Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : “Ich bin traurig, das so sagen zu müssen, aber wir haben in Deutschland ein Türkenpro
Ali Ria Ashley
17.02.06, 13:36
Sentenzen von Ali Ria Ashley14.02.2006
Thema:
Deutsch-Türkinnen als besonders zweckmäßige Waffe gegen die türkische Gemeinde.
______________________________ _______________
“Ich bin traurig, das so sagen zu müssen, aber wir haben in Deutschland ein Türkenproblem“
Serap Cileli, in der Zeitung „DIE ZEIT“ vom 24.02.2005
______________________________ ______________________________ ______________________________
Offener Biref an Frau Serap Cileli zur Diskussion im Forum Politikcity
Zitate aus der Zeitung DIE ZEIT und von Serap Cileli: ( Aus der Zeitung: „DIE ZEIT“ vom 24.02.2005 Nr.9 Seite 63 Thema: Hatun Sürücü )
“Ich bin traurig, das so sagen zu müssen, aber wir haben in Deutschland ein Türkenproblem“
„Serap Cileli ist eine von ihnen. Sie fordert ein radikales Umdenken bei den deutschen Behörden.“
„Wenn ich mit einem bedrohten Mädchen zur Polizei gehe“, sagt Sie, „nehmen die die Gefahr oft nicht ernst.“
„Immerhin gibt es nun ernsthafte Bemühungen, mit der Gesundbeterei aufzuhören und „endlich Tacheles zu reden“…
Die Auseinandersetzung um Kernfragen gesellschaftlicher Entwicklung, hat in den letzten Jahren an Intensität enorm zugenommen. Ja sie hat eine Qualität erreicht, die bedrückt und zur Sorge berechtigt.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass insbesondere die Fragen um Integration der türkischen Gemeinde in Deutschland, immer mehr unter folgender Prämisse abläuft: „Gebt eure Identität als Türken auf, dann können wir über Integrative Maßnahmen reden“. Das klingt nicht gerade Freundlich.
Die Ausgrenzungs- und Isolationsmethoden der Katholisch-Lutherischen Machtallianz, wird zusehends aggressiver. Der Ton schärfer, die Waffen, der Unseren Zeit angepasster. Doch sie sind zu entlarven, wie zum Beispiel bei den Frage(n) nach der Gesinnung, im Zuge einer Einbürgerung oder bei dem Thema, um die Deutsche Leitkultur oder bei der schwach Strukturierten und peinlichen Debatte um so genannte Ehrenmorde.
Die Attacken gegen unsere Minderheit ist zwar versteckt und gut getarnt, aber Spürbar. Dabei bedient sich die Kirche und deren Gefolgschaft aus einem Erfahrungsschatz, der älter ist als 2000 Jahre. Das sollte man wissen.
Die Hintergründe bzw. die Frage nach dem: „WARUM tut sie das?“, ist für den wachen Beobachter schnell zu decouverieren. Es geht immer um das Gleiche. Immer und überall und zu jeder Zeit. Nämlich um:
Geld, Macht und Einfluss.
Allein die katholische Kirche bittet jedes Jahr mit 20 Milliarden Euro den Staat Kasse. So ist die Angst, vor einer Türkischen Gemeinde, vor allem vor einer starken und großen türkischen Gemeinde, mehr als nur verständlich. Denn welcher Türke will schon etwas mit einer Christlichen Kirche etwas zu tun haben. Warum soll er Steuern für eine Kirche Zahlen, mit der er nichts zu tun haben will?
Aus diesen und anderen Hintergründen heraus agieren die Kirchen und ihre getarnten Institutionen auf unglaublich geschickte Art und weise den großen Propagandafeldzug gegen die türkischen Immigranten.
Das Ziel:
1. Die Isolierung der türkischen Gemeinden in
Deutschland.
2. Demoralisierung der türkischen Gemeinde
3. Aufrechterhaltung der Kontaktsprerre der Deutschen zu den türkischen
Immigranten, durch Leitkulturdebatten, durch Diffamierungen, wie durch die
Zwangsheiratdebatte, die Ehrenmorddebatte , die Armenierdebatte,
Gesinnungstestdebatte, und so weiter und so weiter. Es soll der Eindruck
erweckt werden, dass alle türkischen Männer zu Gewalt neigen und das Sie in
gewisser Weise keine Zivilisierten Menschen sein.
4. Durch Rekrutierung von Personen aus dem eigenen Kreis, also aus der türkischen
Gemeinde und zwar gegen die türkische Gemeinde. Sie Dienen als besonders gute und
wirkungsvolle Waffe gegen die Intigrietätsversuche der türkischen Gemeinde. Denn
Sie dürfen Dinge sagen wie: “Ja, wir haben hier in Deutschland ein echtes
Türkenproblem!“ So wie es die Serap Cileli in der Zeitung: „DIE ZEIT“, gesagt hat.
So unter Druck gesetzt geraten viele türkische Familien in existenzielle Krisen. Das Problem dabei: Viele von uns türkischen Immigranten, glauben irgendwann oftmals selber an das, was die Gesellschaft von Ihnen denkt. Das Ergebnis ist verheerend. Die auf die Selbstachtung und Würde abzielende Propagandafeldzüge zielen vor allem darauf zu demoralisieren und zu provozieren, damit dann wieder etwas gegen di Türken im allgemeinen etwas gesagt werden kann: „Schau mal, wie aggressiv die sind!“ So etwas hat einen Namen. Es nennt sich Verlogenheit.
Es muss aber hierzu noch folgendes konstatiert werden:
Dir Isolierungscharakter wird dadurch verstärkt und beschleunigt, dass durch die Verbreitung von Themen mit eindeutig türkenfeindlichen Tendenzen, in gängigen Printmedien oder typisch Deutschen Sendern wie ARD, ZDF, WDR und Phönix, bei den Opfern dieser Kampagnen so verstanden wird, als spiegelten Sie die Meinung aller Deutschen Bürger wieder.
Ein sehr gute und vor allem bewährte Strategie, die schon seit 2000 Jahren funktioniert hat. Und, muss man hinzufügen, noch offensichtlich noch immer funktioniert.
Auf diese Weise erhöhen Sie die Bereitschaft der türkischen Gemeinde in Deutschland, sich von selber noch weiter in die Isolation zu begeben, indem Sie nun ebenso pauschal über die Deutschen urteilen. Schließlich vertreten die Medien ja doch die Meinung der Deutschen wieder. Oder etwa nicht? Ich persönlich habe meine berechtigten Zweifel.
Parallelen zu den Jü
dischen Gemeinden
Parallelen zu den Jüdischen Gemeinden von einst, tun sich da vor meinem geistigen Auge auf, und lassen mich erschrecken. Zu recht, wie ich finde, denn die Ähnlichkeiten sind frappierend.
Völlig Immun gegenüber Tatsachen schreiben gewisse Printmedien über ein definitiv türkenfeindliches Thema nach dem anderen. Wobei nicht davor zurück geschreckt wird gezielt Einseitig zu Berichten. Das Strafrecht definiert das so: Wer zu einem bestimmten Ziel zu erreichen, ein Teil der Wahrheit auslässt, der sagt die Unwahrheit. Sprich: er lügt. So wie zum Beispiel bei dem Artikel der Zeitung: „DIE ZEIT“, als es um die Armenierfrage ging.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass mit dieser Debatte um die Armenische Frage, der Versuch unternommen wurde alte Wunden auf zu reißen um ein annähern der beiden Völker, der der Türken und der Armenier, nicht nur zu verhindern, ja fast unmöglich zu machen. Mit Erfolg wie man sieht. Wozu???
Oder eben bei der Ehrenmorddebatte. Dabei wird völlig außer acht gelassen, dass jeden Tag eine Deutsche Frau, in einer Beziehungstat, von Ihrem Deutschen Partner ermordet wird.
Oder, dass Hatun Sürücü überhaupt gar keine Türkin war, sondern eine Kurdin. Außerdem habe ich große zweifel, dass der Bruder Tatsächlich gesagt haben soll: “Sie musste sterben, weil Sie so gelebt hat wie eine Deutsche.“ Und wenn schon. Was hat das mit mir zu tun?
Sehr geehrte Frau Cileli, warum sagen Sie nicht auch, dass jeden Tag ( Nach Schätzungen von Frauenverbänden in Deutschland ) über 150 Deutsche Frauen vor Ihren prügelnden und gewalttätigen Männern, mit samt Ihren Kindern flüchten? Und zwar in die Frauenhäuser.
Wie gesagt: 150 Frauen. Nicht etwa 15, sondern 150 Frauen. Dass sind im Monat fast 5000 Frauen, die die Gewalttätigen Übergriffe Ihrer Deutschen Männer nicht mehr aushielten und meistens mit der Hilfe der Polizei in die rettenden Arme der Frauenhäuser davonliefen.
Über die ganzen Familienmassaker, die jedes Jahr Deutsche Männer anrichten, oder um die Tausenden phedophilen Männer, die keine Probleme damit haben fünf Jährige Kinder sexuell zu Missbrauchen, möchte ich erst gar nicht reden.
Häusliche Gewalt… vor allem ein Thema Deutscher Haushalte, nicht der türkischen Familien Frau Cileli.
Aber so wie ich Sie einschätze, würden Sie sogar fünf oder zehn türkisch Stämmige Frauen, die vielleicht ebenfalls mit in diesen Frauenhäusern sein könnten, gemeinsam vor eine laufende Kamera holen und sagen:
Sehen Sie, dass ist das Ergebnis der türkischen Männer. Alle samt Familientyrannen und Ehrenmörder. Ganz im Stiel einiger Politsender, mit eindeutig türkenfeindlichen Tendenzen. Das ganze ist vor allem eines: Peinlich und plakativ. Ihre Art zu denken erlaube ich folgendermaßen zu porträtieren:
„Sie ist Ausdruck persönlicher Frustration, projiziert auf die türkische gemeinde, um einfache persönliche Rachegefühle zu befriedigen, weniger denn eine ernst gemeinte karitative Tätigkeit.“
Dabei wissen Sie doch ganz genau, dass unsere Normen und Werte, dass Ergebnis von gewachsenen, Jahrtausendjahre alten Traditionen sind. Diese aus einer Zeit, als die Menschen hier noch Beeren Sammelten.
Seit Göbekli Tepe Frau Cileli weiß die Welt eines: Die türkische Kultur ist die älteste der Welt. Sensationelle 11 Tausend Jahre. Sei´s drum.
Weiterhin Behaupten Sie in der Zeitung: „Die Zeit“ vom 24.02.2005:
„Dass die Mehrheit hier gut integriert sei, wie es etwa die Bundesausländerbeauftragte Beck behauptete, ist nichts als Augenwischerei“
Hierzu möchte ich ihnen sagen: Das größte Opfer in einem Krieg ist die Wahrheit, die Sie, meiner Meinung nach, mit Füßen treten.
Was mich so traurig macht ist, dass Ausgerechnet eine meiner Schwestern mir eine Schallende Ohrfeige verpasst und nach meiner Interpretation sagt:
„Du bist nicht Integriert und daran bist Du in Schuld, weil Du ein aggressiver und nicht zivilisierter Mensch bist. Das sind nur die Christlichen Europäer. Aber Du bist nicht in der Lage zu erkennen, dass die Europäer besser sind, als Ihr Türken!“
Warum blenden Sie bei ihrem handeln und denken die türkischen Immigranten aus, die mutig und entschlossen sich hier in Deutschland selbstständig gemacht haben? Offizielle Stellen benennen über 70 Tausend davon, die über 600 Tausend Beschäftigten eine Arbeit geben. Warum vergessen Sie die rund 42 Tausend türkisch Stämmige Studenten, die auf Deutschen Universitäten Studieren?
Warum klammern Sie die Tausenden und abertausenden türkisch Stämmiger Facharbeiter, Industrie und Handwerksmeister aus? Warum wird entgegen der Wahrheit, in der Zeitung, in der Sie mein Volk so sehr kränken, behauptet, dass es nur „Eine Handvoll“ türkisch Stämmiger Akademiker geben soll?
Wissen Sie Frau Cileli, der Italiener, der die Geschicke der Zeitung „DIE ZEIT“ leitet, Herr Giovanni di Lorenzo, könnte doch vielleicht mal sich seinen eigenen Landsleuten zuwenden oder etwa nicht?
Warum Thematisiert er immer und immer wieder die türkische Gemeinde in Deutschland? Und zwar, meiner Meinung nach, mit der Axt. Weniger im sinne einer Journalistischen Aufklärungsarbeit.
Kann es vielleicht sein, dass er davon profitiert? Auf welche Weise auch immer? Es darf ja erlaubt sein Fragen zu stellen ohne mit der Keule des uneinsichtigen und bösen Türken erschlagen zu werden. Ein Satz von dem Herrn, den ich nicht vergessen werde:
Herr Giovanni di Lorenzo schreibt in seinem Artikel: „Drinnen vor der Tür“, davon das die zahlen „Ein Einziges Desaster“ darstellen würden. Eine der Aspekte ist die Tatsache, dass er zum Beispiel eine Zahl im Bezug auf die Arbeitslosenquote benennt, aus dem Jahre 2001. Der Artikel hingegen erscheint im September 2004. Herr Giovanni benutzt also Zahlen, die fast ein halbes Jahrzehnt alt sind. Eine Journalistische Höchstleistung, wie ich finde.
Allerdings darf mir erlaubt sein zu bemerken, dass es sich hier um zahlen handelt, die höchst umstritten sind. So wie wir wissen, werfen nämlich gewisse Experten ( Wie Edmund Stoiber, CSU Abgeordneter ) Schwangere, Kleinkinder und Menschen im Rentenalter, mit in diese ominösen Statistiken, die gegen uns verwendet werden.
Das sind Zahlen, die ähnlich zu Beurteilen sind, wie Kriminalstatistiken, die im ersten Blick eine klare Sprache gegen uns sprechen, aber einer genaueren Überprüfung nicht standhalten. Sei´s drum Frau Cileli. Bleiben Sie ruhig bei Ihrer Meinung, dass wir hier in Deutschland: Ein echtes Türkenproblem haben. Ich für meiner aber denke, dass die Probleme ganz woanders liegen.
Der in Deutschland lebende Italienische Parlamentarier ( „Democratici di Sinistra“) Giovanni Pollice schreibt in der Kolumne der Gewerkschaftszeitung „Vorwärts“ folgendes:
Zitat Giovanni Pollice: ( Zeitung der Gewerkschaft IGM vom Februar 2006 )
Auszug:
Im italienischen Parlament will Giovanni vor allem die Interessen der bei uns lebenden Italiener vertreten.
„Ihre Situation ist schlechter als man denkt“, sagt Giovanni. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 22 Prozent; viele italienische Jugendliche bleiben ohne Schulabschluss und Ausbildung. Deshalb setzt sich Giovanni für bessere Integration seiner Landsleute in die Deutsche Gesellschaft ein.
Soviel zu den italienischen Immigranten…
Bei der katholisch-lutherische Machtallianz, haben solche Frauen wie Sie ein komprimiertes Glücksgefühl zur folge, denn Sie dürfen dass sagen, was sie sich nicht trauen. Und darum wird man Sie loben und sagen: „Sie sind eine Vorbildliche Türkin!“ , „Wenn alle Türken so denken würden wie Sie, dann hätten wir keine Probleme mehr!“ , „Sie sind da ja viel weiter als die meisten Ihrer Landsleute“… ich kenne das. Es ist nichts neues. Ein guter Trick. Allerdings zieht nur bei Menschen, mit geringer Selbst-Akzeptanz, die eine tragische Vergangenheit hinter sic h haben. Ob aber durch ihre Einstellung, sich Ihre Situation sich verbessern wird, wage ich zu bezweifeln.
Diejenigen, von denen Sie sich erhoffen, dass Sie sie akzeptieren, werden niemals auf gleicher Augenhöhe sich ihnen nähern. Wenn es nichts gibt worauf sie sich verlassen können, darauf können sie sich verlassen.
Haben Sie vergessen, dass wir Türken uns in der Vergangenheit in keiner Weise etwas vor zu werfen haben? Haben Sie vergessen, dass die schlimmsten und Blutigsten Kriege, bis gestern noch, unter der Prämisse Christlicher Normen und Werte, veranstaltet worden sind?
Die Türken haben keine Konzentrationslager gehabt, es gab zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Rassismus. Es gab keinen 100 Jährigen, oder einen 30 Jährigen Krieg. Es war im Übrigen auch ein Christlicher Staat, der Atombomben auf wehrlose Zivilisten warf… nicht die Türken.
Der Mensch strebt nach dem höchsten Gut, dem Glück. Dieses Ziel erreicht er, wenn er maßvoll und vorausschauend handelt sowie aus Einsicht das richtige tut.
Ich für meiner jedenfalls, wünsche Ihnen alles Glück dieser Welt und verbleibe. Vor allem, dass sie den Weg zu uns wieder finden.
Mit freundlichem Gruß
Ali Ria Ashley
not.: Ich habe den Text in einem Zug durchgeschrieben. Orthographische und Grammatikalische Verbesserungen erwünscht. Danke. Auch bin ich Dankbar für zusätzliche Zahlen, Fakten und hinweise auf Quellen. Ali Ria
not.: Wer möchte diesen Text editieren und / oder überarbeiten? Bitte um eine Nachricht. Danke Ali Ria
Ich bin sprachlos. Wenn ich das lese ist es so als ob jemand in meine Seele geschaut hat. Das hast Du echt toll gemacht. :buuh:
eMeL
Ali Ria Ashley
17.02.06, 16:34
Ich bin sprachlos. Wenn ich das lese ist es so als ob jemand in meine Seele geschaut hat. Das hast Du echt toll gemacht. :buuh:
eMeL
Hallo eMeL,
herzlichen Dank für Deine erbauenden Worte. Solche Worte gehen natürlich runter wie Honig...hmmmmmmmmmmmmmmm.
Liebe Grüße
Ali Ria Ashley:hallo;
not.: Nun warte ich gespannt auf eine rege Diskussion um das Thema. Bin echt gespannt.
Hi, Emel:
Kennst doch bestimmt diesen berühmten Satz auch (hat schon Antikwert):
"Ach Du bist doch eine von uns. Ich sehe Dich doch gar nicht als Türkin an":hallo;. Oder nie gehört ?
Schon als Kind, wenn ich mit so einer Aussage konfrontriert war, wärs mir lieber gewesen, eine deftige Ohrfeige zu kassieren, anstatt diesen diskrimminierenden Satz zu hören.
Übersetzt für mich:
Den Teil des Erdballes, woher Du kommst, respektiere ich nicht.
Die schönen, bunten Kleidungen einer Türkin aus Anatolien, gefallen mir nicht.
Eigentlich mag ich die "anderen", die nicht so ausschauen wie wir und sich Türken nennen nicht ganz recht.
Aber "Du", bist eine von uns. Bist also geehrt und fühl Dich angekommen und angenommen.
Solange Du, wie ich ausschaust, gehörst Du dazu. Hauptsache Du trägst keinen Kopftuch und kannst über die selben Witze lachen wie ich.
Naja und wovon Du träumst, riechst und schmeckst, das muß ich ja nicht wissen, ich sehe es ja nicht, und werde auch nicht danach fragen.
Ja, ich mochte diesen Satz nie.
Bin ja froh, es gab noch andere Sätze, wie: "Bist zwar recht eigenartig, aber ich gewöhn mich schon drann:lach:".
Hallo Ali Ria,
ganz genauso ist es!
Diese ganze Situation kommt mir folgendermaßen vor:
Aus einer Reihe von Gefangenen werden 2 oder 3 Gefangene von der Gefängnisleitung rausgesucht.
Man tätschelt Sie und sagt "Wir wissen,ihr seid garnicht so wie die anderen".Sie werden mit Schlagstock und einigen Befugnissen ausgestattet ,die ihnen Macht über die Mitgefangenen verleihten.
Diese ausgesuchten "Aufseher" aus den Reihen der Gefangenen werden zu eifrigen Wachhunden der Gefängnisleitung,Speichellecke nde, im vorauseilenden Gehorsam fieberhaft nach Fehlern ihrer Mitgefangenen suchende Gestalten.
Ali Ria Ashley
17.02.06, 17:06
[quote=zübeyde]Hi, Emel:
Kennst doch bestimmt diesen berühmten Satz auch (hat schon Antikwert):
"Ach Du bist doch eine von uns. Ich sehe Dich doch gar nicht als Türkin an":hallo;. Oder nie gehört ?
Hi zübediye,
ja gestern haben wir noch davon gesprochen... ein heißes Thema.
Sie speilen mit Deiner Seele... komm schon, Du bist doch eigentlich eine Deutsche... willst Du nicht lieber Petra heißen... und und und.
Diese oder ähnliche Sätze kennt jeder von uns. Dass schlimme ist, dass einige von uns den Druck der Isolation nicht mehr aushalten und sozusagen aus dem Kreis heraustreten und sagen:
"Stimmt, die Türken sind ja so furchtbar..." , "Ich bin traurig das sagen zu müssen, aber wir haben hier in Deutschland ein echtes Türkenproblem..."
...und so weiter.
Je heftiger Sie uns beschimpfen, desto größer ist Ihr Lohn bei denjenigen, die uns all das antun, die uns Isolieren, demütigen und Ausgrenzen.
Deswegen ihr türkischen Immigratinen, seit Wachsam und fallt nicht auf die rein, die euer Volk so sehr kränken. Der Apfel, den man euch reicht, der ist definitiv vergiftet.
Selamlar
Ali Ria Ashley:türk:
Selam Ali Ria Ashley,
icin ferah olsun. Biz o "Loorbärleri" tatliliklada aliriz, kavgaylada aliriz.
Hep heyecanli ve aceleci olmamak gerekir. Herseyin yeri sirasi var.
Hep derim, kirk yildan beri Türk insani yasiyor (topluluk) halinde su Avrupada. Simdiye dek bukadar. Düsünelim biz ne sartlar altinda nerelerden, hic ne dil ne lisan bilmeden gelmisiz buralara.
Ama bugün ? Her yer sadece Dönerci dolu degil ya. Aslinda o da iyi. Kendimiz pisirip kendimiz yiyoruz, hem de yediriyoruz. :hallo;
Aramizdan bir kacimizi kazanmis olabilir. Onlari kullanmis olabilir. Ama "onlar" dediklerimizin yaninda söyle 10 - 20 yil sonra kimler olacakki ? Kim fikirlerini daha alacak ? Hem "Preis" vermis vermemis. Insanin kendi gücüyle, düsüncesiyle kazandigi "ödüller" daha yüksektir, bence.
Ali Ria Ashley
17.02.06, 17:18
[quote=Pehlivan]Hallo Ali Ria,
ganz genauso ist es!
Hi Pehlivan,
wahnsinn!!! Meinst Du das wirklich so, wie Du das geschrieben hast? Deine Meinung ist mir sehr wichtig.
Selam
Ali Ria :türk:
Natürlich hat Deutschland ein dickes fettes Türkenproblem! :brüll:
Grund: Türken lassen sich nicht biegen wie alle anderen! FAKT!
Ali Ria Ashley, woher kommst du? Dein Name hört sich nicht Türkisch an? Aber dein Text sagt was anderes. Nur Neugier.
