PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei kauft F-16 anstatt die F-4 zu upgraten!

Atilla
01.04.06, 12:15
Turkey mulls new F-16s instead of F-4 upgrades

Wednesday, March 29, 2006
Washington/Ankara - Exclusive by TDN Defense Desk

Turkey's military and defense procurement officials are mulling buying a new fleet of F-16 fighters instead of going for upgrades on the country's aging F-4 fighters.

If finalized, the decision will scrap a program for the upgrading of 48 F-4 fighter jets. Instead, Turkey seeks to buy a batch of 30 F-16 fighters.

“That (opting for the F-16s) is an alternative,” Murad Bayar, Turkey's top procurement official, said in Washington, where he is attending the annual conference of the American-Turkish Council, an umbrella organization for Turkish-American corporate and governmental relations.

Quelle:
http://www.turkishdailynews.com.tr/article.php?enewsid=39346

KökBöri
01.04.06, 12:35
Turkey mulls new F-16s instead of F-4 upgrades

Wednesday, March 29, 2006
Washington/Ankara - Exclusive by TDN Defense Desk

Turkey's military and defense procurement officials are mulling buying a new fleet of F-16 fighters instead of going for upgrades on the country's aging F-4 fighters.

If finalized, the decision will scrap a program for the upgrading of 48 F-4 fighter jets. Instead, Turkey seeks to buy a batch of 30 F-16 fighters.

“That (opting for the F-16s) is an alternative,” Murad Bayar, Turkey's top procurement official, said in Washington, where he is attending the annual conference of the American-Turkish Council, an umbrella organization for Turkish-American corporate and governmental relations.

Quelle:
http://www.turkishdailynews.com.tr/article.php?enewsid=39346

Also Offieziel ist die sache noch nicht,aber bin auch für neue F16 anstatt die alten F4 zu moderniesieren,die F16 sind viel moderner und haben eine längere lebensdauer.
Die F4 werden eh bis spätestens 2020 ausser dienst gestellt.

kanki
01.04.06, 12:40
30 f-16 sehr gut , aber woher kaufen sie das ? und viewiel kostet es ?

KökBöri
01.04.06, 13:39
30 f-16 sehr gut , aber woher kaufen sie das ? und viewiel kostet es ?

Tam emin degilim ama bir yeni F16 ucagin fiyati 40-50million euro arasi galiba.

kaufen wird man das höchstwahrscheinlich von den USA.

Atilla
01.04.06, 13:50
Gekauft wird sicherlich aus den alten US beständen. Nur frag ich mich ob diese Flugzeuge Block52+ werden?

KökBöri
01.04.06, 14:29
Gekauft wird sicherlich aus den alten US beständen. Nur frag ich mich ob diese Flugzeuge Block52+ werden?

also aus dem artikel war ja die rede von "new" denke schon das es dann schon die Block52 werden,aber block 40 ist auch noch besser als eine F4

man sollte die F4 ausmustern die haben ihre zeit hinter sich.

TSfalcon
02.04.06, 01:17
en modern ve en iyi f-16 ucaklari israilin elinde olan f-16i.
bu ucaklari vermiyorlar mi bize?bakin suudi'lerin bile 60tane f-16block60 var.

TurkishWarLord
02.04.06, 04:27
Tam emin degilim ama bir yeni F16 ucagin fiyati 40-50million euro arasi galiba.

kaufen wird man das höchstwahrscheinlich von den USA.

:türk: Nein ich glaube das kommt auf das Modell an ob es ein B40, 52 oder 60 ist auf jedenfall ist die F-16 das biligste Kampfjet der Geschichte ab 7-9 Mil $ fängt der Preis an aber ob das jetzt für B30 gilt das weiß ich nicht aber für neue meine ich.

TurkishWarLord
02.04.06, 04:33
en modern ve en iyi f-16 ucaklari israilin elinde olan f-16i.
bu ucaklari vermiyorlar mi bize?bakin suudi'lerin bile 60tane f-16block60 var.

:türk: Ya hemso vermezler bu inekler verseler daha pahaliya verirler bize hem Block 52+yeter 2015 kadar hem yep yeni degil mi yeter yeter o zaman:lach:

Trojaner
03.04.06, 19:51
Falls sich die Türkei für 30 neue F-16 Block 52+ entscheiden sollte, wird sich der Stückpreis um die 50 Millionen US-$ "fly away" belaufen. Das ist sehr viel Geld. Allerdings ist sie "combat proven" und somit zunächst sicherlich zuverlässiger als der Eurofighter Tranche I, von denen die Türkei eventuell 30 leasen wollte.

Die F-16 Block 60 wie sie die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) bestellt haben kommt gar nicht in Frage. Die wären viel zu teuer, sind aber die wohl beste und modernste Version der F-16.
Die Israelis haben mit der F-16I auch eine Block 52+, nur mit einer noch größeren Reichweite. So können sie auch Lybien und den Iran erreichen.

TSfalcon
03.04.06, 21:44
Falls sich die Türkei für 30 neue F-16 Block 52+ entscheiden sollte, wird sich der Stückpreis um die 50 Millionen US-$ "fly away" belaufen. Das ist sehr viel Geld. Allerdings ist sie "combat proven" und somit zunächst sicherlich zuverlässiger als der Eurofighter Tranche I, von denen die Türkei eventuell 30 leasen wollte.

Die F-16 Block 60 wie sie die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) bestellt haben kommt gar nicht in Frage. Die wären viel zu teuer, sind aber die wohl beste und modernste Version der F-16.]Die Israelis haben mit der F-16I auch eine Block 52+, nur mit einer noch größeren Reichweite. So können sie auch Lybien und den Iran erreichen.
israilin f-16 hikayesini yazim.

Dünyanın ABD’den sonra en büyük F-16 kullanıcısı, İsrail

Bilindiği gibi İsrail, son siparişi ile ABD’den sonra en önemli F-16 kullanıcısı ülke konumundaki farkını daha da arttırmıştır. Şimdiye dek İsrail tarafından çeşitli projeler kapsamında, değişik konfigürasyonlu toplam 362 adet F-16 uçağının siparişi verilmiştir. 1980 yılından bu yana, dört Peace Marble programı dahilinde (I-IV), altı konfigürasyonda (Block 1, 5, 10, 15, 30, 40) 260 adet F-16A/B ve F-16C/D uçağı, İsrail Hava Kuvvetleri (Tsvah Haganah le Israel-Heyl Ha'Avir) envanterine girmiştir. Bugün itibariyle 8 filoda net 203 adet F-16 (102 adet F-16A/B ve 101 adet F-16C/D) kullanan İsrail için, son Peace Marble V programı kapsamında, Block 52+ konfigürasyonu seviyesinde, gelişmiş 102 adet F-16I “Sufa” (Fırtına) uçağının daha siparişi verilmiştir. İsrail, 2009 yılında tamamlanması gereken proje bitince, 1980-2009 yılları itibariyle 19 yılda toplam 362 F-16 uçağını hava kuvvetleri envanterine dahil etmiş olacaktır. İsrail’in 102 adet son model F-16I (İsrail) uçaklarının maliyeti 4.5 milyar $ olup, her bir uçağın birim fiyatı yaklaşık 45 milyon $ dolayındadır.
http://www.turkavi.net/images/fuzeler/makale_f-16i.jpg
14 Ekim 2003 tarihinde İsrail Savunma bakanı Shjaul Mofaz ilk F-16I uçağını ülkesi adına törenle teslim aldı.

İsrail sadece askeri yardım bazında ABD’den yılda 2.2 milyar $ sağlamaktadır, dolayısıyla bu uçakların finansmanını büyük oranda ABD askeri yardımlarından karşılanacağından, İsrail açısından bu maliyetin finansmanıyla ilgili bir sorun söz konusu değildir.

Üretilen güncel konfigürasyonlu ilk F-16I uçağı, geçtiğimiz 14 Kasım 2003 tarihinde, Lockheed Martin firmasına ait Forth Worth’daki F-16 üretim tesislerinde törenle İsrail Savunma Bakanı Shjaul Mofaz’a teslim edilmiştir. Geçtiğimiz Şubat ayında ise ilk 5 uçak İsrail Hava Kuvvetleri’ne teslim edilmiştir. F-16I çift koltuklu olup F-16D Block 52+ seviyesindedir ve çok maksatlı bu av-bombardıman uçağının öncel görevi taktik bombardımandır.

F-15I “Thunder” altenatifi ve F-16I “Sufa”

İsrail Hava Kuvvetleri, av/önleme görevlerini öncel olarak halen envanterindeki çeşitli konfigürasyonlu 62 adet aktif F-15A/B ve C/D Eagle tipi uçaklarıyla sağlamaktadır (27 x F-15A, 7 x F-15B, 17 x F-15C, 11 x F-15D). İsrail’in ayrıca, yer hedeflerinin taktik bombardımanı için alternatif yelpazesinde bir F-15E “Strike Eagle” türevi olan F-15I “Thunder” uçaklarından 25 uçaklık en az bir filo mevcuttur.

