PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beitrittsverhandlungen EU-Türkei werden konkret

MissUnderstood
22.03.06, 18:31
Beitrittsverhandlungen EU-Türkei werden konkret (http://www.kleine.at/nachrichten/politik/67722/index.do)

Die Beitrittsverhandlungen zwischen Türkei und EU nehmen offenbar konkrete Formen an. Es sei wahrscheinlich, dass der Startschuss zu den Verhandlungen über die Kapitel "Wissenschaft und Forschung" sowie "Bildung und Kultur" noch während der österreichischen EU-Präsidentschaft erfolgen könnte, erklärte Wirtschaftsminister Bartenstein am Mittwoch.

Carlito
22.03.06, 18:35
Beitrittsverhandlungen EU-Türkei werden konkret (http://www.kleine.at/nachrichten/politik/67722/index.do)

Die Beitrittsverhandlungen zwischen Türkei und EU nehmen offenbar konkrete Formen an. Es sei wahrscheinlich, dass der Startschuss zu den Verhandlungen über die Kapitel "Wissenschaft und Forschung" sowie "Bildung und Kultur" noch während der österreichischen EU-Präsidentschaft erfolgen könnte, erklärte Wirtschaftsminister Bartenstein am Mittwoch.

Was heißt das? Haben jetzt Türkische Wissenschaftler zugang zu Europäischen Forschungsergebnisen und Know-How?

zübeyde
22.03.06, 18:37

Was mich persönlich interessieren würde, wonach man z.B. die Themenfolge wählt.

Und bei dem zu verhandelnden Thema als Beispiel hier "Bildung und Kultur" würde mich interessieren, was und worüber da genau verhandelt wird.

Gibts da genauere Informationen ?

Musel
22.03.06, 18:40

Ich denke mal, es kommen zunächst die "unwichtigsten" Angelegenheiten dran. Das sind wohl auch die, bei denen es am wenigsten Unterschiede und Konfliktpotential gibt.

Falls wir eines Tages zu den Finanzen kommen, wird es sicher rund gehen.... :europe::türkiye:

Gökcen
22.03.06, 18:42
bitte liebe eu nimm uns nicht auf :(

Chutluck
22.03.06, 18:42

Und bei dem zu verhandelnden Thema als Beispiel hier "Bildung und Kultur" würde mich interessieren, was und worüber da genau verhandelt wird.

Gibts da genauere Informationen ?
Ich habe hier die Erklärung zu deiner Frage, allerdings auf türkisch.
http://www.abhaber.com/haber_sayfasi.asp?id=10700

und noch zusatzinfo:
http://www.abhaber.com/haber_sayfasi.asp?id=10721

zübeyde
22.03.06, 18:45
Ich denke mal, es kommen zunächst die "unwichtigsten" Angelegenheiten dran. Das sind wohl auch die, bei denen es am wenigsten Unterschiede und Konfliktpotential gibt.

Falls wir eines Tages zu den Finanzen kommen, wird es sicher rund gehen.... :europe::türkiye:

Da irrst Du Dich. Gerade Bildung und Kultur wäre z.B. meiner Ansicht nach sogar ein sehr wichtiges Thema. Deshalb stellte ich ja die Frage. Was genau wird da verhandelt. Und worüber. Da ich selber keinen Schimmer darüber habe.

Nicht immer nur was Euro-Fluß angeht, wären die schwierigsten Themen.
Obwohl eigentlich auch bei Kultur und Bildung es sich auch um Finanzen drehen dürfte. Aber nach Inhalt fragte ich ?

taycunist
22.03.06, 18:48

Ich kann nur hoffen, dass diese Verhandlungen, warum auch immer scheitern werden.:aferin:

zübeyde
22.03.06, 18:49
Ich habe hier die Erklärung zu deiner Frage, allerdings auf türkisch.
http://www.abhaber.com/haber_sayfasi.asp?id=10700

und noch zusatzinfo:
http://www.abhaber.com/haber_sayfasi.asp?id=10721

Danke Chutluck.

Punkt für Punkt hätten mich die Verhandlungspunkte "Bildung und Kultur" sehr interessiert.

reinhard
22.03.06, 18:52
@zübeyde

Zuerst geht es bei der EU nicht um Inhalte. Es geht um die Angleicheung von Standards. Es wird festgelegt, welche Bildungsabschlüsse und Ausbildungen mit denen in der EU vergleichbar sind. Es geht um gegenseitige Anerkennungen oder Veränderungen des türkischen Systems, um Abschlüsse anerkennen zu können.

Später geht es dann auch um Austausch-Möglichkeiten, und dann geht es natürlich auch um Minderheitenpolitik und um Geschichtsdarstellungen.

Musel
22.03.06, 18:54
Da irrst Du Dich. Gerade Bildung und Kultur wäre z.B. meiner Ansicht nach sogar ein sehr wichtiges Thema. Deshalb stellte ich ja die Frage. Was genau wird da verhandelt. Und worüber. Da ich selber keinen Schimmer darüber habe.

