PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei: PKK organisiert Proteste mit Kindern

Laudazio
02.04.06, 21:03
PKK organisiert Proteste mit Kindern
Zuspruch für Kurdenführer Öcalan nimmt ab
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/539474.html

PKK organisiert Proteste mit Kindern - Zuspruch für Kurdenführer Öcalan nimmt ab

Günther Seufert

ISTANBUL. Im Südosten der Türkei dauern die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen kurdischen Demonstranten auf der einen und Armee sowie Polizei auf der anderen Seite an. Am Wochenende wurden zwei Menschen getötet und etwa zehn verletzt. Die Demonstrationen waren vergangene Woche durch die Beerdigungen mehrerer PKK-Kämpfer in Diyarbakir ausgelöst worden. Gestern verlagerten sie sich in die Provinz.

In Kiziltepe, Silopi, Yüksekova und Silvan ging die Polizei mit Panzern und Tränengas gegen Demonstranten vor, die Steine warfen, Behörden stürmten und Barrikaden errichteten. In Van zogen Sicherheitskräfte mit über einhundert Fahrzeugen, darunter Panzern, durch die Stadt und schüchterten potenzielle Demonstranten ein. In Adana formierten sich Kinder und Jugendliche zum Protestzug, zündeten Reifen an und wurden von der Polizei vertrieben.

Die Szenerie in Adana ist typisch für die Unruhen der letzten Tage. "80 Prozent der Demonstranten in Diyarbakir sind Minderjährige", sagte Efkan Ala, Gouverneur von Diyarbakir. Tatsächlich sind fast die Hälfte der 77 Verhafteten in Diyarbakir unter 18 Jahre. Kinder und Jugendliche sind heute eines der Instrumente der PKK, die die Proteste über Internetseiten und den von Dänemark aus sendenden Kanal Roj TV anleitet. "Sie haben den Kindern fünf türkische Lira und Molotowcocktails in die Hand gedrückt", verharmlost Landwirtschaftsminister Mehdi Eker die Situation, doch die Probleme liegen tiefer und reichen mehr als zehn Jahre zurück.

Um der PKK die Logistik zu entziehen, räumte die türkische Armee Mitte der neunziger Jahre tausende Dörfer, brannte viele nieder. "In der Region Diyarbakir wurden dreitausend Dörfer zwangsgeräumt", sagt Mesut Yildirim, Vorsitzender des muslimischen Menschenrechtsvereins Mazlum in der Stadt. "Wir stehen einer Generation von in die Stadt geschwemmten Menschen gegenüber, die keinen Halt haben."

In einer Untersuchung der Provinzverwaltung von 2004 kommen 80 Prozent der gefassten minderjährigen Taschendiebe aus der zwangsgeräumten Region. Ihre Familien haben im Durchschnitt sieben Kinder, nahezu ein Drittel ihrer Väter und fast 90 Prozent ihrer Mütter können weder schreiben noch lesen. "Weder sie selbst noch ihre Eltern trauen dem Staat", sagt Ihsan Babaoglu, Chef der Regionalbüros der Gewerkschaft Egitim-Sen. Mit Hilfe dieser verlorenen Generation organisiert die PKK die größten Ausschreitungen seit Jahren. Denn unter Geschäftsleuten, Berufsverbänden und NGO bröckelt die Unterstützung für Abdullah Öcalan, den Führer der Partei, der seit 1999 in türkischer Haft sitzt.Dass die PKK nun auch noch Kinder einsetzt, zeigt die grenzenlose Skrupellosigkeit dieser Terrororganisation. Sämtliche Reformen, von denen am allermeisten die Kurden selbst profitieren, gefährdet man auf fahrlässige Weise. Dem türkischen Staat bleibt nun die Wahl, entweder rigoros gegen den Terror vorzugehen oder zuzuschauen, wie eine Terrororganisation die Oberhand gewinnt. Viele Kurden möchten, dass die Türkei EU-Mitglied wird, die PKK versucht mit allen Mitteln den Reformprozess aufzuhalten, weil es ihre Legitimation untergräbt und schlussendlich die Existenz der PKK gefährdet.

