PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei: Wieder Attacke auf katholischen Ordensmann

Musel
16.03.06, 16:34
Türkei: Wieder Attacke auf katholischen Ordensmann

Ankara, 14.3.06 (Kipa) In der Türkei ist es neuerlich zu einer Attacke auf einen katholischen Ordensmann gekommen: Am Samstagabend wurde der Kapuziner P. Henri Leylek in der kilikischen Grossstadt Mersin von einem jungen Mann mit einem Messer attackiert. Der Ordensmann konnte den Angreifer jedoch geistesgegenwärtig abwehren. Die Polizei nahm den Attentäter sofort fest.

Die Polizei nahm den Attentäter sofort fest.
Nach Angaben von P. Leylek hatte sich der Angreifer unter dem Vorwand, einen Priester sprechen zu wollen, Zutritt zum Pfarrhaus verschafft, in dem eine Jugendgruppe gerade ein Passionsspiel einstudierte. Anfangs beschimpfte der junge Mann den Kapuziner, bis er den Ordensmann plötzlich mit einem 80 Zentimeter langen Messer bedrohte.

Der Apostolische Vikar von Anatolien, Bischof Luigi Padovese, verwies am Dienstag darauf, dass dies bereits der zweite versuchte Anschlag auf einen katholischen Geistlichen in Mersin innerhalb von zwei Monaten gewesen sei. Kürzlich sei um vier Uhr nachts ein Angreifer - ebenfalls unter dem Vorwand, dringend einen Priester sprechen zu wollen - in ein Pfarrhaus eingedrungen und habe anschliessend versucht, Feuer zu legen.
In Mersin, das bis zum Ersten Weltkrieg überwiegend von Christen bewohnt war, gibt es nach wie vor eine verhältnismässig stark "sichtbare" Präsenz von orthodoxen, katholischen und armenisch-apostolischen Christen.

Besorgt über Eskalation

Das internationale katholische Hilfswerk "Kirche in Not/Ostpriesterhilfe", das unter anderem auch die christliche Minderheit in der Türkei unterstützt, zeigt sich über die zunehmende Eskalation der Gewalt besorgt. Der Generalsekretär der Organisation, Norbert Neuhaus, wies daraufhin, dass die Katholiken in der Türkei verängstigt seien, es in letzter Zeit zu einer Häufung von Provokationen und Aggressionen gekommen sei, deren dramatischeste die Ermordung des Pfarrers Andrea Santoro in der Schwarzmeermetropole Trabzon war.

(kipa/w/gs)

http://www.kipa-apic.ch/meldungen/sep_show_de.php?id=2892

tralles
16.03.06, 16:39
Nicht schön das ganze...

noch weniger die agentur, von der du nutzen ziehst. hauptsache, man kann etwas gegen die türkei schreiben.

http://www.kipa-apic.ch/about/index_de.php

wenn wir hier die nachrichten aus islamistischen seiten zulassen würden, wären wir extremisten.

ich bitte dich, in zukunft auf extremistisch-religiösen quellen jeder religion zu verzichten!

Aus Ablehnung gegenüber der Türkei mit Kirchenmeldungen zu kooperieren, halte ich für opportunistisch...

Manastirli Hamdi
16.03.06, 17:10
Gewaltereignisse sind natürlich zu verurteilen.

Ich frage mich nach der Herkunft des Priesters: War er Betreuer der alteingessenen Christen bzw. der vielleicht sich dort befindenen katholischer Migranten, ODER ABER war er als Missionar unterwegs?

(Ich bin gegen jegliche Missionarsarbeit aller Religionen, aber ich habe nichts gegen das Migrantenchristentum oder Migrantenislam, oder gegen Konversionen, aber ich mag Missionare nicht, besonders dann, wenn sie zu einer Loyalitätsveränderund der zu missionierenden örtlichen Bevölkerung zugunsten des Entsendelandes führen. Die USA oder das Wilhelminische Kaiserreich haben Protestanten nach Anatolien geschickt, um die ostanatolische Bevölkerung geistig fremdzusteuern. Nationale Souveränitat muß allen gegenüber Vorrang haben.)

Musel
16.03.06, 22:08
Nicht schön das ganze...

noch weniger die agentur, von der du nutzen ziehst. hauptsache, man kann etwas gegen die türkei schreiben.

http://www.kipa-apic.ch/about/index_de.php

wenn wir hier die nachrichten aus islamistischen seiten zulassen würden, wären wir extremisten.

ich bitte dich, in zukunft auf extremistisch-religiösen quellen jeder religion zu verzichten!

Aus Ablehnung gegenüber der Türkei mit Kirchenmeldungen zu kooperieren, halte ich für opportunistisch...

Ob man die Agentur dieser Meldung als vergleichbar mit "islamistischen" Quellen bezeichnen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Du magst Recht damit haben, dass man die Wertung dieser Vorfälle als nicht unbedingt objektiv bezeichnen kann. Aber diesen Vorwurf würdest du auch jeder (JEDER) anderen deutschen bzw. nicht-türkischen Presseagentur machen. Oder täusche ich mich da?

Es geht so oder so aber viel mehr um die Meldung an sich. Ist diese eine türkenfeindliche Fälschung? Machen sich Christen in der Türkei in letzter Zeit vermehrt Sorgen über ihre Sicherheit? Wenn dem nicht so ist, können wir ja alle beruhigt sein.
Dies wäre aber zumindest eine Frage, die man diskutieren kann......

Musel
16.03.06, 22:10
Gewaltereignisse sind natürlich zu verurteilen.

Ich frage mich nach der Herkunft des Priesters: War er Betreuer der alteingessenen Christen bzw. der vielleicht sich dort befindenen katholischer Migranten, ODER ABER war er als Missionar unterwegs?

Komisch, ich habe das Gefühl, als dass ihr hier jedem Christen in einem moslemischen Land Missionarstätigkeit vorwerft. Das kommt hier in jedem Thread zu solchen Themen......:rolleyes:

Ist denn jeder muslimische Geistliche in Deutschland als Missionar unterwegs?

ottoman1299
16.03.06, 22:13
Komisch, ich habe das Gefühl, als dass ihr hier jedem Christen in einem moslemischen Land Missionarstätigkeit vorwerft. Das kommt hier in jedem Thread zu solchen Themen......:rolleyes:

Der Islam braucht keine missionare.

tralles
16.03.06, 22:15
in der Türkei werden Kinofilme gemacht, in der normale Liebesgeschichten sich im griechischen Millieu abspielen, in der man in Kirchen betet, einige Phrasen auf griechisch spricht, Kreuze trägt etc...

Ein jeder christlicher Bürger ist sich seines Lebens in der Türkei sicher.

Letzten Sommer konvertierte ein ziemlich berühmtes türkisches Model zum Christentum (griechisch-orthodox) weil sie einen Griechen heiratete...

Bürger haben keinerlei Probleme,

allerdings darfst Du diese nicht mit von außen imprortierten Funktionären der Kirche gleichsetzen. Es gibt in der Türkei sehr viele aktive Missionare, auch ich bin letztes Jahr in Izmir von einem Missionar auf der Straße angesprochen worden, man wollte mir eine Bibel schenken.

Schön und Gut...

Nur ich weiss eben nicht, wie sich diese Menschen in gewissen Gegenden der Türkei zu Menschen verhalten, die sich von diesen Menschen belästigt fühlen...

Ich will den Angreifer daher auch nicht in Schutz nehmen, aber der Attackierte ist mir alles andere als suspekt...

und Du hast recht, ich würde jede europäische Pressemeldung über die Türkei zunächst kritisch beobachten, da ich zu oft mitbekommen habe, was für einen Quatsch man dort verzapft...

Und ja, deine Quellenangabe kann man, muss man mit islamistischen Presseagenturen gleichsetzen und gleich behandeln.

tralles
16.03.06, 22:19

Musel, das ist nicht einfach so dahergesagt von Hamdi, sondern ist tatsächlich wahr, dass es in der Türkei seit einigen Jahren eine sehr starke missionarische Tätigkeit von europäischen Priestern gibt... Ich habe leider keine Zahlen zugegen, doch werden landesweit Bibel über die Medien und auf Buchmessen umsonst verteilt... Kein Koran ist umsonst...

