Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterbehilfe
Aus dem Spiegel online:
"Gouverneur Bush will Koma-Patientin in Schutzhaft nehmen
Die Behörden in Florida wollen die Koma-Patientin Terri Schiavo möglicherweise durch Schutzhaft vor dem Tod bewahren. Ein bekannter Neurologe sei zu dem Schluss gekommen, dass der Zustand Schiavos unter Umständen falsch diagnostiziert worden sei, sagte Jeb Bush, der Gouverneur von Florida und Bruder des US-Präsidenten.
Washington - Es werde an Anträgen gearbeitet, um den Wiederanschluss der Ernährungsschläuche durchzusetzen, sagte Gouverneur Bush. Die Behörden seien in der Lage, Schiavo in Schutzhaft zu nehmen.
Kurz zuvor hatte es das Bundesberufungsgericht in Atlanta abgelehnt, sich erneut mit dem Fall zu befassen. Dies hatten die Eltern der Frau beantragt, nachdem drei Richter des Gerichtshofs ihr Gesuch auf Wiederaufnahme der Ernährung zuvor abgelehnt hatten."
Man könnte sagen, dass es in diesem Fall einen grossen Unterschied macht, dass die arme Frau kein schriftliches Patiententestament hinterlassen hat, aber das ist komischerweise auch nicht ausreichend. Soweit ich weiss, hat die betreffende Patientin nur mündlich früher mal geäußerst, sie wolle nicht lange künstlich am Leben erhalten und genau darauf hat sich auch ihr Ehemann gestützt, um ihr Leben enden zu lassen. Ihre Eltern ihrerseits sehen die arme Frau als noch lebendig an, was sie eigentlich nicht ist, und kämpfen.
Es würde auf jeden Fall tatsächlich keinen Unterschied machen, auch wenn ein schriftlicher "letzter" Wille vorliegen würde, denn meistens werden auch noch die nahen Angehörigen gefragt. Und da fängt der Zirkus an! Genau das gleiche passiert auch bei Transplatationen von Organen, wenn ein Patient klinisch tot ist. Auch wenn ein Patiententestament und ein Organspendernachweis vorliegt, werden die Angehörigen gefragt. Wo zum Geier besteht dann der Sinn der Sache darin??? Ich finde es schrecklich, dass der Wille eines Menschen über sein Ende im Fall eines komatösen Zustandes nicht unmittelbar berücksichtigt wird und jeder ein Wörtchen mitzureden hat.
Die Schiavo ist unheilbar komatös! Der Teil des Gehirns, der fürs Denken zuständig ist, ist flüssig. Sie wird ohne ständige Hilfe einfach wie eine Pflanze weiterexistieren. Natürlich ist es kaum mitfühlend, sie so sterben zu lassen. Ich finde es auch noch heuchlerisch. Man sollte ihr eine Spritze setzen und weg wäre sie. Ohne Durst und Hunger! ;-)
Ich finde es interessant, dass sich anscheinend kein Mensch hier Gedanken über diese Situationen macht... Dass man für den Notfall einen bestimmten Willen geäußert hat und er nicht beachtet wird. Ich fände es schrecklich, mich gegen meinen Willen als eine Art Pflanze weiterexistieren zu lassen. Hm...
Hat die Frau denn ein Dokument unterschrieben bevor sie in diese Lage geriet?
Ich finde es interessant, dass sich anscheinend kein Mensch hier Gedanken über diese Situationen macht... Dass man für den Notfall einen bestimmten Willen geäußert hat und er nicht beachtet wird. Ich fände es schrecklich, mich gegen meinen Willen als eine Art Pflanze weiterexistieren zu lassen. Hm...
Keine Bange, in Deutschland bezahlen die Kassen sowas nicht.
Hat die Frau denn ein Dokument unterschrieben bevor sie in diese Lage geriet?