Ja und übrigens werden solche Artikel heutzutage betitelt mit:
"Sie nehmen deutsch-Türkinnen aus unseren Reihen".
Zieht euch mal ganz warm an, denn ab März kommt meine Lieblings Tenörin "Necla Kelek" mit ihrem neuen Buch "die verlorenen Söhne" oder s.ä. aufm Markt. Also spätestens ab dann werden wir weiter klagen:
"Sie nehmen deutsch-Türken aus unseren Reihen".:lach:
Frau Kelek die Retterin unserer Kinder und Urenkelkinder.
Ali Ria Ashley
17.02.06, 17:43
Natürlich hat Deutschland ein dickes fettes Türkenproblem! :brüll:
Grund: Türken lassen sich nicht biegen wie alle anderen! FAKT!
Ali Ria Ashley, woher kommst du? Dein Name hört sich nicht Türkisch an? Aber dein Text sagt was anderes. Nur Neugier.
Merhaba Namik,
o benim gercek ismim deyil. O benim Yazar ismim. Ben Türküm, kastamonuluyum. Benim konularim politiknen ilgiledniyi icin, ismimi disari vermiyorum. Umarim kusura bakmasin.
Ali Ria
[quote=Pehlivan]Hallo Ali Ria,
ganz genauso ist es!
Hi Pehlivan,
wahnsinn!!! Meinst Du das wirklich so, wie Du das geschrieben hast? Deine Meinung ist mir sehr wichtig.
Selam
Ali Ria :türk:
Ja, ich meine es schon so.Ist vielleicht etwas überspitzt und radikal dargestellt gewesen, aber das Gefühl das ich kriege wenn ich diese Keleks usw. reden höre lässt solche Bilder vorm geistigen Auge erscheinen.
Übrigens danke dass Du soviel Wert auf meine Meinung zu dem Thema legst.
Nur weiss ich nicht ganz, wieso das so ist?Werde ich meinen Nick irgendwann in einer Abhandlung von dir zu sehen bekommen oder warum?:D
Ali Ria Ashley
17.02.06, 18:00
[quote=zübeyde]Ja und übrigens werden solche Artikel heutzutage betitelt mit:
"Sie nehmen deutsch-Türkinnen aus unseren Reihen".
Hi zübeyde,
sag mal, hast Du vielleicht lust den Text ein wenig zu editieren oder eMeL?
Selam
Ali Ria
Ali Ria Ashley,
was gut zu diesem Thema paßt, wäre auch "ganz leise" darauf hinzuweisen,
daß nur die wenigsten deutschen Freunde gelernt haben, meinen Namen richtig zu schreiben, oder gar auszuschreiben. Lege viel Wert darauf :lach:.
Onun icin, ah sen bari su ismimi dogru yazsan ! Lütfen.
Ikincisi: Was meinst Du mit edittieren ? Ich habe so ausm Bauch heraus geschrieben ? Oder wie können wir es noch konkrettisieren ?
Oder, erzähl mal so von eigenen prägnanten Erlebnissen. Bin neugierig.
Ali Ria Ashley
17.02.06, 18:15
[quote=Ali Ria Ashley]
Ja, ich meine es schon so.Ist vielleicht etwas überspitzt und radikal dargestellt gewesen, aber das Gefühl das ich kriege wenn ich diese Keleks usw. reden höre lässt solche Bilder vorm geistigen Auge erscheinen.
Übrigens danke dass Du soviel Wert auf meine Meinung zu dem Thema legst.
Nur weiss ich nicht ganz, wieso das so ist?Werde ich meinen Nick irgendwann in einer Abhandlung von dir zu sehen bekommen oder warum?:D
Hi,
nun, Du hast die richtige Frage gestellt:"WAS GEHT HIER EIGENTLICH AB?!"
So simpel diese Frage auch ist, sie hat mich dazu gebracht, eine Antwort dazu zu suchen.
Und die, die hat es insich...
Wir werden mit allen nur erdenklichen Rechtstaatlichen Möglichkeiten uns zur gegen diese Diffamierungen zur wehr setzen.
Ich persönlich meine, dass es klug wäre, ein Gremium zu Gründen, welches sich mit diesem Problem befasst. Mit türkisch Stämmigen Rechtsanwälten, Akademikern, Lehrern und Unternehmern.
Es darf nicht sein, dass wir hier so offen angegriffen werden, ohne dass dies rechtliche Konsequenzen für diese Leute hat.
Die tgd ( www.tgd.de (http://www.tgd.de) ) macht zuwenig. Kenan Kolat ist ein hervoragender Mensch, aber rethorisch schaft er den Druck nicht stand zu halten. Das haben wir bei der letzten Sendung bei Sabiene Christiansen gesehen.
Selamlar
Ali Ria Ashley
Das ist ein ziemlich langer Text; kann mal jemand kurz zusammenfassen, worum es geht und wie der Stand der Dinge ist...
Das ist ein ziemlich langer Text; kann mal jemand kurz zusammenfassen, worum es geht und wie der Stand der Dinge ist...
ich spare mir das lesen immer die selbe nummer da ist mir meine zeit zu schade die vertritt mich nicht die soll das erzählen was sie will und dahin wo der pfeffer wächst
Ali Ria Ashley
17.02.06, 19:41
ich spare mir das lesen immer die selbe nummer da ist mir meine zeit zu schade die vertritt mich nicht die soll das erzählen was sie will und dahin wo der pfeffer wächst
Alo Erkan,
evet haklisin, ama lütven basindan sonuna kadar oku. Gercekten cok ünemli... glaube mir, wenn Du diesen Text gelesen hast wirst Du etwas erkennen.
Es lohnt sich wirklich, glaub mir einfach.
Selamlar
Ali Ria:türk:
Ali Ria Ashley
17.02.06, 20:02
Hi zübeyde,
sorry, dass mit Deinem Namen, aber ich schreibe schon den ganzen tag und bin immer noch nicht fertig. Ich muss noch zwei Texte fertig schreiben ( Für andere ) davon lebe ich.
Eigene erlebnisse... ja, wie ich Dir bereits gesagt habe, ich komme aus einer Zeit, als kaum einTürke Deutsch gesprochen, geschweige denn geschrieben hat.
In den 70ern wurde ich hier eingeschult... in einem katholischen Dorf im Sauerland, das war ein nicht endener Alptraum gewesen.
Das war eine wirklich krasse Zeit.... gestern noch ein völlig normales leben geführt, und plötzlich bis du in einem Alptraum.
Es war wirklich sehr hart.
Insofern freue ich mich sehr über all die Stimmen hier im Forum und natürlich über die Briefe, die an die Medien versendet werden, ganz besonders.
Das ist für die meisten Deutschen eine ganz neue Situation. Glaubten Sie doch Jahrzehnte lang, dass der Türke zu nichts anderem zu gebrauchen sei, als Handlangerdienste zu verichten.
Glaub mir, viele Deutsche, sind über die Qualität der Texte und Beiträge hier im Forum regelrecht erschreckt.
Selam
Mit Editieren meinte ich korrigieren... ich glaube ich gehe jetzt besser mal ne runde Schlafen.
sei wann bekommt den die katholische kirche 20 milliarden euro vom deutschen staat pro jahr?
Ali Ria Ashley
17.02.06, 23:45
Iyi aksamlar DeLaHoya,
lütven bu yazdigimi basdan sona kadar oku.
Deine Meinung interessiert mich sehr. Das sind völlig neue Gedanken, die, wie ich meine, vieles erklähren.
Es geht darum, dass ich behaupte, dass alle antitürkischen Hetzkampagnen gesteuert sind. Undzwar von einer organisation, die das schon seit 2000 Jahren tut, vom OPUS DEI und von der katholisch-Lutherischen Machtallianz, die in den Aufsichtsräten der öffentliche rechtlichen Sender sitzen.
Dier Headliner: "Ich bin sehr traurig...etc" stammt von einer Türkin, die gegen uns sozusagen "Scharf" gemacht worden ist.
Es geht darum, dass diese Türkinnen, für diese antitürkische Allianz eine besondere Waffe darstellen.
Dass deswegen, weilö Sie den Keil der Isolationspolitik, ungeschminckt treiben können. Sie dürfen Dinge Sagen, die sich sonst niemand hier trauen würde zu sagen.
Darum geht es, aber der Text ist wirklich krass. Bitte ließ ihn Dir durch. Es wird sich lohnen, vertraue mir vatandas.
Selamlar
Telli Baba
17.02.06, 23:47
Serap Cileli, in der Zeitung „DIE ZEIT“ vom 24.02.2005
Ist Serap Cileli überhaupt Türkin (im ethnischen Sinn)?
Ali Ria Ashley
18.02.06, 00:01
sei wann bekommt den die katholische kirche 20 milliarden euro vom deutschen staat pro jahr?
Hi moxx,
die katholische Kirche hat im übrigen die Identität der germanischen Völker vernichtet. Die friedlich lebenden germanischen Völker wurden durch die Zwanschristianisierung ihrer kulturellen Identität gebracht.
Aber darüber lass uns ein anderes mal reden.
Doch nun zu den 20 Milliaden. Doch das ist wahr, die reichste Organisation auf dieser Welt, kassiert vom Deutschen Staat rund 20 Milliarden Euro.
Näheres unter www.kirchenopfer.de oder www.Mahnmahl.de
Wirklich sehr aufschlussreich die Seiten. Es lohnt sich, glaub mir.
Gruß
Ali Ria
Merhaba Namik,
o benim gercek ismim deyil. O benim Yazar ismim. Ben Türküm, kastamonuluyum. Benim konularim politiknen ilgiledniyi icin, ismimi disari vermiyorum. Umarim kusura bakmasin.
Ali Ria
Sn:Ali Ria
simdik benim dikkatimi ceken bir konu var,müsadenle sormak isterim.
siz diyorsunuz'ki ben bir yazarim ve Türküm.
nasil olurda bir yazar insan türkce yazilarini yanlis yazar?
hadi benimde türkce yazarkene cok yanlislarim var,cünkü trabzon siverse konustugumdan dolay:lach:
ama bir yazarin türk olup'da türkce yazarken hata görmek yani ilgimi cekti:confused:
Ali Ria Ashley
18.02.06, 00:44
Ist Serap Cileli überhaupt Türkin (im ethnischen Sinn)?
Hi,
eine ausgesprochen gute Frage. Es ist nämlich so, dass diese Gesteuerten Medien alles versuchen und Sachverhalte so drehen, wie sie es gerade benötigen.
Da wird dann schnell aus einer Kurdin schnell mal eine Türkin und Umgekehrt.
Jedenfalls werden meines wissen nach Frauen ( Deutsch-türkinnen ) aus unseren Reihen gegen uns Rekrutiert, die oftmals eine schwierige Vergangenheit gehabt haben oder psychisch instabil sind.
Yani beyinlerini persilnen yikiyorlar... sanki bir film.
Im enddefeckt: Ich weiß es nicht, ob Sie jetzt ethnisch gesehen eine türkin ist. Soweit ich gehört habe ja. Aber das kann man ja klähren.Vielleicht weiß das jemand aus dem Forum?
Selam
Ali Ria
Es geht darum, dass ich behaupte, dass alle antitürkischen Hetzkampagnen gesteuert sind. Undzwar von einer organisation, die das schon seit 2000 Jahren tut, vom OPUS DEI und von der katholisch-Lutherischen Machtallianz, die in den Aufsichtsräten der öffentliche rechtlichen Sender sitzen.
"Verschwörungstheorien" erklären vieles. Was für deine Tehorie spricht ist sicherlich, dass der Islam von einigen Kreisen verachtet wird und das man diese Meinung auch unter das normale Volk bringen will. Das geschieht seit dem 9/11 in noch viel stärkeren Maß, aber das gab es auch schon in der Geschichte. Ich glaube das diese Kampagne zusammen von Kirche und Medien geführt wird und das ist nur die Seite die wir sehen KÖNNEN. Diese Sachen sind doch vieel komplizierter.
Dich Frage ist doch was können wir als Türken in Deutschland(um die es geht) dagegen machen?Ich glaub ein Punkt ist hier erwähnenswert. Die ersten zwei Generationen türkischer Einwanderer hatten wenig oder garkeinen Kontakt mit unseren "Gastgebern". Jezt kommt aber die dritte und vierte Generation, die hier geboren und aufgewachsen ist. Mit den "Gasgebern" in den Kindergarten und in die Schule gehen musste. Das fördert natürlich das gegenseitige kennenlernen und das ist der beste Weg um Vorurteile aus dem Weg zu schaffen. Darin müsste die Zukunft liegen.
Dass deswegen, weilö Sie den Keil der Isolationspolitik, ungeschminckt treiben können. Sie dürfen Dinge Sagen, die sich sonst niemand hier trauen würde zu sagen.
Leuchtet mir ein.
Ali Ria Ashley
18.02.06, 00:51
Sn:Ali Ria
simdik benim dikkatimi ceken bir konu var,müsadenle sormak isterim.
siz diyorsunuz'ki ben bir yazarim ve Türküm.
nasil olurda bir yazar insan türkce yazilarini yanlis yazar?
hadi benimde türkce yazarkene cok yanlislarim var,cünkü trabzon siverse konustugumdan dolay:lach:
ama bir yazarin türk olup'da türkce yazarken hata görmek yani ilgimi cekti:confused:
Bunu iza edebilirim,
ben 1970 lerde almanyaya geldim. Ozamanlarda almanyada türkler pek nadirdi. Benim gibi türk dilini yutan vatandaslar cok oldu. Tabi yeniden öreniyorsun, ama tabi büyük bir eksik ortada kaliyor.
Yazarligim... söyle: Ben Yazarak parami kazaniyorum. Bana diyger Yazarlar, Gazeteciler felan bir konu veriyorlar, ben de o konuya birseyler karaliyorum. Almanca elbet. Türkcem malesev almancam kadar iyi deyil. Umarim sizlernen konusa konusa düzelir.
Bukadar... kolay.
Ama, ne önemi var da soruyorsun? Herneyse... acaba hata mi etim, de kendimden birseyler anlatimda?
öyleyse özür dilerim.
Fakat konuda kalalim...
Ist das, was ich schreibe, so unwahrscheinlich? Das ist doch die Frage um die es sich dreht oder etwa nicht?
Selamlar
Ali Ria
Bunu iza edebilirim,
ben 1970 lerde almanyaya geldim. Ozamanlarda almanyada türkler pek nadirdi. Benim gibi türk dilini yutan vatandaslar cok oldu. Tabi yeniden öreniyorsun, ama tabi büyük bir eksik ortada kaliyor.
Yazarligim... söyle: Ben Yazarak parami kazaniyorum. Bana diyger Yazarlar, Gazeteciler felan bir konu veriyorlar, ben de o konuya birseyler karaliyorum. Almanca elbet. Türkcem malesev almancam kadar iyi deyil. Umarim sizlernen konusa konusa düzelir.
Bukadar... kolay.
ok tesekkür ederim önemli degildi sagol.
Ama, ne önemi var da soruyorsun? Herneyse... acaba hata mi etim, de kendimden birseyler anlatimda?
estagfurullah neden hata yapasin'ki.iciniz rahat olsun.
öyleyse özür dilerim.
özür delemenize hic ve hic gerek degilsiniz arada yanlislik yok'ki.
Fakat konuda kalalim...
Ist das, was ich schreibe, so unwahrscheinlich? Das ist doch die Frage um die es sich dreht oder etwa nicht?
Selamlar
Ali Ria[/QUOTE]
hayir sadece yazarim dediginiz'de merak etip o soruyu sordum.birazcik merakli biriyim:lach:
Ali Ria Ashley
18.02.06, 01:42
[quote=omar86]"Verschwörungstheorien"
Selam Omar,
ja es wäre schön, wenn es nur eine Theorie wäre.
Wie soll ich sagen. Wir sind ein recht altes und erfahrenes Volk. Mann kann nicht alles, was man nicht sieht, nicht nur als Theorie bezeichnen, wenn man die Auswirkungen doch messen kann.
Den Wind kann man ja auch nicht sehen. Dennoch weißt Du sogar, wenn Du drausen bist, woher er weht.
Bei dieser Sache kann man nicht nur eine Reihe von "Messungen" durchführen, sondern ebenfalls direckte Rückschlüsse, wie in den Naturwissenschaften, ziehen.
Da wäre einmal die Zeitliche Abfolge der türkenfeindlichen Debatten in der letzten Zeit, im Zusammenhang mit bestimmten soziodynamischen Prozessen.
Jeh mehr Ihr, die dritte und vierte Generation, nach forne rückt, desto stärker wird der Isolationsdruck. Noch nicht aufgefallen?
Nun gut, es stellt sich natürlich die Frage, wer nun dahinter stecken könnte und oder ob ich nur jemand bin, dem es spaß macht, sich zu profilieren...
Jedoch... mir scheint, dass die Antworten, ob da was dran sein könnte oder nicht, von vielen mit einem klaren ja beantwortet wird. Nicht ohne Grund, wie ich finde.
Selamlar
Ali Ria
Hi moxx,
die katholische Kirche hat im übrigen die Identität der germanischen Völker vernichtet. Die friedlich lebenden germanischen Völker wurden durch die Zwanschristianisierung ihrer kulturellen Identität gebracht.
Aber darüber lass uns ein anderes mal reden.
Doch nun zu den 20 Milliaden. Doch das ist wahr, die reichste Organisation auf dieser Welt, kassiert vom Deutschen Staat rund 20 Milliarden Euro.
Näheres unter www.kirchenopfer.de oder www.Mahnmahl.de
Wirklich sehr aufschlussreich die Seiten. Es lohnt sich, glaub mir.
Gruß
Ali Ria
du meinst wohl das hier:
Verzicht auf Einnahmen
Absetzbarkeit der Kirchensteuer 3,50 Mrd. Euro
Befreiung von Zinsabschlags- und Kapitalertragssteuer 1,40 Mrd. Euro
Befreiung von der Umsatzsteuer 1,20 Mrd. Euro
Sonstige Befreiungen 0,15 Mrd. Euro
Verzicht auf Einnahmen insg. ca. 6,25 Mrd. Euro
Direkte Subventionen (unvollständig)
Konfession. Religionsunterricht 2,45 Mrd. Euro
Ausbildung der Theologen 0,62 Mrd. Euro
Ersparnis durch staatlichen Einzug der Kirchensteuer 1,00 Mrd. Euro
Denkmalpflege 0,04 Mrd. Euro
Militärseelsorge 0,03 Mrd. Euro
Zahlungen der Bundesländer 0,72 Mrd. Euro
Zahlungen der Kommunen (geschätzt; v.a. Baubereich, Geschenke, Kultur) 2,50 Mrd. Euro
Baulast-Verpflichtungen 0,05 Mrd. Euro
Zuschüsse an Missionswerke u.a. 0,19 Mrd. Euro
Sonstiges, z.B. Orden, Medien, Kirchentage 0,30 Mrd. Euro
Direkte Subventionen ca. 7,90 Mrd. Euro
ich werde morgen was dazu schreiben bin jetzt ehrlich gesagt zu müde, aber jetzt kann sich jeder mal ansehen, was gemeint ist.
gute nacht!
Ali Ria Ashley
18.02.06, 01:56
[quote=moxx]du meinst wohl das hier:
Besser morgen, ich bin auch fertig....
Bis dann
Gute Nacht
Ali Ria Ashley
Seit Göbekli Tepe Frau Cileli weiß die Welt eines: Die türkische Kultur ist die älteste der Welt. Sensationelle 11 Tausend Jahre. Sei´s drum.
Göbekli Tepe aus dem Neolithikum; ein Nachlass der türkischen Kultur? demnach stammen die Türken nicht aus Zentralasien und haben schon immer, seit der Jungsteinzeit Anatolien bewohnt? Respekt vor so viel RİyAkarlık"... peh peh peh...
@ Ali Ria Ashley
ellerine sağlık!!!
Sehr guter Text, Ali Ria!
Den solltest du an verschiedene Nachrichtenredaktionen schicken. Vielleicht haben wir Glück und einer druckt es.
Ali Ria Ashley
24.03.06, 20:35
@ Ali Ria Ashley
ellerine sağlık!!!
Gerne Deniz.
Aber sag doch bitte, wie gehen wir mit denen um, die ihren eigenen Schwestern und Brüdern in den Rücken fallen? Wie können wir adäquad darauf antworten?
Meiner Meinung nach muss eine neue tgd2 her, die stark genung ist, auch solche Personen wie zum Beispiel Kellek, in ihre Schranken zu weisen. Meiner Meinung nach, erfüllt Sie schon längst den Straftatbestand der Volksverhetzung. Aber das ist nur meine Meinung, die unsere Juristen Überprüfen müssten.
Schlussendlich wird das auch geschehen, früher oder später.
Ali
TEIL 1
Hamburg, 04.04.2006
"Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt." - Elbert Hubbard
Sehr geehrte Frau Cileli,
ein Mitbürger türkischer Herkunft hat einen im Internet-Forum "PolitikCity.de" einsehbaren offenen Brief an Sie gerichtet, der sich auf Äußerungen von Ihnen bezieht, die in der Wochenzeitung "DIE ZEIT" in der Ausgabe vom 24.02.2005 in dem Artikel unter der Überschrift ">Wie eine Deutsche<" veröffentlicht wurden.
Ich selbst bin Deutscher, von klein auf mit türkischen Mitbürgern aufgewachsen und lebe auch heute noch in einem Stadtteil mit hohem türkischem Anteil in einer deutschen Großstadt. Ich habe nicht nur deswegen viele Bezugspunkte zur Türkei und zu türkischen Mitbürgern, die sich u.a. in Form von Türkei-Reisen, Einladungen zu Familienfesten und in Bekanntschaften, Freundschaften sowie sogar in einer Partnerschaft zu Mitbürgern türkischer Herkunft zeigen. Mehrere Jahre war ich im ausländer- und integrationspolitischen Umfeld aktiv, um auf der einen Seite für Verständnis für die Situation von ausländischen Mitbürgern aufzubauen aber auch Ausländern konkrete Hilfestellung zu geben. Meine Frau ist selbst Ausländerin. Für mich ist das Thema also eine Herzensangelegenheit, weil es um Menschen in meinem Leben und meiner Umgebung geht.
Im folgenden möchte ich zu dem an Sie gerichteten Brief ebenfalls in Form eines offenen Briefes Stellung nehmen und die angesprochenen Themen in dem Brief des türkischen Mitbürgers etwas detaillierter untersuchen und dann auch bewerten.
Meine Darlegungen sind nicht als Gegendarstellung zu verstehen, viel mehr möchte ich ein Erklärungsmodell für die Integrationssituation von türkischen Mitbürgern aufzeigen. Dabei möchte ich Diskrepanzen zwischen Fremd- und Selbstbildern deutlich machen, weil sie meiner Erfahrung nach das Verhältnis zwischen Türken und ihrer Umgebung gerade vor dem Hintergrund der Integration enorm belasten und aus meiner Sicht sogar eine erfolgreiche Integration schwer beeinträchtigen.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass insbesondere die Fragen um Integration der türkischen Gemeinde in Deutschland, immer mehr unter folgender Prämisse abläuft: „Gebt eure Identität als Türken auf, dann können wir über Integrative Maßnahmen reden". Das klingt nicht gerade Freundlich.