Ich sollte mich mnal über die Zahlen informieren, aber glaub mir einfach einmal, dass ich gegenüber jedes religöse Treiben dieselbe kritische Haltung habe...

Muslimische Gesitliche hingegen kümmern sich um die muslimische Gemeinde, und da die meisten gar kein Deutsch können, sind sie als Missionare unbrauchbar...

Das Wort "missionieren" kommt auch aus der christlichen Welt ;)

Musel
16.03.06, 22:28
Musel, das ist nicht einfach so dahergesagt von Hamdi, sondern ist tatsächlich wahr, dass es in der Türkei seit einigen Jahren eine sehr starke missionarische Tätigkeit von europäischen Priestern gibt... Ich habe leider keine Zahlen zugegen, doch werden landesweit Bibel über die Medien und auf Buchmessen umsonst verteilt... Kein Koran ist umsonst...

Ich sollte mich mnal über die Zahlen informieren, aber glaub mir einfach einmal, dass ich gegenüber jedes religöse Treiben dieselbe kritische Haltung habe...

Muslimische Gesitliche hingegen kümmern sich um die muslimische Gemeinde, und da die meisten gar kein Deutsch können, sind sie als Missionare unbrauchbar...

Das Wort "missionieren" kommt auch aus der christlichen Welt ;)

Also nehmen wir mal an, es gäbe dieses christliche Missionarsproblem in der Türkei.

Wer nimmt das bitte ernst? Stellt dies eine Gefahr in irgendeiner Weise dar? Wieso muss man diese "Missionare" mit Gewalt an der Verbreitung ihres Glauben hindern? Einem gläubigen Moslem könnte das doch total egal sein. Von daher verstehe ich die Aufregung auch gar nicht.....

tralles
16.03.06, 22:32
Also nehmen wir mal an, es gäbe dieses christliche Missionarsproblem in der Türkei.

Wer nimmt das bitte ernst? Stellt dies eine Gefahr in irgendeiner Weise dar? Wieso muss man diese "Missionare" mit Gewalt an der Verbreitung ihres Glauben hindern? Einem gläubigen Moslem könnte das doch total egal sein. Von daher verstehe ich die Aufregung auch gar nicht.....

vielmehr geht es darum, wer unterstützt die, wer hat was in der türkei vor, wie können sie tausende bücher umsonst verbreiten, woher kommt diese kohle?

mit gewalt soll da keiner vorgehen...

doch wenn eben die jungen leute von irgendwelchen missonaren mit geld gelockt werden, und diese dann noch mehr kohle vordern, dann darf man sich nicht wundern, dass da eben gewisse vorfälle passieren können... Denn wie Du bereits sagtest, Menschen, die gesellschaftlich gefestigt sind und ein regelmäßiges Leben führen, stellen keine Zile für Missionare da... Es sind eben immer wieder die geselschaftlichen Außenseiter, die man an sich lockt...

interessantes Thema auf jedenfall..

zübeyde
16.03.06, 22:33

Musel,

wenn der Missionar einen "gläubigen Moslem" oder einen "Nichtgläubigen" antrifft, wen will er bitteschön missionieren ?

Ich habe stark was gegen Missionare, die meinen, sie müßten in alle Welt die "frohe Botschaft" überbringen. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Medizinmänner auch Medizinmänner geblieben wären.

Jeder der erleuchtet werden soll, zu dem kommt Gott ganz persönlich, habe ich mal irgendwo gelesen.

zübeyde
16.03.06, 23:37
Hi Musel !

Das soll auf keinen Fall Agressivitäten gegen Missionare rechtfertigen, aber trotzdem, um zu verstehen, warum das Wort "Missionar" so negativ belegt ist: (dafür kann ich auch nichts :buuh:)

http://www.amazonas.de/amazonas/geschichte_missionare.html

Missionare:

Mit der Bibel in den Dschungel

Die Missionare drangen vor etwa 400 Jahren in Amazonien ein. Dort hatten sie es deutlich schwerer als bei den Indianern in den Anden. Die Indianer im Amazonasgebiet waren nur auf den Flüssen zu erreichen. Ungesundes Klima, Moskitoschwärme, gefährliche Tiere und die Abgeschiedenheit in der Wildnis machten den Missionaren das Leben schwer. Sie verstanden weder die religiösen Anschauungen der Indianer noch deren Sprache.:rolleyes:

Um ihrem Ziel näher zu kommen, unter den Amazonasindianern das Christentum zu verbreiten, griffen sie zu äußerst unchristlichen Mitteln. Sie raubten Kinder der unterschiedlichen Indianergruppen und brachten ihnen Spanisch bei. Danach konnte man sie als Übersetzer benutzen. Gleichzeitig überzeugte man die Kinder von der christlichen Lehre und ließ ihnen ihre eigene Religion als Teufelswerk erscheinen. Die so erzogenen dienten als Mittler zwischen den Missionaren und den Indianergruppen.

In den Gebieten Amazoniens, die zur spanischen Krone gehörten, waren es die Jesuiten- und Franziskanerorden, deren Missionare versuchten, die Oberhand bei den Indianern zu gewinnen. Mit einem Erlass des spanischen Königs waren ihnen getrennte Gebiete zugesprochen. Die Zahl der Missionare war allerdings nicht besonders hoch. So lebten zwischen 1640 und 1767 immer 15 bis 20 jesuitische Missionare in den zur spanischen Krone gehörenden Amazonas-Gebieten.

Eine Missionsstation war durch eine Kirche oder Kapelle geprägt, das Haus des Missionars sowie durch einen zentralen Platz in der Mitte des Dorfes. Um mit den Indianern in Kontakt zu kommen, verschenkten die Missionare Eisengegenstände wie Äxte oder Messer. Die Indianer kannten keine Eisenverarbeitung und hatten bis dahin nur mit Steinäxten gearbeitet. Die Eisenwerkzeuge veränderten den Alltag der Indianer: größere Felder konnten kultiviert, längere Kanus gebaut werden.

Die Missionare waren vermutlich ohne ihr Wissen mitverantwortlich für etliche verheerende Epidemien, denen ganze Indianergemeinschaften erlagen. Die europäischen Missionare schleppten etwa Grippeviren ein, gegen die das Immunsystem der Indianer machtlos war.

Doch besonders einige Jesuiten schützten die Indianer vor Sklavenhändlern und Goldsucherbanden. Den weltlichen Herrschern war dieses Verhalten der Jesuiten ein Dorn im Auge. 1755 entzog der portugiesische König den Jesuiten jegliche Autorität über die Indianer in seinem Herrschaftsgebiet und wenige Jahre später wurden die Jesuiten aus den portugiesisch und spanisch beherrschten Ländern ausgewiesen.

Quelle:
Maria Susana Cipolletti, Die fremden Seelenfänger - katholische Missionare im Amazonasgebiet (17. u. 18. Jhd) in : Die Neue Welt, Basel 1992
Expedition Amazonas, Das Beste 1987

Musel
16.03.06, 23:42
Mir geht es doch auch gar nicht um die Rechtfertigung von Missionierung. Ich halte da auch nicht viel von. Aber im Grunde ist es mir einfach egal. Man wird ja auch in Deutschland mal diesbezüglich angesprochen. Dann sage ich denen einfach freundlich, dass ich nicht weiter interessiert bin. Und das würde ich jedem sagen, egal welcher Glaubensrichtung. Na ja, aber da sind wir wohl auch auf einer Linie.....

verda
14.06.06, 20:52
Rahip cinayeti zanlısı yargılandı
http://www.jurnalturk.com/foto/0.gif
Trabzon'da Sancta Maria Kilisesi Rahibi Andrea Santaro'nun katil zanlısı O.A'nın yargılanmasına devam edildi.

Trabzon Ağır Ceza Mahkemesindeki duruşmada, tutuklu sanık O.A. (16) ile avukatı Mahya Usta hazır bulundu.

O.A'nın annesi Necmiye, babası Hikmet, ağabeyleri Ali ve Alparslan A. da adliye binasına geldi, ancak mahkeme başkanı, aileden sadece Hikmet A'nın duruşma salonuna girmesine izin verdi.