Es geht zunächst mal um die allgemeine Lage... Die Frau Schiavo hat vor ihrem Koma ihrem Mann mündlich ihren Willen kundgetan. Meistens reicht das in Amerika. Wenn keine bekloppte Eltern nicht dazwischenfunken. Die Frau ist eigentlich vom Gehirn her mausetot! Aber es geht mir mehr um die Sterbehilfe insgesamt, besonders wenn man ein Patiententestament verfasst hat und dies eben nicht beachtet wird. Du willst nicht dahinvegitieren und man hält dich dennoch am Leben, nur weil deine Eltern dagegen sind. Der Sinn des Patiententestaments ist ja gerade der, den Angehörigen die Entscheidung abzunehmen. Aber es wird eben nicht beachtet!
Sie haben eigentlich keine grosse Wahl, denn falls ein Krankenhaus zu früh den Stecker rausziehen sollte, gibt es Ärger. Und es ist die Entscheidung der Ärzte, die bei Sterbehilfe dran glauben müssen. In Deutschland gibt es sowieso keine erlaubte Sterbehilfe in irgendeiner Form... Das ist ja gerade das Schlimme. Man hat die freie Wahl nicht.
schlawiner
24.03.05, 01:17
Dieses thema würde ich nicht mal mit der "kneifzange" anfassen.
Sie haben eigentlich keine grosse Wahl, denn falls ein Krankenhaus zu früh den Stecker rausziehen sollte, gibt es Ärger. Und es ist die Entscheidung der Ärzte, die bei Sterbehilfe dran glauben müssen. In Deutschland gibt es sowieso keine erlaubte Sterbehilfe in irgendeiner Form... Das ist ja gerade das Schlimme. Man hat die freie Wahl nicht.
Es gibt dann Ärger? Ach was. Gegen Krankenhäuser kann man nichts machen, und gegen Ärzte auch nicht. Höchtesns theoretisch. Brauchst mir jetzt keine 2 Fälle nennen, spar dir die Suche.
Gruß und Willkommen unter uns.
Ich hoffe dennoch auf eine Änderung dieser Politik! Es ist eigentlich das Recht jeder Person, sein Leben aufzugeben, wenn die Lebensqualität nicht existent ist und der Schaden irreparabel ist! Ich verstehe diese Heuchlerei des Staates überhaupt nicht, wenn es doch nicht um die eigene Haut geht. Man sollte Herr seines Lebens sein.
schlawiner
24.03.05, 01:28
Ich hoffe dennoch auf eine Änderung dieser Politik! Es ist eigentlich das Recht jeder Person, sein Leben aufzugeben, wenn die Lebensqualität nicht existent ist und der Schaden irreparabel ist! Ich verstehe diese Heuchlerei des Staates überhaupt nicht, wenn es doch nicht um die eigene Haut geht. Man sollte Herr seines Lebens sein.
Wie gesagt Marilena , ich weiß auch nicht wie ich reagiren würde wenn ein Familienangehöriger in diese Situation geraten würde?
Ich will nicht mal dran denken
:rolleyes:
Es gibt dann Ärger? Ach was. Gegen Krankenhäuser kann man nichts machen, und gegen Ärzte auch nicht. Höchtesns theoretisch. Brauchst mir jetzt keine 2 Fälle nennen, spar dir die Suche.
Gruß und Willkommen unter uns.
In Griechenland kriegt man wirklich nie einen Arzt vors Gericht... Aber hier läuft es besser. Ich weiss nicht, was du so hörst, aber Ärzte und Anwälte in meinem Umfeld erzählen mir anderes. Ich persönlich kann nicht dafür garantieren, dass es vor Gericht immer richtig läuft. Aber, ich habe schon das Gefühl, dass man hier gute Chancen hat.
Wie gesagt Marilena , ich weiß auch nicht wie ich reagiren würde wenn ein Familienangehöriger in diese Situation geraten würde?