Nicht immer nur was Euro-Fluß angeht, wären die schwierigsten Themen.
Obwohl eigentlich auch bei Kultur und Bildung es sich auch um Finanzen drehen dürfte. Aber nach Inhalt fragte ich ?

Da hast du mich leider falsch verstanden. Natürlich sind die Kultur und die Bildung sehr wichtige Themen. Keine Frage.

Nur lässt es sich über solche soft-facts leichter verhandeln als über die harten. Und das sind nun mal die Finanzen, die Freizügigkeit, die Wirtschaft usw. Da geht es darum, wer zahlt konkret wie viel Geld bei einem Beitritt. Und da das alles nicht billig wird, kommen da noch große Probleme auf uns zu.

Zu den genauen INhalten kann ich dir gerade leider auch nicht weiterhelfen.

Sag mal Zübeyde, bist du selbst eigentlich für den Beitritt? :türk:

Carlito
22.03.06, 18:55
@zübeyde

Zuerst geht es bei der EU nicht um Inhalte. Es geht um die Angleicheung von Standards. Es wird festgelegt, welche Bildungsabschlüsse und Ausbildungen mit denen in der EU vergleichbar sind. Es geht um gegenseitige Anerkennungen oder Veränderungen des türkischen Systems, um Abschlüsse anerkennen zu können.

Später geht es dann auch um Austausch-Möglichkeiten, und dann geht es natürlich auch um Minderheitenpolitik und um Geschichtsdarstellungen.

Aha, dann bin ich ja froh das einige Bücher rechtzeitig geschrieben
worden sind:lach:

Musel
22.03.06, 18:55
bitte liebe eu nimm uns nicht auf :(

Ich wusste doch schon immer Gökcen, dass ein kleiner Stoiber in dir steckt..... :lach:

Gökcen
22.03.06, 18:56
Ich wusste doch schon immer Gökcen, dass ein kleiner Stoiber in dir steckt..... :lach:
das fasse ich jetzt als beleidigung auf musel :motz:

zübeyde
22.03.06, 19:04
Da hast du mich leider falsch verstanden. Natürlich sind die Kultur und die Bildung sehr wichtige Themen. Keine Frage.

Nur lässt es sich über solche soft-facts leichter verhandeln als über die harten. Und das sind nun mal die Finanzen, die Freizügigkeit, die Wirtschaft usw. Da geht es darum, wer zahlt konkret wie viel Geld bei einem Beitritt. Und da das alles nicht billig wird, kommen da noch große Probleme auf uns zu.

Zu den genauen INhalten kann ich dir gerade leider auch nicht weiterhelfen.

Sag mal Zübeyde, bist du selbst eigentlich für den Beitritt? :türk:

Musel, die Fahne steht Dir immer noch gut !

Also: Für mich ist Bildung und Kultur weiterhin kein Soft-Thema.
Klar, da gebe ich Dir Recht finanziell und hart werden sicherlich die nächsten Themen sein.

Zu Deiner Frage:

Ob EU oder nicht EU sage ich, nur wenn die wichtigsten nationalen Interessen der Türkei nicht ihre Wichtigkeit mit einem Beitritt verlieren.

(Ich weiß, die nächste Frage wird sein "Sag mal Zübeyde, was sind für Dich die wichtigsten Interessen der Türkei. Und ich würde Dir antworten, alles, was die EU von uns leider umsonst verlangt).

Ich war schon immer für einen Beitritt. Nur wenn das auf Augenhöhe und mit Ehrlichkeit geschieht.

Mit einem Nachbar, der ab und zu linkisch ist, mache ich auch keine Gartenparty.

Musel
22.03.06, 19:04
das fasse ich jetzt als beleidigung auf musel :motz:

Na so war das aber nicht gemeint. Da ich aber grundsätzlich vor neu aufgestiegenen Diktatorinnen Angst habe, nehme ich alles zurück..... :lach:

zübeyde
22.03.06, 19:09
@zübeyde

Vielen Dank Reinhard,

ich bin jetzt etwas schlauer. Und um Schulen, Sprachen, Bildung von etc. pp.

Auch keine einfachen Vergleichs- oder Verhandlungspunkte. Es sei denn man vergleicht die Geschichtsdarstellung und Minderheitenpolitik der Europäer mit den Türken. Was soll man da abgleichen ?

Yakamoz
22.03.06, 19:15
Vielen Dank Reinhard,

ich bin jetzt etwas schlauer. Und um Schulen, Sprachen, Bildung von etc. pp.

