PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saladin, Türke, Kurde oder beides?

Örfman
27.03.05, 22:39
Ich hab heute im "Stern" gelesen, das 1144 Zengi von Allepo, der Türkische Provinzfürst Aleppo und vernichtete damit die erste der 4 Kräuzfahrerstaaten, sein sohn Nur-Ad-Din vereinte die Syrichen Fürstentümer und baute den einfluss aus, er war auch der erste der den Dschihad erklärte, den heiligen Krieg gegen die Kreuzfahrer, weiter steht das sein Nachfahre Saladin... usw. die geschichte dürfte bekannt sein ;)

nur das komische ist ein paar zeilen tiefer steht "der Kurdische Offizier, Saladin"???

was jetzt?

LAZ
27.03.05, 22:44
Ich hab heute im "Stern" gelesen, das 1144 Zengi von Allepo, der Türkische Provinzfürst Aleppo und vernichtete damit die erste der 4 Kräuzfahrerstaaten, sein sohn Nur-Ad-Din vereinte die Syrichen Fürstentümer und baute den einfluss aus, er war auch der erste der den Dschihad erklärte, den heiligen Krieg gegen die Kreuzfahrer, weiter steht das sein Nachfahre Saladin... usw. die geschichte dürfte bekannt sein ;)

nur das komische ist ein paar zeilen tiefer steht "der Kurdische Offizier, Saladin"???

was jetzt?Saladin war kurdischstämmig, ist aber in keinsterweise mit unseren heutigen PKK-Kurden zu vergleichen

Örfman
27.03.05, 22:45

was jetzt?Saladin war kurdischstämmig, ist aber in keinsterweise mit unseren heutigen PKK-Kurden zu vergleichen

Das ist schon klar... was mic verwirrt ist das sein Opa Türke war... also praktisch gesehen beides oder?

LAZ
27.03.05, 22:48
SENSATION: ÄGYPTEN WAR MAL SO NE ART KURDISTAN!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajjubiden

Herrscher in Ägypten:

* Saladin (1171-1193)
* Al-Malik (1193-1200)
* al-Adil I. (1200-1218)
* al-Kamil (1218-1238)
* al-Adil II. (1238-1240)
* asch-Schalih (1240-1249)
* Thuran Schah (1249-1250)

Symposium
27.03.05, 22:51

Herrscher in Ägypten:

* Saladin (1171-1193)
* Al-Malik (1193-1200)
* al-Adil I. (1200-1218)
* al-Kamil (1218-1238)

Saladin war kein Herrscher (eher Feldherr) und war dem Kalifen von Bagdad untergeordnet.

LAZ
27.03.05, 23:03

Herrscher in Ägypten:

* Saladin (1171-1193)
* Al-Malik (1193-1200)
* al-Adil I. (1200-1218)
* al-Kamil (1218-1238)

Saladin war kein Herrscher (eher Feldherr) und war dem Kalifen von Bagdad untergeordnet. Immerhin hat er in Ägypten eine Dynastie gegründet, ist auch etwas

LAZ
27.03.05, 23:08

was jetzt? Du meinst wohl diese Ausgabe:
http://stern.de/_content/53/79/537973/heft_1305_300_162.jpg

Der "offizielle" Grund:

Auslöser der Kreuzzüge, war die Eroberung Palästinas durch die Seldschuken(TÜRKEN) im Jahre 1070. Die Christen der damaligen Zeit empfanden es als einen besonderen Frevel, dass das Grab Christi in Händen "der Ungläubigen" war.

Gök Türk
28.03.05, 04:09

Das ist schon klar... was mic verwirrt ist das sein Opa Türke war... also praktisch gesehen beides oder?

Selattin'in Kürt oldugu kanitlanmamistir ve sadece bir iddiadir. Spiegel'in böyle bir yayin yapmasi gayet dogal. "Ermeni" kavramini hatirliyoruz...!!!

dertli4u
18.05.05, 01:29
Selattin'in Kürt oldugu kanitlanmamistir ve sadece bir iddiadir. Spiegel'in böyle bir yayin yapmasi gayet dogal. "Ermeni" kavramini hatirliyoruz...!!!

bu konuyu tekrar aktuel hale getiren filmi seyrettim..bu film hakkinda özgür politikada yazilanlari okudum.özgür politika bu filmin, kürtlerin sinemadaki basarisi oldugunu yazdi ve kürt müziginin etkisini anlatti.

filmde, hicbir yerde, selahattinin kürt asilli oldugundan bahsedilmiyor..hatta birara calinan bir enstrümental müzik var..bu müzik, "geylani hazretleri" adina yazilmis bir naatin melodisi.

vaybe, bu "özgür politikacilar" siyaset yapacaklari yerde, bilim kurgu romanlari yazsalar daha basarili olurlar...yazik harcaniyorlar.

Timur
18.05.05, 17:28
Saladin, Türke, Kurde oder beides?

Durch solche Fragen wird der Begriff kurde in einem Falschen zusammenhang gesehen, wie ihr alle wisst gibt es keine eindeutigen beweise das es je ein Volk namens kurden gegeben hat wie auch keine kulturellen oder auch andere funde existieren die den einen sogenannten volk kurden zugeschrieben werden kann oder wenn man sich die sprache anschaut die ausschließlich aus Wörtern anderer Sprache besteht.........also sollte man den begriff kurden nicht in Verbindung mit anderen Volksgruppen in Verbindung setzten Kurde wurde ausschließlich für Personen benutzt die als Nomaden lebten mehr nicht das ist alles und das Saladin als kurde bezeichnet wird heißt nicht das er einem Volk namens kurden angehörte und sollte es auch jeden verwundern wie es möglich ist das obwohl sich die sogenannten kurden auf eine so alte geschichte beziehen nie von ihnen berichtet wurde und alles was sie geschafft haben vorzubringen eine person und wahrscheinliche Behauptungen sind.............

Mike Hammer
18.05.05, 17:41

Durch solche Fragen wird der Begriff kurde in einem Falschen zusammenhang gesehen, wie ihr alle wisst gibt es keine eindeutigen beweise das es je ein Volk namens kurden gegeben hat wie auch keine kulturellen oder auch andere funde existieren die den einen sogenannten volk kurden zugeschrieben werden kann oder wenn man sich die sprache anschaut die ausschließlich aus Wörtern anderer Sprache besteht.........also sollte man den begriff kurden nicht in Verbindung mit anderen Volksgruppen in Verbindung setzten Kurde wurde ausschließlich für Personen benutzt die als Nomaden lebten mehr nicht das ist alles und das Saladin als kurde bezeichnet wird heißt nicht das er einem Volk namens kurden angehörte und sollte es auch jeden verwundern wie es möglich ist das obwohl sich die sogenannten kurden auf eine so alte geschichte beziehen nie von ihnen berichtet wurde und alles was sie geschafft haben vorzubringen eine person und wahrscheinliche Behauptungen sind.............

Komisch, dass dann die Byzantiner schon vor 1000 n.Chr. von den Kurden wussten und sie gerne als Söldner in ihre Dienste nahmen :)
Wo es doch keine Kurden gibt...

Mike Hammer

Timur
18.05.05, 17:50
Komisch, dass dann die Byzantiner schon vor 1000 n.Chr. von den Kurden wussten und sie gerne als Söldner in ihre Dienste nahmen :)
Wo es doch keine Kurden gibt...

Mike Hammer

Kurde wurde ausschließlich für Personen benutzt die als Nomaden lebten mehr nicht

Die Türkischen Stämme wurden auch als kurden bezeichnet da liegt nun die Frage nahe ob es bei den obigen aussagen um kurden als volk handelte oder nicht.........
Und darf ich fragen ob du auch ein link etc zu dem beitrag hast......

Mike Hammer
18.05.05, 17:57
Die Türkischen Stämme wurden auch als kurden bezeichnet da liegt nun die Frage nahe ob es bei den obigen aussagen um kurden als volk handelte oder nicht.........
Und darf ich fragen ob du auch ein link etc zu dem beitrag hast......

Die türkischen Stämme wurden mit ihren jeweiligen Namen bezeichnet. Sie wurden ganz sicher nicht als Kurden bezeichnet. Mann, hast du eine Ahnung von Geschichte...:D

Die Cumanen, Awaren, Petschenegen, die Karaman-Türken, die verschiedenen Türkmenenstämme, die Seltschuken etc., wurden selbstverständlich mit ihren richtigen Namen benannt.

Die Kurden waren die Kurden, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du mehr darüber wissen willst empfehle ich dir ein paar Bücher zu kaufen und zu lesen.

Mike Hammer

Der Schakal
18.05.05, 18:23

Was ist denn das für ein Scheiss?:confused: Selbstverständlich sind die Kurden ein Volk und haben schon Reiche etc. hervorgebracht.

Ps

habe gerade ein Beitrag von Mike gelesen und stimme ihm vollkommen zu ...(das mit Byzantinern etc.)

Timur
18.05.05, 18:25
Was ist denn das für ein Scheiss?:confused: Selbstverständlich sind die Kurden ein Volk und haben schon Reiche etc. hervorgebracht.

ja das kann man ja auch überall nachlesen nichtwahr........

Timur
18.05.05, 18:29
Wenn du mehr darüber wissen willst empfehle ich dir ein paar Bücher zu kaufen und zu lesen.

Hmmmmmmm man könnte jetzt meinen das das was ich gelesen habe Müll ist oder das ich lüge und das nie einige Türkmenenstämme z.b. (nur als beispiel) kurdische Cumanen etc bezeichnet wurden.......

Und da du ja so fest von dir überzeugt bist kannst du auch sagen aus welchen büchern du diese sachen angeeignet hast

Mike Hammer
18.05.05, 19:05
Hmmmmmmm man könnte jetzt meinen das das was ich gelesen habe Müll ist oder das ich lüge und das nie einige Türkmenenstämme z.b. (nur als beispiel) kurdische Cumanen etc bezeichnet wurden.......

Und da du ja so fest von dir überzeugt bist kannst du auch sagen aus welchen büchern du diese sachen angeeignet hast

Natürlich war es Müll, sonst würdest du sowas nicht behaupten :D
Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich mich hier jedes Mal schlapp lachen, wenn ich sehe und lese wie die Kurden als Volk von einigen Usern hier einfach geleugnet und negiert werden.

Es ist kein Wunder, dass sich eine Kommunistenpartei wie die PKK sich gebildet hat und auch noch Anhänger gefunden hat, bei soviel Ignoranz und Böswilligkeit.

Kauf dir ein paar gute Geschichtsbücher und lese und erzähle hier nicht so einen Quark!

Mike Hammer

Timur
18.05.05, 19:12
Es ist kein Wunder, dass sich eine Kommunistenpartei wie die PKK sich gebildet hat und auch noch Anhänger gefunden hat, bei soviel Ignoranz und Böswilligkeit.

Kauf dir ein paar gute Geschichtsbücher und lese

Mike Hammer

Kannst mir sicherlich einige empfehlen.....

Mike Hammer
18.05.05, 19:46

Sicher.

Und du kannst mir bestimmt Bücher empfehlen, wo drin steht, dass die Türken NICHT alles Kurden sind.

Oder Bücher wo drin steht, dass z.B. die Franzosen Franzosen und keine Aliens sind, oder ? :D

Mike Hammer

Timur
18.05.05, 19:51
Sicher.

Mike Hammer

Schön das du mir einige empfehlen willst, weil doch so viel über Kurden weißt würde ich dir auch 2 die mir besonders ans Herz gewachsen sind Empfehlen.

Erich Feigl: Die Kurden
Çay, Abdulhalûk M.Die kurdische Akte

Die werden dir bestimmt gefallen......................

Der Schakal
18.05.05, 19:52

Also ich lese zur Zeit...(...naja eigentlich wollte ich es lesen habe es wegen müdnliche prüfung abgebrochen...)...

Die Kurden
von Martin Strohmeier (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-author=Strohmeier%2C%20Martin/302-2647197-1221658), Lale Yalcin-Heckmann (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-author=Yalcin-Heckmann%2C%20Lale/302-2647197-1221658)
Verlag C.H.Beck EUR 12,90
Erscheinungsdatum: März 2000
ISBN: 3406421296

Also ich habe mal rumgeguckt im Buch...werde es zumindest nach der mündlichen Lesen...

Bilgisayar
18.05.05, 19:53
Bücher wo drin steht, dass z.B. die Franzosen Franzosen und keine Aliens

Mike Hammer

Hä was wie wo Franzosen sind Menschen boah jetzt bin ich aber geschockt, Mensch Mike du bringst mich an den Rand zum Herzinfarkt!
Das hätte ich ja nie gedacht krasss Franzosen sind Franzosen boah dafür bekommst du bestimmt noch den Nobelpreis!

dertli4u
18.05.05, 19:54
Sicher.

Und du kannst mir bestimmt Bücher empfehlen, wo drin steht, dass die Türken NICHT alles Kurden sind.

Oder Bücher wo drin steht, dass z.B. die Franzosen Franzosen und keine Aliens sind, oder ? :D

Mike Hammer

mike, lass es mit wörter zu spielen.ich habe zicht bücher über türkei gelesen besser gesagt studiert, unter anderem etnische und kültürel-etnische..und immer noch muss ich weiter lesen..

nur mit google, kann man nicht alles lernen.

z.B. überal steht"15 bis 20 millionen kürden in der türkei"...aber, öcalan selbst gibt den zahl ca.7 millionen.

überal wird über "etnische aufstände" erzählt..aber , öcalan selbst sagt, "es waren keine etnische sondern feodalische aufstände"

was wollen wir...wahrheit oder hochgespielte unwahrheiten?

dertli4u
18.05.05, 20:02
Sicher.

Mike Hammer

mike

da unten sind einige Türkische stämme die immer als kürdische stämme angegeben wird.
DOĞU ANADOLU'DA YER ALAN ALEVİ/TÜRKMEN KÖKENLİ (LOULAN)-LOLAN
OYMAĞI'NIN ETİMOLOJİK ARAŞTIRMA RAPORU

Burhan KOCADAĞ

Eğitimci/Araştırmacı/Yazar

ÖZET
Bu yazıda, Doğu Anadolu bölgesinde yaşayan Alevi/Türkmen kökenli
Lolan (Loulan) oymağının etimolojik yapısı ve sosyolojik oluşumu ile
ilgili bir araştırma vardır. Çalışmada Lolan kelimesinin kaynağı,
Lolan oymağının Orta Asya ve Çin topraklarındaki geçmişi ve
Anadolu'ya gelişi ile ilgili bilgiler yer almaktadır.

Doğu ve Güneydoğu Anadolu'da sosyal denge, feodal
yapının bir devamı olan aşiret sistemi üzerine kurulmuştur. Bu
aşiretlerin büyük çoğunluğu Sünni inanca bağlıdır. Ancak, buna
paralel olarak Alevi oymaklar da hatırı sayılır çoğunluktadır.
Özellikle bu yoğunluk, Güneydoğu Anadolu'dan çok, Doğu Anadolu'da
yer almaktadır.

Sünni aşiretlerin tamamına yakın çoğunluğu, etimolojik
olarak Kürt kökenli iken, Alevi oymaklarda aynı oranda Türkmen
kökenlidirler. Genelde söyleyiş tarzı bakımından Kürt kökenli kesime
aşiret, Türkmen kökenli kesime de oymak denildiğinden Lolanlılar'ı
oymak olarak tanımladık. Her iki tabir de aynı anlama gelmektedir.
Aynı şekilde Türklerin Sünni yerleşik kesimine Türk, Alevi, Yörük
kesimine de Türkmen denilmektedir. Bunun yanında Doğu ve Güneydoğu
Anadolu'da çok az sayıda Kürt kökenli Alevi aşiretler de
bulunmaktadır.