Ich will nicht mal dran denken
:rolleyes:
Es geht aber nicht um dich dabei!!!! Das ist der Kern der Sache. Meine Mutter hat ja auch gesagt, als mein Vater zwischen Leben und Tod war, er solle überleben, auch wenn er danach nur noch ein Schatten im Haus ist! Das ist egoistisch! Man muss nur an den Patienten denken. Ob es für ihn besser ist zu gehen oder nicht. Es geht nur um die Lebensqualität des Patienten und nicht um deinen Schmerz oder deine Bedürfnisse. Und wenn der Partient vor einem Unfall oder während einer Krankheit klar und deutlich erklärt, dass er nicht dahinvegitieren will oder sich den Tod wünscht, sollte man dies respektieren. Du, als Angehöriger, wirst sowieso deine Trauer geschenkt bekommen, ob gleich oder nach einer langen Zeit des Dahinvegitierens oder der grossen Schmerzen. Ist diese qualvolle Zeit deines lieben Menschen deinen Egoismus wert? Das ist jetzt nicht eine persönliche, sondern eine Frage an alle.
Wenn man sich bei vollem Bewusstsein dafür entscheidet nicht künstlich am Leben gehalten zu werden, dann sollte diese Entscheidung auch akzeptiert werden.
Es ist Egoismus, das die Familie dazu bringt die Frau gegen ihren Willen am Leben zu erhalten. Ich sage Egoismus, da sie sich nicht von ihr trennen können.
Ich denke jeder sollte das Recht haben in Würde zu sterben..
Da sind wir uns vollkommen einig, aMuse. Blöderweise ist die arme Frau auch noch dazu verdammt, ein-zwei Wochen lang qualvoll zu sterben! Sie kann zwar nicht mehr denken, aber Hunger und Durst muss sie doch noch mitkriegen können. Diese Heuchlerei ist abstossend! Man gönnt jedem Kriminellen das Recht, ohne Qualen zu sterben -da die meisten eher mit der Giftspritze verenden-, aber diese Frau muss langsamer und qualvoller als ein Monster sterben. Schrecklich!!! Man sollte ihr was reinspritzen, was sie einschlafen lässt. Würdelos, heuchlerisch und unmenschlich ist das... Bei solcheiner sadistischen Reaktion, wünscht man sich eher, dass man bei Bedarf noch seine Hand benutzen kann, um sich selbst umzubringen...
Ich habe heute von einem Mann gehört, der nur sein Kopf bewegen kann. Er will sterben und keiner lässt ihn. Er kriegt seine absolute Hilflosigkeit aus und er hat noch viele Jahre vor sich. Man kann mit einer Behinderung weiterleben, aber wenn man nur noch seinen Kopf hat, ist es nur noch eine Qual. Er hat diesen Spruch gelassen, dass er dankbar für eine einzige funktionierende Hand wäre. Da gibt es Sachen, die die Menscheit blass aussehen lässt.
Und es nimmt kein Ende... Jetzt soll sie obduziert werden und der Krach darüber fängt schon, obwohl sie noch nicht tot ist. Gestern habe ihre Eltern erneut ein Gericht angerufen, damit sie nach 13 (!!!) Tagen schon wieder die Magensonde bekommt... Meines Erachtens sind die Leute nicht mehr zustande, klar zu denken und eigentlich sollten sie keine eigenständigen Entscheidungen treffen. Sie meinten, dass ihre Tochter in bester Verfassung ist und dass geflüstert hat, dass sie leben will. Die sind doch bereit für die Klappsmühle... Es gibt so viele Eltern, die Kinder in solchen Situationen haben. Irgendwann muss man loslassen und das tun die meisten. Ihr Kind ist vom Geist her seit 15 Jahren tot. Amerika ist doch voll von Psychologen. Wo waren dort die Psychologen???
