PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neptünyum

Gök Türk
29.03.05, 15:47
Arkadaslar bu yaziyi Oktay Sinanoglu'nun sitesinde buldum ve bana cok ilginc geldigi icin buraya eklemeye karar verdim.

Neptünyum Elementi.
93 Atom Numaralı Neptünyum, radyoaktif
bir elementtir ve uranyum pillerinin üretiminde kullanılır.
1940'ta California Üniversitesi profesörlerinden Amerikalı Mc Millan ve Abelson tarafından keşfedilen bu radyoaktif element ile son yıllarda enerji üretiminde had safhada faydalanılıyor. Üstelik

de alternatifleri içinde en ucuza maledilen bir ELEMENT
Neptünyum dünyada en çok nerede bulunuyor? Türkiye‘de.
Tahmin edilen rezerv ne kadar ?
127.000 Ton.
Sonra hangi ülke geliyor ?
Bulgaristan
Onun rezervi ne kadar ?
Yani Bulgaristan’ın ? 2.500 Ton
Peki sahip olduğumuz Neptünyum'un değeri ne kadar ?
Çok Şaşıracaksınız !
9 Trilyon $
Türkiye'nin İç borcu 85 milyar $. Dış borcu 125 milyar $. Toplam 220 milyar $.
Elimizdeki Neptünyum'un değerini tekrar ediyorum ! 9 TRiLYON $
Yani toplam borcumuzun 40 kat fazlası. Önce Bor, sonra Toryum, şimdi de Neptünyum.
Bilgilenmek ve bildirmek amacıyla lütfen sessiz kalmayınız.
Pekiii Batılı ülkeler tarafından içimize sokulan mütareke basınının adamları ne diyor biliyor musunuz geçenlerde.
"Türkiye Türklere bırakılamayacak kadar zengin bir ülkedir" (Cüneyt Ülsever kendi köşesinde, Mehmet Ali Birand´da Viyana´da bir seminerde bizzat gözümüzün içine bakarak söylediler).
Peki kim işletecek bu madenleri ? Bu iletiyi başkalarına da göndermek bizim için bir vatandaşlık borcudur, çünkü başka TÜRKİYE YOK !!!BİLİNÇLİ VE DUYARLI BİR TÜRK VATANDAŞI OLMA DİLEĞİYLE...

Bu bilgilerin ne kadar saglam oldugunu ve Neptünyum'un acaba gercektende bu kadar degere sahip oldugunu bilmiyorum! Ne diyorsunuz?Neptünyum'un pek büyük bir degere sahip olmadigi hakkinda sitelerde gördüm. Siz ne diyorsunuz?

Wolf
29.03.05, 18:04
Bu bilgilerin ne kadar saglam oldugunu ve Neptünyum'un acaba gercektende bu kadar degere sahip oldugunu bilmiyorum! Ne diyorsunuz?Neptünyum'un pek büyük bir degere sahip olmadigi hakkinda sitelerde gördüm. Siz ne diyorsunuz?

Auf die Gefahr hin, hier einige zu enttäuschen:

Neptunium gehört chemisch gesehen zu den Actiniden und hat als Neptunium 237 eine Halbwertszeit von 2,1 x 10^6 Jahren. Das Element an sich ist chemisch wie physikalisch relativ uninteressant und kommt nur in sehr geringen Mengen vor.

Jetzt zu der Frage, warum Neptunium soviel wert sein soll:

Irgendwie muss man es ja zur Vermessung und für wissenschaftliche Experimente kaufen können. Die Herstellung ist schwierig, die Handhabung ebenso. Das macht es TEUER! Klingt zwar nicht schlecht, hat aber einen großen Nachteil: Der MARKT ist nicht da. Jede Uni, die sich dafür interessiert kauft irgendetwas um den einen Gramm. Den Rest kann man durch simplen Dreisatz selber ausrechnen.

REICH werden wir durch Neptunium ganz sicher nicht, es sei denn, man findet irgendwann einmal eine Anwendung, was bei den physikalischen Daten (alpha und gamma-Strahler mit riesiger Halbwertszeit) kaum zu erwarten ist.

