PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duell Der Giganten

Zirdeli
15.02.06, 16:46
Die Usa haben sich künftig für eine härtere Gangart gegen China auf dem weltmarkt entschieden. us kapital(HAIE) haben sich beschwert das chinesische firmen mehr vom handel mit den usa profitieren als umgekehrt.

FAZIT Der chinamann der vor 200 jahren als tellerwäscher in den wilden westen kam hat die cowboys wohl endgültig über den Tisch gezogen!!!:lach:

Greyson
15.02.06, 16:48
Die Usa haben sich künftig für eine härtere Gangart gegen China auf dem weltmarkt entschieden. us kapital(HAIE) haben sich beschwert das chinesische firmen mehr vom handel mit den usa profitieren als umgekehrt.

FAZIT Der chinamann der vor 200 jahren als tellerwäscher in den wilden westen kam hat die cowboys wohl endgültig über den Tisch gezogen!!!:lach:

leider gottes dauerte das "über den tisch ziehen" der chinesen durch die amerikaner auch 200 jahre...

Zirdeli
15.02.06, 16:50
leider gottes dauerte das "über den tisch ziehen" der chinesen durch die amerikaner auch 200 jahre...

Zum glück leben wir jetzt in 2006!:türk:

eMeL
15.02.06, 16:54
Zum glück leben wir jetzt in 2006!:türk:

Das wird noch schlimmer werden.

Greyson
15.02.06, 17:24
soll ich euch was sagen?ich lache mich momentan innerlich tot..oder eher ist es etwas wie ein innerliches schmunzeln(..oder doch eher ein schluchzen..?!) wenn ich darüber nachdenke,das diese injizierung des "feindbildes" islam und moslem,der durch den westen im moment fabriziert wird um nur einen neues block zu haben-wie es dies immer war im kalten krieg.der westen braucht feindbilder damit es selbst bestehen kann.im moment versucht es dies mit den moslems...dabei gedeiht der allergrösste feindesblock oder ich nenne es mal wunsch(oder doch eher alptraum und kragenweite zu gross??)feind richtung china.
ich weiss nicht ob das wirklich eine gute idee ist esn schwächeren als feindbild auszusuchen..und die stärkere bedrohung vollkommen erstarken zu lassen..
nunja..was soll ich dazu noch sagen.ich hoffe,dass diese stimmungsmache gegen den osten sich nicht auf die idee bringt sich zu einem richtigem osten zu entwickeln.mal sehen,dann hätten sie wirklich den allerschlimmsten feind den sich diese welt jemals auszuträumen versucht hätte.einen muslimisch/chinesischen feind-ergo 3/4 der welt hätte dann der achso starke gegen sich...wir werden dann sehen wer stark ist.
horror...unsere armen kinder und kindeskinder.drecks kultur und alles dazugehörige verlogene..ziehen den nebel des krieges über uns alle mit ihren hirnrissigen gedankengängen und intoleranz.alles in dem glauben eine universale kultur erschaffen zu müssen.kulturen und zivilisationen kamen und gingen-meistens durch eigene fehler,wir türken kennen unsere osmanische geschichte sehr gut..kann das denen mal jemand begreiflich machen.

Yasin
15.02.06, 20:53
Glückwunsch! Diesen Erfolg habe ich den Chinesen schon seit längerem gewünscht.
Ein Volk welches solange unter den härtesten bedingungen so fleissig gearbeitet hat,hat dies auch letztendlich verdient.

Mal gespannt wie sich das schüchterne China (zumind. hört man wirklich wenig aus der Gegend ~_?) in den nächsten Jahrzehnten nun im Rampenlicht verhält.

Gök Türk
15.02.06, 21:14
Siz neden seviniyorsunuz? Sizce Çin dünyayı Amerika'dan daha adil mi yönetecek?

Yasin
15.02.06, 21:54
Bahre önce bir kac bin sucsuz insan öldürmiyorlar.. o yönden insallah baska süper gücler gibi olmazlar.
Bakalim bi... ayni bok yerlerse artik biz süper gücü olmamiza bakalim :lach:

Gök Türk
15.02.06, 23:11
Bahre önce bir kac bin sucsuz insan öldürmiyorlar.. o yönden insallah baska süper gücler gibi olmazlar.
Bakalim bi... ayni bok yerlerse artik biz süper gücü olmamiza bakalim :lach:

Sen hiç "Doğu Türkistan" kavramını duydun mu?