Bilindiği gibi 80’li yıllarda geliştirilen F-15E Strike Eagle, F-15C/D av-önleme uçağının av-bombardıman için optimize edilmiş uzun menzilli bir türevidir ve öncel görevi düşman derinliklerindeki yer hedeflerine taarruzdur. Dolayısıyla F-15E “Strike Eagle” ya da İsrail’deki versiyonuyla F-15I “Thunder” uçağının öncel görevi hava savunmasından çok, düşmana derin darbe amaçlı, cerrahi taktik bombardıman misyonlarıdır. Öncel olarak hava-yer taarruzu için optimize edilmiş bu av/bombardıman uçağı, Boeing (eskiden McDonnel Douglas) firması tarafından sunulmaktadır.

Her ne kadar İsrail, teorik olarak İran’ın Bushehr Nükleer Santrali öncel olmak üzere, belirlenen muhtemel altı yer hedefini F-15I uçakları ile vurabilme kabiliyetine sahip olsa da, gerek F-16 uçakları ile gerçekleştirdiği taarruz görevlerinden elde ettiği uzun vadeli birikim, gerekse son model F-16I uçaklarının sunacağı önemli operasyon kabiliyetlerinden dolayı olası bir operasyonda F-16I uçaklarının kullanılacağına kesin gözüyle bakılmalıdır.

F-16I “Sufa”, her ne kadar Lockheed Martin’in sunduğu Block 52+ konfigürasyonu seviyesinde olsa da, uçağın İsrail firmaları tarafından F-15I örneğinde olduğu gibi geliştirildiği tabiidir. Burada İsrail firmalarının özgün ihtiyaçlar doğrultusunda özellikle aviyonik, yazılım ve donanım açısından uçağa ek kabiliyetler kazandıracakları bilinmektedir.

F-16I’nın, geçmişteki F-16 konfigürasyonlarına göre sayılabilecek en önemli temel özellikleri arasında:

- Çok rollü, “Active-Array” gibi elektronik dalgalandırma prensipli, Northrop Grumman yapımı gelişmiş modern APG-68(V)9 tarama radarı,

- Pratt & Whitney yapımı, 8075 kp (79.2 kN) itiş gücündeki F100-PW-229 IPE turbofan motoru (artyanıcısı ile 13150 kp [129.4 kN]),

- Dahili yakıt kapasitesini tamamlayan ve uçağın harekat menzilini büyük oranda arttıran gövde üstü konformal yakıt tankları,

- Gelişmiş yeni bilgisayarları ve İsrail’e özgü gizli tutulan atış kontrol sistemi,

- İki mürettebat içinde kaska monteli nişangah sistemi gibi özellikler ilk akla gelenler arasında sayılabilir.

http://www.turkavi.net/images/fuzeler/makale_f-16I_israel.jpg
F-16I Soufa

İsrail, yeni F-16I uçakları ile tarihinde ilk defa, havada yakıt ikmalinde bulunmadan İran’a doğrudan saldırma kabiliyetini de yakalamaktadır. Zira İsrail Hava Kuvvetleri, yeni çift koltuklu av-bombardıman görevli F-16I “Sufa” uçakları ile, harici yakıt tankları yüklenmeden ve havadan yakıt ikmali yapılmadan dahi, uçağın gövde üstü konformal yakıt tankları sayesinde yaklaşık 800 mil (1500 km) uzağa taarruz edebilecektir. Bu operasyon yarıçapı da zaten kaçınılmazdır, çünkü İran’da belirlenen yer hedeflerinin en yakını, İsrail’e 1300 km uzaklıktadır, diğerleri ise İran’ın çeşitli yerlerinde, bu ülkenin derinliklerinde, kısmen yerin altındadır.

Ayrıca F-16I uçaklarının operasyonel ağırlığı 24 ton sınırına yaklaşsa da, gövde üstü konformal yakıt tanklarıyla dahi radar ekosu, dolayısıyla RCS (Radar Cross Section) kesiti F-15I’ya oranla çok daha düşüktür. Hatta burada yeni F-16I’ların elektromanyetik ekosu, yani radar kesiti açısından, harici yakıt tankı kullanılmayacağı, en azından kullanılsa bile operasyon bölgesine yaklaşılmadan atılacağı için, uçağın RCS değerinin F-15I’ya oranla çok daha düşük olduğu rahatlıkla söylenebilir. Ayrıca yeni F-16I uçağının radar, motor, uçuş ve menzil performansı yanında, donanım açısından da F 15I’dan geri kalmadığı gibi, bir çok alanda daha üstün ve güncel bir çözüm olduğu da aşikardır.

Unutulmamalıdır ki İsrail, F-16 uçakları için Popeye füzesini baz alarak harp başlığını değiştirmeden, biraz daha hafif, fakat 150 km menzilli, “stand off” maksatlı, Türkiye’nin de F-16 uçakları için alacağı Popeye Lite füzesini geliştirmiştir. Söz konusu olası bir operasyonda bu füzenin kullanılma ihtimali kuvvetlidir. Uçağın hava-hava savunma amacıyla İsrail çözümü gelişmiş Python 5 füze konfigürasyonlu olması beklenmektedir.

Her ne kadar yeni F-16I uçaklarının Northrop yapımı APG-68 (V)9 radarı, ilk uçaklar teslim edildikten ve denendikten sonra İsrail Hava Kuvvetleri’nce yapılan ilk testler sonrası İsrail’in kendi Elta yapımı EL/M-2032 radarı lehine eleştirildiyse de, söz konusu durumun biraz da kamuoyuna kontrollü olarak sızdırılan, taktik ve reklam sentezli dezenformasyon taktiği olması kuvvetlidir.

F-16I herşeye rağmen İsrail’in bugüne dek sahip olduğu en modern F-16 serisi sofistike muharip jet uçağı platformdur. Hatta radarı, donanımı, motoru, performansı ve taşıdığı silahlar bakımından İsrail’in en modern av/bombardıman uçağı olduğu söylenebilir.

İsrail’in İran’ın nükleer tesislerine havadan saldırma ihtimali kesin midir?
devami--->>> http://www.turkavi.net/makale_israil-iran.htm

KökBöri
12.04.06, 20:12
Türkiye 30 F16 ve denizalti aliyor

F15 lerde gündemde

Quelle : http://www.sabah.com.tr/gnd108.html

TurkishWarLord
12.04.06, 22:27
Türkiye 30 F16 ve denizalti aliyor

F15 lerde gündemde

Quelle : http://www.sabah.com.tr/gnd108.html

:türk: Ülkemize insallah hayirli ugurlu olur bu Projeler. Bence F-15 yerine EF-2000 alsin, hangi tip Deniz Alti yazmiyor tek en yeni yani U-212a lari mi yoksa baskalarin söyledigi gibi U-214 mi alinacak?

Orkut
12.04.06, 22:56
:türk: Ülkemize insallah hayirli ugurlu olur bu Projeler. Bence F-15 yerine EF-2000 alsin, hangi tip Deniz Alti yazmiyor tek en yeni yani U-212a lari mi yoksa baskalarin söyledigi gibi U-214 mi alinacak?
Die Türkei hat intresse an der F-15 oder will sich schon sogar F-15 erwerben ???

TurkishWarLord
13.04.06, 00:06
Die Türkei hat intresse an der F-15 oder will sich schon sogar F-15 erwerben ???

:türk: Die Türkei hat jetzt erst mal nur interesse, aber ich finde das bischen schwachsinnig, weil der EF ist meiner Meinung nach besser als die F-15, auch wenn die F-15 dafür bekannt ist das sie noch nie bei einem Kriegseinsatz abgeschossen wurde, das man z.B. von der F-117 nicht sagen kann (Jugoslawien-Krieg).

Orkut
13.04.06, 00:18
:türk: Die Türkei hat jetzt erst mal nur interesse, aber ich finde das bischen schwachsinnig, weil der EF ist meiner Meinung nach besser als die F-15, auch wenn die F-15 dafür bekannt ist das sie noch nie bei einem Kriegseinsatz abgeschossen wurde, das man z.B. von der F-117 nicht sagen kann (Jugoslawien-Krieg).

Ich finde es eben genau so Schwachsinnig, da kann die Türkei lieber bis 2015 warten und sich mit diesem Geld den EF Tranche 3 erwerben, als sich so eine F-15.

KökBöri
13.04.06, 00:42

AMIN:lach:

U-bootlarda daha belli degil hangi modeli alacaklar,was ich gehört habe ist der U-214 und Scorpion im gespräch...

