Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rainer Hermann: Einblicke in die nationale Seele
Kino
Einblicke in die nationale Seele
Von Rainer Hermann
http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/img/leer.gif
03. März 2006 Der Kinofilm „Tal der Wölfe - Irak” hat Entsetzen hervorgerufen, weil er Einblicke in die türkische Seele gewährt. Die Botschaft des türkischen Rambos zum Ende des dritten Jahrs der Besetzung des Irak ist klar: Auch die Türkei befindet sich weiter in dem anti-imperialistischen Befreiungskrieg, mit dem Atatürk 1923 die Republik gegründet hatte, und der Islam taugt nicht im geringsten für derartige Vorhaben.
Wie immer ist die Türkei zerrissen. Je näher ein Teil der EU kommt, desto höher steigt im anderen die nationalistische Welle. Für die nationalistische Türkei spricht die von Atatürk gegründete Tageszeitung „Cumhuriyet”. Ihr Chefredakteur Ilhan Selcuk ist die Glaskugel der Kemalisten. In Anatolien nehme der Nationalismus zu, und „sie”, die unbestimmt bleiben, „fürchten sich davor”, schreibt er.
Denn gäbe es bei den Arabern statt des „Klerikalismus” einen Nationalismus: umgehend wäre der Widerstand gegen die Besatzer doppelt so groß. An den Arabern sei die Aufklärung aber vorbeigegangen, wohingegen sie in der Türkei Wurzeln geschlagen habe, schreibt der Vordenker der großen Koalition sämtlicher türkischer Nationalisten. Denn Atatürk habe sich vom Mittelalter gelöst und eine laizistische Republik gegründet.
„Negativer Nationalismus”
Klar ist die Botschaft des Films, einfach sein Rezept. Man nehme einen Film über den Zweiten Weltkrieg, tausche die SS-Offiziere gegen amerikanische Soldaten aus und die geschundenen Juden gegen Araber und Turkmenen. „Und schon hat man das ,Tal der Wölfe'”, schreibt Ismet Berkan, der Chefredakteur der liberalen Zeitung „Radikal”. Damit könnte er noch leben, nicht aber damit, daß der Film die Botschaft eines kruden „negativen Nationalismus” enthalte, der sich lediglich - wie beim serbischen Nationalismus - aus der Feindschaft gegen andere nähre.
In der gleichen Zeitung beklagt der liberale Intellektuelle Haluk Sahin, daß der Film die Welt in schwarz und weiß einteile. Der Film zeichnet die amerikanischen Soldaten als Untermenschen, die nur durch die Feuerkraft ihrer Waffen zu kriminellen Herrenmenschen werden - und zu gewissenlosen Barbaren, die auf Hochzeitsgesellschaften schießen und die nicht allein im Gefängnis von Abu Ghraib die Menschen entwürdigen. Das „Tal der Wölfe” ist gewiß kein Dokumentarfilm, doch er vermischt wirkliche Ereignisse mit der phantastischen Welt der Fiktion.
Politischer Machtfaktor
Seit vielen Jahren gibt es in der Türkei nationalistische Zuckungen, was auch mit dem Gezerre um die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union zusammenhängt. Seit dem Wahlerfolg der AKP im November 2002 und aufgrund ihrer beharrlichen Reformpolitik mit Blick auf Brüssel, haben sich diese Regungen zu einem politischen Machtfaktor verdichtet. Von ganz rechts bis ganz links kamen die türkischen Nationalisten zusammen, von den Grauen Wölfen bis zur maoistischen Arbeiterpartei. Deren Vorsitzender Dogu Perincek koordiniert in Deutschland die Kampagnen gegen eine bloße Erwähnung des Genozids an den Armeniern.
Der Kreis der strammen Nationalisten reicht indessen weit über diese Gruppen hinaus. Die einen sind Verlierer des Reformprozesses, die anderen sagen der EU voraus, daß sie im Kampf gegen andere Blöcke scheitern werde. Daher wollen sie mit Europa nichts zu tun haben. Zu ihnen gehören der „Verein zur Pflege des Denken Atatürks” und die Kemalisten, die in der Tradition Atatürks stehen wollen und einst treue Mitglieder der „Sozialistischen Internationalen” gewesen waren, ebenso wie Beamte ohne Uniform und viele Offiziere.
Sie hält zusammen, daß sie den Kampf gegen die globalisierte Welt aufgenommen haben, daß sie die nationale Unabhängigkeit der Türkei als höchstes Gut ansehen - selbst wenn die Türkei dann ein Drittweltland bliebe - und daß sie sich als „Anti-Imperialisten” gefallen.
Schlüsselszene im Film
Da setzt der Film an. In einer Schlüsselszene fordert der Held Alemdar den amerikanischen Direktor eines Luxushotels im Irak auf, den „Chef des amerikanischen Kapitalismus” herbeizurufen - also den ranghöchsten Offizier der Region. Der heißt Sam und sagt höhnisch grinsend: „Fünfzig Jahre haben wir euch Geld in den Rachen gestopft, sogar den Gummizug für die Unterhosen haben wir euch geschickt, und nun seid ihr beleidigt, weil wir euch nicht mehr brauchen.” Kalt und stolz erwidert Alemdar: „Ich bin nicht Politiker und nicht Diplomat. Ich bin Türke.” Als solcher begehrt er gegen die „Tyrannei” auf. Kein Wort fällt in dem Film so häufig wie „Tyrannei” (zulm).
Den Nationalisten gefällt diese unbeugsame Haltung, der türkische Befreiungskrieg prägt noch immer ihr Weltbild. Atatürk hatte seiner Widerstandsbewegung gegen die ausländischen Besatzer Anatoliens den Namen „Cemiyeti Müdafaa-i Hukuk” gegeben, das heißt „Vereinigung zur Verteidigung der Nationalrechte”. Sie besteht weiter und erfreut sich regen Zulaufs. Ehemalige Generäle und bekannte Intellektuelle bekennen sich zu ihr. Sie organisiert Veranstaltungen über den angeblichen Genozid der Armenier an den Türken und verbreitet ihr nationalistisch-rassistisches Gedankengut im Internet.
Die Koalition dieser Nationalisten ist heterogen, wild und bunt. Sie tritt auch unter dem Namen „Kizilelma” (roter Apfel) auf. So hatte Ziya Gökalp, der Begründer des türkischen Nationalismus, das Idealland der Türken genannt. Von Anatolien bis Zentralasien soll es reichen.
Populärer Befreiungskrieg
Die Wirkung des Films reicht über die Welt der Intellektuellen hinaus. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein populärer Roman über den Befreiungskrieg sämtliche Rekorde gebrochen. „Su Cilgin Türkler” (Diese verrückten Türken) schildert - wie der Autor Turgut Özakman selbst sagt - den „legitimsten und heiligsten aller Befreiungskriege”. In nur einem Jahr wurde es zweihundertfünfzigmal aufgelegt und eine halbe Million Mal verkauft.
