzählt. Keine Boykottaufrufe. Keine rechtlichen Schritte. Auch dann nicht, als Regisseur Ron Howard ablehnend reagierte und Proteste von kirchlicher Seite "faschistisch" nannte. Die Strategie scheint klar. Man will einen christlichen Kontrapunkt zu den blindwütigen islamischen Reaktionen im Karikaturenkonflikt setzen und die Gelegenheit nutzen, das Image des Geheimbundes, der "heiligen Mafia" loszuwerden.

"Wir werden versuchen, aus der Zitrone einen Saft zu machen", beschreibt Carroggio das Verhalten. Er hofft, daß sich viele Menschen durch den Film anregen lassen, über das "wahre" Opus Dei und über die großen Fragen des Glaubens nachzudenken. "Es gibt eine Art indirekte Werbung für uns."

Von seinen Zielen wird das Werk freilich nicht abrücken. Wie sagte einst Luigi Giussani, Gründer der katholischen Bewegung "Comunione e Liberazione" (Gemeinschaft und Befreiung) über den "Konkurrenten" Opus Dei: "Sie haben die Panzer. Sie gehen mit ihren Panzern voran, auch wenn sie die Raupenketten mit Gummireifen verkleidet haben. Sie machen keinen Lärm, aber sie sind da, und wie!"

17. Mai 2006

Quelle (http://www.welt.de/data/2006/05/17/888045.html)

Komiker
18.05.06, 12:04
ob ich sie nun mag oder nicht, jeder hat das Recht auf ein eigenes Weltbild und sogar ein Recht auf seine Religionsdefinition....wie auch immer die aussieht....

es gibt dutzende christliche Gruppen, dutzende innerhalb der Dutzenden Kirchen, das gleiche gilt wohl auch für den Islam?

So sind in jeder Religion auch Machtmenschen, die über den alten Weg ihr Reich erneuern, retten oder erweitern wollen....aber in Wirklichkeit

sind es Menschen, das will ich nicht vergessen.....

sie allerdings behaupten Gott habe sie berufen, glaubt es oder nicht

in einer Umgebung mit frei denkenden Menschen ist ein Machterhalt so nicht mehr möglich!

Aber mit Angst hat es schon immer geklappt Menschen zu unterdrücken....vielleicht deshalb geschieht, was geschieht....

Gott, schaut zu und wird sie alle richten...aber nicht hier!

yetmisbesoglu
18.05.06, 12:29
Finanzskandale
Juan Villar Reyes / MATESA-SKANDAL

Reyes verkörperte eine der Erfolgsgeschichten des Nachkriegs-Spanien, als die Opus Dei-Technokraten die Wirtschaft liberalisierten und sich damit erfolgshungrigen Unternehmern Chancen boten.
1956 gründete Reyes eine Firma im Textilmaschinen-Sektor, die schnell expandierte und sich zur MATESA-Gruppe ausweitete. Reyes besaß 50 % dieses großen spanischen Konzerns.
Reyes hätte zu den großen Industriellen des Landes aufsteigen können, wenn sich nicht Ende der 60er Jahre Risse im Fundament seines Imperiums zeigten: Mit einem großen Skandal brach sein Konzerngebilde 1969 mit 230 Mio DM Schulden zusammen.
In seinem Prozeß 1975 wurden ihm in 424 einzelnen Anklagepunkten Kreditbetrug, Bestechung und Steuerhinterzug in großem Stil vorgeworfen und er wurde zu 224 Jahren Haft sowie einer Rückzahlung von 200 Mio DM verurteilt.
Das Pikante an der Sache war jedoch, dass das Opus Dei-Mitglied Reyes beim Aufstieg von OPUS-Dei nahen Bankiers und Ministern protegiert wurde. Involviert waren u.a. sein enger Freund Lopez Rodo, der Minister für den Entwicklungsplan war, sowie der Zentralbankpräsident Navarro Rubio, der Finanzminister Espinosa San Martin, der Handelsminister Garcia Monco und der Industrieminister Lopez Bravo.
Erst durch dieses Beziehungsnetz bekam er ohne adäquate Sicherheiten riesige Kredite zur Expansion seines Konzerns. Als Gegenleistung führte er zahlreiche Millionen DM aus den Konzernkassen an Opus Dei-Organisationen ab.
Die Falange, die faschistische Partei Spaniens, die von den Technokraten des Opus Dei in den 50/60er Jahren an den Rand gedrängt worden war, schlachtete den Skandal mit Erfolg aus, um die involvierten Minister auszuschalten und in einem Machtkampf wieder Boden gutzumachen.