Berlin (AFP) - Mehrere unionsgeführte Länder wollen über den Bundesrat (http://de.news.yahoo.com/nachrichten/bundesrat.html) ein Verbot der organisierten Sterbehilfe durchsetzen. Thüringen, Baden-Württemberg und Bayern kündigten eine Gesetzesinitiative an, mit der die kommerzielle Unterstützung von Sterbehilfe unter Strafe gestellt werden soll. Der Gesetzentwurf soll nach dem Willen der Initiatoren bereits am Freitag im Bundesrat verabschiedet werden. Auch Hessen und das Saarland tragen die Initiative mit. Wegen Vorbehalten aus den SPD (http://de.news.yahoo.com/nachrichten/spd.html)-geführten Ländern ist aber noch offen, ob die Länderkammer die Gesetzesinitiative am Freitag auch beschließen wird.
Am Wochenende hatte der ehemalige Hamburger Justizsenator Roger Kusch (ehemals CDU (http://de.news.yahoo.com/nachrichten/cdu-csu.html)) einer 79-jährigen Frau aus Würzburg Sterbehilfe geleistet. Wie die Staatsanwaltschaft in Würzburg mitteilte, geht sie derzeit davon aus, dass es sich um einen "normalen Suizid ohne rechtlich relevante Fremdbeteiligung" handelt. Das "Todesermittlungsverfahren" sei aber noch nicht abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft hatte am Montag Vorermittlungen gegen Kusch aufgenommen.
Nach dem Willen der unionsgeführten Bundesländer soll das Betreiben eines Gewerbes oder die Gründung einer Vereinigung, deren Zweck oder Tätigkeit darauf gerichtet ist, anderen die Gelegenheit zur Selbsttötung zu gewähren oder zu verschaffen, mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden.
"Wer aus Profitsucht beim Sterben hilft, soll bestraft werden", erklärte der baden-württembergische Justizminister Ulrich Goll (FDP (http://de.news.yahoo.com/nachrichten/fdp-die-liberalen.html)). "Was Kusch gemacht hat, ist menschenunwürdig", sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) der "Süddeutschen Zeitung". "Die gewerbsmäßige und organisierte Sterbehilfe muss verboten und bestraft werden."
Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) sprach sich ebenfalls für die Bestrafung von organisierter Sterbehilfe aus, meldete aber Bedenken gegen den Entwurf der Unionsländer an. "Wir müssen uns im Bundesrat die konkreten Gesetzesvorschläge sorgfältig ansehen, weil Strafvorschriften klar und bestimmt sein müssen."
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) sagte der "Bild"-Zeitung, sie lehne Sterbehilfe rundweg ab. Es sei "unglaublich", wie sich Kusch öffentlich produziere. Der Präsident der Bundesärztekammer, Jörg-Dietrich Hoppe, nannte Kusch in der "Bild" einen "selbstgefälligen Zyniker".
Die Deutsche Hospiz-Stiftung warf Kusch vor, er wandere "auf Irrwegen". Es gebe in Deutschland ein Recht auf Leben und auch auf Sterben, sagte Stiftungsvorstand Eugen Brysch im Bayerischen Rundfunk. "Was wir aber nicht haben, ist ein Recht auf Tötung."
Quelle (http://de.news.yahoo.com/afp/20080701/r_t_afp_de_other/tde-d-laender-bundesrat-sterbehilfe-3-zf-a4484c6_1.html?printer=1)
ayyıldız66
09.02.09, 13:02
In Italien ist das aktuell ein brennend heißes Thema. Wie denkt ihr darüber?
Wenn jemand schon Hirntot ist und mit den Maschinen noch der Körper am leben erhalten wird dann finde ich es sinnvoller die Maschine abzuschalten. Man muss auch mal Entscheidungen treffen die nicht so einfach sind.
beyin ölümü gerceklestikten sonra hasta zaten tipbi olarak ölmüstür.bu yüzden bende makinelerin kapatilmasini isterim,daha fazla cektirmeye gerek yok..
ama eger komadaysa ve %1 bile yasama imkani varsa ozaman yasatilmasini isterim
KÖNIGSTIGER
09.02.09, 15:13
Ich bin der gleichen ansicht wie gökcen.