Yasin
15.02.06, 23:29
nich wirklich.. meinst du den zusammenschluß der Turkvölker?

Refa
15.02.06, 23:50
ÜBERRASCHUNG

China baut eigenen Transrapid

Mit einem Magnetschwebezug made in China haben die Chinesen die Transrapidbauer von Siemens und ThyssenKrupp überrumpelt. Nach 2000 unfallfreien Testkilometern wurde der China-Transrapid der Öffentlichkeit präsentiert.
Quelle: Spiegel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,190863,00.html)

:lach:

In den Nachrichten hieß es der kann schon 500 km/h fahren. Muhahaha erst die Autos jetzt schon die Schwerindustrie.
Hoffentlich werden die Türken im Westen China der lachende Dritte sein, wenn sich die christliche Welt "die freiheitliche" sich auf China einschießt.

Gök Türk
15.02.06, 23:59
nich wirklich.. meinst du den zusammenschluß der Turkvölker?

www.gokbayrak.com (http://www.gokbayrak.com)

Bu sitede Doğu Türkistan hakkında bilgi toplayabilirsin.

Musel
16.02.06, 10:40
Glückwunsch! Diesen Erfolg habe ich den Chinesen schon seit längerem gewünscht.
Ein Volk welches solange unter den härtesten bedingungen so fleissig gearbeitet hat,hat dies auch letztendlich verdient.

Mal gespannt wie sich das schüchterne China (zumind. hört man wirklich wenig aus der Gegend ~_?) in den nächsten Jahrzehnten nun im Rampenlicht verhält.

Eure Freude über anscheinend amerikanische Niederlagen in allen Ehren.....

China aber als vorbildlich und toll zu feiern, halte ich doch für verfehlt.

Um welchen Preis sich die chinesische Führung ihre wirtschaftlichen Erfolge erkauft, dürfte doch wohl hinreichend bekannt sein. Das Volk wird unterdrückt und ausgenutzt. Kinder arbeiten, die Fabriken erreichen keinerlei umwelt- bzw. gesundheitserhaltenen Standards (sihe auch die Chemieunfälle). Freiheitsrechte sind so gut wie nicht vorhanden im Land. Produkte und Entwicklungen anderer Länder werden kopiert und vermarktet (siehe aktuell die Diskussion um den Transrapid)......

Diese Liste könnte man noch lange weiterführen. Man sollte dies nur auch bedenken, bevor man in das Loblied einstimmt....

Greyson
16.02.06, 15:37

Um welchen Preis sich die chinesische Führung ihre wirtschaftlichen Erfolge erkauft, dürfte doch wohl hinreichend bekannt sein. Das Volk wird unterdrückt und ausgenutzt. Kinder arbeiten, die Fabriken erreichen keinerlei umwelt- bzw. gesundheitserhaltenen Standards (sihe auch die Chemieunfälle). Freiheitsrechte sind so gut wie nicht vorhanden im Land. Produkte und Entwicklungen anderer Länder werden kopiert und vermarktet (siehe aktuell die Diskussion um den Transrapid)......

Diese Liste könnte man noch lange weiterführen. Man sollte dies nur auch bedenken, bevor man in das Loblied einstimmt....

moral der geschichte?wo ist der gerechte "westen"..oder eine kragenweite zu gross?muffensausen..oder reicht der "mut" nur gegen unterlegene und schwächere zivilisationen?
nunja..anstatt auf den moslems unötig rumzukoppen wäre eine intervention in diesem teil der welt vielleicht geschickter und klüger..als eigentlich eine eher "neutrale" gesellschaft der muslime in die arme von denen zu treiben!
ich bin kein china-fan in dem sinne.ich kann kommunismus nicht ausstehen...aber in einem muss ich meinem vorredner leicht "recht" geben.
sie haben in der vergangenheit viel blut vergossen...aber viel blut vergiesst im moment auch der westen.ich weiss nicht ob ich vor zynismus oder sarkasmus lachen oder weinen soll...von der peitsche zur rute.