Jose M. Ruiz-Mateos /RUMASA-Skandal

http://www.bornpower.de/opus/rumasa-.jpgDer Matesa-Skandal war jedoch nur ein Vorspiel für einen weitaus größeren Skandal, der Spanien 1982/83 erschütterte.
Betroffen war davon Jose M. Ruiz-Mateos (seit 1963 Opus Dei-Mitglied), der in 2 Jahrzehnten aus einer Sherry-Firma das größte spanische Konglomerat RUMASA mit einem Milliardenumsatz aufgebaut hatte.
245 Firmen
18 Banken (u.a. die 8.größte Depositenbank Atlantico)
Galerias Preciados (gr. Handelskonzern)
Augustus Barnett-Spirituosenhandelskette/Großbritannien
La Almoraima (eine der grössten Latifundien/Europa bei Cadiz)
größte private Holding (Spitzname: Octopus Dei)Ähnlich wie beim Matesa-Konzern stieg RUMASA vornehmlich durch das äußerst gute Opus Dei-Netzwerk in die höchste Liga der spanischen Geschäftswelt auf. Zu seinen Gönnern zählten die Handels-, Finanz- und Industrieminister sowie der Präsident der Spanischen Volksbank, L.Taberner, und der Präsident des Sparkassenverbandes, R. Termes Carrero.
1982/83 wurde der Rumasa-Konzern, in der spanischen Presse auch als Octopus Dei bezeichnet, von der neuen sozialistischen Regierung nationalisiert und damit de-facto enteignet.
Dabei ging es nicht ganz mit rechten Mitteln zu: Jahrelang kämpfte Ruiz Mateos um seine alten Firmen, bis er nach und nach zahlreiche Unternehmen zurückerstatte bekam. Die ganze Sache hatte einen weiteren faden Beigeschmack: Zahlreiche beschlagnahmte Firmen verkauften die Sozialisten weiter unter Wert an Güsntlinge weiter. Ruiz Mateos entzog sich der Verhaftung durch seine Flucht ins Ausland, bis er 1985 verhaftet wurde. Sein Besitz und sein Vermögen wurden derweil beschlagnahmt.
Opus Dei ließ seinen ehemaligen Liebling Ruiz-Mateos jedoch fallen, um nicht noch tiefer in diese Affäre verwickelt zu werden. Daraufhin packte dieser über seine Kontakte und das Wirken des Opus Dei aus: Ruiz-Mateos gab an, insges. über 60 Millionen DM an den Opus Dei weitergeleitet zu haben, oft über Tarnorganisationen und Stiftungen des Opus Dei im Ausland. Selbst kurz vor seinem Zusammenbruch forderte Opus noch Millionenbeträge von ihm.
EIn weiteres pikantes Detail betrifft Rom. Der Vatikan mußte nach der Verwicklung in den Banco Ambrosiano-Zusammenbruch in Italien 240 Mio DM an die Gläubiger zahlen. Nach Ruiz-Mateos Angaben sollen Opus-Organisationen und nahe Geschäftsleute große Teile dieser Summe aufgebracht haben, worauf Opus Dei im Gegenzug vom Vatikan den einmaligen Status einer Personalprälatur bekam, d.h. Opus ist keinem Bischof untergeordnet, sondern nur dem Papst.
1989 konnte Ruiz-Mateos erneut untertauchen und wurde aus dem Untergrund heraus mit einer rechtsextremen Partei ins Europäische Parlament gewählt (2 Sitze)
############################## ####################
ich hoffe dir ist vieleicht bewusst was das heisst (Personalprälatur )...

Die haben narrenfreiheit,können tun und lassen was die wollen,solange der papst still hält...was ja kein akt sein sollte da der jetzige papst ein opus dei anhänger ist....