Bei Bor siehts übrigens ganz ähnlich aus. Bor wird nur als DOTIERUNG verwendet, nicht als eigenständiges Material. Dieser ganze Hickhack um Bor in der Türkei ist nichts anderes als eine Seifenblase! Nirgendwo anders als in der Türkei interessiert man sich für Bor. Wer sich wissenschaftlich dafür interessiert, kann gerne ein paar entsprechende Links von mir bekommen.

Womit auch die Frage von letztens beantwortet wäre, WAS für ein Ingenieur ich bin: Chemieingenieur. :)

Gök Türk
29.03.05, 18:43

Auf die Gefahr hin, hier einige zu enttäuschen:

Neptunium gehört chemisch gesehen zu den Actiniden und hat als Neptunium 237 eine Halbwertszeit von 2,1 x 10^6 Jahren. Das Element an sich ist chemisch wie physikalisch relativ uninteressant und kommt nur in sehr geringen Mengen vor.

Jetzt zu der Frage, warum Neptunium soviel wert sein soll:

Irgendwie muss man es ja zur Vermessung und für wissenschaftliche Experimente kaufen können. Die Herstellung ist schwierig, die Handhabung ebenso. Das macht es TEUER! Klingt zwar nicht schlecht, hat aber einen großen Nachteil: Der MARKT ist nicht da. Jede Uni, die sich dafür interessiert kauft irgendetwas um den einen Gramm. Den Rest kann man durch simplen Dreisatz selber ausrechnen.

REICH werden wir durch Neptunium ganz sicher nicht, es sei denn, man findet irgendwann einmal eine Anwendung, was bei den physikalischen Daten (alpha und gamma-Strahler mit riesiger Halbwertszeit) kaum zu erwarten ist.

Bei Bor siehts übrigens ganz ähnlich aus. Bor wird nur als DOTIERUNG verwendet, nicht als eigenständiges Material. Dieser ganze Hickhack um Bor in der Türkei ist nichts anderes als eine Seifenblase! Nirgendwo anders als in der Türkei interessiert man sich für Bor. Wer sich wissenschaftlich dafür interessiert, kann gerne ein paar entsprechende Links von mir bekommen.

Womit auch die Frage von letztens beantwortet wäre, WAS für ein Ingenieur ich bin: Chemieingenieur. :)

Erstmal bedanke ich mich für die Antwort. Ähnliches was sie geschrieben haben, hatte ich gelesen, aber ich war mir nicht sicher ob es stimmt oder nicht.

Um auf Bor zu kommen. Soweit ich weiß, soll es in Tanks (von Automobilen usw.) verwendet werden um den Wasserstoff, was ja vielleicht das Benzin ersetzen soll (Ich meine die amis hätten in dieser Hinsicht Versuche mit einer A-Klasse gemacht), im Tank einzuschließen.

Und wenn man sich vorstellt, dass es in allen Automobilen verwendet werden soll, könnte es doch ganz nutzvoll für die Türkei werden, oder irre ich mich???

Wolf
29.03.05, 18:58
Das ist so nicht ganz richtig.

Bor wird als DOTIERUNG in den Trennzellen von Wasserstoffzellen verwendet.

Kurz zu den Begriffen:

Man sagt immer, Bor wäre die "Energiequelle" der Zukunft. Das ist so, wie es gesagt wird, völliger Müll. Bor kommt in der Natur als Borat vor und ist damit auf dem Maximum seiner Oxidationsstufe. Da ist keine Energie mehr drin, die man rausholen könnte.

Die eigentliche Energiequelle ist der WASSERSTOFF, nicht das Bor.

Eisen braucht man auch, um "Aygaz" in Flaschen zu transportieren und auch, um Benzin in Motoren (aus Stahl) zu verbrennen. Das macht Eisen aber nicht zur EnergieQUELLE.

In den Polymer-Trennmembranen der Brennzellen FÜR die Wasserstoffverbrenung wird Bor als DOTIERUNGSMITTEL eingesetzt. DOTIEREN hingegen heisst, dass man auf 10 kg Plastik (Polymer) vielleicht ein paar Gramm braucht. Und schon haben wir dasselbe Problem wieder, wie beim Neptunium: Wie groß ist der Markt wirklich?