Auch keine einfachen Vergleichs- oder Verhandlungspunkte. Es sei denn man vergleicht die Geschichtsdarstellung und Minderheitenpolitik der Europäer mit den Türken. Was soll man da abgleichen ?
reinhard träumt davon, dass ab sofort in der Türkei die "europäische Version" der Geschichte gelehrt werden müsse und will damit sagen, dass wir unseren Kindern nicht mehr beibrigen dürfen, wie unsere Vorfahren von armenischen Mörderbanden getötet worden sind.

Aber es ist nicht das erste Mal, dass reinhard Eklatante Wissenslücken aufweist.

PS: reinhard: Die Briten streiten ebenfalls den Völkermord ab. Und nun?

reinhard
22.03.06, 19:16
Das ist die Frage von Gastschülern und Besuchen. Eine franzöische Schülerin kann ein Jahr nach Deutschland kommen, dort die Geschichte des 1. Weltkrieges lernen und dann nach Frankreich zurück. Die Geschichte wird heute ähnlich dargestellt, obwohl Deutschland und Frankreich damals Kriegsgegner waren. Den Standard muss die Türkei erreichen. Die andere Möglichkeit ist immer, im Beitritts-Vertrag Übergangsfristen festzulegen. Solch ein Vertrag ist tausende von Seiten dick. Du kannst auf der EU-Seite einfach die sogenannten "Fortschrittsberichte" suchen. Dort bekommen Kandidaten Punkte, wie weit sie sich der EU schon angepasst haben. Und damit kannst du dann die nächsten zehn Jahre immer neu entscheiden, ob du für einen Beitritt oder dagegen bist.

Laudazio
22.03.06, 19:19
Zum Thema Bildung kann ich exemplarisch vom Beitrittskandidaten Rumänien etwas beisteuern. So las ich vor einiger Zeit ein Interview mit dem rumänischen Bildungsminister, der zu meinem Erstaunen erzählt hat, dass Rumänien sich vom Mythos, dass Rumänien sich vom "osmanischem Joch" befreit hätte, dabei hatte man scheinbar ein Gründungsmythos künstlich aufgebaut, die Türken werden dabei propagandisch schlecht gemacht, verabschiedet hätte. Sprich man möchte solche Dinge, die nach Aussagen des rumänischen Bildungsministers nicht den historischen Tatsachen entsprachen, aus den Schulbüchern bereinigen. Man wolle zudem die positiven Aspekte des osmanischen Reiches behandeln. Da war ich etwas erstaunt über soviel Ehrlichkeit. Da kann sich übrigens Griechenland ein Beispiel dran nehmen, aber da man bereits EU-Mitglied ist, sieht man dort keinen Anlass für Taten. Gerechtigkeithalber muss ich sagen, dass Griechenland durchaus eine differenzierte Geschichtsschreibung kennt, aber nur in den Bildungseinrichtungen hat es sich nicht unbedingt rumgesprochen.

Wir sollten nicht unbedingt Griechenland als Vorbild nehmen.

zübeyde
22.03.06, 19:23
reinhard träumt davon, dass ab sofort in der Türkei die "europäische Version" der Geschichte gelehrt werden müsse und will damit sagen, dass wir unseren Kindern nicht mehr beibrigen dürfen, wie unsere Vorfahren von armenischen Mörderbanden getötet worden sind.

Aber es ist nicht das erste Mal, dass reinhard Eklatante Wissenslücken aufweist.

PS: reinhard: Die Briten streiten ebenfalls den Völkermord ab. Und nun?

Träume sind süß nur darf man sie nicht mit der Realität verwechseln.
Ansonsten nach Freud ..........

Geschichte eines Landes kann man nicht wieder neu schreiben. Realität.

reinhard
22.03.06, 19:25
Stimmt. Und Serbien hat eine anti-türkische Geschichtsschreibung, von der wenig EU-kompatibel ist.

Die EU liebt übrigens Kommissionen zu diesem Thema. Wir haben ja auch 20 Jahre deutsch-polnische Schulbuch-Kommission. Die Türkei muss dann auch die Schulbücher zum Balkan, Griechenland, Zypern und Armenien kritisch überprüfen.

Und ich würde mich freuen, wenn umgekehrt mal die "Kreuzzüge" in unseren Schulbüchern kritisch durchforstet werden. Da lernen unsere Kinder viel Mist. Aber dazu gab es in der EU noch nie eine Gegenposition.

zübeyde
22.03.06, 19:25
Das ist die Frage von Gastschülern und Besuchen. Eine franzöische Schülerin kann ein Jahr nach Deutschland kommen, dort die Geschichte des 1. Weltkrieges lernen und dann nach Frankreich zurück. Die Geschichte wird heute ähnlich dargestellt, obwohl Deutschland und Frankreich damals Kriegsgegner waren. Den Standard muss die Türkei erreichen. Die andere Möglichkeit ist immer, im Beitritts-Vertrag Übergangsfristen festzulegen. Solch ein Vertrag ist tausende von Seiten dick. Du kannst auf der EU-Seite einfach die sogenannten "Fortschrittsberichte" suchen. Dort bekommen Kandidaten Punkte, wie weit sie sich der EU schon angepasst haben. Und damit kannst du dann die nächsten zehn Jahre immer neu entscheiden, ob du für einen Beitritt oder dagegen bist.