Sowas nenne ich die "Perfekte" unterwanderung eines finanzunternehmens..

http://www.bornpower.de/opus/rumasa.htm

Der Schakal
19.05.06, 11:12
verboten

Guten Tag, meine
lieben Schwestern und Brüder!

Gestern ist in den deutschen Lichtspielhäusern ein "heftig umstrittener" (Spiegel) Film angelaufen, der unseren Glauben auf eine harte Probe stellt. In "Da Vinci Code" nämlich wird behauptet, Jesus sei gar nicht am Kreuz gestorben, sondern habe sich mit Maria Magdalena aus dem nahöstlichen Staub gemacht, um in Südfrankreich seine unsterbliche Seele baumeln zu lassen - und nebenbei das Herrscherhaus der Merowinger zu gründen. So weit, so "brisant" (Focus) und "unterhaltsam" (Cinema). Jesus als lebenslustiger Asylant? Das ist pure Ketzerei, Häresie, Hybris, Blasphemie, Entweihung und ein "Sakrileg" (Dan Brown). Aber es kommt noch viel schlimmer:

Pssst, nicht weitersagen: Jesus war Jude!

taz vom 19.5.2006, S. 1, 20 Z. (Kommentar)

http://www.taz.de/pt/2006/05/19/a0047.1/text

:lach:

Wolf
19.05.06, 11:20
Findest Du das so lustig? Findest Du es auch lustig, wenn ich in einem aehnlichen Ton ueber Mohammed schreibe? Wenn nicht, halt Dich besser zurueck! :hallo;

Der Schakal
19.05.06, 11:23
Findest Du das so lustig? Findest Du es auch lustig, wenn ich in einem aehnlichen Ton ueber Mohammed schreibe? Wenn nicht, halt Dich besser zurueck! :hallo;

Du solltest lieber erst denken und dann schreiben ... ich würde mich nicht über Jesus lustig machen ... sondern um die Darstellung dess Films druch die TAZ ... :kafa:

Avni1970
19.05.06, 11:24
Jesus war Jude, dass ist bekannt , denn nicht umsonst gibt es den das alte Testament was auf die Thora zurückgreift.
Jesus hatte wohl auch eine Frau Namen Maria Magdalena und deren Nachfahren würden immernoch weiter existieren.
Bei Galileo kam unser Aiman nicht weiter. Keine Beweise nichts!

Komiker
19.05.06, 11:25

man kann sich ja ausmalen, was geschehen würde, wenn ein westlicher Schreiberling einen Roman von solcher Tragweite über den Islam schreiben würde...aber das letzte Wort in dieser "christlichen Angelegenheit" ist noch nicht gesprochen....man wird sehen wie freiheitlich die Geister sind, für meinen Geschmack werden in der letzten Zeit zu viele Tabus gebrochen, nicht nur politisch, auch philosophisch und vorallem in Sachen Respekt vor dem Glauben.
Das passt in meine These, daß jeder jetzt versucht seine unbezahlten Rechnungen zu begleichen.

Wolf
19.05.06, 11:26
Du solltest lieber erst denken und dann schreiben ... ich würde mich nicht über Jesus lustig machen ... sondern um die Darstellung dess Films druch die TAZ ... :kafa:

Gut, ich stelle die Frage anders. Wuerdest Du auch einen grinsenden Smilie unter einen aehnlichen Kommentar setzen, wenn es um einen Film ginge, indem Grundlagen des Islams und Mohhameds Leben angezweifelt wuerden?

Der Schakal
19.05.06, 11:30
Gut, ich stelle die Frage anders. Wuerdest Du auch einen grinsenden Smilie unter einen aehnlichen Kommentar setzen, wenn es um einen Film ginge, indem Grundlagen des Islams und Mohhameds Leben angezweifelt wuerden?

NEIN. Das ich Dinge im Christentum anzweifle ist doch wohl logisch ... sonst wäre ich Christ und nicht Moslem.

Komiker
19.05.06, 11:32
Ganz anderer Gedanke, die Welt wie sie sich heute darstellt ist nich mehr mit Gott zu rechtfertigen, die Menschen sind ohne Respekt und wenn alle geistigen Dämme brechen dann ist die Moral nunmal so, wie sie ist

das Gegenteil !