@Marilena...es ist schon erschreckend welche Einstellungen du hast. Kein Ehrfurcht vorm Leben und es scheint auch kein Sinn für ethische und moralische Probleme.
Wenn man einem Menschen im Koma die lebenserhaltenden Geräre abschaltet besteht die Möglichkeit einen Menschen zu töten und es ist nicht die Aufgabe eines Arztes die Menschen in den Tod zu schicken sondern umgekehrt es gilt : Lebenserhaltung. Auch wenn jemand selbst meint man solle ihm/ihr dann vom Koma in den Tod schicken dann ist es auch dann ein Problem. Es ist wie beim Selbstmordversuch. Wir können nicht zu tun als wüsste die Medizin genau wann der Tod eintritt oder was dein Selbst ausmacht. Gehirn ist nicht allein dasjenige was dein Bewusstsein oder Seele ausmacht.
Wissenschaftlich ist das Thema Hirntod längst nicht klar. Es gab starke Interessen die Todesdefinition "vorzurücken" auf das Hirntod. Dahinter steckt auch Interessen....wir werden es noch erleben...die "hirntoten" Organe zu entnehmen und daraus Handel zu machen. Es geht um Milliarden Gelder. Ich habe auch die Angst dass die Menschen die Todesstarfe einführen werden um den Toten sofort die Organe zu nehmen und damit Gewinne machen. (China soll es machen).
@Marilena...es ist schon erschreckend welche Einstellungen du hast. Kein Ehrfurcht vorm Leben und es scheint auch kein Sinn für ethische und moralische Probleme.
Wenn man einem Menschen im Koma die lebenserhaltenden Geräre abschaltet besteht die Möglichkeit einen Menschen zu töten und es ist nicht die Aufgabe eines Arztes die Menschen in den Tod zu schicken sondern umgekehrt es gilt : Lebenserhaltung. Auch wenn jemand selbst meint man solle ihm/ihr dann vom Koma in den Tod schicken dann ist es auch dann ein Problem. Es ist wie beim Selbstmordversuch. Wir können nicht zu tun als wüsste die Medizin genau wann der Tod eintritt oder was dein Selbst ausmacht. Gehirn ist nicht allein dasjenige was dein Bewusstsein oder Seele ausmacht.
Wissenschaftlich ist das Thema Hirntod längst nicht klar. Es gab starke Interessen die Todesdefinition "vorzurücken" auf das Hirntod. Dahinter steckt auch Interessen....wir werden es noch erleben...die "hirntoten" Organe zu entnehmen und daraus Handel zu machen. Es geht um Milliarden Gelder. Ich habe auch die Angst dass die Menschen die Todesstarfe einführen werden um den Toten sofort die Organe zu nehmen und damit Gewinne machen. (China soll es machen).
Wenn das Hirn futsch ist wo soll denn dann noch Leben drin stecken? Das einzige Leben sind die Zellen die mithilfe der Maschinen ihre arbeit fortsetzen. Einen Hirntoten über Jahre so körperlich am Leben zu erhalten ist unmenschlich.
Wo genau steckt das Leben hm ? Was ist Leben ? Kannst du das beantworten ?
Es ist ein fataler Fehler einen Menschen zu reduzieren auf ein "biologischen Roboter".
Die Medizin und die Biologie sagen nicht was das Leben ist sondern sie beschäftigen sich mit Lebewesen. Leben ist ein Thema welches zur metaphysik führt und die Grenze der Naturwissenschaft verlassen wird. Begriffe wie Sein, Leben,Logik,Wahrheit sind metaphysische Begriffe bzw. sie gehen über das Gegebene hinaus.
Leben ist auch nicht abwägbar so dass man sagen könne so und soviel hat es an Wert. Die Würde des Menschen ist besonders auch gekoppelt an das Leben des Menschen. Wenn das Leben des Menschen in Rechnungen einfliesst so dauert es nicht lange dann herrschen über das Leben des Menschen ökonomische Gesetze !