Die Türkei kommt in die EU mit ihrer "wahren und eigenen Geschichte" !
Ich wette mit Dir.

Yakamoz
22.03.06, 19:28
zübeyde: Ach wir müssen Verständnis mit den Armeniern haben.

Die kommen auf die Welt und noch bevor sie Papa oder Mama sagen, lernen die schon das Wort Genozid kennen.

Von klein auf in der Kirche, in der Schule, beim Fussball, in den Zeitungen und in den Nachrichten, immer nur Genozid. Der Glaube an den Genozid gehört zu Armenien wie der Ararat zur Türkei. Es ist für sie die absolute Wahrheit.

Wenn du versuchst einen Armenier vom Gegenteil zu überzeugen, ist es, wie wenn jemand versucht dir zu erklären, dass deine Mutter in Wirklichkeit ein Alien ist. Es ist einfach zwecklos.

Die Wahrheit? Wen interessiert die Wahrheit!

zübeyde
22.03.06, 19:29
Stimmt. Und Serbien hat eine anti-türkische Geschichtsschreibung, von der wenig EU-kompatibel ist.

Die EU liebt übrigens Kommissionen zu diesem Thema. Wir haben ja auch 20 Jahre deutsch-polnische Schulbuch-Kommission. Die Türkei muss dann auch die Schulbücher zum Balkan, Griechenland, Zypern und Armenien kritisch überprüfen.

Und ich würde mich freuen, wenn umgekehrt mal die "Kreuzzüge" in unseren Schulbüchern kritisch durchforstet werden. Da lernen unsere Kinder viel Mist. Aber dazu gab es in der EU noch nie eine Gegenposition.

Warum sollen mich serbische Schulbücher, die "anti-türkisch" sind stören.
Ich brauche mir nur die Gegenwart von Serbien anschauen. Wieviel ist von Serbien übrig ? Wer hat das verschuldet ? Vielleicht die "UNWAHREN" und "HASS-ERFÜLLEN" Geschichtsbücher.

Ich sag ja "Hass" und "falsche Träume" können ein ganzes Volk vernichten. Mit mehr Realitätssinn würde Serbien heute ganz anders dastehen.

Es wär ja noch was, damit die Türkei in die EU beitreten kann, sollen alle Geschichtsbücher neu geschrieben werden. Die EU ? Die EU hat noch nicht mal eine Verfassung, und ich soll meine Bücher ändern ?

zübeyde
22.03.06, 19:33
[quote=meric]zübeyde: Ach wir müssen Verständnis mit den Armeniern haben.

Die kommen auf die Welt und noch bevor sie Papa oder Mama sagen, lernen die schon das Wort Genozid kennen.

Von klein auf in der Kirche, in der Schule, beim Fussball, in den Zeitungen und in den Nachrichten, immer nur Genozid. Der Glaube an den Genozid gehört zu Armenien wie der Ararat zur Türkei. Es ist für sie die absolute Wahrheit.

Wenn du versuchst einen Armenier vom Gegenteil zu überzeugen, ist es, wie wenn jemand versucht dir zu erklären, dass deine Mutter in Wirklichkeit ein Alien ist. Es ist einfach zwecklos.

----------------------------------------------------

Ja, Meric. Von mir aus kann jeder lesen und glauben was er will. Echt interessiert mich kein Stück. Nur wenn unter solchen Umständen, wie Du Sie beschreibst, ich mir unser EU-Beitritt durch den Kopf gehen lassen soll, dann wirds ernst.

reinhard
22.03.06, 19:36
Es müssen nur die Schulbücher, die klar gelogen sind, an die Realität angepasst werden. Dass es "alle" sind, hast du gesagt.

Es gibt auch mit Sicherheit keine Pflicht, alles gleich zu machen. Guckt euch die "Kriegsschulddiskussion" in deutschen und französischen Schulbüchern an.

Außerdem ergeben sich hier ja nicht nur für die Türkei Aufgaben. Guckt euch Rumänien an. Und was stand bisher in bulgarischen Schulbüchern über die Balkan-Kriege und die türkische Minderheit? Da ist auch noch viel Diskussionsbedarf, und daran hat die türkische Regierung durchaus ein Interesse.

zübeyde
22.03.06, 19:45
Es müssen nur die Schulbücher, die klar gelogen sind, an die Realität angepasst werden. Dass es "alle" sind, hast du gesagt.

Es gibt auch mit Sicherheit keine Pflicht, alles gleich zu machen. Guckt euch die "Kriegsschulddiskussion" in deutschen und französischen Schulbüchern an.