Wir haben es nicht einmal geschafft, den kleinsten gemeinsamen Nenner für ein gutes Zusammenleben zu festigen, ob es nun die 10 Gebote sind oder die Verhaltensregeln in anderen Religionsüberlieferungen ( kenne leider nicht die islamischen Gebote )

Schaut Euch doch um was los ist....ist das nicht Endzeit?

Der Schakal
19.05.06, 11:34
...

Schaut Euch doch um was los ist....ist das nicht Endzeit?

Jup.

Kalimera
19.05.06, 11:52
Jesus hatte wohl auch eine Frau Namen Maria Magdalena und deren Nachfahren würden immernoch weiter existieren.Dafür werden auch nie und nimmer Beweise gefunden und die Kirche wird das nie und nimmer anerkennen.

Man stelle sich das nur mal vor: Jesus hatte Nachkommen, die dann heute womöglichen auch noch Moslems sind! :lach:

Der Schakal
19.05.06, 11:57
Dafür werden auch nie und nimmer Beweise gefunden und die Kirche wird das nie und nimmer anerkennen.

Man stelle sich das nur mal vor: Jesus hatte Nachkommen, die dann heute womöglichen auch noch Moslems sind! :lach:

Also was Brown da alles so behauptet ... *Spinner* ... muss nur genauer wissen was er da alles angreift und werde mich dem Protest der Kirche wohl anschliessen ...

Komiker
19.05.06, 13:14
Dafür werden auch nie und nimmer Beweise gefunden und die Kirche wird das nie und nimmer anerkennen.

gibt es eigentlich verwertbares Erbmaterial um einen Gentest zu machen?

Der Schakal
29.08.07, 12:12
The da Vinci Code: Fact or Fiction?

http://video.google.de/videoplay?docid=-8489280619054214984&q=da+vinci+code&total=1811&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1

The DaVinci Code Delusion- FREE Da Vinci Christian DVD Video Documentary

http://video.google.de/videoplay?docid=10960860631350 68752&q=da+vinci+code&total=1811&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=2

verda
10.05.09, 16:57
07/05/2009
Illuminati: Das Buch. Der Film. Die Wirklichkeit

Selten erregt ein Film schon vor seinem Kinostart so viel Aufmerksamkeit wie derzeit „Illuminati“ – der neue Hollywood-Streifen nach der Romanvorlage von Dan Brown, der in Deutschland am 14. Mai anlaufen wird.Die Hauptfigur im Film, besetzt durch den US-Schauspieler Tom Hanks, ist der Harvard-Professor Robert Langdon. Er ermittelt gemeinsam mit der jungen, attraktiven Vittoria im Auftrag des Vatikans in Rom: während des Konklave verschwinden vier Kardinäle, die „preferiti“ für die Nachfolge auf dem Stuhle Petri, scheinbar spurlos. Langdon folgt in der Mordserie, die ihrer Gang nimmt, verschlüsselten Symbolen und stößt auf den wissenschaftlich ausgerichteten Geheimbund der „Illuminati“. Die „Erleuchteten“ haben sich zum Ziel gesetzt, die katholische Kirche in ihren Grundfesten zu erschüttern und den Vatikanstaat zu zerstören.Für den Regisseur des Films, Ron Howard, bricht in der Handlung der „alte Konflikt zwischen Wissenschaft und Kirche“ wieder auf.

„Ein Hauptthema in „Angels and Demons“ – so der englische Titel des Films – ist der uralte Kampf zwischen Wissenschaft und Religion. Diese Kontroverse wird immer wieder diskutiert. Die Wissenschaft bewegt sich dabei auf einem ganz bestimmten Gleis und Glaube und Theologie auf einem ganz anderen.“
Kirche und autonome Wissenschaft – im Verlauf der Geschichte hat es da in der Tat immer wieder Spannungen gegeben.

Doch wie verhalten sich Roman und Kinofilm zu den geschichtlichen Fakten? Dan Brown beansprucht für die Schauplätze seines Buches weitgehend Wirklichkeitstreue. Gleich der Mord am ersten der vier entführten Kardinäle spielt an einem Platz, der in Rom stadtbekannt ist: eine Kapelle in der Kirche Santa Maria del Popolo wird zum Ort des Verbrechens.
weiter (http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=285566)

trailer zum film
YmSa7mlBoXI

wieder mal ein film von dan brown,das für viel diskussionen sorgt...

hat jemand vor ihn zu sehen?

