Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graue Wölfe agirten an Kölner Schulen
Graue Wölfe agitieren an Kölner Schulen
VON HELMUT FRANGENBERG, 30.03.06, 07:19h
http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1143020791741s.jpg (http://www.ksta.de/html/bildpopup/1143/020791741.shtml)
Der Gruß türkischer Nationalisten: Ein Jugendlicher bildet bei einem Demonstrationszug in Berlin mit seinen Fingern den Kopf eines Wolfes nach.
Türkische Nationalisten finden Anhänger unter Kölner Schülern. Diese sorgen an Schulen für ein Klima der Angst. Lehrer fühlen sich allein gelassen. „Guten Morgen, meine Soldaten“ steht zur Begrüßung auf der Tafel. Dazu drei Halbmonde und das Kürzel der türkischen rechtsextremen Partei der nationalistischen Bewegung MHP. Jugendliche mit eindeutigen Symbolen an Halsketten oder Ansteckern sitzen im Klassenraum, bereit, mit gezielten Fragen ihren Lehrer zu provozieren und den Unterricht zu torpedieren. Einer von ihnen, ein türkisch-stämmiger Junge der dritten Generation, der die Heimat seiner Großeltern nur von Erzählungen und Fernsehbildern kennt, hat seinen Tisch bemalt: „Wir sind Türken. Gott sei Dank.“
Sie tragen die Symbole der „Grauen Wölfe“ und sind fasziniert von der Idee eines großtürkischen Reichs für ein Volk, das anderen überlegen sei. Sie lassen sich begeistern von Aktivisten, die Antisemitismus, Antikommunismus und Kurdenfeindlichkeit zu einem explosiven Gemisch verbinden. Nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes ist die Bewegung der „Grauen Wölfe“ nun auch noch „zunehmend islamistisch geprägt“.
„Ich bin seit vielen Jahren Lehrer, doch was zurzeit passiert, habe ich noch nicht erlebt“, berichtet Murat Botan (alle Lehrernamen geändert), von einer Kölner Schule. Die Kinder würden in Vereinen und oft auch in der Familie „von geschickten Kräften“ indoktriniert und „gezielt angesprochen“. „Es gibt Treffen, wo Schulungen stattfinden“, ist sich Botan sicher. „Sie sprechen von der amerikanisch-jüdischen Weltherrschaft und davon, in den heiligen Krieg ziehen zu wollen.“ Die Provokationen würden solche Formen annehmen, dass oft kein Unterricht mehr möglich wäre. „Viele Kollegen sind nicht in der Lage, damit umzugehen“, sagt Ahmet Öztürk, Lehrer an einer anderen Kölner Schule. „Einige haben Angst.“ Auch er wurde schon provoziert und beschimpft, als Kommunist und PKK-Mitglied denunziert, weil er sich zum Beispiel geweigert hat, die türkische Nationalhymne zu Beginn des Unterrichts zu singen oder mit den Schülern einen Eid auf die Türkei zu sprechen. „So etwas hat in einer deutschen Schule nichts zu suchen.“ Die türkisch-nationalistischen Gruppen „verbreiten ein Gefühl der Angst und Unsicherheit“, heißt es in der Mitgliederzeitung der Kölner Lehrergewerkschaft GEW, die vor einer Zunahme der Aktivitäten der „Grauen Wölfe“ warnt. Der Autor Manfred Etscheid beruft sich auf Berichte von Lehrern „mehrerer Kölner Schulen“, spricht von einem „zahlreichen und koordinierten Auftreten in Schulen“. „Türkisch-stämmige Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer werden, wenn sie nicht mitmachen, zum Teil massiv bedroht.“ Besonders unter Druck stehen offenbar Lehrer für den muttersprachlichen Türkischunterricht sowie kurdischer Abstammung. Hauptursache für den Zulauf bei den „Grauen Wölfen“ sei, dass den Jugendlichen die Lebensperspektive fehle, so Etscheid. Sie wüssten nicht, wie ihre Zukunft aussehe. Die Provokationen in der Schule seien der „Ausdruck des Elends, in dem sich diese Jugendlichen befinden“. Er fordert disziplinarische Maßnahmen und Solidarität mit den betroffenen Lehrern, nicht zuletzt auch stärkere Bemühungen zur Integration der Kinder und Jugendlichen.