EF-2000 Tranche1 iyi degil ama ne yapciz onu?...wir bekommen ja eh ca110 neue flieger entweder F-35 oder EF,,ich glaube das wir den JSF holen..die europäer wollen uns die Tranche1 andrehen..wenn EF dann nur tranche3

Die F15 sind eine alternative zu den 30 F16..belki 30-40 tane F15 aliriz anstatt 30 neue F16 mal gucken wie die verhandlungen laufen...

so 40F15 I wären schon geil:lach: dann können die griechen über der ägäis nur den auspuff schnuppern von der F15:brüll:

KökBöri
13.04.06, 00:47
Ich finde es eben genau so Schwachsinnig, da kann die Türkei lieber bis 2015 warten und sich mit diesem Geld den EF Tranche 3 erwerben, als sich so eine F-15.

ab 2015 bekommt ja die TR luftwaffe neue 4de generationen jets entweder F-35 oder EF,die brauchen aber jetzt paar neue jets.weil man ca 48st F4 nicht moderniesieren will(kostet zu viel)

anstatt diese zu modernieseren, will man halt entweder 30 neue F16 kaufen oder F15

Orkut
13.04.06, 01:03
ab 2015 bekommt ja die TR luftwaffe neue 4de generationen jets entweder F-35 oder EF,die brauchen aber jetzt paar neue jets.weil man ca 48st F4 nicht moderniesieren will(kostet zu viel)

anstatt diese zu modernieseren, will man halt entweder 30 neue F16 kaufen oder F15

Da würde ich lieber diese Kombination nehmen für 2015
F-35 st. 100-120
F-15 st. 50
und eben, die F-16 bis 2040...
Das wäre eine sehr gute Luftwaffe.

KökBöri
13.04.06, 01:24
Da würde ich lieber diese Kombination nehmen für 2015
F-35 st. 100-120
F-15 st. 50
und eben, die F-16 bis 2040...
Das wäre eine sehr gute Luftwaffe.

dazu kommen noch ca 54st F4-Terminator 2020...die bleiben ca bis 2020 im dienst..wurden extra moderniesiert..aber die restlichen F4 werden ausgemustert.
STIMMt.ist echt eine gute luftwaffe,man hat dann mit den israelis die beste luftwaffe im nahen osten,

sollten die F15 nicht kommen und anstatt 30 neue F16 dann hätte die türk luftwaffe ca 247st F16 ,das ist echt viel und furchteregend für die feinde:lach:

Orkut
13.04.06, 01:29
dazu kommen noch ca 54st F4-Terminator 2020...die bleiben ca bis 2020 im dienst..wurden extra moderniesiert..aber die restlichen F4 werden ausgemustert.
STIMMt.ist echt eine gute luftwaffe,man hat dann mit den israelis die beste luftwaffe im nahen osten,

sollten die F15 nicht kommen und anstatt 30 neue F16 dann hätte die türk luftwaffe ca 247st F16 ,das ist echt viel und furchteregend für die feinde:lach:

Die Türkei ist und bleibt militärisch die Nr.1 im Nahen-Osten :türk:

KökBöri
13.04.06, 01:39
Die Türkei ist und bleibt militärisch die Nr.1 im Nahen-Osten :türk:

die vier AWECS flugzeuge von Boing habe ich noch vergessen,die werden ab 2007 auch geliefert,dann haben wir die lufthochheit:türkiye:

im nahen osten würde ich israel nicht unterschätzen die haben eine verdammt gute luftwaffe(neue F16I undF15I) und das in grosser anzahl,die kommen extra in die Türkei um zu trainieren mit türk piloten,weil sie selber nicht soviel platz haben dort:lach:

Orkut
13.04.06, 01:47
die vier AWECS flugzeuge von Boing habe ich noch vergessen,die werden ab 2007 auch geliefert,dann haben wir die lufthochheit:türkiye:

im nahen osten würde ich israel nicht unterschätzen die haben eine verdammt gute luftwaffe(neue F16I undF15I) und das in grosser anzahl,die kommen extra in die Türkei um zu trainieren mit türk piloten,weil sie selber nicht soviel platz haben dort:lach:
Egal ;), für uns ist es jetzt mal die Türkei :p und sowiso ich habe mal jetzt überlegt, die Türkei hat 100-120 Flugzeuge "Bestellung", aber diese Bestellung die ja für die Zukunft 2015-2023(bin mir bei dem Jahr nicht mehr sicher) geplant ist, wurde auf die Wirtschaft der heutigen Türkei berechnet, aber laut türkischen Experten wird ja die Türkei in sechs Jahren sowiso ein "anderes" Land sein(damit sei gemeint, Wirtschaftlich stark), daher denke ich, dass es sich in Sache Militär noch vieles machen wird.

KökBöri
13.04.06, 12:24
Türkiye F-35 alımından vazgeçebilir

12 Nisan, 2006 19:30:00 (TSİ)

http://www.cnnturk.com/images/1.gif
http://www.cnnturk.com/images/turkiye/f35.jpg
Locheed Martin firması F-35'in yazılım kodlarını Türkiye'ye hala vermedi

Kemal Yurteri / CNNTÜRK

Türkiye ile ABD arasında Ortak Taarruz Uçağı Projesi'nde yazılım krizi baş gösterdi.

Türkiye, 11 milyar dolar ödemeyi planladığı F-35 uçaklarının yazılım kodlarını ABD şirketi Lockheed Martin'den istedi, ancak cevap alamadı.

Türkiye, ABD ile F-16 uçakları için de benzer sorun yaşamıştı. Bu nedenle işi sıkı tutan Türkiye şimdi F-35 alım kararını gözden geçiriyor.

Türkiye 2020 yılında tümüyle envanterden çıkarmaya hazırlandığı F-16 uçaklarının yerine yeni savaş uçağı için arayışını sürdürüyor.

Locheed Martin'in geliştirdiği 'ortak taarruz uçağı' olarak bilinen F-35'ler şimdilik en güçlü aday olarak görünüyor.

Türkiye, geliştirme çalışmalarına 175 milyon dolar ödeyerek proje ortağı haline geldiği uçakların alımı için ön araştırmalara başladı.

Locheed Martin F-35'lerin yazılım kodlarını Türkiye'ye göndermiyor

Alım kararı vermeden önce Locheed Martin firmasına, F-35 uçağının en önemli bölümünü oluşturan yazılım kodlarını verip vermeyeceği de soruldu. Bu kodlar uçağın en kritik sistemini oluşturuyor ve yazılım kodları verilmediği sürece uçaklarla istenilen tüm görevleri yapmak mümkün olmayacak.

Firma Türkiye'nin bu isteğine uzun süredir yanıt vermiyor. Bu durum Ankara'da kodların verilmeceği biçiminde yorumlandı. 11 milyar dolar maliyet getirmesi beklenen projede yazılım kodlarının alınamaması ciddi sorun yaratacak.

120 uçak almayı planlayan Türkiye, yeni seçenek arayışlarını da sürdürüyor.

Yazılım kodları nedeniyle F-16'larda sorun yaşanmıştı

Türkiye, yazılım kodları konusunda daha önce de iki ciddi sorun yaşadı. F-16 uçakları NATO yazılımına sahip olduğu için Türkiye, bu uçakların dost düşman tanıma sistemlerinde değişiklik yapamadı.

Uçakların Ege'deki Yunan uçaklarını sürekli dost olarak algılaması sorun yaratıyordu. Sorun uzun görüşmeler sonrasında yıllar sonra ancak aşılabildi.

Saldırı helikopteri ihalesinde de aynı sorun yaşanmış ve ABD şirketi Bell Textron helikopterin görev bilgisayarının yazılımının Türkiye'de yapılmasına yanaşmamıştı. Türkiye, bir dizi sorun sonrasında bu helikopterleri seçenek dışı bırakmıştı.

ohje die amis zicken wieder rum,codlari vermezeler bizde Eurofighteri aliriz,

TurkishWarLord
13.04.06, 13:00
Egal ;), für uns ist es jetzt mal die Türkei :p und sowiso ich habe mal jetzt überlegt, die Türkei hat 100-120 Flugzeuge "Bestellung", aber diese Bestellung die ja für die Zukunft 2015-2023(bin mir bei dem Jahr nicht mehr sicher) geplant ist, wurde auf die Wirtschaft der heutigen Türkei berechnet, aber laut türkischen Experten wird ja die Türkei in sechs Jahren sowiso ein "anderes" Land sein(damit sei gemeint, Wirtschaftlich stark), daher denke ich, dass es sich in Sache Militär noch vieles machen wird.