Integrative Maßnahmen gibt es an jeder Ecke und das noch vielfach umsonst. In Schulen, Kindergärten, Jugendzentren etc. wird versucht, aktive Integration zu betreiben, vollkommen unabhängig von irgendwelchen Identitäten. Der Staat gibt seit Jahrzehnten Unsummen an Geld aus, kenne kaum ein anderes Land der Welt, das so offen ist und soviel in dieser Richtung macht.
Die einzige bedeutende Gruppe, die seit Generationen diese Angebote in dem Umfang nicht annimmt und wenn ohne Erfolg, sind die türkischen Mitbürger. Sie ziehen es lieber vor, ihre Identität auf ihre Gruppe zu beschränken. Sie leben dazu sogar in eigenen Stadtvierteln großer Städte, obwohl sie sich nicht selten - auch aufgrund ihres arbeitsmäßigen Eifers - durchaus andere leisten könnten, weil sie so besser unter sich sein können und ihre Identität nicht aufgeben müssen. Abends ist dann in den Kulturvereinen oder zu Hause Keyif angesagt, dabei bleibt dann auch schön unter sich.
So wird eine Integration nicht nur behindert sondern aktiv verweigert, ein Zusammenleben mit anderen - Deutschen und den anderen Ausländern - wird teilweise als lästig empfunden und wenn nur auf formale Dinge oder auf ein "merhaba" reduziert.
Eine gemeinsame Identität mit Deutschen und den anderen Ausländern ist auch gar nicht gewünscht, weil sie u.a. nicht zu dem tradiert-sozialisiertem Lebenskonzept von Türken zusammenpasst. Denn eine gemeinsame Identität zu entwickeln, würde bedeuten, sich mit seiner Identität über den tradiert-sozialisierten Rahmen hinaus zu beschäftigen, sich einmal selbst in Frage zu stellen und dann die neue, gemeinsame Identität anzunehmen. Etwas, was Türken aufgrund ihrer Gruppen-Biographie im Vergleich zu anderen nicht gewohnt sind und es auch im Gruppen-Konzept so gar nicht angelegt ist, denn die Gruppenidentität ist vorgegeben und hat einen festen Rahmen.
Wenn jemand in ein Land geht und vorhat, auch mit den dortigen Menschen zusammenzuleben (das ist das Ziel von Integration!), dann muss er sich konsequenterweise öffnen und seine vorherige (Gruppen)-Identität überarbeiten, weil er sich nun mal eben in einer anderen Umgebung und in einer anderen Gruppe bewegt, zu der er jetzt gehört. Die integrativen Bemühungen der Mehrheitsgesellschaft (Deutsche und anderer bereits integrierter Ausländer), eine gemeinsame Identität über die eigene zu stellen, wird von Türken jedoch abgelehnt und wie oben als eigene Selbstrechtfertigung als "unfreundlich" abgestempelt. Die Integrationsbemühungen, die es schon lange vorher gibt, sind dann natürlich a priori zum Scheitern verurteilt.
Es ist in der Tat zu unterscheiden zwischen Identität und Kultur:
1. Niemand verlangt, dass ein Türke hier seine Kultur aufgeben soll. Für eine Integration ist das auch nicht notwendig. Man kann sie behalten und pflegen, solange sie in der Wahrnehmung von anderen als störend und intgerationshinderlich gesehen wird. (Für Letzteres gebe ich gern ein paar Mal beobachtetes Beispiel aus meinen Beobachtungen in der Türkei und in Deutschland: Wenn jemand aus seinem anatolischen Dorf gewohnt ist, seinen gesamten Hausmüll auf die Straße zu schmeißen, dann kommt so ein aus Heimat übernommenes gewohnheitsmäßiges Verhalten nicht unbedingt positiv wahrgenommen, zumindest nicht hier in Deutschland.) Persönlich angemerkt sei, dass mir die türkische Kultur zu weiten Teilen symphatisch ist.
2. Integration heißt (Gruppen)-Identität aufgeben und durch eine gemeinsame Neue ersetzen. Für viele Türken geht nun mal nicht mit ihrer Kultur nicht zusammen, denn Kultur und Identität sind in besonderer Weise von einander abhängig.
Alles was darauf hinausläuft, das eigene Gruppen-Selbst (an dem die eigene, persönliche Identität hängt; Stichwort Ehre) in Frage zu stellen, wird als Angriff und Bedrohung empfunden und führt letztendlich zu einem Ruckzug in die Gruppe selbst. So wie dieses Forum hier auch so ein Rückzugsgebiet darstellt, wie wenn Bozkurts in ihr Rudel zurückkehren, um ihre Wunden zu lecken, weil sie mit ihrem gruppenbedingten Lebenskonzept außerhalb der Gruppe gegen die Wand laufen. Hier kann man sich unter dem Antlitz des über allem stehenden gruppenidentitätsgebenden Alphawolfs versammeln, einem nationalistisch-militärischen Führer längst vergangener Tage, von dem alle anderen Länder der Welt mit personengebundenen Ideologien allein durch historisch-entwicklungsmäßen Abstand schon längst revisionistische Distanz genommen hätten.
Keine andere ausländische Minderheit in Deutschland offenbart so eine Verhaltensweise gepaart mit chauvinistischer Überheblichkeit, Freund-Feind-Denken und verbaler Aggressivität, sich immer ihres Gruppen-Selbsts bewusst und sich immer auf sie beziehend. Auch etwas, was man hier im Forum oft nur zu allzu deutlich wird. Deutsche und andere spüren das und gehen genau deswegen auf Distanz. Dieses Distanz-Erleben wiederum dient als innere Rechtfertigung, die eigene Gruppen aufzusuchen und sich wieder gegenseitig zu bestärken.
Das sieht dann so aus: In und mit der Gruppe versucht man sich abzugrenzen, positive Merkmale bei sich selbst und negative Merkmale außerhalb der Gruppe, für die man keine Verantwortung trägt und die man auch von der inneren Einstellung her durch eigenes Engagement auch gar nicht übernehmen will, zu identifizieren, um eben das eigene Gruppenbewusststein, von dem die eigene Identität abhängt, gegenseitig zu bestärken. Man geht dabei den Weg des geringsten Widerstands und Aufwands, jeder macht es ja und es ist allgemein akzeptiert. Diese sich daraus noch weiter verstärkende Gruppenidentität, die antiintegrativ wirkt, wird damit aber weiter zementiert. Vor dem Hintergrund der eigentlichen äußeren Herausforderung ist dieser gruppendynamische Prozess, den ich hier wahrscheinlich erstmalig anspreche, jedoch vollkommen kontraindiziert.
Das ist aber kein Problem der "Mehrheitsgesellschaft" sondern ein originäres Problem der Türken selbst, und dieses Problem gibt es qualitativ und quantitativ nur bei türkischen Mitbürgern, die sich in einer "Türkischen Gemeinde" oder wie hier in einer "Türkischen Community" organisieren müssen, etwas was andere ausländische Mitbürger gar nicht nötig haben oder die auch gar nicht auf die Idee kommen. Allein das Thema Integration von eigener Seite aus immer zu problematisieren und dann noch mit Erwartungen sowie Forderungen an die "Mehrheitsgesellschaft" zu verbinden, spricht Bände.
Ich habe mich über dieses Phänomen viel mit Türken und anderen unterhalten. Einige Essenzen gebe ich hier gern zum Besten: "Die Türken sind ein kriegerisches Volk, wir mussten und müssen uns so verhalten, um so zu überleben." "Wir sind maskuliner als andere, weil wir eine Männergesellschaft sind." "Wir sind eben doch Asiaten." oder ein mir bekannter Verhaltenstherapeut: "Alle meine türkischen Patienten sind Narzisten."
Die Ausgrenzungs- und Isolationsmethoden der Katholisch-Lutherischen Machtallianz, wird zusehends aggressiver. Der Ton schärfer, die Waffen, der Unseren Zeit angepasster. Doch sie sind zu entlarven, wie zum Beispiel bei den Frage(n) nach der Gesinnung, im Zuge einer Einbürgerung oder bei dem Thema, um die Deutsche Leitkultur oder bei der schwach Strukturierten und peinlichen Debatte um so genannte Ehrenmorde.
Der Wissenstest mit den Fragen zur Einbürgerung ist in der Tat diskussionswürdig, wobei mal auch sagen muss, dass es andere Länder mit ähnlichen Anforderungen gibt. In Deutschland ist man diesen Überlegungen also nicht allein.
Aber eigentliches Ziel dieser Überlegungen, nicht damit Leute auszugrenzen oder zu isolieren, sondern zu verhindern, dass die Migranten es selbst tun, und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration zu schaffen. Und türkische Mitbürger isolieren sich dabei zu weiten Teilen selbst, siehe oben. Dafür braucht es keine "katholisch-lutherische Machtallianz", was immer das dann noch sein soll.
Die Attacken gegen unsere Minderheit ist zwar versteckt und gut getarnt, aber Spürbar. Dabei bedient sich die Kirche und deren Gefolgschaft aus einem Erfahrungsschatz, der älter ist als 2000 Jahre. Das sollte man wissen.
Jetzt wird es nicht nur für Türken spürbar, sondern auch noch pathologisch: die Kirche attackiert die Türken. Nur mit welchem Motiv, mit welchem Erfahrungsschatz und mit welchen verdeckten Mitteln sollte sie es heute tun?
Wenn im öffentlichen Raum die Situation von Migranten angesprochen und dann in dem Zusammenhang Kritik geäußert wird, dann ist dies wie oben beschrieben also als eine "Attacke" eines Feindes gegen die Minderheit, den vermeindlich Schwächeren, zu verstehen.
Hier wird viel mehr ein Freund-Feind-Szenario konstruiert und damit braucht auch man seine eigene Identität nicht überprüfen und überarbeiten, denn dieses Freund-Feind-Denken ist bereits elementarer Bestandteil der eigenen Identität.
Das wird natürlich nicht gesagt, aber gut, dass wir das jetzt wissen.
Die "Leitkultur"-Diskussion hat übrigens ein sunnitischer Muslim (Bassam Tibi) angestoßen, indem er diesen Begriff eingeführt und sich dabei gegen wertebeliebigen Multikulturalismus und Parallelgesellschaften ausgesprochen hat. In dem Zusammenhang tauchte dann natürlich die Integrationsfrage ausländischer Mitbürger auf. Welch eine "Attacke" der christlichen Kirche!
Die Hintergründe bzw. die Frage nach dem: „WARUM tut sie das?", ist für den wachen Beobachter schnell zu decouverieren. Es geht immer um das Gleiche. Immer und überall und zu jeder Zeit. Nämlich um: Geld, Macht und Einfluss.
Welch bravouröse und tiefgehende Erkenntnis eines wachen Beobachters!
Es handelt sich um grundlegende soziale Aspekte, die in praktisch allen Formen des menschlichen Zusammenlebens eine Rolle spielen.
Der Zusammenhang zur "Katholisch-Lutherischen Machtallianz" und dem gruppenbezogenen Thema der Integration türkischer Mitbürger wird nicht hergestellt und bleibt ganz bewusst unbeantwortet. Denn sie entzieht sich tatsächlich oder vermeintlich jeder Nachprüfbarkeit. Die Diagnose erfolgt aus einem normativen Standpunkt, der neben dem bekannten Freund-Feind-Schema, das einen gruppenbezogenen Konflikt beschreibt, einen Vorwurf von fremdgesteuerter-unbeeinflussbarer Ungerechtigkeit enthält und die Möglichkeit in sich trägt, der eigenen Gruppe eine höhere Moral zuzugestehen.
Wenn hat die "Katholisch-Lutherischen Machtallianz" gegen die "türkische Minderheit" ist, warum hat sie dann zugelassen, dass eine "christliche" Bundesregierung 1961 ein Abwerbeabkommen für türkische Gastarbeiter abgeschlossen hat? Wenn die "Katholisch-Lutherischen Machtallianz" im Kern die großen Kirchen in Deutschland umfasst, warum setzen sich zwecks besserer Integration die großen Kirchen für islamischen Religionsunterricht in deutscher Sprache ein, der viele türkische Mitbürger tangiert? Viele der Antworten auf solche Frage passen nicht in das antitürkische Bild, das suggeriert werden soll, um vor sich eine Erklärung für die nicht vorhandene Integration zu stricken und die Verantwortung auf äußere Umstände zu delegieren.
Allein die katholische Kirche bittet jedes Jahr mit 20 Milliarden Euro den Staat Kasse.
So ist die Angst, vor einer Türkischen Gemeinde, vor allem vor einer starken und großen türkischen Gemeinde, mehr als nur verständlich. Denn welcher Türke will schon etwas mit einer Christlichen Kirche etwas zu tun haben. Warum soll er Steuern für eine Kirche Zahlen, mit der er nichts zu tun haben will?
Dahinter verbirgt sich insbesondere die Kirchensteuer, die Mitglieder der Kirche von der Steuer bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens absetzen können.
Die Kirchensteuer ergibt sich aus dem Verfassungsrang der Religionsgemeinschaften, ein Konstrukt aus Weimarer Zeit. Islamische Vereine könnten auch zusammen eine Religionsgemeinschaft bilden und dann eine sowas wie eine „Kirchensteuer" einführen, sie erfüllen jedoch z.Z. u.a. aufgrund ihrer Organisationsstruktur nicht die sachlichen Voraussetzungen für die Bildung einer Religionsgemeinschaft im Sinne der Verfassung.
Dass Mitglieder islamischer Vereine auch ihre Beiträge von der Einkommensteuer absetzen können, somit steuerlich zum gleichen Ergebnis kommen und sich somit ebenfalls eine indirekte Subvention des Staates für sie ergibt, wird hier nicht angesprochen.
Warum? Um mit selektiver Wahrnehmung eine Angst und einen Konflikt zu konstruieren, den es von kirchlicher Seite bei diesem Thema zumindest nicht gibt.
Kein Türke wird gezwungen, Mitglied der Kirche zu sein und die Kirchensteuer zu bezahlen, wir haben in Deutschland keine Staatskirche.
Aus diesen und anderen Hintergründen heraus agieren die Kirchen und ihre getarnten Institutionen auf unglaublich geschickte Art und weise den großen Propagandafeldzug gegen die türkischen Immigranten.
Das Ziel:
1. Die Isolierung der türkischen Gemeinden in Deutschland.
Unter Moral können alle Grundsätze verstanden werden, die das zwischenmenschliche Verhalten in einer Gesellschaft regulieren.
Wenn dann "Demoralisierung" die Überprüfung des eigenen Selbstbildes und eigenen Gruppenidentität bedeutet, um das zwischenmenschliche Verhalten in der gesamten Gesellschaft vor dem Hintergrund des Integrationszieles zu regulieren, dann sollte dieses Ziel auch im Interesse der Migranten sein. Wobei "Demoralisierung" ein äußert negatives Klangbild hat; denn Integration sollte ja was Positives sein, schließlich sind Migranten unter anderem hier nach Deutschland gekommen, weil sie ursprünglich - das sollte man unterstellen - die Integration wollten. Dem obigen "Ziel" in diesem Sinne sollten dann eigentlich alle Migranten zustimmen.
Allerdings kann ich keinen "geschickten" "Propagandafeldzug" "von getarnten Institutionen" gegen türkische Mitbürger ausmachen. Dafür fehlt mir die Phantasie. Da keine verständliche Hypothesenbildung erfolgt, besteht auch keine Möglichkeit nachzuvollziehen und zu überprüfen. Daher: Abteilung Verschwörungstheorie.
TEIL 2
3. Aufrechterhaltung der Kontaktsprerre der Deutschen zu den türkischen Immigranten, durch Leitkulturdebatten, durch Diffamierungen, wie durch die Zwangsheiratdebatte, die Ehrenmorddebatte , die Armenierdebatte, Gesinnungstestdebatte, und so weiter und so weiter. Es soll der Eindruck erweckt werden, dass alle türkischen Männer zu Gewalt neigen und das Sie in gewisser Weise keine Zivilisierten Menschen sein.
Es gibt keine Kontaktsperre von Deutschen gegenüber türkischen Mitbürgern, weder inoffiziell noch offiziell.
Möglicherweise sind aber deutsche Mitbürger nach vielen Jahrzehnten ernüchtert und enttäuscht über die Integrationsleistung von türkischen Mitbürgern und suchen von sich nicht mehr in dem Umfang den Umgang zu türkischen Mitbürgern. Was ich auch beobachte ist, dass die Oberfläche, die einige türkische Mitbürger abgeben, für Nicht-Türken nicht unbedingt einladend ist, einen engeren Kontakt zu suchen. Ich könnte dazu einige persönliche Erlebnisse zusammen mit anderen ausländichen Bekannten wiedergeben, um das deutlich zu machen. Dazu gesellt sich das Bild, was oben schon beschrieben wurde.
Eine Untersuchung des früheren niedersächsischen Justizministers Christian Pfeiffer (SPD) zeigte: auf 100 türkische Jugendliche kommen pro Jahr fast drei Mal so viel Gewalttaten wie auf gleichaltrige Deutsche. Das deckt sich mit den Erfahrungen und Beobachtungen von mir, aber auch von vielen anderen Mitbürgern. Es wird hier nicht vermittelt, dass grundsätzlich alle türkischen Männer zu Gewalt neigen. Gleichwohl gibt es eine höhere Gewalttendenz, die im Zusammenhang mit der Gruppe steht und die ihr zuzuordnen ist.
Dass als Diffamierung abzutun, wird den eigentlichen Problemen nicht gerecht. Dieses Vorgehen entspricht dem Gruppen-Konzept, mit Kritik von außen umzugehen und sie nicht in die Gruppe zu integrieren. Gleichzeitig wird die Gruppenidentität, die genau diese Art von Umgang mit Kritik in sich trägt, und die eigene Identität geschützt. Stichwort Ehre.
Arthur Schopenhauer sagte einmal: „Die Ehre ist, objektiv, die Meinung anderer von unserem Wert und, subjektiv, unsere Furcht vor dieser Meinung."
4. Durch Rekrutierung von Personen aus dem eigenen Kreis, also aus der türkischen Gemeinde und zwar gegen die türkische Gemeinde. Sie Dienen als besonders gute und wirkungsvolle Waffe gegen die Intigrietätsversuche der türkischen Gemeinde. Denn Sie dürfen Dinge sagen wie: "Ja, wir haben hier in Deutschland ein echtes Türkenproblem!" So wie es die Serap Cileli in der Zeitung: „DIE ZEIT", gesagt hat.
Frau Cileli und andere dürfen alles sagen. Wir leben in einer offenen Gesellschaft, in der alles einer ständigen Kritik ausgesetzt ist.
Frau Cileli wurde nicht rekrutiert, weder von der Kirche noch von sonst irgend welchen Institutionen. Sie steht für sich und hat dabei eine kritische Distanz zur der Kultur und Identität ihres Herkunftslandes entwickelt.
Die "Intigritätsversuche" der "türkischen Gemeinde", bei denen versucht wird, ein Bild aufzubauen und aufrechtzuerhalten, was nicht der Realität entspricht und eine Geschlossenheit wiederspiegeln soll, fördert keine Vertrauenswürdigkeit. Es wirkt daher wie ein Schuss nach hinten, antiintegrativ.
Anstatt ein authentisches Bild abzugeben, offen Probleme bei sich und im Zusammenhang mit der Umgebung anzusprechen und für ihr sich zugehörig zählende Personen konkrete Hilfe zu geben und diese ggf. von außen im Sinne einer gemeinsamen Aufgabe einzufordern, wird krampfhaft versucht, als Gruppe ein gemeinsames Bild nach außen aufrecht zu erhalten und mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen.
Dieses Bild dient gleichzeitig als Gruppenkonzept und bestimmt die Gruppenidentität. Alles was aus dem Rahmen dessen fällt wird innerhalb der Gruppe sanktioniert bzw. wird als der Gruppe nicht zugehörig befunden. Genau das führt innerhalb der Gruppe zu Konflikten, weil es einzelne Gruppenmitglieder unter Druck setzt, wie bei Frau Cileli und anderen, wo es dann heißt: "Wie gehen wir mit denen um, die ihren eigenen Schwestern und Brüdern in den Rücken fallen?"
Es ist das krampfhafte Festhalten an diesem identitätsgebenden Gruppenbild, was die Integration mit behindert.
So unter Druck gesetzt geraten viele türkische Familien in existenzielle Krisen. Das Problem dabei: Viele von uns türkischen Immigranten, glauben irgendwann oftmals selber an das, was die Gesellschaft von Ihnen denkt. Das Ergebnis ist verheerend. Die auf die Selbstachtung und Würde abzielende Propagandafeldzüge zielen vor allem darauf zu demoralisieren und zu provozieren, damit dann wieder etwas gegen di Türken im allgemeinen etwas gesagt werden kann: „Schau mal, wie aggressiv die sind!" So etwas hat einen Namen. Es nennt sich Verlogenheit.
Hier auch wird die Verantwortung umgelenkt, das Problem nach außen verlagert. Nicht die äußere Kritik an türkischen Mitbürgern im Zusammenhang mit der Integrationsleistung, sondern die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebens- und Gruppenkonzept der Gruppe, das im Zusammenhang mit der Integration steht, führt bei Einzelpersonen und Familien zu Konflikten. Der Grund dafür: es gibt vor dem Hintergrund der eigenen Gruppenidentität und -konzepts ein Spannungsverhältnis zwischen Erwartungen der eigenen Gruppe und der Gesellschaft.
Welche Anteile türkische Mitbürger selbst bei der Entstehung der öffentlichen Meinung durch eigenes Verhalten und durch Verwirklichung des Gruppenkonzepts haben, wird ausgeblendet. Stattdessen wird gesagt, die öffentliche Meinung bedrohe die "Selbstachtung und Würde", um sich vor die "schützende" Gruppenidentität und die sich daraus für das Individuum ergebende "Ehre" zu werfen. Dieses Vorgehen ist wiederum aus dem Gruppenkonzept ableitet.
So etwas hat einen Namen. Es nennt sich Kommunikationsstörung und Ignoranz.
Es muss aber hierzu noch folgendes konstatiert werden:
Dir Isolierungscharakter wird dadurch verstärkt und beschleunigt, dass durch die Verbreitung von Themen mit eindeutig türkenfeindlichen Tendenzen, in gängigen Printmedien oder typisch Deutschen Sendern wie ARD, ZDF, WDR und Phönix, bei den Opfern dieser Kampagnen so verstanden wird, als spiegelten Sie die Meinung aller Deutschen Bürger wieder.
Ein sehr gute und vor allem bewährte Strategie, die schon seit 2000 Jahren funktioniert hat. Und, muss man hinzufügen, noch offensichtlich noch immer funktioniert.
Auf diese Weise erhöhen Sie die Bereitschaft der türkischen Gemeinde in Deutschland, sich von selber noch weiter in die Isolation zu begeben, indem Sie nun ebenso pauschal über die Deutschen urteilen. Schließlich vertreten die Medien ja doch die Meinung der Deutschen wieder. Oder etwa nicht? Ich persönlich habe meine berechtigten Zweifel.
Die Medien sind nicht verantwortlich für die Isolierung von türkischen Mitbürgern. Die Aufgabe der Medien ist es, über Entwicklungen und Ereignisse in der Gesellschaft zu informieren, so dass ein Beitrag zur politischen Meinungs- und Urteilsbildung erfolgt.