Das sagt auch Kubilay Demirkaya, Leiter eines Arbeitskreises „Integration“ der Kölner CDU. „Die Anhänger der »Grauen Wölfe« haben Rückhalt in der Parallelgesellschaft.“ Er hält mehr Aufklärung unter den Migrantenkindern für dringend nötig. „Es gibt in Deutschland so viele Programme gegen deutschen Rechtsradikalismus.“ Solche Aktivitäten müsse es auch gegen den türkischen Extremismus geben. „Das ist nicht nur Sache der Schulen, sondern ein gesellschaftliches Problem“, meint Süleyman Ates, Vorsitzender des Migrantenausschusses des Kölner DGB. Die Strukturen der Parallelgesellschaft dürften sich nicht weiter verfestigen. Genau das aber wollen die türkischen Rechten in Deutschland. Von einem offensiven Umgang mit dem türkischen Extremismus und Nationalismus sind Schulen, aber ebenso die zuständige Schulverwaltung noch weit entfernt. „Auch die Schulleitungen haben
Angst“, sagen die Betroffenen. Schnell gerate man in eine ausländerfeindliche Ecke. Niemand wolle seiner Schule schaden und so bleibe das Thema ein Tabu - zum Nachteil der betroffenen Lehrer. Sie bleiben nicht nur mit ihren Problemen allein, sie geraten auch in den Ruf, ihre Klassen nicht mehr im Griff zu haben. „Es fehlt an Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung“, sagen Botan und Öztürk. Die meisten deutschen Kollegen würden noch nicht einmal die Symbole der „Grauen Wölfe“ oder der MHP kennen. Wie soll man da das Verbot durchsetzen, politische Symbole zu tragen? Schulleitungen und Schulaufsicht seien gefordert. Doch die schweigen oder zeigen sich wie im Fall der Kölner Bezirksregierung äußerst wortkarg. Man sei dabei, den Sachverhalt zu klären, so die Pressestelle. Man habe die Polizei eingeschaltet und prüfe, welche Schulen betroffen sind. Eine Einschätzung, wie mit dem größer werdenden Problem pädagogisch oder disziplinarisch umgegangen werden könnte, war nicht zu bekommen.
(KStA)
http://www.ksta.de/html/artikel/1143027867762.shtml
die schülern sollen ihre schulbücher lesen und lernen.
politisierung ist gefährlich.
egal welche politische symbole,auch pkk nahe symbole und parolen sollen besser beobachtet werden.
pedagogische masnahmen mussen besser gestaltet werden.
Graue Wölfe und andere jämmerliche Marktschreier interessieren mich nicht.
die grauen wölfe können mittlerweile nur kleine kinder beeindrucken..die werden auch bald sehen das die grauen wölfe in deutschland einem nur probleme machen.
bizim burda genclerin cogunda bewöhrungsstrafe var,neymis efendim ocakdaki cahillere inanip kürtleri düsman bilip kürt avina cikip tekme tokat hastanelik dövdüler diye
Graue Wölfe sind doch die Turanisten oder ?
@gökcen
kürtler ne yapiyor?
alman polislerini öldürüyor...
Manastirli Hamdi
30.03.06, 19:36
die grauen wölfe können mittlerweile nur kleine kinder beeindrucken..
Die Wölfe haben eh keine Zähne mehr. Die Wölfe eignen sich nicht mal als Vogelscheuchen. Sie sind nur eine Karikatur. Trotzdem werden sie als Schreckgespenst gezeigt. Weil die deutschen Medien eben keine real existierenden türkischen Vereinigungen mit Schulpropaganda als Beispiel vorführen können.
Warum soll ich von der MHP beeindruckt sein. Die MHP, deren deutscher Ableger untätig ist und nichts tut? Die MHP, die mit Mehter Marsi "Millyietci Mastürbasyon" macht und davor Furcht hatte, mit den anderen Türken für Talat Pasa zu marschieren?
Die grauen Wölfe sind nichts anderes als graue Panther. Sie können nur noch ihre Stories aus den 70ern auspacken und davon berichten, wie sie als Damm "die rote Flut verhindert haben", wie sie gegen Bulgarien protestiert haben.
Die Zeit der Wölfe ist vorbei. Es sind Rentner der nationalen Agitation.
Ich würde mir keine Sorgen machen, die MHP'ler kontrollieren die Jugendlichen nur als Publikumsmasse für ihre Konzerte. Denn außer Konzerten haben sie nix mehr anzubieten und sind im nationalistischen Diskurs längst unglaubwürdig.
Von den fehlenden intellektuellen Ressourcen von mangelnder ideologischer Indoktrination ganz zu schweigen.
Graue Wölfe sind doch die Turanisten oder ?
Jop,gibt meist viele Turanisten drunter soweit ich weiß.
Ist Antisemitismus nicht längst ausgeschlossen bei den MHP`lern?
Ich frag mich womit die Kinder dort Terror bei den Lehrern machen (was für Sprüche etc. provoziert die Lehrer denn so?) und in wieweit das überhaupt mit den Bozkurts zusammenhängen kann. (oder ist Lehrer ärgern eines der Ziele? ^^)
Manastirli Hamdi
30.03.06, 19:41
@gökcen
kürtler ne yapiyor?
abi her kürt katil veya bölücü degil. bunu unutmamali. ayrica ülkücü hareketin dahilinde de kürt kökenliler vardi.
ise o etnik acidan bakmamali.