İzzet Kabal başkanlığındaki mahkeme heyeti, yaklaşık 10 dakika süren duruşma sonunda, sanık O.A'nın tutukluluk halinin devamına ve tanıkların dinlenmesi için duruşmanın ertelenmesine karar verdi.
Mahkeme, daha önceki duruşmada gizlilik kararı almıştı.

OLAYIN GEÇMİŞİ

Trabzon'da Sancta Maria Kilisesi rahibi Andrea Santaro, 5 Şubat 2006'da kilisede uğradığı silahlı saldırı sonucu öldürülmüştü. Güvenlik güçlerinin çalışması sonucu cinayet zanlısı olarak yakalanan O.A. (16), çıkarıldığı mahkemece tutuklanmıştı.

Cumhuriyet Savcılığı ve nöbetçi mahkemede susma hakkını kullanan sanık O.A, geçen ay yapılan ilk duruşmada ifade vermişti.

O.A'nın babasına ait işyerinde yapılan aramada ele geçirilen tabancanın, balistik inceleme sonucunda Andrea Santaro'nun öldürülmesinde kullanıldığı belirlenmişti.

Cumhuriyet Savcısı Fatih Genç tarafından hazırlanan iddianameye göre O.A, “tasarlayarak adam öldürmek, ruhsatsız silah bulundurmak, genel güvenliği kasten tehlikeye sokmak” suçlarından yargılanıyor.
14.06.2006 - 12:45
http://www.jurnalturk.com/detay.gur?@=276145&c_id=150

Musel
03.07.06, 19:04
Türkei: Anschlagserie gegen katholische Priester

Ein italienischer Priester ist am Sonntag in der türkischen Hafenstadt Samsun von einem Mann niedergestochen worden. Es war bereits die dritte Attacke auf einen katholischen Geistlichen in der Türkei seit Februar.

Der Priester, Pierre Brunissen, habe Stichverletzungen an der Hüfte und am Bein erlitten und viel Blut verloren, sagte ein Kirchensprecher. Es bestehe jedoch keine Lebensgefahr. Über das Motiv des etwa 50-jährigen Angreifers lagen zunächst keine Informationen vor. Im Februar war ein Pfarrer in der unweit von Samsun gelegenen Stadt Trabzon erschossen worden. Der mutmassliche Täter, ein 16-Jähriger, steht derzeit wegen Mordes vor Gericht. Ein slowenischer Geistlicher wurde kürzlich in Izmir angegriffen und mit dem Tod bedroht.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/27064556

Musel
03.07.06, 19:14
"Wir haben jetzt ein wenig Angst"

Gestern Abend ist ein katholischer Geistlicher in der Türkei von einem psychisch-kranken Menschen niedergestochen worden. Der Priester aus Frankreich, Pierre Brunissen, war als Vertretung für den italienischen Geistlichen Andrea Santoro eingesetzt worden. Santoro wurde im Februar in seiner Kirche erschossen. Wir haben mit dem aus Italien stammenden Bischof Luigi Padovese, der für die Türkei zuständig ist, über die Angriffe gesprochen. Zum Glück sei es diesmal glimpflich ausgegangen, so Padovese:

„Jetzt ist er wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden, ist wieder nach Hause - zum Glück, ja. Und wir haben jetzt ein wenig Angst vor der ganzen Situation. Also es sind so verschiedene Episoden. Ich hoffe, es steckt nicht ein Plan hinter diesen verschiedenen Situationen – aber ich bin nicht hundert Prozent sicher“

Die Berichterstattung im Land bestätige jedoch seine Vermutung. Zumindest trage die Presse nicht dazu bei, die Situation zwischen Christen und Muslimen zu verbessern, klagt der Bischof – im Gegenteil:

„Eine nationale Zeitung, Hürriet hat schon heute früh geschrieben, der Pater Pierre ist angegriffen worden weil er versucht hat, diesen Menschen, diesen verrückten Mann zum Christentum zu bekehren. Also wie sie sehen. Wenn die normalen Leute diese Informationen lesen, sie meinen, wir sind ständig da und versuchen das türkische Volk zum Christentum zu bringen und sozusagen zu verderben. Und daher immer wieder diese kleinen Angriffe uns gegenüber“

Ob der Papst in Gefahr sein könnte, wenn er im November die Türkei besuchen wird – das möchte Padovese nicht pauschal beurteilen. Zwar schürten die türkischen Nationalisten durchaus Stimmung gegen den Gast aus Rom. Aber gerade in dieser Lagekönne der Papst Orientierung bieten und mit seinem Besuch ein Zeichen setzen:

„Was ich mir wünsche, dass er wirklich den türkischen Leuten mit dem Herzen sprechen kann. Das er das wahre Gesicht des Christentums zeigt weil viel wird gerade durch Fernsehen und durch Presse falsch präsentiert. Und ich hoffe, dass dieser Besuch helfen kann und das er sagt, was die Christen möchten, wie sie sind, wonach sie streben. Und ich glaube, es ist auch eine einzigartige Angelegenheit wirklich für die Christen und für die Katholiken in der Türkei, damit wir endlich mehr Ruhe haben“ (3.07.06. sis)

http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=85626

verda
03.07.06, 19:15

kam eben in den nachrichten,daß der täter ein schyzofrenie-kranker sei...

Erkan
03.07.06, 19:18

Ein italienischer Priester ist am Sonntag in der türkischen Hafenstadt Samsun von einem Mann niedergestochen worden. Es war bereits die dritte Attacke auf einen katholischen Geistlichen in der Türkei seit Februar.

Der Priester, Pierre Brunissen, habe Stichverletzungen an der Hüfte und am Bein erlitten und viel Blut verloren, sagte ein Kirchensprecher. Es bestehe jedoch keine Lebensgefahr. Über das Motiv des etwa 50-jährigen Angreifers lagen zunächst keine Informationen vor. Im Februar war ein Pfarrer in der unweit von Samsun gelegenen Stadt Trabzon erschossen worden. Der mutmassliche Täter, ein 16-Jähriger, steht derzeit wegen Mordes vor Gericht. Ein slowenischer Geistlicher wurde kürzlich in Izmir angegriffen und mit dem Tod bedroht.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/27064556

Der Angriff auf einen katholischen Geistlichen könnte negative Konsequenzen für den EU-Beitritt der Türkei bedeuten. Der Vorsitzende der Türkischen Bischofskonferenz, Ruggero Franceschini, äußerte gegenüber dem römischen Pressedienst SIR, dass solche Ereignisse die Türkei in Misskredit brächten. Die Kirche in der Türkei habe den EU-Beitritt bislang immer unterstützt. Sie erwarte aber, dass die Rechte aller respektiert würden. (03.07.06 sis)

der typ hatte von dem Priester geld zu kriegen 70 YTL und war auserdem nicht ganz dicht in der Birne (DER PRIESTER HATTE GELD ZU KTIEGEN )

also was soll das zum glück nichts passiert nur verletzt kann überall passieren

Samsun'da rahibe bıçaklı saldırı

Samsun İtalyan Katolik Kilisesi rahibi Brunissen bıçaklandı. Brunissen, Santoro cinayetinden sonra, "Hayatımdan endişe ediyorum" demişti

http://www.milliyet.com.tr/2006/07/03/guncel/resim/axgun01.jpg SAMSUN DHA

Samsun İtalyan Katolik Kilisesi rahibi Pierre Francoisse Rene Brunissen (74), akli dengesi bozuk olan Atilla Nuran tarafından kalçasından bıçaklandı. Brunissen'in sağlık durumunun iyi olduğu belirtilirken, gözaltına alınan Nuran, "Rahip bana sık sık İncil vererek değişik yerlere götürmemi istiyordu" dedi.
Olay dün 19.30 sıralarında İstiklal Caddesi'nde meydana geldi. Ulugazi Mahallesi'ndeki İtalyan Katolik Kilisesi'nin Fransız asıllı rahibi Brunissen caddede yürürken, yanına yaklaşan Nuran bıçağını kalçasına sapladı. Brunissen hastaneye kaldırılırken, polis kısa süre sonra Nuran'ı yakaladı. Brunissen'i 8 yıldır tanıdığını belirten Nuran ifadesinde "8 yıldır bana misyonerlik yaptırıyordu. Artık gözüm açıldı. Beni bugüne kadar kandırdığı için bıçakladım" dedi. Brunissen ise, "Nuran'ı 8 yıldır tanırım. Bana 70 YTL borcu vardı. Parayı vermesini isteyince tartışma çıktı ve beni bıçakladı" dedi.
Yaralanan Brunissen, Trabzon'daki Santa Maria Katolik Kilisesi'nin rahibi Andrea Santoro'nun öldürülmesinin ardından yaptığı açıklamada "Bu çok kötü bir olay. Adam öldürmek günahtır. Yaşanan olaylardan sonra ben de hayatımdan endişe duyuyorum" demişti.
MILLIYET

Musel
03.07.06, 19:29
der typ hatte von dem Priester geld zu kriegen 70 YTL und war auserdem nicht ganz dicht in der Birne (DER PRIESTER HATTE GELD ZU KTIEGEN )

Häh? :confused:

also was soll das zum glück nichts passiert nur verletzt kann überall passieren

Nur auffällig, wenn mancherorts sowas häufiger vorkommt. Da sollte man sich dann doch mal Gedanken darüber machen.