Auch beim einfachen Volk hat der Nationalismus Fuß gefaßt. Denn noch immer sind die Auswirkungen des Bürgerkriegs gegen die kurdischen Separatisten der PKK mit Händen zu greifen. Zehntausende junger Soldaten fielen in einem Krieg, von dem viele Türken noch heute glauben, daß er nur deshalb so lange dauern konnte, weil Europa und Amerika die PKK mit dem Ziel unterstützt hätten, die Türkei zu schwächen. Ein zweiter Grund: Die türkische Wirtschaft läuft zwar so gut wie nie. Die gute Konjunktur baut die Arbeitslosigkeit unter den Jugendlichen aber nicht ab, und die Probleme in den ländlichen Regionen nehmen zu.
Die jungen Macher des Films „Tal der Wölfe”, Serdar Akar und Bahadir Özdener, haben eine Sicht vom Westen übernommen, wie sie im Orient verbreitet ist. Das Christentum wird zur Religion der Gewalt. So diniert Sam unter einem kitschigen Bild des „Letzten Abendmahls”, als in ihm die Lust am Morden aufkommt. Er läßt eine Moschee in Schutt und Asche legen und benutzt Kinder als Schutzschilde.
Der Islam hingegen wird als Religion des Friedens und der inneren Ruhe gezeichnet, die aber keinen Beitrag zur Befreiung von den Besatzern leistet. Er wird gezeichnet als Religion mystischer Sufis, die Ekstase im Tanz finden, aber nicht im Kampf gegen die Besatzer. Die islamischen Führer verhindern Selbstmordattentate und legen den Entführerbanden das Handwerk. Über sie urteilt Alemdar: „Mit eurer Geduld werdet ihr nur alt.”
Text: F.A.Z., 04.03.2006 (http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26F B23A0/Doc~E4F207B2779034C9D8172C24C3 3BA6DB1~ATpl~Ecommon~Scontent. html)
Bildmaterial: picture-alliance/ dpa/dpaweb (http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26F B23A0/Doc~E4F207B2779034C9D8172C24C3 3BA6DB1~ATpl~Ecommon~Scontent. html)
Nicht schlecht! Rainer Hermann sollte Boris Kalnoky Nachhilfe geben.
4 von 5 Sternen (Abzug wegen Verallgemeinerungen und Genozidverleumdung)
->"Die jungen Macher des Films „Tal der Wölfe”, Serdar Akar und Bahadir Özdener, haben eine Sicht vom Westen übernommen, wie sie im Orient verbreitet ist. Das Christentum wird zur Religion der Gewalt. So diniert Sam unter einem kitschigen Bild des „Letzten Abendmahls”, als in ihm die Lust am Morden aufkommt. Er läßt eine Moschee in Schutt und Asche legen und benutzt Kinder als Schutzschilde.
Der Islam hingegen wird als Religion des Friedens und der inneren Ruhe gezeichnet, die aber keinen Beitrag zur Befreiung von den Besatzern leistet. Er wird gezeichnet als Religion mystischer Sufis, die Ekstase im Tanz finden, aber nicht im Kampf gegen die Besatzer. Die islamischen Führer verhindern Selbstmordattentate und legen den Entführerbanden das Handwerk. Über sie urteilt Alemdar: „Mit eurer Geduld werdet ihr nur alt.”
wieso personifizieren sich denn auch soviele Christen gleich mit Sam etc...? bzw. fühlen sich personifiziert..
Hab mich ja bis jetzt auch nicht angegriffen gefühlt, wenn es irgendwelche böse islamische Terroristen in Holywood Szenen gab?!
ottoman1299
04.03.06, 11:46
....
wieso personifizieren sich denn auch soviele Christen gleich mit Sam etc...? bzw. fühlen sich personifiziert..
Hab mich ja bis jetzt auch nicht angegriffen gefühlt, wenn es irgendwelche böse islamische Terroristen in Holywood Szenen gab?!
gibt es einen grund warum wir uns angesprochen fühlen sollten? nein!
im tiefsten inneren weiß der westen was die wahrheit ist. mit aller macht verdrengen sie das gefühl "barbaren" zu sein. und so ein film, bringt es vor augen. sie wollen und können einfach die wahrheit nicht verkraften. sie identifizieren sich gern als "Friedensstifter". Was natürlich nicht der fall ist.
Ihr geht darauf ein, dass Amerikaner auch Ein-Seitig-Filme drehen, aber es gibt genung Filme der Amerikaner, die auch die Amerikaner kritisieren!
Werden Filme, die das türkische Militär kritisieren oder von Kurden gedreht werden, nicht meistens verboten?
Warum gibt ihr nicht einfach zu, dass dieser Film nationalistisch ist?
Ich frage euch:
Was hatten 11 türkische Offiziere (Offiziere! und nicht einfache Soldaten) in Nordirak gesucht? Es wurde damals neben ihnen auch die Karte zum Haus des Governours von Kirkuk gefunden!
Was hatten sie da gesucht?
Warum mischt sich die Türkei so sehr in irakische Angelegenheiten? Wenn die Kurden dort ein eigenes Land gründen, so sollte Irak damit fertig werden oder habt ihr Angst um die Kurden im eigenen Land?
Ihr nennt Kurden dort Vasallen der USA, wer jedoch könnte ohne USA und EU nicht überleben? - Die Türkei!
Weißt du, wieviel finanzielle und militärische Hilfe die Türkei von ihnen erhält? Die Kurden haben zu viele Feinde, da ist es doch nicht schlimm einen starken Partner zu haben oder?
Warum gönnt ihr Kurden nicht was ihr anderen gönnt?
Weißt du, was der Unterschied zwischen Kurden, Palästinensern und Tschetschenen ist? - Dass die Kurden keine Selbstmordatentatte verübt und DASS SIE EUER PROBLEM SIND!
Ihr könnt für Rechte für Tschetschen und Palästinensern verlangen, da sie mit euch nichts zu tun haben!
Ich werfe euch nichts vor, denn dies ist wohl ein Gesetz der Natur!
Die Russen wollen für andere Rechte, aber nicht für Tschetschenen, die Amerikaner für andere, aber nicht für die Gefangengen in Guantanamo etc.
ottoman1299
04.03.06, 12:09
...
Ich frage euch:
Was hatten 11 türkische Offiziere (Offiziere! und nicht einfache Soldaten) in Nordirak gesucht? Es wurde damals neben ihnen auch die Karte zum Haus des Governours von Kirkuk gefunden!
Sagt dir das wort "Turkmene" was?
...
Warum mischt sich die Türkei so sehr in irakische Angelegenheiten? Wenn die Kurden dort ein eigenes Land gründen, so sollte Irak damit fertig werden oder habt ihr Angst um die Kurden im eigenen Land?
Ich bin dafür das die kurden ein eigenes land gründen. ABER! Sie sollten das demokratisch erledigen. Ich möchte dann sehen wie die kurden selbst untereinander auskommen.
Ihr nennt Kurden dort Vasallen der USA, wer jedoch könnte ohne USA und EU nicht überleben? - Die Türkei!
Weißt du, wieviel finanzielle und militärische Hilfe die Türkei von ihnen erhält? Die Kurden haben zu viele Feinde, da ist es doch nicht schlimm einen starken Partner zu haben oder?
wir wissen das amerika oder eu uns nichts gutes will. ihr solltet es auch wissen! sie wollen das wir uns selbst bekriegen! somit haben sie uns alle unter kontrolle.