Alevi ve Sünni aşiret ve oymaklar arasında büyük oranda
dil ve kültür farklılığı bulunmaktadır. Doğu Anadolu'daki Alevi
oymakların büyük çoğunluğu Türkçe'de başka dil bilmezken, bir kısmı
da Türkçe-Zazaca ve Kürtçe konuşmaktadır. Zazaca konuşulan dilin
kelime sayısında yüzde 50 Farsça, yüzde 35 Türkçe, yüzde 10 Kürtçe
ve 5 oranında Arapça kelimeler bulunmaktadır. Arapça kelimeler,
genelde Alevilik'ten kaynaklanan isimlerdir.

Alevi ve Sünni oymak ve aşiretlerin kültür farklılığı
büyük oranda göze çarpmaktadır. Bu farklılık, yemek çeşitlerinde,
folklorda, insan isimlerinde, giyinişte, sakal ve bıyıkta, düğün ve
ziyaretlerde, sosyal yaşamda, inançsal yapıda kendisini
göstermektedir.

Alevi kesimin insan isimlerinde Alevilik'ten gelen Ali-
Hasan-Hüseyin-Mustafa-Mehmet-Fadime gibi Arapça kökenli kelimelerin
dışındaki tüm isimler Türkçe asıllıdır. Türkçe isimler arasında
Tekin-Çetin-Ayhan-Orhan-Gültekin-Çiçek-Güllüzar-Arzu gibi kelimeler
ağırlıklıdır.

Maraş-Antep-Adıyaman dolaylarında oturan Alevi
aşiretlerin dağınıklığı ile beraber azınlıkta kalmalarına karşın
Malatya-Sivas-Erzincan-Tunceli-Bingöl-Aşkale-Hınıs-Kelkit-Varto
yörelerindeki Aleviler toplu hâlde ve çoğunluktadırlar. Bu oymaklar
24 boy olan Şeyh Hasanlı oymakları ile yine 24 boy olan Dersimli
oymaklarıdır. Sivas-Malatya-Kelkit dışındaki oymakları iki bölümde
incelediğimizde şu tablo karşımıza çıkar.

A- Şeyh Hasanlı Oymakları

1. Abbas Uşakları

2. Bahtiyar Uşakları

3. Beyt Uşakları

4. Butikanlar

5. Ferhat Uşağı

6. Gülabi Uşağı

7. İksorlu (ikisurlu) Uşaği

8. Karaballı Uşağı

9. Kari Kali Uşağı

10. Koreşliler

11. Laçin Uşağı

12. Seyyid Kemâl Uşağı

13. Arslan Uşağı

14. Aşuranlı Uşağı

15. Bal Uşağı

16. Birim (Birmanli Uşağı

17. Gav Uşağı

18. Keçeli Uşağı

19. Koç Uşağı

20. Maksut Uşağı

21. Refik Uşağı

22. Şam Uşağı

23. Süleyman Uşağı

24. Topuz Uşağı

B- Dersimli Oymakları

1. Abdalan Oymağı

2. Alan Oymağı

3. Arelli Oymağı

4. Balaban Oymağı

5. Caferan Oymağı

6. Keçeli Oymağı

7. Demenan Oymağı

8. Elhanlı Oymağı

9. Hadikan Oymağı

10. Haydaran Oymağı

11. Hormekli Oymağı

12. İzollu Oymağı

13. Karsanlı Oymağı

14. Kemanlı Oymağı

15. Kobanlı Oymağı

16. Kureyşanlı Oymağı

17. Lolan (Lou-lan) Oymağı

18. Pilvenkli Oymağı

19. Rutanlı Oymağı

20. Silanlı Oymağı

21. Şasanlı Oymağı

22. Şivalanlı Oymağı

23. Yusufanlı Oymağı

24. Zimtekli Oymağı

ich kann noch mehr namen schreiben..aber alleine o.a. namen genug finde ich.

naturlich gibst Kürdische etnische stämme..aber nicht alle aus "osten" sind kürdische abstammung..

Mike Hammer
18.05.05, 20:16
dertli4u:

Ich kann das nicht berurteilen, ob dies türkische oder kurdische Stämme sind. Woher soll ich das wissen ?

Ich weis nur, dass es eine Menge Menschen gibt, die sich als Kurden fühlen.
Die Türkei selber sagt ja das es Millionen Kurden in der Türkei gibt.

Haben die denn alle Unrecht ?

Mir ist schon klar, dass das Thema Sprengstoff bedeutet. Aber es wird nicht besser wenn man es wegleugnet, im Gegenteil.

Ich weis nur, dass es echte historische Quellen, z.B. aus der Alexiade u.v.m.,
die schon um 1000 n.Chr. herum von Kurden berichten. Ob die wohl alle unrecht haben ?

Natürlich sind nicht alle im Osten Kurden, da leben oder lebten noch mehr Völker.

Mike Hammer

dertli4u
18.05.05, 20:23
dertli4u:

Mike Hammer

Ich kann das nicht berurteilen, ob dies türkische oder kurdische Stämme sind. Woher soll ich das wissen ?

es ist genug quellen dafür.sogar doktor arbeit und wissenschaftliche bücher.

Ich weis nur, dass es eine Menge Menschen gibt, die sich als Kurden fühlen.
Die Türkei selber sagt ja das es Millionen Kurden in der Türkei gibt.

sag ich ja nicht gegenteil

die schon um 1000 n.Chr. herum von Kurden berichten. Ob die wohl alle unrecht haben ?

in mittelasia, bei orhun steine, stehen auch über Kürt ilhani als türkische stamm.

naja, über diese thema ziehe ich mich zurück..ich muss so viel quellen übersetzen oder du lernst türkisch...

Gök Türk
18.05.05, 20:35
in mittelasia, bei orhun steine, stehen auch über Kürt ilhani als türkische stamm.

Sayin dertli orada "Men kört(=kürt) el kani Alp Urungu..." degil "Men Körtül kan Alp Urungu" yaziyor. Buda "Ben Kürt il hani Alp urungu" degil "Ben Kudretli han Alp urungu..." demektir.

dertli4u
18.05.05, 20:46
Sayin dertli orada "Men kört(=kürt) el kani Alp Urungu..." degil "Men Körtül kan Alp Urungu" yaziyor. Buda "Ben Kürt il hani Alp urungu" degil "Ben Kudretli han Alp urungu..." demektir.

dogrudur..senin dedigin manasiyla aciklayanlarda var..

ben meseleye biraz daha genis acidan bakmak istiyorum...anadoluya türk topluluklarinin gelmesi 1071 malazgirt ile baslamamistir..daha dogru tabiriyle "göc" hemen hemen 200 sene sürmüstür...

neyse..Orhun kitabelerindeki su cümle ile bu tartismadan cikayim diyorum.

halen aktuelligini yitirmemis cümle..

"Türk Oğuz Beğleri budun eşidin uze tenri basmasar asra yir telinmeser Türk budun ilinin torunun kim artati" "Türk, Oğuz beyleri, kavmi, işitin yukarıda gök batmasa, aşağıda yer delinmese Türk milleti ülkeni, türeni kim bozar?"

Gök Türk
18.05.05, 20:49
"Türk Oğuz Beğleri budun eşidin uze tenri basmasar asra yir telinmeser Türk budun ilinin torunun kim artati" "Türk, Oğuz beyleri, kavmi, işitin yukarıda gök batmasa, aşağıda yer delinmese Türk milleti ülkeni, türeni kim bozar?"

Orhun kitabelerinde en cok hosuma giden cümlelerden birisi :)

Timur
19.05.05, 15:24
dertli4u:

Natürlich sind nicht alle im Osten Kurden, da leben oder lebten noch mehr Völker.

Mike Hammer

Sorry aber tut mir leid ich habe noch nie sowas gefunden alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist das damals der begriff kurde als Pluralform für Ekrad (Nomade) benutzt wurde und das dies keine Bezeichnung für ein Volk Kurde war sondern für eine Lebensart die auch für andere Bevölkerungsteile benutzt wurde.
Es gibt natürlich jetzt seid ende des 18Jahnundert eine bevölkerungsschicht die sich Kurden nennt, aber die Behauptungen sie seien ein sehr altes Volk etc entspricht leider nicht der Wahrheit das ist Fakt genauso wie andere Tatsachen das nie irgendwelche Gegenstände gefunden wurden die einem Volk kurden zugerrechnet werden kann, keine Literatur, keine Kunst und eine Sprache die aus Wörtern andere Sprachen besteht.
Die Bevölkerungsgruppe die sich jetzt kurden nennen sind ein Volk, aber nur ein künstlich geschaffenes........

LAZ
19.05.05, 19:28
Kurden sind ein iranisches Volk genauso wie Perser und existieren, ob wir es wahr haben wollen oder nicht...sie sind KEIN Turkvolk

dertli4u
19.05.05, 21:44
Kurden sind ein iranisches Volk genauso wie Perser und existieren, ob wir es wahr haben wollen oder nicht...sie sind KEIN Turkvolk

dün aksam, Roj Tv de, AIHM önünde gösteri yapan "kürt"leri gösteriyordu..aralarindan bir tanesikafasini kameraya uzatti..adamin gözleri, yüzü tam bir "Tatar"´..ve adam "biji kürdistan" diye bagiriyor...güldüm...

yahu, doguda o kadar cok türkmen asireti, dogu türkistanli, tatar, afganistanden göc eden türkler, vs.vs....ne oldu bunlar..hepsini kürt deyip geciyorlar..

konu "kürt" soyu olup olmamsi degil..konu, önlerine geleni kürt saymalari.

metenin yazdigi yazida bir bölüm var..cok dogru.

tarihte "kürdistan" kelimesi, "yüksek steplerde, sehirlerden uzakta yasanilan yer" olarak adlandirilan bölgeyi tanimlamak icin kullanilmistir..o kadar..

dogu ve güneydoguda yasayanlar bilir..oralarda "asiret ve feodal sistem" vardir.

aslinda, bu konuyu cok ciddi bir sekilde incelemek gerekir ve TC. devleti bunu acilen yapmalidir.

Mike Hammer
20.05.05, 10:24
Sorry aber tut mir leid ich habe noch nie sowas gefunden alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist das damals der begriff kurde als Pluralform für Ekrad (Nomade) benutzt wurde und das dies keine Bezeichnung für ein Volk Kurde war sondern für eine Lebensart die auch für andere Bevölkerungsteile benutzt wurde.
Es gibt natürlich jetzt seid ende des 18Jahnundert eine bevölkerungsschicht die sich Kurden nennt, aber die Behauptungen sie seien ein sehr altes Volk etc entspricht leider nicht der Wahrheit das ist Fakt genauso wie andere Tatsachen das nie irgendwelche Gegenstände gefunden wurden die einem Volk kurden zugerrechnet werden kann, keine Literatur, keine Kunst und eine Sprache die aus Wörtern andere Sprachen besteht.
Die Bevölkerungsgruppe die sich jetzt kurden nennen sind ein Volk, aber nur ein künstlich geschaffenes........

Ich weis nicht wie du darauf kommst, dass Kurden ein künstlich geschaffenes Volk sind. Dann sind die Bosnier auch eins, schließlich sind es nix anderes als islamisierte Slawen. Oder die slawischen Makedonier.

Oder vielleicht auch die heutigen Türken :D Sie bestehen schließlich aus zig verschiedenen Ethnien, die nach 1924 zu einem gemeinsamen Volk geschmiedet wurden von vielen verschiedenen Völkern unterschiedlicher Herkunft, die nur die Religion gemeinsam hatten (Lazen, Albaner, Bosnier, Türkmenen, Kaukasier und islamisierte Griechen, Serben, Slawen, Bulgaren).

Historisch kennt man Kurden (meines Wissens!) seit der 1000 nach Chr., das sind immerhin 1000 Jahre und das ist ja nicht wenig. Man weis von kurdischen Dynastien in Ägypten, Saladin war z.B. einer, usw.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Aber vielleicht hast du recht und alle Historiker unrecht ?

Mike Hammer

dertli4u
20.05.05, 10:50
Historisch kennt man Kurden (meines Wissens!) seit der 1000 nach Chr., das sind immerhin 1000 Jahre und das ist ja nicht wenig. Man weis von kurdischen Dynastien in Ägypten, Saladin war z.B. einer, usw.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Aber vielleicht hast du recht und alle Historiker unrecht ?

Mike Hammer

welche Historiker?? gibst auch irgendwelche arkeologische funde usw..? ich suche literatur, bilder..bis jetzt vergebens..

mike , du willst den sinn der sache nicht verstehen..

Istanbuler
20.05.05, 11:21
@Mike

Salah Ad-Din war ursprünglich aus Tikrit. Er handelte unter Befehl vom seldschukischen Emir Nur Ad-Din. Sein Vater Necm Ad-Din war auch untergeordnet dem seldschukischen Emir Imad Ad-Din Zengi.

Aber die Ethnie von Salah Ad-Din ist nicht eindeutig. Wahrscheinlich war er Kurde oder halb Kurde halb Türke...

Timur
20.05.05, 12:24
Ich weis nicht wie du darauf kommst, dass Kurden ein künstlich geschaffenes Volk sind. Dann sind die Bosnier auch eins, schließlich sind es nix anderes als islamisierte Slawen. Oder die slawischen Makedonier.
das kurden als volk bestehen ist ungefähr seid ende des 18Jahunderts keine wahrscheinliche aussage mehr sonder Fakt, und das sie aus verschiedensten Nomandenstämmen zusammengewürfelt wurden auch und ich denke nicht das das auch für die Slawen gilt deshalb verstehe ich deinen Vergleich nicht ganz.

Oder vielleicht auch die heutigen Türken :D Sie bestehen schließlich aus zig verschiedenen Ethnien, die nach 1924 zu einem gemeinsamen Volk geschmiedet wurden von vielen verschiedenen Völkern unterschiedlicher Herkunft, die nur die Religion gemeinsam hatten (Lazen, Albaner, Bosnier, Türkmenen, Kaukasier und islamisierte Griechen, Serben, Slawen, Bulgaren
.

1. Türkmenen sind auch Türken wie auch Hundertausende Türken in Kaukasien Leben und Bulgaren, Slawen gibt es meines wissens nicht und die Anzahl der Albaner, Bosnier und Griechen beschrängt sich auf einige Tausend

2. Erklär mir nochmal dashier

Oder vielleicht auch die heutigen Türken :D Sie bestehen schließlich aus zig verschiedenen Ethnien,

Historisch kennt man Kurden (meines Wissens!) seit der 1000 nach Chr., das sind immerhin 1000 Jahre und das ist ja nicht wenig. Man weis von kurdischen Dynastien in Ägypten, Saladin war z.B. einer, usw.,

Woher weiß man und wo steht das man historisch kurden seid 1000nChr kennt

Das Saladin eindeutig kurde war ist nicht bewiesen

Aijubiden: (auch Aiyubiden, Ayyubiden), muslimische Dynastie, die von 1171 bis 1250 über Ägypten, weite Teile Syriens und Mesopotamiens sowie den Jemen....

In der Muslimischen Ära gab es kein Volk namens Kurden, dieser Begriff wurde nur für Nomaden benutzt........