Langirt
10.05.09, 17:54
hat jemand vor ihn zu sehen?

Ich auf alle Fälle, habe die Bücher von Dan Brown gelesen war recht "amüsant" und den Film muss ich mir jetzt auch reinziehen aber erst kommt mal StarTrek ran, zu viel Kino auf einmal wird anstrengend.

tilmiz
13.05.09, 21:11
Also ich war heute im Kino und hab den Film angeschaut....

Ich muss sagen, dass es sehr gelungen ist...

Güzel yapmislar... Herkese tavsiye ederim....

blitz
13.05.09, 21:45
"Da Vinci Code" etc...
Diese Filme sind doch eine einzige Frechheit!!!!

Der große Leonardo hat in seinem Abendmal einen geheimen Code eingemalt. Uhuuuhuhu, ...total Geheimnisvoll. Ist die Person neben Jesus etwa eine Frau? Was will uns der Leonardo damit wohl sagen? War es etwa Maria Magdalena???

Frechheit!

Leonardo Da Vinci ist 1452 geboren. Woher zum Teufel, will der irgendwelche geheimen Einzelheiten über Jesus und die Frauen kennen???

Jesus betrachtete die Frauen genauso, wie es zu Zeiten von Moses war. Siehe dazu:
Bibel:
Matthäus 5 Vers 17
oder
Johannes 2 Vers 7

Jesus hat keine neuen Regeln gebracht oder alte Regeln bzw. Gebote Gottes verändert.

Jesus kam nur für sein Volk, für die Israeliten auf die Welt:
Matthäus 15 Vers 21

Mir stellt sich bei Matthäus 15 Vers 21 immer die Frage, wie Christen sich überhaupt noch legitimieren vor den Juden???

Nurdan
13.05.09, 21:53
"Da Vinci Code" etc...
Diese Filme sind doch eine einzige Frechheit!!!!

Der große Leonardo hat in seinem Abendmal einen geheimen Code eingemalt. Uhuuuhuhu, ...total Geheimnisvoll. Ist die Person neben Jesus etwa eine Frau? Was will uns der Leonardo damit wohl sagen? War es etwa Maria Magdalena???

Frechheit!

Leonardo Da Vinci ist 1452 geboren. Woher zum Teufel, will der irgendwelche geheimen Einzelheiten über Jesus und die Frauen kennen???

Jesus betrachtete die Frauen genauso, wie es zu Zeiten von Moses war. Siehe dazu:
Bibel:
Matthäus 5 Vers 17
oder
Johannes 2 Vers 7

Jesus hat keine neuen Regeln gebracht oder alte Regeln bzw. Gebote Gottes verändert.

Jesus kam nur für sein Volk, für die Israeliten auf die Welt:
Matthäus 15 Vers 21

Mir stellt sich bei Matthäus 15 Vers 21 immer die Frage, wie Christen sich überhaupt noch legitimieren vor den Juden???

Ja immer diese "frechen" Filme. Wie bei StarWars so etwas Yoda gibt es eigentlich gar nicht. Frechheit!!! :brüll:

blitz
13.05.09, 22:02
Ja immer diese "frechen" Filme. Wie bei StarWars so etwas Yoda gibt es eigentlich gar nicht. Frechheit!!! :brüll:

So ein Blödsinn!

Bezügl. Star Wars fängt keiner an, irgendwelche Religionen oder Propheten zu beleidigen, wie es nach solchen unsinnigen Filmen immer klugscheißerisch geschieht...

Schau einfach mal in ein paar Kommentaren vorher nach!

Nurdan
13.05.09, 22:41
So ein Blödsinn!

Bezügl. Star Wars fängt keiner an, irgendwelche Religionen oder Propheten zu beleidigen, wie es nach solchen unsinnigen Filmen immer klugscheißerisch geschieht...

Schau einfach mal in ein paar Kommentaren vorher nach!