Oder glaubst du wirklich das USA & Co euch gern haben?
...
Weißt du, was der Unterschied zwischen Kurden, Palästinensern und Tschetschenen ist? - Dass die Kurden keine Selbstmordatentatte verübt und DASS SIE EUER PROBLEM SIND!
Ihr könnt für Rechte für Tschetschen und Palästinensern verlangen, da sie mit euch nichts zu tun haben!
Ich werfe euch nichts vor, denn dies ist wohl ein Gesetz der Natur!
Die Russen wollen für andere Rechte, aber nicht für Tschetschenen, die Amerikaner für andere, aber nicht für die Gefangengen in Guantanamo etc.
gerade darum solltest du verstehen warum türkische soldaten sich in irak aufgehalten haben.
Der Schakal
04.03.06, 12:23
Ich bin nach reiflicher und differenzierter Sichtweise zum Entschluss gekommen.
Ich bin gegen ein Kurdistan !
ottoman1299
04.03.06, 12:38
Türkmenlerin canini yakmadan kurabilseler. hic karsi degilim! Sen otur ondan sonra seyret kendi baslarini nasil yiyorlar. Buna da vicdanim el vermiyor, cünkü arada yine masum insanlar ölecek!
Zunächst einmal handelt es sich bei "Tal der Wölfe -Irak" um einen Kinofilm und nicht mehr und nicht weniger. Das Kino kann keine moralische Instanz sein. Die Fiktion an der Leinwand sollte deshalb nicht überbewertet werden. Sicherlich enthält der Film viele Botschaften, aber es ist auch klar, dass dieser Film bestimmte Themen aufwirft, aber deshalb werden die Menschen in der Türkei nicht "automatisch" nationalistischer. Dieses Argument ist nicht haltbar, denn dann müßten alle Amerikaner, die Rambo in der Vergangenheit gesehen haben alle Russen abknallen. Es sei denn, man vertritt die Ansicht, dass Türken nicht zwischen einem Film und der Realität differenzieren können. Ein bißchen mehr Differenziertheit wäre wirklich wünschenswert.
Ihr geht darauf ein, dass Amerikaner auch Ein-Seitig-Filme drehen, aber es gibt genung Filme der Amerikaner, die auch die Amerikaner kritisieren!
Werden Filme, die das türkische Militär kritisieren oder von Kurden gedreht werden, nicht meistens verboten?
Entschuldige bitte, aber Du argumentierst falsch.
Die Amerikaner dürfen ihre patriotischen Filme drehen, da sie auch kritische Filme produzieren?
Wo ist da bitte schön der Zusammenhang?
Auf die Art, der Ami darf unschuldige Kinder im Irak töten, da er ja in Afghanistan welche rettet?
Das Problem liegt tiefer , Necana. So tief, dass wir Normalsterblichen es nicht wirklich erfassen und analysieren können.
Dann erklärst Du mir bitte noch, wieso Nationalismus schlecht sein soll?!
Die Franzosen, die Amis, die Chinesen, die Engländer, alle dürfen sie nationalistisch sein, aber den Türken soll es verboten werden?
Ich gönne jedem Menschen alles, was ich mir selbst gönne. Aber nicht um jeden Preis.
Was hat die PKK bitte schön in Istanbul mit ihren Bomben zu suchen oder in einem Badeort, wo Touristen aus aller Welt ihren Urlaub verbringen?
Selbstmordattentäter hat die PKK doch genug...., also bitte bei den Fakten bleiben.
In einem Punkt stimme ich Dir aber zu. In der Türkei muss jeder Bürger, egal welcher Religion, die gleichen Rechte erhalten.
Doch sollte man diese Rechte ausnutzen, um danach dem eigenen Volk in den Rücken zu fallen, um einen eigenen Staat auf türkischem Territorium zu gründen, ist für mich auch da die Grenze der Rechte erreicht.
Sehr schwieriges Thema, Neclana, das ist mit ein paar Wünschen und Träumen nicht erledigt.
Ich habe nur den Artikel mir durchgelesen, und gesehen, dass ein weiterer User meinte, in der Türkei würden Filme verboten werden, die die Türken kritisieren.
Ich würde ja gerne die Euphorie von Delahoya teilen, aber das gelingt mir nicht wirklich. Nun, erst zum Artikel, und der ist wie der Film selber. Da wird durchaus wahres mit Fiktion geteilt. Zum Beispiel ist Ilhan Selcuk heute nicht mehr das Aushängeschild der Kemalisten, sondern jemand, der sich als Kemalist ausgibt, doch nicht wirklich den Mumm dieser hat.
Cumhuriyet wurde von Yunus Nadi gegründet, nicht von Atatürk. Atatürk hat ihm den Namen gegeben. Die Cemiyeti Mudafai Hukuk wurde später zur CHP. Man kann deshalb nicht sagen, dass sie weiterhin so besteht, wie es sie damals gab.
Aber es stimmt, dass sie im Internet von verschiednen "Usern" wiederbelebt wurde. Doch dass "sie nationalistisch-rassistisches Gedankengut" verbreiten ist mir neu.
Das die Arbeiterpartei eine "maoistsche" Orientierung hat, wird heute auch nur noch in den westlichen Medien genannt, damit man diese irgendwie einschätzen kann.
Überhaupt, ist es komisch, weshalb man den Nationalismus in der Türkei mit dem Nationalismus in Deutschland vergleicht. Immerwieder dasselbe. Ismet Berkan mag vielleicht Recht haben, dass der Nationalimus in Tal der Wölfe sich in der Ablehnung gegen über anderen definiert, doch die anderen sind im FIlm die Besatzungsmächte, die nun mal, und das kann niemand Leugnen, die USA sind. Allerdings predigt der Film keinen Hass gegen die "Lokalen Nationen", den Kurden oder Arabern...
Nur, dass Tal der Wölfe sich nicht auf eine Türkei im kemalitsichen Sinne besinnt, sondern den Faktor "Islam" in der Türkei größer geschrieben haben will.
Des weiteren mein Hermann folgendes:
Zehntausende junger Soldaten fielen in einem Krieg, von dem viele Türken noch heute glauben, daß er nur deshalb so lange dauern konnte, weil Europa und Amerika die PKK mit dem Ziel unterstützt hätten, die Türkei zu schwächen.
und mir stehen die Haare zu Bergen! Alsob die Unterstützungen der USA und der EU an die PKK nicht bewisesn wären? ALsob es nicht Skandinavien oder Deutschland war, wo sich die PKK lange Jahre eingenistet hatte, ehe sie auf Druck der Türkei diese zu einer terrrisctischen Organisation erklärt haben. Alsob Öcalan nicht tagelang in Rom zu Gast war, ehe man ihn auch dort nicht mehr tragen konnte, alsob es nicht die griechische Regierung war, die nach Öcalans festnahe einige Minister zum Rücktritt zwingte, alsob (zwar damals noch kein EU-Mitglied) es nicht Griechisch Südypern war, dass Öcalan einen südzypriotischen Ausweis besorgte. Wir alle wissen, wer Lazaros Mavros (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/tr/thumb/6/6a/Cypruspassportofocalan.jpg/417px-Cypruspassportofocalan.jpg) ist! Allesammt EU-Länder heute, die die PKK inoffiziell unterstützen. Und da schreibt Hermann dass "viele Türken heute noch glauben...". Alsob das alles Hirngespinnste seien.