Die Wissenschaft definiert nicht was das Leben ist und es weiss auch gar nicht was es ist und ihm steht auch nicht zu sein Gebiet zu verlassen und Herr über Leben und Tod zu spielen.
Wo genau steckt das Leben hm ? Was ist Leben ? Kannst du das beantworten ?
Es ist ein fataler Fehler einen Menschen zu reduzieren auf ein "biologischen Roboter".
Die Medizin und die Biologie sagen nicht was das Leben ist sondern sie beschäftigen sich mit Lebewesen. Leben ist ein Thema welches zur metaphysik führt und die Grenze der Naturwissenschaft verlassen wird. Begriffe wie Sein, Leben,Logik,Wahrheit sind metaphysische Begriffe bzw. sie gehen über das Gegebene hinaus.
Leben ist auch nicht abwägbar so dass man sagen könne so und soviel hat es an Wert. Die Würde des Menschen ist besonders auch gekoppelt an das Leben des Menschen. Wenn das Leben des Menschen in Rechnungen einfliesst so dauert es nicht lange dann herrschen über das Leben des Menschen ökonomische Gesetze !
Die Wissenschaft definiert nicht was das Leben ist und es weiss auch gar nicht was es ist und ihm steht auch nicht zu sein Gebiet zu verlassen und Herr über Leben und Tod zu spielen.
Du würdest also einen leblosen Körper bei dem klar ist das er nicht wieder ins Leben zurückgeholt werden kann biologisch am Leben erhalten nur damit er einige Körperfunktionen weiterführen kann?
Du würdest also einen leblosen Körper bei dem klar ist das er nicht wieder ins Leben zurückgeholt werden kann biologisch am Leben erhalten nur damit er einige Körperfunktionen weiterführen kann?
So lange das Herz noch Klopft ist Er oder Sie definitiv noch am Leben
Ich weis nicht wie Ihr zur Religion steht aber das ausknipsen
auf eigenen WIllen würde doch unter Selbstmord fallen oder nicht
also kommt so was nciht in frage !!!
Lieber Vegetiere ICH ein paar Jahre dahin als in der Hölle zu schmoren
und das für eine längere zeit
So lange das Herz noch Klopft ist Er oder Sie definitiv noch am Leben
Ich weis nicht wie Ihr zur Religion steht aber das ausknipsen
auf eigenen WIllen würde doch unter Selbstmord fallen oder nicht
also kommt so was nciht in frage !!!
Du kannst das Herz auch noch künstlich weiterschlagen lassen. Es geht darum das in dem Moment in dem das Gehirn auch nur eine Sekunde ausgeknipst ist die Zellen absterben und ein irreperabler Schaden entsteht. Organe durch Maschinen weiter ihre Funktionen ausführen zu lassen ist kein Problem aber ein Gehirn wiederherzustellen ist mit unserem technischen Stand unmöglich.
keiner von uns ist hier hoca ( oder doch) also seid mal vorsichtig mit solchen aussagen..man sollte die ditib fragen was in diesem falle sünde ist und was nicht..
beyin ölümü gerceklestikten sonra zaten ölmüstür, kalbi dursun durmasin bidaha ASLA yasiyamiycak..
ich kann mir nicht vorstellen das es dem lieben gott lieber ist wenn der mensch leidet..denn so leidet er..
@ Acab du solltest unseren Schöpfer als barmherzig sehen und hoffen dass er/uns vergibt.
keiner von uns ist hier hoca ( oder doch) also seid mal vorsichtig mit solchen aussagen..man sollte die ditib fragen was in diesem falle sünde ist und was nicht..
beyin ölümü gerceklestikten sonra zaten ölmüstür, kalbi dursun durmasin bidaha ASLA yasiyamiycak..
ich kann mir nicht vorstellen das es dem lieben gott lieber ist wenn der mensch leidet..denn so leidet er..