Würden die Medien nicht auch kritische Beiträge bringen, die im Zusammenhang mit türkischen Mitbürgern stehen, hätten wir
- keine freie Presse
- eine Divergenz zwischen öffentlicher Meinung mit allen und ihrer Spiegelung in den Medien. Öffentliche Meinung bedeutet entgegen der Darstellung oben nicht, dass alle Deutschen die gleiche Meinung haben.
- daraus folgend die Möglichkeit der Entstehung von weiteren Ressentiments und Vorurteilen, zum Nachteil der türkischen Migranten und dem Integrationsprozess
- eine Unterdrückung des gesellschaftlichen Dialogs, die den Bestand einer politischen Ordnung und auch dessen Zukunft sichert
- die Chance für alle Beteiligten durch Kommunikation und Verhalten, die Ursachen von Problemen zu identifizieren und zu bekämpfen
Bei dem letzten Punkt gibt es eine Resistenz bzgl. des öffentlichen Meinungsbildes bei vielen türkischen Mitbürgern. Es wird so getan, als gebe es keine Probleme bei den türkischen Migranten selbst, sondern die Probleme liegen immer nur außerhalb. Dies erfolgt häufig mit einem vorwurfsvollen und aggressiven Unterton, Kritik wird zusätzlich als Feindattacke abgetan. Womit wir zusammengenommen wieder bei dem Thema Gruppenidentität und -konzept wären, die eine Aufnahme in den eigenen Gruppenprozess vor dem Hintergrund der Integrationsherausforderung blockiert.
Parallelen zu den Jüdischen Gemeinden
Parallelen zu den Jüdischen Gemeinden von einst, tun sich da vor meinem geistigen Auge auf, und lassen mich erschrecken. Zu recht, wie ich finde, denn die Ähnlichkeiten sind frappierend.
In der historischen Linie gibt es keine Parallelen von den "jüdischen Gemeinden" und zur "türkischen Gemeinde". So waren/sind Mitglieder jüdischer Gemeinden in Deutschland zu weiten Teilen integriert, sie waren/sind deutsche Staatsbürger und es entsprach auch ihrem Selbstverständnis. Die Verbundenheit zeigte/zeigt sich in vielen Dingen des täglichen Lebens bis hin zu dem Umstand, dass deutsche Juden während und nach dem Ersten Weltkrieg besonders stolz darauf waren, dass sie an der Front verhältnismäßig mehr Gefallene zu beklagen hatten als der Durchschnitt der allgemeinen deutschen Bevölkerung und auch mehr Eiserne Kreuze bekommen hatten.
Gleichwohl gibt es das Problem der Stigmatisierung von Personen, das auch jedes Mitglied einer Gruppe aufgrund seiner Gruppeneigenschaften treffen kann, insbesondere wenn völkische Rassismus-Ideologie Eingang in die alltägliche Politik findet. Das ist aber kein spezifisch deutsches Phänomen, sondern findet sich auch woanders, z.B. bei Türken.
Warum erfolgt dieser Hinweis? Hier wird eine Opferrolle für sich und für die Umgebung konstruiert, die es gar nicht gibt. Sie ermöglicht sowohl einen Vorwurf nach außen, nicht so zu sein, wie man selbst, bei der noch die deutsche verfängliche Geschichte instrumentalisiert werden wird, um besondere Aufmerksamkeit und Verständnis zu erzielen. Gleichzeitig grenzt die Opferrolle ab und gibt ein Erklärungsmodell für die Distanz-Situation der Gruppe, die sie aber selber herstellt und die sich aus dem Indentitätskonzept ergibt. Sie bestärkt das kollektive Gefühl anders zu sein, ohne die Distanz-Situation eigeninitiativ ändern zu müssen.
Völlig Immun gegenüber Tatsachen schreiben gewisse Printmedien über ein definitiv türkenfeindliches Thema nach dem anderen. Wobei nicht davor zurück geschreckt wird gezielt Einseitig zu Berichten.
Das Strafrecht definiert das so: Wer zu einem bestimmten Ziel zu erreichen, ein Teil der Wahrheit auslässt, der sagt die Unwahrheit. Sprich: er lügt. So wie zum Beispiel bei dem Artikel der Zeitung: „DIE ZEIT", als es um die Armenierfrage ging.
Abgesehen davon, dass wir uns hier nicht im Strafrecht befinden und niemand auf der Anklagebank ist, wäre es nur dann eine Lüge, wenn „DIE ZEIT" bewusst und wissentlich die Unwahrheit sagt. Das ist aber nicht der Fall. Und wenn auch nicht beweisbar.
Wenn wie in dem Artikel ein umfangreiches Thema vorgegeben ist und einige sympthomatische Fazetten beleuchtet werden, so entspricht das der üblichen Arbeitsweise von Journalisten. Der Artikel hat auch gar nicht den Anspruch, einen allumfassenden Überblick zu geben.
Der Hinweis lässt also nur einen Schluss zu: es handelt sich um eine simple Rethorikschleife, um vom eigentlichen Thema abzulenken und die Ursache des Problems völlig nach außen zu projezieren. Das entspricht zugleich dem Gruppen-Konzept, wobei die nötige Sensibilität und Pietät im Umgang mit dem Thema vollkommen zu kurz kommt.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass mit dieser Debatte um die Armenische Frage, der Versuch unternommen wurde alte Wunden auf zu reißen um ein annähern der beiden Völker, der der Türken und der Armenier, nicht nur zu verhindern, ja fast unmöglich zu machen. Mit Erfolg wie man sieht. Wozu???
Hier die Strategie "Schwamm drüber": lasst uns nicht drüber sprechen, dann haben wir kein Problem. Aber man kann so ein Problem nicht lösen.
Die Wunden werden auch nicht durch das Thema aufgerissen. Die Wunden gab es bereits vorher, doch vielen Menschen außerhalb der involvierten Gruppen nicht so präsent.
Um über genau diese Wunden zu berichten und sie transparent zu machen, dient der Artikel, der mit nicht einer bestimmten politischen Intention geschrieben wurde, sondern einzig für den Zweck, das Thema den Lesern der Zeitung näherzubringen.
Das Thema rückt deswegen mehr auf die Tagesordnung einer breiteren Öffentlichkeit, weil gerade in den letzten Jahren insbesondere in Europa mehrere Parlamente eine Stellungnahme zu dem Thema abgegeben haben. Die Türkei befindet sich zudem in Gesprächen für eine EU-Mitgliedschaft. Vor dem Hintergrund der Stellungnahmen und der Diskussion darüber interessiert die Öffentlichkeit, um was für einen neuen EU-Kandidaten es sich handelt und wie dieser mit dem Thema umgeht.
Oder eben bei der Ehrenmorddebatte. Dabei wird völlig außer acht gelassen, dass jeden Tag eine Deutsche Frau, in einer Beziehungstat, von Ihrem Deutschen Partner ermordet wird.
Oder, dass Hatun Sürücü überhaupt gar keine Türkin war, sondern eine Kurdin. Außerdem habe ich große zweifel, dass der Bruder Tatsächlich gesagt haben soll: "Sie musste sterben, weil Sie so gelebt hat wie eine Deutsche." Und wenn schon. Was hat das mit mir zu tun?
Sehr geehrte Frau Cileli, warum sagen Sie nicht auch, dass jeden Tag ( Nach Schätzungen von Frauenverbänden in Deutschland ) über 150 Deutsche Frauen vor Ihren prügelnden und gewalttätigen Männern, mit samt Ihren Kindern flüchten? Und zwar in die Frauenhäuser.
Wie gesagt: 150 Frauen. Nicht etwa 15, sondern 150 Frauen. Dass sind im Monat fast 5000 Frauen, die die Gewalttätigen Übergriffe Ihrer Deutschen Männer nicht mehr aushielten und meistens mit der Hilfe der Polizei in die rettenden Arme der Frauenhäuser davonliefen.
Über die ganzen Familienmassaker, die jedes Jahr Deutsche Männer anrichten, oder um die Tausenden phedophilen Männer, die keine Probleme damit haben fünf Jährige Kinder sexuell zu Missbrauchen, möchte ich erst gar nicht reden.
Auch hier wieder ein Ablenkungsmanöver von der eigenen Verantwortung als Gruppe. Natürlich gibt es auch unter Deutschen Pädophile, Beziehungstaten, "Familienmassaker" etc. Das gibt es auch aber bei Türken, so wie Anfang 2006 in Hamburg. Gründe liegen im persönlichen Bereich, weil die Akteure beziehungsgestört, psychisch krank oder was auch immer waren.
Ehrenmorde, Zwangsheiraten etc. haben aber ihre Grundlage in einem traditionell-kulturellen Ehren- und Verhaltenskodex, der über den persönlichen Bereich hinaus geht. Denn die soziale Gruppe bestimmt und beeinflusst hier das Motiv. Und die genannten Phänomene gibt es bei Türken, nicht bei Deutschen. Deswegen ist es auch vollkommen in richtig, diese gruppenbezogenen Themen türkischen Mitbürgern zuzuordnen und in dem Zusammenhang anzusprechen. Sie betrifft als Thema alle einzelnen Mitglieder der Gruppe durch deren Zugehörigkeit, und dabei auch nicht nur Kurden allein.
Häusliche Gewalt… vor allem ein Thema Deutscher Haushalte, nicht der türkischen Familien Frau Cileli.
Häusliche Gewalt ist vor allen Dingen ein Thema ausländischer Haushalte. Neben meinen persönlichen Beobachtungen gibt es auch mehrere Untersuchungen dazu, die genau das belegen.
In einer Studie der Staatswältin Silvia Steiner wurde ein auffallend hoher Anteil männlicher Ausländer unter den Tätern festgestellt. Von 711 Tätern waren 462 (das sind 65 Prozent) ausländische Staatsangehörige.
TEIL 3
Aber so wie ich Sie einschätze, würden Sie sogar fünf oder zehn türkisch Stämmige Frauen, die vielleicht ebenfalls mit in diesen Frauenhäusern sein könnten, gemeinsam vor eine laufende Kamera holen und sagen:
Sehen Sie, dass ist das Ergebnis der türkischen Männer. Alle samt Familientyrannen und Ehrenmörder. Ganz im Stiel einiger Politsender, mit eindeutig türkenfeindlichen Tendenzen. Das ganze ist vor allem eines: Peinlich und plakativ. Ihre Art zu denken erlaube ich folgendermaßen zu porträtieren:
„Sie ist Ausdruck persönlicher Frustration, projiziert auf die türkische gemeinde, um einfache persönliche Rachegefühle zu befriedigen, weniger denn eine ernst gemeinte karitative Tätigkeit."
Es wird nach dem Prinzip verfahren: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
In der im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erstellten Studie "Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland" wurden auch Migrantinnen gesondert befragt. 49 % der türkischen und 46 % der osteuropäischen Migrantinnen haben seit dem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren. In der Hauptuntersuchung lag der Durchschnitt bei der weiblichen Bevölkerung bei 40 %. Im Einzelnen erleben türkische Migrantinnen mehr körperliche (46 % gegenüber 37 % der Frauen insgesamt) und osteuropäische Migrantinnen mehr sexuelle Gewalt (17 % versus 13 %). Beide erleiden zudem häufiger Verletzungen. Tendenziell sind türkische Migrantinnen eher Opfer von Gewalt in Paarbeziehungen und in der Familie sowie von massiveren Formen sexueller Gewalt, während Osteuropäerinnen stärker von sexueller Gewalt durch fremde oder kaum bekannte Täter, auch am Arbeitsplatz, betroffen sind.
Es geht um also um ein ernstes Problem, was sich offensichtlich sogar schwerpunktmäßig bei türkischen Migrantinnen manifestiert. Die Gründe sind sicherlich vielfältig, ein Grund kann der kulturelle Hintergrund sein. Diesen Einflussfaktor anzusprechen, ist vor dem Hintergrund der Kenntnis der eigenen Kultur mehr als berechtigt, denn es sollte doch darum gehen, die Ursachen zu beseitigen, um das Problem - das auch von keinem Politsender als nur rein Türkisches angesprochen wird - einzudampfen.
Wie kommt man noch dazu, einige Politsender (also entweder CNN-D, n-tv, phönix oder N24) als türkenfeindlich zu charakterisieren. Ich habe hier definitiv keine Anhaltspunkte dafür. Hier wird eine Sicht auf die Umgebung der Gruppe konstruiert, um die Abgrenzung zu fördern und das Festhalten an der eigenen Gruppenidentität zu stärken.
Dabei wissen Sie doch ganz genau, dass unsere Normen und Werte, dass Ergebnis von gewachsenen, Jahrtausendjahre alten Traditionen sind. Diese aus einer Zeit, als die Menschen hier noch Beeren Sammelten.
Vor 11. Tausend Jahren gab es noch keine türkische Kultur. Als Göbekli Tepe erbaut wurde, gab es eigentlich noch nicht einmal Türken, und wenn, waren sie ganz woanders. Die Erbauer von Göbekli Tepe waren noch nicht sesshaft, sondern offensichtlich entgegen der obigen Darstellung genauso Jäger und Sammler, wie damals in anderen Teilen der Welt.
Sind lange vor Göbekli Tepe entstandene Höhlenmalereien nicht auch ein Hinweis auf menschliche Kultur?
Zudem ist zu fragen, welche "Normen und Werte" von der türkischen Kultur vor 11. Tausend Jahren entstanden sein sollten, die nicht auch von anderen Kulturen, unabhängig entwickelt und gelebt wurden.
Das interessante an diesem Hinweis ist, dass man ihn vor dem Hintergrund einer ganz anderen Problematik einstreut. Denn selbst wenn es so wäre, dass die Türken die älteste Kultur waren, ergeben sich daraus keine Ansprüche oder Privilegien. Und mit Integration haben sie auch nichts zu tun. Es geht es viel um Distanz und innere Rechtfertigung des nach außen getragenen Selbstbildes.
Weiterhin Behaupten Sie in der Zeitung: „Die Zeit" vom 24.02.2005:
„Dass die Mehrheit hier gut integriert sei, wie es etwa die Bundesausländerbeauftragte Beck behauptete, ist nichts als Augenwischerei"
Hierzu möchte ich ihnen sagen: Das größte Opfer in einem Krieg ist die Wahrheit, die Sie, meiner Meinung nach, mit Füßen treten.
Wir befinden uns in keinem Krieg und schon gar nicht mit Türken.
So eine Äußerung offenbart das Selbstverständnis der Gruppe, mit allen außerhalb der Gruppe in einem Konflikt zu haben. Dieses Verständnis dient für den Erhalt und Bestand der Gruppe selbst, sie ist ein konstituierender Parameter.
Was mich so traurig macht ist, dass Ausgerechnet eine meiner Schwestern mir eine Schallende Ohrfeige verpasst und nach meiner Interpretation sagt:
„Du bist nicht Integriert und daran bist Du in Schuld, weil Du ein aggressiver und nicht zivilisierter Mensch bist. Das sind nur die Christlichen Europäer. Aber Du bist nicht in der Lage zu erkennen, dass die Europäer besser sind, als Ihr Türken!"
Wenn wie bei Frau Cileli einmal Selbstreflexion betrieben wird, das eigene Gruppen-Selbst in Frage gestellt wird, wird eben nachgetreten. Aufgabe der Gruppenidentität, die Domestiezierung des Wolfseins ist nicht erwünscht. Das Prinzip ist dabei klar: Jeder, der nicht so ist wie die Gruppe, ist kein richtiger Türke. Das entspricht dem Gruppenkonzept.
Für die "Interpretation" hatte ich einen konstruktiven Gegenvorschlag:
"Du bist nicht integriert, weil Du nicht erkennst, dass Du für das Integriertsein eine eigene Verantwortung hast, die nicht von anderen und von Deiner Gruppe abhängt. Dazu gehört, dass Du Dir überlegen musst, dass Du Dich dabei auf dem Weg in eine neue, gemeinsame Gruppe befindest und Du dabei entscheiden musst , was Du dabei mitnimmst. Die neue Gruppe ist auch nicht besser als die Alte, sie hat für sich auch nicht diesen Anspruch, aber sie ist anders. Christlich ist sie nur zu einem geringen Maße, weil das Christentum im Leben der meisten keine oder nur untergeordnete Rolle spielt. Nicht nur vor diesem Hintergrund musst Du auch nicht Deine eventuell vorhandene Religion aufgeben und kannst sie als persönliches Merkmal ohne Nachteil für Dich in die neue Gruppe mitnehmen."
Würde man dieser Interpretation folgen, wäre die Mehrheit gut integriert. Das sind sie aber nicht trotz 3. und 4. Generation bestehender Präsenz.
Warum blenden Sie bei ihrem handeln und denken die türkischen Immigranten aus, die mutig und entschlossen sich hier in Deutschland selbstständig gemacht haben? Offizielle Stellen benennen über 70 Tausend davon, die über 600 Tausend Beschäftigten eine Arbeit geben. Warum vergessen Sie die rund 42 Tausend türkisch Stämmige Studenten, die auf Deutschen Universitäten Studieren? Warum klammern Sie die Tausenden und abertausenden türkisch Stämmiger Facharbeiter, Industrie und Handwerksmeister aus? Warum wird entgegen der Wahrheit, in der Zeitung, in der Sie mein Volk so sehr kränken, behauptet, dass es nur „Eine Handvoll" türkisch Stämmiger Akademiker geben soll?
Türkische Immigranten mögen anderen Arbeit geben, insbesondere anderen türkischen Mit-Immigranten in kleineren Familienbetrieben. Es mag türkischstämmige Studenten geben, die zwar zum Verhältnis des türkischen Bevölkerungsanteils dort eher eine untergeordnete Rolle spielen und die auf den Hochschulen auch eher unterdurchschnittliche Leistungen erbringen. Und es mag viele türkischstämmige Angestellte geben, die dennoch überdurchschnittlich von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Integriert im Sinne eines Zusammenlebens sind sie aber dann noch lange nicht. Dazu gehört mehr.
Mit einer zum Zweck der Kränkung getätigte Äußerung hat das nichts tun, weil sie mit einer öffentlichen Tatsache zusammenhängt.
Es wird nur als Kränkung empfunden. Und hier liegt genau das Problem, weil es genau das eigene Identitäts- bzw. Bestandskonzept betrifft.
Wissen Sie Frau Cileli, der Italiener, der die Geschicke der Zeitung „DIE ZEIT" leitet, Herr Giovanni di Lorenzo, könnte doch vielleicht mal sich seinen eigenen Landsleuten zuwenden oder etwa nicht?
Warum Thematisiert er immer und immer wieder die türkische Gemeinde in Deutschland? Und zwar, meiner Meinung nach, mit der Axt. Weniger im sinne einer Journalistischen Aufklärungsarbeit.
Kann es vielleicht sein, dass er davon profitiert? Auf welche Weise auch immer? Es darf ja erlaubt sein Fragen zu stellen ohne mit der Keule des uneinsichtigen und bösen Türken erschlagen zu werden. Ein Satz von dem Herrn, den ich nicht vergessen werde:
Herr Giovanni di Lorenzo schreibt in seinem Artikel: „Drinnen vor der Tür", davon das die zahlen „Ein Einziges Desaster" darstellen würden. Eine der Aspekte ist die Tatsache, dass er zum Beispiel eine Zahl im Bezug auf die Arbeitslosenquote benennt, aus dem Jahre 2001. Der Artikel hingegen erscheint im September 2004. Herr Giovanni benutzt also Zahlen, die fast ein halbes Jahrzehnt alt sind. Eine Journalistische Höchstleistung, wie ich finde.
Drei Jahre sind kein großer Unterschied für die Verwendung von solchen statistischen Zahlen und geben kein falsches Zustandsbild ab, so dass man nicht von einem jouralistischen Fehler durch Verwendung dieses Zahlenmaterials sprechen kann, zumal hier in Deutschland durch das statistische Bundesamt und durch anderen Institutionen solche differenzierten nationalitätenbezogenen Werte (vielleicht auch aus politischen Gründen, PolCor) nicht so häufig veröffentlicht werden.
Die absoluten Beschäftigungszahlen von türkischen Mitbürgern haben sich seit 2001 noch weiter verschlechtert.
Über die Gründe einer möglichen Schwerpunktsetzung in der journalistischen Arbeit von Giovanni di Lorenzo auf das Thema Migranten und insbesondere Türken können wir sicherlich nur spekulieren. Er gilt als ein profilierter Gegner von Fremdenfeindlichkeit. Seine redaktionelle Arbeit hat in jedem Fall dieses Vorzeichen. Vielleicht versucht er Ursachen für Fremdenfeindlichkeit auszumachen und sieht das das Verhalten von türkischen Mitbürgern selbst, um auf der einen Seite Verständnis zu erreichen und allen eine Chance zu geben, an den Ursachen zu arbeiten und sie zu beseitigen.
Giovanni di Lorenzo ist übrigens nach meinen Erkundigungen beim Verlag deutscher Staatsbürger und braucht sich dann auch keinen italienischen Landsleuten zuwenden.
Allerdings darf mir erlaubt sein zu bemerken, dass es sich hier um zahlen handelt, die höchst umstritten sind. So wie wir wissen, werfen nämlich gewisse Experten ( Wie Edmund Stoiber, CSU Abgeordneter ) Schwangere, Kleinkinder und Menschen im Rentenalter, mit in diese ominösen Statistiken, die gegen uns verwendet werden. Das sind Zahlen, die ähnlich zu Beurteilen sind, wie Kriminalstatistiken, die im ersten Blick eine klare Sprache gegen uns sprechen, aber einer genaueren Überprüfung nicht standhalten.
Klar, die (vielleicht auch aus politischen Gründen) wenigen nationalitätenbezogenen Statistiken, die das Bild einer höheren Delinquenz-Tendenz wiedergeben, sind aus türkischer Sicht umstritten und halten keiner Überprüfung stand. Der Grund für die angeblich nicht vorhandene Validität ist für Türken auch schon immer vorher ausgemacht, die Deutschen sind türkenfeindlich und fälschen ja immer diese Statistiken, um den Türken eben das Leben noch schwerer zu machen, indem sie die armen Türken aktiv "isolieren" und ihnen ihre Ehre nehmen. Entsprechend wird es suggeriert.
So muss man sich mit dem Thema auch nicht umgehen, keine Lösung entwickeln, keine Verantwortung für eigenes Verhalten übernommen, es wird ausgesessen. Und es entspricht dem Gruppenkonzept, man kann nach außen und innen den Benachteiligten spielen und findet so wieder ein neues Abgrenzungsargument.
Dass sich Türken bei dem Thema Kriminalität durch eigenes Verhalten auch hier selbst "isolieren", kann man mal in der Schweiz verfolgen. Die Schweiz führt eine nationalitätenbezogene Delinquenz-Liste. Daraus ergibt sich, das Ausländer viermal so häufig in Straftaten verwickelt sind wie die Schweizer. Und unter den Ausländern fallen dabei Türken mit besonders auf.
Das dann normalerweise präsentierte Ablenkungsmuster von türkischer Seite ist schon bekannt. Es ist sind keine Türken, die Probleme machen und negativ auffallen, es sind Kurden. Der Mechanismus, der genau zu so einem Umgang mit solchen Themen führt und der sich aus der Gruppenkonzept ableitet, wird aber weiter ignoriert.