Timur
20.05.05, 12:38

Die sprache der kurden ist ein mischmasch verschiedenster Sprachen.. Türkisch, Persisch, Armenisch, Assyrisch etc etc wenn man auch die persischen Wörtern näher betrachtet merkt man auch das viele von diesen Wörtern türkischen Ursprungs sind wenn man sich also nur auf die Sprache verlässt kommt man natürlich zu dem ergebnis das die verbindungen zu den Persern hätten etc was so auch nicht stimmt die heutigen kurden sind nur eine Verbindung verschiedenster Nomadenstämme....das ist alles

Mike Hammer
20.05.05, 12:56
@mete:

Das ist wirklich witzig, was du hier veranstaltest :D
Du behauptest hier ernsthaft, dass es eigentlich keine Kurden gibt und dass sie eigentlich alles Türken sind :D Am besten auch noch "Bergtürken", nicht wahr ?

He, he, he...

Sooo kann man sich seine Wirklichkeit auch zusammen basteln wie es gerade passt.

Mike Hammer

kanki
20.05.05, 13:07
@mete:

Du behauptest hier ernsthaft, dass es eigentlich keine Kurden gibt und dass sie eigentlich alles Türken sind :D Am besten auch noch "Bergtürken", nicht wahr ?

He, he, he...

Sooo kann man sich seine Wirklichkeit auch zusammen basteln wie es gerade passt.

Mike Hammer

na und Mike ? Was solls wenn es kurden gibt ? Sie leben in der Turkei ..in einem land das Turkei heißt und nicht Kurdsistan oder sa was ....

Timur
20.05.05, 13:09
@mete:

Wo habe ich behauptet das es heute keine Kurden gibt und das alle Türken sind du solltest doch vielleicht die beiträge etwas besser druchlässen und statt inhaltslose kommentare abzugeben könntest du auch mal die Fragen beantworten die dir gestellt werden

Mike Hammer
20.05.05, 13:30
na und Mike ? Was solls wenn es kurden gibt ? Sie leben in der Turkei ..in einem land das Turkei heißt und nicht Kurdsistan oder sa was ....

Ja natürlich, sage ich ja nichts dagegen.

Ich wundere mich nur, warum Mete behauptet es gäbe eigentlich keine Kurden, sondern Kurde wäre nur eine Bezeichnung von Nomaden. Sie impliziert damit, dass es ein geschichtsloses Volk ist und das sie eigentlich kein Recht hätten sich Kurden zu nennen.

Mike Hammer

Timur
20.05.05, 14:30
Ja natürlich, sage ich ja nichts dagegen.

Ich wundere mich nur, warum Mete behauptet es gäbe eigentlich keine Kurden, sondern Kurde wäre nur eine Bezeichnung von Nomaden. Er impliziert damit, dass es ein geschichtsloses Volk ist und das sie eigentlich kein Recht hätten sich Kurden zu nennen.

Mike Hammer

Wie schon vorhin geschrieben du solltest doch leiber die beiträge etwas genauer lesen habe auch nie behauptet das die kurden kein recht hätten sich selber kurden zu nennen das machen die ja schon seid fas 100 Jahren und heute gibt es ja Kurden oder etwa nicht nur die Behauptungen sie stammen von denen oder jenen ab ist leider nicht war und noch eins ich behaupte nicht das Kurde eine Bezeichnung für Nomaden in Islamischen Quellen benutzt wird dies ist Fakt.
Und du hast immernoch nicht auf Fragen die dir gestellt wurden geantwortet, wie mir scheint kannst du nur kommentare abgeben.......
Also woher stammen deine Behauptungen?????

dertli4u
20.05.05, 17:10
@mete:

He, he, he...

Mike Hammer

Mike

auf dem teppich bleiben bitte.

sogenannte Kürdische sprache ist eine misch sprache,Persische/armenische/türkische/arabische usw.sogar es gibts türkische wörter, die wir in mittelasia gesprochen aber in jetzt nicht mehr benutzen. (das ist fakt)

sogenannte kürdische nummern sind persisch, yek,du,se,usw.(das ist fakt)

sogar die wörter -mutter und vater- sind persisch.. (das ist fakt)

Kürdistan bedeutet, "nomaden gebiete in hochland steppe (das ist fakt)

Mike,

ich kann tausend andere sachen darüber erzählen...aber, du willst sowieso nicht verstehen...

und, trotz allem, keine versucht etwas zu leugnen..wenn die sich als "kürde" bezeichnen wollen, bitte schön...eigene sache..sollen sie...

wir sind doch kein rassist..basta...ende...

Mike Hammer
20.05.05, 17:21
Mike

auf dem teppich bleiben bitte.

sogenannte Kürdische sprache ist eine misch sprache,Persische/armenische/türkische/arabische usw.sogar es gibts türkische wörter, die wir in mittelasia gesprochen aber in jetzt nicht mehr benutzen. (das ist fakt)

sogenannte kürdische nummern sind persisch, yek,du,se,usw.(das ist fakt)

sogar die wörter -mutter und vater- sind persisch.. (das ist fakt)

Kürdistan bedeutet, "nomaden gebiete in hochland steppe (das ist fakt)

Mike,

ich kann tausend andere sachen darüber erzählen...aber, du willst sowieso nicht verstehen...

und, trotz allem, keine versucht etwas zu leugnen..wenn die sich als "kürde" bezeichnen wollen, bitte schön...eigene sache..sollen sie...

wir sind doch kein rassist..basta...ende...

Ich frage manchmal etwas provozierend aber das heisst nicht, dass ich nicht gerne fast alles lese was ihr schreibt. Deine Infos z.b. sind alle sehr interessant.

Die Kurden waren in ihrem Siedlungsgebiet anscheinend immer zwischen dem türkischen und persisch/iranischen Kulturraum. Vielleicht stimmt es ja, dass sie ursprünglich iranischen Ursprunges sind. Letztlich spielt aber eher die Rolle als was sie sich selber sehen und inwieweit sie in die jetzigen Länder assimiliert sind. Man sieht es ja, dass sich sehr viele, die in der Türkei wohnen als Türken ansehen. Man sollte nur nicht so tun als ob es sie nicht gäbe. Das ist eigentlich alles was ich dazu sagen kann.

Mike Hammer

dertli4u
20.05.05, 17:32
Ich frage manchmal etwas provozierend aber das heisst nicht, dass ich nicht gerne fast alles lese was ihr schreibt. Deine Infos z.b. sind alle sehr interessant.

Die Kurden waren in ihrem Siedlungsgebiet anscheinend immer zwischen dem türkischen und persisch/iranischen Kulturraum. Vielleicht stimmt es ja, dass sie ursprünglich iranischen Ursprunges sind. Letztlich spielt aber eher die Rolle als was sie sich selber sehen und inwieweit sie in die jetzigen Länder assimiliert sind. Man sieht es ja, dass sich sehr viele, die in der Türkei wohnen als Türken ansehen. Man sollte nur nicht so tun als ob es sie nicht gäbe. Das ist eigentlich alles was ich dazu sagen kann.

Mike Hammer

mike, ic besiztze genug literatur über "sogenannte kürden"..leider fast alles auf türkisch...

ich kann mit mehrere argumente es beweisen bzw. erklären dass viele kürdische stämme "turani" völker sind...ausserdem, viele türkische stämme sind als "nicht türken" bzw. fremdkültürel assimiliert sind...

aber , alles auf deutsch erzählen, kann ich leider nicht...

aber es ist nicht wichtig...jede darf sich so nennen wie er will..

LAZ
20.05.05, 19:04
Ehrlich gesagt hat es wenig Sinn aus den Kurden ein Mischvolk zu machen...wichtig ist was sie selbst denken

UND sie denken, dass sie Nachfahren der Meder, Hethiter sind

Sicherlich würde es die Beziehungen von Kurden und Türken auf den Kopf stellen, wenn Kurden sich als Turkvolk ansehen würden...

Timur
20.05.05, 20:33
Ehrlich gesagt hat es wenig Sinn aus den Kurden ein Mischvolk zu machen...wichtig ist was sie selbst denken

UND sie denken, dass sie Nachfahren der Meder, Hethiter sind

Sicherlich würde es die Beziehungen von Kurden und Türken auf den Kopf stellen, wenn Kurden sich als Turkvolk ansehen würden...

Was du vergisst ist das sie das gedachte als grund für ihren sogenannten freiheitskampf benutzen denn wenn sie ja glauben das sie nachfahren der meder etc sind sind die Türken die besetzer von einem land wo sie schon vor jahunderten einen Staat haten und wir zu unrecht in deren land sind

Selanik
21.05.05, 15:32

Ich habe ein Smilie für dich Laz -------------------------> http://www.uni-protokolle.de/foren/images/avatars/9384056644285f4e008fac.gif

Selanik
21.05.05, 15:35
Genausowenig das die Kurden von den Medern abstammen.

Das geilste was ich mal im PF gelesen habe war:

ein türke: Ha von wegen Arisch....Die Kurden sind doch nicht arisch hahaha.Sie sind Schwarzhaarig und haben schwarze augen

ein neun mal kluger Kurde: Die sind so dunkel wegen den Türken und Arabern

Gut, was haben die dann noch mit den Ariern bzw. mit den Kurden zu tun?Für mich sind das Arabs!Ende!
Obwohl dieser Kurde sieht schon zum verwechseln ähnlich aus...Ist das ein Kurde oder ein deutscher? :cool:
http://www.cikolata.de/hanzo.jpg

Gök Türk
21.05.05, 16:49
@Selanik

Die Kurden sind Perser und gehören somit zu der indoeuropäischen Familie. Daher sind sie Arier!

Selanik
21.05.05, 18:23
@Selanik

Die Kurden sind Perser und gehören somit zu der indoeuropäischen Familie. Daher sind sie Arier!
Sprachfamilie bitte!
Ich spreche deutsch gehöre ich jetzt zur indogermanischen Familie ;)

Asker
02.06.05, 04:46

was jetzt?
Saladin war kein kurde.Nur weil es ein paar chauvinistische kurden es so wollen bedeutet das nochj lange nicht dass er kurde war.Kurden stammen auch nicht von den medern ab.Alles unbewiesene wunschträume einiger unrealistischen kurden.Sala-addin war wie alaaddin Türke.Tarihimize sahip cikalim arkadaslar, Tarihimize sahip cikalim!!!!!

Der Schakal
02.06.05, 14:55
Sprachfamilie bitte!

Was ist denn das für eine Logik?
Du bist Türke oder irre ich mich da?:confused: :rolleyes:

Der Schakal
02.06.05, 14:58
Leute,

Saladin war Moslem.

Gök Türk
02.06.05, 15:27
Sprachfamilie bitte!

Ist deutsch deine Muttersprache?

red123
02.06.05, 18:10
oh gott, sagt mal nur eine frage nebenbei wieso bin ich anscheinend der einzige kurde der sich zu diesem thema äussert?

Mir gegenüber wurde in diesem forum oft genug geäussert es gebe hier im forum kurden und t.i.m. sagte <er würde seine hand hand ins feuer legen für sie>.

Also zunächst einmal möchte ich auf die wissenschaft "kurdologie" verweisen!
Damit wir uns richtig verstehen, es gibt eine wissenschaft dazu die wurde nicht von den türken erforscht, nicht von den kurden sondern zum großen teil von den deutschen....
Das hängt unter anderem mit dem "keilschriftrecht" zusammen, da man in mezopotamien mit der keilschrift arbeitete und dort auch die ersten gesetzestexte der welt entstanden (nach wissenschaftlichen erkenntnissen).

Also wir kurden sollen angeblich von den medern abstammen, das ist eine meinung! Nur sind die meder ein großes volk in mesopotamien gewesen viele andere kulturen können auch von ihnen abstammen...
Es gibt eine andere meinung die besagt, dass die kurden von den damaligen K(h)arduken abstammen...

Und wenn man meine türkischen diskussionspartner jetzt beweise dafür wollen, dann braucht man nur ein bischen im internet zu surfen, sich an museen wenden, denn JA es gibt archäologische Funde.
Und NEIN nicht von irgendwelchen prokurdischen quellen geäusserte ansichten!
Die archäologischen Funde sind zum größten teil steintafeln und zwar wurden darauf texte/ erzählungen/ legenden in keilschrift verfasst.
Und JA Keilschrift wurde entziffert! Und es gibt einige dinge/ legenden die sich über so viele jahre hinweg weiterhin unter kurden mündlich ausgetauscht/ weitererzählt wurden.

Und jetzt weiterhin einige user hier darunter sogar mods reden von medtv oder rojtv;
Liebe freunde nicht einmal ich als kurde schaue mir derartige sender an, ihr solltet das auch nicht tun, meiner ansicht nach müssen berichterstattungen vor allem nachrichten objektiv sein und nicht in eine politische richtung lenken.

Tut mir leid, wenn ihr eure zeit mit solch einem müll verschwendet habt!

Und ja saladin, war aus der sicht von DEUTSCHEN Wissenschaftlern ein kurde, oder zumindest stammte er entweder von den medern oder von den karduken ab, wenn man einem kurden was von saladin erzählt dann wird er sagen keine ahnung ja vielleicht war er kurde! Ich selbst habe erst durch einen roman davon gehört, dass er kurde war undmich nur deshalb mit dieser thematik beschäftigt. Naja das er ein türke war habe ich bisher nirgends lesen können, wäre gut wenn ihr vielleicht nähere informationen dazu habt.

Und jetzt bitte noch etwas:
1. kurdische herkunft
Wir kurden haben eine andere rasse und eine andere herkunft als die türken.
Von mir aus können sich viele kurden selbst als türken bezeichnen das macht mir nichts aus, aber selbst die mods hier im forum haben sich eindrucksvoll über die türkische geschichte und die geschichte und herkunft der turkvölker geäussert, ich brauche niemandem hier zu erzählen woher die türken stammen ihr wisst es alle sowieso besser als ich!

2. kurdische sprache
das die kurdische sprache nur aus anderen sprachen bestehen soll ist ganz einfach falsch. Das ist wörter gibt die denen anderer sprachen ähneln oder ganz genau die selben sind, ist nicht von der hand zu weisen.
Aber das haben wir bei vielen sprachen:
valise- koffer türkisch- koffer französisch
pantolon- hose türkisch- hose französisch
Mal abgesehen davon sind sich alle sprachwissenschaftler die sich jemals damit beschäftigten zu 100% davon überzeugt das kurdisch im gegensatz zu türkisch eine indogermanische sprache ist!

3. nomaden
hier wurde geäussert das man den begriff kurde für nomadenvölker etc. genutzt hat und einer behauptete sogar das man die türken wohl damals auch als kurden bezeichnete?!
Naja wisst ihr man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen, wen und was man damals zum beispiel als "mauren" bezeichnet hat spricht alleine schon bände... Von daher sollte man solche äusserungen lieber lassen.

4. kurden leben in der türkei und sind türken

auch das hier wurde von einem geäussert. naja in australien leben neben den aboriginis auch die nachfahren der engländer, sollte man das jetzt leugnen und beide mit einander gleichstellen? Auch in deutschland leben türken sind das jetzt deutsche? Kurden leben auch im irak und iran sind dann wohl iraker oder iraner nur weil sie dort leben???

Also bitte etwas mehr sachlichkeit und offenheit, mir als kurden verschlug es ja glatt die sprache als die ersten hier von äusserungen des öcalan oder von med oder roj -tv anfingen.....

T.I.M
02.06.05, 18:22
und t.i.m. sagte <er würde seine hand hand ins feuer legen für sie>.

Richtig diese user sind der schakal und örfmann früher hatten wir hier noch den coution.