Bezüglich dem PKK-Sender Roj TV, das aus Dänemark her sendet und die Bevölkerung in der Türkei aufhetzt, sollte die EU nun entsprechende Massnahmen angehen. Man kann nicht einerseits von der Türkei verlangen, dass man alles zur Deeskalation unternehmen soll und gleichzeitig kann ein PKK-Sender folgenlos aus Europa heraus Propaganda einer Terrororganisation verbreiten.

MissUnderstood
02.04.06, 21:14
@Laudazio

Einer der wesentlichen Gründe für den Aufstand dürfte aber auch sein, dass die soziale und wirtschaftliche Situation in den kurdischen Gebieten in den letzten Jahren eher schlechter als besser geworden ist. Die meisten Jugendlichen haben keine Chance auf einen Job und durch den Krieg im Irak ist der Handel mit dem Nachbarland weitgehend zum Erliegen gekommen, was eine der wichtigsten Einnahmequellen der Region ausgetrocknet hat.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,409036,00.html

wenn die Jugendlichen nichts zu verlieren haben machen sie einen Aufstand.
Siehe Randale in Paris
siehe Randale in Palästina
siehe Randale in Berlin

nur interpretiert jedes Land so wie es in den Kram passt.

Bilge Khan
02.04.06, 21:16
@Laudazio

Einer der wesentlichen Gründe für den Aufstand dürfte aber auch sein, dass die soziale und wirtschaftliche Situation in den kurdischen Gebieten in den letzten Jahren eher schlechter als besser geworden ist. Die meisten Jugendlichen haben keine Chance auf einen Job und durch den Krieg im Irak ist der Handel mit dem Nachbarland weitgehend zum Erliegen gekommen, was eine der wichtigsten Einnahmequellen der Region ausgetrocknet hat.

Siehe Randale in Paris
siehe Randale in Berlin

MISS Understood

Verlieren sind aber die normalen Büger, dessen Autos, Häuser und Läden verbrannt werden. Das ist ein reines Zerstörungswahn.

verda
02.04.06, 21:24
@Laudazio

Siehe Randale in Paris
siehe Randale in Berlin

warum schreit dann keiner nach arbeit,wenn es so ist,sondern rufen den namen des kurdenführers?
warum machen sie gerade aufstand,wenn die leichen der terroristen begraben werden?

Laudazio
02.04.06, 21:24
@Laudazio

Siehe Randale in Paris
siehe Randale in Berlin

nur interpretiert jedes Land so wie es in den Kram passt.Ich möchte auch, dass es dort wirtschaftlich besser geht. Nur wie soll man die Probleme lösen können, wenn man dort ab 7 Kinder aufwärts zeugt und nicht bedenkt, dass diese auch ernährt werden müssen? Dadurch verschlimmert man seine eigene Situation nur noch mehr. Durch das GAP-Projekt wird die Region enorm profitieren. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man die begonnenen Reformen, von denen am allermeisten die Kurden selbst profitieren, so fahrlässig aufs Spiel setzen kann.

Das konnte man übrigens bei jedem Staat beobachten, das von Terror betroffen gewesen ist. Je stärker der Terror wird, desto mehr versucht ein Staat dagegen vorzugehen. Die Situation wird dadurch noch mehr verschlechtert.

Vor allem sollte man sich vor Augen führen, was der Anlass der neuerlichen Aufstände sind. PKK-Terroristen wurden in den Bergen erschossen! Dass man sich derart für Terroristen einsetzt, kann man von mir kein Verständnis abverlangen.

MissUnderstood
02.04.06, 21:53
Ich möchte auch, dass es dort wirtschaftlich besser geht. Nur wie soll man die Probleme lösen können, wenn man dort ab 7 Kinder aufwärts zeugt und nicht bedenkt, dass diese auch ernährt werden müssen? Dadurch verschlimmert man seine eigene Situation nur noch mehr. Durch das GAP-Projekt wird die Region enorm profitieren. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man die begonnenen Reformen, von denen am allermeisten die Kurden selbst profitieren, so fahrlässig aufs Spiel setzen kann.

Das konnte man übrigens bei jedem Staat beobachten, das von Terror betroffen gewesen ist. Je stärker der Terror wird, desto mehr versucht ein Staat dagegen vorzugehen. Die Situation wird dadurch noch mehr verschlechtert.

Vor allem sollte man sich vor Augen führen, was der Anlass der neuerlichen Aufstände sind. PKK-Terroristen wurden in den Bergen erschossen! Dass man sich derart für Terroristen einsetzt, kann man von mir kein Verständnis abverlangen.