Sei´s drum Frau Cileli. Bleiben Sie ruhig bei Ihrer Meinung, dass wir hier in Deutschland: Ein echtes Türkenproblem haben. Ich für meiner aber denke, dass die Probleme ganz woanders liegen.
Der in Deutschland lebende Italienische Parlamentarier ( „Democratici di Sinistra") Giovanni Pollice schreibt in der Kolumne der Gewerkschaftszeitung „Vorwärts" folgendes: Zitat Giovanni Pollice: ( Zeitung der Gewerkschaft IGM vom Februar 2006 )
Auszug: "Im italienischen Parlament will Giovanni vor allem die Interessen der bei uns lebenden Italiener vertreten. "Ihre Situation ist schlechter als man denkt", sagt Giovanni. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 22 Prozent; viele italienische Jugendliche bleiben ohne Schulabschluss und Ausbildung. Deshalb setzt sich Giovanni für bessere Integration seiner Landsleute in die Deutsche Gesellschaft ein."
Soviel zu den italienischen Immigranten…
Genau: es gibt kein Türkenproblem. Stattdessen gibt es ein Italienerproblem.
So wird ebenfalls die Verantwortung für die eigene Integrationsleistung ebenfalls umgangen und man braucht seine (Gruppen-)Identität nicht in Frage zu stellen. Wobei das hier dargelegte Verständnis von Integration offensichtlich sich nur auf das Finden von Arbeit beschränkt. Dass Integration viel mehr (eben ein Gruppenprozess, siehe oben) ist, der mit Herausbildung einer neuen Gruppe mit einer neuen Identität endet, wird komplett unterschlagen.
Integration kann einerseits zwischen einzelnen Individuen gegenüber Gruppen, andererseits zwischen Gruppen, Schichten, Rassen und Klassen innerhalb einer Gesellschaft untereinander und weiter noch zwischen verschiedenen Gesellschaften stattfinden. Ziel jeglicher Integration ist die Herausbildung neuer sozialer Strukturen und sozialer Ordnungen.
Vor diesem Hintergrund kann ich kein größeres Integrationsproblem von italienischen Mitbürgern nicht ausmachen. Sie sind häufig ein integrierter und akzeptierter Teil unserer Gesellschaft, ohne kulturelle Selbstaufgabe. Mögen dabei jüngere Italienier auch häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen sein, in Ostdeutschland gibt es auch viele junge deutsche Arbeitslose.
Bei der katholisch-lutherische Machtallianz, haben solche Frauen wie Sie ein komprimiertes Glücksgefühl zur folge, denn Sie dürfen dass sagen, was sie sich nicht trauen.
Frauen können in Deutschland sagen was sie wollen. Der Feminismus hat diese Haltung sogar kultiviert und in die wichtigsten Lebensbereiche hineingetragen. Die "katholisch-lutherische Machtallianz", was das auch immer sein soll, schreibt keiner Frau vor, was sie zu sagen hat oder nicht.
Es entsteht auch kein Glücksgefühl, nur weil sich eine deutsche Frau nun mal erlauben könnte, was ihr ansonsten angeblich verboten wäre.
Es entsteht möglicherweise deswegen ein Glücksgefühl, weil diese deutschen Frauen mal einer selbstreflektierenden türkischen Frau gegenüber treten können, die sich ggf. ebenso an dem Kontakt zu Deutschen erfreut.
Viele türkische Frauen leben hier in Deutschland in ihrer eigenen und von ihrer Gruppe dominierten Welt, so dass deutsche Frauen eigentlich kaum einen gleichberechtigen verständig-tieferen Gesprächskontakt pflegen und dazukommend es auch noch kaum Gelegenheiten, Anlässe und Gesprächsthemen gibt. Und das, obwohl man sich teilweise täglich sieht, zusammen wohnt und sich von deutscher Seite sogar durchaus Kontakt wünscht.
Und darum wird man Sie loben und sagen: „Sie sind eine Vorbildliche Türkin!" , „Wenn alle Türken so denken würden wie Sie, dann hätten wir keine Probleme mehr!" , „Sie sind da ja viel weiter als die meisten Ihrer Landsleute"… ich kenne das. Es ist nichts neues. Ein guter Trick. Allerdings zieht nur bei Menschen, mit geringer Selbst-Akzeptanz, die eine tragische Vergangenheit hinter sich haben. Ob aber durch ihre Einstellung, sich Ihre Situation sich verbessern wird, wage ich zu bezweifeln.
Es ist kein Trick und es "zieht" auch nicht nur bei Menschen mit geringem Selbstwert aufgrund traumatischer Erfahrungen.
Es ist ein authentisches Feedback, über das sich jeder Mensch freuen kann und darf.
Allein die Unterstellung, es wäre nur ein Trick, und der Hinweis, die eigene Situation könne sich mit der geänderten Einstellung zur ehemaligen Gruppe ändern, ist ein Armutszeugnis für das eigene Gruppenverständnis und das von ihr konstruierte Verhältnis zur Umwelt. Als gäbe es eben nur die positive Alternative der eigenen Gruppe, und etwas anderes außerhalb stehe gar nicht zur Disposition. Welche Auswirkungen so ein pathogene Sicht auf die tatsächliche Integration hat, wurde schon angesprochen.
Vor dem oben skizzierten Hintergrund kann das nur jemand sagen und behaupten, ...
- der sich nicht integrieren will
- der alles außerhalb seiner eigenen Gruppe sowie Identität ablehnt und als Bedrohungsszenario für seine Gruppe sieht
- der an Selbstreflexion bzgl. der eigenen Gruppe nicht interessiert ist
- der anderen Angst macht, um das Verhalten anderer zu beeinflussen. Vor Hintergrund der persönlichen Erfahrungen von Frau Cileli finde ich das recht unsensibel.
TEIL 4
Diejenigen, von denen Sie sich erhoffen, dass Sie sie akzeptieren, werden niemals auf gleicher Augenhöhe sich ihnen nähern. Wenn es nichts gibt worauf sie sich verlassen können, darauf können sie sich verlassen.
Serap Cileli braucht gar nicht zu hoffen, dass sie akzeptiert wird. Sie ist es nämlich schon.
Sie wird deswegen akzeptiert, weil sie anderen mit der gleichen Augenhöhe gegenüber tritt, so wie die, die ihr gegenüber stehen, sich ebenso auf gleichen Augenhöhe bewegen - die Voraussetzung für erfolgreiche Kommunikation und das Verstehen des Gegenüber.
Viele andere Türken aus der "Türkischen Gemeinde" tun das nicht. Ihre Augen blicken in der Wahrnehmung anderer auf ihr Gegenüber abfällig und selbstüberschätzend herab, weil ihr Gegenüber nicht die gleiche Gruppenzugehörigkeit hat, von dem entsprechend der sozialisierten Programmierung der gesamte eigene Selbstwert, die eigene Identität abhängt (siehe oben).
Haben Sie vergessen, dass wir Türken uns in der Vergangenheit in keiner Weise etwas vor zu werfen haben?
Nein, natürlich nicht. Wenn RTE sowas sagt, dann muss das schon so sein und dann kann man das hier auch ungeprüfterweise übernehmen. Denn er ist ja schließlich Türke, und Türken haben im Gegensatz zum Rest der Welt nun mal den Nimbus der Unfehlbarkeit und Übermoral, weil ihre tradierten "Normen und Werte" nun mal der ältesten Zivilisation entspringen. (Sorry Admin für die Ironie, aber sie ist, nachdem, was geschrieben wurde, fast schon keine mehr.)
Die meisten Nicht-Türken kennen diese mehr als überhebliche und selbstüberschätzende Haltung von vielen Türken, ohne das bei Türken dann wirklich Substanz dahintersteckt. Wie ein aufgeblasener Luftballon: viel Raum einnehmen, aber innen eben nur Luft. Ich erinnere nur die Ausführungen des ersten Briefschreibers zum Thema Christentum hier im Rahmen des Internet-Forums.
Man spreche zu dem Thema neben Europäern mal mit Arabern, Persern, Afghanen oder mit anderen Asiaten, die unabhängig von einander und von Deutschen zu der gleichen Einschätzung gelangen. Das könnte meiner Erfahrung nach wohl auch ein wichtiger Punkt sein, warum Türken in vielen Ländern nicht unbedingt der beste Ruf vorauseilt, und das ist teilweise noch vorsichtig ausgedrückt.
Haben Sie vergessen, dass die schlimmsten und Blutigsten Kriege, bis gestern noch, unter der Prämisse Christlicher Normen und Werte, veranstaltet worden sind?
Wenn das auf die beiden Weltkriege abzielt, so spielten "christliche Normen und Werte" (welche das dann auch noch sein mögen?) dabei keine Rolle. Die Kriege wurden auch nicht "christlichen Normen und Werten" legitimiert. Viel mehr spielten bei der Begründung dieser Kriege neben historischen und machtpolitischen Aspekten Ideologien die entscheidende Rolle, davon insbesondere der Militarismus und der Chauvinismus (in der Summe entsprechend des Drei-Säulen-Modells dann Faschismus).
Diesen Ideologien scheint dieses Forum näher zu stehen als jedes andere politische Forum mit deutscher Sprache, wenn ich mir die Beiträge von vielen hier so ansehe. Jemand, der sich damit professionell beschäftigt, hat mir diese Einschätzung bestätigt.
Die Türken haben keine Konzentrationslager gehabt, ...
Die Türken waren im letzten Jahrhundert überhaupt die Ersten mit Konzentrationslagern. Dazu werfe man nur einmal einen kurzen Blick in die im Auswärtigen Amt aufbewahrten Akten zu dieser Zeit, wo mehrfach türkische Konzentrationslager beschrieben werden:
... Das Konzentrationslager in Ras ul Aim, das Ende April noch etwa 2000 Insassen zählte, ist jetzt so gut wie leer. Die wenigsten dürften noch am Leben sein. ...
Der Kaiserliche Deutsche Konsul in Aleppo Rößler berichtet am 17. Juli 1916 an den deutschen Reichskanzler.
Die Armenier sind dabei nicht freiwillig in die Konzentrationslager gegangen und sie haben sich innerhalb von ein paar Wochen auch nicht freiwillig das Leben genommen. Hinter dem gesamten Vorgehen steckt eine planerische Absicht und dies ist zweifelsfrei unter dem 1943 entwickelten Begriffs des Völkermords subsumierbar. Verantwortlich: der Vorgängerstaat der Türkei, das Osmanische Reich.
Der Affentanz mit windigsten Pirouettendrehungen, der dabei veranstaltet wird, sucht seinesgleichen in der Reflexion der Menschheitsgeschichte. Aber die Verarbeitungsmuster im Umgang mit dem Thema sind von türkischer Seite zumindest immer die Gleichen. U.a. wird eigene Verantwortung umgelenkt, weil eben man meint nur, auf äußere Umstände reagiert zu haben. Die Beobachter und Berichtserstatter werden als "antitürkisch" fremdgesteuert und eben deswegen auch nicht als beweisfähig dargestellt, nicht weil sie es unbedingt wirklich waren, sondern weil sie es aufgrund der Inhalte schon sein müssen. Die von ihnen geschilderten Umstände gleichen sich teilweise, woraus dann geschlossen wird, dass jeder von jedem nur kopiert hat, so dass die dahinter stehenden Inhalte letztendlich dann jeder Grundlage entbehren und es sich somit insgesamt nur um ein "antitürkisches" Hirngespenst handelt. Möglicherweise historische fragwürdige Hinweise und Belege dienen dazu, hierin gleich den Beweis einer Fälschung zu unterstellen, die dann auch gleich auf das gesamte Thema projeziert wird.
Warum das alles? Gruppenidentität und die nationale Identität bilden eine große Schnittmenge und sind vor dem Hintergrund der Geschichte unmittelbar miteinander verbunden. Die nationale Identität als das neue Selbstverständnis der Türkei nach zum Zusammenbruch des Osmanischen Reiches bildete sich unmittelbar vor dem Hintergrund der Ereignisse. Die Schatten und die ganze Problematik der Geburtsstunde der heutigen Türkei strahlen auf die nationale Identität, die Gruppenidentität und somit auf das Selbstbild jedes einzelnen.
..., es gab zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Rassismus.
Im jahrhundertelang im Osmanischen Reich gültige Millet-System gab es für Nicht-Muslime das Verbot des Waffentragens, des Erwerbs von Boden und eine Begrenzung des sozialen Aufstieges in die osmanische Verwaltung. Sie mussten eine eigene Kopfsteuer zahlen etc. Genau das ist aus heutiger Sicht Rassismus, denn Muslimen und Nicht-Muslimen wurde im Osmanischen Reich ein unterschiedlicher Status zugestanden, der sich benachteiligend und diskriminierend auf die Nicht-Muslime ausgewirkt hat.
Die Gründer der jungtürkischen Bewegung, denen sich Kemal Pascha nur kurz nach ihrer Gründung anschloss, setzten ideologisch mit ihrem völkischen Rassismus noch eins drauf. Sie betrachteten die Türken auf Grund ihrer rassischen und historischen Charakteristika als Herrenvolk. Das Ziel dieser Sichtweise war es, den Vielvölkerstaat mit türkischer Hegemonie zu bewahren und vor fremden Einflussen u.a. aus Europa zu schützen, dem man mit Neid und Hass gegenüberstand, das aber gleichzeitig in dieser Frage als zivilisatorisches Vorbild galt. Atatürk griff die Rassenidee später wieder auf und versuchte sogar die Merkmale der türkischen Rasse zu identifizieren, ließ Messungen an Menschen vornehmen und nutzte dabei u.a. deutsche Wissenschaftler.
In der Türkei selbst, in Wirklichkeit einem Vielvölkerstaat, waren die Türken unter Atatürk dann tatsächlich später in der Vormachtsstellung. Die eigentlich nicht-türkischen Gruppen innerhalb der Türkei wurden türkisiert, indem ihre kulturell-ethnische Herkunft negiert, abgelehnt und unterdrückt wurde. Die Maßgabe war es, dass es in der Türkei eben nur Türken geben kann, denen Kemal Pascha ihr "Vater" ist. So wurden Kurden in der Schule gezwungen zu sagen: "Ich bin Türke." und ihnen diese neue türkische Identität aufzuoktroyieren. Ein Ergebnis waren u.a. pass-türkische Asylanten in Deutschland.
Das stolze Gefühl der rassischen Überlegenheit und des Auserwählterseins findet dann u.a. seinen Ausdruck in den Atatürk-Sprüchen "Wie erhaben ist es zu sagen: Ich bin ein Türke." oder "Ein Türke ist das ganze Universum wert." und findet seine Fortsetzung wo anderen wie in "Wer nicht Türke ist, hat nur ein Recht in der Türkei, den Türken zu dienen.".
Noch heute gibt es Rassismus in der Türkei und Diskriminierungen durch den türkischen Staat. Das betrifft Christen, die immer noch Schwierigkeiten in der Religionsausübung haben, Kurden und andere Minderheiten. Gleichwohl hat sich die Situation im Vergleich zu früher verbessert, wobei das leider zu weiten Teilen nicht freiwillig und von sich aus passiert ist.
Es gab keinen 100 Jährigen, oder einen 30 Jährigen Krieg.
Es waren rein innereuropäische Konflikte / Kriege, die z.B. die Türken gar nicht betreffen, da sie rein auf die jeweiligen Grenzen der betreffenden Staaten beschränkt blieben.
Der Hinweis hat weder etwas zu tun mit Türken, mit Integration noch mit auch Frau Cileli.
Es war im Übrigen auch ein Christlicher Staat, der Atombomben auf wehrlose Zivilisten warf… nicht die Türken.
Die Türkei konnte und kann Atomwaffen auch nicht werfen, weil sie keine Atomwaffen besitzt und seit 1980 den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben hat, denen die meisten Länder der Welt schon ohnehin angehörten. Nichts besonderes.
Es mag paradox erscheinen und ohne hier irgendetwas zu verharmlosen: der Einsatz von "Fat Man" durch die USA hat der Weltöffentlichkeit aufgeschreckt und ihr bewusst gemacht, um was für ein furchtbare Waffe es sich dabei handelt. Diese abschreckende Wirkung wurde Bestandteil von Militärdoktrinen und hat wahrscheinlich im Kalten Krieg einen weiteren Weltkrieg mit genau dem weltweitem Einsatz eben solcher Waffen verhindert.
Gern werden die USA von Muslimen ein "christlicher Staat" bezeichnet, obwohl die USA sich weder als "christlich" deklarieren noch als ein christliches Staatswesen einzuschätzen sind. So sehen es auch Nichtchristen in den USA, denn die USA sind ein säkularer Staat. Westliche Demokratien, die auch in Kriegen verwickelt waren, und Christentum werden aber häufig von Muslimen in einen Topf geworfen, um sich abzugrenzen und darin einen Feind zu identifizieren. Genau darauf läuft es hier nämlich wieder hinaus.
Noch was zu den letzten Absätzen:
Die Auseinandersetzungen in den Türkenkriegen - durch den osmanisch-islamischen Expansionsdrang motiviert - erstreckten sich über einen Zeitraum von mehr als 500 Jahren. Es gibt kein anderes Volk im letzten Jahrtausend wie die Türken, was über einen so langen Zeitraum aktiv initiierend und über den eigenen kulturellen und territorialen Rahmen hinweg in kriegerischen Auseinandersetzungen verwickelt war.
Sich hier genau anders zu präsentieren, ist noch nicht mal mehr peinlich.
....
Mit freundlichem Gruß
Ali Ria Ashley
Ich hoffe, ich konnte im Ansatz einmal deutlich machen, in was für einer Welt sich viele türkische Mitbürger bewegen und aus welchen falschen oder mindestens zu überarbeitenden Selbst- und Fremdbildern sie besteht. Sie ist unmittelbar mit der eigenen Gruppenidentität verbunden.
Integration heißt, genau diese eigene Welt zu überprüfen, von der alten Gruppenidentität Abstand zu nehmen und eine neue Identität gemeinsam mit allen weiterzuentwickeln. Meine türkischen Bekannten, die genau das gemacht haben, bezeichne ich als integriert und so sehen sie es auch. Sie haben sich somit aus einem Erwartungsdruck der Gruppe und den äußeren Anforderungen der Gesellschaft gelöst. Wenn man aber dazu nicht bereit ist, kann und wird man generationsunabhängig nie integrieren. Nicht nur nicht hier Deutschland, sondern auch woanders nicht. Wer davor die Mühen scheut oder wem seine bisherige Gruppenidentität einfach schon so zuspricht, der sollte da leben, wo er/sie den Integrationserwartungen nicht ausgesetzt ist, in seiner heimatlichen Umgebung, und sollte dahin zurückgehen. Er tut sich damit selbst und dem Land, in dem er lebt, einen Gefallen.
Den Schalter für die Integration haben die hier lebenden Türken selbst in der Hand, sie müssen ihn nur umlegen. Für die Integration ist jeder primär für sich selbst verantwortlich und nicht der Staat oder die eigene Gruppe als Gesamtheit.
Politische Forderungen, die u.a. Türken auffordern sich zu integrieren, zeugen nicht von Fremdenfeindlichkeit und mangelnder Toleranz, sie sind nur allzu verständlich.
Mit freundlichen Grüßen
Almanim
CC: die Redaktion der Wochenzeitung "DIE ZEIT" in personae von Giovanni di Lorenzo, Jörg Lau und Christian Schmidt-Häuer
Ingolstädter
04.04.06, 08:15
Hi moxx,
das ist richtig... aber das germanische erbe hat sich noch immer durch die zeiten geschlichen und war/ist auch immer präsent und auch teilweise im christentum integriert.
wagners "götterdämmerung", tolkiens "herr der ringe" johannesfeuer, einige "christliche" heilige etc...
diese dinge fußen auf germanischer, nordischer mythologie. diese "schwingt" schon seit jahrtausenden in unserer kultur mit. quasi als "unterton" aber doch immer präsent.
schon allein die 4 zwerge die nach nordischer mythologie die erde tragen heißen: nordri, sudri, westri und austri.
spuren aus germanischer vorzeit lassen sich auch heutzutage überall finden, wenn man ein wenig bescheid weiß und danach sucht.
aber es stimmt: natürlich ist vieles durch die kirche unwiederbringlich verloren gegangen :(. dafür ist auch neues entstanden... so ist der lauf der dinge.
:aferin: afferim sana:aferin:
sowas habe ich schon lange im kopf und nun ist der gedanke geschrieben
Ali Ria Ashley
04.04.06, 15:14
„Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat.“
Elbert Hubbard 19.06.1856 - 07.05.1915 US Autor and Verleger
http://www.zitate.net/elbert_hubbard.jpg (http://www.zitate.net/elbert_hubbard.jpg)
Stellungnahme von Ali Ria Ashley zu den Kommentaren von Almanim auf meinen Beitrag
Vielen Dank für Deine Antwort auf meinen Beitrag Almanim! Ich bin außerordentlich beeindruckt... vor soviel Ignoranz vor der Realität.
Die Auflösung meines Textes, so wie Du es getan hast, kann nur von einer Persönlichkeit kommen, der sich nicht in unserer Situation befindet, aber so tut, als könne er/sie darüber sich ( objektiv ) ein Urteil erlauben, wie wir uns fühlen und / oder wie wir die aktuellen Geschehnisse beurteilen und wo wir uns hier in der Gesellschaft sehen.
Solche Kommentare, sind nach meiner Meinung nicht nur außergewöhnlich einseitig, sondern darüber Hinaus auch, versteckt zwar, aber erkennbar parteiisch, und kann nur als Sprachrohr für eine bestimmte Institution gewertet werden. Weniger denn als eine Sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
Almanci tut aber ( In der Tradition vieler Deutscher Journalisten „Focus“ „DIE ZEIT“ „DIE WELT“ „FAZ“ ) so, als handle es sich um objektive Betrachtungsweisen.
Die Aspekte und der Blickwinkel sind insbesondere ähnlich der Autoren oder Journalisten der Zeitung „DIE ZEIT“; wie Sie gerne über uns schreiben, oder sagen wir besser urteilt / ( versteckt ) verurteilt. Nämlich aus einer freundlichen Pose heraus, aus einer wohlwollenden, aber deutlich zu erkennenden Stellung heraus… geschickt getarnt, aber eindeutig und zwar
Gegen die türkische Gemeinschaft gerichtet.
An dieser stelle darf ich mir erlauben zu erwähnen, dass Spätaussiedler und andere Ausländer, bereits mehrfach in jener Zeitung Beiträge bringen durften, türkische Immigranten oder Deutsche Staatsbürger mit türkischer Herkunft aber nicht. Und schon mal gar keiner, der unsere Interessen vertreten bzw. aussprechen würde, denn wir sind ja alle samt und Gloria angeblich: NATIONALISTEN.
Was ich mir aber gut vorstellen kann, dass demnächst in der Thematisierten Zeitung eine von dem Schlag wie „Kellek“ einen Text veröffentlichen könnte. Vielleicht über die bösen türkischen Familientyrannen. Wäre doch mal ein Thema oder? Hm, Almanim? Wie wäre es?
In der Zeitung DIE ZEIT wird meiner Meinung nach besonders heftig ins Horn gegen unsere Gemeinschaft geblasen. Was man besonders an dem Artikel: „Drinnen vor der Tür“ oder über dieunschwer sehen bzw. erkennen kann.