T a r k a n
03.06.05, 00:45
@Selanik

Weder Perser noch Kurden sind Arier! Hört auf mit diesen Thesen! Seit wann haben Arier dunkle Augen und Haare sowie Haut und sind behaart???

Gök Türk
03.06.05, 00:58
Weder Perser noch Kurden sind Arier! Hört auf mit diesen Thesen! Seit wann haben Arier dunkle Augen und Haare sowie Haut und sind behaart???

"Arier" ist ein mythologischer Begriff. "Blaue Augen und Blonde Haare" sind die Schwachsinnigkeiten Hitlers. Er selbst war doch auch nicht blond, war er deswegen kein Arier? Sowohl die Germanen als auch die Perser gehören zu indogermanischen Familie und sind somit eines Ursprungs. Daher sind die Kurden (vom Stammbaum her) wenn auch etwas entfernt mit den Deutschen verwand. Deshalb: Arier.

T a r k a n
03.06.05, 01:58
"Arier" ist ein mythologischer Begriff. "Blaue Augen und Blonde Haare" sind die Schwachsinnigkeiten Hitlers. Er selbst war doch auch nicht blond, war er deswegen kein Arier? Sowohl die Germanen als auch die Perser gehören zu indogermanischen Familie und sind somit eines Ursprungs. Daher sind die Kurden (vom Stammbaum her) wenn auch etwas entfernt mit den Deutschen verwand. Deshalb: Arier.

Die sollen einfach nur sagen, dass sie Indogermanen sind. Fertig schluss. Möchtegerne Arier diese Perser oder Kurden! Die machen sich nur lächerlich!

LAZ
03.06.05, 08:52
Die sollen einfach nur sagen, dass sie Indogermanen sind. Fertig schluss. Möchtegerne Arier diese Perser oder Kurden! Die machen sich nur lächerlich!Sie sind zwar sprachlich indogermanisch, aber ethnisch gesehen (laut einem Geschichte Magazin) sind Kurden das näheste verwandte Volk der semitischen Juden, sodass sich die damaligen Kurden mit Semiten (Araber, Juden) stark vermischt haben

Also handelt es sich um ein semitisch-arisches Volk (genauso wie bei Persern), wobei einige Kurden/Perser genauso wie Inder aussehen

Gök Türk
03.06.05, 09:54
@LAZ

Das könnte durch ausmöglich sein. Vom Stammbaum her haben wir auch nichts mit den Mongolen zu tun. Wir stammen also nicht von den gleichen Vorfahren ab. Doch wir haben uns so stark vermischt, dass beide Völker heute der Altay-Familie angeordnet werden.
Die Kurden sind zwar ethnisch gesehen verwandt mit den Deutschen, doch sie haben mit ihnen nicht wirklich was mehr zu tun :D

Turan
04.06.05, 01:07
Ich hab heute im.. gelesen, das 1144 Zengi von Allepo, der Türkische Provinzfürst Aleppo und vernichtete damit die erste der 4 Kräuzfahrerstaaten, sein sohn Nur-Ad-Din vereinte die Syrichen Fürstentümer und baute den einfluss aus, er war auch der erste der den Dschihad erklärte, den heiligen Krieg gegen die Kreuzfahrer, weiter steht das sein Nachfahre Saladin... usw. die geschichte dürfte bekannt sein.

nur das komische ist ein paar zeilen tiefer steht der Kurdische Offizier, Saladin&quot;???

was jetzt? du musst nicht immer alles glauben was geschrieben steht...
Über die Herkunft und der genauen Ethnie der Kurden, gibt es keine wissenschaftlich belegten Beweise !!

saygilar

Asker
04.06.05, 01:33
Seit wann?Seitdem es pseudarier gibt

Asker
04.06.05, 01:36
@LAZ

Das könnte durch ausmöglich sein. Vom Stammbaum her haben wir auch nichts mit den Mongolen zu tun. Wir stammen also nicht von den gleichen Vorfahren ab. Doch wir haben uns so stark vermischt, dass beide Völker heute der Altay-Familie angeordnet werden.
Die Kurden sind zwar ethnisch gesehen verwandt mit den Deutschen, doch sie haben mit ihnen nicht wirklich was mehr zu tun :D
Da irrst du dich Göktürk.Wir sind nachfolger der hunnen wie du weist.Du würdest bei einer dna analyse keine verwandtschaft mit europäern finden.Und glaube mir, sio stark wie du glaubst sind die Türken garnicht vermischt.Oder würdest du es zulassen dass deine schwester mit einem anderen ausser einem türken heiratet?Heutzutage gibt es welche aber früher sah das noch ganz anderster aus ;)
Wir sind Hunnen wie vor 1000 Jahren auch :)

Gök Türk
04.06.05, 01:49
Da irrst du dich Göktürk.Wir sind nachfolger der hunnen wie du weist.Du würdest bei einer dna analyse keine verwandtschaft mit europäern finden.Und glaube mir, sio stark wie du glaubst sind die Türken garnicht vermischt.Oder würdest du es zulassen dass deine schwester mit einem anderen ausser einem türken heiratet?Heutzutage gibt es welche aber früher sah das noch ganz anderster aus ;)
Wir sind Hunnen wie vor 1000 Jahren auch :)

Nein das tue ich nicht. Völker werden (in erster Linie) anderen zugeordnet, die gemeinsame Sprachstrukturen (wie Grammatik und Satzbau) aufweisen. Im Mongolischen zum Beispiel wirst du etliche türkische Wörter finden, das ändert doch nichts daran, dass die Sprachstrukturen völlig verschieden sind. Bei kurdisch ist es ähnlich. Vor rund 100 Jahren wurde eine Forschung von einem russischen Wissenschaftler betrieben, die belegte, dass der türkische Anteil der nicht-kurdischen Wörter im Kurdischen mit 1/3 am Höchsten ist. Doch trotzdem gehört Kurdisch zu der indogermanischen Sprachfamilie. Es stimmt, dass wir von den Hunnen abstammen (obwohl es auch Türken vor den Hunnen gab), jedoch stimmt es auch, dass wir uns sehr stark mit andern Völkern vermischt haben. Ich würde es vielleicht nicht zulassen, dass meine Schwester einen Nicht-Türken heiratet, doch eine gemeinsame Religion von zwei verschiedenen Völkern hat in der Geschichte schon immer dazu geführt. (Bestes Beispiel: Osmanisches Reich!)

Natürlich besitzen wir auch noch unsere türkischen gene. Ich betone, das türkische Volk hat sich mit anderen Völkern vermischt, es ist kein Mischmasch aus anderen Völkern!

Asker
04.06.05, 20:43
Nein das tue ich nicht. Völker werden (in erster Linie) anderen zugeordnet, die gemeinsame Sprachstrukturen (wie Grammatik und Satzbau) aufweisen. Im Mongolischen zum Beispiel wirst du etliche türkische Wörter finden, das ändert doch nichts daran, dass die Sprachstrukturen völlig verschieden sind. Bei kurdisch ist es ähnlich. Vor rund 100 Jahren wurde eine Forschung von einem russischen Wissenschaftler betrieben, die belegte, dass der türkische Anteil der nicht-kurdischen Wörter im Kurdischen mit 1/3 am Höchsten ist. Doch trotzdem gehört Kurdisch zu der indogermanischen Sprachfamilie. Es stimmt, dass wir von den Hunnen abstammen (obwohl es auch Türken vor den Hunnen gab), jedoch stimmt es auch, dass wir uns sehr stark mit andern Völkern vermischt haben. Ich würde es vielleicht nicht zulassen, dass meine Schwester einen Nicht-Türken heiratet, doch eine gemeinsame Religion von zwei verschiedenen Völkern hat in der Geschichte schon immer dazu geführt. (Bestes Beispiel: Osmanisches Reich!)
Göktürk, bak iyi dinle.Du unterliegst einen grossen Fehler.Diejenige die sich vermischten waren die Sultans oder Pasas(und nicht mal die)
Du weist das Christen unter sich und moslems unter sich blieben.
Wenn du Hunnen mit Mongolen vergleichst unterliegst du auch einem grossem irrtum.Die Hunnen hatten ebensowenig schlitzaugen(oder ähnliches).Sie hatten wie jeder Türke, mandelförmige augen.Also leicht gezogen augen.Meine Oma ist Kirgisin.Yani aus Kirgisistan.Weist du wie die aussieht?Du denkst bestimmt schlitzaugen oder so?Nix schlitzaugen.Nicht mal gezogene augen.Eben mandelförmige.Bei uns Türken ist das ein phänomemn Wiur haben uns so rein erhalten wie keine andere ethnie auf dieser welt.Schau in den spiegel und du wirst mandelförmige augen sehen!

Natürlich besitzen wir auch noch unsere türkischen gene. Ich betone, das türkische Volk hat sich mit anderen Völkern vermischt, es ist kein Mischmasch aus anderen Völkern!Mischmasch sind die Völker die durch die Osmanen erobert wurden.
Sen biliyorsun, ve herkez diyor.Bak kardes, ben onlar üzeri cok fazla konusmak istemiyorum, aber das manche vor den Osmanen geflohen sind ist tatsache richtung europa.Istanbul war mal mischmasch, aber jetzt auch nicht mehr.Das wurde irgendwannn beim grossen gr-Tr bevölkerungsaustausch geändert.

Timur
08.06.05, 14:56
....

Kurdologie?????

Und warum konnte dann noch nicht bewiesen werden das die von den sogennanten kurden benannten alten völker wirklich deren nachfahren sind.........
Man sieht schon das du wirklich ein Ekrad bist versucht hier leute zu überzeugen das die "kurden" eine so alte geschichte haben....

Du solltest dich mal um eure sogenannten dialekte kümmern, oder um die tatsache das es keine kurdische kunst, literatur, musik etc etc gibt und schon garnicht fundstücke die von wissenschaftlern einem volk namens kurden zugerechnet wurden........

Und irgendwelche namen nehmen und sagen das sei die alte form für kurde ist :rolleyes: naja.........

Es gibt genügend seiten die versuchen die Kurden sogar mit den juden in verbindung zu bringen....siehe kerkuk-kurdistan etc etc.....noch einen geschichtserfinder braucht die welt nicht also lass es lieber......

piramses
08.06.05, 15:10
Kurdologie?????

Und warum konnte dann noch nicht bewiesen werden das die von den sogennanten kurden benannten alten völker wirklich deren nachfahren sind.........
Man sieht schon das du wirklich ein Ekrad bist versucht hier leute zu überzeugen das die "kurden" eine so alte geschichte haben....

Du solltest dich mal um eure sogenannten dialekte kümmern, oder um die tatsache das es keine kurdische kunst, literatur, musik etc etc gibt und schon garnicht fundstücke die von wissenschaftlern einem volk namens kurden zugerechnet wurden........

Und irgendwelche namen nehmen und sagen das sei die alte form für kurde ist :rolleyes: naja.........

Es gibt genügend seiten die versuchen die Kurden sogar mit den juden in verbindung zu bringen....siehe kerkuk-kurdistan etc etc.....noch einen geschichtserfinder braucht die welt nicht also lass es lieber......

Die Türken waren auch nicht besonders mit Literatur, Kunst und Musik etc. beschäftigt oder?;)

und worauf läuft deine Aussage hinaus? lehnst du kurden als ein eigenständiges Volk ab?

dertli4u
08.06.05, 15:30
Die Türken waren auch nicht besonders mit Literatur, Kunst und Musik etc. beschäftigt oder?;)

und worauf läuft deine Aussage hinaus? lehnst du kurden als ein eigenständiges Volk ab?

gözüm benim

ibni sinanin eseri 16. baskiyi yaptiginda, ayni konuda eser veren calinos un eseri
bir defa basilmis..

öyle bir aklima geldi..

takiyüddin efendiyi bilirmisin (isim arapca gibi ama türk bir zat)

Timur
08.06.05, 15:32

Beschäftige dich erstmal mit deinen Aussagen über die Türken du wirst erstaunt sein was du so alles rausfinden wirst...........

Nun das problem mit der Akzeptanz des sich heute als kurden bezeichnenen Volkes ist das das durch eine 100% akzeptanz man auch ihre sogenannte geschichte mit den abstammungstheorien von den Arabern, Persern, Juden etc akzeptiert....das halte ich für falsch.
Ich akzpeptiere ein Volk das sich selbst als kurden bezeichnet, mit einer Geschichte beginnend ab dem ende des 18Jahunderts wo Imperalistische Mächte das gleiche mit den sogennanten kurden vorhaten, wie zuvor mit den Arabern, über das können wir reden, aber nicht über ein Volk das sich eine über 3000 Jahre alte geschichte zuschreibt ohne jeglichen wissenschaftlichen Beweise. Die, nach aussagen einer kurdischen org, es nicht geschafft haben einen einheitliche sprache zu erschaffen, von denen keine kunstgegenstände oder sonstige funde existieren das man einem volk zuschreiben hätte können.
Ekrads bleiben eben Ekrads egal wieviel man über sie schreibt oder versucht eine eigene Geschichte, die bis zu den anfängen der Zivilisation reichen etc, zu erschaffen. Die Vergangenheit als Nomadenstämme die nichts miteinander zutun hatten und die man auch nicht in verbindung bringen kann bleibt.......Dies sieht man an den unterschiedlichen sprachen die alle als Dialekte darstellen wollen.........

red123
08.06.05, 16:25
@mete,

du kennst also den begriff "kurdologie" nicht?
Ich bin nicht dein nachhilfelehrer, benutze eine suchmaschine und wenn du mit mir diskutieren möchtest dann solltest du argumentieren und nicht einfach ein paar phrasen in den raum werfen!

Du solltest dass den ersten konkreteren Hinweis auf die Existenz des kurdischen Volkes der griechische Geschichtsschreiber Herodot (484-425 v. Chr.) lieferte. Zudem werden die Kurden in der Anabasis (401 v. Chr.) des griechischen Geschichtsschreibers Xenophon (etwa 430-355 v. Chr.) erwähnt, wo er die Bevölkerung des heutigen Kurdistan "Karduchen" nennt.

Naja unwissenheit ist nicht so schlimme, man sollte sich aber zumindest bemühen sich zu informieren.

Naja und du redest davon das es keine kurdische kunst und musik gibt??? Naja informiere dich bitte etwas besser!

Achja nur damit du es weißt, auf irgendwelchen steinzeittafeln war auch nie die rede von "türken" trotzdem heißt das nicht, dass die türken kein eigenständiges volk sind und dass sie keine eigene sprache und kultur und kunst hätten;)

dertli4u
08.06.05, 16:41
[QUOTE=red123

Achja nur damit du es weißt, auf irgendwelchen steinzeittafeln war auch nie die rede von "türken" trotzdem heißt das nicht, dass die türken kein eigenständiges volk sind und dass sie keine eigene sprache und kultur und kunst hätten;)[/QUOTE]

red, es ist durch wissenschaftliche funde in mittel asia bewiesen das die türken bzw, tükvölker seit ca.4000 jahren existieren...

sogar kürt ilhani steht auch bei kültigin oder orhun steine aus mittelasia..

so, wenn du schon herodot glaubst, dann musst du auch andere beweise glauben..

ist aber egal..

jede ist so was er galubt..und wie er sich fühlt..

bitteschön..du fühlst dich als kürde, hab niemand was dagegen..aber Türkische Republik, mit waffen gewalt stören, darf man nicht...

in der türkei, leben viele etnien zusammen und friedlich..das ist fakt...

red123
08.06.05, 16:45
@dertli4u

nein du verstehst mich falsch. ich habe nie die türkische geschichte geleugnet! Ich wollte nur dem user mete aufzeigen dass er falsch argumentiert, er baut seinen beitrag darauf auf, dass auf irgendwelchen dokumenten, tefeln und ähnliches nie das wort "kurde" ansich vorkommt. Wir sind uns doch einig das dies ein sehr falscher weg des argumentierens ist?