@gökcen
kürtler ne yapiyor?
verda abla
beni kürtler baglamaz hem her kürt pkk degildir her kürt türk düsmani degildir.ama almanyadaki ülkücü genclige bu sacmaliklari ögretiyorlar ich sehe es doch täglich wie dumme jugendliche den dümmeren dernek abis glauben und kurden schlagen
ich halte nichts von der mhp und von den ülkücü jugendlichen schon garnichts,ich hoffe nur das sie erwachsen werden.
burdaki ülkücülerin 90% hayatini konusmakla,palavra atmakla geciriyor..yaptiklari tek icraat kürtleri kötülemek..cok nadir saygiyi hak etmis ülkücü vardir almanyada digerleri langeweile ülkücüs
ottoman1299
30.03.06, 19:52
verda abla
beni kürtler baglamaz hem her kürt pkk degildir her kürt türk düsmani degildir.ama almanyadaki ülkücü genclige bu sacmaliklari ögretiyorlar ich sehe es doch täglich wie dumme jugendliche den dümmeren dernek abis glauben und kurden schlagen
ich halte nichts von der mhp und von den ülkücü jugendlichen schon garnichts,ich hoffe nur das sie erwachsen werden.
burdaki ülkücülerin 90% hayatini konusmakla,palavra atmakla geciriyor..yaptiklari tek icraat kürtleri kötülemek..cok nadir saygiyi hak etmis ülkücü vardir almanyada digerleri langeweile ülkücüs
eline saglik gökcen baci! dersini aldi birileri :)
War das ironisch gemeint?
Die Wölfe haben eh keine Zähne mehr. Die Wölfe eignen sich nicht mal als Vogelscheuchen. Sie sind nur eine Karikatur. Trotzdem werden sie als Schreckgespenst gezeigt. Weil die deutschen Medien eben keine real existierenden türkischen Vereinigungen mit Schulpropaganda als Beispiel vorführen können.
Warum soll ich von der MHP beeindruckt sein. Die MHP, deren deutscher Ableger untätig ist und nichts tut? Die MHP, die mit Mehter Marsi "Millyietci Mastürbasyon" macht und davor Furcht hatte, mit den anderen Türken für Talat Pasa zu marschieren?
Die grauen Wölfe sind nichts anderes als graue Panther. Sie können nur noch ihre Stories aus den 70ern auspacken und davon berichten, wie sie als Damm "die rote Flut verhindert haben", wie sie gegen Bulgarien protestiert haben.
Die Zeit der Wölfe ist vorbei. Es sind Rentner der nationalen Agitation.
Ich würde mir keine Sorgen machen, die MHP'ler kontrollieren die Jugendlichen nur als Publikumsmasse für ihre Konzerte. Denn außer Konzerten haben sie nix mehr anzubieten und sind im nationalistischen Diskurs längst unglaubwürdig.
Von den fehlenden intellektuellen Ressourcen von mangelnder ideologischer Indoktrination ganz zu schweigen.
Und noch was: wenn in der Türkei die MHP bzw. BBP alleine an der Macht wäre, hätten wir einen religiös-chauvinistischen Staat a la Dschomhuri-ye Eslami-ye Iiiiiraan
Telli Baba
30.03.06, 20:29
Ich sehe keinen Grund, warum türkische Rechtsradikale anders behandelt werden sollten wie ihre deutschen Pendants.
Diese Schüler terrorisieren die Schule, wie man sieht hat man hier ein schönes Erprobungsfeld zu sehen bekommen, und missachten geltende Gesetze.
Die "Paten" von Morgen werden schon gezüchtet. Welche anderen Beweise braucht man denn noch, um einzusehen, daß die Grauen Wölfe eine kriminelle Organisation sind?
Der deutsche Staat darf hier Ruhig hart durchgreifen.
War das ironisch gemeint?
Ich meine gehört zu haben die wären längst nichtmehr rassistisch. Zumal das mit dem Islam nie vereinbar wäre.
Bedarf es nicht etwas mehr als rumspielender Kinder um eine gesamte Organisation in den Dreck zu ziehen?
Ich finde das echt traurig wie ein Türkisches Symbol wie der Wolf wegen hirnampotierten Jugendlichen in den Dreck gezogen wird.
Ich wünschte der Wolf wäre für die Türkei sowas wie der Adler für Deutschland.
Genauso wie zu Zeiten Atatürks, aber einige dumme Menschen haben dieses Symbol so tief in den Dreck gezogen, das ich garnicht mehr glaube das dieses Symbol wieder ein Türkisches wird.
Ich sehe keinen Grund, warum türkische Rechtsradikale anders behandelt werden sollten wie ihre deutschen Pendants.