Als ich beispielsweise bei der Zeitredaktion im Zusammenhang mit der Armenierfrage höflich Nachfragte, wurde mir
auf unglaublich aggressive art und Weise
giftig entgegenspien:
„MIT VÖLKERMORDLEUGNERN REDEN WIR NICHT!!!“
Dabei hatte ich noch keine drei Sätze gesagt, geschweige denn irgendwas geleugnet.
Das ist die Zeitredaktion, dass ist der User Almanim, der sich hier klipp und klar auf die Seite dieser Personen stellt und so tut, als würde er uns freundlich gesonnen gegenüber stehen. Das ist an Scheinheiligkeit kaum noch zu Überbieten und verdient eine angemessene Antwort.
Besonders beschämend ist dabei die Tatsache, dass dabei so getan wird, als handle es sich um möglichst objektive Betrachtungsweisen, die den Eindruck erwecken, als handle es sich um Texte, die der Realität am nahesten heran kommen würden. Sei’s drum.
In diesem Gesamtkontext möchte ich in unserem Forum auf den hervorragenden Beitrag von Laudazio im Hinblick auf die Medien in Deutschland hinweisen. Ich kann nur sagen: Unbedingt durchlesen! Ausgedruckt ind das etwa 9 DIN A4 Seiten. Lohnt sich!
Doch zurück:
Die Antwort von Almanim auf meine Sentenzen, geht an der Realität vorbei. Sie sind alles, aber keinen fall eine differenzierte Sichtweise meiner Aussagen, sondern entlarvt bzw. demaskiert sich selber bei näherer Betrachtung als, wie erwähnt, einseitige Luftnummer und ist eine äußerst schwach strukturierte Konstruktion, die vor allem eines will:
Ausheblung von Tatsachen nach der Devise:
„Stimmt alles nicht, alles nur die perplexe Worte eines Exzendenten, also eines „Übeltäters, eines „Unfugstifters“, der hier nach Deutschland kam um die autochthonen Bürger auf die Füße zu treten. Wahrscheinlich um sich dadurch zu profilieren!“ Wahrscheinlich...
Die Kommentare von dem User Almanim im Forum „Politikcity.de“ auf meinen Beitrag sind in wesentlichen Punkten unrichtig und kommen definitiv zu falschen Ergebnissen. Dies werde ich klar und deutlich in extenso zu beantworten wissen und die Aussagen richtig stellen bzw. wieder ins rechte licht rücken.
Abschließend:
Aus dieser Sachlage ergibt sich endlich in der Kürze meiner Zeit folgendes zu sagen:
Die Antwort von Almancim auf meinen Öffnungsbeitrag klingt wirklich gut, aber das ist auch wirklich alles. Ich werde mir ein paar Tage Zeit nehmen für die Antwort. Insofern dürfen wir uns, so hoffe ich, auf eine heiße Diskussion freuen.
Herzliche Grüße
:türkiye:Ali Ria:türkiye:
Eintrag vom 06.03.2006: Also, wenn ich mir dass nochmal anschaue, entferne ich mich immer mehr von der Idee, auf den Einwand von Almanim eine Stellung zu beziehen. Soviel Zeit habe ich dann nun auch wieder nicht und vieles haben dazu andere aus dem Forum freundlicher Weise bereits gesagt.
Ali Ria Ashley
04.04.06, 17:21
:aferin: afferim sana:aferin:
sowas habe ich schon lange im kopf und nun ist der gedanke geschrieben
...:)banami yoksa onami afferim diyorsun bekci bey?
Selam
Ali Riza
...:)banami yoksa onami afferim diyorsun bekci bey?
Selam
Ali Riza
sana tabiki......:lach:
komentar an Almanım
ich habe mir dein beitrag tatsaechlich durchgelesen und bin etwas entsetzt wie sehr doch das doch an der realitaet vorbeigeht
irgendwie habe ich das gefühl das dabei gedacht wurde je mehr ich schreibe
desto eher glaubt man mir,
eben nicht wenn man sich dein beitrag durchliest,darauf im einzelnen einzugehen würde echt viel zeit in anspruch nehmen die ich als sinnlos erachte...
nur mal eins vorab nur weil du mit türken aufgewachsen bist heist das noch lange nicht das du weist wie erniedrigend ein grossteil der deutschen bevölkerung gegenüber den auslaendern verhaelt....
auf kommentar wie dann geht doch in eure heimat kann man hier echt verzichten..
was diese hohe türkische gewaltbereitschaft der türkischen jugendlichen gegenüber den deutschen betrifft...
...die wahrheit ist doch das die gesellschaft daran schuld ist...wenn man sie diskreminiert wos nur geht und dann einige austicken,sollte man nicht mit dem finger draufzeigen und sagen so sind sie alle, ...das ganze schüren usw.....
was ich mich auch frage...
..wieviele leute haben den an deinem beitrag gearbeitet ???
das den ganzen mist (sorry,für die brutale wortauswahl) nur einer ausgearbeitet hat kann ich
mir nur sehr schwer vorstellen.
jahrelang sucht man die naehe und wird abgewiesen und aufeinmal bekommt
man zu hören ja die sind doch selber schuld..
...die leben ja auch sehr gerne mit ihren türkischen mittbürgern in einem stadtteil..
..die wollen ja nichts anderes.usw...
alles mist kann ich nur sagen,
sogar ich die 2'te generation türke wenn ich in ne Kneipe gehe werde ich erst mal schief angeglotzt.. wenn jemand da ist der mich kennt dann heist des nur ha das ist der ... der ist ok nicht wie die anderen....
dann geht ein ahhh durchrs raum und es ist gut und ich bin eine art das is unser türke....
na denn nun is genug sonst schreibe ich ein monat lang noch darüber :hallo;
ich habe mir dein beitrag tatsaechlich durchgelesen und bin etwas entsetzt wie sehr doch das doch an der realitaet vorbeigeht
irgendwie habe ich das gefühl das dabei gedacht wurde je mehr ich schreibe
desto eher glaubt man mir,
eben nicht wenn man sich dein beitrag durchliest,darauf im einzelnen einzugehen würde echt viel zeit in anspruch nehmen die ich als sinnlos erachte...
nur mal eins vorab nur weil du mit türken aufgewachsen bist heist das noch lange nicht das du weist wie erniedrigend ein grossteil der deutschen bevölkerung gegenüber den auslaendern verhaelt....
Der Großteil meines Freundes- und Bekanntenkreises ist ausländischer Herkunft, ich selbst bin auch nur teilweise "deutsch", was das dann auch noch sein soll. Ich sehe zudem auch noch eher "undeutsch" aus, so dass ich sogar schon einige Male von älteren Türken einfach auf Türkisch angequatscht wurde, wenn ich z.B. in türkischen Läden einkaufen gegangen bin. :)
Habe nie Probleme mit meiner partiell außerdeutschen Herkunft gehabt, auch meine Bekannten und Freunde haben das nicht erlebt. Ich kenne auch keinen einzigen Deutschen, der Ausländer erniedrigend behandelt - und ich habe einen sehr großen, heterogenen Bekanntenkreis aus allen Teilen Deutschlands.
Ich habe dagegen die Erfahrung gemacht, dass viele Türken bezogen darauf, was für sie "erniedrigend" ist, eine ganz andere Wahrnehmungs- und Reizschwelle haben als andere. Wenn ein Türke objektiv kritisiert wird, erlebt er/sie das häufig als "erniedrigend", was andere aber ganz anders sehen würden. Dieses Phänomen habe ich schon einige Mal beobachtet und es ist mir von anderen bestätigt worden. Viele sehen darin eine persönliche Ablehnung und grenzen sich dann ab. Das ist das, was Kommunikationswissenschaftler als Kommunikationsstörung bezeichnen.
Dieser Mechanismus funktioniert nicht nur zwischen Türken und Deutschen, sondern auch bei anderen Ausländern. Und: sogar unter Türken selbst.
Wenn man allerdings ein aggressives Verhalten an den Tag legt, in einer "Horde" mit Mehreren in eine Diskothek reinkommt und gleich anfängt, die gesamte Umgebung zu provozieren oder "rumzuprollen" oder an öffentlichen Orten rumbrüllt "Ihr Scheiß Deutschen, ihr seid alle Nazis!", dann fällt das auf dem allgemeinen Verhaltensrahmen und es wird von der Umgebung gescannt. Man verhält sich nicht einfach so, sondern es hat ja einen Grund.
Dass so ein Verhalten, das von einem selbst kommt, eher auf Ablehnung stößt und Distanz hervorruft, sollte wohl einleuchten. Es wird dabei nicht nur von Deutschen so wahrgenommen, sondern auch von anderen Ausländern.
(Genau diesen Mechanismus bezogen auf die eigene Gruppe zu beschreiben, war Ziel meines Beitrages von oben.)
Kurzum: warum ein Individuum auf Ablehnung stößt, hängt primär von einem selbst ab. Für jeden, der sich mit Psychologie beschäftigt und speziell mit Themen wie Krisenmanagement oder Mobbing, ist das eine Binsenweisheit.
Meine Frau ist seit mittlerweile zwei Jahren in Deutschland. Sie hat mit ihrer ausländischen Herkunft hier nie Probleme gehabt, und sie wurde sogar schon mal als Türkin fälschlicherweise eingeschätzt. Sie war sofort in Deutschland integriert, weil sie ihre Gruppe und ihre Gruppenidentität hinter sich gelassen hat. Genau das war ja auch der Grund, warum sie nach Deutschland gekommen ist.
Ich halte das schlichtweg für eine Selbstlüge, die man vor sich konstruiert, um sich und seine Gruppe nicht hinterfragen zu müssen. Man geht damit den geringsten Weg des Widerstands und findet innerhalb seiner Gruppe auch noch Unterstützung für das Verhalten/die Ansichten.
Da mein Beitrag oben genau diesen Mechanismus beschreibt, und das auch noch sachlich unterlegt, wird als es als nicht realitätskonform abgetan. Fertig.
auf kommentar wie dann geht doch in eure heimat kann man hier echt verzichten..
Wer sich nicht integrieren will und lieber sein Gruppenkonzept unverändert ausleben will, kann das gern tun. Und zwar dort, wo alle anderen in seiner Umgebung das gleiche Gruppenkonzept verfolgen.
Das schreibe ich gern noch einmal.
was diese hohe türkische gewaltbereitschaft der türkischen jugendlichen gegenüber den deutschen betrifft...
...die wahrheit ist doch das die gesellschaft daran schuld ist...wenn man sie diskreminiert wos nur geht und dann einige austicken,sollte man nicht mit dem finger draufzeigen und sagen so sind sie alle, ...das ganze schüren usw.....
Türken werden nicht diskriminiert, also benachteiligt. Weder objektiv noch subjektiv durch andere. Ich habe mit mehreren Türken darüber gesprochen, die sich selbst als integriert bezeichnen und wo ich das auch denke, die exakt die gleiche Ansicht vertreten. Zum Beispiel meine Ex-Freundin, die zur Familie eines ehemaligen türkischen Staatspräsidenten und eines Armee-Generals gehört, die mit 14 verheiratet werden sollte, anschließend mehrere Jahre rumgekokst hat und dann, als sie völlig fertig war, ihre ganze Herkunft und persönliche Situation mit der Familie und ihrem "Türkischsein" hinterfragt hat. Mittlerweile lebt und studiert sie in einer anderen Stadt und will mit vielen anderen Türken eigentlich gar nichts mehr zu tun haben, weil sie u.a. die Masche bei vielen Türken mit "Ich bin Türke, also bin ich in Deutschland strukturell benachteiligt." nur noch anstinkt.
Den Mechanismus ist bezogen auf die Gruppe ein anderer, und wie man von oben eigentlich ableiten kann.
Ich schaffe mir Distanz, z.B. aufgrund einer Fehlinterpretation. Daraus erfolgt ebenso Distanz des Gegenübers. Im gesamten Distanz-Erleben erfahre ich dann meine Gruppe und meine eigene Identität. Ergebnis: eine Self-Fullfilling-Prophecy-Spirale, in der man sich selbst immer bewegt und nicht rauskommt. Weil man es nicht will oder auch kein Leidensdruck besteht, es tun zu müssen.
Das ganze läuft eher non-verbal und autonom ab, deswegen wird auch darüber nicht gesprochen.
Für Dich mag das nach Mist klingen, weil man es nicht hören will oder auch nicht versteht. Für andere vielleicht nicht.
was ich mich auch frage...
..wieviele leute haben den an deinem beitrag gearbeitet ???
das den ganzen mist (sorry,für die brutale wortauswahl) nur einer ausgearbeitet hat kann ich
mir nur sehr schwer vorstellen.
Habe mich mal am Wochenende hingesetzt, denke am Sa habe ich angefangen und Sonntag war Abend war ich fertig. Normalerweise fehlt mir die Zeit für sowas, aber ich wollte vor lauter chauvinistischen Themen, die den Tenor haben "Deutschland ist scheiße. Wir Türken sind die Guten." mal einen anderen Akzent setzen und zum Nachdenken anregen. Dass ich hier dabei auf taube Ohren stoße, ist mir völlig klar. Es gehört zum Gruppenkonzept sich darüber gemeinsam hinwegzusetzen. Aber es gibt ja andere, die das hier verfolgen, und ich habe ja auch einige Leute in CC gesetzt, die sich möglicherweise dafür interessieren.
jahrelang sucht man die naehe und wird abgewiesen und aufeinmal bekommt
man zu hören ja die sind doch selber schuld..
...die leben ja auch sehr gerne mit ihren türkischen mittbürgern in einem stadtteil..
..die wollen ja nichts anderes.usw...
Die letzten beiden Sätze entsprechen genau dem, was ich täglich seit Jahrzehnten erlebe, und wie es mir persönlich in mehreren Gesprächen bestätigt wurde. Ein Milli-Görüs-Anhänger sagte mir u.a. mal: "Ich will mich nicht integrieren." und ein anderer "Das ist unser Stadtteil." etc.
Mir ging es um keine Schuldzuweisung. Mir geht es um ein Verstehen, welche Mechanismen eine Rolle spielen.
Offensichtlich wird unter Integration eben was vollkommen anderes verstanden. Viele Türken sehen eben darin: ich setze hier mein tradiertes Lebens- und Gruppenkonzept 1:1 um, ohne es einmal zu hinterfragen. Das sowas innere und äußere Konflikte hervorruft, leuchtet wohl nur ein.
Solange man aber keine Distanz zur Gruppe und ihrer Identität hat, wird man sich nicht integrieren, weil man eben immer eine Distanz zur Umgebung hat. Wenn ich woanders hingehen würde und ich würde mich ähnlich aufstellen, hätte ich das gleiche Ergebnis. Das ist also personen- und gruppenunabhängig.
Deswegen denke ich, sind die meisten Türken, die sich auch hier im Forum bewegen, nicht integriert. Obwohl sie das wohl ganz reflektieren würden nach dem Motto: "ich zahle Steuern und gehe an die Uni etc. - also bin ich integriert."
alles mist kann ich nur sagen,
sogar ich die 2'te generation türke wenn ich in ne Kneipe gehe werde ich erst mal schief angeglotzt.. wenn jemand da ist der mich kennt dann heist des nur ha das ist der ... der ist ok nicht wie die anderen....
dann geht ein ahhh durchrs raum und es ist gut und ich bin eine art das is unser türke....
Ich werde manchmal auch schief angeglotzt, wenn ich ne Kneipe gehe. Und wenn ich auf eine Türken-Party gehe, passiert mir auch schon mal häufiger.
Wenn das aber immer passiert, sollte man sich schon fragen, woran das liegt. Es muss aber nicht unbedingt mit dem "Türkischsein" zu tun haben, es kann auch am Verhalten liegen oder am Styling liegen, was andere in bestimmter Weise assoziieren. Und wenn Du meinst, dass es mit Deinem "Türkischsein" zu tun hat, was sich durch Dein Aussehen ergibt, dann würde ich Dir empfehlen Dir zu sagen: "Ich bin heute mal kein Türke. Ich bin heute mal ich." Mal sehen, wie das dann ankommt.
Denn wenn Du schon sagst, dass andere dann zu Dir sagen "Der ist nicht so wie die anderen.", dann könnte man ja mal überlegen, warum das so bezogen auf die Gruppe so ist, und dann ggf. auch mal Abstand davon nehmen.
Alles zusammen nur als gut gemeinter Tipp, von dem jemanden, der das Problem von beiden Seiten her kennt. :rolleyes:
@almanim: Deine Beiträge sind wirklich sehr sehr langatmig und oft erkenne ich keinen roten Faden in der Argumentation. Mir fällt es schwer herauszulesen, worauf du eigentlich hinaus willst.
Meine Position: Da wir in einer Demokratie leben, auf die wir auch noch alle stolz sind, hat ein jeder Mensch das Recht nach seiner Art zu leben. Dabei spielt es keine Rolle, ob er sich irgendwelchen Gruppenidentitäten etc. unterwirft. Allein schon deine Argumentation zeigt deutlich wie verkürzt du denkst. Es gibt die türkische Kollektiv-Identität, der ggü. eine deutsche Individual-Identität steht. Das ist völliger Mumpitz.
Jeder Mensch ist frei seine Identität derart zu entwickeln wie es ihm beliebt. Die Grenzen werden dabei nicht von den Identitätsmerkmalen der Mehrheitsgesellschaft, sondern von den Gesetzen bestimmt. Solange ich mich an die Gesetze halte, muss es den Leuten egal sein, ob ich mit Kritik umgehen kann oder nicht.
Auch finde ich es erstaunlich wie einfach du gängige Vorurteile zu einem typisch türkischen Identitätsmerkmal verbackst. Der Verweis auf den pöbelnden Jugendmob als türkische Eigenschaft ist lächerlich. Geh mal in den Osten der Republik in eines der berühmten Plattenbau Ghettos und schau dir mal den deutschen Mob an. Die Gangs in Neuköllns sind aufgrund ihrer Sozialen Struktur denen im Osten ähnlich. Würde ich die gleichen argumentativen Krücken wie du aufstellen müsste ich aus diesen Plattenbau-Gangs eine deutsche Identität ableiten, die sicherlich nicht deinem Eigenbild entspricht.
Ich suche mir mein Gruppenkonzept selbst aus. Der aufgeklärte, europäische, deutsche muss das aushalten können. Er muss es nicht nur aushalten können, er muss es schaffen zu akzeptieren.
Was du hier in langatmigen Texten propagierst ist die Assimilation. Das wird es nicht geben. Versprochen.
mastermind
05.04.06, 10:53
selam aleyküm
das ist doch nichts neues, dass man in deutschland ein türkenproblem nein ich meine eine TÜRKENPHOBIE hat...
denkt nur an die türken vor den toren wiens.....
was ich meine ist, das die problematik auch teilw. historisch bedingt ist.
aber vergesst nicht, wir sind nicht schutzlos, wir müssen uns von niemanden diskrimminieren lassen schliesslich haben wir alle einen gehirn (naja manchmal :lach: ) und eine zunge. außerdem haben wir ein land das immer hinter uns steht.....
elhamdüllilah müslüman ve türküm
grÜÜÜÜÜße
mastermind
Hiermit vermittle ich nur meine Erst-Gedanken nach Durchlesen dieses Beitrags, in Anbetracht der Informations und Fülle von abstrakten Gefühlen wäre es vermessen ein klassisches Urteil und eine gereifte Meinungsäusserung abzugeben.
Sehr schwer zu lesen, der Sterbliche wird wohl der Suggestion von 2000 Jahren geheimen Logentums ziemlich machtlos gegenüberstehen und freilich atemsuchend und zutiefst bestürzt eine Ausweg suchen aus dem Joch der Unterdrückung, den er freilich nicht finden wird es sei denn in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten mit denen man das Leid teilt.
Ich denke mal, jeder der sich unentwegt ungerecht behandelt fühlt wird irgendwann einmal anfällig für solche Gedanken und das unabhängig von der Ethnik
um der Arbeit des Authors gerecht zu werden brauche ich noch mehrere Tage oder Wochen darauf tiefer einzugehen.
Somit lasse ich es offen....
Almanim,
ich merke du gehörst zu der hartnaeckigen
(ich weis es,ich weis es besser ) mensch...
und dabei gehst du haarscharf an allem vorbei und landest doch auf der falschen seite...
nun werde ich mich mal bissle intensiver mit deinen komentaren befassen..
und gebe dir die gebührende antwort...
...fortsetzung folgt....
Sehr schöner Beitrag von Ali Ria, gut gemacht aber du musst dass ganze noch erweitern.
Am Besten schickst du den Text an Typen wie Kaya Yanar und Erol Sander.
Die sollen sowas auch mal verinnerlichen, diese Kuckuckskids :lach:
@Almanim
Du mit deinen Statistiken über Straftaten von Ausländischen Kids vertuschst die ganze Wahrheit.
Integration ist ein dummes Wort, dass eigentlich eher Paradox ist.
In Deutschland sehe ich keine vernünftigen Punkte, die eine Integration ermöglichen.
Ich hab mal ein Video vor kurzem gesehen, was eigentlich die Integration mit sich schleppt.
http://www.youtube.com/watch?v=HJ1qVRQ2PvA&eurl=
HipHopkultur+Gewalt und als Sündenbock werden die Türken abgestempelt.
Die Türken hierzulande sollten ein Scheiß für die Integration übrig haben.
Ich will nicht unbedingt, dass mein Junior mal irgendwann so endet wie diese kranken gestalten im Video.
Achtet mal auf den Wortschatz der Dummen Kuh :motz:
Ey du Otto+Mißgeburt, sonst nichts :kafa:
Da bleib ich lieber ein "Kanak" :lach:
Ali Ria Ashley
06.04.06, 12:39
Ich habe heute Morgen einen Beitrag geschrieben. Es ging dabei um das Radio Politikcity. Ich denke aber, der Beitrag passt aber auch sehr gut hier rein. Ich hoffe er gefällt euch…
Ali Ria
Not.: Im übrigen steht es jedem frei Texte von mir zu senden, wohin sie/er mag.
Zitat omar86 zum Thema : Umfrage: Meinung zuWeb Radio Politikcity-FM
Bei jedem der auch nur eine Minute dieses Radio hört, ist die Integration fehlgeschlagen. Türkische Jugendliche flüchten sich in Gegengesellschaften das ist uns bekannt, doch jezt erwartet uns einer neue Form dieser abgeschotteten Menschen. Über das Internet hören sie türkische Musik und träumen davon am Bosporus Raki zu trinken anstatt sich mit Heino und Bayrischer Trachtenmode auf dem Frühlingsfest bei einem Krug nach deutschem Reinheitsgebot gebrauten Bier zu vergnügen...
Lieber Omar,
Du hast recht. Ich werde mir sofort eine blonde Perücke kaufen und eine Sonnenbrille dazu und singe fortan: „Schwarz-BRAUN ist die Haselnuss und schwarz-BRAUN bin ja auch ich, ja ich!“ Heino kann ja sooooooooooo inspirierend sein.
Doch jetzt mal im ernst, ich lebe seit Jahrzehnten hier und bin durch alle Phasen eines türkischen Immigranten gegangen… und muss sagen, alles in allem finde ich meine Kultur als die bessere Alternative. Und ich sage Dir auch warum: Sie ist authentischer, echter, menschlicher... „Kücükleri sevmek, büyükleri saymak“, oder „Merhamet“ sind keine Phrasen, sondern gelebte Säulen einer Kultur, die tausende von Jahren alt ist.