Im Übrigen ist deine Aussage ignorant. Wenn man so überall mit ideologisch motivierten Taten umgehen würde, wie du es vorschlägst, dann wäre das Geschrei aber groß....

verda
03.07.06, 19:37
Franceschini: Papaz'ın bıçaklanması AB'ye girişi zorlaştırır

Samsun'da Mater Dolorosa Katolik Kilisesinde görev yapan Fransız uyruklu papaz Pierre Brunissen'in dün bıçaklanması, İtalya'da geniş yankı uyandırdı.

İtalyan gazeteleri olaya geniş yer ayırırken, Türkiye Katolik Piskoposlar Kurulu Başkanı Piskopos Ruggero Franceschini, Katolik din adamlarına yönelik saldırıların Ankara'nın Avrupa Birliği'ne üyeliğini de zora soktuğunu savundu.

Piskopos Franceschini, İtalyan haber ajansı ANSA'ya verdiği demeçte, şunları söyledi:
''Bu tür hadiseler, Türkiye'nin Avrupa Birliği'ne girişini zora sokmaktan başka bir işe yaramıyor. Kilise olarak bizler Türkiye'nin AB üyeliğini, herkesin haklarına saygı gösterilmesi şartıyla hep destekledik. Ama, muhtemelen psikolojik olarak zayıf insanları kullanan köktendinciler tarafından beslenen bu tür saldırılar, Türkiye'nin çehresini kirletmektedir. Oysa bu ülkenin asıl çehresi daha farklı.'' Piskopos Franceschini, Türkiye'deki Katolik papazların diyalog yanlısı olduklarını, ancak muhataplarında benzer bir eğilim görmekte zorlandıklarını da ileri sürerek, şöyle konuştu:
''Bizler, diyalog ve karşılıklı tanışlık yolunda ilerlemeyi sürdürüyoruz. Papaz Andrea Santoro, bizim için canlı ve unutmadığımız bir örnektir. Kendileriyle temas kurduğum papazlarımız, bu yolda ilerlemenin önemli olduğunun bilincindeler ve de korkmuyorlar. Diyalogun olgunlaşabilmesi için zamana ihtiyaç var.'' İtalyan basınındaki haberlerde, Samsun'daki bıçaklamanın 5 şubatta Trabzon'da İtalyan Papaz Andrea Santoro'nun kurşunlanarak öldürülmesi hadisesiyle bağlantılı biçimde sunulması da dikkati çekti.
Corriere della Sera gazetesi, olaya tam sayfa ayırdığı haberi, ''Santoro'nun kilisesini yeniden açmış olan papaz bıçaklandı'' başlığıyla duyurdu. Spottaysa ''Yine bir Katolik papaza saldırdılar. Peder Pierre Brunissen, Türkiye'de saldırıya uğradı. Kendisi şubat ayında tehdit edilmişti. Olayla ilgili olarak dengesiz bir kişi göz altına alındı'' denildi.
La Repubblica gazetesi de olaya tam sayfa yer ayırdı. ''Türkiye'de Santoro'nun yerini almış bir papaz bıçaklandı'' başlığını kullanan La Repubblica, ''Fransız papaz, dengesiz biri tarafından bıçaklandı ama, Papa'nın yapacağı ziyaret bağlamında korkular artıyor'' dedi.

ANADOLU PAPALIK TEMSİLCİSİ PADOVESE
La Repubblica, Türkiye'de Anadolu Papalık Temsilcisi sıfatıyla İskenderun'da görev yapan bir İtalyan Katolik yetkili olan Piskopos Luigi Padovese'yle bir söyleşiye de yer verdi.
Piskopos Padovese, ''Peder Pierre, tehdit altındaydı ama koruması geri alınmıştı'' başlığıyla yayımlanan özel demecinde, Türkiye'de kendilerini güvende hissetmediklerini ileri sürdü.
Padovese, ''Durumumuzun rahat olduğu söylenemez. Türkiye'de kendimi, eskiden olduğu gibi güvenli hissetmiyorum. Aynı şey başka yerlerde görev yapan Katolik papazlar için de geçerli'' dedi.
Piskopos Padovese, ''Türkiye'de İtalyan papazın öldürülmesi olayı unutuldu mu?'' biçimindeki soruya karşılık olarak da, ''Biz onun anısını canlı tutmaktayız. Daha bir kaç gün önce, İspanya ve İtalya'dan gelen araştırmacılarla birlikte Papaz Andrea'nın anısına dinler arası araştırma odaklı bir toplantı düzenledik'' dedi.
Padovese, ''Ama korku içinde misiniz?'' sorusunuysa şöyle yanıtladı:
''Atmosferde iyileşme yok. Televizyonlar da sinema da vatandaşlara iyi hizmet etmiyor. Televizyonlarda misyonerler hakkında iyi konuşulmayan filmler yayımlanıyor. Büyük bir ilgi gören Kurtlar Vadisi Irak filmi de, milliyetçi değerleri yükseltmiş durumda.'' Kendisinin İskenderun'da bir Türk polisi tarafından sürekli korunduğunu belirten Padovese, bıçaklı saldırıya maruz kalan Fransız rahibe koruma tahsisi uygulamasınaysa geçen günlerde son verildiğini kaydetti.

TERNİ BAŞPİSKOPOSU PAGLİA
İtalya Katolik Piskoposlar Kurulunun Dinler Arası Diyalog Komisyonu Başkanı konumunda da olan Terni Başpiskoposu Vincenzo Paglia'nın Corriere della Sera'ya verdiği özel demeçte, karamsar bir tablo çizmesi dikkati çekti.
Paglia, ''Türkiye tehlikeli bir ülke mi?'' sorusunu, ''Türkiye, Irak ve Sudan gibi. Hıristiyanlarla Müslümanların bir arada yaşamaları her yerde zor'' diye yanıtladı.
Samsun'daki olayın bir dengesizin münferit bir girişimi mi olduğunu anlamaya çalışmanın önemini de hatırlatan Paglia, ''Tüm ülkeyi suçlama konusunda dikkatli davranmalıyız. Bu tüm İtalyanları mafyacı gibi nitelemek olur'' dedi. Başpiskopos Paglia, bu hatırlatmadan sonra, şunları söyledi:
''Ancak net olarak ortada olan bir şey var. Gerilimin tırmandığı, atmosferin ateşlendiği ortamlarda, bunun bedelini hemen ödemek durumunda kalanlar da oraya sevgiyi taşımak üzere gitmiş olan misyonerler oluyorlar.'' Paglia, Katolik papazların Türkiye'yi terk etmek gibi bir düşünceleri olup olmadığına ilişkin soruya karşılık olaraksa şöyle konuştu:
''Oradaki kiliselerimizi asla terk etmeyiz. Batının görevi atmosferin daha da şiddetlenmesini önlemek olmalı. Papazlar da dahil olmak üzere vatandaşların can güvenliğini sağlamak da (Türkiye'deki) yerel otoritelerin görevi.''
03.07.2006 - 16:37
http://www.jurnalturk.com/detay.gur?@=281171&c_id=150

Erkan
03.07.06, 19:47
Häh? :confused:

Nur auffällig, wenn mancherorts sowas häufiger vorkommt. Da sollte man sich dann doch mal Gedanken darüber machen.