Diese Schüler terrorisieren die Schule, wie man sieht hat man hier ein schönes Erprobungsfeld zu sehen bekommen, und missachten geltende Gesetze.
Die "Paten" von Morgen werden schon gezüchtet. Welche anderen Beweise braucht man denn noch, um einzusehen, daß die Grauen Wölfe eine kriminelle Organisation sind?
Ich bin auch der Meinung, es sollte kein Unterschied hier gemacht werden, ob deutsche Rechtsradikale oder türkische Rechtsradikale. Erst recht nicht in den Schulen darf solches Gedankengut Einlaß finden.
Ich bin auch der Meinung, es sollte kein Unterschied hier gemacht werden, ob deutsche Rechtsradikale oder türkische Rechtsradikale. Erst recht nicht in den Schulen darf solches Gedankengut Einlaß finden.
Mit sowas sollte mann vorsichtig sein, denn der Deutsche nationalismuss ist nicht die selbe wie die Türkische.
Sie sind nicht vergleichbar.
Mit sowas sollte mann vorsichtig sein, denn der Deutsche nationalismuss ist nicht die selbe wie die Türkische.
Sie sind nicht vergleichbar.
Ich meinte hier auch nicht "nationales Gedankengut". Ich meinte "rechtsradikales Gedankengut". "radikal" als unterstrichen.
Ich meinte hier auch nicht "nationales Gedankengut". Ich meinte "rechtsradikales Gedankengut". "radikal" als unterstrichen.
Achso..
Denn die MHP ist ein zugelassene partei in der Türkei.
"rechtsradikales" gedankengut finde ich auch nicht gut.
Bin aber dagegen diese leute mit den Nazis zu vergleichen, denn dazu müsste viel passieren wenn du verstehst was ich meine , so ca 6.000.000 mal.
Telli Baba
31.03.06, 01:19
Achso..
Ist die NPD/DVU/REP auch.
Ich auch nicht.
Bin aber dagegen diese leute mit den Nazis zu vergleichen, denn dazu müsste viel passieren wenn du verstehst was ich meine , so ca 6.000.000 mal.
Man muß klar unterscheiden Rechtradikale und Neonazis. Wobei Neonazis eine Untermenge der Rechtsradikalen sind, genauso wie es bei den Grauen Wölfen ist.
Achso..
Admin,
ich weiß schon was Du meinst. Bei uns ist "national" sein, nicht zu vergleichen mit Nazi sein. Nur das verstehen hier viele nicht, deshalb wollte ich die Abgrenzung zu "rechtsradikal" aufführen. Ich habe Angst vor Rechtsradikalen davon mal abgesehen :rolleyes:.
Ist die NPD/DVU/REP auch.
.
Ich sehe die MHP eher als sagenwirmal CSU an.
und die ist bekanntlich auch nicht verboten :lach:
Nicht offiziell !:). Bei uns in Norddeutschland werden sie gar nicht auf den Wahllisten geführt.
Admin,
ich weiß schon was Du meinst. Bei uns ist "national" sein, nicht zu vergleichen mit Nazi sein. Nur das verstehen hier viele nicht, deshalb wollte ich die Abgrenzung zu "rechtsradikal" aufführen. Ich habe Angst vor Rechtsradikalen davon mal abgesehen :rolleyes:.
so ist es in der tat !
Nicht offiziell !:). Bei uns in Norddeutschland werden sie gar nicht auf den Wahllisten geführt.
Das liegt daran das parteien aus dem ausland in norddeutschland nicht zugelassen sind :lach:
Telli Baba
31.03.06, 01:25
Admin hat die CSU einen Schlägertruppe?
Warum muß der Vorsitzende der MHP soetwas sagen?
-Klick- (http://sondakika.milliyet.com.tr/2006/03/30/son/sonsiy14.asp)
Manastirli Hamdi
31.03.06, 01:27
Arkadaslar biz hangi MHP'den bahsediyoruz? Hangi MHP'yi tartisoyruz?
Bu parti de, hareket de, liderleri de, tabanlari da, davranisi da, pogrami da hem Türkiye'de hem de Almanya'da 60'lardan bugüne degisik evreler gecirdi.
Siz bunu elealirken ayni ortak olgudan bahsetmiyorsunuz ve ondan yildizlariniz barismiyor gibi.
Das liegt daran das parteien aus dem ausland in norddeutschland nicht zugelassen sind :lach:
Super konter !:brüll:
1. Die CSU hat natürlich schlägertruppen, denn durch ihre hetze gegenüber ausländern,werden einige normalbürger zu schläger für die CSU.
2. Die MHP ist leider nicht mehr das was sie mal war.
Daher habe ich mich auch von diesen leuten zürückgezogen.