Eine Kultur auf die wir mit recht stolz sein dürfen ohne dass man uns dreckt in die Rechte ecke stellen darf.
Wo wir derzeit uns hier in Europa als Gesellschaft befinden ist mir nebenbei bemerkt völlig egal, Hauptsache ist wir wissen wohin wir wollen… und das ist NACH OBEN!!!!!!
Meine Schwestern und Brüder sind mir lieb und teuer und ich sehe sie seit geraumer Zeit mit völlig neuen Augen. Als entwurzelte Menschen, die hier sozusagen vom Schicksal angespült worden sind und sich erst einmal unter extrem schwierigen Bedingungen orientieren mussten, neue Wurzeln entwickeln mussten und eines dieser Wurzeln ist dieses Forum, ist das damit verbundene Radio.
Seelische Gewalt ist meiner Meinung nach identisch mit körperlicher Gewalt und insofern, ist uns unstrittig sehr viel Gewalt zugefügt worden und wird insbesondere von Seiten der Deutschen Medien permanent GEWALT angetan. Insbesondere durch all die Jahrzehnte langen gnadenlosen Demütigungen von diesversen Printmedien, die ein völlig verzerrtes Bild von uns abgegeben haben um uns ja außen vor zu lassen, um uns zu Isolieren und zu demütigen.
So haben wir uns zusammengetan, damit wir all das nicht mehr sehen und ertragen müssen und nun heißt es scheinheilig, dass wir in Parralelwelten abgleiten würden, dass wir der Grund sind, warum die Sache mit der Integration so schlecht funktioniert. Wieder einmal sind wir die Schuldigen. Wie sollte es auch anders sein.
Was erwarten diese Leute von uns eigentlich? Dass wir uns alles gefallen lassen und uns selber geißeln? Was erwarten diese konservativen-deutschen Betonköpfe von uns? Sollen wir sagen: ja Ihr habt recht, ich bin ein nichtsnutz, ich bin dumm und nur für Hilfsarbeiten zu gebrauchen? Wenn ich mir die eine oder andere pseudointellektuelle Zeitung lese und das Bild eines Ostanatolischen Eseltreibers sehe, der seine Frau Wasserkrüge schleppend 10 Meter hinter sich her zieht und gleichzeitig sich und die seinen als Engel, nur ohne Flügel definiert, dann könnte ich schreien, so wie Hunderttausende von uns auch.
Wenn dieses Forum nicht wäre, wäre ich schon lange erstickt!!! Erstickt an all den Lügen, an all den Demütigungen, an all den bösartigen Antitürkischen Propagandafeldzügen… Was soll daran so schrecklich sein, dass es türkische Stadtteile gibt? In anderen Ländern gibt es so was seit Jahrtausenden und seltsamer Weise klappt es, nur hier ist alles was wir tun ein Problem… das meine Schwestern und Brüder, das ist das eigentliche Problem unserer Zeit die uns stellt und auf das wir angemessen reagieren sollten.
Egal was wir taten/tun, es war / ist falsch. Sogar wenn wir uns wehren gegen einen „Völkermordvorwurf“ sind wir „Nationalisten“. So was ist eine beschämende Politik, nicht nur der Regierung, sondern ebenso und vor allem der Medien, die uns gegenüber nicht gerade freundlich gestimmt sind. Wehe Du wehrst Dich, dann bist Du schnell der böse, der aggressive Türke, der Ehrenmörder, der Familientyrann. Wehe eines unserer Jugendlichen macht auch nur den geringsten Fehler, so wird dieser Fehler gnadenlos ausgeschlachtet. Ein altbekanntes Isolationsmechanismus, der noch heute hervorragend funktioniert wie Du weißt lieber Omar.
Ich persönlich sehe frappierende Ähnlichkeiten, zu den beginnenden Juden-Pogrome der vergangenen Jahrhunderte in Deutschland. Als erstes stirbt die Wahrheit und dann kommt der Mord auf leisen Sohlen… mit Diffamierungen und Verleumdungen. Als nächstes kommen der soziomechanismus der „Verteufelung“ und dann ist es schon fast soweit.
Viele von uns sind erheblich unter die Räder gekommen, einige glauben sogar irgendwann die Negativpropaganda von dem zügellosen Türken, der nur eines kann: Zuschlagen, schreien und nur primitive Hilfsarbeiten ausführen. Die Realität straft diese Experten lügen, aber wen stört das schon in diesem Land, in der es tag ein Tag aus gegen uns gehetzt wird. Heimlich, still und leise zwar, aber gut erkennbar.
Einige verarbeiten diesen Immensen Druck auf eine extrem krasse Weise, sie schlagen sich auf die Gegenseite und heulen mit den Wölfen gegen ihre eigenen Schwestern und Brüder. Ist ja auch schön dann nicht wahr? Du bekommst soviel Zustimmung, Annerkennung und Respekt.
Niemals würde ich so was tun, niemals, aber dennoch, ich kann auch die verstehen, die uns meiner Meinung nach definitiv, um es mal salopp zu formulieren, in die Pfanne hauen.
Nur, am ende dieser Straße wartet eine sehr böse Gestallt auf diese Menschen, diese Gestallt nennt sich Einsamkeit und Depression.
Wie auch immer, ich liebe dieses Forum, es ist die erste ernst zu nehmende Plattform für uns türkische Immigranten, eines der wertvollsten Elemente auf dem Weg zu neuem Selbstbewusstsein, zu einer neuen Form von Selbst-ACHTUNG als Minderheit in dieser Gesellschaft und in Europa.
Die Zeit wird Zeigen, wohin es gehen wird. Ich für meiner bin sehr zuversichtlich. Insbesondere dann, wenn ich in diesem Forum die beeindruckenden Stimmen unserer neuen Intellektuellen Elite höre.
Ich denke nicht, dass der Thematisierte Radiosender, eine Form des sich weckspreerens zur Folge hat, sondern und vielmehr dass stärken des Selbstwertgefühls als Minderheit in Europa.
Und insofern, ist es gut, wenn ich mich von Zeit zu Zeit am Bosporus fühlen darf, denn dort bin ich all diesen ganzen Demütigungen der Katholisch-Lutherischen-Machtallianz nicht ausgesetzt. Dort bin ich ein ganzer Mensch und kein Ausländer…
Wenn der Thematisierte Radiosender mir von Zeit zu Zeit gewissermaßen „Boden“ unter meinen Füßen gibt, so will ich gerne darauf verweilen. Aber bestimmt nicht deswegen, weil ich nichts von diesem Land oder von Europa hören will, sondern gerade deswegen, um meinen Blick besser für das wesentliche zu schärfen und das ist nun mal meine Identität im Kontext mit dieser Gesellschaft und Europa.
gibts hier eigentlich auch Selbstkritik oder nur Haßtiraden gegen die "Gegenseite" und vorallem gegen alle egal welcher Herkunft die anderer Meinung sind? Du bist nicht besser als die Gegenseite, garantiert nicht!
Ali Ria Ashley
06.04.06, 15:24
gibts hier eigentlich auch Selbstkritik oder nur Haßtiraden gegen die "Gegenseite" und vorallem gegen alle egal welcher Herkunft die anderer Meinung sind? Du bist nicht besser als die Gegenseite, garantiert nicht!
Hast Du überhaupt die leiseste Ahnung was Du da soeben geschrieben hast Komiker?
Ali
Hast Du überhaupt die leiseste Ahnung was Du da soeben geschrieben hast Komiker?
Ali
klar, ich habe geschrieben jeder fange bei sich selbst an und wenn das abgeschlossen ist...dann hast keine Zeit mehr bei anderen zu bohren...:lach:
Ali Ria Ashley
06.04.06, 15:35
klar, ich habe geschrieben jeder fange bei sich selbst an und wenn das abgeschlossen ist...dann hast keine Zeit mehr bei anderen zu bohren...:lach:
Nein, Deine Worte waren:
gibts hier eigentlich auch Selbstkritik oder nur Haßtiraden gegen die "Gegenseite" und vorallem gegen alle egal welcher Herkunft die anderer Meinung sind?
Du bist nicht besser als die Gegenseite, garantiert nicht!
Diese Beschuldigung geht nicht nur mich was an, sondern insbesondere hier die Gemeinschaft und gegen die Betreiber dieses Forums. Ich glaube nicht, dass das Kommentarlos hingenommen wird.
Ali Ria
Ali Ria Ashley
06.04.06, 16:17
ach so, wie schön daß Du Gruppendynamik aufbauen musst, schlägst wohl einen Bann vor? Mache Dich nicht lächerlich, Du lässt hier eine Litanei ab mit den verquertesten Verschwörungs Theorien und wenn Dir mal jemand die Meinung geigt dann rufst Du nach der Obrigkeit...hahaha
mir ist das sowas von egal, ich kann Dir garnicht sagen , bin halt ein Komiker....jemand mit Deiner Intelligenz ts ts ts
Also Du Komiker, wir versuchen hier ernsthaft zu diskutieren und ich empfinde solche User wie Dich als sehr schwierig, da sie einen völlig vom Thema bringen um dadurch sich zu profilieren, andere zu beleidigen oder zu kränken. Aber vor allem geht es solchen Internettrollen darum, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, da wahrscheinlich sich sonst niemand mit ihnen Unterhält.
Du willst hier nicht Diskutieren, sondern lamentieren, Du schreibst über Intelligenz, machst aber in nur drei Sätzen zum Beispiel sieben orthographische Fehler. Von Deiner Grammatik möchte ich erst gar nicht reden.
Nun gut, vielleicht ist das alles für Dich wirklich ein Witz, dann empfehle ich Dir, Dich doch zu anderen Komikern zu gesellen, hm, wie wäre es? Weißt Du wie man solche Komiker wie Dich auch noch nennt? Störer; aber am besten finde ich die Bezeichnung Internettroll.
Hast Du jetzt irgendwas konstruktives hier zu sagen, ja oder nein?
Ali:türkiye:
ottoman1299
06.04.06, 16:35
Also Du Komiker, wir versuchen hier ernsthaft zu diskutieren und ich empfinde solche User wie Dich als sehr schwierig, da sie einen völlig vom Thema bringen um dadurch sich zu profilieren, andere zu beleidigen oder zu kränken. Aber vor allem geht es solchen Internettrollen darum, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, da wahrscheinlich sich sonst niemand mit ihnen Unterhält.
Du willst hier nicht Diskutieren, sondern lamentieren, Du schreibst über Intelligenz, machst aber in nur drei Sätzen zum Beispiel sieben orthographische Fehler. Von Deiner Grammatik möchte ich erst gar nicht reden.
Nun gut, vielleicht ist das alles für Dich wirklich ein Witz, dann empfehle ich Dir, Dich doch zu anderen Komikern zu gesellen, hm, wie wäre es? Weißt Du wie man solche Komiker wie Dich auch noch nennt? Störer; aber am besten finde ich die Bezeichnung Internettroll.
Hast Du jetzt irgendwas konstruktives hier zu sagen, ja oder nein?
Ali:türkiye:
Ich wüsste nicht was man da noch zu sagen hat?
Ali abi, ellerin dert görmesin INSAALLAH!:aferin:
Du hast recht. Ich werde mir sofort eine blonde Perücke kaufen und eine Sonnenbrille dazu und singe fortan: „Schwarz-BRAUN ist die Haselnuss und schwarz-BRAUN bin ja auch ich, ja ich!“ Heino kann ja sooooooooooo inspirierend sein.
Man macht sich lustig über Heino, das kann ja soooo verletzend sein für den Feind, den Ottonormalverbraucher, den dickbäuchichen Biertrinkenden blonden Deutschen.....das einzige was mir dazu einfällt....du tust mir genauso leid wie dieses Klischee!
Doch jetzt mal im ernst, ich lebe seit Jahrzehnten hier und bin durch alle Phasen eines türkischen Immigranten gegangen… und muss sagen, alles in allem finde ich meine Kultur als die bessere Alternative. Und ich sage Dir auch warum: Sie ist authentischer, echter, menschlicher... „Kücükleri sevmek, büyükleri saymak“, oder „Merhamet“ sind keine Phrasen, sondern gelebte Säulen einer Kultur, die tausende von Jahren alt ist.
Schön, das ist aber doch Deine Sache und betrifft nicht die Mehrheit der Deutschen hier...oder? Dann treffe doch Deine Entscheidungen so wie viele andere auch und lebe Deine Alternative!
Eine Kultur auf die wir mit recht stolz sein dürfen ohne dass man uns dreckt in die Rechte ecke stellen darf.
Bist Du etwa in der Mitte?
Wo wir derzeit uns hier in Europa als Gesellschaft befinden ist mir nebenbei bemerkt völlig egal, Hauptsache ist wir wissen wohin wir wollen… und das ist NACH OBEN!!!!!!
Nach oben kommt man doch nur, wenn man gleichberechtigte Chancen hat? Da widersprichst sich wer? Nein, natürlich nicht, denn Du leistest ja 200% mehr wie die anderen fetten protektionierten Idioten in Europa...träum weiter!
Ich persönlich sehe frappierende Ähnlichkeiten, zu den beginnenden Juden-Pogrome der vergangenen Jahrhunderte in Deutschland. Als erstes stirbt die Wahrheit und dann kommt der Mord auf leisen Sohlen… mit Diffamierungen und Verleumdungen. Als nächstes kommen der soziomechanismus der „Verteufelung“ und dann ist es schon fast soweit.
Weißt Du was Du hier schreibst? Du willst tatsächlich eine Verbindung zwischen den Progromen und der Integrations-Problematik mit Türken machen und unterstellst dem Deutschen den planmässigen Fortschritt bis zur Ausführung eines Progroms, das ist Volksverhetzung und strafbar!
Einige verarbeiten diesen Immensen Druck auf eine extrem krasse Weise, sie schlagen sich auf die Gegenseite und heulen mit den Wölfen gegen ihre eigenen Schwestern und Brüder. Ist ja auch schön dann nicht wahr? Du bekommst soviel Zustimmung, Annerkennung und Respekt.
Du diskriminierst Menschen die eine andere Meinung wie Du haben, die zu anderen Schlüssen gekommen sind und die Probleme anders anpacken wollen in eine Art "Kollaborationsrolle" . Das zeugt von Intoleranz. Du bist der Hetzer den Du anprangerst!
Niemals würde ich so was tun, niemals, aber dennoch, ich kann auch die verstehen, die uns meiner Meinung nach definitiv, um es mal salopp zu formulieren, in die Pfanne hauen.
Soviel Intelligenz hast Du natürlich, klar doch, bist schon ein ganz breit gefächerter Mensch....
Nur, am ende dieser Straße wartet eine sehr böse Gestallt auf diese Menschen, diese Gestallt nennt sich Einsamkeit und Depression.
Ach so, weil Du sie ausgrenzt? Die Türken die ich kenne haben dieses Problem weder mit mir noch mit anderen, aber mit so Leuten wie Dir...übrigens auch nicht!
Wie auch immer, ich liebe dieses Forum, es ist die erste ernst zu nehmende Plattform für uns türkische Immigranten, eines der wertvollsten Elemente auf dem Weg zu neuem Selbstbewusstsein, zu einer neuen Form von Selbst-ACHTUNG als Minderheit in dieser Gesellschaft und in Europa.
Die Zeit wird Zeigen, wohin es gehen wird. Ich für meiner bin sehr zuversichtlich. Insbesondere dann, wenn ich in diesem Forum die beeindruckenden Stimmen unserer neuen Intellektuellen Elite höre.
Dazu rechnest Du Dich natürlich, klar doch!
Ich denke nicht, dass der Thematisierte Radiosender, eine Form des sich weckspreerens zur Folge hat, sondern und vielmehr dass stärken des Selbstwertgefühls als Minderheit in Europa.
Wie kann sich das zweitgrösste Volk in Europa nur als Minderheit bezeichnen????
Und insofern, ist es gut, wenn ich mich von Zeit zu Zeit am Bosporus fühlen darf, denn dort bin ich all diesen ganzen Demütigungen der Katholisch-Lutherischen-Machtallianz nicht ausgesetzt. Dort bin ich ein ganzer Mensch und kein Ausländer…
...diese Machtallianz hat nichtmal mich in ihren Fängen und ich bin hier als Katholik geboren worden...komisch daß sie Dich erwischt haben??
Wenn der Thematisierte Radiosender mir von Zeit zu Zeit gewissermaßen „Boden“ unter meinen Füßen gibt, so will ich gerne darauf verweilen. Aber bestimmt nicht deswegen, weil ich nichts von diesem Land oder von Europa hören will, sondern gerade deswegen, um meinen Blick besser für das wesentliche zu schärfen und das ist nun mal meine Identität im Kontext mit dieser Gesellschaft und Europa.
Willst wohl Politiker werden? Dazu musst Du aber erstmal 75% Deiner Aussagen überprüfen, ich habe ja nichts dagegen wenn Du "nach OBEN" willst, wie Du am Anfang angeführt hast, und einige deine Konklusionen sind nicht von der Hand zu weisen, aber meine Stimme hast Du definitiv nicht, weil Du mit dieser Einstellung keinen vernünftigen Menschen begeistern kannst!
habe im gequoteten Text mich mal an Deine Aussagen gemacht und meine Sichtweise beigefügt.
Ali Ria Ashley
06.04.06, 16:55
habe im gequoteten Text mich mal an Deine Aussagen gemacht und meine Sichtweise beigefügt.
Danke... geht doch.:aferin:
Ali
Ali Ria Ashley
06.04.06, 18:08
Hallo zusammen,
...das geht auch noch in der vierten Generation! Mein Enkelsohn, eines mit der ersten vierte Generation-Kinder( Türkische ), musste trotz dass ich Deutscher Staatsbürger bin, eine Ausländerbehördliche Prozedur über sich ergehen lassen.
Es wurde die Frage aufgeworfen, ob denn nun mein Enkel ein Türke oder Deutscher ist. Ist dass nicht der Hammer? Ich spreche hier von der VIERTEN GENERATION!!! Wir sind nun als Familie/Clan bereits über 42 Jahre hier in diesem Land... und die Diskriminierungen hören und hören einfach nicht auf.
Und da wundern sich viele Deutschen, dass wir auf Sie und Ihre Art schlicht und ergreifend keinen BOCK haben und uns lieber Isolieren und unter uns bleiben. Wenn auf der anderen Seite Spätaussiedler, die dem Staat 35 Tausend Euro an Sprachkurse kosten ( Nur ein Beispiel ), die nichts mit diesem Land zu tun haben, sofort eingebürgert werden und so getan wird, als sei dass absolut in Ordnung, dass russische Staatsbürger fette Renten Kassieren, obwohl sie nichts für das Soziale Netz getan haben, dann könnte ich schreien.
Und wenn ich dann mich darüber ärgere, diesen Sachverhalt moniere und mich beschwere, so bin als überzeugter Sozialdemokrat, ausgerechnet, ein NATIONALIST oder ein HETZER.
Es ist immer das gleiche, nur mal in Rot oder in blau oder in grün… leider. Ich habe in all den Jahren keinen einzigen Deutschen erlebt, der unsere Situation begriffen hätte. Stattdessen immer nur das eine: „Du bist schuld, Ihr seit das Problem und so weiter und so weiter!“ Ich bin es so satt.
In all den Jahrzehnten habe ich nicht einen Deutschen kennen gelernt, der gar Verständnis für unsere Situation gehabt hätte, der uns wenigstens in ein paar Punkten irgendwie recht gegeben hätte. Stattdessen bekommt man es mit so Unserm wie den Komiker zu tun, der vom Verhalten her genau so Tickt, wie Millionen von anderen Deutsche auch: DU BIST SCHULD, DU BIST RECHTS, DU BIST DAS PROBLEM!!! ICH kann es nicht mehr hören.
Wenn es um sich selber oder Ihre Freunde ( Armenier gehören dazu ) geht, so gibt es offenbar nur eine Meinung, und die ist gegen uns gerichtet. Daran und an den Vorwürfen, dass ich ein NATIONALIST sei oder an all den LÜGEN gegen unsere Gemeinschaft ersticke ich fast!
Jeden Tag fliehen 150 Deutsche Frauen vor Ihren Gewalttätigen Deutschen Männern mit samt ihren Kindern in die Frauenhäuser… dass sind im Monat rund 5000 Frauen!!! Wenn darunter eine türkische Frau ist, so sind Kellek und Co. Schnell zur stelle und stellen uns türkische Männer als Familientyrannen hin. Von all den Familienmassakern, die Deutsche Männer Jahr um Jahr anrichten, von all den Deutschen Phädophvilen Männern, die Spaß an fünf Jährigen Kindern haben, will ich erst gar nicht sprechen.
So was ist für mich dann somit die Krönung der Verlogenheit und der Doppelmoral. Vor allem dann, wenn Sie, die Kritik an meinen Aussagen oder in diesem Kontext an meiner Person, von Personen stammt, die nicht die geringste Ahnung über unser Schicksal, über unsere Geschichte haben, aber meinen sich über uns eine Meinung sich bilden zu können.
Ali Ria
Ali Ria Ashley
06.04.06, 18:24
Der Großteil meines Freundes- und Bekanntenkreises ist ausländischer Herkunft, ich selbst bin auch nur teilweise "deutsch", was das dann auch noch sein soll. Ich sehe zudem auch noch eher "undeutsch" aus, so dass ich sogar schon einige Male von älteren Türken einfach auf Türkisch angequatscht wurde, wenn ich z.B. in türkischen Läden einkaufen gegangen bin. :)
Sag mal Almanim,
kann es sein, dass Du gerne ein Türke sein möchtest? Es nicht bist und deswegen so frustriert bist? Irgendwas stimmt da nicht habe ich den Eindruck, aber nur was?
Auf der einen Seite sagst Du, dass Du türkische bzw. Ausländische Freunde hast, aber bis jetzt kam von Dir nur eines: Kritik, und zwar in allen Variationen.
Bist Du nun für uns oder gegen uns und wenn Du für uns bist, was du ja durchscheinen läßt, warum kritisiertest Du permanent und suchtst die Konfrontation und nicht den Dialog mit uns?
Bis jetzt habe ich jedenfalls nicht ein einziges Positives Wort von Dir gehört. Warum nur?
Ali Ria:rolleyes:
Ali Ria Ashley
06.04.06, 19:00
.
Zitat von Almanim
Wer sich nicht integrieren will und lieber sein Gruppenkonzept unverändert ausleben will, kann das gern tun. Und zwar dort, wo alle anderen in seiner Umgebung das gleiche Gruppenkonzept verfolgen.
Das schreibe ich gern noch einmal.
Zitat von Almanim
Türken werden nicht diskriminiert, also benachteiligt. Weder objektiv noch subjektiv durch andere. Ich habe mit mehreren Türken darüber gesprochen, die sich selbst als integriert bezeichnen und wo ich das auch denke, die exakt die gleiche Ansicht vertreten.