Ich verstehe auch gar nicht wie du jetzt plötzlich wieder mit waffengewalt anfängst etc...

Bitte versuche nicht mir etwas in den mund zu legen oder mich in eine bestimmte schublade zu stecken, ich habe nie derartiges geäussert!

dertli4u
08.06.05, 16:55
[QUOTE=
red123
Ich verstehe auch gar nicht wie du jetzt plötzlich wieder mit waffengewalt anfängst etc...

Bitte versuche nicht mir etwas in den mund zu legen oder mich in eine bestimmte schublade zu stecken, ich habe nie derartiges geäussert![/QUOTE]

ich habe dich nicht wegen waffengewalt beschuldigt..du kannst noch mal lesen.

red123
08.06.05, 17:02
nein dertli4u,

ich habe den eindruck gehabt! Es ist hier die rede davon ob saladin kurde war, dann geht es noch allegemein um die kurdische geschichte, ich verstehe nicht wieso du auf einmal völlig abwegig mit "waffengewalt" kommst.

Ich kann ja verstehen, dass du/ ihr eure positionen/ haltungen in allen belangen dieser thematik zum ausdruck bringen wollt, aber jedesmal wenn es um kurden geht oder wenn es darum geht das ein türkischer user sich menschenverachtend geäussert hat, fangt ihr plötzlich mit der pkk an, sprecht von babaymorden etc.... Wenn jeder zweite satz vone uch so lauten würde, dann solltet ihr euch mal ernsthafte gedanken darüber machen ob ihr wirklich nicht tief in euerm inneren einfach generell etwas gegen kurden habt?

dertli4u
08.06.05, 17:19
nein dertli4u,

Ich kann ja verstehen, dass du/ ihr eure positionen/ haltungen in allen belangen dieser thematik zum ausdruck bringen wollt, aber jedesmal wenn es um kurden geht oder wenn es darum geht das ein türkischer user sich menschenverachtend geäussert hat, fangt ihr plötzlich mit der pkk an, sprecht von babaymorden etc.... Wenn jeder zweite satz vone uch so lauten würde, dann solltet ihr euch mal ernsthafte gedanken darüber machen ob ihr wirklich nicht tief in euerm inneren einfach generell etwas gegen kurden habt?

red, in ein einziges paragraf, hast du mehrere beschuldigungen gegenüber unsere usern geschrieben.

und jetzt, lies mal was ich vorhin geschrieben habe..

Zitat:

bitteschön..du fühlst dich als kürde, hab niemand was dagegen..

aber Türkische Republik, mit waffen gewalt stören, darf man nicht...

so red;

jetzt

piramses
08.06.05, 17:24
red, in ein einziges paragraf, hast du mehrere beschuldigungen gegenüber unsere usern geschrieben.

und jetzt, lies mal was ich vorhin geschrieben habe..

Zitat:

bitteschön..du fühlst dich als kürde, hab niemand was dagegen..aber Türkische Republik, mit waffen gewalt stören, darf man nicht...

so red;

jetzt

hat er die türkische repiblik mit waffen gestört?

Gökcen
08.06.05, 17:25
diese diskussion errinert mich an meinen ehemaligen geschichte leistungskurs
thema: kreuzzüge
hauptperson saladin
ein kurdische pkk sympatisant aus meinem lk ( ich weiss das er pkk sympatisant ist weil er es zugibt alsi ist es keine theorie o.ä)
hat meinen lehrer die ganze zeit gefragt

herr ... saladin war doch kurde oder
herr...: setz dich bitte hin
schüler: saladin war doch kurde oder
herr...: nein saladin war kein kurde saladin war eine salatschleuder
daraufhin der junge: was ist denn eine salatschleuder:))

um ihn dennoch nicht dumm sterben zu lassen hat uns mein lehrer gesagt das seine mutter wohl kurdin war

dertli4u
08.06.05, 17:30
hat er die türkische repiblik mit waffen gestört?

wie kommst du drauf..senin ordan öylemi okunuyor:D

nochmal;

(so jetzt habe ich die beide sätzte getrennt...)

okay...

piramses
08.06.05, 17:36
wie kommst du drauf..senin ordan öylemi okunuyor:D

nochmal;

(so jetzt habe ich die beide sätzte getrennt...)

okay...

okey okey
aber wenn man pkk als teil des kurdischen problems (obwohl viele behaupten, so was gebe es nicht) in vielerlei hinsicht zu analysieren versucht, kommt sofort die beschuldigung, man sei pkk li oder terörunterstützer!

das ist auch terrör mein lieber:love: , terör gegen meinungsäußerung

red123
08.06.05, 17:36
bitte dertli4u,
du weißt das ich ganz allgemein mich ausgedrückt habe.
Ich kritisiere die mhp und zwar in einer auch von euch türken mehrfach bestätigten konstruktiven und sachlichen art und weise und plötzlich hagelt es nur noch von begriffen wie "propaganda", "babymörder", "wie stehst du zu der pkk", "typisch pkkler", "solange es pkkler gibt..."

- meine güte ihr müsst ja richtige angst haben, das beschämt mich als kurden!

Auf der anderen seite nervt es natürlich auch, ich meine ich könnte mich ja auch wie andere kurdische user hier verhalten und auf wirklich unsinnige behauptungen wie wir kurden hätten keine eigene sprache etc. nicht eingehen nur um damit nicht auf eine terroristenschiene abgestellt zu werden.

Und dertli4u du möchtest doch nicht ernsthaft abstreiten, dass hier schon ein regelrechter fanatismus was diese terrororganisation angeht herrscht?

Ich meine eine userin hier hat propagiert, dass man leichen köprerteile abtrennen sollte um diese als schmuck zu tragen! Du willst doch nicht ernsthaft behaupten ich würde hier mit meiner kritik übertreiben???

Gökcen
08.06.05, 17:38
bitte dertli4u,
du weißt das ich ganz allgemein mich ausgedrückt habe.
Ich kritisiere die mhp und zwar in einer auch von euch türken mehrfach bestätigten konstruktiven und sachlichen art und weise und plötzlich hagelt es nur noch von begriffen wie "propaganda", "babymörder", "wie stehst du zu der pkk", "typisch pkkler", "solange es pkkler gibt..."

- meine güte ihr müsst ja richtige angst haben, das beschämt mich als kurden!

Auf der anderen seite nervt es natürlich auch, ich meine ich könnte mich ja auch wie andere kurdische user hier verhalten und auf wirklich unsinnige behauptungen wie wir kurden hätten keine eigene sprache etc. nicht eingehen nur um damit nicht auf eine terroristenschiene abgestellt zu werden.

Und dertli4u du möchtest doch nicht ernsthaft abstreiten, dass hier schon ein regelrechter fanatismus was diese terrororganisation angeht herrscht?

Ich meine eine userin hier hat propagiert, dass man leichen köprerteile abtrennen sollte um diese als schmuck zu tragen! Du willst doch nicht ernsthaft behaupten ich würde hier mit meiner kritik übertreiben???

red

du kannst ruhig namen nennen
wieso hängst du imme rnoch da dran?
hast du angst um deine eigenen ohren?
meine güte ich stehe zu meiner meinung imme rnoch
wenn menschen(sofern es menschen sind) babys in dne kopf schießen und schwangeren frauen in den bauch
dann können sie froh sein wenn es nur bei den ohren bleibt!
und wnen du solche terroristen untersttzt bist du für mich nichts besseres!

piramses
08.06.05, 17:43
red

du kannst ruhig namen nennen
wieso hängst du imme rnoch da dran?
hast du angst um deine eigenen ohren?
meine güte ich stehe zu meiner meinung imme rnoch
wenn menschen(sofern es menschen sind) babys in dne kopf schießen und schwangeren frauen in den bauch
dann können sie froh sein wenn es nur bei den ohren bleibt!
und wnen du solche terroristen untersttzt bist du für mich nichts besseres!

man erzählt den kurden auch solche geschichten jung!
wenn ich deinen sadismus lese, sehe ich, dass die diejenigen die auf hass setzen,ziemlich erfolgreich sind..

Gökcen
08.06.05, 17:48
man erzählt den kurden auch solche geschichten jung!
wenn ich deinen sadismus lese, sehe ich, dass die diejenigen die auf hass setzen sind ziemlich erfolgreich sind..

piramses

jung bin ich net dazu würde mir einiges fehlen!
sadismus???was hat das mit sadismus zutun??wenn es unschuldige menschen wären würde ich sagen ok ich bin ein sadist
aber diese terrororganisation hat 30000 meiner landsleute umgebracht auf bestialische art und weise
ist das nicht sadistisch????ich habe selbst jmd aus meiner familie wegen diesen feiglingen verloren
also rzähle mri nix von sadismus!!!!!
mich setzt niemand auf hass , wenn ich dne namen PKK schon höre und menschen sehe die sowas unterstüten krieg ich kotzataken!

ihr wollt kurdistan??ihr wollt freiheit für kurdne???ihr habt doch mittlerweile viele freiheiten!!!und warum müssen immer noch soldaten sterben=???beantworte mir mal diese frage!!!könnten die kurdennicht anderes versuchen ihre probleme zu lösen??statt babyys und frauen in die köpfe zu ballern
ist das die kraft der militanten????von hinten scheißen oder schwache menschen umbringen

das ist das einzige was sie können und wenn ich deswegen ein sadist bin weil ich diese menschen hasse dann bin ich sadist, faschist was ihr wollt
wneigstens werde ich vor gott nicht 30000 menschenleben verantworten müssen!!!!

dertli4u
08.06.05, 17:54
red,

es reicht..seit tagen schreibst du sachen die miteinander nichts zu tun haben..

du hast viele wiedersprüche...

sei erstmal klar in dein kopf.

noch mal,

1-ich bzw. wir sind niht gégen kürdisch stämmige Türkische Bürgern.

2-ich habe keine verständnis gegenüber pkk und pkk mitgliedern..genau so habe ich auch kein verständnis gegenüber hitler/mussoloni, klux klan und mitgliedern von solche gruppen.

3-ich kenne bestimmt kürdische dialekt , kürdische tradition, kürdische sitten, usw. besser als viele "möchtegern kürden", vielleicht mehr als du.

4-ich habe vor 26 jahren, monate lang, in ost türkei gewesen..zusammen halay gespielt, zusammen kecik gespielt....ich kenne mein land..und ich weiss das kürden und türken wie nagel und flesich sind..mann kann die nicht trennen.

5-was einige user schreiben, sind ihre eigene sache..wir sind in ein forum, wir können nicht jede zensieren..wir versuchen unser bestes..einige sachen was du als beispiel gegeben hast, haben wir editiert.

iyi günler,

piramses
08.06.05, 17:56
piramses

jung bin ich net dazu würde mir einiges fehlen!
sadismus???was hat das mit sadismus zutun??wenn es unschuldige menschen wären würde ich sagen ok ich bin ein sadist
aber diese terrororganisation hat 30000 meiner landsleute umgebracht auf bestialische art und weise
ist das nicht sadistisch????ich habe selbst jmd aus meiner familie wegen diesen feiglingen verloren
also rzähle mri nix von sadismus!!!!!
mich setzt niemand auf hass , wenn ich dne namen PKK schon höre und menschen sehe die sowas unterstüten krieg ich kotzataken!

ihr wollt kurdistan??ihr wollt freiheit für kurdne???ihr habt doch mittlerweile viele freiheiten!!!und warum müssen immer noch soldaten sterben=???beantworte mir mal diese frage!!!könnten die kurdennicht anderes versuchen ihre probleme zu lösen??statt babyys und frauen in die köpfe zu ballern
ist das die kraft der militanten????von hinten scheißen oder schwache menschen umbringen

das ist das einzige was sie können und wenn ich deswegen ein sadist bin weil ich diese menschen hasse dann bin ich sadist, faschist was ihr wollt
wneigstens werde ich vor gott nicht 30000 menschenleben verantworten müssen!!!!

hey so geht aber nicht gökce,
mit solchen flammenden Reden rein gefühlsbetont kommt man nicht weiter..

ich habe nur versucht, die andere seite der medaillion zu zeigen.. dein hass und Wut, die du auch mit fakten erzählst, findet man genauso bei kurdischen jungen..
man erzäht ihnen auch wie die einheiten der terörbekämfung ihre dörfer zerstört, in Brand gesetzt haben..
wie soll es weiter gehen? mit solchen hasspredigung auf beiderseite???

Gökcen
08.06.05, 17:59
hey so geht aber nicht gökce,
mit solchen flammenden Reden rein gefühlsbetont kommt man nicht weiter..

ich habe nur versuch, die andere seite der medaillion zu zeigen.. dein hass und Wut, die du auch mit fakten erzählst, findet man genauso bei kurdischen jungen..
man erzäht ihnen auch wie die einheiten der terörbekämfung ihre dörfer zerstört, in Brand gesetzt haben..
wie soll es weiter gehen? mit solchen hasspredigung auf beiderseite???
ich habe versucht

das ist die wahrheit und keine gefühlsbetonte rede sowas liegt uns nicht
die kann man bei kurdsichen jungen finden aber ich bin imme rnoch ein mädchen
ich leugne garnicht das KURDEN auch durch pkk freaks familie verloren haben!!!!ich habe auch nix gegen kurden! hab genug kurdische freund! wenn mir aber einer kommt und pkk rechtfertigen will braucht er keine andere reaktion erwarten!
hass auf beider seiten??ich hasse nur die pkk
ob die kurdischen jugendlichen alle türken hassen weiss ich nicht aber ich denke nicht sonst häte ich nicht soviele türkei liebende türkeipatriotische kurdische freinde!!!

dertli4u
08.06.05, 18:01
red, gleiche sachen hast du schon 2 mal gefragt..und ich habe 2 mal gleiche antworten geschrieben..und jetz fragst du nochmal.

es reicht..wenn du nochmal gleiche sachen fragts, ich werde es editieren..

hier, bei ein andere thread geschriebene antworten.

red;
glaubst du das hier kinder gibt die deine taktik nicht erkennen kann..bei andere foren kannste erfolg haben aber hier nicht.

red;
du kannst auch nicht verstehen was du liest..ich werde der letzte sein der gegen kurden hass oder ähnliches haben wurde..

red
diese äusserungen sind sofort editiert worden..so was würde bei unsere forum nicht geduldet.

pkk ist nicht als "idee" anerkannt..deswegen pkk vertedigende beiträge wird sofort weg..basta..

piramses
08.06.05, 18:08
das ist die wahrheit und keine gefühlsbetonte rede sowas liegt uns nicht
die kann man bei kurdsichen jungen finden aber ich bin imme rnoch ein mädchen
ich leugne garnicht das KURDEN auch durch pkk freaks familie verloren haben!!!!ich habe auch nix gegen kurden! hab genug kurdische freund! wenn mir aber einer kommt und pkk rechtfertigen will braucht er keine andere reaktion erwarten!
hass auf beider seiten??ich hasse nur die pkk
ob die kurdischen jugendlichen alle türken hassen weiss ich nicht aber ich denke nicht sonst häte ich nicht soviele türkei liebende türkeipatriotische kurdische freinde!!!

selbsverständlich sind sowohl unter türken als auch unter kurden diejenigen in Mehrheit, die nicht hassen sondern gern zusammen leben wollen.. sonst wäre es anders gewesen..