Außerdem ergeben sich hier ja nicht nur für die Türkei Aufgaben. Guckt euch Rumänien an. Und was stand bisher in bulgarischen Schulbüchern über die Balkan-Kriege und die türkische Minderheit? Da ist auch noch viel Diskussionsbedarf, und daran hat die türkische Regierung durchaus ein Interesse.

Reinhard,

an wen hattest Du jetzt diesen Beitrag gerichtet ? Ich bin jetzt etwas verwirrt, wegen Deinem ersten Satz. Von welchen Schulbüchern, die "gelogen" und "verlogen" sind, ist hier die Rede. Willst Du jetzt hier behaupten die Schulbücher meines Landes sind "verlogen" ? D.h. die EU-Staaten helfen uns dabei, unsere Geschichte gerade zu rücken.
Halleluja ! Das werde ich ja wohl hoffentlich nie erleben.

Und übrigens: Du werte mal die EU nicht so moralisch hoch. Einer EU, die so viel Wert an Wahrheit, Frieden und Menschlichkeit legt, hätte sowas wie ein Jugoslawien-Krieg und die Folgen vor der Haustür nie passieren dürfen. Handeln gehört auch zur Wahrheitsfindung. Und nicht das Hochhalten von Menschenrechten mit geschlossenen Augen.

kostnixreisen.de
22.03.06, 20:19
... Und auch bei der Zersplitterung von Jugoslawien hat der BND vor allem Genscher Geheimpolitik richtig gut mitgewirkt. Es war gewollt seitens Deutschland, dass die Moslems in der ehem. Jugoslawien vermindert werden.
Das Volk der Jugoslawen war eigentlich ein Volk mit einer ähnlichen Sprache aber verschiedenen Diallekten. Es passte den Rassistenstaaten der EU nicht dass es sollche Länder wie Jugoslawien und Türkei gibt wo es verschieden Volksgruppen in einem Land leben. Der Rassestaat Hitlers und seine Säuberung wo von Deutschland profitiert hat die Deutschen dazu gebracht, dass Sie Ihrer Ideologie Ein Staat eine Volksgruppe eine Religion jedem einimpfen können, da Deutschland ja Erfolg damit hatte. Der Glaube an Ihre Rasse wurde nach dem Wirtschaftswunder noch stärker, aber diesmal durfte es nicht so offensichtlich sein, dass man stolz auf seine Rasse ist.
Ich sehe es jedesmal wenn Deutsche mit Türken zusammen sind, als erstes gucken die Deutschen wie die Türken untereinander aussehen und das gedacht und intensiv. Man unterscheidet kräftig. Ich höre es und empfinde es. Erst wenn Türkei und Russland und auch andere Staaten mit verschiedenen Ethnien Erfolg haben und Erfolgreich sind können diese als Beispiel dienen. USA kann leider nicht, da es dominant von Weissen regiert wird und Asiatische und Latinos keine Change haben. Der Rassismus Deutschlands erklärt vieles in dieser Welt. Wie hat der Afrikaner gesagt, der Deutsche ist Weltmeister in Rassismus. Und andere Völker sind Ihre Spielzeuge.

zübeyde
22.03.06, 20:37
@ kostnixreisen

Daß die Deutschen samt Rassisten sind, kann ich echt nicht bestätigen.

Greyson
22.03.06, 20:39
@ kostnixreisen

Daß die Deutschen samt Rassisten sind, kann ich echt nicht bestätigen.

kommt auf das volk an.

Karl
22.03.06, 20:53
edit: Hat sich erledigt, Posting kann gelöscht werden.

zübeyde
22.03.06, 20:59
@kostnixreisen.de

Nö ! Ist Ok, wenn Du das so siehst. Ist Deine Sichtweise.

Meine ist eine andere. Ich weiß um Rassisten und um Ausländerfeindlichkeit in diesem Land. Ich weiß auch um Ausgrenzungen und diskriminierende Ausländerpolitik und Verachtung von Menschen, die anders sind.

Aber ich kann nicht sagen, daß "die Deutschen" Rassisten oder sonstwas sind, weil sie die Nazi-Geschichte mit sich schleppen. Ich kenne aus meinem Freundeskreis keine Nazis und/oder Rassisten. Also gehe ich davon aus, daß nicht alle davon befallen sein können, nur weil die Geschichte so war.