Also gut, Reiner Herrmann hat wie der Drehbuchautor hier und da gut recherchiert, aber in der Ausführung hat er viel Fiktion mit den Fakten vermengt, und herausgekommen ist ein Wischi-Waschi Artikel, wo man scheinbar eine genaue Fallstudie über die Türkei hat.
@Necana,
da haben wir mal unseren ersten Disput hier, mein Freund.
Zunächst einmal sollten wir hier klarstellen, dass in der Türkei eine sehr große Palette an staatskritischen Filmen gedreht, diese auch mit Presien überchüttet werden. Dazu gehören die Filme von Yesim Ustaoglu, Tayfun Pirsemihoglu, Handan Ipekci, Kazim Öz, etc etc...
Vor zwei Jahren gewann sogar der Film "Kleine Freiheit" vom bekennenden deutsch-kurdischen Regisseur Yüksel Yavuz zum "besten nationalen Film" auf dem Filmfestival in Ankara gewählt. In "Kleine Freiheit" geht es dabei nicht um Türken, sondern fast ausschließlich um Kurden in Deutschland.
Das sollte als kleine Retrospektive in die türkische Filmlandschaft vorerst ausreicehnd sein. Die Türkei hat viele krtitische FIlme über sich aus dem In- und Ausland erdulden müssen, jett müssen eben auch mal andere einen türkischen "Propagandafilm" erdulden, und nicht gleich herumjammern!
Die anderen Punkte die die ich kurz ansprechen will, die türkischen Offiziere sind dort, um die Turkmenen im Irak vor der Ausrottung zu beschützen. In einem anarchistischen Irak von heute, muss die Türkei auch stationiert sein, um sich selbst und die Irak-Türken zu beschützen!
Necana, in diesem Forum wird eben auch über Turkmenen diskutiert, und hier wird es für dich nicht so leicht wie in deutschen Politikforen sein, die ehemalige Gegenwart von über 3 Millionen Turkmenen im Irak zu leugnen. Wikipedia zitate werden dir hier nicht viel helfen. Nordirak war noch nie ausschließlich Kurdistan, es wurde während der letzten Jahre zu Kurdistan gemacht! Und das nur mit der Unterstützung der USA.
Wenn es im Nordirak zu einem Kurdistan kommt, dann wird es neben Israel der am meisten verhassteste Vasallenstaat des Nahen Ostens sein, der langfristig nicht existieren kann.
Die Türkei wird mit einer einfachen Politikänderung auch ohne die EU und USA sehr gut leben können. Das wissen wir, das wisst ihr.
Die Kurden sind keine Selbsmordattentäter, aber manche, die sich der PKK verschrieben haben, sind verantwortlich für 30.000 Tote aus unserem Land!
Fakt ist, dass heute noch kurdische Milizen im Nordirak die Turkmenen dort unterdrücken! Fakt ist, dass ein Kurdistan im Nordirak auf die Leichen von Hunderttausenden von Turkmenen errichtet werden wird!
Der Artikel ist nicht schlecht.
Es darf kein Kurdistan geben.
Manastirli Hamdi
04.03.06, 14:27
Dass in diesem Schmähwerk die post-kemalistische linksliberale Cumhuriyet, nur weil sie staats- und volkstragend ist, als "nationalistisch" diffmamiert, und Ismail Erkan, vom EU-/US-treuen Aydin-Dogan-Blatt Radikal ähnlich wie Murat Belge oder wie Mehmet Ali Birand oder Hadi Uluengin wieder von der Aydin-Dogan-Zeitung, als Stimme der "besonnen" und "intellektuell" verklärten Türken hervor gehoben wird, zeigt das ideologische Interesse der FAZ an.
Zunächst einmal sollten wir hier klarstellen, dass in der Türkei eine sehr große Palette an staatskritischen Filmen gedreht, diese auch mit Presien überchüttet werden. Dazu gehören die Filme von Yesim Ustaoglu, Tayfun Pirsemihoglu, Handan Ipekci, Kazim Öz, etc etc...
Vor zwei Jahren gewann sogar der Film "Kleine Freiheit" vom bekennenden deutsch-kurdischen Regisseur Yüksel Yavuz zum "besten nationalen Film" auf dem Filmfestival in Ankara gewählt. In "Kleine Freiheit" geht es dabei nicht um Türken, sondern fast ausschließlich um Kurden in Deutschland.
Die genannten Filme kritisieren nicht den Krieg im Südosten auf beiden Seiten. Hier einige verbotene Filme:
Oscar-Nominierter Film wurde verboten
"Büyük Adam Kücük Ask ('Hejar')", der fünf Preise gewann, darunter als bester Film beim Antalya Filmfestival, und der einstimmig nominiert wurde, die Türkei bei der Oscarverleihung zu vertreten, wurde verboten. Die Zensurbehörde für Film-, Video- und Musikwerke des Kulturministeriums beruft sich auf eine Notiz des Generaldirektorats der Polizei und zog fünf Monate, nachdem "Büyük Adam Kücük Ask ('Hejar')" in die Auswertung kam, den Film zurück, weil er ungeeignet für den Verleih und die Auswertung sei...
Der Kulturminister sagt, daß er den Film "Büyük Adam Kücük Ask ('Hejar')" nicht verboten habe. Talay selbst kündigt an, daß der Vertreter des Ministeriums beim Zensurausschuß für das Verbot gestimmt hatte.
Radikal, 4. März 2002
Glaubst du ein Film, der z.B. darstellen würde, dass Scheiße von PKK und Militär gebaut wurde, würde erlaubt?
Die anderen Punkte die die ich kurz ansprechen will, die türkischen Offiziere sind dort, um die Turkmenen im Irak vor der Ausrottung zu beschützen. In einem anarchistischen Irak von heute, muss die Türkei auch stationiert sein, um sich selbst und die Irak-Türken zu beschützen!
Warum wollten sie dafür den Governour von Kirkuk ermorden?
Warum beschützte die Türkei die Turkmenen zu Saddam-Zeit nicht so sehr wie heute?
Es sind turkmenische Vetreter im kurdischen Parlament vertreten; es gibt turkmenische Schulen, Sender, Bücher und Zeitungen!
Necana, in diesem Forum wird eben auch über Turkmenen diskutiert, und hier wird es für dich nicht so leicht wie in deutschen Politikforen sein, die ehemalige Gegenwart von über 3 Millionen Turkmenen im Irak zu leugnen. Wikipedia zitate werden dir hier nicht viel helfen. Nordirak war noch nie ausschließlich Kurdistan, es wurde während der letzten Jahre zu Kurdistan gemacht! Und das nur mit der Unterstützung der USA.
Wieviel Prozent Turkmenen und Kurden gibt es in Nordirak?
Lüge ich, wenn ich behaupte, dass mindestens. 60% Kurden sind?
Wenn es im Nordirak zu einem Kurdistan kommt, dann wird es neben Israel der am meisten verhassteste Vasallenstaat des Nahen Ostens sein, der langfristig nicht existieren kann.