Im Übrigen ist deine Aussage ignorant. Wenn man so überall mit ideologisch motivierten Taten umgehen würde, wie du es vorschlägst, dann wäre das Geschrei aber groß....

Sorry musel,

der Priester hatte 70 YTL zu kriegen sprach ihn darauf an und der Junge drehte durch anscheinend weil ihm der lohn zu gering deshalb wollte er nicht Zahlen,

die aufgabe des Jungen war das er der laufbursche von dem Priester war das was ihm durch den Priester aufgetragen wurde hat er gemacht hat die Bibel zu diversen adressen gebracht und geholt.

mann sollte es nicht an die grosse Glocke hängen wem nützt das !

Musel
03.07.06, 20:10
Sorry musel,

der Priester hatte 70 YTL zu kriegen sprach ihn darauf an und der Junge drehte durch anscheinend weil ihm der lohn zu gering deshalb wollte er nicht Zahlen,

die aufgabe des Jungen war das er der laufbursche von dem Priester war das was ihm durch den Priester aufgetragen wurde hat er gemacht hat die Bibel zu diversen adressen gebracht und geholt.

mann sollte es nicht an die grosse Glocke hängen wem nützt das !

Ach so, du meintest die erste Sache mit dem 16-Jährigen Täter. Das hatte ich nicht mitbekommen.... :hallo;

Na ja, was heißt große Glocke? Der Vatikan macht sich anscheinend schon Sorgen um die Sicherheit des Papstes wenn er die Türkei besuchen wird.

Erkan
03.07.06, 20:12
http://www.internethaber.com/images/news/11386.jpg 03 Temmuz 2006 Pazartesi 17:43 Samsun Katolik Kilisesi papazını yaralama iddiasıyla gözaltına alınan şahıs akıl hastanesine sevk edildi.wurde in eine anstalt eingewiesen ( schizopfrenie )

Musel
05.07.06, 11:54
Istanbul/Türkei (Institut für Islamfragen, mk, 04.07.2006) Der 74-jährige französische katholische Priester Pierre Francoise René Brunissen wurde am 2. Juli 2006 um 19.30 Uhr auf der Istiklal Straße in Samsun (Schwarzmeerküste) mit einem Messer angegriffen. Der Angreifer, Atilla Nuran, soll geistesgestört und deshalb in psychologischer Behandlung gewesen sein. Priester Brunissen äußerte sich dazu: "Atilla Nuran kenne ich seit acht Jahren. Er schuldete mir 70 türkische Lira (ca. 35 €). Als ich das Geld zurückerbat, hat er sich mit mir gestritten und mich mit dem Messer angegriffen. Ich kann das nicht begreifen". Brunissen sollte die Arbeit des im Februar von einem 16-jährigen erschossenen italienischen Priester, Andrea Santoro, weiterführen. Einige Tage nach dessen Mord ist der christliche Slowene Martin Kmetec bedroht und zusammengeschlagen worden und andere Drohungen gingen an Christen im ganzen Land. Brunissen hatte sich nach dem Mord an Santoro folgendermaßen geäußert: "Mord ist Sünde. Nach diesen Vorkommnissen habe auch ich Angst um mein Leben".
Die Ärzte beurteilen den Messerstich, 1,5 Zentimeter breit und 5 Zentimeter tief, nicht als lebensgefährlich. Die Tageszeitung Hürriyet gibt den 47-jährigen Nuran mit den Worten wieder: "Der Priester hat mir immer wieder neue Testamente gegeben und gewollt, dass ich sie an verschiedene Orte bringe. Er hat mir Geld angeboten, wenn ich meine Religion ändern würde und mich unter Druck gesetzt".

Quelle: www.hurriyet.com.tr/gundem/4688211.asp (http://www.hurriyet.com.tr/gundem/4688211.asp?gid=48); www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp (http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=85626)

Kommentar: Die Presse der Türkei trägt leider nichts dazu bei, um die bestehenden Spannungen zwischen Christen und Muslimen abzubauen, im Gegenteil: sie gibt kuriose Behauptungen eines Kranken wieder, der behauptet haben soll, der Priester habe ihn unter Druck gesetzt und bekehren wollen. Damit scheint jeder tätliche Angriff gerechtfertigt. Schlimm genug, dass es solche Taten gibt. Wäre es da für "Hürriyet" nicht an der Zeit, zu diesem Thema einen Kommentar über die Freiheit des Glaubens und die zu verachtende religiös legitimierte Gewalt zu schreiben?

http://www.islaminstitut.de/Nachrichtenanzeige.4+M57c504b1 709.0.html#

seyyah
05.07.06, 13:00
mir kommt es so vor ob die türkei im mittelpunkt von allem steht
ist nur ein gefühl und das wir keine freunde haben

deryatulga
05.07.06, 13:11
mir kommt es so vor ob die türkei im mittelpunkt von allem steht
ist nur ein gefühl und das wir keine freunde haben

Weder, noch, keine Bange!

Kalimera
05.07.06, 14:26
Wenn du zwischen Schuld und verantwortung nicht unterscheiden kannst, meinetwegen!
Das trifft genau den Bericht: Kuriose Behauptungen eines Kranken, der behauptet haben soll, der Priester habe ihn unter Druck gesetzt und bekehren wollen. Damit scheint jeder tätliche Angriff gerechtfertigt.

Cem
05.07.06, 14:28
Kommentar: Die Presse der Türkei trägt leider nichts dazu bei, um die bestehenden Spannungen zwischen Christen und Muslimen abzubauen, im Gegenteil: sie gibt kuriose Behauptungen eines Kranken wieder, der behauptet haben soll, der Priester habe ihn unter Druck gesetzt und bekehren wollen. Damit scheint jeder tätliche Angriff gerechtfertigt. Schlimm genug, dass es solche Taten gibt. Wäre es da für "Hürriyet" nicht an der Zeit, zu diesem Thema einen Kommentar über die Freiheit des Glaubens und die zu verachtende religiös legitimierte Gewalt zu schreiben?

nach einem ersten Überfliegen des Tatherganges hat ein Mann einem anderen Mann, der offenkundig geistesgestört ist, Geld geliehen und später das Geld zurückverlangt, woraufhin der Geistesgestörte auf ihn eingestochen hat. Was halluzinierst Du hier also von religiös legitimierter oder motivierter Gewalt?

Kalimera
05.07.06, 14:32
[/i]

nach einem ersten Überfliegen des Tatherganges hat ein Mann einem anderen Mann, der offenkundig geistesgestört ist, Geld geliehen und später das Geld zurückverlangt, woraufhin der Geistesgestörte auf ihn eingestochen hat. Was halluzinierst Du hier also von religiös legitimierter oder motivierter Gewalt?
Mit dem Überfliegen ist es so eine Sache!

... Der Priester hat mir immer wieder neue Testamente gegeben und gewollt, dass ich sie an verschiedene Orte bringe. Er hat mir Geld angeboten, wenn ich meine Religion ändern würde und mich unter Druck gesetzt"...

Cem
05.07.06, 14:32
Das trifft genau den Bericht: Kuriose Behauptungen eines Kranken, der behauptet haben soll, der Priester habe ihn unter Druck gesetzt und bekehren wollen. Damit scheint jeder tätliche Angriff gerechtfertigt.
Interessant. Und wo siehst Du da eine Rechtfertigung? Allein in dem bloßen Umstand, dass die Aussage des Täters als Teil der Pressemeldung wiedergegeben wird?

Cem
05.07.06, 14:35
... Der Priester hat mir immer wieder neue Testamente gegeben und gewollt, dass ich sie an verschiedene Orte bringe. Er hat mir Geld angeboten, wenn ich meine Religion ändern würde und mich unter Druck gesetzt"...
das soll der Mann bei seiner Vernehmung gesagt haben, richtig. Ich sehe immer noch nicht, dass die Berichterstattung hier einen Rechtfertigungsversuch unternimmt. Sie gibt lediglich den Wortlaut wieder. So what?

Cem
05.07.06, 14:39
Mit Angriffen auf katholische Geistliche schafft man sich auch keine Freunde!
Wir haben einen katholischen Geistlichen angegriffen?