Nickl
22.02.06, 00:11
soll ich euch was sagen?ich lache mich momentan innerlich tot..oder eher ist es etwas wie ein innerliches schmunzeln(..oder doch eher ein schluchzen..?!) wenn ich darüber nachdenke,das diese injizierung des "feindbildes" islam und moslem,der durch den westen im moment fabriziert wird um nur einen neues block zu haben-wie es dies immer war im kalten krieg.der westen braucht feindbilder damit es selbst bestehen kann.im moment versucht es dies mit den moslems...dabei gedeiht der allergrösste feindesblock oder ich nenne es mal wunsch(oder doch eher alptraum und kragenweite zu gross??)feind richtung china.

Es geht hier wohl kaum um Feindbilder, eher um Angst vor der wirtschaftlichen Macht Chinas. Das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern mit Geld. Das hast du meiner Meinung nach falsch interpretiert!

Greyson
22.02.06, 00:22
Es geht hier wohl kaum um Feindbilder, eher um Angst vor der wirtschaftlichen Macht Chinas. Das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern mit Geld. Das hast du meiner Meinung nach falsch interpretiert!

denke nicht.wirtschaftliche macht=militärische macht.
bedenke auch,dass sich die chinesiche armee gewandelt hat von einer defensiven armee zu einer offensiven armee.

mongole-kynyk
22.02.06, 01:34
china ist seit langem unaufhaltsam auf dem weg, supermacht des 21. jahrhundert zu werden... sowohl wirtschaftlich als auch militärisch und davor hat der westen einen zu großen respekt und wissen, dass man da nicht mithalten kann... selbstschuld kann man nur sagen...

Ay_Dogar
22.02.06, 02:00
China wird gewaltig überschätzt.Um einen Stand wie Japan oder die Usa zu erreichen brauchen Sie mindestens noch ein Jahrhundert.
Das Land hat innere Unruhen,80% der Bevölkerung leben in Armut,die Rohstoffe sind knapp und was passiert wenn die Kommunisten abdanken steht in den Sternen.

deryatulga
19.11.08, 21:06
İ.Hüseyin Yıldız

Çin’in müdahalesi kime yarayacak?
huseyin.yildiz@aksam.com.tr

Çin, son yıllarda hızlı büyümesi ve büyük cari fazlasıyla dikkatleri çekiyordu. Yine de, başta Amerika olmak üzere, İngiltere ve Almanya gibi AB ülkelerinin açıkladıkları kriz paketlerinden sonra, Çin hükümeti de bir kriz paketi açıkladı. Paketin tutarı 586 milyar dolar. Bu müdahalenin yapılması için Çin hükümetine Amerika ve AB ülkelerinden de çağrı yapılmıştı. Böylece Çin’deki talep artışı nedeniyle gelişmiş ülke ekonomilerinde ihracata yönelik üretimin canlanacağı ve dünya genelindeki talep daralmasının aşılmasına katkıda bulunulacağı umuluyor.

Paket kapsamında 2010 yılına kadar reel sektörün teşvik edileceği, vergi yardımları yapılacağı, altyapı ve refah harcamalarının artırılacağı deklare edildi. Ayrıntıları verilmeyen kriz paketi kabaca Çin’deki kalkınmaya devletin katkısının artacağına yönelik sinyaller veriyor. Paketin Çin’deki iç talebi ve üretimi canlandıracağı kuşkusuz, fakat veriler; Avrupa Birliği ülkelerinin ve Amerika’nın bu paketten pek de nasiplenemeyeceklerini gösteriyor.