Er wird verhasst, weil einiger Länder selbst kurdische Minderheiten haben und Angst um die eigenen Minderheiten haben und nicht, weil sie "Vasallen der USA" sind!
Die Türkei arbeit mehr als die Kurden mit den USA, obwohl ihnen als selbstständgier staat und EU-Hilfen andere Alternativen böten würden!
Warum hasst ihr zum Beispiel ein solches Kurdistan?
Würdet ihr solch ein Kurdistan auch hassen, wenn Turkmenen im Parlament vetreten wären?
Israel wird z.B. von der Türkei nicht gehasst (politisch), da sie gut zusammenarbeiten! Beide sind fast von den USA abhängig!
Die Türkei wird mit einer einfachen Politikänderung auch ohne die EU und USA sehr gut leben können. Das wissen wir, das wisst ihr.
Die Kurden sind keine Selbsmordattentäter, aber manche, die sich der PKK verschrieben haben, sind verantwortlich für 30.000 Tote aus unserem Land!
Fakt ist, dass heute noch kurdische Milizen im Nordirak die Turkmenen dort unterdrücken! Fakt ist, dass ein Kurdistan im Nordirak auf die Leichen von Hunderttausenden von Turkmenen errichtet werden wird!
Glaubst du wirklich, dass die Türkei ohne die Milliarden der EU und USA leben könnte? Sie brauchen Geld, um etwas aufzubauen! Von alleine wäre nie etwas passiert.
Die PKK hat zu vielen Toten geführt; wenn es die PKK nicht gegeben hätte, wären andere entstanden, da die Kurden damals einfach unter Zwang standen (Sprache, Kultur und fast sogar Identität verboten!).
Und unter die 30.000 fallen PKK'ler selbst, mind. 15.000 und ich glaube nicht, dass ihr um die trauert!
Und viele der toten Zivilisten waren Journalisten, Politiker, die unter anderem auch von der Türkei selbst ausgeschaltet wurden (und das weisst du!)
Du schreibst, dass Fakt ist, dass die Kurden "heute" noch Turkmenen unterdrücken, aber wurden die Kurden vorher nicht selbst unterdrückt unter Baath? Wie hätten sie da die Turkmenen unterdrücken sollen?
Damals waren beide Opfer!
Hunderttausende Tote Turkmenen durch Kurden?
Kannst du mir dazu Quellen geben, denn diese Tatsache würde mich interessieren!
Saddam ermordete diese vielleicht und mindestens eine Halbe Million Kurden wurden unter Saddam ausgeschaltet! Auch hier hätte sich die Türkei um die Kurden kümmern können!
Es sind Turkmenen im kurdischen Parlament vertreten!
Anstatt die Beziehung zwischen Kurden und Turkmenen zu stärken, um nicht Opfer einer neuen Schiiten (oder vielleicht auch Sunniten) Regierung zu werden, greift ihr auf einer Seite (nämlich der Turkmenen) Partei und hetzt gegen die Kurden in Nordirak, die Hundertausende Tote zu beweinen hatten und endlich etwas Freiheit gewonnen haben!
Es gibt turkmenische Sender, Zeitungen, Musik und Bücher in Haufen in Nordirak!
Und warum wird gerade die radikalste der Turkmenenparteien, nämlich die Turkmenenfront, die der MHP in nichts nachsteht, von der Türkei bevorzugt und unterstützt?
Manastirli Hamdi
04.03.06, 14:30
Wieso mußt Du da noch nachdenken?
Ich greife zur Waffe, wenn ich dieses Unwort schon höre.
Natürlich seid ihr gegen ein Kurdistan!
Die Chinesen sind gegen ein Land der Uiguren!
Die Russen sind gegen ein Land der Tschetschenen!
Die Palästinenser sind gegen ein Land der Israelis und umgekehrt! etc.
Die Engländer waren gegen eine Türkei und so auch die Franzosen und auch die Griechen, aber die Türken haben ihr Land errichtet!
Soviele waren gegen sovieles, aber die damals Unterdrückten habe nicht aufgegeben und ihr Land errichtet!
Auch die Kurden wollen ein eigenes Land und glaubt mir, es würde der Türkei nicht im mindesten schaden, es würde euch sogar helfen, da ihr einen guten Partner gewinnen könntet!
Es sind mindestens 30 Millionen Kurden, die ein Land wollen!
Je weiter sind voneinander gespalten sind, desto weiter werden sie kulturell voneinander getrennt!
So darf ein Volk nicht voneinander getrennt sein.
Ich würde verstehen, wenn die Kurden nur in der Türkei oder nur in Iran etc. angesiedelt wären: Sie sind jedoch auf vier Länder gespalten!
Und wurden in jedem dieser Länder unterdrückt und das weiss die ganze Welt!
Ihr solltet es wissen!
Seit wann ist die kurdische Sprache in der Türkei erlaubt? Es gibt dort immer nocht keinen einzigen kurdischen Sender!
Ich weiss persönlich, dass unsere kurdischen Namen verboten wurden!
Würdet ihr mich verstehen, wenn ich als Kurde sage:
Ich will ein Kurdistan!,
sowie damals die Türken ihre Türkei wollten?
Die Deutschen ihr Deutschland?
Liebt euer Land (RESPEKT!), doch hasst nicht andere, denn auch ihr könntet der Andere sein!
Glaubt ihr dies würde vor Gott etwas ausmachen?
Glaubt ihr an Gott?
Oder glaubt ihr bloß ans Diesseits?
Ich würde mich freuen, wenn Du auch die Nachrichten nach dem 4. März 2002 über den Film "Büyük Adam Kücük Ask" aufgreifen würdest.
Hast Du "Yazi Tura" gesehen?
Und das die Türkei ohne die USA und Europa nicht überleben könnte ist natürlich der Wunschtraum einiger TC-Hasser. Die aktuelle Politik ist auf darauf ausgerichtet, mit diesem Westen zu kooperieren, diese Politik kann zu jeder Zeit geändert werden.
Zu den Turkmenen,
du kannst die Baat-Partei vor uns während Saddam nicht als eines sehen. Saddam hat die Idee der Baath mit seiner despotischen Art hintergangen. Im Irak musst Du daher auch mit der Zeit vor und nach Saddam unterscheiden können.
Fakt ist allerdings, dass die Republik Irak 1958 auf die arabisch-kurdische Brüderlichkeit basierend aufgebaut wurde, und bereits damals keine Rede von den Turkmenen war, obwohl in ehemaligen türkischen Städten wie Kerkük oder Musul während der Monarchie noch auf türkisch unterrichtet wurde, in den Kirchen und Moscheen der Gottesdienst auf türkisch gehalten wurde. Die arabisch-kurdische Meute hat am ersten Jahrestag der Gründung des Iraks in Kerkuk hunderte führende Turkmenen systematisch ermordet, niemand spricht mehr darüber!
Diesen Völkermord vertuschen deine Mannen dann gerne.