Die Verdammung und Bekämpfung der Pkk und besonders das schneiden von Ohren der Teröristen, ist allein keine langfristige Lösung ;)

Gökcen
08.06.05, 18:12
selbsverständlich sind sowohl unter türken als auch unter kurden diejenigen in Mehrheit, die nicht hassen sondern gern zusammen leben wollen.. sonst wäre es anders gewesen..

Die Verdammung und Bekämpfung der Pkk und besonders das schneiden von Ohren der Teröristen, ist allein keine langfristige Lösung ;)

piramses

gut das du es auch so siehst!
klar ist das keine lösüng das war auch so daher gesagt obwohl ich nicht denke wie ich in einer psyschichen lage als soldat reagieren würde, aber soweit ich mich kenne würde ich in dem hass wenn ich da tote babys sehe egal ob kurdische türkische armenische oder griechische kein mitleid mit dem terroristen haben weil weder babys noch unschuldige frauen können etwas für diesen unnötigen krieg!

wieso kann mir keiner von euch( egal ob du red oder einer der anderen) beantworten warum die pkk immer noch weiter macht
früher war es rechte zu erlangen die man jetzt langsam aber sicher zugesagt bekommt
was will man jetzt??kann man nicht in frieden in der türkei leben?was früher war, war früher aber jetzt? müssen wieder 30000 menschen sterben damit die pkk versteht das es auf tr boden kein kurdistan geben wird
wieso versuchen sie es nicht einfach im irak?
bei uns wollen wir frieden!!!! und in der türkei leben viele ethnische gruppen in frieden miteinander!
kurden türken armenier, juden moslem christen ateisten
nur diese freaks bringen alles durcheinander
das muss doch wohl jeder zugeben oder!

dertli4u
08.06.05, 18:31
!

gökcen,

argumanlarina katiliyorum..ama biraz sakin olman gerek..senin bir yakinin pkk li katiller tarafindan öldürüldügünü biliyorum.

benim de, dedem, ermeni tasnak cetecileri tarafindan öldürülmüs..ve vahsice öldürülmüs..ama, ben birgün bile Ermeni toplumuna kin duymuyorum..ve benim sinifimda, ermeni asilli sinif arkadaslarim vardi...

ermeni cetecilerine, asala mensuplarina kin duymuyorum..ama, benim ülkeme, benim aileme , benim cevreme saldirirsa, agizlerinin payini da veririm.

ayni sey, pkk icin de gecerli..pkk demek , kürt asilli insanlarimiz demek degildir.

pkk nin, kürtlükle falan alakasi yoktur.

apocular ismiyle kurulmus,ilk baslarda komunist ideolojiyi maske etmis bir kriminel kurulustur.

doguda, agalardan harac almis ve kacakcilik isine bulasmistir.

1980 lerden itibaren, komunist söylmini bir kenara birakarak, siyasi kürtcülüge baslamistir..

ilk önce, dogu bölgesindeki diger siyasi hareketlere saldirmis..sonra, 1984 senesinde, eruh baskini ile, TC. ordusuna, güvenlik kuvvetlerine ve bölge halkina saldirmistir..

@gökcen

bu katiller sürüsünü muhatap almak bile, bize yakismaz.

biz tarihi sanli, mazisi serefli bir milletin cocuklariyiz..savasta yaralanan düsmanimizi bile tedavi etmis, yemegimizi paylasmisiz..kimsenin kulagini falan da kesmeyiz..sahsi kinleriyle, bu tür davranis gösteren askerler, aninda disiplin ve hapis cezasiyla cezalandirilir..

Gökcen
08.06.05, 18:33
gökcen,

argumanlarina katiliyorum..ama biraz sakin olman gerek..senin bir yakinin pkk li katiller tarafindan öldürüldügünü biliyorum.

benim de, dedem, ermeni tasnak cetecileri tarafindan öldürülmüs..ve vahsice öldürülmüs..ama, ben birgün bile Ermeni toplumuna kin duymuyorum..ve benim sinifimda, ermeni asilli sinif arkadaslarim vardi...

ermeni cetecilerine, asala mensuplarina kin duymuyorum..ama, benim ülkeme, benim aileme , benim cevreme saldirirsa, agizlerinin payini da veririm.

ayni sey, pkk icin de gecerli..pkk demek , kürt asilli insanlarimiz demek degildir.

pkk nin, kürtlükle falan alakasi yoktur.

apocular ismiyle kurulmus,ilk baslarda komunist ideolojiyi maske etmis bir kriminel kurulustur.

doguda, agalardan harac almis ve kacakcilik isine bulasmistir.

1980 lerden itibaren, komunist söylmini bir kenara birakarak, siyasi kürtcülüge baslamistir..

ilk önce, dogu bölgesindeki diger siyasi hareketlere saldirmis..sonra, 1984 senesinde, eruh baskini ile, TC. ordusuna, güvenlik kuvvetlerine ve bölge halkina saldirmistir..

@gökcen

bu katiller sürüsünü muhatap almak bile, bize yakismaz.

biz tarihi sanli, mazisi serefli bir milletin cocuklariyiz..savasta yaralanan düsmanimizi bile tedavi etmis, yemegimizi paylasmisiz..kimsenin kulagini falan da kesmeyiz..sahsi kinleriyle, bu tür davranis gösteren askerler, aninda disiplin ve hapis cezasiyla cezalandirilir..

dertli abi

cok haklisin ben zaten kürtlere kin ve nefret duymuyorum ilgi ve alakasi bile yok!
ben bitek pkkyi ve onlari destekliyenleri kiniyorum bu türk olsun kürt olsun önemli degil benim icin

dertli4u
08.06.05, 18:37
dertli abi

cok haklisin ben zaten kürtlere kin ve nefret duymuyorum ilgi ve alakasi bile yok!
ben bitek pkkyi ve onlari destekliyenleri kiniyorum bu türk olsun kürt olsun önemli degil benim icin

@gökcen

ben zaten genel yazdim..malum baskalari da okuyor..hani kizim sana diyom gelinim sen anla meselesi:D

Gökcen
08.06.05, 18:38
@gökcen

ben zaten genel yazdim..malum baskalari da okuyor..hani kizim sana diyom gelinim sen anla meselesi:D

anladim:))))
neydi o anliyana sivrisinek saz anlamiyana davul zurna azmiydi:D

dertli4u
08.06.05, 18:43
anladim:))))
neydi o anliyana sivrisinek saz anlamiyana davul zurna azmiydi:D

evet , oda baska bir atasözü..

piramses
08.06.05, 18:55
p
iramses

gut das du es auch so siehst!
klar ist das keine lösüng das war auch so daher gesagt obwohl ich nicht denke wie ich in einer psyschichen lage als soldat reagieren würde, aber soweit ich mich kenne würde ich in dem hass wenn ich da tote babys sehe egal ob kurdische türkische armenische oder griechische kein mitleid mit dem terroristen haben weil weder babys noch unschuldige frauen können etwas für diesen unnötigen krieg! !

aus derselben Logik, müsste ich ein unheilbarer und ewiger Feind der Sünniten sein wenn ich mich an die grausame Taten und Massaker der Sünniten an aleviten erinenere, die ich in meiner Kindheit in Maras beobactete,

wieso kann mir keiner von euch( egal ob du red oder einer der anderen) beantworten warum die pkk immer noch weiter macht
früher war es rechte zu erlangen die man jetzt langsam aber sicher zugesagt bekommt
was will man jetzt??kann man nicht in frieden in der türkei leben?was früher war, war früher aber jetzt? müssen wieder 30000 menschen sterben damit die pkk versteht das es auf tr boden kein kurdistan geben wird
wieso versuchen sie es nicht einfach im irak?

die anderen kenne ich nicht..ich kann das aber nicht beantworten, da ich kein Pkk Wortführer, oder fraktionvorsitzender ioder sowas bin:D ..ich will nur darauf hinweisen, dass dies nicht nur ein rein terörostisches Phonämen ist, die auf das Konto der einigen sadisten oder verrückten teröristen geht..es verbirgt sich dahinter ein ethnisches Problem, die man hier nicht wahrhaben will.. und dieselbe frage frage ich auch, wiewiel mesnchen müssen noch sterben, um es zu begreifen, dass das Problem nicht nur ein sicherheitsproblem ist, das einige sadistische teröristische Gemüte verursacht haben..und habt ihr mal die frage gestellt, warum eine solche masslos gewalt einsetzende terörorganisation unter der Kurden in nicht unerheblichem Masse zuspruch fand?? sind diese Kurden alle geistlich gestört??

bei uns wollen wir frieden!!!! und in der türkei leben viele ethnische gruppen in frieden miteinander!
kurden türken armenier, juden moslem christen ateisten
nur diese freaks bringen alles durcheinander
das muss doch wohl jeder zugeben oder!

jeder will frieden..was dér Friden ist, darüber gehen die Meinungen weit auseinander..wenn die bedingungen des Friedens einseitig bestimmt und diktiert werden, dann ist von Frieden nicht mehr die Rede..
desweiteren, ob in der türkei alle juden armenier atheisten in frieden und harmonie leben, kann nur die atheisten, armenier und juden richtig einschätzen und beantworten

dertli4u
08.06.05, 19:16
p

aus derselben Logik, müsste ich ein unheilbarer und ewiger Feind der Sünniten sein wenn ich mich an die grausame Taten und Massaker der Sünniten an aleviten erinenere, die ich in meiner Kindheit in Maras beobactete,

ah piramses ahh..haklisin be kardesim..maras ta sunniler alevileri kesti..öldürdü..

ama hep merak ederim..orada ölenlerin yarisi da sunni idi..acaba bu sunniler intihar mi ettiler...orada, olaylar sirasinda, bir su deposunun/kulesinin altinda 17 tane sunni vatandas öldügü tespit edilmisti..ben hep, acaba intihar mi ettiler diye düsünüyordum..sonradan ögrendim ki, deponun üstünde makineli tüfekle siper almis iki militan onlari öldürmüs..

gerci yalandir..olurmu öyle sey..onlar intihar etmistir....cünkü, mantiken, sadece sagcilar, sunniler adam öldürür.:mad:

piramses..tek gözle bakmayi birak, maras özelinde ve türkiye genelinde 5000 den fazla vatandasimiz, 1973 senesi ile 1980 senesi arasinda, siyasi olaylarda öldü.

habt ihr mal die frage gestellt, warum eine solche masslos gewalt einsetzende terörorganisation unter der Kurden in nicht unerheblichem Masse zuspruch fand?? sind diese Kurden alle geistlich gestört??

gözüm benim..o cografyada, o kadar gerilla imkaninin oldugu o bölgede, 40- 50 bin militan fazla bir sayi degildir...ufacaik orta amerika ülkelrinde daha cok sayida militan daglara cikmistir..

italyada mafianin eleman sayisi bile pkk dan fazladir merak etme.

piramses
08.06.05, 19:26
ah piramses ahh..haklisin be kardesim..maras ta sunniler alevileri kesti..öldürdü..

ama hep merak ederim..orada ölenlerin yarisi da sunni idi..acaba bu sunniler intihar mi ettiler...orada, olaylar sirasinda, bir su deposunun/kulesinin altinda 17 tane sunni vatandas öldügü tespit edilmisti..ben hep, acaba intihar mi ettiler diye düsünüyordum..sonradan ögrendim ki, deponun üstünde makineli tüfekle siper almis iki militan onlari öldürmüs..

gerci yalandir..olurmu öyle sey..onlar intihar etmistir....cünkü, mantiken, sadece sagcilar, sunniler adam öldürür.:mad:

piramses..tek gözle bakmayi birak, maras özelinde ve türkiye genelinde 5000 den fazla vatandasimiz, 1973 senesi ile 1980 senesi arasinda, siyasi olaylarda öldü..

yani yalan mi dertli???
tek tarafli olaya bakmaktan muzdarip olan sensin maalesef!! söyle bari demirel gibi "bana sagcilar cinayet isliyor dedirtemezsiniz" de..

mesele sagci solcu degil güzel kardesim, sagci solcu marasta carpismis ve o taraftan da o taraftan da ölen olabilir.. ben ama insanlik tarihinin en karanlik ve vahsi sayfalarindan birinden bahsediyorum..komunist-dinsiz aleviler camiye bomba atmis söylentisi ve yalani ile baslayan,1 ay süren provoksayonlardan-belki senin ülküdasin ökkes kenger önderliginde- nazi yöntemleri aratmazcasina alevi evlerini önceden carpi koyarak sonrada tek tek baskin yaparak, icerden hamile kadinlarin karnina sis sokularak karnindaki bebegi ile öldürülmesi gibi TÜRK TARIHININ EN VAHSI KATLIAMINDA bahsediyorum ben dertli bey!! devlet babanin seyiirci kaldigi ve üc gün sonunda resmi rakamlarla 230 amma inoffiziel 1000 civarinda aleviyi sirf iananci farkli oldugu icin katletmekten bahsediyorum...

yani tarihi yakin olmazsa kimbilir utanmadan sivasta bile sünnilerin katledildigini söyleyeceksiniz!!

yazik cok yazik!! beni sinirlendirdin ya

piramses
08.06.05, 19:28
ben öyle bos anltmiyorum kardesim

sirf benim köyümden 10 kisi can verdi bu katliamda..maras ta esnaflik yapmak ve alevi olmak disinda hic bir vasiflari yoktu..ve hamileyken katledilen 2 kadin vardi arasinda

dertli4u
08.06.05, 19:43
mesele sagci solcu degil güzel kardesim, sagci solcu marasta carpismis ve o taraftan da o taraftan da ölen olabilir.. ben ama insanlik tarihinin en karanlik ve vahsi sayfalarindan birinden bahsediyorum..koministler-dinsiz aleviler camiye bomba atmis yalani ile baslayan,1 ay süren provoksayonlardan-belki senin ülküdasin ökkes kenger önderliginde- nazi yöntemleri aratmazcasina alevi evlerini önceden carpi koyarak sonrada tek tek baskin yaparak, icerden hamile kadinin karnina sis sokarak karnindaki bebegi ile öldürmek gibi TÜRK TARIHININ EN VAHSI KATLIAMINDA bahsediyorum ben dertli bey!! devlet babanin seyiirci kaldigi ve üc gün sonunda resmi rakamlarla 230 amma inoffiziel 1000 civarinda aleviyi sirf iananci farkli oldugu icin katletmekten bahsediyorum...

yani tarihi yakin olmazsa kimbilir utanmadan sivasta bile sünnilerin katledildigini söyleyeceksiniz!!

yazik cok yazik!! beni sinirlendirdin ya

piramses bey, bakiyorum hemen tahrik oluyorsun..dün bana akil veryiordun, tahrik olmamak gerektigi ile ilgili..

hele otur bakalim..

gözüm benim,

benim yasim ve yasadiklarim, o olaylari bilecek ve görecek durumdadir.

hayatimda hic bir zaman tek tarafli düsünmedim...sadece sana hatirlattim...

maras olaylarinin bircok tarafinini yanlis biliyorsun..

1-olaylar, 19 aralik tarihinde, sinemaya atilan bomba ile baslamis ve 26 aralik tarihine kadar devam etmistir..öyle bir aylik provakasyon yoktur.

2-olalardan önce, iskenderun limanindan kacak sokulan 5000 e yakin silah, hem sag ve hem de sol gruplara dagitilmistir.