:türk: Ja ganz genau die Wirtschaft steigt und Insallah wird die Türkei bis 2023 eine Industrienation wie es Erdogan sagte, aber Erdogan sagte das wir schon wenn wir uns richtig bis zum äußersten anstrengen, können wir es schaffen bis 2015 eine Industrienation zu werden unter anderem ein pro Kopf Einkommen von mindestens 10000$ haben (Insallah), somit wird auch der Militäretat steigen und wir werden wenn wir heute sagen 100-120 neueste Generation Kampfjets F-35 JSF bzw. EF kaufen wollen, das doppelte, oder sogar das dreifache kaufen können. Ich würde es so machen

200 F-35
150 EF Trance3
ca. 250 F-16
54 F-4 Terminator 2020

F-16 bis 2025 und F-4 bis 2020 beibehalten. Somit hätten wir bis 2020 655 Kampfflugzeuge womit wir nicht nur die größte Luftwaffe im Nahen wie auch im östlichen Mittelmeer sondern die Schlagkräftigste und modernste, und Israel hätte zwar immer noch eine Luftwaffe die mächtig genug ist der Türkei Konkurenz zu bereiten, aber nur in sachen Technologie.

Mächtigste Luftwaffe im Nahen Osten
1.Türkei bei der Türkei und Israel kann man jetzt nur Theorien
2.Israel bringen ob die Türkei oder Israel die Nr. 1 im NahenOsten ist
3.Ägybten
4.Syrien
5.Iran

Ach ja wir werden auch noch die A400m Transportflugzeuge bekommen 10 Stück an der Zahl.

ottoman1299
13.04.06, 14:00
Ich bin immer noch der meinung, man solle mehr für die entwicklung ausgeben. Alles gekaufte, ist nicht sicher genug!

Ohne eine hintertür in der Software für NSA und Mossad offenzulassen, werden sie uns keine Flugzeuge ausliefern. So ist meine meinung!

4.1 Der Fall PROMIS
Der CIA hat in den achtziger Jahren über Deckfirmen die Spionage-Software PROMIS weltweit verkauft. Das Programm kann die Datenbanken unterschiedlicher Plattformen in einer einzigen Datenbank konsolidieren und ist somit ein perfektes Werkzeug für Rasterfahndungen. Doch das Programm wurde vom CIA so modifiziert, daß es auf reiner Softwarebasis für zyklische Abstrahlung der sensiblen Informationen sorgt. Seit '1983 wurden somit weltweit Banken. Geheimdienste und andere sensible Bereiche unwissentlich von der CIA und NSA überwacht. Laut Zeugenaussagen wurde PROMIS an 88 Länder verkauft; darunter auch an Deutschland (vgl. Meyns, 1999).
Mit PROMIS als ;,Trojanischem Pferd hat die NSA auch Zugang zu deutschen Daten. Die wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Vorteile; die sich für die Datenempfänger daraus ergeben, fügen der Bundesrepublik Deutschland erheblichen Schaden Zu. Obwohl in den USA bereits mehrere Gerichtsverhandlungen und Kongresse stattfanden; wurde der Fall PROMIS von den Medien nur am Rand aufgegriffen. Zeugen; die Informationen preisgeben wollten; wie etwa der NSA-Angestellte Alan Standorf oder der Journalist Danny Casolaro, wurden ermordet (vgl. ebd).
Kein anderer bekannt gewordene Fall enthüllt ein so einflußreiches Beziehungsgeflecht bis hinauf ins Weiße Haus; ein so weltumspannendes Netz von Spionagediplomatie. Nachrichtendiensten, Mafia und Drogenszene. Auf verschiedenen Umwegen wurde PROMIS an die ehemalige Sowjetunion verkauft, um in Computer installiert zu werden, die Nukleartests kalkulieren. Auch heute noch vertreibt man diese Software in der GUS. Die Israelis haben das System in Jordanien und Ägypten eingesetzt. In Frankreich kursiert PROMIS in vier Banken, unter anderem der BNP und der Credit Lyonnais (vgl. Calvi. Pfister 1998, S. 293). Der Fall PROMIS offenbart eine der folgenschwersten Verschwörungen dieses Jahrhunderts.

4.2 NSA und Microsoft
Die National Security Agency (NSA) kann als das offizielle kryptographische Organ Amerikas bezeichnet werden. Ihr Budget beträgt vermutlich 10 Milliarden US-Dollar. Mit ihrem Einfluß auf wichtige Institutionen in den USA, wie dem NIST (National Institute of Standards and Technologie) wird sie als der Urheber für Verschlüsselungssoftware zum Schutze privater und sensibler Daten, wie beispielsweise „Pretty Good Privacy" (PGP) benannt. Beim deutschen Bundesnachrichtendienst ist man sich sicher, daß die NSA gleichsam die Schlüssel zur Entzifferung von Software-Programmen wie PGP besitzt (vgl. Ulfkotte 1997, S. 135). Das seit Jahren frei erhältliche Programm ist dabei sich weltweit als Standard für „sichere" Entschlüsselung zu etablieren. Es wird sowohl von deutschen Behörden als auch von der UNO in der Annahme eingesetzt, von niemandem belauscht zu werden. Die amerikanische Regierung erlaubt amerikanischen Kryptographiefirmen nur den Export von Verschlüsselungssoftware, die von der NSA entschlüsselt werden kann. Zum eigentlichen Zwecke der Industriespionage wird aber auch Einfluß auf entsprechende Gesetzeslagen anderer Länder genommen. Druck auf die Bonner Politiker übt vor allem David L. Aaron, amerikanischer Botschafter bei der Pariser Industriestaaten-Organisation OECD, aus. Aaron ist zugleich Washingtons Sonderbotschafter für Kryptographie und koordiniert eine europaweite amerikanische Kampagne mit dem Ziel einer strengen Regulierung des Kryptographiemarktes.
Eine der vielen Verschwörungstheorien, die seit Jahren um amerikanische Software herumrankt, ist die Behauptung, amerikanische Software besäße versteckte Hintertüren, die amerikanischen Behörden einen ungehinderten Zugriff auf die Daten des Benutzers ermöglichen würden. Ende August 1999 hat sich diese Behauptung bei den Windows-Betriebssystemen von Microsoft bestätigt. Der US-Amerikaner Andrew Fernandes, Chefwissen¬schaftler der kanadischen Firma Cryptonym fand und beschrieb so eine Hintertür, ausgerechnet in einem der sensibelsten Bereiche des Betriebs¬systems, in der sogenannten Crypto-API (vgl. Karadeniz, 2000). Der deutsche Chaos Computer Club bestätigte in einer Pressemeldung die Behauptung der Cryptonym Corporation, wonach in dem Betriebssystem Windows 95, 98, NT sowie Windows 2000 (beta) eine „massive Software¬Hintertür" für den amerikanischen Geheimdienst NSA enthalten ist (vql.Chaos Computer Club, 2000). Demgemäß besteht keinerlei Verlaß mehr für die Sicherheit von Verschlüsselungsprodukten unter Windows. Besonders bedenklich ist in diesem Zusammenhang, daß die deutsche Bundes¬regierung auf der einen Seite autonome Verschlüsselung fördert, sich aber auf der anderen Seite selbst auf derartig unsichere Betriebssysteme verläßt. Selbst in sensiblen Bereichen des Bundestages und der Regierung wird Windows eingesetzt. Durch den NSA-Key in Microsoft-Programmen können auch die gespeicherten Daten auf jedem beliebigen Home-PC geheimdienstlich gelesen werden.

Der Grund, warum der Bundestag auf Linux umgestiegen ist, könnt ihr euch denken....

Zur Kampagne: Die Kampagne bundestux.de wurde im Januar 2002 von www.werk21.de (http://www.werk21.de/) ins Leben gerufen. Sie ist aufgrund einer Eigeninitiative entstanden, mit dem Ziel, Windows als Standard-Betriebssystem im Deutschen Bundestag abzulösen.
Innerhalb von 2 Monaten hatten über 27.000 Unterstützerinnen und Unterstützer auf der Seite mit Ihrer Unterschrift die Einführung von Linux in den Bundestag gefordert. Am 14.März 2002 entschied der Ältestenrat des Deutschen Bundestages den teilweisen Einsatz von Linux.
Nachdem die Entscheidung im Ältestenrat gefallen war, wurde die Bundestux-Seite zu einem Informationsportal weiterentwickelt, das Sie hier vorfinden.
Ziel dieses Portals ist es, die aktuellen Entwicklungen im Bereich Freier Software und Open Source zu begleiten und zu dokumentieren. Die Seiten sollen primär als Archiv dienen, in dem über die jeweiligen Entwicklungen gestöbert werden kann.
Wir halten Linux für eine sinnvolle, sichere und kostengünstige Alternative und begrüßen jede Migration -besonders in der öffentlichen Verwaltung.
Da wir unsere Augen und Ohren nicht immer überall haben können, sind wir sehr dankbar über Hinweise auf aktuelle Entwicklungen im In- und Ausland.
Die Seiten der Ursprungskampagne mit den Erstunterstützern und Hintergründen zur Kampagne finden Sie unter www2.bundestux.de (http://www2.bundestux.de/)

Atilla
13.04.06, 14:32
:türk: Ja ganz genau die Wirtschaft steigt und Insallah wird die Türkei bis 2023 eine Industrienation wie es Erdogan sagte, aber Erdogan sagte das wir schon wenn wir uns richtig bis zum äußersten anstrengen, können wir es schaffen bis 2015 eine Industrienation zu werden unter anderem ein pro Kopf Einkommen von mindestens 10000$ haben (Insallah), somit wird auch der Militäretat steigen und wir werden wenn wir heute sagen 100-120 neueste Generation Kampfjets F-35 JSF bzw. EF kaufen wollen, das doppelte, oder sogar das dreifache kaufen können. Ich würde es so machen

200 F-35
150 EF Trance3
ca. 250 F-16
54 F-4 Terminator 2020

F-16 bis 2025 und F-4 bis 2020 beibehalten. Somit hätten wir bis 2020 655 Kampfflugzeuge womit wir nicht nur die größte Luftwaffe im Nahen wie auch im östlichen Mittelmeer sondern die Schlagkräftigste und modernste, und Israel hätte zwar immer noch eine Luftwaffe die mächtig genug ist der Türkei Konkurenz zu bereiten, aber nur in sachen Technologie.