Über die Jahrzehnte hinweg mussten vor allem die Turkmenen als erstes ins Ausland fliehen, um überleben zu können. Kein Wunder, dass heute Nordirak als "Kurdistan" aufgefasst wird, wurde doch seit Jahren entsprechend demografisch auf eine Bevölkerungsmehrheit der Kurden dort gearbeitet. Saddam hat im Nordirak seit 16 Jahren nichts mehr zu sagen gehabt. Also komm mir nicht mit dem Argument, dass solche Aktionen nicht möglich gewesen waren.
Heute mag es mit türkischer Unterstützung turkmenische Zeitungen und Fernsehanstalten geben, doch noch vor drei Tagen wurde Türkmeneli TV von kurdischen Schergen angeschossen. In schöner Regelmäßigkeit werden Häuser von führenden Turkmenen angegriffen.
Darüber lese ich hier in den Medien gar nichts. Und weil ich in den Medien im Westen darüber nicht informiert werde, bedeutet es noch lange nicht, dass Du recht hast.
Die Wahl im Irak war eine einzige Farce, und die paar turkmenischen Vertreter finden kein Gehör!
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Turkmenen im Nordirak keinen Platz mehr haben, denn solange es sie gibt bzw. gab, fürchten die Kurden im Nordirak, dass die Türkei von seinem Recht auf die ursprünglichen "Nationalen Grenzen" gebrauch machen könnte, in denen Kerkük und Musul mit einbergiffen sind.
Als es noch einen regulären Staat Irak gab, wurden die Minderheitenregelungen des Staates Irak auch respektiert. Seit 16 Jahren herrscht im Nordirak eine Art Anarchie, das darauf gerichtet ist, dort ein Kurdistan auf Kosten der ehemals über 3 Millionen Turkmenen zu gründen!
Die Turkmenenfront mit der MHP zu vergleichen, ist natürlich das Argument der Gegenseite, um die Turkmenen zu ignorieren.
Doch nicht vergessen, eine MHP ist bei weitem ein viel angenehmerer Partner, als die PKK.
In Zukunft muss unsere Parole lauten, beschützt die Turkmenen vor einem Völkermord im Nordirak!
Manastirli Hamdi
04.03.06, 14:57
Glaubt ihr an Gott?Oder glaubt ihr bloß ans Diesseits?
Ein schaffitischer Kurde? Dann soll er doch uns erzählen, was er von den un- oder andersgläubigen Ethno-Genossen hält. Wie ist denn seine Beziehungen zu ihnen? Respekrtiert er sie? Was würden die sagen, wenn ein islamisches "Kurdistan" gegründet wird?
Ich will ein Kurdistan!,
Natürlich willst Du ein Kurdistan, weil Du eben meinst, dass die Kurden in ihrere gesellschaftlichen Auslegung auch genauso eine Entwicklung durchgemacht haben wie die anderen Staaten.
Doch euer Fehler ist, dass ihr eure Seele an den Teufel verkauft habt.
Ihr lässt euch zu den Marionetten der wetslichen Mächte machen, das habt ihr bereits früher gemacht, und auch heute. Ein Volk, dem Staatlichkeit fremd war, und das bis heute in seinen archaischen Gesellschaftsstrukturen weiterleben will, und sich jeglichem Fortschritt verwehrt, konnt ebisher nur unter Führung von einigen kurdo-faschistoiden Köpfen von einem Kurdistan träumen, dass erst mal einiges an ethnischen Säuberungen hinter sich bringen musste.
Nun, diese kurdo-faschistoiden Köpfe, die allesamt von wetslichen Mächten manipultiert worden waren, sind aber tatsächlich erfolgreich geworden.
Heute gibt es deswegen mehrere Necanas. Das stimmt.
Aber diese Necanas sind keine Mehrheit, wie er es gerne proklamiert!
Und die aktuelle Situaton läuft auf Konfrontation hinaus. Auf Krieg. Früher oder später haben wir ihn, da gibt es keine Ausrede. Und nicht wir sind es, die diesen Krieg wollen, sondern ihr.
Wir sind bereit und warten...
In Zukunft muss unsere Parole lauten, beschützt die Turkmenen vor einem Völkermord im Nordirak!
Das Gefühl habe ich auch allmählich, meine Vermutung liegt daran, das Saddam die Kurden gequält hatte und Kurden nun nach Rache sehnen an alle seien es unschuldige oder nicht.:motz:
Manastirli Hamdi
04.03.06, 15:02
Ihr lässt euch zu den Marionetten der wetslichen Mächte machen, das habt ihr bereits früher gemacht, und auch heute. Ein Volk, dem Staatlichkeit fremd war, und das bis heute in seinen archaischen Gesellschaftsstrukturen weiterleben will, und sich jeglichem Fortschritt verwehrt, konnt ebisher nur unter Führung von einigen kurdo-faschistoiden Köpfen von einem Kurdistan träumen, dass erst mal einiges an ethnischen Säuberungen hinter sich bringen muss.
Nun, diese kurdo-faschistoiden Köpfe, die allesamt von wetslichen Mächten manipultiert worden waren, sind aber tatsächlich erfolgreich geworden.
Haklisin tralles,
Bir de kalkmis, bize kendisini inancli olarak lanse ediyor.
Sen kalk, bedenini kapitalist batili dis mihraklara sat, ondan sonra da bize "Tanri"dan bahset.
Bizden olmayan ecnebilere yardim edip fitnecilik yapan "Allah"in adini agzina almasin ve dini Kürtcülüge hizmet etmeye calismasin.
Zehntausende junger Soldaten fielen in einem Krieg, von dem viele Türken noch heute glauben, daß er nur deshalb so lange dauern konnte, weil Europa und Amerika die PKK mit dem Ziel unterstützt hätten, die Türkei zu schwächen.
FALSCH!!!
Europa und Amerika unterstützen die PKK noch immer!!!!
Erdal in Brüssel ist nur ein Beispiel, dass die PKK unter der Schutzmacht USA und EU aus den Bergen in Irak die Türkei angreifen kann ist der Beweis schlecht hin.
Punkt.
deryatulga
04.03.06, 15:55
FALSCH!!!
Europa und Amerika unterstützen die PKK noch immer!!!!
Erdal in Brüssel ist nur ein Beispiel, dass die PKK unter der Schutzmacht USA und EU aus den Bergen in Irak die Türkei angreifen kann ist der Beweis schlecht hin.
Punkt.
Was hat Fehriye Erdal mit der PKK zu tun?
PKK ist für mich stellvertretend für terroristische und separatistische Kreise, die von der EU und USA unterstützt werden.
Das die Betroffen nicht mit Kußhand und Siegel alle ihre Taten und Handeln uns gegenüber als "türkeifeindlicher Akt" übermitteln ist für meine Begriffe irgendwie selbstverständlich.
Und wenn eine Terröristen wie die Fehriye Erdal trotz ihrer linksradikalen "Aktivitäten" von der EU getragen wird, ist es für mich ebenso typisch, wie wenn Dänemark TRT verbietet aber Roj TV fördert. Aber klar was hat bloß Roj TV mit PKK zutun?
Naja, die Armenier haben auch gedacht man könnte ein schwaches Omanisches Reich von hinten erdolchen. Die Kurden sind die neuen Armenier.