3-iktidarda, CHP vardir, Ecevit basbakandir ve icisleri bakani chp li özaydinlidir.
olaylar basladiginda, mecliste, sikyönetim ilan edilsin diyenlere, sayin ecevit, darbe istiyorsunuz cümlesiyle sözlü saldirmistir.

4-icisleri bakani, sikyonetim gerekmez demistir..

piramses,

bana öyle sinirlenmis durumlari yapma..ben corum olaylari sirasinda, askerlik islemlerimi yaptirmak icin corumdaydim..dayim orada garnizon komutan vekiliydi..olaylari gün be gün , 1 hafta boyunca , birlikte yasadik..dayim aksam eve geldiginde agliyordu, üzüntüden.

corumda, sag/sol, ve Alevi/sunni, nasil karsilikli olarak birbirini kesti bizzat yasadim..kesti derken, resmen bicakla, palayla kestiler.

ve olaylara karisan her iki tarafta ayni barbarligi yapti..sen bunu anlamiyorsun iste.

hikaye anlatmiyoruz burda..

piramses
08.06.05, 19:43
Ich bin gespannt dertli, deine Antwort auf die folgende Frage zu hören:

wie bewertest du "Sivas"?
gibst du Schuld Aziz Nesin und andere Autor und musiker die atheist oder aleviten waren??

piramses
08.06.05, 19:49
piramses bey, bakiyorum hemen tahrik oluyorsun..dün bana akil veryiordun, tahrik olmamak gerektigi ile ilgili..

hele otur bakalim..

gözüm benim,

benim yasim ve yasadiklarim, o olaylari bilecek ve görecek durumdadir.

hayatimda hic bir zaman tek tarafli düsünmedim...sadece sana hatirlattim...

maras olaylarinin bircok tarafinini yanlis biliyorsun..

1-olaylar, 19 aralik tarihinde, sinemaya atilan bomba ile baslamis ve 26 aralik tarihine kadar devam etmistir..öyle bir aylik provakasyon yoktur.

2-olalardan önce, iskenderun limanindan kacak sokulan 5000 e yakin silah, hem sag ve hem de sol gruplara dagitilmistir.

3-iktidarda, CHP vardir, Ecevit basbakandir ve icisleri bakani chp li özaydinlidir.
olaylar basladiginda, mecliste, sikyönetim ilan edilsin diyenlere, sayin ecevit, darbe istiyorsunuz cümlesiyle sözlü saldirmistir.

4-icisleri bakani, sikyonetim gerekmez demistir..

piramses,

bana öyle sinirlenmis durumlari yapma..ben corum olaylari sirasinda, askerlik islemlerimi yaptirmak icin corumdaydim..dayim orada garnizon komutan vekiliydi..olaylari gün be gün , 1 hafta boyunca , birlikte yasadik..dayim aksam eve geldiginde agliyordu, üzüntüden.

corumda, sag/sol, ve Alevi/sunni, nasil karsilikli olarak birbirini kesti bizzat yasadim..kesti derken, resmen bicakla, palayla kestiler.

ve olaylara karisan her iki tarafta ayni barbarligi yapti..sen bunu anlamiyorsun iste.

hikaye anlatmiyoruz burda..

sapla samani karistirma dertli
sen solcu militanlarla normal alevi yurttaslari bir tutamazsin..alevilerin icinde fazla komunist dinsiz cikiyor diye kalkip alevi evlerini siradan politika ile ilgisi olmayan insanlari katledemezsin..ben bunlardan bahsediyorum..marasta ketledilenler bu insanlardi!
ayrica chp nin hükümette olmasi affedersin bir bok ifade etmez
sivasta da chp hükümetteydi ama otelde diri diri yakildi insanlar ve hükümet olaya müdaheleye ve bu canavar sürüsünü karsina almaya cesaret etmedi

hem ecevit degilmiydi derin devletten "özel harp dairesinden" bahesedn ve kontrol edemedigi gizli bir örgütün varligindan ilk bahseden.. iste gurur duyun, bu yasadisi, gerektiginde darbeye ortam hazirlamak icin bu tür katliamlari bilincli olarak tahrik eden odaklardan gurur duyun!

yasasin derin devlet
ne mutlu türküm diyene:love:

dertli4u
08.06.05, 19:52
Ich bin gespannt dertli, deine Antwort auf die folgende Frage zu hören:

wie bewertest du "Sivas"?
gibst du Schuld Aziz Nesin und andere Autor und musiker die atheist oder aleviten waren??

Sivas ta,

1-ilk önce, din adamlari, müftülük ve müslüman camianin önde gelenleri sucluydu..cünkü, böyle bir olayi engellemeliydiler...islam, kimsenin yakilip, dumanla bogulmasina izin vermez..kaldiki, suc ve ceza denen birsey vardir..

alevi vatandaslarimiz, islamin icindedir..islamin disinda olana bile, böyle bir tavir koymak serbest degilken, hangi hakla , islamin icinde olan alevi vatandaslarimizi öldürebilirler.

2-devlet güvenlik kuvvetleri sucludur..cünkü, olaylarla ilgili istihbarat alabilmeliydiler..olaylari engellemeliydiler.

3-hükümet sucludur..cünkü olaylarin baslangicindan önce bile kendilerine huzursuzluk oldugu haber verilmistir.

4-en son suclu olanlar, orada otelin önünde eylem yapanlardir..cünkü onlar sadece toplumsal bir tahrikle oraya gitmis insnalardir.

aziz nesin ve sanatcilari suclu bulmak icin manyak olmak lazim..

olsa olsa, oradaki pir sultan senligini düzenleyen dernegi suyclayabilirsin..camide namaz kilinirken, cami yakininda davul zurna calmak ne oluyor..

memleketimizde, ezan okunurken bile insanlar saygi gösterir..

dertli4u
08.06.05, 19:58
piramses

gene karistirdin..

kardesim, ben sana bir corum örnegi verdim..

ben mi akilsizim yoksa sen beni özellikle mi anlamak istemiyorsun.

özel harp dairesi(kont gerilla) konusunu konusmuyordukki..o konudada istersen anlatayim..

biz maras ve corum isini konustuk.

senin maras ile ilgili yazdiklarinin icindeki maras kelimelerini cikart yerine corum yaz..sunni kelimesinin yerine alevi yaz..

aynen öyle..

corumda da, marasta olanin aynisi ama aktör ve figuranlar degisik oldu.

ben yasadim diyorum sana olaylari...9 gün sürdü olaylar, 7 gün ben corumda dayimin yanindaydim.

son iki günü bilmiyorum..

piramses
08.06.05, 20:05
piramses

gene karistirdin..

kardesim, ben sana bir corum örnegi verdim..

ben mi akilsizim yoksa sen beni özellikle mi anlamak istemiyorsun.

özel harp dairesi(kont gerilla) konusunu konusmuyordukki..o konudada istersen anlatayim..

biz maras ve corum isini konustuk.

senin maras ile ilgili yazdiklarinin icindeki maras kelimelerini cikart yerine corum yaz..sunni kelimesinin yerine alevi yaz..

aynen öyle..

corumda da, marasta olanin aynisi ama aktör ve figuranlar degisik oldu.

ben yasadim diyorum sana olaylari...9 gün sürdü olaylar, 7 gün ben corumda dayimin yanindaydim.

son iki günü bilmiyorum..

yahu dertli kardesim, anliyorum anlyiorum ama bana kalkip karsilikli bir sag sol carpismasi deme! bu tek tarafli(corumu bilmem ben maras icin konusuyorum..ama corumundan farkli olacagini zannetmiyorum..cünkü alevi azinlik kardesim azinlik..yavuz dan beri katliamlar görmüs, sapik olarak,dinsiz olarak görülmüs bi azinlik) bir hadise.. ben militanlasmis terörist asiri gruplardan bahsetmiyorum.. sagci sünni kesim tahrik edilmis olan kesim,,aleviler de bu tahrikin kurbani olmus kesim...ben evlerine carpi isareti konmus ve hunharca baskina ugramis alevi ailelerinden bahsediyorum..ganz normal, unpolitisch ailelerden..hic bir sünni evi bu sekilde baskina ugramadi.. yani biraz duygusal konustum gökcene nasihat verdigimin tersi gibi görünebilir ama inan öyle degil..

dertli4u
08.06.05, 20:35
(corumu bilmem ben maras icin konusuyorum..ama corumundan farkli olacagini zannetmiyorum..cünkü alevi azinlik kardesim azinlik..

ben evlerine carpi isareti konmus ve hunharca baskina ugramis alevi ailelerinden bahsediyorum..ganz normal, unpolitisch ailelerden..hic bir sünni evi bu sekilde baskina ugramadi.. yani biraz duygusal konustum gökcene nasihat verdigimin tersi gibi görünebilir ama inan öyle degil..

piramses

ben sana corumda olanlarin, marastakinin aynisi oldugunu sadece rol ve figuranlarin daha dogrusu basroldekilerin degistigini söyledim..

corumda da, sunni evlerinin kapisina carpi isareti koydular..

anlasildi, ingilizce anlatacaz.

dear piramses

it was just die same movie..there were only one difference...names of them who played..

They put in Corum that kind of signs in front of the Sunni houses..

okay.

have a nice night and by.

yours
dertli4u...

piramses
09.06.05, 11:53
piramses

ben sana corumda olanlarin, marastakinin aynisi oldugunu sadece rol ve figuranlarin daha dogrusu basroldekilerin degistigini söyledim..

corumda da, sunni evlerinin kapisina carpi isareti koydular..

anlasildi, ingilizce anlatacaz.

dear piramses

it was just die same movie..there were only one difference...names of them who played..

They put in Corum that kind of signs in front of the Sunni houses..

okay.

have a nice night and by.

yours
dertli4u...

Dertli ingilizce de anlatsan, fransizca da hatta ibranice hic bir dilde anlasamayacaz senlen herhalde:o

hatun olsan bir de beden dilini deneyelim diyecem ama:p :D :D

dertli4u
09.06.05, 12:01
Dertli ingilizce de anlatsan, fransizca da hatta ibranice hic bir dilde anlasamayacaz senlen herhalde:o

hatun olsan bir de beden dilini deneyelim diyecem ama:p :D :D

biz aslinda anlasiyoruz,

1-insan sevgisi önemlidir.

2-insanlar fikirlerinden, yasam tarzlarindan ötürü öldürülmemelidir.

3-katil katildir..dini görüsü, siyasi yapisi, fikri cephesi önemli degildir.

oldu mu?

Timur
09.06.05, 14:48
@mete,
"kurdologie"

:D Meinst du etwa sowas

http://www.kurdologie.de/
Kurdische Studien an Universitäten (http://www.kurdologie.de/l7.htm)---------------->:eek:Mustafa Barzani Scholar of Global Kurdish Studies (http://www.american.edu/academic.depts/acainst/cgp/people.html#barzani):eek:

Ich kenne eure kurdologie bücher, nichts außer Thesen. Man siehs ein es ist nur Propaganda sogar über die Gypsies weiß man mehr als über die Kurden und sie wurden in der Geschichte wenigstens erwähnt. Bei den kurden sieht es dann so aus das irgendein name genommen wird und durch weglassen etc von buchstaben den Begriff kurde daraus entstehen zu lassen und sowas soll dan als beweis dienen das es damals ein volk namens kurden gab :rolleyes:.

Hör auf deine Thesen hier zu verbreiten, ist ja echt fürn........

selam_turkey
15.06.11, 14:05
War nun Ṣalāḥ ad-Dīn Kurde, Türke, Araber, von allem ein bisschen oder wäre es korrekt ihn und seine Herrscherfamilie einfach nur als Muslimische Herrscher eines Muslimischen Reichs zu bezeichnen, da wir davon ausgehen können das Ṣalāḥ ad-Dīn keinen Wert auf eine ethnische Zugehörigkeit gelegt hatte?

Ein paar Fragen an Foristen, die sich mit der Materie auskennen:

Ist es korrekt das...

1. ...Ṣalāḥ ad-Dīn's Frau Türkin gewesen ist?
2. ...Ṣalāḥ ad-Dīn's Mutter Türkin gewesen ist (Name des Bruders der Mutter - Kurz ONKEL: Şihabeddin Mahmud bin Tokuş)?
3. ...Ṣalāḥ ad-Dīn's Großmutter Väterlicherseits Türkin gewesen ist?
4. ...die Namen seiner Geschwister: Şahinşah, Tuğtekin, Tacilmülk Böri, Seyfettin Ebu Bekir, Turanşah, Sitt al-Sham Hatun und Rabia Hatun lauten? (Überwiegend alttürk. Namen)
5. ...In seine Familie viele Türken, Araber usw. eingeheiratet hatten und es schon deswegen grundsätzlich FALSCH ist von einem Kurden u. einem Kurdischen Reich zu sprechen?
6. ...das man nur aufgrund eines Onkels Väterlicherseits davon ausgeht das Ṣalāḥ ad-Dīn Kurde gewesen sein soll, da nur sein Onkel Väterlicherseits einen Kurdischen Namen trägt? (Der Rest der Familie hatte arab., türk. und persische Namen)
7. ...Ayyubiden-Reich als ein muslimisch-Kurdisches Reich zu bezeichnen?

Übrigens wurde Ṣalāḥ ad-Dīn Yusuf bin Ayyub immer nach dieser arab. Variante genannt, was sagt das über ihn, seinem Selbstverständnis und sein Reich aus?
Was hat es für eine Bedeutung wenn Ṣalāḥ ad-Dīn's Militär ausschließlich aus Türken bestand und man nicht im Ayyubidenapparat einen hervorstechenden Kurdischen schlag sehen kann?

National u. Zugehörigkeitsgefühle hatten sicherlich damals keine Bedeutung, da der Glaube immer im Vordergrund stand oder nicht?
Der arab.-pers.-türk. Einfluss ist nicht von der Hand zuweisen.

Mega
15.06.11, 15:31
Selahattin war araber. Wissenschaftlich schon xmal bestätigt. Aber er wurde von den Selcuk-Türken ausgebildet.
Typisch kurden . Dagdan inmisler millete tarihi ögretmek istiyorlar.

Askeladd
15.06.11, 16:07
Saladin war Kurde.
Punkt. aus. ende.

KingTurek
15.06.11, 16:15
Saladin war Kurde.
Punkt. aus. ende.

nein, eigentlich war er ein britischer agent.

selam_turkey
15.06.11, 17:36
War er nicht Muslim?

Cekistirmeyi birakin, es gibt genug Punkte die dem widersprechen das Ṣalāḥ ad-Dīn ausschließlich Kurde gewesen sein soll. Es gibt zuviele Ungereimtheiten. Abgesehen davon, tut sich immer wieder einem die Frage auf, als was er sich gesehen hat. Er sprach arabisch, trug einen arabischen Namen, und war Herrscher eines muslimischen Reiches.

Schade das bis jetzt keiner auf meine Fragen eingegangen ist. Es ist immer wieder die Rede von einer Türkischen Mutter und Türkischen Geschwistern.

emire
15.06.11, 19:20
Saladin wurde in Tikrit(Geburtsort von Saddam) geboren und dieses Regiorn wird ausschließlich von Sunnitischen Arabern bewohnt.
Saladin war Araber und kein Kurde.
Saladins Vater ist im Heutigen Armenien geboren also wäre eine Geschichtsfälschung richtung Armenien angebracht.

tayfur
15.06.11, 22:22
mal ne frage...
gab es damals eigentlich das begriff KURDE?