Mächtigste Luftwaffe im Nahen Osten
1.Türkei bei der Türkei und Israel kann man jetzt nur Theorien
2.Israel bringen ob die Türkei oder Israel die Nr. 1 im NahenOsten ist
3.Ägybten
4.Syrien
5.Iran

Ach ja wir werden auch noch die A400m Transportflugzeuge bekommen 10 Stück an der Zahl.

Oha oha übertreib mal nicht? So ein schwachsinn außerdem, wenn man so viele Flugzeuge hat braucht man die F4T nicht mehr, da spart man sich die Wartungskosten. Dennoch sehr unwarscheinlich und schwachsinnig was du hier schreibst !!

KökBöri
13.04.06, 15:25
@TurkishWarlord ,KArdes lass man die Moschee im Dorf:lach:

soviel jets werden es bestimmt nicht--leider
soviel geld haben wir nicht..man kann nicht alles in die luftwaffe reinstecken und die marine und landarmee vernachlässigen..

meine Prophezeihung für das jahr 2020 ist so

120st F35 oder EF
247st F16 (davon die mehrzahl auf CCIP upgradet also Block52+ )
53st F4-Terminator die aber ab 2020 ausgemuster werden.

hat einer was neues über den ATAK2? es gibt gerüchte das man den Apache will

TurkishWarLord
14.04.06, 16:58
Oha oha übertreib mal nicht? So ein schwachsinn außerdem, wenn man so viele Flugzeuge hat braucht man die F4T nicht mehr, da spart man sich die Wartungskosten. Dennoch sehr unwarscheinlich und schwachsinnig was du hier schreibst !!

:türk:Warum Oha und Schwachsinn, wenn wir genug Geld in das Militär einstecken, dann würde es schon klappen, wir haben seit 15 Jahren das meiste Geld für die Entwicklung, Marine und Heer ausgegeben und für die nächsten 20 Jahre 10 Mrd ist wenig, wenn man eines betrachtet und zwar, das die Türkische Wirtschaft soweit sein wird in 20 Jahren,wie mindestens Italien es mit ihrer Wirtschaft ist, außerdem ich sagte doch das die F-16 nur bis 2025 und die F-4 bis 2020 in der Türkischen Luftwaffe sein sollte und das sind nur noch 15-20 Jahre und danach wenn wir die F-16 und F-4 nicht mehr da sein und die Anzahl wir dann auf 200 F-35 und 150 EF Trance 3, also 350 Kampfjets, ist doch Ok oder nicht 350 Modernste Kampfflugzeuge.

BirkOOO
14.04.06, 23:07
Nein das ist nicht notwendig, falls du einen krieg befürchtest, kann man noch nachrüsten.
200 F-35 und 150 EF Trance3 ( teuer wie eine F-22 ), hast ne ahnung was das kostet?
Soll das ganze geld vom Militär in die Luftwaffe fließen. Die Türkei sollte sich mehr um Eigenentwicklung kümmern, und nur ihren Nötigen bedarf nachrüsten!

Orkut
14.04.06, 23:38
Nein das ist nicht notwendig, falls du einen krieg befürchtest, kann man noch nachrüsten.
200 F-35 und 150 EF Trance3 ( teuer wie eine F-22 ), hast ne ahnung was das kostet?
Soll das ganze geld vom Militär in die Luftwaffe fließen. Die Türkei sollte sich mehr um Eigenentwicklung kümmern, und nur ihren Nötigen bedarf nachrüsten!

Eine F-35 kostet ca. 45-55 Millionen €/$ eine EF Tranche 3 etwa 30 Millionen €/$ und mein lieber, jetzt kommt der knaller, eine F-22 kostet ca. 110 Millionen €/$

BirkOOO
14.04.06, 23:42
Moment mal Orkut, das kann doch nicht sein, so heftig verlesen hab ich mich bestimmt nicht. Soweit ich weiß ist die Trance3 sehr viel höher!
Ich such mal darüber weitere Informationen, bevor wir beide falsche aussagen machen.

Orkut
14.04.06, 23:48
Moment mal Orkut, das kann doch nicht sein, so heftig verlesen hab ich mich bestimmt nicht. Soweit ich weiß ist die Trance3 sehr viel höher!
Ich such mal darüber weitere Informationen, bevor wir beide falsche aussagen machen.

Tranche 3 ist aber sicher nicht so teuer oder teurer als eine F-22A und übrigens kann eine F-22 je nach Modell sogar einen Wert von 350 Millionen haben.

Ps: Tranche 3 wird erst 2015 kommen.

BirkOOO
14.04.06, 23:51
Tranche 3 ist aber sicher nicht so teuer oder teurer als eine F-22A und übrigens kann eine F-22 je nach Modell sogar einen Wert von 350 Millionen haben.

Ps: Tranche 3 wird erst 2015 kommen.

Das weiß ich! Genau im Juni :D

TurkishWarLord
15.04.06, 02:12
:türk:Außerdem werden die Amis ihre F-22 fürs erste nicht zum Verkauf stellen wenn sie es überhaupt machen sollten, aber Orkut hat mit den Preisen recht ich habe auch bischen durch geforstet. Ach ja, ja für einen Bevorstehenden Krieg, oder merkst du nicht das unsere Grenzen immer Gefährlicher und unsere angeblichen Verbündeten sich langsam, aber sicher gegen uns stellen, mit der Zeit natürlich und nicht alle.

BirkOOO
15.04.06, 02:15
:türk:Außerdem werden die Amis ihre F-22 fürs erste nicht zum Verkauf stellen wenn sie es überhaupt machen sollten, aber Orkut hat mit den Preisen recht ich habe auch bischen durch geforstet. Ach ja, ja für einen Bevorstehenden Krieg, oder merkst du nicht das unsere Grenzen immer Gefährlicher und unsere angeblichen Verbündeten sich langsam, aber sicher gegen uns stellen, mit der Zeit natürlich und nicht alle.

Wenn man seinen Kopf benutzt, braucht man nicht unnötig viel geld auszugeben um für die sicherheit im eigenen land zu sorgen, ich sage ja nicht das keine neuen flugzeuge her sollen, aber deine angaben sind echt heftig!

Orkut
15.04.06, 02:18
:türk:Außerdem werden die Amis ihre F-22 fürs erste nicht zum Verkauf stellen wenn sie es überhaupt machen sollten
Da muss ich dich leider eines besseren belehren kandes, die USA stellt seit neuem den Allierten sprich engsten Verbündeten die F-22A zum kauf zur verfügung, mit grösster wahrscheinlichkeit wird Japan der erste käufer von diesen mega Jet's sein..der Titel sagt auch schon alles hier : http://www.military.com/features/0,15240,88282,00.html
und hier die ersten intressen von Japan für neue Flugzeuge und die Auswahl wird definitiv die F-22A sein:
http://www.flightglobal.com/Articles/2006/04/11/205906/Japan+starts+hunt+for+fighter+ replacement.html

Orkut
15.04.06, 02:21

200 F-35
150 EF Trance3
ca. 250 F-16
54 F-4 Terminator 2020

Die F-16 "muss" bis 2040 halten.
Zu deinem Wunschdenken, dass ist schon ein heftiger Wunsch, aber ich würde anstatt 150 EF's zu nehmen lieber 80-100 F-22A nehmen und 200-250 F-35, dass wäre jetzt mein Wunschgedanke für die Türkei.