Super konter !:brüll:
ist doch so :lach:
Telli Baba
31.03.06, 01:38
1. Die CSU hat natürlich schlägertruppen, denn durch ihre hetze gegenüber ausländern,werden einige normalbürger zu schläger für die CSU.
Die CSU ist ein Wegbereiter für Neonazis! Die sind aber mehr Bürgertum als Schlägertrupps. Die sprechen die Sprache der bairischen Bauerntrampel.
2. Die MHP ist leider nicht mehr das was sie mal war.
Daher habe ich mich auch von diesen leuten zürückgezogen.
Die MHP weiß nichtmal selber was sie ist! Aber ein gewisser Rahmen, der blieb immer gleich.
Die CSU ist ein Wegbereiter für Neonazis! Die sind aber mehr Bürgertum als Schlägertrupps. Die sprechen die Sprache der bairischen Bauerntrampel.
.
Mir persönlich sind die schlägertruppen lieber als das Bürgertum die hinter einem herreden.
Diese Leute sind nicht so leicht auszumachen , und deswegen viel gefährlicher als das dumme fussvolk die Neonazis!
Ich finde das echt traurig wie ein Türkisches Symbol wie der Wolf wegen hirnampotierten Jugendlichen in den Dreck gezogen wird.
Genauso wie zu Zeiten Atatürks, aber einige dumme Menschen haben dieses Symbol so tief in den Dreck gezogen, das ich garnicht mehr glaube das dieses Symbol wieder ein Türkisches wird.
Auch meine Meinung, King Turek.
Solche Jugendliche schaden unseren Symbol,und nicht nur das sondern allen Türken.Jemand der sein Heimatland liebt, sollte auch das ansehen der Türken nicht schaden.
Übrigens, das ist auch ein gefundenes Fressen für die möchtegern "türkischen Oberdemokraten" der linken Fraktion, die gerne dann mit Ihren Fingern auf schwarzen Schafen zeigen können:
"Hier könnt Ihr sehen wie die MHP´ler sind".
Schade das der Wolf soviel an Bedeutung verloren hat : Die Jugendlichen die sich nicht benehmen können und türkischen Linken die den Wolf fast schon verteufeln.
Ja beide sind ziemlich konservativ und das stört Telli :lach:
:buuh::buuh::buuh:
Leider hast Du Recht..........
:buuh::buuh::buuh:
Leider hast Du Recht..........
Es ist nur ein Symbol der türkischen Mythologie und würde wahrscheinlich heute von der Gesellschaft als "normal" akzeptiert werden, wenn es nicht politisiert worden wäre.
Die Deutschen haben in der Hinsicht mehr Glück, weil ihr einstiger Führer das Hakenkreuz zum Symbol machte und nicht den Adler.
telli baba
haklisin. gercekten de, MHP liderinin niye bu demeci verme ihtiyaci hissetti?
tabii bu soruyu biraz degistirerek sormak gerekir."diger parti liderlerinin niye böyle bir demec verme geregi hissetmedikleri"
demeci incelersek;
Devlet Bahceli, üyelerinin, ülkücülerin, ne olursa olsun, ne kadar agir tahrik olursa olsun, kesinlikle sokak olaylarina katilmamalarini söylüyor.
MHP Genel Başkanı Devlet Bahçeli, son günlerde yaşanan olaylara ilişkin, "’Türkiye, alçakça sahnelenen bir suikastın hedefi ve kurbanı haline getirilmek isteniyor" dedi.
bu cümlede yanlis olan bir yer varmi?
Devlet Bahçeli, yaptığı yazılı açıklamada, Türkiye’nin milli birliğini, kardeşliğini ve milli bütünlüğünü yıkmayı amaçlayan bölücü hainlerin, ülkeyi çok tehlikeli bir gerginlik ve çatışma ortamına sürüklemek için tahriklere son dönemde hız verdiklerini ifade etti.
bu cümlede yanlis olan bir yer var mi?
Diyarbakır ve Adana’da başlatılan ve Siirt, Van ile bazı mücavir alanlara sıçratılmaya çalışılan organize kitlesel eylemlerin Nevruz’dan bu yana giderek artan tahriklerin yeni bir aşaması olduğunu belirten Bahçeli,
şöyle devam etti:
"Nevruz’u hain emelleri için kullanan PKK ve sivil uzantıları bu vesileyle yine meydanlara çıkmıştır.
Kanlı terör örgütünün siyasallaşma projesindeki bütün talepler, Türk kanunlarına göre faaliyet gösteren bir siyasi kuruluşun resmi temsilcileri ve bölgedeki bazı belediye başkanları tarafından meydanlarda haykırılmıştır.