1. ist es nur ein Film b.z.w Roman
2. habe ich keine Beleidigung gesehen
3. freue ich mich auf den neuen Film :lach:

Danielus
14.05.09, 01:18
Jesus betrachtete die Frauen genauso, wie es zu Zeiten von Moses war. Siehe dazu: Bibel: Matthäus 5 Vers 17 oder Johannes 2 Vers 7

Noch einmal lesen. :)

Jesus hat keine neuen Regeln gebracht oder alte Regeln bzw. Gebote Gottes verändert. Jesus kam nur für sein Volk, für die Israeliten auf die Welt: Matthäus 15 Vers 21

Nein. Deine Annahme ist nach christlichem Glauben und nach den Versen selbst fehlgehend.

Der betroffene Vers sagt das Gegenteil von dem aus, was du dir erschließt.

Den Film "Illuminati" habe ich mir gerade angesehen heute. Nette Unterhaltung. Den ersten Film "The Da Vinci Code" fand ich besser, der ein oder andere Freund sah dies anders herum, Geschmack ist eben verschieden.

Das Leben des Brian toppt natürlich keiner dieser Filme! :) Humor ist göttlich. Man darf nicht alles so ernst sehen, dafür ist das Leben bisweilen zu komisch...

blitz
14.05.09, 18:00
Zitat von Danielus: "Der betroffene Vers sagt das Gegenteil von dem aus, was du dir erschließt."

?Warum sagt der Vers das Gegenteil aus?

Jesus sagt da ganz deutlich, dass er von Gott für sein eigenes Volk geschickt wurde. Und zwar für die Juden, dem Volke Israels.

Da die Frau einen starken Glauben hat, macht er bei ihr eine AUSNAHME.

Trotzdem sagt doch die Bibelstelle, dass sehrwohl die Juden das Volk von Jesus sind.
Wie kommen jetzt die Christen dazu an Jesus zu glauben und eben NICHT den jüdischen Glauben anzunehmen?
Jesus sagt doch an mehreren Stellen in der Bibel, dass er eben nicht gekommen sei, um die alten Regeln zu ändern. Oder habe ich da in einer falschen Bibel gelesen?

AlGhazali
18.05.09, 09:18
Im 18.Jh gab es eine Reihe von Geheimgesellschaften wie die Freimaurer, Illuminatis und Rosenkreuzer, von denen wahrscheinlich die Illuminatis heute nicht mehr gibt. Wenn man geschickt verpackt, kann man aus solchen geheimnistuerischen Geschichten die Neugier der Leute wecken und damit Geld verdienen, indem man es als Inhalte für Spielfilme benutzt.

Diese Filme dienen auch dazu Übertreibungen und Vorurteile zu verfestigen. Im ersten Film wurde die Kirche mit negativem Vorzeichen gezeigt. Die Kirche daraufhin nicht "amused". Mit dem zweiten Film wird dies "getilgt". Seit der 90ger taucht das Phenomaen auf, dass die Kirche nicht mehr an sich negativ dargestellt wird, sondern wenn dann diese oder jene einzelne "Bösewichter" die auch in der Kirche auftauchen. Die sozialkritistschten und unabhängigsten Filme stammen aus der 70ger und 80ger Jahren. Aber sowas gibt es nicht mehr oder kaum noch.

Gökcen
18.05.09, 11:16
wenn der film über den islam wäre und man den propheten mohammed mit sowas beschuldigen würde, wäre es ein toller film :brüll:

ich hoffe das einige von euch niemals den film " crank " gucken werden.denn so einen sturz von paar hundert metern zu überleben ist nicht realistisch, just hollywood !

Nurdan
18.05.09, 12:08
wenn der film über den islam wäre und man den propheten mohammed mit sowas beschuldigen würde, wäre es ein toller film :brüll:

In dm Fall, würde auch eine SAT 1 Produktion reichen:brüll:

KingTurek
18.05.09, 17:43
Hatte Illuminati schon gelesen bevor ich "Sakrileg" kannte.
Das Buch war sehr spannend, aber irgendwie fängt Illuminati so ähnlich an wie Sakrileg.
Hatte danach ein Ambigramm von meinen Namen gemacht:D
Ich fand Illuminati besser als Sakrileg.