Zitat:
Zitat von tralles
Ihr lässt euch zu den Marionetten der wetslichen Mächte machen, das habt ihr bereits früher gemacht, und auch heute. Ein Volk, dem Staatlichkeit fremd war, und das bis heute in seinen archaischen Gesellschaftsstrukturen weiterleben will, und sich jeglichem Fortschritt verwehrt, konnt ebisher nur unter Führung von einigen kurdo-faschistoiden Köpfen von einem Kurdistan träumen, dass erst mal einiges an ethnischen Säuberungen hinter sich bringen muss.
Haklisin tralles,
Bir de kalkmis, bize kendisini inancli olarak lanse ediyor.
Sen kalk, bedenini kapitalist batili dis mihraklara sat, ondan sonra da bize "Tanri"dan bahset.
Bizden olmayan ecnebilere yardim edip fitnecilik yapan "Allah"in adini agzina almasin ve dini Kürtcülüge hizmet etmeye calismasin.
Sollen wir lieber unsere Seele an die Türken verkaufen?
Wir sind Marionetten westlicher Mächte?
....:brüll: :Yo, am besten verteidigen sich die Kurden alleine gegen Iran, Irak, Syrien und Türkei, oder? Ist ja kein Problem, oder? Und nebenbei brauchst du keine Waffen dafür, oder?
Gerad weil ich an Gott glaube, bin ich abgeneigt gegen die Vorstellung, dass ein vom Allmächtigen erschaffenes Volk so unterdrückt wird und gegenüber anderen minder gesehen wird.
Solange die Türkei selbst mit Israel und USA zusammenarbeitet, glauben euch die Kurden nicht, sie wären Marionetten, da ihr euch nicht als Marionetten sieht.
Wenn Marionett sein heißt, dass du reicher und besser lebst, so wird man Marionett.
Wenn die Türkei so unabhängig ist, warum wollen sie immer wieder die HIlfe der Amis im Kampf gegen PKK?
Warum sind sie so heiß darauf, dass die EU die PKK als Terrororganisation einträgt?
Eigentlich sollte der Türkei die Meinung derer egal sein, da die türkei wohl mächtig genug sei, alleine zu handeln, oder?
Necana,
erzähl lieber von wem ihr all diese Waffen bekommt, mit den ihr besonders aussagekräftig umzugehen wißt
http://www.politikcity.de/forum/attachment.php?attachmentid=64 8&stc=1&d=1141427164
Ehrlose PKK massakriert türkisches Baby in Südaserbaidschan Bewaffneten PKK-Mitglieder haben in der Stadt Urmiya in Süd Aserbaidschan eine Familie ermordet. Es wurde festgestellt, dass der Familienvater – der Mann namens Ajdar aus dem Dorf Balasch in den 80er Jahren an den Kämpfen gegen die Kurden teilgenommen hat. Später kämpfte er bei der Polizei gegen die bewaffneten Kurdeneinheiten und ist vor 1 Jahr in Rente gegangen. Er wurde in seiner Wohnung in der Stadt Urmiya von PKK-Mitgliedern rachsüchtig ermordet. Sein ältester Sohn war auch verletzt. Nach 1 Jahr, am 1. März haben die PKK-Mitglieder die Wohnung seines jüngeren Sohns angegriffen, ihn, seine Frau und 6 monatiges Kind grausam ermordet. (“OLAYLAR” İA)
Ich hatte schon dazu Stellung genommen! Blicke zurück und du kannst meine Antwort lesen!
Jedoch sei ihr immer so scharf auf Quellen (die meisten Quellen passen euch nicht), wie glaubwürdig ist diese Quelle? Kannst du mir noch eine andere Quelle geben, damit ich nachlesen kann?
Du weisst, es ist heute leicht Dinge zu verzählen und Menschengruppen reinzulegen!
Was glaubst du wieviele Kinder bei den früheren Aufstände der Kurden gestorben sind (Dersim)? Waren damals die Morde gerechtfertigt?
bitte die richtigen bezeichnungen für türkische städte benutzen
tunceli
diyarbakir
siirt
mardin
urfa
usw usw
weitere Quellen?
http://www.pkkgercegi.net/pkk_gercekleri_dosyalar/frame.htm (http://www.pkkgercegi.net)
sage Bescheid - davon gibt es unzählige, wie gesagt genug Waffen habt ihr bekommen.
Woher? Wer aus EU und aus USA hat euch mit Waffen versorgt?
Natürlich seid ihr gegen ein Kurdistan!
Die Chinesen sind gegen ein Land der Uiguren!
Die Russen sind gegen ein Land der Tschetschenen!
Die Palästinenser sind gegen ein Land der Israelis und umgekehrt! etc.
falsch,solange die barzani bande die türkei in ruhe lässt-werden wir prächtig zusammenleben.
Die Engländer waren gegen eine Türkei und so auch die Franzosen und auch die Griechen, aber die Türken haben ihr Land errichtet!
Soviele waren gegen sovieles, aber die damals Unterdrückten habe nicht aufgegeben und ihr Land errichtet!
und nun ist die zeit gekommen,um es wieder rückgängig zu machen.denk darüber nach..nicht eure unsere meinungen oder wünsche zählen-sondern einzig und allein ihre interessen.wenn ihnen in zukunft kurdistan nicht mehr in den kram passt werden sie es genauso in schutt und asche legen.
Auch die Kurden wollen ein eigenes Land und glaubt mir, es würde der Türkei nicht im mindesten schaden, es würde euch sogar helfen, da ihr einen guten Partner gewinnen könntet!
unser aller wunschtraum
Es sind mindestens 30 Millionen Kurden, die ein Land wollen!
Je weiter sind voneinander gespalten sind, desto weiter werden sie kulturell voneinander getrennt!
So darf ein Volk nicht voneinander getrennt sein.
wir türken sind genauso von allen anderen türken auf der welt getrennt..wir wünschen uns auch eine vereinigung.dies geht aber nicht immer,denk darüber nach.wir sind keine 30 mio...
Ich würde verstehen, wenn die Kurden nur in der Türkei oder nur in Iran etc. angesiedelt wären: Sie sind jedoch auf vier Länder gespalten!
Und wurden in jedem dieser Länder unterdrückt und das weiss die ganze Welt!
denk mal darüber nach warum!und schieb die schuld nicht auf andere ab.
Ihr solltet es wissen!
Seit wann ist die kurdische Sprache in der Türkei erlaubt?
schon immer wurde diese sprache geredet,betreibe hier keine polemik.
offizielle landessprache ist nunmal türkisch.
Es gibt dort immer nocht keinen einzigen kurdischen Sender!
Ich weiss persönlich, dass unsere kurdischen Namen verboten wurden!
übertreib nicht.
Würdet ihr mich verstehen, wenn ich als Kurde sage:
Ich will ein Kurdistan!,
hast du schon im nord-irak.was wollt ihr mehr?
sowie damals die Türken ihre Türkei wollten?
Die Deutschen ihr Deutschland?
Liebt euer Land (RESPEKT!), doch hasst nicht andere, denn auch ihr könntet der Andere sein!
dies waren wir jahrhunderte lang-das leid,dass euch zugefügt wurde steht in keinerlei relation zu unseren opfern..ich denke nicht,dass die kurden 6 mio tote haben in den letzten 100 jahren zu beklagen hatten.
nochwas..ich verabscheue nicht meine freunde-ich verabscheue meine feinde.sucht euch selbst aus und handelt danach,wohin euch die türken einordnen sollen.