Kin ve nefret ateşlerinin yakıldığı Nevruz kutlamaları İmralı canisine sahiplenme gösterilerine dönüşmüştür."
siyasi tansiyonun cok yükseldigi günümüzde, ülkücülerin kavgalardan uzak tutulmasinin zor olacagi görülüyor.
sadece ülkücülerin degil, vatansever insanlar artik sabir noktalarinin zorlandigi günler yasamaktadir.
ve, bu ortam, mhp ye oy kazandiracaktir.
herkesin memleket meselelerine sahip cikmasi gerekir.
bu bakimdan, salt mhp veya ülkücü suclamasi yapmak cözüm degil.
mhp veya ülkücüleri yok sayin.vatanseverligi, yurtseverligi onlarin tekelinden kurtarin.
Der Begriff " Antisemitismus " bei den MHP'lern ist unbekannt.Antisemitismus gab's nie,wird's nie geben.Es gibt bestimtt welche,die Juden nicht besonders mögen.Man sollte aber nicht verallgemeinern und alle in einen Topf werfen,als Antisemitisten abstempeln.Komischerweise nimmt der ehemalige MHP-Führer bei der Eröffnung einer Synagoge in Istanbul teil.
eline saglik gökcen baci! dersini aldi birileri :)
Vor fünf Jahren war die Lage der Türkei viel viel ruhiger im Vergleich zu der aktuellen Lage.
Und noch was: wenn in der Türkei die MHP bzw. BBP alleine an der Macht wäre, hätten wir einen religiös-chauvinistischen Staat a la Dschomhuri-ye Eslami-ye Iiiiiraan
Man muß klar unterscheiden Rechtradikale und Neonazis. Wobei Neonazis eine Untermenge der Rechtsradikalen sind, genauso wie es bei den Grauen Wölfen ist.
Möchten sie die Beiträge in den Papierkorb verschieben? Ja.
Ülkücü-mafya efsanesi mi? Yoksa gercek mi?
Bana efsane gibi geliyor.
MHP yi oldugundan farkli göstermeye hic gerek yok.Yazilarinizi da okuyan vay be bunlar nazilerden daha beter sanacak.Su anki MHP lileri ve eskileri tanidiklarima dayanarak söylüyorum,onlar almanyadaki normal sagcilarla bile kiyaslanamazlar.
deryatulga
10.05.06, 12:22
Faschistische "Wölfe" kapern Unterricht
Ein Türkischlehrer aus Köln ruft um Hilfe. Türkisch-nationalistisch eingestellte Schüler provozieren im Unterricht mit antisemitischen Fragen. Die Lehrergewerkschaft berichtet von ähnlichen Fällen: Lehrer werden bedroht und angegriffen
AUS KÖLN PASCAL BEUCKER
Hüseyin Alpay* ist fassungslos. Seit 28 Jahren lebt der 57-Jährige in der Bundesrepublik, seit 1979 unterrichtet er an einer Kölner Gesamtschule. Doch das, was Alpay in diesem Schuljahr mitmacht, hat er bisher noch nicht erlebt. Immer wieder, sagt Alpay, sehe er sich in seinem Unterricht in einer neunten Klasse verbalen Attacken von einer Gruppe türkisch-nationalistisch eingestellter Jungen ausgesetzt. "Die sehen in mir offenbar den personifizierten Erzfeind."
Die betreffenden Schüler versuchen offensichtlich, den türkischen Sprachunterricht zur Propagierung einer nationalistischen und rassistischen Weltsicht zu missbrauchen. Der Lehrer berichtet, die Schüler wollten ihn in "Diskussionen" verwickeln mit Fragen wie: "Wenn ein Krieg ausbricht, kehren Sie in die Türkei zurück, kämpfen Sie an der Front für Ihre Heimat?" Oder auch: "Haben die Juden die Weltherrschaft, und wie denken Sie über deren Weltverschwörung?"
Dazu kämen auf Tische und Bänke geschmierte Parolen und Symbole der faschistischen "Grauen Wölfe". In einem Brief wendet sich Alpay ans Lehrerkollegium der Schule. Die Lage belastete ihn und greife ihn gesundheitlich an. Er könne "dem Druck kaum standhalten", brauche "Unterstützung und Hilfe".
Von ähnlichen Fällen berichten auch andere Kölner Schulen. So wurde ein Lehrer als Kommunist und PKK-Mitglied beschimpft, weil er sich geweigert hatte, mit den Schülern einen Eid auf die Türkei zu sprechen oder zu Beginn des Unterrichts die türkische Nationalhymne zu singen. An einer Realschule schickte der Rektor einen Schüler nach Hause, nachdem der sich die drei Halbmonde, das Zeichen der "Partei der nationalistischen Bewegung" MHP, auf den Kopf hatte frisieren lassen. Gerne als Halsschmuck oder Gürtelschnalle wird auch der "Bozkurt" getragen, der heulende Wolf der MHP-Jugendorganisation. Beliebt sei auch der dazugehörige "Graue-Wolf-Gruß": das Spreizen des kleinen Fingers und des Zeigefingers für die Ohren und das Aufeinanderlegen des Mittel- und Ringfingers auf den Daumen für die Schnauze.