Desweiteren gibt es für Bor auch oft (nicht immer) Alternativen, nämlich die gesamte 3. Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente, also: Aluminium, Gallium, Indium und Thallium.

Das eigentliche Geld wird DER machen, der die Trennmembrane herstellt, NICHT der, der das Bor hat. WENN wir also schon auf den Borat-Vorräten sitzen (was ich gar nicht anzweifle), sollten wir unsere Ärsche von den Gebetsteppichen hochkriegen, lernen wie man Polymere herstellt, Dotierungsverhältnisse herauskriegen und MEMBRANE herstellen.

DANN würde es uns besser gehen.

Aber wir werden wahrscheinlich wie die Saudis, nur ärmer. Die Saudis verkaufen das Rohöl, lassen es woanders fraktionieren und kaufen Benzin wieder zurück..... für das 100 fache vom Preis. Dafür können sie faul und fett rumsitzen und beten.

Aber der Markt für Bor wird nicht so groß sein. Es gibt übrigens noch mehr besondere Rohstoffe in der Türkei, die lastwagenweise ausgefahren werden.... für Centbeträge! Und wir kaufen dann das fertige Produkt zurück.

Wie gesagt, ich will in die Türkei und das ändern soviel ich kann.

Simdi sana bir soru, Gök Türk arkadasim: Milliyetci miyim, degil miyim?

LAZ
29.03.05, 19:17

Kurz zu den Begriffen:

Man sagt immer, Bor wäre die "Energiequelle" der Zukunft. Das ist so, wie es gesagt wird, völliger Müll. Bor kommt in der Natur als Borat vor und ist damit auf dem Maximum seiner Oxidationsstufe. Da ist keine Energie mehr drin, die man rausholen könnte.

Eisen braucht man auch, um "Aygaz" in Flaschen zu transportieren und auch, um Benzin in Motoren (aus Stahl) zu verbrennen. Das macht Eisen aber nicht zur EnergieQUELLE.

In den Polymer-Trennmembranen der Brennzellen FÜR die Wasserstoffverbrenung wird Bor als DOTIERUNGSMITTEL eingesetzt. DOTIEREN hingegen heisst, dass man auf 10 kg Plastik (Polymer) vielleicht ein paar Gramm braucht. Und schon haben wir dasselbe Problem wieder, wie beim Neptunium: Wie groß ist der Markt wirklich?

Desweiteren gibt es für Bor auch oft (nicht immer) Alternativen, nämlich die gesamte 3. Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente, also: Aluminium, Gallium, Indium und Thallium.

Das eigentliche Geld wird DER machen, der die Trennmembrane herstellt, NICHT der, der das Bor hat. WENN wir also schon auf den Borat-Vorräten sitzen (was ich gar nicht anzweifle), sollten wir unsere Ärsche von den Gebetsteppichen hochkriegen, lernen wie man Polymere herstellt, Dotierungsverhältnisse herauskriegen und MEMBRANE herstellen.

Aber wir werden wahrscheinlich wie die Saudis, nur ärmer. Die Saudis verkaufen das Rohöl, lassen es woanders fraktionieren und kaufen Benzin wieder zurück..... für das 100 fache vom Preis. Dafür können sie faul und fett rumsitzen und beten.

Aber der Markt für Bor wird nicht so groß sein. Es gibt übrigens noch mehr besondere Rohstoffe in der Türkei, die lastwagenweise ausgefahren werden.... für Centbeträge! Und wir kaufen dann das fertige Produkt zurück.

Simdi sana bir soru, Gök Türk arkadasim: Milliyetci miyim, degil miyim?Ich kann deinen Ärger verstehen, aber die Türkei muss zuerst attraktiv für Investoren (Standortverlagerungen) sein, was sie nur bedingt ist

Die Türkei hat ethnische Probleme, eine labile Demokratie und Islamisiert sich aus ausländischer Sicht im Vergleich zu Osteuropa, ist leider so ;)

Gök Türk
29.03.05, 19:28

Kurz zu den Begriffen:

Simdi sana bir soru, Gök Türk arkadasim: Milliyetci miyim, degil miyim?