2007 yılı dış ticaret verilerine göre 956 milyar doları bulan Çin ithalatının yaklaşık yüzde 43’lük bir kısmı komşusu olan Asya ülkelerinden yapılmaktadır. İthalat yapılan ilk 10 ülke arasında tek Avrupa ülkesi, yüzde 4,7’lik bir payla Almanya’dır. Çin’in en büyük müşterisi olan Amerika’nın ise Çin’in ithalatı içindeki payı sadece yüzde 7,3’tür. Çin hükümetinin açıkladığı paketin hayata geçirilmesiyle oluşacak kamu harcamasından kaynaklanacak gelir artışının, elbette Çin’in diğer ülkelerden yaptığı ithalatı ve bu ülkelerin üretimini canlandıracağını söyleyebilirim. Ayrıca ilk 10 ülkenin, toplam ithalat içindeki payının yüzde 60’ı bulduğu göz önüne alınırsa, kimlerin bu pastadan aslan payını kapacağını da söyleyebilirim. Çin’in ithalat artışından eğer bir fayda doğacaksa, bu başta Japonya, Tayvan ve G. Kore olmak üzere Uzak Doğu Asya ülkelerine olacaktır. AB’nin ve Amerika’nın ise Çin’den bu anlamda önemli bir fayda beklemesi pek makul görünmüyor.

Oysa Çin’in ihracat cephesine baktığımızda resim farklılaşıyor. Çin’in ithalatında aslan payına sahip olan Asya ülkelerinin ihracattaki payı görece düşmekte, buna karşın ABD’nin ve Avrupa’nın payı artmaktadır. 2007 verilerine göre; 1.22 trilyon doları bulan Çin’in ihracatı içinde en büyük payı yüzde 19,1 ile ABD alıyor. Ayrıca Çin’in yaptığı ihracatta, ilk 10’un içindeki Avrupa ülkelerinin sayısı 3’e çıkıyor. Bu durumda ilk 10 içerisindeki AB ülkeleri ile ABD’nin toplam payı yüzde 30’a yakındır. Dolayısıyla, AB ülkeleri ve özellikle de ABD’de yapılacak kriz (talep canlandırıcı) müdahalelerin, Çin ekonomisi üzerindeki olumlu etkisi, Çin müdahalesinin bu ülkelerdeki olumlu etkisinden daha güçlü olacaktır. Muhakkak ki bu etkinin boyutu, yapılan müdahalenin büyüklüğüne, niteliğine ve kapsadığı sektörlere bağlı olarak değişecektir.

Türkiye açısından durum nedir? Türkiye 2007 yılında Çin’den 13,2 milyar dolar ithalat yapmış; buna karşın Çin’e 1 milyar dolarlık ihracatta bulunmuş. Çin’in toplam ithalatının 956 milyar dolar olduğu düşünülürse, Türkiye’nin payı binde birin biraz üzerindedir. Hâlbuki Türkiye’nin yaptığı ihracatta, AB’nin payı yüzde 45’ler civarındadır. Bu anlamda ihracat kanalıyla Türkiye’de gözlemlenecek olumlu etkiler bakımından; AB ülkelerinde yapılacak kriz müdahaleleri, Çin’in yapacağı müdahalelerden çok daha önemli olacaktır.

Fakat makro bir perspektifle yapılan yukarıdaki analizin geçerli olabilmesi için, ülkelerin krizle birlikte, ithalata çeşitli kısıtlamalara gitmemeleri gerekiyor. Eğer krizle beraber kapılar dışarıya biraz kapatılıp korumacı dış ticaret politikaları uygulanırsa; doğal olarak söz konusu paketlerin etkileri, daha çok uygulandıkları ülkelerle sınırlı kalacaktır.

19.11.2008

Stigma
20.11.08, 04:12

kommt mir fast alles bekannt vor oder wie meinst du lief das im westen vor hundert jahren ab ich kann mich noch an bilder von mietkasernen in deutschland zur jahrhundertwende erinnern auch nicht das gelbe vom ei aller anfang ist halt schwer und komm mir bitte nicht mit umweltstandarts finde ich sowieso ne frechheit jetzt von den aufstrebenden wirstschaftsnation wie china oder indien zu verlangen sie sollen ihren teil leisten der westen müllt die welt schon seit mehr als hundert jahren zu das sind die probleme an denen wir jetzt knabbern verantwortung teilen und gewinnen einsacken ja typisch westen lachhaft ist der westen schon seit jahrzehnten aber hauptsache der moralischen zeigefinger immer in die luft halten und die schuld bei anderen suchen eure sünden holen euch halt ein und es sind nicht wenige