TurkishWarLord
15.04.06, 15:23
Da muss ich dich leider eines besseren belehren kandes, die USA stellt seit neuem den Allierten sprich engsten Verbündeten die F-22A zum kauf zur verfügung, mit grösster wahrscheinlichkeit wird Japan der erste käufer von diesen mega Jet's sein..der Titel sagt auch schon alles hier : http://www.military.com/features/0,15240,88282,00.html
und hier die ersten intressen von Japan für neue Flugzeuge und die Auswahl wird definitiv die F-22A sein:
http://www.flightglobal.com/Articles/2006/04/11/205906/Japan+starts+hunt+for+fighter+ replacement.html

:türk:Danke für die Belehrung mein Bruder, ehrlich das wusste ich nicht, weil man gesagt hatte ganz am Anfang das man die F-22 bis mindestens 2020 nicht exportieren würde, also sorry mein bruder.

TurkishWarLord
15.04.06, 15:25
Die F-16 "muss" bis 2040 halten.
Zu deinem Wunschdenken, dass ist schon ein heftiger Wunsch, aber ich würde anstatt 150 EF's zu nehmen lieber 80-100 F-22A nehmen und 200-250 F-35, dass wäre jetzt mein Wunschgedanke für die Türkei.

:türk:In einem Punkt hast du absolut recht wenn wir wirklich die F-22 kaufen dürfen, dann die F-22 anstatt den EF kaufen, aber 100 F-22 würde dann 10 Mrd.$ kosten und ich finde das Geld würde sich auf jedenfall lohnen für die F-22 auszugeben oder nicht?

BirkOOO
15.04.06, 15:39
:türk:In einem Punkt hast du absolut recht wenn wir wirklich die F-22 kaufen dürfen, dann die F-22 anstatt den EF kaufen, aber 100 F-22 würde dann 10 Mrd.$ kosten und ich finde das Geld würde sich auf jedenfall lohnen für die F-22 auszugeben oder nicht?

Ich zweifle sehr, wie gut dieses Flugzeug ist, die USA bestellt sich NUR 180??? Wenn ihr sagt die haben mehr nicht nötig, nebenbei werden noch über 800 F-35 bestellt !
Die F-15 werden zwar mit den F-22 1 zu 3 ausgetauscht, aber dennoch kommt mir das Spanisch vor!

Nebenbei hoffe ich das aus den Projekt Su-37 doch noch was wird! Soll ja übel wendig sein!

Orkut
15.04.06, 15:56
Ich zweifle sehr, wie gut dieses Flugzeug ist, die USA bestellt sich NUR 180???

*lol* die USA wollte sich am anfang etwa 750 dafon bestellen, aber die F-22A ist einfach mehr als nur aus teuer(eben 110-350 Millionen[je nach Modell])

cem0203
15.04.06, 16:02

Ja stimme dir zu!!in absehbarer zeit wird es kein krieg mit Türkei geben!!

Mit unseren nachbar ländern werden wir auch mit unsere aktuellen rüstüng fertig.

Wir müssen hart an eigen produktion arbeiten!!wenn wir uns in Zukunft gegen die Amis absichern wollen.

TurkishWarLord
15.04.06, 17:00
Ja stimme dir zu!!in absehbarer zeit wird es kein krieg mit Türkei geben!!

Mit unseren nachbar ländern werden wir auch mit unsere aktuellen rüstüng fertig.

Wir müssen hart an eigen produktion arbeiten!!wenn wir uns in Zukunft gegen die Amis absichern wollen.

:türk:Ja schon, aber dafür brauchen wir Know-How und wennn wir die F-22 kaufen können wir sie studieren und ein jet bauen das dem mindestens ebenwürtig ist.

cem0203
15.04.06, 19:26
:türk:Ja schon, aber dafür brauchen wir Know-How und wennn wir die F-22 kaufen können wir sie studieren und ein jet bauen das dem mindestens ebenwürtig ist.

F-22 kostet stück ca.100Millio.dollar.,wenn man so teure jets kaufen tut! woher soll der staat das nötige geld für die Forschung aufbringen??

Wir müssen erst mal schaffen einen jet wie F-16 selbst zu bauen!!

F-22 ist ein High -Tech jet wo wir die nächsten 20-30 jahre nur davon traümen können um sowas selbst zu bauen.

Immer mit kleinen aber sicheren schritten anfangen.

TurkishWarLord
15.04.06, 21:31
F-22 kostet stück ca.100Millio.dollar.,wenn man so teure jets kaufen tut! woher soll der staat das nötige geld für die Forschung aufbringen??

Wir müssen erst mal schaffen einen jet wie F-16 selbst zu bauen!!

F-22 ist ein High -Tech jet wo wir die nächsten 20-30 jahre nur davon traümen können um sowas selbst zu bauen.

Immer mit kleinen aber sicheren schritten anfangen.

:türk:Man du denkst zu kurz fristig, ich meinte doch die nächsten 20 Jahre wird ja die TSK mehr als 10 Mrd. $ in die Luftwaffe ausgeben, weil die Wirtschaft auch dem entsprechend wachsen warum sollen wir die F-22 sagen wir mal 100 Stück nicht kaufen können, das wie gesagt 10 Mrd. $ kostet und wir werden in den nächsten 20 Jahren bestimmt schon einen Militäretat von ca. 40-50 Mrd.$ pro Jahr haben, deswegen kann man von einer seite die modernsten Jets kaufen natürlich nicht in größerer anzahl, außerdem 100 F-22 würde gegen 200-300 F-16, F-18 antreten können und dabei auch in die eigenentwicklung viel oder im rahmen des machbaren ebend geld reinstecken.

BirkOOO
18.04.06, 20:00
Sana 100 F-22 kim veriyor? Yillik 40-50 sirf ucaklara he? Sen uciyorsun ...

Orkut
18.04.06, 20:17

Wir sprachen ja auch von einem Wunscht-Denken :kafa:

TurkishWarLord
18.04.06, 23:02

:türk:Man du verstehst auch gar nichts. Jährlich 40-50 Mrd.$ für das gesamte Militär und für die Luftwaffe keine Ahnung ca. 10-15 Mrd $ reinstecken. Ich sagte doch du denkst zu kurzfristig. Denkst du wenn man Jets kauft das man 100 Stück innerhalb eines Jahres es bekommt, die 100 Stück würden in 3-4 Jahren kommen und 10 Mrd. $ in 3-4 Jahren ausgeben wenn wir bsp. ca. 10-15 Mrd $ in die Luftwaffe ausgeben. Außerdem das was ich geschrieben habe, ist nur ein Wunschdenken und heisst nicht gleich, das es so sein wird. Mein Freund du musst, auch ein paar Texte vorher Lesen, damit du verstehst, das dass alles Wunschdenken ist.

TurkishWarLord
18.04.06, 23:05
Wir sprachen ja auch von einem Wunscht-Denken :kafa:

:türk:Danke das du mir beigestanden hast mein Bruder:aferin: , hätte er es von Anfang an verfolgt, dann würde er es verstehen.:rolleyes:

Orkut
18.04.06, 23:06
:türk:Danke das du mir beigestanden hast mein Bruder:aferin: , hätte er es von Anfang an verfolgt, dann würde er es verstehen.:rolleyes:
Kandes, es gibt halt Leute die müssen immer kreuz und quer herum Spammen....in diesem Fall halt dieser BirkOOO.

TurkishWarLord
18.04.06, 23:23
Kandes, es gibt halt Leute die müssen immer kreuz und quer herum Spammen....in diesem Fall halt dieser BirkOOO.

:türk:Ja genau mein Bruder. Mein Bruder kannst du mir sagen, wann die 30 F-16 Block 50 glaube ich in die Silos der Türkischen Luftwaffe kommt. Danke im Vorraus:aferin:

Orkut
18.04.06, 23:26
:türk:Ja genau mein Bruder. Mein Bruder kannst du mir sagen, wann die 30 F-16 Block 50 glaube ich in die Silos der Türkischen Luftwaffe kommt. Danke im Vorraus:aferin:

Kandes, dass weis ich nicht, zumal ja dieser Deal noch nicht sicher ist und ob es nun 30 F-16 Block 50 oder Block 52+ sein werden weis man ja auch noch nicht, da heisst es abwarten und Tee trinken.

TurkishWarLord
19.04.06, 00:34
Kandes, dass weis ich nicht, zumal ja dieser Deal noch nicht sicher ist und ob es nun 30 F-16 Block 50 oder Block 52+ sein werden weis man ja auch noch nicht, da heisst es abwarten und Tee trinken.
:türk:Ja trotzdem danke mein Bruder und dann gehe ich mir mal solange einen TEE trinken.:lach:

BirkOOO
19.04.06, 00:54

Anstatt irgentwas sinnloses und gelogenes zu posten, schreib was zum Thema, belege bitte das ich jemals "gespammt" habe".

@ TurkishWarLord

Aus deinen Sätzen kam das aber nicht richtig heraus, deswegen hab ich es auch nicht verstanden.