Glaubt ihr an Gott?
Oder glaubt ihr bloß ans Diesseits?
in diesem sinne.
bitte die richtigen bezeichnungen für türkische städte benutzen
tunceli
diyarbakir
siirt
mardin
urfa
usw usw
Sorry, doch damals hieß Tunceli Dersim, oder nicht?
Wenn ich mich irre, so tut es mir leid!
Und heißt es nicht "Sanliurfa"?
weitere Quellen?
http://www.pkkgercegi.net/pkk_gercekleri_dosyalar/frame.htm (http://www.pkkgercegi.net/)
sage Bescheid - davon gibt es unzählige, wie gesagt genug Waffen habt ihr bekommen.
Woher? Wer aus EU und aus USA hat euch mit Waffen versorgt?
Sorry, ich akzeptiere keine türkischen Quellen! Ich akzeptiere auch keine kurdischen Quellen, sondern unabhängige und neutrale Quellen!
Warum Waffen?
Ich hasse Waffen und denke, dass Bücher glauwürdiger sind!
Woher hat die Türkei ihre Waffen?
Deutschland, USA, Frankreich? Wer noch?
ehmm
lebst du immer in der vergangenheit?
wenn ja tust du mir leid!!!!
heute heisst es tunceli ,diyarbakir,sanliurfa,gaziante p!
ich nenne köln auch nicht ccaa oder istanbul konstantinopel oder?
ende der diskussion!
Sorry, ich akzeptiere keine türkischen Quellen! Ich akzeptiere auch keine kurdischen Quellen, sondern unabhängige und neutrale Quellen!
paaah, muss auch noch vor so einem "türkische Quellen" verheimlichen. Das wüßte ich aber, wer bist Du denn schon, dass dir türkische Quellen nicht gut genug sind. Wir sind die erste Quelle, wir sind die primäre Quelle, es sind unsere Brüder und Schwestern und unsere Kinder die ihr ermordet - warum sollen wir dafür Beweise von jemand anders "benötigen" - Hirni.
tja, dann sind wir die höchste Zeit "Dialogpartner" gewesen - siehe zu dass Du Land gewinnst :lach:
ehmm
lebst du immer in der vergangenheit?
wenn ja tust du mir leid!!!!
heute heisst es tunceli ,diyarbakir,sanliurfa,gaziante p!
ich nenne köln auch nicht ccaa oder istanbul konstantinopel oder?
ende der diskussion!
Wenn von einer Zeit in der Geschichte gesprochen wird, so sollten auch die Namen dieser Zeit genannt werden! Damals gab es nun mal kein Tunceli!
In Geschichtsunterricht wird auch von Kostantinopel gesprochen, weil es damals kein Istanbul gab.
paaah, muss auch noch vor so einem "türkische Quellen" verheimlichen. Das wüßte ich aber, wer bist Du denn schon, dass dir türkische Quellen nicht gut genug sind. Wir sind die erste Quelle, es sind unsere Brüder und Schwester und unsere Kinder die ihr ermordet - warum sollen wir dafür Beweise von jemand anders "benötigen" - Hirni.
tja, dann sind wir die höchste Zeit "Dialogpartner" gewesen - siehe zu dass Du Land gewinnt
Wenn ich mit kurdischen Quellen komme, glaubt ihr mir doch auch nicht, oder? Jeder kann zu seinem Vorteil Dinge ändern und unsere Aufgabe als Diskussionspartner ist die Wahrheit herauszufiltern, um zu einem Konsens zu kommen!
Ende der Diskussion!
fragt sich nur, wie unabhängig denn diese ach so neutralen quellen sind, auf die der user hier so besteht...
ich kann auch nichts dafür, wenn euch gfbv und a.i. nicht neutral genug sind, die selbst PKK kritisieren!
Es ist nun mal so, dass ihr keine türkeikritischen quellen ernst nehmen wollt.
ich kann auch nichts dafür, wenn euch gfbv und a.i. nicht neutral genug sind, die selbst PKK kritisieren!
Es ist nun mal so, dass ihr keine türkeikritischen quellen ernst nehmen wollt.
wir nehmen keine quellen ernst, die in der türkei mit gewissen kreisen verkehren, die dort wiederrum mit terroristen kooperieren.
Auf naiv tun hilft da nicht weiter!
Wenn etwas türkeikritisch ist, so seid ihr meistens der Meinung, dass sie mit "gewissen kreisen" kooperieren!
Kooperiert A.I. und GfbV mit Terroristen?
Wenn etwas türkeikritisch ist, so seid ihr meistens der Meinung, dass sie mit "gewissen kreisen" kooperieren!
Kooperiert A.I. und GfbV mit Terroristen?
türkeikritisch und türkeifeindlich sind zwei andere stiefel!
oder willst du etwa tatsächlich behaupten, die ihd sei ein menschenrechtsverein?
Bitte keine Halbwahrheiten und Volllügen verbreiten. Sagt dir der Film "Yazi" etwas...? Es gibt noch zig weitere Filme, die in der Türkei frei erhältlich sind und im ZDF jährlich gezeigt werden (immer zu bestimmten politischen Ereignissen).
Ja, genauso nationalistische wie Rambo, Delta Force und wie sie alle heißen.
Ich frage euch:
Ist das so schwer zu begreifen? Du glaubst doch nicht wirklich, dass das türkische Militär nach 15 Jahren PKK-Terror in Antalya sich gemütlich am Strand sonnt und 51 spielt?
Weißt du, was der Unterschied zwischen Kurden, Palästinensern und Tschetschenen ist? - Dass die Kurden keine Selbstmordatentatte verübt…
Das ist eine glatte Lüge!
Explosives Martyrium
Alfred Hackensberger 29.01.2006
Unter den muslimischen Selbstmordattentätern gibt es immer mehr Frauen
... Mitte der 90er Jahre übernahm die kurdische PKK die Taktik der "Frauenbomber" im Kampf gegen die Türkei. Im Juni 1996 tötete sich zum ersten Mal eine Kurdin und nahm dabei sechs türkische Soldaten mit in den Tod. Die bis heute unbekannte Frau war auch die erste tatsächlich schwangere Attentäterin.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21815/1.html
Ich hoffe, ich habe mit diesen wenigen Sätzen den Weltbild in Grund und Boden gestampft.
1996 zum ersten mal ein selbstmordatentatt!
wird es von kurden immer noch praktiziert?
wenn die kurden es gemacht hätten, so glaube mir, dass da die türkei nicht viel zu lachen hätte, da die kurden in einwohnerzahl die anderen stark übertreffen!
1996 zum ersten mal ein selbstmordatentatt!
wird es von kurden immer noch praktiziert?
wenn die kurden es gemacht hätten, so glaube mir, dass da die türkei nicht viel zu lachen hätte, da die kurden in einwohnerzahl die anderen stark übertreffen!
Ich habe dich beim Lügen ertappt und halte besser die Finger still, sonst nehme ich mir mehr Zeit für dich.