Ich versuche hier einfach nicht zu verallgemeinern. Genauso wenig möchte ich als "Türkin" als irgendwas betitelt werden, was ich nicht bin.

kostnixreisen.de
22.03.06, 21:11
Es ist absolut normal, dass du so denkst, denn wenn du deine Sichtweise der Wahrheit anpassen würdest würdest andere Lösungen für deinen "Lebensraum"--:brüll: suchen. (Vorgarten, 2. 3. Welt typsich deutsche Begriffe Mensch 7.Klasse usw.)
Naja ich bitte dich wie folgt zu denken und auch so an deine Umgebung weiterzugeben:
-Lerne in Deutschland
-Habe einen wichtigen Beruf in Deutschland
-Und fliege nach kurzer Zeit nach Türkei und
unterstütze dein Land , dein Land ist Türkei nicht Deutschland!
-Deutschland wird von Tag zu Tag gefährlicher und die Kriesen musst du nicht bewältigen du wirst eh nur dan gepriesen wenn du gegen die Türkei und gegen die türkische Kultur was anrichtest.
-Du wirst dann unterstützt wenn du die türkische Kultur als schlecht darstellst
-Du wirst von den Deutschen beobachtet
-Du gehörst und wirst auch nie dazugehören
-Man wird dich an einen deutschen Mann heiraten wollen, damit wollen Sie zeigen, dass Sie alte türkische Tabus gebrochen haben.
-Du wirst dazu verdammt türkische Männer zu hassen, eine Assimilation mit Heirat der Türken mit Türkinnen kann nicht wirken.
-Der Deutsche muss dominieren, dass ist Pflicht (deutsche Tugend)
-Der deutsche geht auch über Leichen wenn man Ihm seine Spielchen als Buch verfasst siehe Rahmetli Dr Hablemitoglu....
Allah Rahmet Eylesin Öldürttüren Alman veya Kürtlerin Allah belasini versin.
Bir Türkün onu öldürmesi imkansizdir diye düsünüyorum. Insan kendi kalbine hancer saplarmi o Türklerin Kalbiydi.

zübeyde
22.03.06, 21:22
Es ist absolut normal, dass du so denkst, denn wenn du deine Sichtweise der Wahrheit anpassen würdest würdest andere Lösungen für deinen "Lebensraum"--:brüll: suchen. (Vorgarten, 2. 3. Welt typsich deutsche Begriffe Mensch 7.Klasse usw.)
Naja ich bitte dich wie folgt zu denken und auch so an deine Umgebung weiterzugeben:
-Lerne in Deutschland
-Habe einen wichtigen Beruf in Deutschland
-Und fliege nach kurzer Zeit nach Türkei und
unterstütze dein Land , dein Land ist Türkei nicht Deutschland!
-Deutschland wird von Tag zu Tag gefährlicher und die Kriesen musst du nicht bewältigen du wirst eh nur dan gepriesen wenn du gegen die Türkei und gegen die türkische Kultur was anrichtest.
-Du wirst dann unterstützt wenn du die türkische Kultur als schlecht darstellst
-Du wirst von den Deutschen beobachtet
-Du gehörst und wirst auch nie dazugehören
-Man wird dich an einen deutschen Mann heiraten wollen, damit wollen Sie zeigen, dass Sie alte türkische Tabus gebrochen haben.
-Du wirst dazu verdammt türkische Männer zu hassen, eine Assimilation mit Heirat der Türken mit Türkinnen kann nicht wirken.
-Der Deutsche muss dominieren, dass ist Pflicht (deutsche Tugend)
-Der deutsche geht auch über Leichen wenn man Ihm seine Spielchen als Buch verfasst siehe Rahmetli Dr Hablemitoglu....
Allah Rahmet Eylesin Öldürttüren Alman veya Kürtlerin Allah belasini versin.
Bir Türkün onu öldürmesi imkansizdir diye düsünüyorum. Insan kendi kalbine hancer saplarmi o Türklerin Kalbiydi.

Ich weiß wo ich lebe und warum ich hier lebe. Und auf mich und meinen Lebensraum und auf meine Ideale kann ich schon selber acht geben.

Ich verstehe nur Deine Beweggründe nicht, warum Du mir so geantwortet hast ?

kostnixreisen.de
22.03.06, 21:24
Meine Beweggründe kannst du bestimmt selber nachvollziehen.

Saygilar.

Carlito
22.03.06, 21:54
zübeyde: Ach wir müssen Verständnis mit den Armeniern haben.

Die Wahrheit? Wen interessiert die Wahrheit!

Das ist einer deiner klassiker :lach:

Yakamoz
22.03.06, 21:56
Das ist einer deiner klassiker :lach:

Carlito, stell dir vor. Ein armes, abgewirtschaftetes Land in deiner Nachbarschaft, dessen Bevölkerung es nicht nur auf dein Land abgesehen hat, nein dich auch noch abgrundtief hasst.

Gottseidank ist Armenien militärisch und wirtschaftlich bedeutungslos.