P.S: KINDERVERSAMMLUNG :brüll:

Orkut
19.04.06, 01:09
P.S: KINDERVERSAMMLUNG :brüll:

Wir sind sehr glücklich als Kinder, nur weil du immer als Kind von allen geschlagen wurdest und es verdrängt hast musst du uns Kinder jetzt nich beneiden, aber ich möchte mal nicht so sein, du darfst auch zu unserem Kinder Club gehören :).

http://img111.imageshack.us/img111/4606/kinderchocolate100g9nf.jpg

BirkOOO
19.04.06, 03:13
Wir sind sehr glücklich als Kinder, nur weil du immer als Kind von allen geschlagen wurdest und es verdrängt hast musst du uns Kinder jetzt nich beneiden, aber ich möchte mal nicht so sein, du darfst auch zu unserem Kinder Club gehören :).

http://img111.imageshack.us/img111/4606/kinderchocolate100g9nf.jpg http://www.politikcity.de/forum/./images/misc/external.png

Also ich weiß nicht wie viel an deiner aussage stimmen mag. Ich war in meienr alters gruppe immer wilkommen damals.
Wenn du mir so direkt wirst, ich habe ab meinen 8 Lebensjahr 12 Pokale daheim gebracht( so viel zu deiner aussage " nur weil du immer als Kind von allen geschlagen wurdest " du beweist mir wieder auf welchem Niveu du dich befindest!

Ich weiß schon was jetzt kommen wird ;)

Orkut
19.04.06, 03:14
Ich weiß schon was jetzt kommen wird ;)

Das du nicht einmal einen Spass verstehst vielleicht ?

Yakamoz
23.04.06, 14:44
ABD ile yeni bir kriz

Turkiye, 11 milyar dolar odemeyi planladigi F-35 uçaklarinin yazilim

kodlarini ABD sirketi Lockheed Martin'den istedi, ancak cevap alamadi.

Turkiye, ABD ile F-16 uçaklari için de benzer sorun yasamisti. Bu nedenle

isi siki tutan Turkiye simdi F-35 alim kararini gozden geçiriyor.

Turkiye 2020 yilinda tumuyle envanterden çikarmaya hazirlandigi F-16

uçaklarinin yerine yeni savas uçagi için arayisini surduruyor.

Locheed Martin'in gelistirdigi 'ortak taarruz uçagi' olarak bilinen

F-35'ler simdilik en guçlu aday olarak gorunuyor.

Turkiye, gelistirme çalismalarina 175 milyon dolar odeyerek proje ortagi

haline geldigi uçaklarin alimi için on arastirmalara basladi.

Locheed Martin F-35'lerin yazilim kodlarini Turkiye'ye gondermiyor

Alim karari vermeden once Locheed Martin firmasina, F-35 uçaginin en

onemli bolumunu olusturan yazilim kodlarini verip vermeyecegi de soruldu.

Bu kodlar uçagin en kritik sistemini olusturuyor ve yazilim kodlari

verilmedigi surece uçaklarla istenilen tum gorevleri yapmak mumkun

olmayacak.

Firma Turkiye'nin bu istegine uzun suredir yanit vermiyor. Bu durum

Ankara'da kodlarin verilmecegi biçiminde yorumlandi. 11 milyar dolar

maliyet getirmesi beklenen projede yazilim kodlarinin alinamamasi ciddi

sorun yaratacak.

120 uçak almayi planlayan Turkiye, yeni seçenek arayislarini da

surduruyor.

Yazilim kodlari nedeniyle F-16'larda sorun yasanmisti

Turkiye, yazilim kodlari konusunda daha once de iki ciddi sorun yasadi.

F-16 uçaklari NATO yazilimina sahip oldugu için Turkiye, bu uçaklarin dost

dusman tanima sistemlerinde degisiklik yapamadi.

Uçaklarin Ege'deki Yunan uçaklarini surekli dost olarak algilamasi sorun

yaratiyordu. Sorun uzun gorusmeler sonrasinda yillar sonra ancak

asilabildi.

Saldiri helikopteri ihalesinde de ayni sorun yasanmis ve ABD sirketi Bell

Textron helikopterin gorev bilgisayarinin yaziliminin Turkiye'de

yapilmasina yanasmamisti. Turkiye, bir dizi sorun sonrasinda bu

helikopterleri seçenek disi birakmisti.

Haber: Kemal Yurteri

KökBöri
30.09.06, 05:16
30 Eylül 2006 HürriyetPentagon: Türkiye 2.9 milyar dolarlık 30 adet F-16 alabilirABD Savunma Bakanlığı (Pentagon), Türkiye’nin Lockheed ve BAE gibi şirketlerden 2.9 milyar dolar değerinde 30 adet F-16 savaş uçağı ve servisi satın alabileceğini bildirdi. Pentagon’a bağlı Defence Security Cooperation Agency tarafından yapılan yazılı açıklamaya göre, Türkiye, BAE System PLC, Lockheed Martin ve L-3 Communications gibi şirketlerden 30 adet F-16 uçağı ve ilgili ekipmanları almak istiyor. Pentagon’un ABD dışına olası askeri satışlar konusunda Kongre’yi bilgilendirme zorunluluğu bulunuyor.

Someone
30.09.06, 07:54
30 Eylül 2006 HürriyetPentagon: Türkiye 2.9 milyar dolarlık 30 adet F-16 alabilirABD Savunma Bakanlığı (Pentagon), Türkiye’nin Lockheed ve BAE gibi şirketlerden 2.9 milyar dolar değerinde 30 adet F-16 savaş uçağı ve servisi satın alabileceğini bildirdi. Pentagon’a bağlı Defence Security Cooperation Agency tarafından yapılan yazılı açıklamaya göre, Türkiye, BAE System PLC, Lockheed Martin ve L-3 Communications gibi şirketlerden 30 adet F-16 uçağı ve ilgili ekipmanları almak istiyor. Pentagon’un ABD dışına olası askeri satışlar konusunda Kongre’yi bilgilendirme zorunluluğu bulunuyor.

Danke das ihr uns erlaubt unser geld bei euch abzuladen.

KökBöri
30.09.06, 14:09
ich würde nur die 30 f16 kaufen, wenn die amis auch alle codes mit liefern,wenn nicht ,dann würde ich 30 EF kaufen. EF ist eht besser als F16 aber auch teurer-leider

KökBöri
05.10.06, 16:30
Turkey Orders 30 F-16C Block 50s et. al. for $2.9B

On September 28, 2006, the US DSCA notified Congress of a possible Foreign Military Sale to Turkey of advanced 30 more F-16C Block 50 aircraft as well as associated equipment and services. The total value, if all options are exercised, could be as high as $2.9 billion.

This sale is in addition to Turkey's $1.1 billion upgrade program for its existing F-16 fleet, which aims to bring all of its aircraft to a common configuration. More than 200 F-16 aircraft currently make up the backbone of Turkey's current fighter fleet.

DID readers will also recall the recent buy of 30 F-16 Block 50/52 Plus aircraft by Turkey's rival Greece. While the Hellenic Air force has decided to pass on the option for an additional 10 F-16s and delayed consideration of new fighters beyond 2011, Turkey is approaching a decision point on the 5th-generation F-35A Lightning II Joint Strike Fighter production by late 2006/early 2007. Meanwhile, the Government of Turkey has requested a possible sale of:

* 30 Lockheed Martin Advanced F-16C Block 50 Aircraft;
* 32 Northrop Grumman AN/APG-68(V)9 Radars;
* 42 General Electric F110-129 Engines;
* 60 LAU-129A Launchers - these will handle both AIM-9 Sidewinder and AIM-120 AMRAAM missiles;
* 36 VSI Joint Helmet Mounted Cueing System that puts the heads-up display right in the pilot's helmet;
* 36 MIDS-LVT Link 16 terminals;
* 3 Link-16 Ground Stations; and
* 35 of BAE Systems AN/APX-113 Advanced Identification Friend or Foe (AIFF);
* 36 of ITT Industries' AN/ALQ-211 Airborne Integrated Defensive Electronic Warfare Suites or BAE Systems' AN/ALQ-178 Self Protection Electronic Warfare Suites.

Also included are system integration and testing, software development/integration, test sets and support equipment, simulation units, link pods, spare and repair parts, publications and technical data, maintenance, personnel training and training equipment, U.S. Government and contractor representatives' program support services, contractor engineering and technical support services, and other related elements of logistics support.

Quelle : http://www.defenseindustrydaily.com/2006/10/turkey-orders-30-f16c-block-50s-et-al-for-29b/index.php

:aferin: :türkiye:

Erkan
05.10.06, 16:40
Turkey Orders 30 F-16C Block 50s et. al. for $2.9B

On September 28, 2006, the US DSCA notified Congress of a possible Foreign Military Sale to Turkey of advanced 30 more F-16C Block 50 aircraft as well as associated equipment and services. The total value, if all options are exercised, could be as high as $2.9 billion.