Hmm desene bu Bor dogru dürüst bir isimize yaramiyacak diye! daha dogrusu o teknolojiye zaten biz sahip olamiyacagiz. Peki nolacak? Biz ham maddeyi conilere satacagiz, onlar teknolojik imkanlarini kullanip ürünü bize geri satacaklar.
Peki bizim bari H2'yi kendi üretme imkanlarimiz varmi acaba? Yoksa onu bile disardanmi almak mecburiyetinde kalacagiz?

Zu der Frage: Ok ok jetzt hast du mich überzeugt
;)

Wolf
29.03.05, 20:16
Hmm desene bu Bor dogru dürüst bir isimize yaramiyacak diye! daha dogrusu o teknolojiye zaten biz sahip olamiyacagiz. Peki nolacak? Biz ham maddeyi conilere satacagiz, onlar teknolojik imkanlarini kullanip ürünü bize geri satacaklar.
Peki bizim bari H2'yi kendi üretme imkanlarimiz varmi acaba? Yoksa onu bile disardanmi almak mecburiyetinde kalacagiz?

;)

Maalesef biraz öyle. Bu "bor" hikayesi "self running system" oldu. Ilk kim cikardi bilmiyorum, ama simd herkes bor, bor, bor diye tutturuyor. "Metal firtina" kitabinda bile bor lafi gecip duruyor. Halbuki tamamen hikaye, masal.

Türkiye madeni zenginlikleri bakimindan esasinda Suudiler kadar sansli sayilabilir. Flussspat, Krom, ne ararsan var. Maalesef bizde bunlari isletecek sanayi ve bilgi yok ve en önemlisi BUNU GÖREN bile yok ve ben kahroluyorum.

Bir iki tane örnek:

Flussspat, yani Kalsyumflorür kamyon kamyon ihrac ediliyor. Fiyati neredeyse sifira yakin. Almanya`da üzerine sülfrik asit döküp bunu isitiyorlar, cikan gazi (Hidrojenflorür) yakalayip suda cözüyorlar. Bunun adi "Flussäure" yani Fluorik asit ve FAHIS fiyatlara Pasabahce`ye satiliyor. Ama bastaki fiyatinin 5.000 kati falan. Soruyorum, bizim yaptigimiz dogru mu simdi?

Bizimkiler hala tutturuyor "turizm" diye! Ulan, kelek, turist bugün gelir, yarin gelmez, onun lütfuna mi bagli olacagiz? Cevre güzelliklermizi yokederek!

Hidrojen konusuna gelince: Esasinda imkanimiz VAR! HEM DE NASIL! Ama o teknoloji gene yok! Rüzgarlarin düzenli bir bicimde estikleri yerlerde (yani deniz kiyisinda) o büyük "Windräder-Park"lar kurulacak. Bir haritaya bakarsan ve bizim ne kadar deniz kiyisi bulunduguna bakarsan GENE sansliyiz.... ama bizde bunu yapabilecek makina mühendisi de yok.

Bu büyük "Windräder" elektrik üretecek ve oldugu yerde hem hidrojen cikarabilir, HEM DE deniz suyundan eklektrodializ sistemi ile ayni anda Kostik ve Tuz ruhu asidini üretebilir.

Hangi teknoloji üzerine doktora yapmak istedigimi tahmin edin bakayim! :D :D :D Bildiniz, elektrodializ!

Evet, Gök Türk arkadasim. Fazla bayrak sallamam. Fazla büyük söz de söylemem (o bayrak bu sancak diye)..... bunlarla mesgulum iste.

Vielleicht sollten wir beide nochmal von vorne anfangen, ne dersin? ;)

Gök Türk
29.03.05, 21:03

;)

Maalesef biraz öyle. Bu "bor" hikayesi "self running system" oldu. Ilk kim cikardi bilmiyorum, ama simd herkes bor, bor, bor diye tutturuyor. "Metal firtina" kitabinda bile bor lafi gecip duruyor. Halbuki tamamen hikaye, masal.