Laudazio ich war noch nie in der Kurdenregion. Kenne nur den Westen der Türkei. Ich wohne in Stuttgart und dort wohnen auch viele Kurden und Türken und ich höre mir die Sichtweise der Kurden an und dann auch die Sichtweise der Türken. Jedenfalls finde ich, dass die Türken diese Kurdenregion viel zulange vernachlässigt haben. Die Kurden fühlen sich ungerecht behandelt. Dass höre ich immer wieder aus den Gesprächen raus. Naja ich halte mich da raus.

Laudazio
02.04.06, 22:10
Laudazio ich war noch nie in der Kurdenregion. Kenne nur den Westen der Türkei. Ich wohne in Stuttgart und dort wohnen auch viele Kurden und Türken und ich höre mir die Sichtweise der Kurden an und dann auch die Sichtweise der Türken. Jedenfalls finde ich, dass die Türken diese Kurdenregion viel zulange vernachlässigt haben. Die Kurden fühlen sich ungerecht behandelt. Dass höre ich immer wieder aus den Gesprächen raus. Naja ich halte mich da raus.Schauen Sie sich doch mal die Region im Südosten/Osten der Türkei an. Dort fehlt es an Infrastruktur, es ist zumeist eine landwirtschaftliche Gegend. Zudem gibt es längere Dürreperioden. Was Sie sich wünschen, es wäre auch meine Wunschvorstellung, lässt sich in diesen Regionen nicht bewerkstelligen, denn die benötigten Investitionen kann ein Land wie die Türkei nicht aufbringen. Also konzentriert man sich erst einmal auf die Wirtschaftsmetropolen.
Deutschland hat über 1.2 Billionen Euro in 10 Jahren in den Osten gepumpt, die Voraussetzungen waren ungleich besser als wie man es in der Türkei vorfindet. Und was hat es gebracht? Unzählige Millionen Ostdeutsche sind trotz allem in den Westen gezogen, weil sie keine Jobs finden können. Der Aufschwung Ost blieb aus und immer noch ein Wunschtraum.

Im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten wird in der Türkei ungemein viel unternommen. Das GAP Bewässerungs-Projekt sprach ich bereits an. Solche Dinge brauchen allerdings Zeit und können nicht von heute auf morgen Früchte tragen.

e_mc19
02.04.06, 22:22
siehe Randale in Berlin

Berlin??? aha wusste jetzt davon nix

ottoman1299
02.04.06, 22:23
Laudazio ich war noch nie in der Kurdenregion. Kenne nur den Westen der Türkei. Ich wohne in Stuttgart und dort wohnen auch viele Kurden und Türken und ich höre mir die Sichtweise der Kurden an und dann auch die Sichtweise der Türken. Jedenfalls finde ich, dass die Türken diese Kurdenregion viel zulange vernachlässigt haben. Die Kurden fühlen sich ungerecht behandelt. Dass höre ich immer wieder aus den Gesprächen raus. Naja ich halte mich da raus.

schlag dir einfach die türkei karte auf, und schau dir die gegend von ostanatolien an. die geografische lage ist nicht gerade ein gebiet wo man gerne eine fabrik hinstellt. nochmal zu erinnerung, fast jedes land auf der erde hat gegenden die ärmer sind als der durchschnitt des landes. dazu kommt, das in den gebieten nicht nur kurden leben, auch türken.

vernachlässigt?! eines der größten projekte türkei's liegt in ostanatolien. Der Atatürk-Staudamm.

Jetzt rate mal wer gegen dieses projekt war. Ja die PKK. Ich weiss noch wie 12 ingenieure vor jahren von den PKK terroristen umgebracht worden sind.

easydogi
02.04.06, 23:05
Kann es nicht eher sein, dass die Investitionen meist den Großstädten zugute kommen? Das liegt doch nicht daran, wo mehr oder weniger Türken kurdischer Abstammung wohnen.

Wenn ich als Unternehmer die Wahl hätte, meine Firma in eine Großstadt wie Istanbul zu bauen, wo ich jede Menge gute und billige Arbeiter finde, oder in eines der Kleinstädte in Ostanatolien, wo ich befürchten muß, dass wegen irgendeiner Demonstration meine Investition in Flammen aufgeht, dann denke ich wohl kaum länger nach.