Für Kurlar Vadisi-Fans: In der Folge wo Polat's echter Vater (Karahanli) von einem geheimen Orden getötet wird liest seine Schwesster dieses Buch.

Dicle
18.05.09, 18:24
Klasse! Den Film werd ich mir auch reinziehen. :D
Danach werd ich mir die Bücher kaufen...
Sind die Bücher besser, oder die Verfilmungen?

tayfur
18.05.09, 18:49
Im 18.Jh gab es eine Reihe von Geheimgesellschaften wie die Freimaurer, Illuminatis und Rosenkreuzer, von denen wahrscheinlich die Illuminatis heute nicht mehr gibt. Wenn man geschickt verpackt, kann man aus solchen geheimnistuerischen Geschichten die Neugier der Leute wecken und damit Geld verdienen, indem man es als Inhalte für Spielfilme benutzt.

Diese Filme dienen auch dazu Übertreibungen und Vorurteile zu verfestigen. Im ersten Film wurde die Kirche mit negativem Vorzeichen gezeigt. Die Kirche daraufhin nicht "amused". Mit dem zweiten Film wird dies "getilgt". Seit der 90ger taucht das Phenomaen auf, dass die Kirche nicht mehr an sich negativ dargestellt wird, sondern wenn dann diese oder jene einzelne "Bösewichter" die auch in der Kirche auftauchen. Die sozialkritistschten und unabhängigsten Filme stammen aus der 70ger und 80ger Jahren. Aber sowas gibt es nicht mehr oder kaum noch.

wer sagt denn das manches darin nicht stimmt?
ich finde es eher lächerlich daran zu glauben, das solche machenschaften nicht existieren.

die welt ist nicht so einfach strukturiert wie viele menschen es halten.
die nachrichten bei RTL oder N24 und anderen medien sind allesamt vordiktiert.

der normale mensch soll nur das erfahren was die grossen menschen wollen.

ich finde die zitate von verschiedenen menschen die über dunkle machenschaften berichten sollte man nicht so auf die leichte schulter nehmen.

demokrat99
18.05.09, 20:31

die Bücher sind besser, ist ausführlicher!!!

demokrat99
18.05.09, 21:37

kann man sogar kostenlos downloaden, einfach mich anschreiben

Der Schakal
18.05.09, 21:44

Allerdings muss man vorsichtig sein. Sollten Beleidigungen von Jesus (as) enthalten sein sollte man das meiden.

Der Schakal
18.05.09, 21:44
die Bücher sind besser, ist ausführlicher!!!

Das trifft auf alle Bücher zu die verfilmt werden. Meistens sind die Bücher besser als der Film. Selten das ein Buch sehr gut verfilmt wird.

Langirt
18.05.09, 22:35
Das trifft auf alle Bücher zu die verfilmt werden. Meistens sind die Bücher besser als der Film. Selten das ein Buch sehr gut verfilmt wird.

Ich habe auch keins erlebt wo ich sagen konnte "das wars", ich denke mal es ist auch unmöglich ein Buch richtig zu verfilmen, die eigene Phantasie ist der Hauptdarsteller im Buch. Wenn wir alle das gleiche Buch lesen würden und nachher ein film daraus machen sollten würde der bei jedem anders sein.

Ich habe einmal den Fehler gemacht das ich erst den Film sah und danach das Buch gelesen habe, nie wieder. Der Film geht einem nimmer ausm Kopf :boaaah:

Danielus
18.05.09, 23:30
Warum sagt der Vers das Gegenteil aus? Jesus sagt da ganz deutlich, dass er von Gott für sein eigenes Volk geschickt wurde. Und zwar für die Juden, dem Volke Israels. Da die Frau einen starken Glauben hat, macht er bei ihr eine AUSNAHME.

Nein, Jesus macht in diesem Vers keine Ausnahme, er erweitert die Regel auf alle Gotteskinder, an die, die an ihn glauben. Die Frau ist somit keine Ausnahme von der Regel, die Frau wird zur Regel. Der Vers selbst ist immer wieder Teil von Predigten.

Trotzdem sagt doch die Bibelstelle, dass sehr wohl die Juden das Volk von Jesus sind.