Musel
22.03.06, 23:22
... Und auch bei der Zersplitterung von Jugoslawien hat der BND vor allem Genscher Geheimpolitik richtig gut mitgewirkt. Es war gewollt seitens Deutschland, dass die Moslems in der ehem. Jugoslawien vermindert werden.
Das Volk der Jugoslawen war eigentlich ein Volk mit einer ähnlichen Sprache aber verschiedenen Diallekten. Es passte den Rassistenstaaten der EU nicht dass es sollche Länder wie Jugoslawien und Türkei gibt wo es verschieden Volksgruppen in einem Land leben. Der Rassestaat Hitlers und seine Säuberung wo von Deutschland profitiert hat die Deutschen dazu gebracht, dass Sie Ihrer Ideologie Ein Staat eine Volksgruppe eine Religion jedem einimpfen können, da Deutschland ja Erfolg damit hatte. Der Glaube an Ihre Rasse wurde nach dem Wirtschaftswunder noch stärker, aber diesmal durfte es nicht so offensichtlich sein, dass man stolz auf seine Rasse ist.
Ich sehe es jedesmal wenn Deutsche mit Türken zusammen sind, als erstes gucken die Deutschen wie die Türken untereinander aussehen und das gedacht und intensiv. Man unterscheidet kräftig. Ich höre es und empfinde es. Erst wenn Türkei und Russland und auch andere Staaten mit verschiedenen Ethnien Erfolg haben und Erfolgreich sind können diese als Beispiel dienen. USA kann leider nicht, da es dominant von Weissen regiert wird und Asiatische und Latinos keine Change haben. Der Rassismus Deutschlands erklärt vieles in dieser Welt. Wie hat der Afrikaner gesagt, der Deutsche ist Weltmeister in Rassismus. Und andere Völker sind Ihre Spielzeuge.

Also du musst echt Probleme haben. :kafa:

Die Deutschen sind es aber sicherlich nicht.......

Musel
22.03.06, 23:25
@kostnixreisen.de

Nö ! Ist Ok, wenn Du das so siehst.

Also ok ist da gar nix. Und ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb du eine solch radikale und fremdenfeindliche Ansicht tolerierst. :confused:

Karl
22.03.06, 23:28
Also du musst echt Probleme haben. :kafa:

Die Deutschen sind es aber sicherlich nicht.......

Musel,

kostnixreisen.de beschwert sich über deutsche Rassisten und ist selbst ein türkischer Rassist. Was soll man da noch groß erwidern, seine Postings sprechen für sich.

Carlito
22.03.06, 23:37
Carlito, stell dir vor. Ein armes, abgewirtschaftetes Land in deiner Nachbarschaft, dessen Bevölkerung es nicht nur auf dein Land abgesehen hat, nein dich auch noch abgrundtief hasst.

Gottseidank ist Armenien militärisch und wirtschaftlich bedeutungslos.

Da stellt sich doch die Frage warum die indogermanische Großfamilie da nicht hilft?! Oder Mütterchen Russland?!

Irgendwie ist das ganze sowas von durchschaubar, bin enttäuscht. Wenn mich einer verarschen will,soll er sich wenigstens mühe geben :rolleyes:

Refa
22.03.06, 23:54
nur wir die Steuerzahler in Deutschland bezahlen schon 185 Millionen Jahr für Jahr an Armenien, damit sie gegen uns Türken hetzen können. Was der Rest Europas und die USA den in den Rachen werfen, damit sie Azerbaican okkupieren und unschuldige Zivilbevölkerung massakrieren können möchte ich nicht wissen.

"Seit 1993 stellte die deutsche Bundesregierung 185 Millionen Euro für Programme der armenisch-deutschen Zusammenarbeit bereit", heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. Quelle (http://de.rian.ru/world/20060321/44623352.html):

Unerträglich.

Carlito
23.03.06, 00:06
nur wir die Steuerzahler in Deutschland bezahlen schon 185 Millionen Jahr für Jahr an Armenien, damit sie gegen uns Türken hetzen können. Was der Rest Europas und die USA den in den Rachen werfen, damit sie Azerbaican okkupieren und unschuldige Zivilbevölkerung massakrieren können möchte ich nicht wissen.

Unerträglich.
Das Volk scheint von diesem Geld nicht viel zu sehen. Nicht das die uns unterjochen. Du kannst einen Armenier vom Türken kaum unterscheiden.

Naja das ist zu sehr Verschwörung, nicht wahr?!

zübeyde
24.03.06, 14:23
ZEIT.de - Wirtschaft - 24.03.2006

http://zeus.zeit.de/hb/1116300.xml

Beitrittsdebatte
Türkei-Verhandlungen werden politisiert

Frankreich und einige andere EU-Länder drängen darauf, dass die politischen Beitrittskriterien der Türkei bereits bei der Eröffnung jedes einzelnen Verhandlungskapitels eine entscheidende Rolle spielen müssen.

BRÜSSEL/BERLIN.

Bei den EU-Beitrittsgesprächen mit der Türkei zeichnet sich eine erste Krise ab.Frankreich und einige andere EU-Länder drängen darauf, dass politische Beitrittskriterien bereits bei der Eröffnung jedes einzelnen Verhandlungskapitels eine entscheidende Rolle spielen müssen.

Diese Forderung sollte gestern auch beim Abendessen der Außenminister zum Auftakt des EU-Gipfels zur Sprache kommen, sagte ein französischer EU-Diplomat in Brüssel.