Türkiye madeni zenginlikleri bakimindan esasinda Suudiler kadar sansli sayilabilir. Flussspat, Krom, ne ararsan var. Maalesef bizde bunlari isletecek sanayi ve bilgi yok ve en önemlisi BUNU GÖREN bile yok ve ben kahroluyorum.

Bir iki tane örnek:

Flussspat, yani Kalsyumflorür kamyon kamyon ihrac ediliyor. Fiyati neredeyse sifira yakin. Almanya`da üzerine sülfrik asit döküp bunu isitiyorlar, cikan gazi (Hidrojenflorür) yakalayip suda cözüyorlar. Bunun adi "Flussäure" yani Fluorik asit ve FAHIS fiyatlara Pasabahce`ye satiliyor. Ama bastaki fiyatinin 5.000 kati falan. Soruyorum, bizim yaptigimiz dogru mu simdi?

Bizimkiler hala tutturuyor "turizm" diye! Ulan, kelek, turist bugün gelir, yarin gelmez, onun lütfuna mi bagli olacagiz? Cevre güzelliklermizi yokederek!

Hidrojen konusuna gelince: Esasinda imkanimiz VAR! HEM DE NASIL! Ama o teknoloji gene yok! Rüzgarlarin düzenli bir bicimde estikleri yerlerde (yani deniz kiyisinda) o büyük "Windräder-Park"lar kurulacak. Bir haritaya bakarsan ve bizim ne kadar deniz kiyisi bulunduguna bakarsan GENE sansliyiz.... ama bizde bunu yapabilecek makina mühendisi de yok.

Bu büyük "Windräder" elektrik üretecek ve oldugu yerde hem hidrojen cikarabilir, HEM DE deniz suyundan eklektrodializ sistemi ile ayni anda Kostik ve Tuz ruhu asidini üretebilir.

Hangi teknoloji üzerine doktora yapmak istedigimi tahmin edin bakayim! :D :D :D Bildiniz, elektrodializ!

Evet, Gök Türk arkadasim. Fazla bayrak sallamam. Fazla büyük söz de söylemem (o bayrak bu sancak diye)..... bunlarla mesgulum iste.

Vielleicht sollten wir beide nochmal von vorne anfangen, ne dersin? ;)

Haydaaaa, ne yani su an Türkiye'de hic hidrojen üretilmiyormu? Biz hidrojeni disardanmi aliyoruz????

Eger gelecekte hidrojen gercektende petrolun yerine gececek olursa ve biz bu maddeyi üretemiyecek olursak, vay halimize!

Hmm düsünüyorumda, o zaman gelismemis ülkeler hidrojeni hep Avrupa ülkelerinden falan almak mecburiyetinde kalacaklar. Simdi Ortadogu ülekleri yine petrolü satmakla bundan para kazaniyorlar, fakat artik onuda yapamiyacaklar. Hicbirsey ihracat etmeden hidrojeni satin almak mecburiyetinde kalacaklar. Eger o zamana kadar bu teknolojiye sahip olamazsak bizim durumumuda pek farkli olmayacak gibi.

Son soru: Peki kabul ediyorum ;)

Wolf
31.03.05, 02:15
Haydaaaa, ne yani su an Türkiye'de hic hidrojen üretilmiyormu? Biz hidrojeni disardanmi aliyoruz????

Eger gelecekte hidrojen gercektende petrolun yerine gececek olursa ve biz bu maddeyi üretemiyecek olursak, vay halimize!

Hmm düsünüyorumda, o zaman gelismemis ülkeler hidrojeni hep Avrupa ülkelerinden falan almak mecburiyetinde kalacaklar. Simdi Ortadogu ülekleri yine petrolü satmakla bundan para kazaniyorlar, fakat artik onuda yapamiyacaklar. Hicbirsey ihracat etmeden hidrojeni satin almak mecburiyetinde kalacaklar. Eger o zamana kadar bu teknolojiye sahip olamazsak bizim durumumuda pek farkli olmayacak gibi.