Stimmt ja auch. Jesus war Jude und die Juden somit sein Volk. Als Christus aber ist sein Auftrag weit gefasst. Im christlichen Glauben stirbt er für die Sünden aller Menschen.

Wie kommen jetzt die Christen dazu an Jesus zu glauben und eben NICHT den jüdischen Glauben anzunehmen?

Weil sie sich auf das Wort von Jesus Christus berufen und nicht auf das Gesetz Mose.

Jesus sagt doch an mehreren Stellen in der Bibel, dass er eben nicht gekommen sei, um die alten Regeln zu ändern. Oder habe ich da in einer falschen Bibel gelesen?

Jesus ist die Erfüllung des Gesetzes. Er erfüllt es - und es wird der neue Bund geschlossen. Das jüdische Gesetz mit all seinen Facetten ist keine Richtschnur des Christen, es ist Teil des alten Bundes. Das neue Testament und die Lehren Jesu sind Richtschnur des Christen. Die Liebe und der eine Gott das Grundgesetz des Christentums. Das in aller Kurzfassung. Mehr dazu habe ich auch schon geschrieben und mehr würde meine Zeit heute sprengen.

Cervantes
19.05.09, 14:34
Allerdings muss man vorsichtig sein. Sollten Beleidigungen von Jesus (as) enthalten sein sollte man das meiden.

Gilt das nur für Werke die eine gewisse Anzahl als Menschen klar als Fiktion erkennen oder gestehst du einem Christen auch zu, dass er so ziemlich alle islamischen Schriften meidet in welchem dem Wanderprediger die Gottessohnschaft abgesprochen wird?

Warum gibt es hier eigentlich so eine beschwingte Faszination zu diesem Machwerk (selbst/gerade Vera wendet sich ostentativ der Popkultur zu) , da gab es in den letzten Jahren und auch in diesem Filme/Bücher die um Welten besser waren, ganz zu schweigen von dem Terz den man sich vorstellen kann, wenn Hollywood sowas mit anderen Spinoffs (dem 2. Größeren oder [chronologisch] mind. Tausendsten) der jüdischen Heilslehre veranstalten würde. ;)

Passend zum Strang:
http://666kb.com/i/b928001h4h3xijjl1.png

Cheers
C

Cervantes
03.06.09, 23:03
Nun, wie war er denn nun, der Film? Kommt man auf seine wie auch immer gearteten Kosten? Warum die Stille?

Cheers
C

Cervantes
14.06.09, 21:42
... Warum die Stille?

Cheers
C

Habe ihn jetzt sehen müssen und würde gerne die Meinungen von Mandrake, Schakal, Gökcen und Vera hören.

Cheers
C

KÖNIGSTIGER
14.06.09, 22:45
Das buch hat mir besser gefallen.

verda
15.09.09, 22:57
„Das verlorene Symbol“

http://www.kenthaber.com/Resimler/2009/09/15/5aab9333-7b95-4afe-86b0-81751f01b1cd.jpg

Dan Brown schlägt wieder zu
Professor Robert Langdon hat eine neue Mission: In „Das verlorene Symbol“ treiben diverse Geheimbünde ihr Unwesen. Mehr will Bestseller-Autor Dan Brown aber noch nicht verraten.

Nach „Illuminati“ und „Sakrileg“ erscheint am 14. Oktober Dan Browns neuer Roman „Das verlorene Symbol“. Über den Inhalt seines Buchs hat Brown striktes Stillschweigen verfügt, nur sechs Menschen in den USA durften den Text lesen, wie die Verlagsgruppe Lübbe in Bergisch Gladbach mitteilte.

Im Mittelpunkt steht wieder Robert Langdon, der Harvard-Professor für religiöse Symbologie, den Tom Hanks in den Buchverfilmungen verkörpert. Die Handlung ist auf zwölf Stunden konzentriert, Schauplatz ist zum großen Teil die US-Hauptstadt Washington. Es gibt wieder Rückblenden in die Geschichte von Geheimbünden, und die Freimaurer spielen eine zentrale Rolle.

weiter (http://www.focus.de/kultur/buecher/das-verlorene-symbol-dan-brown-schlaegt-wieder-zu_aid_418694.html)