Der französischen Regierung gehe es darum, Grundrechte wie Meinungsfreiheit oder Gleichberechtigung gleich zu Beginn des auf mindestens zehn Jahre angelegten Verhandlungsmarathons zu verankern. Die Türkei lehnt dies ab und besteht auf unpolitischen Verhandlungen mit der EU. Die Debatte über die Erfüllung der so genannten Kopenhagener Kriterien habe schließlich bereits vor der Grundsatzentscheidung über Gespräche stattgefunden.

Bisher befinden sich die Türkei-Beitrittsgespräche noch in einer Vorstufe. Die EU-Kommission vergleicht beim so genannten "screening" die Rechtslage in der Türkei mit dem Gemeinschaftsrecht der EU. Danach müssen die EU-Staaten für den Start der Verhandlungen über die verschiedenen Themenfelder ihre Erwartungen formulieren und die Eröffnung der Kapitel einstimmig beschließen.

Der österreichische EU-Ratsvorsitz kündigte gestern an, dass noch vor Juni Gespräche über das erste Kapitel "Bildung und Forschung" beginnen sollen. Dabei könnte es dann erstmals zu einer "Politisierung" der Bedingungen kommen. Bei den bisherigen Beitrittsverhandlungen war die Eröffnung von Kapiteln ein eher technischer Schritt. Gab es Probleme bei der Übernahme des "acquis communautaire" - also des EU-Rechts - zogen sich die Gespräche mit Kandidaten dafür in einzelnen Bereichen jahrelang hin.

Deutschland nehme in der Diskussion eher eine Mittlerposition ein, hieß es am Donnerstag in Regierungskreisen in Berlin. Man könne sich durchaus vorstellen, dass etwa für Gespräche über das Bildungskapitel zunächst geprüft werden müsse, ob in der Türkei die Chancengleichheit für Minderheiten gewährleistet sei. Eine Verknüpfung sachfremder Kriterien lehne man aber ab.

"Die meisten EU-Staaten fordern, dass die politischen Kriterien bei jedem einzelnen Verhandlungskapitel zur Sprache kommen sollen", betonte dagegen der französische Diplomat. Paris habe rund 20 der 25 EU-Länder hinter sich - die aber offenbar unterschiedlich weit gehen wollen. Großbritannien, Spanien, Schweden und Finnland lehnen den Vorstoß ab.

Die öffentliche Meinung verlange eine "politische Führung" der Gespräche, hieß es in Paris. Die Türkei-Verhandlungen dürften wegen der geringen Akzeptanz in der Bevölkerung nicht "Technokraten" überlassen werden. Möglicherweise werde sich auch Präsident Jacques Chirac auf dem Gipfel zu dem Thema äußern, hieß es in der französischen EU-Vertretung. Eine ausführliche Debatte sei aber erst beim EU-Gipfel im Juni geplant.

Frankreich hatte bereits beim informellen Treffen der EU-Außenminister in Salzburg vor zwei Wochen auf die Bremse getreten. Bei allen künftigen EU-Beitritten müsse die öffentliche Meinung berücksichtigt werden, sagte Außenminister Philippe Douste-Blazy. In Frankreich ist die Skepsis gegenüber einem türkischen EU-Beitritt besonders ausgeprägt. Sie gilt als mitverantwortlich für das Scheitern des EU-Verfassungsreferendums im vergangenen Jahr.

Zuletzt hatte in Deutschland auch CSU-Chef Edmund Stoiber erneut vor einem EU-Beitritt der Türkei gewarnt. CDU und CSU treten dafür ein, dass die Beitrittsgespräche nicht in einer EU-Vollmitgliedschaft, sondern in einer "privilegierten Partnerschaft" münden sollen. Im Koalitionsvertrag mit der SPD ist aber ein Festhalten am beschlossenen Beitrittsprozess festgeschrieben.
http://zelos.zeit.de/bilder/elemente/transparent_pixel.gif

Ufuk
18.04.06, 19:41
mit einem kräftigen schwung kehre ich mal zum urthema zurück, und mache es kurz und bündig:
der von atatürk vorgegebene weg richtung europa ist einzuhalten. jegliche alternative bündnisvorschläge (einer hier nannte mal eine glorreiche türkei-aserbaidschan-nordzypern koalition) sind für die katz und würden ein 70 millionen volk mit einer gärenden wirtschaft nicht weiterbringen.
europarisierung soll aber nicht eine assimilation des europäischen gedankenguts aus der momentanen gegenwart bedeuten.
voltaire, kant, rousseau und heine aber sind schon gutes futter fürs hirn. eine solche europäische leitkultur kann man, denke ich, bedenkenlos, gefahrlos übernehmen.
im gegenzug wünsche ich mir mehr bücher von türkischen autoren in europäischen büchereien.