Nisa Suresi 29
Ve kendinizi öldürmeyin.Şüphesiz Allah,sizi esirgeyecektir
"Kendini boğarak öldüren kimse, Cehennem için boğmuş olur. Kendini vuran kimse, Cehennem için vurmuş olur." (Buhârî, Cenâiz 84)
Beyin ölümü gerçekleşen hasta
Sual: Bir kimseye karaciğer, böbrek veya başka organ nakli yapabilmek, yani bir başka hastayı kurtarabilmek için, beyin ölümü gerçekleşmiş bir hastanın, makineye bağlı fişini çekip kalbini durdurmak caiz midir?
CEVAP
Böyle bir zaruret varsa, beyin ölümü gerçekleşmiş hastanın fişini çekmek caiz olur; ama sebepsiz yere veya daha fazla acı çekmesin diye, beyin ölümü gerçekleşmiş hastanın fişini çekmek caiz olmaz.
http://www.dinimizislam.com/print.asp?Aid=1560
Lieber Vegetiere ICH ein paar Jahre dahin als in der Hölle zu schmoren
und das für eine längere zeit
Und wenn es möglich ist deinen Körper für die Ewigkeit so funktionieren zu lassen würdest du das wollen?
Beyin ölümü gerçekleşen hasta
Sual: Bir kimseye karaciğer, böbrek veya başka organ nakli yapabilmek, yani bir başka hastayı kurtarabilmek için, beyin ölümü gerçekleşmiş bir hastanın, makineye bağlı fişini çekip kalbini durdurmak caiz midir?
CEVAP
Böyle bir zaruret varsa, beyin ölümü gerçekleşmiş hastanın fişini çekmek caiz olur;
http://www.dinimizislam.com/print.asp?Aid=1560
Tamam sagol Hocam
Und wenn es möglich ist deinen Körper für die Ewigkeit so funktionieren zu lassen würdest du das wollen?
Böyle birseyin gerceklesecegini tahim etmiyorum
ama harbiden Doktorlar böyle birsey yapabilirlerse
Ben Kiyamete e kadar öyle beklerdim
Jeder sollte selbst entscheiden dürfen ob er in so einer Situation am Leben gehalten werden will oder nicht. Geht das nicht (mehr), sollten die nächsten Verwandten (Eltern, Ehefrau, Ehemann, etc) entscheiden. So einfach ist das.
Fremde Personen haben in so einem Fall gar nichts zu entscheiden - schon gar nicht aufgrund deren eigener religiösen Meinung.
Fremde Personen haben in so einem Fall gar nichts zu entscheiden - schon gar nicht aufgrund deren eigener religiösen Meinung.
Wenn das aufmich bezogen ist Ich rede nur von mir selber
Es geht mich ja nichts an ob in so einem Fall jemand
ausgeknippst wird oder nicht
ist halt nur meine Meinung
Wenn das aufmich bezogen ist Ich rede nur von mir selber
Es geht mich ja nichts an ob in so einem Fall jemand
ausgeknippst wird oder nicht
ist halt nur meine Meinung
Nein, es ist nicht auf dich bezogen. Es ist stellt meine Meinung dar, den soll-Zustand.
Wenn eine Person aus meiner Familie (oder auch ich) davon betroffen wäre, wäre ich definitiv gegen Sterbehilfe.. Für mich persönlich hat das religiöse Gründe, denn das wäre auch eine "Prüfung". Ich würde nicht freiwillig sterben wollen, egal wie schmerzhaft das sein würde...
Steppenwolf
09.02.09, 21:35
STERBEHILFE-STREIT - Italienische Komapatientin Englaro ist tot
17 Jahre lang lag sie nach einem Autounfall im Wachkoma, ihr Vater kämpfte verzweifelt um Sterbehilfe - jetzt ist die Italienerin Eluana Englaro tot. Bis zuletzt hatte Ministerpräsident Berlusconi versucht, dies per Eilgesetz zu verhindern.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,606561,00.html
Allah rahmet eylesin!