Son soru: Peki kabul ediyorum ;)

Das ist alles nicht so einfach:

Es ist noch nicht einmal sicher, ob für den Antrieb reiner Wasserstoff verwendet werden wird, es gibt konkurrierende Systeme und verschiedene Ansätze. Der Gebrauch von "reinem" Wasserstoff birgt jede Menge Gefahren und Schwierigkeiten.

Es gibt einen interessanten Ansatz, der sich auf dem Gebiet der Akku-Technik wahrscheinlich durchsetzen wird: Methanol. Ich denke, in 5-10 Jahren wird es keine Laptop-Akkus mehr geben, sondern Methanol-Kartuschen, die man austauscht. Die TU-Berlin (Arbeitskreis Prof. Schomäcker) arbeitet an dem Reformer für Autos. Dort sind auch ein paar Türken. :)

Soviel ich wiess, arbeitet BMW am Wasserstoff-Konzept (leichtere Verbrennung) und Mercedes am Methanol-Konzept.

Wenn sich das Methanol-Konzept durchsetzt, sind wieder alle Karten neu gemischt.

Someone
02.04.05, 00:52
Hallo ertmal an alle, bin neu hier =)

@Wolf

Verstehe nicht was das entwickeln einer sog. Trennmembran mit der Religion eines Menschen zu tun hat.
Insofern solltest du, wie ich denke, deine wortwahl auf das thema hier beschränken und nicht die gebetsteppiche von menschen hier mit rein bringen. Wenn du deinen "arsch vom Gebetsteppich" hoch bekommen hast Herr Chemieing. dann könntest du dich ja an die Entwicklung der Membran machen, oder erwartest du etwa von den Leuten auf den Gebetsteppichen so etwas zu tun?!
Anscheinend bist du ja selbst dazu nicht in der Lage.
Vielleicht sollten wir erstmal lernen uns gegenseitig zu respektieren und die Religion von Menschen nicht als Hemmnis anzusehen. Dann können wir auch was bewegen. Mit "den Arsch von den Gebetsteppischen hoch kriegen" Mentalitäten werden wir Türken niemals weit kommen, und du hast auf eine wunderbare Art und Weise demonstriert wieso..und wieso die Türkei JAHRZEHNTELANG nicht weiter gekommen ist.

Anstatt sich auf die Arbeit zu konzentrieren, konzentrieren wir uns auf die religion der Menschen und die Art und Weise wie sie ihre Religion praktizieren.

Wolf
02.04.05, 02:01
Wenn du deinen "arsch vom Gebetsteppich" hoch bekommen hast Herr Chemieing. dann könntest du dich ja an die Entwicklung der Membran machen, oder erwartest du etwa von den Leuten auf den Gebetsteppichen so etwas zu tun?!
Anscheinend bist du ja selbst dazu nicht in der Lage.

Ouuuhh, so viele böse Gedanken auf einmal...... da wird man ja schon im Vorfeld müde.

Da ich die Ironie nicht ganz verstanden habe, nehme ich es erst einmal so, wie es da steht.

Mein Hintern bleibt prinzipiell von Gebetsteppichen verschont, daher gehe ich daruf nicht weiter ein.

Desweiteren könnte ich natürlich die Jahre meiner Erfahrung auf meinem Spezialgebiet einfach alle mal über Bord werfen und mich in ein komplett neues Thema einlesen und zusehen, wie ich Polymere dotiere. Möglich, aber ineffektiv. WENN ich schon mein Spezialgebiet habe und wahrscheinlich auf diesem Gebiet auch promovieren werde,, werde ich auch da bleiben. Schließlich gibt es noch mehr als Polymere.

Dein Hang, jeweils nur über EIN Thema diskutieren zu wollen geht - wie auch der Rest Deiner literarischen Inkontinenz - etwas am Thema vorbei. Oft sind gewisse Themen nämlich miteinander VERKNÜPFT, wie z.B. wissenschaftliche Entwicklungen und wirtschaftliche Daten eines Landes. Kaum ein Land, dass wissenschaftlich besonders GUT, wirtschaftlich aber besonders SCHLECHT dasteht, wobei Ursache und Wirkung hierbei noch zu klären wären. Got my point?