Im übrigen schafft man sich mit Angriffen egal gegen wen keine Freunde. Danke für diese Binsenweisheit.

deryatulga
05.07.06, 14:44

Du hast zwei Augen, schau dir das Bild des Tatverdächtigen an und verurteile erst dann! Wie wäre es, wenn der Priester einen unzurechnungfähigen Typ zu seinen missionarischen Zwecken missbrauchen wollte und der Kerl deshalb einen Kurzschluss erlebt hätte? Frage lieber Musel, er ist der Experte im Bereich der Forensik:lach:

Kalimera
05.07.06, 14:46
Wir haben einen katholischen Geistlichen angegriffen?

Im übrigen schafft man sich mit Angriffen egal gegen wen keine Freunde. Danke für diese Binsenweisheit.
Das war eine Reaktion auf das Statement eines Users, der schrieb: ... und das wir keine Freunde haben. Zumindest hast Du es so aufgefaßt, wie ich es gemeint habe, als Binsenweisheit.

Kalimera
05.07.06, 14:50
das soll der Mann bei seiner Vernehmung gesagt haben, richtig. Ich sehe immer noch nicht, dass die Berichterstattung hier einen Rechtfertigungsversuch unternimmt. Sie gibt lediglich den Wortlaut wieder. So what?
Selbst der Vatikan sieht das viel entspannter als Du:

Der Apostolische Nuntius in der Türkei, Erzbischof Antonio Lucibello, zeigt sich besorgt über den jüngsten Vorfall: "Der apostolische Vikar in Anatolien hat mir versichert, dass der Priester das Krankenhaus verlassen hat und jetzt zu Hause ist und versucht, das Geschehene nicht überzubewerten. Ich glaube aber, dass es immer Fanatiker gibt. Der Pater ist sehr beliebt, auch unter den Muslimen, sie respektieren ihn nicht nur sondern mögen ihn."
(rv 04.07.06 bg)

Timurlenk
05.07.06, 14:58
Türkiye müslüman bir ülkedir. :türkiye:

Cem
05.07.06, 15:06
Das war eine Reaktion auf das Statement eines Users, der schrieb: ... und das wir keine Freunde haben. Zumindest hast Du es so aufgefaßt, wie ich es gemeint habe, als Binsenweisheit.
Das Statement des users bezog sich nicht auf die Tat als solche, sondern auf die billigen Instrumentalisierungsversuche, die auch über dieses Forum hinaus zu vernehmen sind und ein Allerweltsverbrechen zu einem Politikum erheben sollen. So zitiert das

... "...Christliches Medienmagazin pro - Wetzlar,Germany..."
einen Kardinal in einer Pressemeldung wie folgt:

Istanbul (PRO) - Ein erneuter Angriff auf einen katholischen Geistlichen in der Schwarzmeerregion hat gezeigt, dass die Türkei noch nicht reif ist für einen EU-Beitritt...

Es steht nicht nur die Frage im Raum, warum diesem Kardinal ein noch so absurd zurechtgebogener politischer Zusammenhang anscheinend wichtiger ist, als das Schicksal seines Glaubensbruders - sonst würde er es nicht so billig und durchsichtig instrumentalisieren - sondern auch diejenige, was Ihr mit Euren Kommentaren zu einem solchen Allerweltsverbrechen eigentlich bezweckt. Was Ihr allerdings erreicht: Zweifel an Eurer Redlichkeit. Und das ist bei aller Achtung für kontroverse Spannungen fürwahr keine gute Diskussionsgrundlage.

Cem
05.07.06, 15:08
Selbst der Vatikan sieht das viel entspannter als Du:
Vom Vatikan habe ich heute per newsmail eine gänzlich andere Stellungnahme zu lesen bekommen. Da wird das ganze in den Zusammenhang der EU-Beitrittsfrage der Türkei gestellt.

Kalimera
05.07.06, 15:39
Da es nun mal keine Sicherheiten gibt, wird der Zweifel an der Redlichkeit anderer User herangezogen. Und das ist fürwahr keine gute Diskussionsgrundlage.

Belassen wir es dabei. Aber nicht ohne zu erwähnen, ich nichts anderes bezwecken zu wollen, als mich zum Thema zu äußern. Das zu glauben, mag manchen Leuten schwer fallen. Aber das ist nicht mein Problem.

deryatulga
11.07.06, 12:31
Vatikan neden saldırıyor?

11.07.2006
AYDIN CANDABAKOĞLU

ÖNCE Trabzon, ardından Samsun'da, kilise rahiplerine yönelik iki üzücü saldırıya şahıt olduk yakın geçmişte.
Trabzon'daki saldırıda Katolik Kilisesi Papazı Andrea Santora, 16 yaşındaki saldırganın tabancasından çıkan kurşunlarla hayatını kaybetti. Samsun'da da yine Katolik Kilisesi Rahibi Pierre Brunissen, şizofren bir saldırganın bıçak darbesiyle yaralandı.
Papaz Brunissen, meslektaşı Santora'ya nazaran şanslıydı, kısa bir tedaviden sonra ayağa kalktı ve gazetecilere olayla ilgili açıklamalar yaptı. O açıklamalara değineceğiz ama önce olayların failleriyle ilgili bazı tespitlere bir göz atalım...
H
HER iki saldırının failleri, geçmişleri ve son eylemlerine bakıldığında, pek sağlıklı bir ruh yapısı yansıtmıyor.
Trabzon'daki fail 16 yaşında ve anlaşıldığı kadarıyla problemli bir çocuk...
Anne-baba ayrı, aile eksiğini kilise ile kapatmaya çalışıyor belki.
Samsun'da ise anne katili bir şizofrenle karşı karşıyayız. Bu konuda alınmış iki raporu bulunuyor. Emniyet kayıtlarına göre eşi de bu yüzden kendisinden ayrılmış zaten.
Zanlıların bir ortak noktası daha var...
Her iki fail de kurbanlarını önceden tanıyor. Yakınlık ve samimiyet derecelerinin ne olduğunu bilemiyoruz ama, pek çok kez birlikte oldukları, aynı ortamları paylaştıkları, sohbetler ettikleri, birlikte ziyaretler gerçekleştirdikleri kendi anlatımlarından ortaya çıkıyor.
H
TRABZON'DA görülen cinayet davasıyla ilgili yayın yasağı olduğu için "zanlı çocuk ile kurban papaz" arasındaki ilişki karmaşasını dosyasında bırakıp, Samsun'a geçiyoruz hemen...
7-8 kişilik cemaati olduğunu öğrendiğimiz Samsun Katolik Kilisesi Rahibi Pierre Brunissen, kendisini kalçasından bıçaklayan zanlıyı 7-8 yıldır tanıdığını kabul ediyor.
Papaz, saldırganla ilk tanışmasını anlatırken şöyle diyor:
"Bana, Hıristiyanlık'a ilgi duyduğunu söyleyerek geldi. Benden çeşitli broşürler aldı. Ondan sonra bana iftira attı, mahkemelik oldum. Ben o mahkemeleri kazandım. Sonra ara ara görüşmeye devam ettik; ama yazıldığı gibi sürekli değil." (Zaman / Yasin Çanakçı-Mehmet Köse)
Sürekli değil ama görüşmeler sürüyor, bu arada bir para alışverişi de oluyor.
Zaten yaralama olayının meydana geldiği pazar günü de, daha önce alınmış bir bilet parasının tahsili için buluşuluyor.
Şizofren zanlı, Kilise'de Papaz'la bir süre görüşüyor ve bilet parasını ödeyecek "arkadaş"a gitmek üzere birlikte çıkılıyor.
Rahip Brunissen, bu bölümü şöyle anlatıyor:
"Bir arkadaşının benimle görüşmek istediğini söyledi. Önce ben niye dışarı çıkayım, o buraya gelsin dedim. Israr edince birlikte kitapçıya gittik. Ben etrafıma bakınırken, sanki birisi arkamdan dokundu. Bıçaklanmışım. Kaçtığını gördüm."
H
RAHİP Pierre Brunissen, kendisini bıçaklayan kişi ile daha önce mahkemelik olmasına rağmen sık sık olmasa da, ara ara görüşmeye devam ettiğini kabul ediyor.
Mahkemelik olma nedenini saklamakla birlikte, "iftira" olarak niteliyor. Davayı kazanmış olmasına rağmen, davaya neden olan konuyu açıklamamaya özen gösteriyor.
Papazın iftira olarak nitelediği dava konusu şu efendim: Hıristiyanlık propagandası yapmak, kilisede dersane açmak...
Kısacası misyonerlik!
Açık bir şekilde belli ki, ortada iftira falan yok.
Peki suç var mı? Var sayılmaz.
Kilisede neyin propagandası yapılacak, orada Hıristiyanlığın anlatılmasından daha tabii ne olabilir?
Zaten Vatikan'ın 7-8 kişilik cemaatleri çok ender bulan bu gibi yerlere papaz tayin etmesinin başka izahı var mı?
Kaldı ki Rahip Brunissen de, kendisine saldıran kişiye broşürler verdiğini ve merak ettiğini belirttiği Hıristiyanlık konusunda bilgilendirdiğini açıklamıyor mu?
O halde durum tüm açıklığı ile ortada.
Kilise, Vatikan'ın bilgisi dahilinde Türkiye'nin bazı bölgelerinde yoğunluklu olmak üzere zemin bulma uğraşı veriyor. Normal insanlar arasında yer bulması güç olduğu için de, genelde problemli kişilere kanca atmaya çalışıyor. Bunun sonucunda ise maalesef, Trabzon ve son olarak Samsun'da meydana gelen üzücü olaylar yaşanabiliyor.
Trabzon Vali Vekili Ali Şanlıer ile Samsun Valisi Hasan Basri Güzeloğlu ve Emniyet Müdürü Mustafa İlhan'la yaptığım telefon görüşmelerinde, yöneticilerimizin bu konuda ne kadar hassas davrandıklarını gördüm. Aynı hassasiyet bölge insanında da var. Din adamlarına ve yabancı konuklara karşı en ufak bir saldırının dahi kabul edilemeyeceğini belirtiyorlar.
H
DURUM bu kadar açık ve şeffaf...
Ortada aklından zoru olanların sebep olduğu hadiseler var.
Her şey bu kadar ortada iken, Vatikan bu "deli saldırıları"nı Türkiye'ye karşı saldırıya dönüştürmeyi tercih ediyor.
Vatikan'daki koskoca Kardinal, bu saldırıların Türkiye'nin AB üyeliğini zora soktuğunu söylüyor.
Ne ilgisi var demeyin...
Hıristiyanlığın önü ne kadar çok açılırsa, Türkiye'nin Avrupa Birliği yolu da o kadar açılır demek istiyor.