This sale is in addition to Turkey's $1.1 billion upgrade program for its existing F-16 fleet, which aims to bring all of its aircraft to a common configuration. More than 200 F-16 aircraft currently make up the backbone of Turkey's current fighter fleet.

DID readers will also recall the recent buy of 30 F-16 Block 50/52 Plus aircraft by Turkey's rival Greece. While the Hellenic Air force has decided to pass on the option for an additional 10 F-16s and delayed consideration of new fighters beyond 2011, Turkey is approaching a decision point on the 5th-generation F-35A Lightning II Joint Strike Fighter production by late 2006/early 2007. Meanwhile, the Government of Turkey has requested a possible sale of:

* 30 Lockheed Martin Advanced F-16C Block 50 Aircraft;
* 32 Northrop Grumman AN/APG-68(V)9 Radars;
* 42 General Electric F110-129 Engines;
* 60 LAU-129A Launchers - these will handle both AIM-9 Sidewinder and AIM-120 AMRAAM missiles;
* 36 VSI Joint Helmet Mounted Cueing System that puts the heads-up display right in the pilot's helmet;
* 36 MIDS-LVT Link 16 terminals;
* 3 Link-16 Ground Stations; and
* 35 of BAE Systems AN/APX-113 Advanced Identification Friend or Foe (AIFF);
* 36 of ITT Industries' AN/ALQ-211 Airborne Integrated Defensive Electronic Warfare Suites or BAE Systems' AN/ALQ-178 Self Protection Electronic Warfare Suites.

Also included are system integration and testing, software development/integration, test sets and support equipment, simulation units, link pods, spare and repair parts, publications and technical data, maintenance, personnel training and training equipment, U.S. Government and contractor representatives' program support services, contractor engineering and technical support services, and other related elements of logistics support.

Quelle : http://www.defenseindustrydaily.com/2006/10/turkey-orders-30-f16c-block-50s-et-al-for-29b/index.php

:aferin: :türkiye:

sind diese 30 F16 Block 50 / 52 definitiv bestellt ?
und haben die Griechen dasselbe bestellt ?
was ist mit den F35A haben wir die auch bestellt ?
ist das alles entschieden oder auf der langen bank-

mein englisch ist nicht mehr auf dem neuesten stand

KökBöri
05.10.06, 17:30
sind diese 30 F16 Block 50 / 52 definitiv bestellt ?
und haben die Griechen dasselbe bestellt ?
was ist mit den F35A haben wir die auch bestellt ?
ist das alles entschieden oder auf der langen bank-

mein englisch ist nicht mehr auf dem neuesten stand

ja die sind bestellt,muss nur noch vom us-kongress abgesegnet werden.

ja griechen haben das selbe bestellt

das mit den F35 soll ende dieses jahr entschieden werden,ob man die F35 oder den EF holen will.

AYDIN
05.10.06, 19:20
ja die sind bestellt,muss nur noch vom us-kongress abgesegnet werden.

ja griechen haben das selbe bestellt

das mit den F35 soll ende dieses jahr entschieden werden,ob man die F35 oder den EF holen will.

Nein nicht wie die griechen die griechen haben block 52+ bestellt
wir bekommen block 50+ der unterschied der beiden ist der motor
es sind zwei firmen die verschiedene motor hersteller

Komiker
05.10.06, 20:57
Ich bin immer noch der meinung, man solle mehr für die entwicklung ausgeben. Alles gekaufte, ist nicht sicher genug!

Ohne eine hintertür in der Software für NSA und Mossad offenzulassen, werden sie uns keine Flugzeuge ausliefern. So ist meine meinung!

Der Grund, warum der Bundestag auf Linux umgestiegen ist, könnt ihr euch denken....

sehr interessant, danke.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Unter diesem Motto kann man das wohl auch sehen. Aber es war doch klar, ich frage mich nur, wer alles Zugang zu den sensiblen Daten hat, oder existiert eine Art E-Spionage-Daten-Verteilerstelle mit Mitarbeitern zur Weiterleitung an die jeweiligen Fachbereiche/Branchenlobbies?

Someone
05.10.06, 23:29
Der kauf dieser Maschinen ist pure Geldverschwendung, die F16 ist nicht mehr state of the art. Ich frage mich immer wieder wie man alte Technologie kaufen kann, wenn bereits neue existiert. Im Krieg ist derjeniege überlegen, der die neuere Technologie besitzt.

Schade, hier gehen wieder über 2Mrd Eier flöten,.. Hätten wir uns das Geld gespart für die JSFs oder zumindest als Übergangslösung den EF geleast oder gekauft, wären wir definitiv besser dran gewesen.

Lieber 15 EF als 30 F16,... F16 nin suyu cikdi artik.

Und nochwas,.. Über 2Mrd für 30 Maschinen ist ziemlich Teuer, die Ausrüstung ist "by the way", wir hätten bestehende Ausrüstung aus unserem Inventar mitnutzen können, ich wette wir haben noch dutzende Ersatzteile im Petto!

P.S. $$$$2,9Mrd?????? Sag mal haben unsere Leute überhaupt nicht gehandelt???? Offset Aufträge???? Haben die einen an der Schüssel????? Das ist doch keine Raptor!!!
Oh man,... das tut mir in den Backenzähnen weh,..

TSfalcon
05.10.06, 23:44
[quote=Someone;225671]Der kauf dieser Maschinen ist pure Geldverschwendung, die F16 ist nicht mehr state of the art. Ich frage mich immer wieder wie man alte Technologie kaufen kann, wenn bereits neue existiert. Im Krieg ist derjeniege überlegen, der die neuere Technologie besitzt.

Schade, hier gehen wieder über 2Mrd Eier flöten,.. Hätten wir uns das Geld gespart für die JSFs oder zumindest als Übergangslösung den EF geleast oder gekauft, wären wir definitiv besser dran gewesen.

Lieber 15 EF als 30 F16,... F16 nin suyu cikdi artik.

Und nochwas,.. Über 2Mrd für 30 Maschinen ist ziemlich Teuer, die Ausrüstung ist "by the way", wir hätten bestehende Ausrüstung aus unserem Inventar mitnutzen können, ich wette wir haben noch dutzende Ersatzteile im Petto!quote]

katiliyorum cok dogru tespi ettiniz. ama anlamadigim,neden israil o zaman halen F-16 aliyorki? yoksa israile özel teknoloji mi yapiliyor:confused:

cem0203
06.10.06, 04:29
also mich würde es interessieren,ob unsere ingineure diese sogenannte Codes nicht knacken können??Kann mir nicht vorstellen das unsere jets bei einem krieg gegen Israil ode Von USA unerwünschten einsatzt blockiert werden können!!hat einer vieleicht bisschen ahnung über dieses thema??

Someone
06.10.06, 04:45
[QUOTE]

kyoksa israile özel teknoloji mi yapiliyor:confused:

Evet, adamlarin F15 i gibi F16 si da özel...
Ikiside özel modife edilmis, daha güclü motor, daha gelismis avionik v.b.
F15I ve F16I isminde kullaniliyor.

http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/f-16i/F-16I.html

Israil siradan ucak mi alir?! adamlar F16I basina $48Mil. ödemis..

e_mc19
06.10.06, 06:25
also mich würde es interessieren,ob unsere ingineure diese sogenannte Codes nicht knacken können??Kann mir nicht vorstellen das unsere jets bei einem krieg gegen Israil ode Von USA unerwünschten einsatzt blockiert werden können!!hat einer vieleicht bisschen ahnung über dieses thema??

Es wird aber kein Krieg gegen Israil ooder USA geben, viel mehr gegen Iran (aber was ich nicht hoffe)

TSfalcon
06.10.06, 21:43
[quote=TSfalcon;225679]

Evet, adamlarin F15 i gibi F16 si da özel...
Ikiside özel modife edilmis, daha güclü motor, daha gelismis avionik v.b.
F15I ve F16I isminde kullaniliyor.

bak buna göre ayrintili bilgi var.israil F-16'lari iran icin özel yapilmis.
http://www.turkavi.net/makale_israil-iran.htm

http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/f-16i/F-16I.html (http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/f-16i/F-16I.html)

Israil siradan ucak mi alir?! adamlar F16I basina $48Mil. ödemis.. (http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/f-16i/F-16I.html)
(http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/f-16i/F-16I.html)biliyorum o vermis oldugun adresi.hatta o adreste lazer yapimi hava savunma sistemi var.ingilizce anlamadigimdan dolayi pek anlamamistim yazilari.

sagol.

ayrica EFalari cok savundugunuzu okumustum ve hic katilmazdim size.ne zaman doku filimine baktim,o zaman anladim cok iyi jet oldugunu.bilgisayarimda cok süper EF doku var.

cem0203
07.10.06, 06:16
Es wird aber kein Krieg gegen Israil ooder USA geben, viel mehr gegen Iran (aber was ich nicht hoffe)

das ist aber keine antwort auf meine frage!!