Du darfst Dir versichert sein, dass ich in meinem Rahmen für die Türkei vom umweltlichen wie wirtschaftlichen Aspekt schon einiges getan habe. Deswegen aber gleich auf Polymere umzuschwenken, OHNE zu wissen, ob sich die Brennstoffzellentechnologie überhaupt durchsetzt, ist etwas purer Aktionismus und nicht unbedingt sinnvoll.

Also behalt Deinen Arsch weiter AUF dem Gebetsteppich und lerne davon, wenn Erwachsene sich hier unterhalten.

Gök Türk
02.04.05, 02:04
Wolf % Someone

Wie wärs wenn wir beten und uns weiter entwickeln würden?

Wolf
02.04.05, 02:23
Wolf % Someone

Wie wärs wenn wir beten und uns weiter entwickeln würden?

Wenn niemand was dagegen hat, würde ich gerne den Part der Weiterentwicklung übermnehmen, allerdings nur unter ein paar Voraussetzungen:

1.) Ich darf an Ramazan essen, solange ich Bock hab und wenn mir danach ist, auch draussen. Ich will nicht angequatscht und schon gar nicht bedroht werden! Auch will ich am Ramazan auch im Restauran in Ruhe mein Bier trinken dürfen, ohne dass es mir verweigert wird, weil andere "iftihar-sofrasi" haben. Die sollen nicht auf MEINEN Tisch rübersehen, ich tue das schließlich auch nicht.

Im Gegenzug dazu: Verpflichte ich mich, mit niemandem irgendwie diskutieren oder überzeugen zu wollen, der fastet. Ich werde mich nicht einmischen.

2.) Diese permanenten Versuche der Refah-Partisi (und wie die Ableger auch alle heissen mögen) in istanbul regional Alkoholverkaufsverbote durchzusetzen, die Cicek-Pasaji schließen zu wollen etc. hört auf.

Im Gegenzug dazu werde ich nicht versuchen, irgendwelche religiösen Einrichtungen zu schließen.

3.) Meine Frau und meine Tochter dürfen in Miniröcken hingehen, wo es ihnen passt, OHNE dass sie z.B. wie in den 90`ern in Etiler von Gruppen ranbdalierender Idioten mit Rasierklingen die Beine aufgeschlitzt bekommen, wie in allen Zeitungen nachzulesen war.

Im Gegenzug dazu verpflichte ich mich, zubehängte Carsaf-Tanten nicht anzuquatschen, ihnen ihre Carsafs nicht herunterzureissen und auch sonst nicht zu belästigen.

Fazit:

Für mich ändert sich nicht, da ich eh noch nie so etwas gemacht habe. Solange aber die Religiösen in ihrem Expansionswahn nicht von IHREN Aktivitäten lassen (s. Punkte 1, 2 und 3), bin ich deren Feind. Und so lange werde ich meine Umgebung sauber halten und zwar mit allen Mitteln.

Wer meint, beten zu müssen, soll das tun. Wer mich aber an MEINER freien Entfaltung hindert, kriegt Ärger.

Wie es schon in der Bibel steht: "Wer den Wind sät....."

canavar
02.04.05, 02:27
http://www.hakimiyetimilliye.org/modules.php?name=News&file=article&sid=381

Wolf
02.04.05, 16:17
Spass bei Seite, deine versuchte Unterstellung, dass Menschen die beten daran gehemmt sind wissenschaftlich aktiv zu sein, bzw. Zeit mit Beten verschwenden, ist ja wohl absolut lächerlich.

Deswegen sind auch gerade besonders religiöse Länder so weit vorne! Schau Dich mal auf der Weltkarte um, Kleiner! ;)

Ende der Diskussion für mich, denn wer Wahrheiten, die zugegebenermaßen etwas unpopulär sind, nicht einmal ERKENNEN will, disqualifiziert sich für eine Diskussion.

canavar
02.04.05, 16:40
Freunde, immer mit der Ruhe, das forum läöuft nicht weg, es gibt auch andere User hier, und andere Threads mit denen ihr euch unterhalten könnt, seid nicht auf euch selbst fixiert, sonst findet ihr euch immer wieder...