NOKTA
Kardinal demek istiyor ki, "AB yolu Vatikan'dan geçer." O halde... Biz de o yola girmeyiz.

zübeyde
11.07.06, 13:05
Vatikan'daki koskoca Kardinal, bu saldırıların Türkiye'nin AB üyeliğini zora soktuğunu söylüyor.
Ne ilgisi var demeyin...
Hıristiyanlığın önü ne kadar çok açılırsa, Türkiye'nin Avrupa Birliği yolu da o kadar açılır demek istiyor.

Yani EU-Siyasetine agir güc kullanmaya yönelmis bir Vatikan.
Vatikan bu siyasi gücünü kullandiginda, Türkiye ye bir müslüman ülkesi olarak mi bakiyor, yoksa "neutral" bir gözle mi bakiyor. Tabiki müslüman bir ülkeyi degerlendiriyor bu siyasi agirligini kullanirken.

Demek ki "neutralteyi" korumak icin, kilise politikasini kesinlikle azaltmaya bakmak gerekir. Türkieye EU ya girdiginde ayni bicimde kendi dini gücünü kullanabilecekmi. Tabiki kullanamayacak. Cünki din ve devlet bizde cok sükür ayrilmis. O zaman Vatikanin durumu ne olcak. Türkiye ne derece, hep Vatikan yoluyla degerlendirmeyi kabul etmesi gerekecek ? EU-Anayasasi ne olacak bas harflerinde ? Ne de olsa koskaca bir Türkiye de bu Anayasaya imza atmasi gerekecek.

Vatikanin agirligi yok deniliyor. Bu kesinlikle dogru degil. Fakat bir EU gercegi ve tablosu icin, cok gereksiz bir "siyasi güc" bence. Siyasetden elini ayagini tamamen cekmesi "sart".

deryatulga
11.07.06, 13:12
Yani EU-Siyasetine agir güc kullanmaya yönelmis bir Vatikan.
Vatikan bu siyasi gücünü kullandiginda, Türkiye ye bir müslüman ülkesi olarak mi bakiyor, yoksa "neutral" bir gözle mi bakiyor. Tabiki müslüman bir ülkeyi degerlendiriyor bu siyasi agirligini kullanirken.

Demek ki "neutralteyi" korumak icin, kilise politikasini kesinlikle azaltmaya bakmak gerekir. Türkieye EU ya girdiginde ayni bicimde kendi dini gücünü kullanabilecekmi. Tabiki kullanamayacak. Cünki din ve devlet bizde cok sükür ayrilmis. O zaman Vatikanin durumu ne olcak. Türkiye ne derece, hep Vatikan yoluyla degerlendirmeyi kabul etmesi gerekecek ? EU-Anayasasi ne olacak bas harflerinde ? Ne de olsa koskaca bir Türkiye de bu Anayasaya imza atmasi gerekecek.

Vatikanin agirligi yok deniliyor. Bu kesinlikle dogru degil. Fakat bir EU gercegi ve tablosu icin, cok gereksiz bir "siyasi güc" bence. Siyasetden elini ayagini tamamen cekmesi "sart".

Ben hemen bu aksam Benedetto'ya telefon ederim, ayagini denk alr. Almanca biliyor nasil olsa!

zübeyde
11.07.06, 13:21
Ben hemen bu aksam Benedetto'ya telefon ederim, ayagini denk alr. Almanca biliyor nasil olsa!

Lütfen benimle alay etmeyiniz. :lach:
Gercekten ciddi söylüyorum. Beni bu konular fazlaca rahatsiz ediyor.
Eger telefon etme imkaniniz varsa, lütfen kendisine hepsini harfi harfine iletiniz.
Yüzyillar öncesi basaramadiklarini masa üstünde yürütmeye calismasinlar.

- Neyse, önemli konular var daha tartisilacak. Esas önemli .....

deryatulga
11.07.06, 13:29
Lütfen benimle alay etmeyiniz. :lach:
Gercekten ciddi söylüyorum. Beni bu konular fazlaca rahatsiz ediyor.
Eger telefon etme imkaniniz varsa, lütfen kendisine hepsini harfi harfine iletiniz.
Yüzyillar öncesi basaramadiklarini masa üstünde yürütmeye calismasinlar.

- Neyse, önemli konular var daha tartisilacak. Esas önemli .....
Kendi hesabima cesaret edemem ki, senin adina konusacagim zaten. Nedir yani bu 2000 yildir cektigimiz? Her seyin bir haddi var!:aferin:

zübeyde
11.07.06, 16:00
Kendi hesabima cesaret edemem ki, senin adina konusacagim zaten. Nedir yani bu 2000 yildir cektigimiz? Her seyin bir haddi var!:aferin:

Evet ya nedir bu cektiklerimiz :lach:. Gercekten "yetti" artik.

Belki hep "neden cektik" degilde, "ugrastilar ama beceremediler" deseydik daha hosuma gidecekti. Bunu herzaman diyemiyoruz maalesef. Onlara bazen "hadi gelin de cektirin bize" diyormusuz gibi geliyor bana. Komsu ülkelerimiz bunun en basinda geliyor.

Neyse madem biz herzaman okadar direnisli olamiyoruz, bari Vatikani hic olmassa yola getirelim. :lach: 15 Milyonluk Müslüman halka sahip olan bir Avrupa, Vatikan siyasetiyle bizi uyutamaz. Nezaman vazgectiki siyasi rolünden, simdi vaz gecmis olsun. "Konstantionopel" her gün Vatikan sayfasinda. Okumakla bitmiyor. Yüze baska, arkadan baska politikasi devam ediyor gibi.