Askeladd
15.06.11, 22:41
mal ne frage...
gab es damals eigentlich das begriff KURDE?

ja

rantanplan
15.06.11, 22:49
die lustigsten threads sind hier immer die in denen es um kurden geht,vor allem sind dann immer dieselben intelligenzbestien vor ort und pushen sich gegenseitig auf.

@kleines mega,meine lieblings-intelligenzbestie,die so große angst vor den dummen primitiven menschen aus den bergen hat,

mal eine frage besonders an dich,an welchen ort hat der prophet muhammed (s.a.v.) den koran geschrieben??

tayfur
15.06.11, 22:55
...hat sich erledigt...

rantanplan
15.06.11, 23:02
rantanplan@
wen meinst du jetzt damit?

du gehörst auch zu meinen favoriten,aber ausnahmsweise warst du grad nicht gemeint.

die frage war an mega gerichtet (x-mal wissenschaftlich bewiesen ^^ ich habe sehr große und wohl auch berechtigte bedenken dass du überhaupt wissenschaftliche texte verstehen kannst...)

tayfur
16.06.11, 10:14
du gehörst auch zu meinen favoriten,aber ausnahmsweise warst du grad nicht gemeint.

..)

aha...mal sehen wann du mich angreifen wirst :D

selam_turkey
16.06.11, 14:43
Saladin war Kurde.
Punkt. aus. ende.

Das Komma ist ein Punkt.
Punkt. aus. ende.

:D

selam_turkey
16.06.11, 14:45
Kürdolojinin yalanlari...

D. Ahsen Batur’un “Kürtler” üzerine çok ayrıntılı bir çalışma yaptığını ve birçok yanlışı düzelttiğini belirtmiştim. Kitap, sanırım, bir aya kadar piyasada olacak. Bildiklerinizin hepsini bir tarafa bırakın ve bu kitabı okuyun lütfen. Kitabın adı bile neleri yıkacağını gösteriyor: “Kürdoloji Yalanları”. D. Ahsen Batur, çok iyi bildiği Arapça, Farsça, Rusça, İngilizce ve Fransızcadan hemen bütün ilgili kaynakları inceleyerek, yıllarca uğraşıp gerçekleri ortaya koymuştur. D. Ahsen Batur, Salahaddin Eyyubî’nin nesebini başlı başına inceliyor ve “Kürt”, “Arap”, “Türk” olduğuna dair iddiaları ayrı ayrı başlıklar hâlinde ele alıyor.
Taha Akyol, Salahaddin Eyyubî’nin babasını kesin “Kürt” gösteriyor. Ahsen Batur ise bunu “şüpheli” görüyor. Çünkü, İbn Esîr’de “Kürt” aşiretine mensup olduğu belirtilmiş, ardından gelen kaynaklar sadece bunu kullanmışlardır. Salahaddin’in çağdaşı olan ve onun meclislerine katılan İbn Şeddâd ise “Kürt” olduğundan bahsetmiyor. Yalnız babasının çevgan oynamayı çok sevdiğini ve hatta çevgan oynarken attan düşüp öldüğünü yazıyor. Çevgan oyunu da Türklere hastır. At üstünde bir sopa ve bir top gibi bir şeyle oynanır. Burada “Kürt” olması meşkuk yani.
Araplığı hususunda en ayrıntılı çalışma İbn Vasıl’ındır. Nesebini tek tek incelemiş ve Salahaddin’in dedesi Şazi (Şadi)’ye kadar gelmiş; ancak, ötesini getirememiştir.
Ahsen Batur ünlü tarihçi Ord. Prof. Zeki Velidi Togan’ın görüşünü aktarır:
“Salahaddin Eyyubî’nin soyunun güney Araplarından inme olduğunu ileri sürenlerden biri de Ord. Prof. Zeki Velidi Togan’dır. Görüşünü Aksarayî’nin eserinin 76. sayfasında verilen bilgiye dayandıran Togan, Eyyubîlerin önce Kürtleşmiş, sonra Türkleşmiş bir Arap sülalesi olduğunu ileri sürmektedir. Kanaatimizce Aksarayî de bu görüşünü, Arap yazarların eserlerine dayandırmıştır.”
Salahaddin Eyyubî’nin “Türk” olması meselesine
gelince:
Ahsen Batur şu bilgileri
veriyor:
“Eyyubî hanedanında yönetici olarak görev yapmış kişilerin çoğunun adları ya doğrudan Türkçedir ya da adında veya unvanında Türkçe bir kelime vardır. Örneğin bizzat Salahaddin’in büyük kardeşinin adı Turanşah’tır ve daha sonra babasının yerine geçen oğulları da bu soyadı aynen kullanmışlardır. Kardeşlerinin adları Tuğtekin ve Böri’dir. Dayısının adı Şihabeddin Mahmut bin Tekeş (veya Tukuş) idi. Yani annesi Türk’tü. Salahaddin’in hanımlarından birisi Muinüddin Üner Bey’in kızı İsmetüddin Âmine’dir ve Türk’tür. Salahaddin kız kardeşlerinden birini Üner Bey’in oğlu Sadettin Mesud, diğerini Muzafferüddin Gökbörü’yle evlendirmiştir. (...)Ahmet Ateş’in ‘Arapça Yazı Dilinde Türkçe Kelimeler Üzerine Bir Deneme’adlı makalesinde ‘Eyyubî sarayında Türkçe konuşulurdu. Salahaddin’in kendisi de Türkçe konuşurdu.’”
Burada, A. Batur, Prof. Dr. Ahmet Ateş’in kaynak göstermediğini belirtir.
A. Batur, daha birçok ayrıntıya girdikten sonra sonuç olarak şunları yazar:
“Salahaddin Eyyubî ve ailesinin kökeni, kaynakların yetersizliği ve muğlaklığı yüzünden karışıktır. Dolayısıyla siyasî Kürtçülerin ellerinde somut deliller olmadığı halde Salahaddin ailesinin Kürt, olaya biraz daha hissi yaklaşan Türklerin Türk, düzmecelik kokusu saçan şecerelerle bu ailenin Arap asıllı olduğunu iddia eden Arapların, kanaatimizce, bu iddiaları bırakıp Salahaddin Eyyubî için bir tek cümle sarf etmelerinin en doğrusu olacağı kanaatindeyiz: (...) O Kürtlüğü, Türklüğü veya Araplığı değil, vatanını ve dinini kâfirlere karşı savunmuştur!”
Bütün mesele bu işte! <kaynak> (http://www.yg.yenicaggazetesi.com.tr/yazargoster.php?haber=18584)

deryatulga
16.06.11, 14:51
Kürtlerin çok hayran oldukları kendi tarihlerini doldurabilmek için sadece hükümdar değil, devlet transferine de ihtiyaçları var. İmralı'daki Ağa işe boşuna Sümerler'den başlamamıştı yani... Ayrıca bol para karşılığı onlara belgeli tarih uyduracak çok Türk tarihçisi var, kendi kafalarına güvenip de sonra rezil olmasınlar, bu kıyağımı da zinhar unutmasınlar...

hezarfen
16.06.11, 19:05

die frage war an mega gerichtet (x-mal wissenschaftlich bewiesen ^^ ich habe sehr große und wohl auch berechtigte bedenken dass du überhaupt wissenschaftliche texte verstehen kannst...)

Kannst du denn wissenschaftliche texte verstehen ???

hezarfen
16.06.11, 19:09
Kürtlerin çok hayran oldukları kendi tarihlerini doldurabilmek için sadece hükümdar değil, devlet transferine de ihtiyaçları var. İmralı'daki Ağa işe boşuna Sümerler'den başlamamıştı yani... Ayrıca bol para karşılığı onlara belgeli tarih uyduracak çok Türk tarihçisi var, kendi kafalarına güvenip de sonra rezil olmasınlar, bu kıyağımı da zinhar unutmasınlar...

kürt-milliyetcilerin anlayamdigi cok önemli bir nokta var. ortadoguda artik milli-devlet dönemi (yavas da olsa) artik sona ermekdedir. tam bu zamanda kürt surda kürt burda kürdistan burda suraya adardir bilmemne falanfilan.

selahatin ha kürtmüs , arapmis veya türkmüs ... ne yazarki. onun yasadigi dönemde bugüne kadar unutulup tarihe gömülen nice baska kavimler vardi. selahatin müslümanlara bir miras, hazin birakmis, onu konu edecegine merhumun etnik kökeniyle ugrasiyorlar. ne kadar tuaf

deryatulga
16.06.11, 19:39
Kürt olduğu bir kere kabul edilsin daha sonra hangi aşiretten, ardından da onun hangi kolundan olduğu kavgasını yapar bu arkadaşlar, işi olmayan aktarın bir şeylerini tarttığı gibi! :D

rantanplan
16.06.11, 19:48
Kannst du denn wissenschaftliche texte verstehen ???

selbstverständlich nicht,bin ja kurde aus den bergen und daher darf ich auch nix können ^^

KingTurek
16.06.11, 20:10
selbstverständlich nicht,bin ja kurde aus den bergen und daher darf ich auch nix können ^^

kendini acindirma, kimse yutmaz.

hezarfen
19.06.11, 22:25

ach stimmt ja, na dann bleibt dir wohl nix andres übrig, als dich zu bewaffnen und türken zu killen. und nicht vergessen bei den europäern vorher noch fragen wie weit du gehen darfst. dann passt es eigentlich perfekt (siehe irak) ... achtung ironie Wein Trinken

trabizon61
21.06.11, 15:37
Saladin hat nicht gesagt das er Türke oder Kurde ist er hat gesagt das er Muslime ist.

deryatulga
21.06.11, 18:33
Warst du dabei, als er das gesagt hat? Einer seiner dicksten Feinde waren die Rum Seldjuken, nicht mehr oder weniger islamisch gerpraegt als er. Bis vor sehr kurzer Zeit bekannten sich die Fürsten dieser Erde zunaechst dynastisch, somit war Saladin ein ayyubidischer König. Türken waren damals im Gegensatz zu den Kurden eine wohlbekannte Grösse, was sie nicht daran gehindert hat, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, ganz genau wie heute!

Saladin hat nicht gesagt das er Türke oder Kurde ist er hat gesagt das er Muslime ist.

trabizon61
21.06.11, 18:37
Warst du dabei, als er das gesagt hat? Einer seiner dicksten Feinde waren die Rum Seldjuken, nicht mehr oder weniger islamisch gerpraegt als er. Bis vor sehr kurzer Zeit bekannten sich die Fürsten dieser Erde zunaechst dynastisch, somit war Saladin ein ayyubidischer König. Türken waren damals im Gegensatz zu den Kurden eine wohlbekannte Grösse, was sie nicht daran gehindert hat, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, ganz genau wie heute!
Also dabei war ich nicht.
Laut meinem Wissen nach war Saladin Soldat der Selcukischen Armee ?

deryatulga
21.06.11, 18:43
Dein Wissen ist lediglich konträr belegt, die Ayyubiden beherrschten damals den Südosten Anatoliens bis ins Mittelanatolien hinein. Es gab eine Menge grössere Schlachten zwischen beiden Reichen. Einer der grössten Feinde der Rum Seldjuken waren Syrien-Seldjuken, deren nächste Verwandtschaft also!

trabizon61
21.06.11, 18:45
Dein Wissen ist lediglich konträr belegt, die Ayyubiden beherrschten damals den Südosten Anatoliens bis ins Mittelanatolien hinein. Es gab eine Menge grössere Schlachten zwischen beiden Reichen. Einer der grössten Feinde der Rum Seldjuken waren Syrien-Seldjuken, deren nächste Verwandtschaft also!
Vielen dank für die Aufklärung.

KingTurek
22.01.12, 01:03
http://www.youtube.com/watch?v=BW1W_KvOZ1k

bekci
22.01.12, 02:43
...ayrimcilik yapmiyalim lütfen..

es ist scheiss egal was saladin damals war...was er seinerzeit gemacht hat hat er für sein Herscher und Volk gemacht.

Bugün gelmissiniz Ayrimcilik düsüncesile ortaligi karistirmak istiyorsunus.

Saladin Zamaninda, Ben nasil Azeri Türküyümse ..Kürt Türküdir oder auch Arap Türkü olabilir.

Das was em ende zählt TÜRK'DIR

Ne var Bunda DERDINIZ NE ....yiyemediniz mi....

KingTurek
22.01.12, 10:20
...ayrimcilik yapmiyalim lütfen..

es ist scheiss egal was saladin damals war...was er seinerzeit gemacht hat hat er für sein Herscher und Volk gemacht.

Bugün gelmissiniz Ayrimcilik düsüncesile ortaligi karistirmak istiyorsunus.

Saladin Zamaninda, Ben nasil Azeri Türküyümse ..Kürt Türküdir oder auch Arap Türkü olabilir.

Das was em ende zählt TÜRK'DIR

Ne var Bunda DERDINIZ NE ....yiyemediniz mi....

ne alakasi var ayrimcilik ile, biz kendi liderlerimize sahip cikmayinca tarihi olmayanlar sahip cikiyor. bu kavgayi baslatan biz Türkler degiliz.
senin dedigin gibi kolaysa, batili kitaplarinda yazilanlari degistir bakalim. wikipedia ile baslaya bilirsin.

selam_turkey
22.01.12, 15:29
ne alakasi var ayrimcilik ile, biz kendi liderlerimize sahip cikmayinca tarihi olmayanlar sahip cikiyor. bu kavgayi baslatan biz Türkler degiliz.
senin dedigin gibi kolaysa, batili kitaplarinda yazilanlari degistir bakalim. wikipedia ile baslaya bilirsin.

Viel Spass bei der deutschsprachigen Wikipedia. Unter den Moderatoren gibt es richtige Kurdofetifaschisten, habe schon selber Erfahrungen diesbezüglich sammeln müssen. Sie haben sogar auf der deutschsprachigen Plattform behauptet Fuzuli sei Kurde gewesen -.-

Zanli
23.01.12, 14:41
Ist doch egal ob er Türke oder Kurde war Saladin hat sicher nicht für ein Türken oder Kurden reich gekämpft.

B06zkurt
23.01.12, 17:30
Bizim yeterince Tarihte dev imperatorluk kuran TÜRK'ler var, ha bi saladin fazla ha birtane az, hic fark etmez bence!

Askeladd
23.01.12, 20:50
Saladin war ethnischer Kurde und diese Tatsache ist auch unter Historikern Konsens. Ich wüsste nix was dagegen spricht außer den Aussagen einiger nationalistischer Araber und Türken die aus ihm bei gelegenheit entweder einen Araber oder Türken machen.
Immerhin war sogar die dynastie die er hinterließ kurdisch. Schon mal was von den Ayyubiden gehört??

Bizim yeterince Tarihte dev imperatorluk kuran TÜRK'ler var, ha bi saladin fazla ha birtane az, hic fark etmez bence!

Echt jetzt, lasst den Kurden doch wenigstens ihren Saladin^^

B06zkurt
23.01.12, 21:45
Saladin war ethnischer Kurde und diese Tatsache ist auch unter Historikern Konsens. Ich wüsste nix was dagegen spricht außer den Aussagen einiger nationalistischer Araber und Türken die aus ihm bei gelegenheit entweder einen Araber oder Türken machen.
Immerhin war sogar die dynastie die er hinterließ kurdisch. Schon mal was von den Ayyubiden gehört??

Echt jetzt, lasst den Kurden doch wenigstens ihren Saladin^^

Ich hab ja nicht behauptet, dass Saladin ein Türke war :) ich hab nur gemeint es spielt für mich keine Rolle was er war, er hat ja nicht für die Kurden gekämpft sondern für den Islam!