Anstatt den Kindern 5 Lira und ein Molotow-Cocktail in die Hand zu drücken, könnte man ihnen auch ein Buch geben und zur Schule schicken. Die Bewohner in den betroffenen Gebieten sollten beginnen umzudenken, sonst wird das Leid auf beiden Seiten nie abnehmen.

Baut Schulen!
Kümmert Euch um Eure Kinder!
Sagt Euch von diesen Führeren ab, die Euer Leben und das Eurer Kinder, aufs Spiel setzen, nur um ihre Macht zu festigen!

MissUnderstood
03.04.06, 10:37
Ich möchte auch, dass es dort wirtschaftlich besser geht. Nur wie soll man die Probleme lösen können, wenn man dort ab 7 Kinder aufwärts zeugt und nicht bedenkt, dass diese auch ernährt werden müssen?

Kinder sind dort die Altersversorgung denk ich mal.
Aber das ist mir auch schon aufgefallen bei den Stuttgarter Kurden, wenn sie von ihrer Heimat erzählen, dass die Familien in der Kurdenregion sehr viele Kinder haben. Meiner kurdischen Bekannten ihr Onkel hat 9 Kinder. Da ist halt Leben im Haus;)

bekci
03.04.06, 10:59
bası kürtler şakadan diyor ki,
aop'ya asker üretiram

das krasse es scheint nicht nur so zu sein,
...es ist so..

ottoman1299
03.04.06, 11:28
bası kürtler şakadan diyor ki,
aop'ya asker üretiram

das krasse es scheint nicht nur so zu sein,
...es ist so..

PKK olmadan önce, daha az cocuk yapmiyorlardi ki, bugün apoya asker yetisdirsinler.

anadolunun kirsal kesimlerinde, her yerde dogum sayisi yüksek. benim de amcamin 9 cocugu var. türkiyeye asker yetisdirmek icin yaptigini sanmiyorum. tarlalarinda calistirmak icin yapmistir :)

biraz gercekci olalim.

bekci
03.04.06, 11:49
PKK olmadan önce, daha az cocuk yapmiyorlardi ki, bugün apoya asker yetisdirsinler.

anadolunun kirsal kesimlerinde, her yerde dogum sayisi yüksek. benim de amcamin 9 cocugu var. türkiyeye asker yetisdirmek icin yaptigini sanmiyorum. tarlalarinda calistirmak icin yapmistir :)

biraz gercekci olalim.

biliyorum :lach:

aber fakt bleibt die sind unverantwortlich...
nicht nur in anadolu sind die gebutrenraten hoch
...sonra sokaklara düküyorlar.... okutmuyorlar !!
büyüdümü cahıl ve fakir kalıp suçu devletde görüyorlar..
und was dann kommt sehen wir immerwieder in den nachrichten...

istanbulda yaşıyorum ve görüyorum

Greyson
03.04.06, 18:10
Kann es nicht eher sein, dass die Investitionen meist den Großstädten zugute kommen? Das liegt doch nicht daran, wo mehr oder weniger Türken kurdischer Abstammung wohnen.

Wenn ich als Unternehmer die Wahl hätte, meine Firma in eine Großstadt wie Istanbul zu bauen, wo ich jede Menge gute und billige Arbeiter finde, oder in eines der Kleinstädte in Ostanatolien, wo ich befürchten muß, dass wegen irgendeiner Demonstration meine Investition in Flammen aufgeht, dann denke ich wohl kaum länger nach.

Anstatt den Kindern 5 Lira und ein Molotow-Cocktail in die Hand zu drücken, könnte man ihnen auch ein Buch geben und zur Schule schicken. Die Bewohner in den betroffenen Gebieten sollten beginnen umzudenken, sonst wird das Leid auf beiden Seiten nie abnehmen.

Baut Schulen!
Kümmert Euch um Eure Kinder!
Sagt Euch von diesen Führeren ab, die Euer Leben und das Eurer Kinder, aufs Spiel setzen, nur um ihre Macht zu festigen!

:aferin: bingo.

nochwas...wer selber auf die fresse fliegt sollte nicht herumheulen.
die 500 milliarden dollar die der kampf dort hinten gekostet hat,hätten sie selber in taschen haben können.wer nicht hören will soll es fühlen.ende.
wems nicht passt...in deutschland und irakisch kurdistan sind sie gern gesehene leute....