FROHE BOTSCHAFT AN ALLE
Wusste ich doch… ihr, oh Verzeihung, ich, also wir sind es in Schuld. Seht ihr, wie gut dass wir Almanci haben. Der Weiß wo der Hammer hängt ihr Ignoranten alle. Es gibt überhaupt keine Diskriminierung, und das:
„Weder objektiv noch subjektiv!“
toll ne... das ist alles lediglich eine Sinnestäuschung, eine Fatahmorgana, alles Pure Einbildung, die Sache mit der Diskriminierung. Des Wahnsinns fette Beute oder?
Wusste ich´s doch! Almanci hat auch mit Türken gesprochen, die sich als integriert bezeichnen, die exakt das gleiche denken wie er selber auch.
Äh… lass mal Raten, die zwei von den Du redest heißen N. Kellek und die andere heißt Cilelli. Stimmts Almanim?
als erstes mal vorab,
klar ist das hier ein forum in dem über alles mögl.geredet wird
aber ich muss sagen,Beitraege in dieser art zu nehmen und sie stück für stück auseinender zu nehmen und sie unzudeuten mag ein guter weg sein,
um eine "geziehlte irreführung" der leser zu versuchen,
doch ich glaube damit kommt man in diesem forum nicht sehr weit :rolleyes:
ich frage mich nun wie man dagegen korrekt vorgehen kann,
und ich muss zugeben es ist nicht leicht für mich vorallem weil ich kein
besonders guter schreiber bin.. (muss ich zugeben) :lach:
der kern meiner aussage ist,
- die deutsche öffentlichkeit schiebt die schuld von sich weg,tut nur so als ob...
- man tun scheinheilig eine art integrations politik erfinden die mit absicht sehr hohen hürden hat. ...man hat das gefühl "damit sie auch ja sehr wenige schaffen",
- in der öffentlichkeit werden sehr viele negativberichte vorallem über die ach so gefaehrlichen moslemischen mitbürger suggestiert.. (eingrossteil dieser moslimischen mittbürger sind türken)
es werden u.a. sehr gerne fundamentalistische Menschen als beispiel genommen die sehr wenig mit der grossen mehrheit zu tun hat und dann leider öfters gesagt das so fast alle so sind...
...das heist praktisch auf gut deutsch die sind alle so
und das nun als grundlage zu nehmen,ist nicht nur falsch sondern gefaehrlich.
- denn darurch werden die menschen in ihrem denken in eine bahn gelenkt wodurch sie dann ihre mitmenschen mit argwohn betrachten, und dann haben wir (sprichwörtlich) den salat
aussagen wie ich sehe so aus wie ein türke...
ich bin aufgewachsen mit türken , unter türken habe türkische frau usw....
bin ja fast ein türke..(in diesem Fall irretiert mich das besonders)
und weis genau wo der haken haengt und die sind selber schuld
sind wie gesagt sehr gut um eine verhamlosung der Diskreminierungen
und irreführung der offentlichkeit zu versuchen...
Ali Ria Ashley
06.04.06, 21:40
aussagen wie ich sehe so aus wie ein türke...
ich bin aufgewachsen mit türken , unter türken habe türkische frau usw....
bin ja fast ein türke..(in diesem Fall irretiert mich das besonders)
und weis genau wo der haken haengt und die sind selber schuld
sind wie gesagt sehr gut um eine verhamlosung der Diskreminierungen
und irreführung der offentlichkeit zu versuchen..
Lieber Bekci kardes, hallo in die Runde,
wenn es doch nur um eine Verharmlosung in diesem Zusammenhang ginge, für den User Almanim gibt es all das schlicht und ergreifend gar nicht. Das ist eine für meinem dafürhalten eine Doppelte seelische Verletzung, wie es vortrefflich einige unserer Soziologen zu definieren pflegen.
Doppelt deswegen, weil erstens es eine klare Diskriminierung gibt und zwar eine Massive ( Lese hierzu den hervorragenden Beitrag von Laudazio über die Medien, der meiner Meinung einer der besten Beiträge hier im Forum war der letzten Zeit darstellt – es sind ausgedruckt etwa 9 DIN A 4 Seiten Unbedingt ausdrucken und studieren. Es lohnt sich wirklich ) und die dann auch noch geleugnet wird.
Aber was bedeutet das? Was steckt dahinter? Nun, es ist ganz einfach. Hinter dieser Leugnung verbirgt sich das Ziel, die Schuldfrage, im Zusammenhang mit der völlig gescheiterten Integrationspolitik ganz und gar uns in die Schuhe zu schieben.
Also wir sind an allem in Schuld. Das ist ein geschickter Schachzug unserer christlich-fundamentalistischen authochtonen Antagonisten. Dieses Ziel verfolgt meiner Ansicht nach zwei Ziele:
Die Isolation unserer Gemeinde und das manifestieren von Klischees unserer Minderheit gegenüber der Mehrheit. Sprich, wir sind nicht in der Lage uns zu intigrieren. Wir suchen ständig die Schuld bei anderen, aber nie bei uns selber. So wie es der Komiker im Forum meinte. Also wir könnten nur Hetzen, zu selbstkritik sein wir nicht fähig und so weiter.
Eigentlich das Primärziel, nämlich die Demoralisierung unserer Schwestern und Brüder durch sugerieren von Negative charakterliche Eigenschaften, wie eben, dass wir türkische Männer in summa, agressive Familientyrannen sein, die gelegentlich auch schon mal einen Ehrenmord begehen würden. Unsere Schwestern sind alle unterdrückte Wesen, die unter diesem furchtbaren Los zu Leiden hätten, dass Sie mit einem Türken zusammenleben müssten.Dabei wird gerne übersehen, dass die meisten türkischen Ehen liebevolle und stabiele Beziehungen sind inder vor allem eines Zählt:
Die Achtung vor der Würde des anderen. Wir nennen das Seref. Mit dem Deutschen Wort: Ehre, wobei aber das Wesen dieses Begriffes nicht gerecht wird. Denn Seref bedeutet viel mehr als nur Ehre bei uns wie Du weißt lieber Bekci. Wer das nicht sehen will, der verschließt vor der Realität seine Augen.
Ich persönlich finde, um jetzt mal freundliche Worte zu gebrauchen, es sehr traurig, wenn so helle Geister, wie eben der User Almanim, auf der einen Seite sagt:
Ich finde die Türken sehr nett ( Hat angeblich türkische Freunde ), sieht aus wie ein Türke, so wie seine Frau auch, aber bis jetzt nur und nur uns Kritisiert.
Gleiches gilt für Kalimera und für den User Komiker und auch selbstredent ( Vor allem ): Musel, der sich mit seiner Doppelmoral hier gerne als den Retter der Enterbten aufspielt und insbesondere uns türkischen Männer, als charakterlich problematische Menschen zu enttarnen versucht.
Aber warum schreibe ich das? Nun, diese User sind teilweise in ihren Verhalten geradezu Musterbeispiele unserer Antagonisten innerhalb dieser Gesellschaft, die es zu beleuchten lohnt.
Darüber hinaus, werde den Eindruck nicht los, dass, Musel ist da wirklich ein sehr gutes Beispiel, sich vor allem als MORALISCH uns Haushoch überlegen ist.
Was mich dabei so sicher macht, ist dass ich in all der Zeit, die ich in diesem Forum bin, von keinem der erwähnten auch nur ein einziges positives Wort in unsere Richtung gehört habe.
Teilweise nur diabolische, ja zynische Generalisationen, die in ihrer Gesamtheit stets als destruktiv Einlagen, meiner Meinung nach, zu bewerten sind. Und dies, weil Sie insbesondere keine Lösungen für ein Problem suchen, sondern Steine, die Sie uns in den Weg legen oder mit der Sie die Mauer, um uns herum, noch höher Bauen können.
Sag mal Almanim,
kann es sein, dass Du gerne ein Türke sein möchtest? Es nicht bist und deswegen so frustriert bist? Irgendwas stimmt da nicht habe ich den Eindruck, aber nur was?
Auf der einen Seite sagst Du, dass Du türkische bzw. Ausländische Freunde hast, aber bis jetzt kam von Dir nur eines: Kritik, und zwar in allen Variationen.
Bist Du nun für uns oder gegen uns und wenn Du für uns bist, was du ja durchscheinen läßt, warum kritisiertest Du permanent und suchtst die Konfrontation und nicht den Dialog mit uns?
Bis jetzt habe ich jedenfalls nicht ein einziges Positives Wort von Dir gehört. Warum nur?
Ali Ria:rolleyes:
Freundschaft und Kritik/Kritikfähigkeit ist kein Gegensatz, sondern gehört unmittelbar zusammen.
Ich empfehle dazu mal den Film "Good Will Hunting".
Das ist eine Einsicht, über die man eigentlich im reifen Erwachsenenalter verfügen sollte - aber das ist eben mit dem Kommunikiationsproblem bei vielen Türken verbunden, was ich beobachte und was ich schon mal ansatzweise beschrieben habe. Nach dem Motto "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich."
Ich habe viele türkische Bekannte und auch einige Freunde, die ich "nett" finde und mit denen ich vor allen Dingen zusammenlebe - diese Beziehungen lasse ich mir nicht kaputt reden. Weder von ignoranten Deutschen noch von hämisch-arroganten Türken.
Außerdem bitte ich genau zu lesen. Weder meine Frau als Asiatin noch ich als Europäer sind Türken, sondern wir jeweils getrennt von anderen als solche eingeschätzt worden, zumal wir in einem Stadteil mit einem höhen Anteil türkischer Mitbürger leben und weil mir nun mal beide nicht typisch "deutsch" aussehen. Ich stelle bei Gelegenheit mal Fotos in meine Signatur.
Wer meine Beiträge hier im gesamten Forum verfolgt, sollte eigentlich sehen, dass ich nur "Negatives" poste.
Dabei sehe ich meine Beiträge in diesem Thread weder positiv noch negativ, das Ziel war auch ein ganz anderes. Das ist eben wieder genau die Brille, alles in ein Freund-Feind-Schema aufzulösen, was aber substanziell gar nicht da ist. Solange man aber dieses eigenes Wahrnehmungsmuster nicht erkennt oder aufgrund des "überlegenen" Gruppenkonzepts aich nicht erkennen will, dreht man sich immer im Kreis und kommt nicht raus - und prallt bei anderen ab. Die Wirkungen auf die tatsächliche Integration habe ich oben versucht deutlich zu machen.
.
Zitat von Almanim
Zitat von Almanim
FROHE BOTSCHAFT AN ALLE
Wusste ich doch… ihr, oh Verzeihung, ich, also wir sind es in Schuld. Seht ihr, wie gut dass wir Almanci haben. Der Weiß wo der Hammer hängt ihr Ignoranten alle. Es gibt überhaupt keine Diskriminierung, und das:
toll ne... das ist alles lediglich eine Sinnestäuschung, eine Fatahmorgana, alles Pure Einbildung, die Sache mit der Diskriminierung. Des Wahnsinns fette Beute oder?
Wusste ich´s doch! Almanci hat auch mit Türken gesprochen, die sich als integriert bezeichnen, die exakt das gleiche denken wie er selber auch.
Äh… lass mal Raten, die zwei von den Du redest heißen N. Kellek und die andere heißt Cilelli. Stimmts Almanim?
Richtig, es gibt keine Diskrimnierungen.
Bitte mal "Butter bei die Fische", wie man hier in Hamburg sagt, weil es bislang nur Worthülsen dazu gibt.
Wo sind Türken / Ausländer als Gruppe in Deutschland strukturell benachteiligt?
Wo hast Du, Ali, wenn Du jetzt deutsche Staatsbürger bist, nicht die gleichen Rechte wie ein Deutscher nicht-türkischer Herkunft?
Ali Ria Ashley
07.04.06, 15:10
Richtig, es gibt keine Diskrimnierungen.
Bitte mal "Butter bei die Fische", wie man hier in Hamburg sagt, weil es bislang nur Worthülsen dazu gibt.
Wo sind Türken / Ausländer als Gruppe in Deutschland strukturell benachteiligt?
Wo hast Du, Ali, wenn Du jetzt deutsche Staatsbürger bist, nicht die gleichen Rechte wie ein Deutscher nicht-türkischer Herkunft?
Hallo Almanim,
Du erlaubst mir zunächst einmal diese, durchaus berechtigte Frage, in die Runde weiterzuleiten. Also jetzt aber, wo werdet Ihr nun benachteiligt bzw. diskriminiert? Nur nicht so schüchtern... ihr werdet sehen, dass es sich lediglich um Pathologische Zwangsgedanken sich handelt. Ganz sicher…
Jetzt sind wir auch noch irgendwie alle ein Fall für den Psychologen... das wird ja immer doller in diesem Gruselkabinett. Aber gut, unterhalten iwr uns mal ernsthaft weiter.
Bitte um Meldungen, wo und wie Ihr in eurem Leben hier je Diskriminiert worden seit. Ihr werdet sehen, dass an allem nichts dran ist. Almanim wird uns erklären was daran stimmt und was nicht. Ich bin sehr neugierig…
Mit den vorzüglichsten Grüßen
Ali Ria:hallo;
Gleiches gilt für Kalimera und für den User Komiker und auch selbstredent ( Vor allem ): Musel, der sich mit seiner Doppelmoral hier gerne als den Retter der Enterbten aufspielt und insbesondere uns türkischen Männer, als charakterlich problematische Menschen zu enttarnen versucht.
haha...die Abschuss- Liste des Ali...ich habe nur 3 Tage gebraucht um mit der GEGENSEITE in einen Sack zu kommen....kurz mal die Meinung gegeigt und schon auf der Liste....das ist ja schon sehr Deutsch...:brüll:
...gell, die nicht Deiner Meinung sind kommen da schnell rein, die nicht Teil Deines EINEN GEHIRNS sind....ich lach mich echt nur noch krumm hier....ich bin nunmal kein Türke aber irgendwie würde ich trotzdem nicht auf Deinem Schleim ausrutschen.....:lach:
viel Spaß noch :brüll:
[..]
1. Die Isolierung der türkischen Gemeinden in
Deutschland.
3. Aufrechterhaltung der Kontaktsprerre der Deutschen zu den türkischen
Immigranten, durch Leitkulturdebatten, durch Diffamierungen, wie durch die
Zwangsheiratdebatte, die Ehrenmorddebatte , die Armenierdebatte,
Gesinnungstestdebatte, und so weiter und so weiter. Es soll der Eindruck
erweckt werden, dass alle türkischen Männer zu Gewalt neigen und das Sie in
gewisser Weise keine Zivilisierten Menschen sein.
4. Durch Rekrutierung von Personen aus dem eigenen Kreis, also aus der türkischen
Gemeinde und zwar gegen die türkische Gemeinde. Sie Dienen als besonders gute und
wirkungsvolle Waffe gegen die Intigrietätsversuche der türkischen Gemeinde. Denn
Sie dürfen Dinge sagen wie: “Ja, wir haben hier in Deutschland ein echtes
Türkenproblem!“ So wie es die Serap Cileli in der Zeitung: „DIE ZEIT“, gesagt hat.
[..]
Diese Realitäten die in rot von dir gekennzeichnet wurden, und weitere, fasse ich als Antiturkismus zusammen. Um unsere Situation hierzulande langfristig zu verbessern, ist es zwingendermaßen notwendig einen solchen Begriff zu etablieren und in der deutschen Medienlandschaft langfristig zu plazieren.
Ich lade euch herzlich dazu ein, diesen Begriff Antiturkismus vollständig zu definieren und immer und überall zu verbreiten.
...
Ali Ria Ashley
07.04.06, 16:30
Diese Realitäten die in rot von dir gekennzeichnet wurden, und weitere, fasse ich als Antiturkismus zusammen. Um unsere Situation hierzulande langfristig zu verbessern, ist es zwingendermaßen notwendig einen solchen Begriff zu etablieren und in der deutschen Medienlandschaft langfristig zu plazieren.
Ich lade euch herzlich dazu ein, diesen Begriff Antiturkismus vollständig zu definieren und immer und überall zu verbreiten.
...
Politikcity... hier wird Geschichte geschrieben!
Der Begriff des Antiturkismus definiert sich durch die vier zitierten Punkte von mir und ist somit fertig zum raus bringen… raus... raus. Von mir hast Du den Seegen dazu jedenfalls. Vergiß aber bitte meinen Namen dazu nicht. Danke.
...und ab geht die Post!!!
also wenn ich webmaster wäre, dann würde ich mir mal die IP`s anschauen die hier so posten, denn dann könnte man wohl die Fragmente des einen Gehirns zusammenfügen zu einem ganz klaren Bild....:brüll:
Es geht mir nicht um den Namen, es geht nur um klare Definitionen.
Meiner Meinung ist dein nachträglicher Definitionsversuch unvollständig. Bitte nimm das nicht persönlich. Kein Mensch ist wohl in der Lage, diese komplexe Thematik alleine zu erfassen. Darüber hinaus betrachtest du auch die Folgen gemischt mit den Methoden, was natürlich auch richtig ist, jedoch meiner Meinung nach gesondert betrachtet werden muss.
Was meine ich damit.
Definitionsvorschlag Antiturkismus :
allgemein : Bewertende Aussagen in den Medien zu allem was türksich ist.
konkret : Alles was türkisch ist, wird mit Negativem assoziiert und gezielt mit erfundenen Begriffen versehen.
(Manchmal hat man das Gefühl, da sitzt eine ganze Maschinerie dahinter, die sich neue Wörter bzgl. dieser Thematik ausdenkt, oder sie ins rechte Licht rückt).
Definitionsmodell :
konkrete Beispiele (Definitionsgrundlage) :
Zahl. Thema/Methode. Ziel : Zusammenfassung des Ziels.
1. Die Dämonisierung des türkischen Mannes ist antiturkistisch.
Ziel : Deutsche Frauen sollen Abstand nehmen von türkischen Männern
(Macho, Proll, gewalttätig, nur für eine Nacht.)
2. Die Diffamierung der türkischen Frau ist antiturkistisch.
- Suggestion die türksiche Frau würde unterdrückt.
Ziel -> Türksiche Frauen mit Deutschen verkuppeln.
(Sibel Kekilli, Serap Cileli, Hatun Sürücü, Fatma Bläser, Seyran Ates, )
3. Die Verwendung des Wortes "Kurdistan" ist antiturkistisch.
4. Die Bezeichnung der terroristischen Organisation PKK/Kongra-gel als Arbeiterpartei ist antiturkistisch.
5. Die Titulierung des Kriegsschauplatzes 1915 als "Genozid" ist antiturkistisch.
Weiterhin spielen Begriffe wie : Leitkultur, Bringschuld, mein Hasswort Integration, und weitere Begriffe eine große Rolle.
Viele der verwendeten Schemas arbeiten suggestiv. Sie suggerieren etwas was nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.
Bevor ich mir weiter Mühe mache, was hälst du oder auch andere von diesem Definitionsvorschlag, würde sich jemand dafür begeistern, diesen Begirff vollständig zu definieren ?
Natürlich hast du einige Punkte genannt, die ich nun wiederhole jedoch wollte ich damit nur das Schema verdeutlichen.
...
Ali Ria Ashley
07.04.06, 17:04
Es geht mir nicht um den Namen, es geht nur um klare Definitionen.
Meiner Meinung ist dein nachträglicher Definitionsversuch unvollständig. Bitte nimm das nicht persönlich. Kein Mensch ist wohl in der Lage, diese komplexe Thematik alleine zu erfassen. Darüber hinaus betrachtest du auch die Folgen gemischt mit den Methoden, was natürlich auch richtig ist, jedoch meiner Meinung nach gesondert betrachtet werden muss.
Was meine ich damit.
Definitionsvorschlag Antiturkismus :
allgemein : Bewertende Aussagen in den Medien zu allem was türksich ist.
konkret : Alles was türkisch ist, wird mit Negativem assoziiert und gezielt mit erfundenen Begriffen versehen.
(Manchmal hat man das Gefühl, da sitzt eine ganze Maschinerie dahinter, die sich neue Wörter bzgl. dieser Thematik ausdenkt, oder sie ins rechte Licht rückt).
Definitionsmodell :
konkrete Beispiele (Definitionsgrundlage) :
Zahl. Thema/Methode. Ziel : Zusammenfassung des Ziels.
1. Die Dämonisierung des türkischen Mannes ist antiturkistisch.
Ziel : Deutsche Frauen sollen Abstand nehmen von türkischen Männern
(Macho, Proll, gewalttätig, nur für eine Nacht.)
2. Die Diffamierung der türkischen Frau ist antiturkistisch.
- Suggestion die türksiche Frau würde unterdrückt.
Ziel -> Türksiche Frauen mit Deutschen verkuppeln.
(Sibel Kekilli, Serap Cileli, Hatun Sürücü, Fatma Bläser, Seyran Ates, )
3. Die Verwendung des Wortes "Kurdistan" ist antiturkistisch.
4. Die Bezeichnung der terroristischen Organisation PKK/Kongra-gel als Arbeiterpartei ist antiturkistisch.
5. Die Titulierung des Kriegsschauplatzes 1915 als "Genozid" ist antiturkistisch.
Viele der verwendeten Schemas arbeiten suggestiv. Sie suggerieren etwas was nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.
Bevor ich mir weiter Mühe mache, was hälst du oder auch andere von diesem Definitionsvorschlag, würde sich jemand dafür begeistern, diesen Begirff vollständig zu definieren ?
Natürlich hast du einige Punkte genannt, die ich nun wiederhole jedoch wollte ich damit nur das Schema verdeutlichen.
...
Ich finde Deine Idee großartig... mach weiter so. Mit dem Namen meinte ich nur meinen eigenen Namen, weil Du meine Punkte aufgelistet hattest, dachte ich so ganz unbescheiden.
Ansonsten ist der Begriff schon längst überfällig! Deswegen muss der jetzt fertig werden und rausgehen.
Wenn wir das Ding heute klar machen, dann wird´s was.
Antiturkismus... hervorragend. Und verschwende Deine Zeit nicht mit dem Komiker, es lohnt sich die Mühe nicht. Ein Internettroll...
Ali Ria
der Internet-Troll dankt Dir übrigens für die PM`s die Du ihm geschenkt hast, damit er seine unwichtigen Bemerkungen unterlässt, übrigens
Ich wollte schon immer mal Part eines geschichtsträchtigen Ereignisses sein, so wie Ihr ja jetzt rausbringt, ich glaube ich werde noch ein richtiger fan von Dir ???? :brüll:
Dein komischer Internet-Troll :lach:
der Internet-Troll dankt Dir übrigens für die PM`s die Du ihm geschenkt hast, damit er seine unwichtigen Bemerkungen unterlässt, übrigens
Ich wollte schon immer mal Part eines geschichtsträchtigen Ereignisses sein, so wie Ihr ja jetzt rausbringt, ich glaube ich werde noch ein richtiger fan von Dir ???? :brüll:
Dein komischer Internet-Troll :lach:
was sich neckt ,das liebt sich!
ich vermisse auch missunderstood:hallo;
Ali Ria Ashley
07.04.06, 17:30
was sich neckt ,das liebt sich!
ich vermisse auch missunderstood:hallo;
Ja, dass sehe ich genauso. Die war wirklich süß, auch wenn sie rumgekickt, äh gezickt, hat und ich mich hundert mal mich über Sie geärgert habe. Irgendwie fehlt da jetzt was, aber glaub mir, da kommen bestimmt drei für wieder.
Der Internettroll ist ja auch ganz lustig… hahahahahaha. Witz komm raus, du bist umstellt.
Ali Ria