Der Lehrergewerkschaft GEW in Köln liegen mittlerweile einige Berichte von Lehrern mehrerer Schulen über "Provokationen unterschiedlicher Art" vor. Es seien vor allem männliche Jugendliche, die sich offen zur verqueren Ideologie aus islamischem Türkentum, Antisemitismus, Rassismus und Antikommunismus der MHP bekennen würden. Sie würden "offensichtlich von den Verantwortlichen bestimmter Moscheen und von politischen Vereinigungen geschult", heißt es in der Mitgliederzeitung der Kölner GEW. Türkischstämmige Schüler, aber auch Lehrer würden "zum Teil massiv bedroht, wenn sie nicht mitmachen". Es scheine sich "um gezielte Aktionen" zu handeln. Das Ziel: "Die Verfestigung einer türkisch-islamischen Parallelgesellschaft".
Dass türkische Nationalisten Schulen als Agitations- und Rekrutierungsfelder entdeckt haben, beschäftigt inzwischen die Polizei. Aus Staatsschutzkreisen heißt es, rund zehn Kölner Schulen - überwiegend Hauptschulen - gälten als gefährdet.
Allerdings handelt es sich nicht nur um ein lokales Problem. Aus dem Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und verschiedenen Städten des Ruhrgebiets gibt es ähnliche Berichte. So machte schon im Februar die GEW Gelsenkirchen auf Fälle an einer Gesamtschule aufmerksam. Zwei Lehrkräfte seien aufgrund ihres "nicht genehmen" Unterrichts attackiert worden. So soll ein Erzieher als "Jude" beschimpft und mit Stinkbomben eingedeckt worden sein, weil er im Unterricht die Evolutionstheorie behandelt habe. Er habe inzwischen seine vorzeitige Versetzung in den Ruhestand beantragt. Einer anderen Lehrerin soll wegen ihres Sexualkundeunterrichts auf dem Schulparkplatz von Schulfremden aufgelauert worden sein, die sie bedroht, bespuckt und tätlich angegriffen hätten.
Der Kölner Erziehungswissenschaftler Kemal Bozay beobachtet seit Jahren eine zunehmende Reislamisierung und Renationalisierung bei Jugendlichen türkischer Herkunft. Dies sei auch eine Reaktion auf Ausgrenzungserfahrungen, ungenügende Bildungschancen und miserable berufliche Perspektiven. "Viele Jugendliche haben ihr Vertrauen in die bundesdeutsche Gesellschaft verloren", sagt Bozay. Gerade die Schulen müssten sich dieser Herausforderung stellen. Zu lange sei weggeschaut worden.
* Name von der Redaktion
geändert
taz vom 8.4.2006, S. 6, 149 Z. (TAZ-Bericht), PASCAL BEUCKER
deryatulga
06.07.08, 22:23
Kölner Stadtanzeiger: CDU-Chef als Ehrengast der Grauen WölfeKölns CDU-Chef Jürgen Hollstein und die Europaabgeordnete Ruth Hieronymi haben ein Kulturzentrum eingeweiht, das den rechtsextremen „Grauen Wölfen“ zugerechnet wird. Die Aleviten kritisieren das "Treffen mit Faschisten".
Köln - Kölns CDU-Chef Jürgen Hollstein und die Europaabgeordnete Ruth Hieronymi haben zusammen mit Vertretern der türkischen nationalistischen MHP ein Kulturzentrum eingeweiht, das den rechtsextremen „Grauen Wölfen“ zugerechnet wird. Hieronymi lobte in ihrer Rede die Arbeit der „Migrantenvereine“, die die Integration und „ein harmonisches Zusammenleben“ fördern würden, schreibt die türkische Zeitung „Zaman“. „Da ich auch Sie vertrete, sind ihre Sorgen und Interessen auch meine.“
Der Besuch der CDU-Politiker und vor allem Hieronymis Äußerungen haben bei vielen Unverständnis ausgelöst. „Nationalismus ist gegen Integration gerichtet“, sagt Madlen Vartian von der Armenischen Gemeinde. „Die Grauen Wölfe leisten das Gegenteil von Integration.“ Sie würden Feindbilder transportieren und so den sozialen Frieden gefährden. „Es darf nicht sein, dass sich Vertreter demokratischer Parteien mit Faschisten treffen“, sagte Ali Ertan Toprak von der Alevitischen Gemeinde. So würde die rechtsextreme Organisation verharmlost.