Fazlasiyla siyasi ve rahatsiz edici bence.

verda
11.10.06, 08:18
Rahip Santaro'nun katil zanlısı O.A.'ya 18 yıl 10 ay hapis

TRABZON, (DHA)

TRABZON'daki Sancta Maria İtalyan Katolik Kilisesi'nin rahibi Andrea Santaro'yu öldürdüğü iddiasıyla tutuklu yargılanan 16 yaşındaki O.A.'ya 18 yıl 10 ay hapis cezası verildi.
Bugün Trabzon Ağır Ceza Mahkemesi'nde 9'uncu kez hakim karşısına çıkan ‘tasarlayarak adam öldürmek’ suçundan ağırlaştırılmış ömür boyu, ‘ruhsatsız silah taşımak’ suçundan 1 yıl ve ‘genel güvenliği kasten tehlikeye düşürmek’ suçundan da 6 ay ile 3 yıl arasında hapis cezası istemiyle yargılananan O.A.'ya 18 yıl 10 ay hapis cezası verildi.
10.10.2006 - 11:31 (http://www.jurnalturk.com/detay.gur?@=304892&c_id=150)
.

tralles
11.10.06, 09:58
O kadar yazi yazmistik bu konu hakkinda, hepsi gitmis...

Gündem (http://www.hurriyet.com.tr/gundem/) http://www.hurriyet.com.tr/images/left.gif önceki haber (http://proje.hurriyet.com.tr/NextBackNews/GetNextBackNews.aspx?d=5234897&s=0) sonraki haber http://www.hurriyet.com.tr/images/right.gif (http://proje.hurriyet.com.tr/NextBackNews/GetNextBackNews.aspx?d=5234897&s=1) http://www.hurriyet.com.tr/images/spacer.gif 11 Ekim 2006 Anneye bak

Tacettin ÇEBİ, DHA

http://www.hurriyet.com.tr/_newsimages/2283079.jpgTrabzon’da Rahip Santoro’yu öldürmekten 18 yıl 10 ay hapse mahkûm edilen O.A.’nın annesi Necmiye A. "18 yıl da yatar, 20 yıl da yatar. Helál olsun benim evladıma. Allah için yatıyor" dedi.

TRABZON’da Santa Maria İtalyan Katolik Kilisesi Papazı Andrea Santoro’yu öldüren 16 yaşındaki O.A. cinayet suçundan önce ağırlaştırılmış ömür boyu hapis cezasına çarptırıldı, yaşının küçük olması nedeniyle 18 yıl 10 ay 20 gün hapse mahkûm oldu.

Yaşı kurtardı

Duruşmadan sonra kararı temyiz edeceklerini belirten anne Necmiye A., "Benim oğlum 18 yıl da yatar, 20 yıl da yatar. Devleti milleti için yatıyorsa helal olsun benim evladıma. Allah için yatıyor " dedi. O.A.’nın babası Hikmet A. ise adliyeden ayrılırken gözyaşlarını tutamadı.Rahip Santoro, 5 Şubat 2006’da silahlı saldırı sonucu öldürülürken, O.A., 3 gün sonra yakalanarak tutuklandı. Trabzon Ağır Ceza Mahkemesi’nde ’tasarlayarak adam öldürmek’ suçundan ağırlaştırılmış ömür boyu hapis cezası istemiyle yargılanan O.A., dün görülen 9’uncu duruşma sonunda mahkûm edildi. Mahkeme heyeti ’tasarlayarak adam öldürmek’ suçundan O.A.’yı önce önce ağırlaştırılmış ömür boyu hapse çarptırdı. Olay tarihinde yaşının 18’den küçük olması nedeniyle O.A.’nın bu cezası 20 yıla, mahkemedeki iyi hali dikkate alınarak da 16 yıl 8 ay hapse indirdi. O.A. ayrıca ’ruhsatsız silah taşımaktan’ 1 yıl 1 ay 10 gün, ’Genel güvenliği tehlikeye düşürmek’ suçundan da 1 yıl 1 ay 10 gün hapis ile 250 YTL para cezasına çarptırıldı. Böylece O.A.’ya üç suçtan verilen toplam hapis cezası 18 yıl, 10 ay 20 gün oldu.

Birinin anasi, öteki katilin babasi! Türkiyenin psikopat ebeveynlerin!

http://www.hurriyet.com.tr/gundem/5234897.asp?m=1&gid=112&srid=3428&oid=5

(Not: bu kadin AKP kadin örgütlerinde degil miydi?)

Musel
11.10.06, 10:05
Langjährige Haftstrafe für Priestermord in der Türkei

Istanbul. DPA/baz. Acht Monate nach dem Mord an einem katholischen Priester in der Türkei ist ein türkischer Jugendlicher am Dienstag zu einer Haftstrafe von 18 Jahren und 10 Monaten verurteilt worden. Das berichtete der türkische Nachrichtensender NTV.

Der verurteilte Jugendliche war zur Tatzeit 16 Jahre alt. Die Bluttat in der Kirche Santa Maria in der Schwarzmeerstadt Trabzon hatte für Entsetzen gesorgt, weil sie sich auf dem Höhepunkt der Proteste gegen die Mohammed-Karikaturen in der islamischen Welt ereignet hatte.

Der 60-jährige Priester Andrea Santoro, der sich seit mehreren Jahren in der Türkei aufhielt, war beim Gebet in der Kirche hinterrücks erschossen worden. Die türkische Regierung und Papst Benedikt XVI. hatten mit Bestürzung auf den Priestermord reagiert.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=319D0584-1422-0CEF-701C417AFC11BC71

verda
11.10.06, 13:02
@tralles

Trabzon’da Rahip Santoro’yu öldürmekten 18 yıl 10 ay hapse mahkûm edilen O.A.’nın annesi Necmiye A. "18 yıl da yatar, 20 yıl da yatar. Helál olsun benim evladıma. Allah için yatıyor" dedi.

allahin verdigi cani ,ancak allah alabilir!
"helal olsun demekle" ancak kendini teselli eder bu hanim.
ancak bu düsüncede olmayan müslümanlara verdigi zarardan bir haber!
malesef böyle insanlarin yüzünden inancli olan insanlarin da adi "irtica" ile birlikte aniliyor.

(Not: bu kadin AKP kadin örgütlerinde degil miydi?)

bu not'a da bir anlam veremedim,tralles.
biraz acabilirmisin...

verda
11.10.06, 13:03
Langjährige Haftstrafe für Priestermord in der Türkei

musel,
was sagst du zu dem urteil?

Musel
11.10.06, 13:11
musel,
was sagst du zu dem urteil?

Für einen Jugendlichen eine recht hohe Strafe.

Vermutlich wurde es ihm zusätzlich zum Verhängnis, dass er eine solch medienwirksame Tat verübt hat und die Richter sich bewusst waren, dass jedes zu milde Urteil internationale Empörung hervorgerufen hätte.

Aber ich kenne mich im türkischen Strafrecht auch nicht aus und kenne ja auch die Verfahrensinhalte nicht. Von daher spekuliere ich nur....

Wie siehst du das Urteil bzw. die Strafe? Zu hoch? Zu niedrig? Angemessen?

verda
11.10.06, 13:26
Für einen Jugendlichen eine recht hohe Strafe.

Vermutlich wurde es ihm zusätzlich zum Verhängnis, dass er eine solch medienwirksame Tat verübt hat und die Richter sich bewusst waren, dass jedes zu milde Urteil internationale Empörung hervorgerufen hätte.

Aber ich kenne mich im türkischen Strafrecht auch nicht aus und kenne ja auch die Verfahrensinhalte nicht. Von daher spekuliere ich nur....

Wie siehst du das Urteil bzw. die Strafe? Zu hoch? Zu niedrig? Angemessen?

angemessen.
er hat einen menschen umgebracht.
hoffentlich schreckt diese hohe strafe einige andere vor solchen taten ab.

Musel
22.03.07, 00:08
Türkei: GfbV, neues Attentat gegen Christen

Gegen den Kirchenratsvorsitzenden von Midyat im Südosten der Türkei ist ein Bombenanschlag verübt worden. Das meldet die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV). Der Anschlag am vergangenen Samstag sei aber ohne tödliche Folgen geblieben, hieß es in einer Aussendung. Es eines von mehreren Attentaten auf Christen in der Südosttürkei. Assyro-aramäische Flüchtlinge im Exil sollten auf diese Art verunsichert und davon abgehalten werden, in ihre Heimat zurückzukehren.

http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=123944