Neben den CDU-Politikern waren auch der stellvertretende Vorsitzende der Partei der nationalen Bewegung, MHP, Faruk Bal, und sein Parlamentskollege Ismet Büyükataman als Ehrengäste geladen. Die MHP ist die parteipolitische Organisation der Bewegung der „Grauen Wölfe“, die bei der letzten türkischen Parlamentswahl mehr als 14 Prozent der Stimmen bekam. Faruk Bal hat zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, als er es ablehnte, den christlichen Kirchen in der Türkei mehr Rechte zu geben. Ein entsprechendes Gesetz der AKP-Regierung nannte er eine Wiederbelebung des Vertrags von Sèvres, der nach dem Ersten Weltkrieg die Aufteilung des Osmanenreichs vorsah.
Hollstein, den „Zaman“ neben Bal beim Durchschneiden eines roten Bandes zeigt, sagte, er habe weder über die türkischen Gäste noch über die Ausrichtung des Vereins Bescheid gewusst. „Im Nachhinein muss man sagen: Ich wäre besser nicht hingegangen.“ Man könne ihm Naivität vorwerfen. „Damit muss ich leben. Natürlich haben wir mit den »Grauen Wölfen« nichts zu tun.“ Das sehen nicht alle in der CDU so. Parteiintern wird seit Monaten gestritten, ob und wie sich die CDU von Extremisten abgrenzen muss, die den direkten Kontakt zur Partei suchen. „Die CDU muss sich unmissverständlich distanzieren“, sagt Parteimitglied Kubilay Dermikaya. „Wenn mein Parteivorsitzender da hingeht, macht er die »Grauen Wölfe« hoffähig“, sagt Madlen Vartian. „So geht das Vertrauen in die CDU verloren.“
Hollsteins Beteuerung, mit „Grauen Wölfen“ nichts zu tun zu haben, wirkt angesichts anderer Namen auf der Gästeliste zum Mülheimer Empfang nicht überzeugend. Es gibt Mitglieder der umstrittenen Moschee-Gemeinde mit Funktionen in der Kölner CDU. Die türkische Zeitung „Zaman“ schreibt, dass Hollstein die Aktivitäten des Mülheimer Vereins gelobt haben soll.
Während Hollstein im Nachhinein auf Distanz geht, verteidigt Hieronymi ihre Teilnahme an dem Festakt. „Wer Integration ernst nimmt, muss sich dem kritischen Dialog mit allen stellen.“ Eine Ausnahme seien extremistische Organisationen, zu denen der Mülheimer Verein ihrer Einschätzung nach aber nicht zu zählen sei. Die Gemeinde gehöre nicht zu den „Grauen Wölfen“. Das gehe „ausweislich“ auch aus Unterlagen des städtischen „Interkulturellen Referats“ hervor.
Die Aussage dürfte in der Stadtverwaltung für Verwunderung sorgen, ordnet doch die maßgebliche Publikation der Behörde über „Islamische Einrichtungen in Köln“ die Mülheimer Yunus-Emre-Moschee eindeutig den „Grauen Wölfen“ zu.
http://www.ksta.de/html/artikel/1213962196887.shtml
Kommentar: http://www.ksta.de/html/artikel/1213962195932.shtml
Siehe auch hier:
Kölnische Rundschau: Seite an Seite mit Grauen Wölfen
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1213977715293.shtml
Kommentar: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1213977715295.shtml
WDR: CDU-Politiker zu Gast bei Grauen Wölfen
http://www.wdr.de/themen/politik/parteien/cdu/koeln/080623.jhtml
Salzkartoffel
07.07.08, 01:23
die grauen wölfe können mittlerweile nur kleine kinder beeindrucken..die werden auch bald sehen das die grauen wölfe in deutschland einem nur probleme machen.
Das Problem ist dass deren Expansion mit einer deutlichen Verschlechterung der wirtschaftlichen und politischen Lage einher geht. Die Politiker irren nur noch kopflos hin und her und lassen sich schon jetzt von Extremisten in fast jede gewünschte Richtung scheuchen. Kein Machtvakuum hält sich auf Dauer, erst recht nicht in Deutschland:(.
Kölner Stadtanzeiger: CDU-Chef als Ehrengast der Grauen WölfeKölns CDU-Chef Jürgen Hollstein und die Europaabgeordnete Ruth Hieronymi haben ein Kulturzentrum eingeweiht, das den rechtsextremen „Grauen Wölfen“ zugerechnet wird.
Ich war auch dabei. Herr Hollstein und Frau Hieronymi wussten ganz genau wohin Sie eingeladen wurden. Mann sollte schon dafür stehen und nicht ausweichen. Dieser Verein ist nicht neu gegründet sondern hat eine geschichte über 30 jahre hinter sich.
Manche leute stecken immer noch im "Zeittunnel".
... protestieren gegen das gleiche Treffen.Kommen sich Diese "Alevitenvertreter" nicht total bescheuert vor?Oder fragen sich "die vertretenen Aleviten" nicht, was für Schwachköpfe sie für sich sprechen lassen?